Vollständige Version anzeigen : Kraftausdauer Körper
UltraAslan
01-07-2010, 09:51
Kann Man Durch Kraftausdauer Training Einen Guten Körper Kriegen?
das_etwas
01-07-2010, 10:34
Was ne Frage :rolleyes:
Kommt daraf an was du unter einem "guten" Körper verstehst...
Training im Kraftausdauer Bereich bringt eher einen durchtrainierten Körper.
Wenn du auf Masse aus bist wirst du mit Kraftausdauer nicht weiter kommen...
UltraAslan
01-07-2010, 10:50
ich mein könnte man damit z.B. könnte man damit bisschen dicker arme usw. bekommen ?
Ein Bisschen ja, aber das Wachstumspotential der Muskelfasern, die beim Kraftausdauertraining angesprochen werden, ist sehr gering. Wenn du dicke Muckies willst, solltest du auch Training für dicke Muckies machen. Im Wege einer Periodisierung ist das ja auch neben Kraftausdauertraining möglich, zumal beim Training im Hypertrophiebereich ein Stück weit beide Muskelfasertypen angesprochen werden (sowohl Fasttwitch, als auch Slowtwitch).
UltraAslan
01-07-2010, 11:48
Aso danke
Ich sollte das aber an verschieden tagen machen ne also kraftausdauer und hypertrophie
Aso danke
Ich sollte das aber an verschieden tagen machen ne also kraftausdauer und hypertrophie
Ich würde es sogar in verschiedenen Monaten machen (=Periodisierung)... Wie trainierst du denn Kraftausdauer? Im Studio an Gewichten? Machs doch so: 4 Wochen lang Kraftausdauer (~25wdh/Satz), 4 Wochen Hypertrophie (8 - 15WDH/Satz), 4 Wochen Maxkraft (1-6 WDH/Satz), 1 Woche Pause und wieder von vorne mit Kraftausdauer.
Scorp1on King
01-07-2010, 12:56
Das sind zu kleine Abschnitte.
Mach 8 Wochen Kraftausdauer...etc.
De$tinyFi$h
01-07-2010, 13:19
Also ich mach immer 6 Wochen. Empfohlen werden zwar glaube ich 8, aber mir wird da schnell langweilig und ich will öfter mal was neues ausprobieren :D. 4 Wochen finde ich ebenfalls zu kurz.
Das sind zu kleine Abschnitte.
Mach 8 Wochen Kraftausdauer...etc.
Was ist da deine Quelle? Ich weiß, dass manche 8-Wöchige Phasen empfehlen (zB eine Zeit lang das Iron Man Magazin), aber das ist keines Wegs der Weisheit letzter Schluss und es gibt etliche Modelle, die kürzere Phasen ansetzen.vgl. zB hier: Natural Bodybuilding :: Periodisierung I (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=13744&sid=398a4ccde2534cafc5f50f6b9dc03d0b)
"Also könnte der Powerlifter, bei einer Spanne von 16 Wochen, von einer Wiederholungszahl von 12-15 zu 10-12 zu 8-10 zu 6-8 zu 5 zu 3ern und 2ern gehen und schließlich für den Wettkampf seinen Höhepunkt erreichen."
und
"Bryan Haycocks HST ist im Wesentlichen ein linear periodisiertes Model, das von 2 Wochen mit 15 Wiederholungen zu 2 Wochen mit 10 zu 2 Wochen mit 8 zu 2 Wochen mit 5 und zu 1-2 Wochen mit Negativen wandert, dann eine Woche danach Pause macht, wonach dann der ganze Progress von vorne beginnt. Ich sollte anmerken, dass es auch innerhalb der jeweiligen 2 Wochenzyklen periodisiert ist, denn es bewegt sich von einem submaximalen Gewicht zu einem Wiederholungsmaximum (RM) zum Ende des 2 Wochen Zyklus."
Das nur auszugsweise zur linearen Periodisierung, es gibt auch noch nichtlineare Formen, wo immer wieder erhaltende Kurzzyklen eingefügt werden damit man eine Kraftart nicht "ent-trainiert" oder konjugierte Periodisierung, wobei jede Kraftart immer trainiert wird, aber unterschiedlich gewichtet.
Jedenfalls ist zusammen zu fassen, dass man keines Falls behaupten kann 8 Wochen sei der einzige taugliche Rahmen für einen Zyklus, es gibt etliche gleichwertige Modelle, die mit (teils viel) kürzeren arbeiten. Ich habe hier 4er Phasen vorgeschlagen, um es einfach zu halten. Grundsätzlich ist es so: Desto länger eine Phase dauert, desto größer ist die Gefahr den Nutzen aus der vorhergehenden wieder zu verlieren. 4 Wochen-Phasen sollten das Risiko klein halten...
UltraAslan
01-07-2010, 13:43
kann man nicht kraftaudauer max/kraft und hypertrophie in einer woche trainieren
@luggage
Wenn man am ENde einer Phase beurteilen will, wie der Körper sich an das Training anpasst, sind 6-8 Wochen sinnvoll, weil erst in diesem Zeitrahmen tatsächliche Veränderungen/ Anpassungen stattfinden.
EIne Progression der Gewichte kann/sollte aber sicherlich innerhalb viel kürzerer Zeitspannen stattfinden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.