Volzotan
02-07-2010, 08:41
Das ist die Diagnose meines zuständigen Chirurges.
Vor 4 Monaten fing mein rechter Trizeps an zu schmerzen bin dann zum Doc, der meinte das es eine Zerrung ist, Pause bis vor 3 Wochen gemacht und beim Boxen die wiederkehrende Schmerzen gehabt. War eben wieder beim Doc der auch ne Röntgenaufnahme machte, um eine Knochenzyste auszuschließen. War auch keine.
Muss ich nun 'endlich' meinem Körper Tribut zollen nach jahrelangem Leistungssport? Wielange dauert so eine Zwangspause bis ich wieder komplett Schmerz frei und voll belastungsfähig bin?
Der Arzt legte mir nahe keinen Schlagsport zu machen...
PowerMovement
02-07-2010, 09:25
Mein Physiotherapeut hat mir empfohlen immer weiter zu trainieren auch bei schmerzen. Nur die intensität war halt sehr niedrig, ich kroch manchmal nur bei 20 % herrum. Mir hat es immer geholfen, höchstens nach 1-1 1/2 Woche gings wieder ans Limit:)
Was heißt denn genau "jahrelanger Leistungssport" - welche Liga, wieviel Training?
Ich würde erstmal Pause vom bisherigen Sport machen und mit Kühlen/Hitze experimentieren. Was von beidem gut tut ist unterschiedlich, meist kühlt und schont man in der akuten Anfangsphase und sorgt dann durch Hitze und leichte Bewegung für Durchblutung ohne Verschleiß und damit für Nährstoffversorgung und Heilung. Leichte Bewegung jenseits der ausgetretenen Pfade, vllt locker Schwimmen (kann aber schon zu viel sein), leichtes Stretching, spazieren gehen usw. Stretching ist überhaupt sehr wichtig, womöglich vernachlässigst du das in deiner Trainingsroutine oder machst es falsch. Kein intensiveres Stretching direkt vor oder nach anderen intensiven Belastungen, dafür aber unbedingt regelmäßig eigene ausgiebige Stretchingeinheiten einbauen und auch sonst die Regeneration nicht zu kurz kommen lassen (Massagen, Sauna, Entspannung, Ruhetage usw), um die Muskeln nicht verhärten zu lassen.
Dazu kann man noch entzündungshemmende Medikamente versuchen, entweder klassisch Diclophenac, Ipuprofen oder alternativ Wobenzym, Phlogenzym, Bromelain usw oder alles zusammen ;) Vorallem Wobenzym und andere Enzym-Präparate kann man ruhig mal einschmeißen, auch hochdosiert, damit macht man nicht viel falsch. Auch Weihrauchkapseln sollen system entzündungshemmend wirken.
Wenn das alles nichts hilft, muss man evtl. mal den Fakten ins Gesicht sehen und sich eingestehen, dass der eigene Körper vllt. nicht für den Sport der Wahl gemacht ist und sich was anderes suchen, oder insgesamt kürzer treten, soviel Reife muss man dann schon zeigen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.