PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit der offenen Hand abgestützt

Daniel_
01-07-2010, 16:27
Hallo liebe KKB-Benutzer.

In der mir gegebenen unendlichen Dummheit habe ich mich wahrscheinlich vergangene Woche Mittwoch bei einem Sturz mit der offenen Handfläche abgefangen, da ich eine an mir hängende Person nicht unter mir zerdrücken wollte. Das scheint allerdings zur Folge gehabt zu haben, dass ich mich selber an der Hand, beziehungsweise am Handgelenk verletzt habe.

Das Gelenk war danach höchstens minimal angeschwollen, momentan kann ich zum anderen äußerlich keinen Unterschied feststellen. Wenn ich die Hand vor mich halte und die Innenfläche nach oben drehe knackt es leicht. Wenn ich die Hand kippe fängt es ab einem bestimmten Punkt an zu schmerzen, ich glaube den Schmerz oben auf dem Handgelenk, auf der Seite des kleinen Fingers zu lokalisieren.
Interessanterweise kann ich kaum etwas mit der Hand ohne Schmerzen verrichten, Klimmzüge mit der Hand von mir zeigend sind allerdings möglich.

Hat irgendwer eine Ahnung, ob das etwas bedrohliches darstellt und ich einen Arzt aufsuchen sollte, oder ist das eine Lappalie, die sich in absehbarer Zeit von selbst lösen wird?

Update (19.07.2010)
Mein Arzt riet mir zunächst das Handgelenk zu schonen und zu sehen ob es sich von alleine wieder bessert, hat mir aber vorsorglich eine Überweisung für die Chirurgie mitgegeben.
Nachdem die erhoffte Besserung ausblieb war ich heute beim Chirurgen und jener ließ mein Handgelenk mit Röntgenstrahlen beschießen.
Die Diagnose ist mir eher unangenehm, laut ihm habe ich eine beginnende Arthrose im Handgelenk, wenn ich mich richtig an das Röntgenbild erinnere war es am Ende der Elle. Er hat mich dann auch gefragt, ob ich Karate oder Boxen machen würde, was eigentlich nicht der Fall ist, jeder der mich kennt weiß, was für ein miserabler Boxer ich bin. :P
Nun ja, jedenfalls habe ich in meinem Leben dennoch einige Zeit damit verbracht zu schlagen und das darf ich jetzt laut ihm nicht mehr. Dazu darf ich die von mir mit Freude durchgeführten Faustliegestütze nicht mehr machen und Handgelenkhebel sollten daran auch nicht mehr gemacht werden.
Wenn es sich nicht wesentlich bessert soll ich in zwei Wochen nochmal vorbeikommen und die Hand bis dahin so weit wie möglich schonen.
Laut ihm ist es noch nicht sehr schlimm, aber jetzt durch den Unfall hat es sich zu bemerken gemacht. Er hat noch irgendein Wort verwendet, an das ich mich nicht mehr genau erinnern kann, es klang so ähnlich wie Sklerose, aber das ist es nicht. ;)

Jetzt fallen mir im Nachhinein natürlich noch viele Dinge ein, die ich hätte fragen sollen, falls irgendjemand was dazu weiß kann er gerne antworten, ansonsten dient es mir als Gedächtnisstütze für meinen nächsten Arzttermin.
Darf ich:

Schwimmen
Mit Waffen rumfuchteln (Messer, Katana, Bokken, Kalistöcke)
Klimmzüge machen

?

Gruß,
Daniel

Immerfroh
01-07-2010, 16:57
hat irgendwer eine ahnung, ob das etwas bedrohliches darstellt und ich einen arzt aufsuchen sollte, oder ist das eine lappalie, die sich in absehbarer zeit von selbst lösen wird?

r.i.p

marq
01-07-2010, 18:01
sollen wir eine ferndiagnose abgeben?

ok. die hand ist gebrochen.

Daniel_
01-07-2010, 18:05
sollen wir eine ferndiagnose abgeben?

ok. die hand ist gebrochen.

Das schließe ich mal einfach aus, da es nicht geschwollen ist und bei leichten Bewegungen nicht schmerzt. :P
Eigentlich habe ich nur keine Lust direkt zum Arzt zu laufen und wüsste gerne, ob es klug ist es mit aussitzen zu versuchen. ;)

marq
01-07-2010, 18:07
ich weiss ;) , aber die antwort wird dir aber keiner per ferndiagnose geben können....

Peejay
01-07-2010, 18:08
Doc aufsuchen!
Gute Besserung!

El Superbeasto
01-07-2010, 18:42
Dann habe ich auch eine Ferndiagnose, das könnte ein Bone Bruise sein. Hätte ich mal, und das kommt deiner Beschreibung eigentlich ziemlich nahe. Aber trotzdem muss es das auch nicht sein.

Daher mein Rat, Arzt

Daniel_
01-07-2010, 18:53
Dann werde ich morgen mal bei meinem Hausarzt aufschlagen und schauen wo er mich damit hinschickt, ich muss wahrscheinlich sowieso mal wieder da hin um meinen Vorrat an Medikamenten aufzustocken. :P

Nino
01-07-2010, 18:54
Selbst bei Sachen die als Lapalien erscheinen und sich erstmal von alleine bessern, kann man dennoch das Pech haben da Jahre später nochmal seinen Spaß mit zu haben wenn das nicht angemessen versorgt wird. Ich ärgere mich bei manchen Sachen heute nicht schon vor Jahren zum Arzt gegangen zu sein.
Darum auf zum Doc, wir haben doch (noch) ein passables Gesundheitssystem. Warum also unnötig Spätfolgen riskieren?

3L9O
01-07-2010, 18:58
ach wird schon nix schlimmes sein.. hatt ich auch schonmal.. genau wie du geffallen und abgestützt.. aber bei mir tats mehr weh.. bin nicht zum arzt gegangen

Daniel_
01-07-2010, 19:00
ach wird schon nix schlimmes sein.. hatt ich auch schonmal.. genau wie du geffallen und abgestützt.. aber bei mir tats mehr weh.. bin nicht zum arzt gegangen

Als ich noch 15 war ist mir auch nie was passiert. :P

3L9O
01-07-2010, 19:14
Als ich noch 15 war ist mir auch nie was passiert. :P

wiee jetzt

Daniel_
01-07-2010, 19:22
wiee jetzt

Ernsthafte Verletzungen hatte ich damals einfach nicht. Jetzt bin ich ca. ein Jahrzehnt älter und das Gefühl unverwundbar zu sein ist irgendwie in letzter Zeit von mir gewichen. :P
Ich wollte dich nicht diskreditieren, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich der Körper mit der Zeit verändert und Dinge, die einem früher nichts ausgemacht haben irgendwann unangenehm werden.

Kyoshi
01-07-2010, 21:23
Doc aufsuchen!
Gute Besserung!

:halbyeaha

Daniel_
19-07-2010, 14:13
Ich hätte da noch ein paar Fragen, siehe Update.

Klaus
19-07-2010, 15:06
Es gibt da diese Wundergeräte, damit kann man in die Hand reinsehen. Röntgen oder so. Oder die noch grösseren Dinger, die machen so laute Tickergeräusche, und man muss 20 Minuten liegen bleiben ohne sich zu bewegen. Meistens kann man dann aber sehen was kaputt ist.

marq
19-07-2010, 15:14
nein! außer schwimmen

Daniel_
19-07-2010, 15:20
Es gibt da diese Wundergeräte, damit kann man in die Hand reinsehen. Röntgen oder so.
Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, aber das wurde gemacht.
Das habe ich zumindest gemeint als ich schrieb "mein Handgelenk wurde mit Röntgenstrahlen beschossen". ;)

Nymphaea Alba
19-07-2010, 16:44
Update (19.07.2010)
Mein Arzt riet mir zunächst das Handgelenk zu schonen und zu sehen ob es sich von alleine wieder bessert, hat mir aber vorsorglich eine Überweisung für die Chirurgie mitgegeben.
Nachdem die erhoffte Besserung ausblieb war ich heute beim Chirurgen und jener ließ mein Handgelenk mit Röntgenstrahlen beschießen.
Die Diagnose ist mir eher unangenehm, laut ihm habe ich eine beginnende Arthrose im Handgelenk, wenn ich mich richtig an das Röntgenbild erinnere war es am Ende der Elle. Er hat mich dann auch gefragt, ob ich Karate oder Boxen machen würde, was eigentlich nicht der Fall ist, jeder der mich kennt weiß, was für ein miserabler Boxer ich bin. :P
Nun ja, jedenfalls habe ich in meinem Leben dennoch einige Zeit damit verbracht zu schlagen und das darf ich jetzt laut ihm nicht mehr. Dazu darf ich die von mir mit Freude durchgeführten Faustliegestütze nicht mehr machen und Handgelenkhebel sollten daran auch nicht mehr gemacht werden.
Wenn es sich nicht wesentlich bessert soll ich in zwei Wochen nochmal vorbeikommen und die Hand bis dahin so weit wie möglich schonen.
Laut ihm ist es noch nicht sehr schlimm, aber jetzt durch den Unfall hat es sich zu bemerken gemacht. Er hat noch irgendein Wort verwendet, an das ich mich nicht mehr genau erinnern kann, es klang so ähnlich wie Sklerose, aber das ist es nicht. ;)

Jetzt fallen mir im Nachhinein natürlich noch viele Dinge ein, die ich hätte fragen sollen, falls irgendjemand was dazu weiß kann er gerne antworten, ansonsten dient es mir als Gedächtnisstütze für meinen nächsten Arzttermin.
Darf ich:

Schwimmen
Mit Waffen rumfuchteln (Messer, Katana, Bokken, Kalistöcke)
Klimmzüge machen

?

Gruß,
Daniel

Schwimmen: grundsätzlich ja, allerdings ist zumindest beim Brustschwimmen auch mit einer gewissen Belastung der Handgelenke zu rechnen. Was ich z.B. nach meinem Handgelenksbruch durchaus gespürt habe. Zum "Schonen" habe ich allerdings auch eine abwickelbare Schiene bekommen und den Unterschied zwischen 'Schonung durch Schiene' und 'Belastung weil ohne' spürst du dann schon bei den kleinsten Alltäglichkeiten.
Von daher würde ich an deiner Stelle im Moment wirklich einfach mal Verzicht üben oder danach gehen, was Unannehmlichkeiten oder Schmerzen verursacht.

Mit Waffen rumfuchteln: Auch hier kommt es wohl auf die Intensität an. Schnelle Rotationsbewegungen taten mir z.B. höllisch weh. Ich würde eben einfach schonen :p

Klimmzüge: Nein, da geht meiner Meinung nach definitiv zuviel belastende Beanspruchung auf die Handgelenke.

Hat der Arzt von skelorisierenden Prozessen / Verknöcherungen gesprochen?
Naja... in jedem Fall gute Besserung und einen hoffentlich kompetenten Chirurgen. :)

Daniel_
21-07-2010, 12:48
Schwimmen: grundsätzlich ja, allerdings ist zumindest beim Brustschwimmen auch mit einer gewissen Belastung der Handgelenke zu rechnen. Was ich z.B. nach meinem Handgelenksbruch durchaus gespürt habe. Zum "Schonen" habe ich allerdings auch eine abwickelbare Schiene bekommen und den Unterschied zwischen 'Schonung durch Schiene' und 'Belastung weil ohne' spürst du dann schon bei den kleinsten Alltäglichkeiten.
Von daher würde ich an deiner Stelle im Moment wirklich einfach mal Verzicht üben oder danach gehen, was Unannehmlichkeiten oder Schmerzen verursacht. Das mit dem Schwimmen hatte ich mir so schon gedacht, ich lasse es einfach sein. ;)

Mit Waffen rumfuchteln: Auch hier kommt es wohl auf die Intensität an. Schnelle Rotationsbewegungen taten mir z.B. höllisch weh. Ich würde eben einfach schonen :p
Vernunft ist nicht unser aller Stärke, aber in der Hoffnung mein Handgelenk doch noch eine Weile verwenden zu können sollte ich sie versuchen zu meiner Stärke zu machen. :P

Klimmzüge: Nein, da geht meiner Meinung nach definitiv zuviel belastende Beanspruchung auf die Handgelenke.
Bei mir ist das Ende vom Ellenknochen beschädigt, wird da während Klimmzügen viel Belastung drauf ausgeübt?

Hat der Arzt von skelorisierenden Prozessen / Verknöcherungen gesprochen?
Naja... in jedem Fall gute Besserung und einen hoffentlich kompetenten Chirurgen. :)
Ja, ich glaube das war es wovon er sprach, vielen Dank für die Antwort. :)

Nymphaea Alba
22-07-2010, 23:02
Bei mir ist das Ende vom Ellenknochen beschädigt, wird da während Klimmzügen viel Belastung drauf ausgeübt?

'Viel' ist wohl relativ am möglichen Maximum gemessen. Ich würde jedenfalls schon sagen, dass die Belastung, die bei Klimmzügen entsteht, vorerst nicht zuträglich ist. ;)

Ja, ich glaube das war es wovon er sprach, vielen Dank für die Antwort. :)

Gerne. :)