Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überlegenheitsgefühl

plaz
01-07-2010, 08:36
/edit

re:torte
01-07-2010, 08:40
solange nicht jeder, der ein großes Maul hat, dann auch zum Kampf gezwungen werden kann, solange funzt dat nüsch

Graf von Montefausto
01-07-2010, 08:49
@ paz: Vielleicht solltest du dir deine Ausführungen mal als Erster zu Herzen nehmen. Vor allem der Teil, woraus ein Überlegenheitsgefühl resultieren könnte ;)
Und wenn das nicht hilft und Crosssparring zur Überprüfung des eigenen Gefühls nicht möglich ist, hilft ein bisschen logischen Denken manchmal auch weiter ;)

*DUX*
01-07-2010, 08:50
Von einem überlegenheitsgefühl kann ich bei mir eigentlich nicht sprechen.und ich glaube auch nicht,die beste,tollste kk zu betreiben.ganz im gegenteil:ich denke sogar,dass es zum kämpfen kaum was schlechteres gibt,als schlechtes ing un.wenn ich mir ansehe,wie viele verdammt miese kickboxer es da draußen gibt,die aber trotzdem mit ihrem zeug wirklich gut zurecht kommen...ich trainiere Ving tsun viel mehr deshalb,weil ich ganz persönlich diese art zu kämpfen mag und mir die art der didaktik liegt.und ich weiß,dass ich hart trainieren muss,um mit Ving tsun gut kämpfen zu können.und ich weiß,dass es dabei-mehr noch,als bei anderen kks-von dem verständnis und dem können meines lehrers abhängt.du siehst also,dass hier eher das gegenteil von einem überlegenheitsgefühl vorhanden ist,weshalb ich anderen kks auch nichts abspreche...lediglich mit einigen anderen interpretationsversuchen des ing un will weder in einen topf geworfen,noch verglichen werden.das ist der einzige punkt des anstoßes;) ach ja...und wer regelmäßig sparring macht,wird sowieso eher demütig;-)

LorenzLang
01-07-2010, 08:56
Von einem überlegenheitsgefühl kann ich bei mir eigentlich nicht sprechen.und ich glaube auch nicht,die beste,tollste kk zu betreiben.ganz im gegenteil:ich denke sogar,dass es zum kämpfen kaum was schlechteres gibt,als schlechtes ing un.wenn ich mir ansehe,wie viele verdammt miese kickboxer es da draußen gibt,die aber trotzdem mit ihrem zeug wirklich gut zurecht kommen...ich trainiere Ving tsun viel mehr deshalb,weil ich ganz persönlich diese art zu kämpfen mag und mir die art der didaktik liegt.und ich weiß,dass ich hart trainieren muss,um mit Ving tsun gut kämpfen zu können.und ich weiß,dass es dabei-mehr noch,als bei anderen kks-von dem verständnis und dem können meines lehrers abhängt.du siehst also,dass hier eher das gegenteil von einem überlegenheitsgefühl vorhanden ist,weshalb ich anderen kks auch nichts abspreche...lediglich mit einigen anderen interpretationsversuchen des ing un will weder in einen topf geworfen,noch verglichen werden.das ist der einzige punkt des anstoßes;) ach ja...und wer regelmäßig sparring macht,wird sowieso eher demütig;-)

Also ist VT die beste KK für devote Masochisten? *duck und wegrenn*
;)

LL

plaz
01-07-2010, 08:57
/edit

*DUX*
01-07-2010, 09:05
Also ist VT die beste KK für devote Masochisten? *duck und wegrenn*
;)

LL

Wenn du wüsstest......

Zhijepa
01-07-2010, 10:41
Wie heißt es so schön “Wir schaffen Selbstbewusstsein“(EWTO) obwohl das Wort seiner Selbst bewusst sein ,hier völlig verfehlt ist. In diesem Zusammenhang grade zu skurril , inhaltsleeres Selbstbewusstsein trifft es da schon wesentlich besser ! Ein aufgepumptes Überlegenheitsgefühl das mit und durch nichts gerechtfertigt ist , andere Stile permanent mit vorgehaltener Hand oder philosophisch pseudowissenschaftlich verklärt zu diskreditieren , gehört doch schon zum Standardprogramm …..

Ach , die Kritik hier im Forum Richtung Ewto u. co resultiert nicht unbedingt bei jeden aus einem Überlegenheitsgefühl heraus , welches vermutlich sogar gerechtfertigt wäre ……edit ……

Raider
01-07-2010, 11:40
Von einem überlegenheitsgefühl kann ich bei mir eigentlich nicht sprechen.und ich glaube auch nicht,die beste,tollste kk zu betreiben.ganz im gegenteil:ich denke sogar,dass es zum kämpfen kaum was schlechteres gibt,als schlechtes ing un.wenn ich mir ansehe,wie viele verdammt miese kickboxer es da draußen gibt,die aber trotzdem mit ihrem zeug wirklich gut zurecht kommen...ich trainiere Ving tsun viel mehr deshalb,weil ich ganz persönlich diese art zu kämpfen mag und mir die art der didaktik liegt.und ich weiß,dass ich hart trainieren muss,um mit Ving tsun gut kämpfen zu können.und ich weiß,dass es dabei-mehr noch,als bei anderen kks-von dem verständnis und dem können meines lehrers abhängt.du siehst also,dass hier eher das gegenteil von einem überlegenheitsgefühl vorhanden ist,weshalb ich anderen kks auch nichts abspreche...

Kann ich so unterschreiben. (bin nicht mehr in der EWTO, aber die Wurzeln liegen dort.)

Das mit den Töpfen is mir Ladde ^^. Sehe das eher gegenteilig. Insgesamt sind die Stile alle nur oberflächlich verschieden. Und damit meine ich z.B. auch was ich von Wado Ryu Karate und EWTO-Wing Tsun gesehen habe.

Geht immer um das gleiche. Die Unterschiede liegen Hauptsächlich in der Schwerpunktsetzung und Didaktik. Ich persönlich finde hier im Forum immer mehr meiner eigenen Ideen in VT-Beschreibungen wieder. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gibts VT nahe Stade (bzw. Hamburg)?

Grüße Raider

DeepPurple
01-07-2010, 11:45
Interessanter Gedanke.

Ich hatte die Feindseligkeit hier ingung-intern immer auf was anderes geschoben: Vorfälle/Aussagen der Vergangenheit, Gruppendruck, Gruppenidentifikation, Enttäuschung, (gut, Besserwisserei auch :D)

Aber auffällig ists schon, dass sich in den Diskussionen hier ein paar in Richtung Überlegenheit und Arroganz abheben.

marius24
01-07-2010, 11:53

:klatsch: So sehe ich das auch.

die Chisau
01-07-2010, 12:47
ach ja...und wer regelmäßig sparring macht,wird sowieso eher demütig;-)

+ und wer es nicht macht ist nicht qualifiziert mitzureden. So einfach ist das. :)

R u not entertained?
01-07-2010, 12:49
Wie unschwer zu erkennen ist, prallen hier im Forum immer wieder verschiedene Welten aufeinander, was sich oft in verbitterten und leider auch unsachlichen Diskussionen entlädt.

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, warum das eigentlich so ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Hauptgrund dafür vielleicht im Überlegenheitsgefühl jedes einzelnen (naja, zumindest der meisten Diskussionsteilnehmer) liegt.

Was ich meine ist folgendes:
- Jeder, der nicht gerade die nächstbeste Kampfkunst ausübt, die er gefunden hat, betreibt logischerweise die, die er für die beste hält bzw. die für ihn/sie am besten passt.
- Daher ist wohl jeder von SEINEM Stil sehr überzeugt (egal ob es jetzt Boxen, VT, MMA, KFM, WT oder etwas anderes ist) und das ist auch gut so.
- Ich gehe auch davon aus, dass sich alle von uns in einem gewissen Ausmaß mit Fremdstilen, deren Angriffen usw. beschäftigen und Lösungen für eine Konfrontation mit ihnen suchen.
- Aus all dem kann sich schnell ein gewisses Überlegenheitsgefühl entwickeln, mit dem man dann in die Diskussionen hier geht.

Solange man es nicht übertreibt ist das meiner Meinung nach auch gut so, denn mit diesem Gefühl hat man im Ernstfall auch die nötige Entschlossenheit, um einen Kampf gewinnen zu können.
In den Diskussionen hier sollte man allerdings auch daran denken, dass der eigene Ansatz und die eigene Strategie nicht die einzig erfolgreiche ist und dass man mit anderen Stilen ebenso zum Ziel kommen kann.

Oder wie seht ihr das?

Das liegt daran, dass jeder "ungestraft" sagen kann, was er will. Und kommt dann mal ne Aufforderung, es im Sparring zu belegen, ziehen die meisten Leute den ******* ein. Die natürliche "Selektion" fällt so flach. Das war früher anders. Da ging man in seiner Stadt in verschiedene Kampfsportschulen, machte Sparring und es war ziemlich schnell klar, wer erstens Mumm hat und zweitens wer kämpfen kann oder nur redet. Heute verstecken sich die Leute in sicherer Entfernung hinter ihrem PC, und flamen Leute, denen sie im wahren Leben nie und nimmer gegenübertreten würden.

LorenzLang
01-07-2010, 12:50
Wie unschwer zu erkennen ist, prallen hier im Forum immer wieder verschiedene Welten aufeinander, was sich oft in verbitterten und leider auch unsachlichen Diskussionen entlädt.

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, warum das eigentlich so ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Hauptgrund dafür vielleicht im Überlegenheitsgefühl jedes einzelnen (naja, zumindest der meisten Diskussionsteilnehmer) liegt.

Oder wie seht ihr das?

Manche wollen so krampfhaft ihre Überlegenheit und ihr vermeindliches
Wissen demonstrieren, daß man sich fragt, was diese Leute eigentlich
für Probleme haben. Ich meine niemanden bestimmtes natürlich... :cool:
Überlegenheit darstellen wollen, weil man sich eben nicht überlegen fühlt?
Ein Zenwort dazu:
Die Überlegenheit, die man zeigst,
zeigt, daß man unterlegen ist.:D

LL

plaz
01-07-2010, 12:56
/edit

LorenzLang
01-07-2010, 12:58
:) Ja Sun Tsu hat auch schon sowas ähnliches gesagt - "Wenn deine Armee stark ist, lass sie schwach erscheinen, wenn sie schwach ist, lass sie stark aussehen".

Mist, ich bin schon wieder zu spät. Das hatte ich mir doch gerade
selbst ausgedacht...
:D

LL

Sven K.
01-07-2010, 16:09
Jeder Mensch strebt nach Anerkennung.

Auch hier im Netz. Das Problem ist, dass niemand wirklich kontrollieren
kann wie viel Kompetenz jemand mitbringt. Gerade Jüngere möchten
respektiert und geachtet werden. Dadurch kommen viele Post's zustande
ala "Nee. Du hast keine Ahnung. Ich weiß es besser" usw. usf. gefolgt von
"mein Meister hat aber gesagt..." oder "In Buch xy steht aber...".
Das dies möglicher Weise trotzdem nicht stimmt ist natürlich sehr schwer
zu akzeptieren.

Dazu kommt die Konditionierungs-Keule. Dem Schüler "wird gezeigt" wie
"toll", "wirkungsvoll" und "tödlich" die Techniken sind. Am besten in dem
ein schlechter *ing *ungler einen schlechten Karateka, Kickboxer, Ringer
oder was gerade gewünscht wird, imitiert. Ist der Schüler nur lange genug
dabei glaubt er es auch irgendwann. Wenn dann noch "Vergleichskämpfe",
"Sparrings" oder Teilnahmen an Wettkämpfen verboten sind, meist mit der
Begründung, das die Techniken so Tödlich sind, ist es nur eine Frage der
Zeit, wann sich erste Symptome der Gehirnwäsche zeigen.

Ein wichtiger Punkt ist aber auch noch ein psychischer Aspekt:
Man sucht ne KK und alle sagen XY ist super. Dann MUSS das auch so sein,
weil man sich sonst eingestehen müsste, man hat einen Fehler gemacht und
trainiert Zeugs, das so alltäglich ist wie Marmelade auf nem Butterbrot.
Man haut ja auch Mörder-Kohle dafür raus. Das MUSS besser sein als anderes.
BTW. Darum finden auch ALLE Ihr Auto so toll, das sie sich gekauft haben.
Niemand möchte gerne zugeben, das die 30.000 € für den Hintern sind. :D
Ausnahmen natürlich nur in der Regel. ;)

Meine 2 Ct.

R u not entertained?
01-07-2010, 16:54
@Sven K.
Dann ist es Zeit, besonders mal den jüngeren Schreibern hier klar zu machen, dass man Respekt nicht durchs Reden bekommt, sondern nur dadurch, dass man zu seinen Sprüchen steht, und nicht den ******* einzieht, wenn man gefordert wird. Verlieren kann jeder. Wer aber erst gar nicht erst antritt, ist einfach ein absolut armes Licht.

Außerdem sollte mal mit dem Missverständnis aufgeräumt werden, dass man auf Internetboards tatsächlichen Respekt erhalten kann. Die Boards reflektieren nur den Respekt, den man in der realen Welt erhält und multiplizieren quasi seine Reichweite. Er muss aber immer im realen Leben und nicht in der virtuellen Welt erarbeitet werden (zumindest noch auf absehbare Zeit).

Vor allem aber muss man ihn sich tatsächlich erarbeiten! Wer versucht - wie hier so häufig - durch flaming, mobbing oder stalking andere zu (be)schädigen, zeigt nur seine eigene Schwäche indem er versucht, sich selbst dadurch zu erhöhen, dass er versucht, andere zu erniedrigen. Das dient zwar der eigenen Beruhigung, ändert aber nichts am eigenen Unvermögen (wer gar nicht mehr weiter weiß, nennt seinen Gegenüber dann halt "Troll", was einer absoluten Niederlage und völligen Unvermögens desjenigen gleichkommt, der es schreibt).

IPMONK
01-07-2010, 16:55
...hab gestern nen Film gesehen wo ein Typ immer rumsabbelt von Kampfkunst und trainiert...dann hat er Streit und sein Freund haut ihm stumpf auf die Nase...
..das eine ist hier das andere ist die Realität....
ich denke nicht das die Jungs sich in ihrem Leben da draußen so Verhalten wie hier...hier kann man keinem Weh tun also schlagen...
ich für meinen Teil respektiere alle KK....

aber es ist ja auch manchmal echt erschreckend wenn man so mitbekommt was Leute gesagt und beigebracht bekommen....

Bjarne
01-07-2010, 23:30
ich hoffe mal ich bin nicht damit gemeint, ich fühl mcih durch das was ich mache keineswegs überlegen (geht auch gar nicht, dafür mach ich das noch net lang genug) noch versuche ich irgendetwas ausm weg zu gehn (siehe bevorstehendes besuchen v. lorenz :)) bin aber der meinung, dass wenn hier dineg erzählt werden die ich so nicht stehen lassen möchte weil ich absolut anderer überzeugung bin obwohl ich vielleicht nicht alle variablen überblicken kann, dass dann auch hier kundtun zu können und dass nicht zu lassen, weil das ganze ja "nur ein forum" ist und ich das nicht sofort im crosssparring ausprobieren kann... wie stellt ihr euch das überhaupt jedes mal vor? user x aus leipzig findet dass user y aus flensburg schwachfug von sich gibt und sagt das, soll er jetzt direkt in nden zug steigen und ihn hauen um ihm zu zeigen, dass er falsch liegt? da kann man die 500km fahrt aber auch iwie schwer mit verrechnen...
lg

Papatom
02-07-2010, 08:01
Das wäre äußerst amüsant, sich das vorzustellen. Durch ganz D-Land fahren haufenweise KKB'ler um sich gegenseitig "Respekt" beizubringen...:D:D

Gruß

LorenzLang
02-07-2010, 12:53
... nennt seinen Gegenüber dann halt "Troll", was einer absoluten Niederlage und völligen Unvermögens desjenigen gleichkommt, der es schreibt).

Warum versuchst Du, die Verwendung des Begriffs zu tabuisieren, indem Du
sie mit absoluter Niederlage und völligen Unvermögen gleichsetzt.
Das ist Troll-Logik, sorry.:) Der Troll möchte natürlich nicht als solcher
erkannt werden, er kann ja nicht weitertrollen, wenn man ihn als Troll
ignoriert. Daher der Ausspruch: Don't feed the trolls! :)
Wenn jemand sich in seinen Posts durch völliges Fehlen von Argumenten,
durch Beleidigungen und Stil-Bashing selbst disqualifiziert, ist er ein Troll.

Ich sehe die Sache genau andersherum:
1. Die absolute Niederlage (aus seiner Sicht) erlebt der Troll, wenn er
ignoriert wird. Denn Erlangung von Aufmerksamkeit ist meist ein großer
Teil seiner Motivation. Wie man hier täglich nachlesen kann...;)

2. Der Troll ist durch völliges Unvermögen zur vernünftigen Kommunikation gekennzeichnet.

LL

PS: Überlegenheit oder ein Gefühl davon ist bei Trollen meist nicht vorhanden.

SchwingDeinDing
02-07-2010, 13:30
Wer versucht - wie hier so häufig - durch flaming, mobbing oder stalking andere zu (be)schädigen, zeigt nur seine eigene Schwäche indem er versucht, sich selbst dadurch zu erhöhen, dass er versucht, andere zu erniedrigen. Das dient zwar der eigenen Beruhigung, ändert aber nichts am eigenen Unvermögen

ok, aber nach diesem Satz den folgenden hinterherzujagen ...

(wer gar nicht mehr weiter weiß, nennt seinen Gegenüber dann halt "Troll", was einer absoluten Niederlage und völligen Unvermögens desjenigen gleichkommt, der es schreibt).

... scheint mir dann eher falsch, da er in genau die Kerbe reinhaut, die Du vorher angeprangert hast. Dies Art von Absolutismus ist z.B. einer der möglichen Gründe, warum jemand lediglich mit Troll antwortet. Mit "gar nicht mehr weiter weiß", "absoluten Niederlage und völligen Unvermögens" sind schon mal reichlich Beispiele fürs Flamen genannt.

R u not entertained?
02-07-2010, 21:38
Nun, Troll ist wohl ein feststehenden Begriff (?) in Sachen Internet, da muss und kann ich jetzt nicht viel rumdeuten.

Ich halte es nicht für gut, jemanden Troll zu nennen und sehe es als Beleidigung an, die im vermeintlich korrekten Gewand daherkommt. Wenn man jemanden nicht für fähig hält, sagt man ihm, Du hast keine Ahnung, und wenn man dann sauer ist, nennt man ihn halt einen Idioten. Ich halte nichts davon, Scheiße als braune Masse zu bezeichnen. Ein Hausmeister ist nicht Facility Manager und ein Tischler nicht Holzmechaniker.

Am Ende liegt es wohl am Zeitgeist, der gebietet, jemandem quasi (politisch) korrekt einen reinzuwürgen. Das ist nicht mein Fall. Ich bin meist freundlich, wenn mir jemand jedoch zu lange komisch kommt, gibt´s halt Lack. Ist ehrlicher, als sich hinter vermeintlich zivilisierten Floskeln zu verstecken.

Dafür muss man aber Mumm haben und bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Aber eben damit ist es - wie ja schon weiter oben festgestellt - in der virtuellen Kampfsportgemeinde nicht so ganz weit her.

rudongshe
03-07-2010, 05:39

Ich fang an. Ich wähle ein :idea: w.

***w***

:)