PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar HKD-Videos gegoogelt

Alfons Heck
30-06-2010, 18:06
Viel Spaß:

hTo8OA7sUzc
AIEJn9c13xQ
R5sa39ZH9Mg
euwJHrX-1OY

Gruß
Alfons.

Rise-Against
30-06-2010, 18:30
diese Videos gefallen mir sehr gut.Grade desshalb such ich ja auch nach einem Verein in meiner Nähe :P

ach ja:ich würd das eher geyoutubed nennen xDD

Alfons Heck
01-07-2010, 12:36
OT on

würd das eher geyoutubed nennen
nein bei google gesucht. YT hat wohl die meisten Videos online daher die Auswahl.

Gruß
Alfons.

OT off

Mongoose
02-07-2010, 17:42
Jo paar schöne Videos. Techniken werden gut gezeigt. Kriegt ich glatt wieder Lust zu trainieren :D

Mein absoluter Favourite ist aber immer noch: Saboom Yoon Sae Kwon (http://www.youtube.com/watch?v=flYqVHxsYmw) ... so fit will ich auch mal sein :ups::cool:

Alfons Heck
03-07-2010, 09:08
Hallo,

Jo paar schöne Videos. Techniken werden gut gezeigt
teilsteils.

Kriegt ich glatt wieder Lust zu trainieren
was :ups: Du hast etwas im Profil stehen und trainierst es nicht?

Gruß
Alfons.

Mongoose
04-07-2010, 08:14
OT: on

was :ups: Du hast etwas im Profil stehen und trainierst es nicht?
Ich trainiere, aber aktuell als Student wenig Zeit ... aber nach den Prüfungen wird wieder losgelegt :D
OT: off

1S1LXb4GoTc

Alfons Heck
06-07-2010, 12:26
der Filmklassiker:
rERy_czwo0o

Mag keiner was zu den ersten 4 Videos sagen?

Ezares
06-07-2010, 13:14
Mag keiner was zu den ersten 4 Videos sagen?

Das erste Video im Eingangspost, ist eines meiner "Lieblings-Technik-Videos". Geschmeidig und im entscheidenen Moment kraftvoll, wobei es natürlich hauptsächlich der Demonstration der Techniken dient. Das vierte Video kannte ich mit den Auszügen noch nicht, entstammt aber wohl auch einer Lehr(?)DVD. Jedenfalls sind die Techniken schön anzusehen und sauber, schwungvoll ausgeführt.

Mit den beiden anderen Videos weiß ich nicht wirklich viel anzufangen. Irgendwie "nichtssagend". Hast du die Videos mit einer bestimmten Intention gepostet? :)

weitere Videos:

79ilj2LwZWg

mZTCsxLrXSU

jOAvRUCas0U

lGAiGdLsz-k

Alfons Heck
07-07-2010, 07:26
Hallo Ezares,

Das erste Video im Eingangspost, ist eines meiner "Lieblings-Technik-Videos". Geschmeidig und im entscheidenen Moment kraftvoll, wobei es natürlich hauptsächlich der Demonstration der Techniken dient. Das vierte Video kannte ich mit den Auszügen noch nicht, entstammt aber wohl auch einer Lehr(?)DVD. Jedenfalls sind die Techniken schön anzusehen und sauber, schwungvoll ausgeführt.

Mit den beiden anderen Videos weiß ich nicht wirklich viel anzufangen. Irgendwie "nichtssagend". Hast du die Videos mit einer bestimmten Intention gepostet?
um über die Inhalte zu reden. Danke für Deine Meinung zu den 4 Videos.

Werde mir Deine 4 im laufe des Tages mal ansehen.

Gruß
Alfons.

Umbra Vitae
07-07-2010, 11:03
1. Schönes Technik-Video, schwungvolle Bewegungen, gefällt mir gut.
2. In erster Linie ein Lehr-Video, gefehlt hätte vllt. noch eine realistischere Ausführung.
3. Manche Techniken kommen mir ein wenig unsauber vor.
4. Scheint mir ein bisschen zu sehr auf "Show" getrimmt.

teilsteils.

Wie lauten deine Pros und Cons zu den Videos?

Gruß

Alfons Heck
07-07-2010, 11:24
1. Klassisches HKD gut akzentuiert um zu zeigen wo die Technik greift.
2. Soll ein Technik-Erinnerungs-Video für Schüler sein. Stark verbesserungsfähig; mehr sage ich dazu nicht.
3. Techniken weitestgehend OK nur kicken kann er gar nicht (wenn der so mit dem Beinchenheber angreift liegt er am Boden bevor er zu einer weiteren Aktion kommt).
4. Befangen. Das Video zeigt meinen Stil mit Meister Kim, Meister Lee und weiteren koreanischen Meistern.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
07-07-2010, 11:39
weitere Videos:

A. Schönes Technikvideo.
B. Die Dojangtrainingssequenzen haben nur bedingt mit HKD zu tun. Der 2.Teil mit den Technikdemos ist schön.
C. Sammlung von Basic-Kicks.
D. Die Hyong kommt mir recht bekannt vor (Kranichform?). Die Dynamik der danach gezeigten Techniken gefällt mir.

Alfons Heck
07-07-2010, 11:42
video
Show (allerdings zu langsam ausgeführt) - keine saubere Technik.

Ezares
07-07-2010, 12:18
D. Die Hyong kommt mir recht bekannt vor (Kranichform?). Die Dynamik der danach gezeigten Techniken gefällt mir.

Ist die Ki Cho Hyung. Also die Basis-Form im Kuk Sool Won.

Pdh4k1sfv4o

Plague
11-07-2010, 09:37
http://www.youtube.com/watch?v=luoxKprAspM

Kibon
11-07-2010, 18:14
YouTube - Hapkido Master - SelfDefense (http://www.youtube.com/watch?v=0yZihj8Fi98)

Kibon

Alfons Heck
11-07-2010, 19:11
Hallo Kibon,
leider doppelt http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/paar-hkd-videos-gegoogelt-115820/#post2243699
Schreib mal Deine Einschätzung zu den verschiedenen Videos.

Gruß
Alfons.

Gose
12-07-2010, 20:31
Hier sind noch zwei meiner "Lieblings-Videos".

YouTube - Hapkido Fighting Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=760JCpYJMVk&feature=related)

YouTube - Hapkido Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=fBKnrmUQqqM&feature=related)

Leider weiß ich nicht wie man einbettet...

Kibon
12-07-2010, 21:45
Hallo Kibon,
leider doppelt http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/paar-hkd-videos-gegoogelt-115820/#post2243699
Schreib mal Deine Einschätzung zu den verschiedenen Videos.

Gruß
Alfons.

Ach herrje, das hatte ich doch glatt übersehen.....sorry.

Zu deinen Videos : Nr 3 geht gar nicht. Kicks , ähm ja. Die meisten Handhebel sind unsauber und uneffektiv.
Video von deinem Stil, sehr gut.
Den Rest schau ich mir an, wenn ich mehr Zeit habe. ( Ausser Kuk Sool Won ;-) )

Kibon

Ezares
13-07-2010, 08:13
Hankido-Hapkido

-I4pyzSdEzc

Hanmudo-HKD

GzN-qEzFe4E

Mongoose
13-07-2010, 10:39
Hapkido Demonstration in Bercy.
ktx2CmbmvjI

Korea Hapkido, Doju-nim Ji Han Jae 1961
d_Bt29btUtk

Kibon
13-07-2010, 21:22
Na denn mal diese hier ( Korea Kuk Sool Won )

Demos verschiedener koranischer Meister, eins von GM Seo In Sun und eins von Seo's Sohn

YouTube - Chaîne de uhgr (http://www.youtube.com/user/uhgr#p/f/6/eHrMMxwF3hU)- Seo In Sun

YouTube - Chaîne de uhgr (http://www.youtube.com/user/uhgr#p/f/5/p1eLElf-Gtk)- Master Steve Seo

YouTube - Chaîne de uhgr (http://www.youtube.com/user/uhgr#p/f/0/lS6DlqKtyZ0) Masters Demo Busan

YouTube - Chaîne de uhgr (http://www.youtube.com/user/uhgr#p/f/1/j3R8i9ilH1Q) Masters Demo Busan

Kibon

Alfons Heck
14-07-2010, 16:48
Hankido-Hapkido
Ist mir zu viel Bewegung mit den langen großen Schwüngen und zig Richtugnswechseln. Nicht mein Ding. Aber eine nette DEmo.

Handmudo-HKD
Meister Kimm erklärt ganz gut was seinen Stil ausmacht; schönes Interview.

Gruß
Alfons.

PS Hallo Leute bitte schreibt ein paar Sätze zu den Videos damit wir uns etwas über die Inhalte austauschen und nicht nur bunte Bildcher angugge müße ;)
Es soll schon etwas anderes sein als ein reiner Videosammelthread.

Kibon
14-07-2010, 18:50
Meister Kimm erklärt ganz gut was seinen Stil ausmacht; schönes Interview.

Ja, auf jeden Fall, bis auf den Punkt, dass er sagt: I practiced Hapkido und irgendwie nicht erzählt, dass er ein Kuk Sool Won GM ist und ein sehr gutes KSW Buch geschrieben hat.

Kibon

Ezares
14-07-2010, 22:10
Korea Hapkido, Doju-nim Ji Han Jae 1961

Interessantes Video. Zumal das Gezeigte sich vermutlich noch stark am "Ursprung", sprich Choi Yong-sul orientiert. Sin Moo Hapkido ist meines Wissens erst einige Jahre später entstanden. Weiß jemand genaueres?

Mongoose
15-07-2010, 08:25
Leider weiß ich auch nichts genaueres, aber man sieht bei dem Video von 1961, dass die Techniken damals sehr "kantig" gemacht wurden. Heutzutage sind die Techniken doch etwas geschmeidiger wie ich finde.

Umbra Vitae
15-07-2010, 09:08
Ein bisschen was aus dem Doam-Bereich

1. Gedächtnisstütze für Schüler
vVqkt3w2Wl0

2. Lehrgangsvideos
aGmXl8iJfOM

yVAmk4QLQt0

Alfons Heck
15-07-2010, 17:06
Hallo Ezares,

Sin Moo Hapkido ist meines Wissens erst einige Jahre später entstanden. Weiß jemand genaueres?
Sin Moo Hapkido - Grandmaster Ji Han Jae (http://www.sinmoohapkido.com/) + http://www.sinmoohapkido.org/
sind wohl recht offizielle Seiten.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
16-07-2010, 16:09
Hallo Umbra Vitae,

1. Gedächtnisstütze für Schüler
hmmm... ich bin sprachlos.

Gruß
Alfons.

Kibon
17-07-2010, 10:48

Hallo Herr Alfons:D

hmmm... diese Sprachlosigkeit würde ich gern verstehen, kannst Du das noch ausführlicher begründen?

Mir z.B. gefällt es nicht ganz so gut, weil es so hakelig, also nicht rund und durchgehend, aussieht.
Aber als Gedächtnisstütze.. okay.

Kibon

Umbra Vitae
17-07-2010, 15:01
Hallo Umbra Vitae,

Gruß
Alfons.

Hallo Alfons,

wieso das?
Könntest du das bitte genauer erläutern?

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist es eine Gedächtnisstütze und nicht mehr. Ergo kein Lehrvideo und keine Demo (Mit keiner Spur von Realismus ;>)

Gruß,
Umbra

Alfons Heck
17-07-2010, 17:56
Hallo,

gefällt es nicht ganz so gut, weil es so hakelig, also nicht rund und durchgehend, aussieht.
Aber als Gedächtnisstütze.. okay.

eine Gedächtnisstütze und nicht mehr. Ergo kein Lehrvideo und keine Demo (Mit keiner Spur von Realismus ;>)
gut sehe ich es mal als reine Gedächtnisstütze an. Dann darf ich wohl eine "grundschulmäßige Ausführung" voraussetzen.
Nur mal zur ersten Technik:
Es handelt sich um einen Ellenbogenstreckhebel.
Probleme in der gezeigten Ausführung:
1. Der Eingang ist zu gerade. Wenn schon ein Kreuzblock dann von unten nach schräg vorne oben mit mehr Druck.
2. Für die Drehung des Angreiferarms nach rechts sollte der rechte Arm vorne sein.
3. Der Ellenbogenhebel wird während eines Schrittes nach vorne mit einem Impuls gesetzt und verliert sich gleich wieder.
4. Der Partner fällt und zieht den Verteidiger hinter sich her. Der macht zwei Schritte um dann den Arm auf den Boden zu drücken.
5. Der Verteidiger kniet mit rechts auf dem Boden; wozu? In der Position läßt sich der Angreifer nicht fixieren.

Gruß
Alfons.

Kibon
18-07-2010, 19:38
Hallo,
gut sehe ich es mal als reine Gedächtnisstütze an. Dann darf ich wohl eine "grundschulmäßige Ausführung" voraussetzen.Gruß
Alfons.

Hallo Alfons,
mit deiner Detailkritik liegst Du schon richtig, für das Video wäre es m.M. besser gewesen, nach einer Technik die gleiche Technik " realer", also in normaler Geschwindigkeit und dynamischer und rund zu zeigen.

Aber, nochmal, als Gedächtnisstütze geht das, da haben wir beide schon schlechtere Vorführungen live gesehen, oder ;)

Gruß Kibon

Alfons Heck
19-07-2010, 06:47
Moin Kibon,

als Gedächtnisstütze geht das, da haben wir beide schon schlechtere Vorführungen live gesehen, oder ;)
klar gibt es immer schlechteres.
Einigen wir uns auf:
Gedächtnisstütze ist OK wenn man im Training die Fehler auf dem Video wieder ausbügelt (aber warum erst mal etwas falsch zeigen und dann korrigieren?). Aber dann hätte ich es nur intern frei gegeben.

Es ist für einen Schwarzgurt schon recht dünn. Ganz allgemein fehlt in dem Video dem Verteidiger bei seinen Aktionen die Kontrolle über den Angreifer. Der ist halt nett und macht das was er soll freiwillig. Als Schwarzgurt der Meisterausbildungen anbietet...hmmm...ich traue mir so etwas nicht zu.

Gruß
Alfons.

Umbra Vitae
19-07-2010, 18:13
Es ist für einen Schwarzgurt schon recht dünn. Ganz allgemein fehlt in dem Video dem Verteidiger bei seinen Aktionen die Kontrolle über den Angreifer. Der ist halt nett und macht das was er soll freiwillig. Als Schwarzgurt der Meisterausbildungen anbietet...hmmm...ich traue mir so etwas nicht zu.

Leute, Leute ihr habt es geschafft, dass ich jetzt demotiviert bin :|

Gruß

Alfons Heck
19-07-2010, 18:39
Hallo Umbra Vitae,
nicht traurig sein. Ist Dein Lehrer stimmts?
Hier stimmt zwar auf den ersten Blick die Show aber

1S1LXb4GoTc
es ist genauso (Ganz allgemein fehlt in dem Video dem Verteidiger bei seinen Aktionen die Kontrolle über den Angreifer.).

Gruß
Alfons.

Kibon
19-07-2010, 20:13
Leute, Leute ihr habt es geschafft, dass ich jetzt demotiviert bin :|

Gruß

Hi, Umbra Vitae, nichts liegt uns ferner als jemanden, besonders Dich zu demotivieren.
Nimm es einfach als Anstoß, das was man Dir zeigt zu hinterfragen, darüber nachzudenken, hinzuschauen und .............selber besser zu machen. Das und Du selbst sollte Dich motivieren!

Frei nach dem Zitat von Picasso: Ich bin nicht so berühmt, weil ich so gut male, sondern die anderen so schlecht!

Also, hau rein, schau hin, hör zu, denk nach und übe !!!

Kibon
(PS.: bei mir klappt auch nicht immer alles perfekt, aber meistens!;) )

Ezares
19-07-2010, 21:02
OT: on

1S1LXb4GoTc

0:35 :ups:

Aber "bewundernswerter" als die Technik, der Mut so etwas öffentlich zu verbreiten. Das! will mir nicht in den Kopf. Der Herr schimpft sich immerhin "Großmeister"...
Edit: Dafür, dass der Angreifer offensichtlich sprunghaft und freiwillig die Bodenhaftung verliert, wirkt seine Rückkehr dagegen unfreiwillig hart, unkontrolliert und schaut irgendwie nach mieser Falltechnik und extremer Selbstgefährdung (z.B. Abstützen der Hand bei 0:32) aus :gruebel:

Mongoose
19-07-2010, 22:56
Der Herr schimpft sich immerhin "Großmeister"...

Das liegt daran das m. M. n. viele Personen in den USA ihre Titel für teuer Geld kaufen können und fertig ist.

Ich bin ganz ehrlich, alle Fehler seh ich jetzt direkt nicht als "Anfänger" ... aber nach Euren Kommentaren seh ich das ganze doch wieder etwas kritischer, danke!

Ezares
19-07-2010, 23:09
Das liegt daran das m. M. n. viele Personen in den USA ihre Titel für teuer Geld kaufen können und fertig ist.

Und nicht nur in den USA. Wobei das sicher nicht der einzige Grund für derartige Videos ist. Ich denke unkontollierte Gründungen überflüssiger Stilrichtungen von selbsternannten Meistern und zweifelhafte "IchwerdamWochenendezumMeister-Seminare" tun ihr übriges und das nicht nur im Hapkido. ;)

Ich bin ganz ehrlich, alle Fehler seh ich jetzt direkt nicht als "Anfänger" ... aber nach Euren Kommentaren seh ich das ganze doch wieder etwas kritischer, danke!

Gesunde Skepsis ist immer wichtig.
Einige Punkte, die Alfons bemängelt hat, wären mir vermutlich auch beim Aufmerksamen schauen nicht sofort aufgefallen, andere, wie der offensichtliche Spaziergang mit dem "fixierten" Angreifer springen einen dagegen förmlich an. Desto länger man dabei ist, umso mehr Details kann man aus einer Technik herausfiltern, unabhängig ob sie unter realistischen Umständen trainiert wurde oder nur zum Zweck der Demonstration dient.

Umbra Vitae
20-07-2010, 10:08
Hallo Umbra Vitae,
nicht traurig sein. Ist Dein Lehrer stimmts?
Hier stimmt zwar auf den ersten Blick die Show aber

es ist genauso (Ganz allgemein fehlt in dem Video dem Verteidiger bei seinen Aktionen die Kontrolle über den Angreifer.).

Gruß
Alfons.
Hallo Alfons,

Ja, seit ca 1,5 Jahren.
Ist die erste Kampfkunst, die ich ausübe.

Stimmt, aber die Fallschule des Angreifers (Schwarzgurt!?) ist auch nicht das wahre.

Gruß,
Umbra Vitae

Hi, Umbra Vitae, nichts liegt uns ferner als jemanden, besonders Dich zu demotivieren.
Nimm es einfach als Anstoß, das was man Dir zeigt zu hinterfragen, darüber nachzudenken, hinzuschauen und .............selber besser zu machen. Das und Du selbst sollte Dich motivieren!

Frei nach dem Zitat von Picasso: Ich bin nicht so berühmt, weil ich so gut male, sondern die anderen so schlecht!

Also, hau rein, schau hin, hör zu, denk nach und übe !!!

Kibon
(PS.: bei mir klappt auch nicht immer alles perfekt, aber meistens!;) )
Hallo Kibon,

vielen Dank für deine ermutigenden Worte=)

Ich bin ohnehin nicht der Typ Kampfkünstler, welcher sich auf eine Stilrichtung beschränkt und finde, dass wir zu viele unnütze Techniken in unserem Lehrprogramm haben... (Beispiel Faustabwehr mit Tritten)

Perfektion ist eine Illusion ;>

Gruß,
Umbra Vitae

Alfons Heck
20-07-2010, 16:45
0:35 :ups:
die Technik gehört schon zum HKD nur ist sie so eben nicht ausführbar; wie man sieht. Schon beim Eingang die mangelnde Kontrolle des Angreifers. Er müßte mit der linken Hand stärker ziehen um ihn auf dem rechten Bein als Standbein zu fixieren. Die rechte Hand geht eigentlich zwischen den Beinen von innen zum linken Knie (Oberschenkel) usw...

Ezares
20-07-2010, 17:01
die Technik gehört schon zum HKD nur ist sie so eben nicht ausführbar; wie man sieht. Schon beim Eingang die mangelnde Kontrolle des Angreifers.

Die Technik ist mir bekannt und hab sie in ähnlicher Form auch schon mal gemacht. ;)
Ich war nur über die Ausführung entsetzt.
Ich kenne den Wurf ähnlich dem folgenden Video ab 2:10:
http://www.youtube.com/watch?v=pMJZA0ey1uM
Im Judo Kata Guruma: http://www.youtube.com/watch?v=yD09HBiPgEU

Alfons Heck
20-07-2010, 17:47
Ich kenne den Wurf ähnlich dem folgenden Video...
Im Judo Kata Guruma
Das kommt schon ganz gut hin ist allerdings zu stark ausgehoben.
Der Judowurf ist was ganz anderes. Im HKD wird auf keinen Fall der Gegner geschultert. Was er als letztes zeigt entspricht fast unserem Wurf nur die Richtung des Geworfenen ist etwas falsch.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
20-07-2010, 19:24
Habe nochmal etwas gesucht und
Judo: Kata-guruma (Tori: Tadeu, Uke: Pedro) (flv video) free file download at fliiby.com (http://fliiby.com/file/330816/2k10bi01i8.html)
das ist vom Wurf OK nur das Abknieen muß nicht sein.

Gruß
Alfons.

Ezares
20-07-2010, 20:31
Habe nochmal etwas gesucht und ...
Gruß
Alfons.
Danke für die Erläuterungen und das Video! :)

Ezares
23-07-2010, 10:00
aYeq61214yc

Hapkido mit dem offiziellen "Nachfolger" von Choi Yong Sul.

zocker
26-07-2010, 09:12
aYeq61214yc

Hapkido mit dem offiziellen "Nachfolger" von Choi Yong Sul.

wie heisst der meister?

gruss

Ezares
26-07-2010, 13:36
wie heisst der meister?

gruss

Kim Yun Sang

zocker
26-07-2010, 13:50
Kim Yun Sang

thx!

Alfons Heck