Versuch zum Thema: Messerangriff! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Versuch zum Thema: Messerangriff!



Tarakas
28-01-2002, 17:13
Hallo zusammen,


Im Zusammenhang mit diversen Vorstellungen von Messerabwehrtechniken wurde hier und in anderen Foren von einigen Leuten immer kritisiert:

"Das ist unrealistisch! Der holt aus! Wenn du draußen auf der Straße einem Messerexperten begegnest (...) Ich würde (...) etc pp"

Hieran störte mich immer eine Kleinigkeit:

Glaubt ihr allen ernstes, daß da draußen nur Messerexperten und Spezialisten mit solchen Dingern rumlaufen? Warum schließt ihr es aus, daß auch (oder vielleicht sogar meistens; s.u.) Personen sich mit Messern bewaffnen, die keine Ahnung von Messerkampf und so haben?


Ich habe hierzu einen kleinen Feldversuch durchgeführt:

Ich habe mir 20 Personen zusammengesucht. Diese waren sowohl weiblich (5), als auch männlich (15). Etwa die Hälfte (11) hatte noch nie Kampfsport/-kunst/Selbstverteidigung betrieben, 8 hatten schon mal Kampfsport (allerdings ohne tiefere Einblicke in den Messerkampf, darauf habe ich geachtet! ) und 1 Mädchen hat mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht, in dem ihr auch Techniken gegen Messer gezeigt wurden!
Die Versuchspersonen waren zwischen 12 und 48 Jahre alt und stammten aus unterschiedlichen Berufen (Soldat bis Bäcker) und unter ihnen befanden sich auch zwei junge Türken!

Ich glaube, daß diese Auswahl ideal für den von mir angestrebten Versuch war!

Jedenfalls habe ich zwei Versuche mit den Leuten gemacht:

1. Ich gab denen ein Übungsmesser (Holz) und sagte: "Jetzt zeig mir mal (an meinem Trainingspartner), wie du den abstechen würdest!"
Ergebnis: Fast alle hätten von oben herunter (über den Kopf in Richtung Brust) oder mit einer Bewegung wie ein Schwinger (auch wieder etwa in Richtung Brust) zugestochen! . Also nicht so, wie man das von einem Experten erwarten würde!

2. Ich gab ihnen wieder ein Messer, diesmal aus Gummi und stellte sie vor einen Sandsack. Aufgabe: "Stech den Sandsack ab, mit der Geschwindigkeit und Kraft, wie du dich wehren würdest, wenn dich einer ersthaft angreift!"
Ergebnis: Jeder (!!!), wirklich JEDER hat ausgeholt und dann zugestochen wie oben beschrieben!!!!! Damit steht für mich fest, daß Otto Normalsternenbewohner nicht mit einem Messer umgeht, wie ein Experte!

Jetzt eine Frage an euch: Wie viele Leute kennt ihr (außerhalb eures Vereins/eurer Schule), die sich mit Messerkampf beschäftigen und wie groß glaubt ihr ist deren Anteil an euren gesamten Bekanntschaften?

Also für mich hat sich eine Sache deutlich bewahrheitet:

Es gibt realistische Messerabwehren, wenn man auch realistische Angriffe (von Durchschnittsleuten) als Maßstab setzt.

Schließlich werdet ihr auch Schwierigkeiten haben, euch gegen einen Profiboxer/Boxexperten durchzusetzen, wenn ihr in der Faustkampfdistanz seid (ich könnte mir keinen schwereren Gegner vorstellen!) und auch da bleiben müßtet! (Es heißt doch so schön: never box a boxer, never wrestle a wrestler!)

Ich werde demnächst versuchen über einen Bekannten mir Daten aus der Forensik zu besorgen über Stick/Schnittwinkel, -tiefe und Anzahl dieser Fälle pro Jahr. Die Ergebnisse werde ich hier wieder posten!

Gruß
Tarakas

TheLonestar
28-01-2002, 17:20
Hi, Tarakas!

Eine Frage zum Verständnis bitte: Die Handhaltung der Probanden war der "Icepick-Griff", d.h. Klinge schaut beim kleinen Finger raus, oder? Habe ich das richtig verstanden?

Thx,
Ansonsten: Netter Versuch!!!

Rene
28-01-2002, 17:25
Die Handhaltung der Probanden war der "Icepick-Griff", d.h. Klinge schaut beim kleinen Finger raus, oder?

Jep.

Und stimmt. Ausser auf Lehrgängen, habe ich noch keinen getroffen der wirklich mit dem Messer umgehen kann.

Ich will trotzdem mal weiterüben. Denn der könnte heute Abend vor mir stehen. ;)

Tarakas
28-01-2002, 17:26
Hi Lone,

also, wenn der Stich a lá Schwinger kam, dann hat die Klinge die Faust am Daumen verlassen, bei den Stichen a lá Basic Instinct gab's die von dir beschriebene Eispickel - Haltung!

Gruß
Tarakas

uksplinter
28-01-2002, 17:38
Tarakas :
Es freut mich, dass du dich so intensiv mit diesem gefährlichen Thema befasst hast. Dein Versuchsergebnis ist bestimmt richtig wiedergegeben worden.
Es gibt dabei nur ein Problem :

Deine Versuchspersonen waren höchstwahrscheinlich nicht kriminell, hatten mit Messern nichts am Hut und praktizierten daher den üblichen Dojo-Mist auch ohne Anleitung durch den Lehrer.

Jemand der ein Messer tatsächlich einsetzen würde, um einen Menschen zu verletzen oder zu töten, macht sich auch über das Wie Gedanken. Mundpropaganda innerhalb einer Strassengang oder Englischkenntnisse und Internet-Zugang. Auf jeden Fall wird er seine Infos über den Strassenkampf mit Messer bekommen.

Deine Versuchspersonen hingegen denken gar nicht an so etwas. Deshalb habe ich auch "***********" verfasst. Wer notgedrungen wissen muß, wie ein Messerangriff aussieht, bekommt schnell Informationen zum Selbstschutz. Alle anderen sagen : ganz nett, aber nichts wirklich Neues ! Und die "mad rush"-Attacke ist nun wirklich simpel durchzuführen. Bitte schildere uns hier doch einmal deine waffenlose Abwehrtechnik gegen diesen Angriff.

Es sind nicht nur Idioten mit Messern unterwegs. Es gibt auch Leute, die wissen, wie das geht. Und du weisst bei einem Strassenkampf meistens nicht, was der andere kann ! Zieht er eine Klinge und sieht so aus, als ob er damit umgehen kann, dann solltest du rennen oder wenigstens mit einer geeigneten Waffe antreten (Vorschlag : Stockregenschirm als Parierstange und eigene Klinge).

Tarakas
28-01-2002, 18:08
Hallo UK splinter,

erst einmal danke für dein Lob und deine Kritik (ja, die Leute waren keine Straftäter oder sonstige Kriminelle). Vielleicht werde ich auch mal an entsprechende Probanden rantreten (es gibt da in unserer Stadt ein Projekt, wo man straffälligen Jugendlichen auf die rechte Bahn zurückhilft!).

Jedenfalls habe ich mir deine Homepage angeguckt, konnte da aber, auf die Schnelle, keine Beschreibung der mad - rush - attack finden außer "Berserkerangriff".

Also entweder du sagst mir mal, wo genau ich eine Beschreibung auf deiner Site finde,
oder du beschreibst den Angriff mal hier und wir alle können uns daran versuchen!

Tarakas

uksplinter
28-01-2002, 18:57
Im Kapitel 2 "Angriffstaktiken des Messerstechers". Fotos dazu gibt es noch nicht. Ich weiss noch nicht, wie die aussehen sollen, damit Leute wie Schlappen nicht vor Entsetzen zusammenbrechen.

Die militaerische Schnittechnik mit dem Kampfmesser im Kapitel "Auswahl des eigenen Messers" werde ich aus diesem Grund wohl besser an einem Ast mit dem AF-Kampfmesser demonstrieren und nicht simuliert am Trainingspartner.

Zuviele Bilder darf es auch nicht geben, denn so werden die Leute zum Lesen und Nachdenken gezwungen. Asoziale Crash-kids haben aber damit oftmals Schwierigkeiten und werden so hoffentlich ferngehalten. Lies' dir die Angriffsbeschreibung bitte durch. Benötige ich da noch Fotos ?

Lupos
28-01-2002, 19:15
Hallo!

Sorry, dass ich mich einfach so einmische, aber ich verstehe die ganze Diskusion um Profi oder nicht Profi im Messerkampf nicht so richtig... Meiner Meinung nach ist Jeder, der eine Waffe in der Hand hat, potenziell gefährlich. Aber nichts desto trotz gibt es auch noch sehr viele andere Angriffe, und ich denke, man sollte nicht ausser Acht lassen, diese auch zu beachten, statt sich auf eine Sache so zu versteifen.

Gruss little crow

BanzaiBany
28-01-2002, 20:40
Hallo LUPOS!

1.) Brauchst du dich nicht dafür zu entschuldigen wenn du deine Meinung Postest!

2.) Trainieren meiner Meinung nach die meisten hier Messerabwehr für den Fall der Fälle (und weil es Spass macht) dieses Thema übertrieben viel zu Trainieren ist sicher nicht der Sinn der Sache , aber wenns gegen ein messer Klappt dann hast du mit der Abwehr anderer Sachen auch nicht mehr so große Schwierigkeiten. Fakt ist das die anzahl der gewaltverbrechen mit Waffen steigt und deshalb sollte man auch umbedingt Messerabwehr im Trainig Haben!


Grüße Bany!

Alex!
28-01-2002, 23:49
Hi,
nunja, bringt Messertraining auch etwas am Anfang ? Muay Thai sieht afaik leider keinen Messerkampf vor :)

so long,
Alex

uksplinter
29-01-2002, 05:02
Unter SV-Aspekten bringt es schon etwas, wenn du dir einen Trainingspartner, zwei Weichgummimesser und Schutzbrillen nimmst, und dann ganz einfach ein bisschen sparrst. Ihr könnt auch versuchen euch gegenseitig zu entwaffnen. Ein paar schriftliche Anregungen hierfür werdet ihr im Web sicherlich kostenlos finden !;)

Mike
29-01-2002, 06:40
Hi Alex,

besuch doch ein Krabi Krabong- oder Fandab-Seminar :D

Dann hast du deine Messer bzw. Schwerttechniken :devil:

Gruß,

iNcHpUnCh

Silat
15-02-2002, 14:22
Ein Messerkampf kannst du nur trainnieren wenn Du auf ein Kampf mit blanker Waffe auch übst. Denn alles was im Dojo tranniert wird ist Simuliert und nicht real .Versuche doch Mal eine Abvehr zu Starten wenn das Messer in der Hand gehalten wird ,wenn die Spitze nach unten Zeigt.Und er dreht eine 8, gibt nicht zu erkennen wie der Angriff stattfindet.Stell dir vor es sieht nur so aus das er oben Angreift oder Von der Seite.Der Angriff geht aber nach unten richtung Magen nicht als Stich sondern als Schnitt,nun Wehre ab.
Wirst wohl abgewehrt haben aber deine Sehnen werden wohl nicht mehr zu gebrauchen sein. Oder Stell dir vor ein Angriff findet so statt wie ein Angrif auf ein Stier so wie ein Torrero Zusticht,Das Messer befindet sich Jetzt in Augenhöhe und in ein Winkel von 90Grad die Spitze verfolgt Jede Deiner Bewegung.
Nun viel Spass beim Abwehren wird das Lezte sein was du in dein Leben gemacht hast.
Nun stelle dir vor er steht vor dir sieht so aus das er dich angreift von vorne und täuscht kann nicht damit umgehen als wolle er stechen du reagierst,aber jezt findet eine Drehung mit dem Arm statt er sticht aus dem Rüken.Du wirst das Messer tief in deine Eingeweide spüren.

Gruss Silat.

Klaus
15-02-2002, 19:26
Es geht eben in realen und ernsthaften Kampfausbildungen (die Kunst lasse ich mal weg) nicht um "vielleicht macht er", dafür aber um wahrnehmen und auf das reagieren was passiert, mit abwehren und eigene Manöver ausführen. Wie ein Kaninchen auf die 8 zu stieren machen Idioten oder Leute im KK-Kurs im Fitneßstudio, ernsthafte Leute üben sich auf die Reflexe einzulassen. Und dann muß der Arm mit Messer auch erstmal die Distanz durchqueren in der ich mit der Hand nicht das Messer, dafür aber den Arm abwehren kann. Probleme macht nicht die erste Abwehr sondern die nächste, damit man keine Schnitte abbekommt oder jedenfalls nur einen, und dann muß er dafür auch bezahlen. Niemand wird immer, oder überhaupt, ohne Verletzungen davon kommen, nur werde ich trotzdem versuchen ihn vorher unter die Erde zu bekommen. Sowas können auch Messerhelden nicht immer verhindern, auch wenn die das sicher nicht so gerne sich vorstellen mögen. Und Du kannst sicher sein, daß der Mann tot am Boden liegt, oder ich, aber er wird niemals den Versuch überleben wenn ich überlebt habe. Vielen Leuten geht es nur um das Gefühl, die Furcht ihrer Opfer auszukosten, nur wenn man ihnen vorher und zwischendurch klar macht daß man erstens nicht vor ihnen kapituliert, und sie zweitens mit allen Mitteln zerlegen und in die Kiste packen wird, dann fangen sehr sehr oft die Menschen plötzlich mit dem Denken an. Ich kann nur hoffen, daß jeder damit anfängt bevor er mich verletzt hat, weil danach muß er es zu Ende bringen, oder ich mache es. Ich habe zwar Gesichtsverletzungen, aber ich lebe noch, mehr muß ich dazu wohl nicht erklären.

Oder anders ausgedrückt, es gibt Ausbildungen, die scheissen auf Zentrallinie, da geht es nur um schnelle Drehbewegungen, und wenn die Jungs einmal außen am Arm vorbei sind bist Du tot.

Schlappen
15-02-2002, 20:10
Salve, Klausi, Klausi, musst du denn die einzig richtigen Antworten darauf immer so dramatisieren? Ist doch völlig klar, wer son Scheiß anfängt muss bereit sein es zuende zu bringen, wer das nicht ist, der hat eben Pech gehabt, wenn er an einen wie mich oder dich gerät. Is' voll normal, ey. :rolleyes:
so long :cool:

Silat
15-02-2002, 23:34
hallo Klaus eine 8 die du gelessen Hast Sind Bewegungen aus Kali und Eskrima , wen du bereit bist eine Verletzung auf dem Arm zu nehmen weil du sie Abwehren Wilst Bette das deine Sehnen und Muskulatur nicht Verletzt sind.
Wir Brauchen uns woll nicht Mehr zu Unterhalten wie der Kampf jezt endet.




Salut Silat

cdobe
16-02-2002, 01:24
**********:

Jemand der ein Messer tatsächlich einsetzen würde, um einen Menschen zu verletzen oder zu töten, macht sich auch über das Wie Gedanken. Mundpropaganda innerhalb einer Strassengang oder Englischkenntnisse und Internet-Zugang. Auf jeden Fall wird er seine Infos über den Strassenkampf mit Messer bekommen.

Inzwischen sind Englischkenntnisse nicht mehr nötig :rolleyes:

msg
cdobe

uksplinter
16-02-2002, 06:04
cdobe :
Auf *********** steht nur eine Einfühhrung in den Messerkampf und längst nicht alles, was ich darüber weiss.;)

Zuerst wollte ich noch diverse Techniksequenzen mit Fotos zu multiplen Schnitt- und Stichtechniken abbilden, aber das ist erst einmal gestorben. Die Diskussionen hier im board zur Messerthematik waren für mich auch ein Reaktionstest, dessen Ergebnisse mir nicht immer gefallen haben. Einige Dinge sind so gefährlich, dass man sie nicht jedem zeigen muß. Mit Intelligenz und Fleiss kann man das auch selber herausfinden. "Comics für Messerstecher" sind der inneren Sicherheit nicht förderlich. Und der Durchschnittsbürger braucht derartige Informationen nicht, um sich wirkungsvoll schuetzen zu können.

Silat
16-02-2002, 09:52
He da sind wir eine Meinung

Gruss Silat

Klaus
18-02-2002, 11:54
Und deshalb kommst Du auch mit so publizistisch gelungenen Beiträgen wie "und dann wirst Du das Messer tief in Deinen (verwesenden/stinkenden/faulenden kommt da normalerweise bei Groschenromanen erstmal) Eingeweiden spüren".

Joachim
18-02-2002, 15:21
Hi,
ich frage mich ernsthaft warum hier immer soviel Aufhebens um die Messerabwehr gemacht wird. Wozu soll das gut sein?
Natürlich macht es Spass Messerkampf zu trainieren, aber wenn wirklich ein Messer ins Spiel kommt ist der beste Weg immer noch der Rückwärtsgang. Da gehts nicht mehr um blaue Augen oder gebrochene Kiefer, da gehts um die Wurst.
Ich nehme nicht an das hier soviele mit professionellen Killern zu tun haben die ihnen ans Leder wollen, somit ist die Statistik die Tarakas aufgestellt hat durchaus sinnvoll.
Aber trotz allem entscheiden in jedem Kampf die Reflexe, das Timing und der Willen/die Kompromisslosigkeit wer gewinnt.
Erst wenn das bei beiden gleich ist entscheidet die Technik.
@Alex: Auch im Muay Thai gehört die Messerabwehr zum Programm, leider besteht da aber in Deutschland noch keine einheitliche Linie wie die Auszusehen hat.

Lasst euch nicht auf Messerkämpfe ein, solange es eine andere Möglichkeit gibt,

Joachim

Harrington
18-02-2002, 15:29
@Joachim


Ganz genau so siehts aus.

Wünsche den Jungs hier nur das sie nie in den ,,Genuß"kommen ein Messer abwehren zu müssen.

Und hier Ratschläge zu geben wie ,,welches Messer ist für mich geeignet"oder ,,wie setze ich welchen Schnitt an"halte ich in Hinsicht auf das Durchschnittsalter mancher Boardteilnehmer für sehr bedenklich und auch verantwortungslos.



Greetinxxx...

Schlappen
18-02-2002, 15:35
Salve, erzähl das mal dem Splinter, denn was der hier und auf seinem HP so alles von sich gibt, ist für die Kids lebensgefährlich, entweder geraten sie an den Falschen, der sie gleich richtig platt macht oder sind ihr Leben lang vorbestraft, weil sie völlig grundlos einen abgestochen haben, aber das ist es ja, was dieser Wahnsinnige will, alle bis an die Zähne bewaffnen und sich dann gegenseitig wegen nichts abmurksen.
so long :cool:

Harrington
18-02-2002, 15:38
@Schlappen


Den mein ich doch unter anderem.




Greetinxxx...

Joachim
18-02-2002, 15:41
Hi Schlappen,
genau das würde ich dem ja gerne erzählen.

Grüsse,

Joachim

P.S.:Gestern 7.Khan geschafft

Harrington
18-02-2002, 15:44
@Joachim



Congratulations!!!!!


Prüfung bei Detlef?





Greetinxxx...

Joachim
18-02-2002, 15:55
Hi Zeroboy,
Danke !!!
Detlef war schon weg, Rolf und Ralf haben die Prüfung abgenommen.

Grüsse,

Joachim

uksplinter
18-02-2002, 18:22
Nur mal zu eurer Information :

*********** ist erst seit Ende November letzten Jahres online, und ich kann mich nicht entsinnen, daß wir vorher keine oder weniger Messerstechereien hatten.
Wenn ihr die homepage und hier speziell die Einleitung gelesen hättet, würdet ihr hier möglicherweise andere Ansichten vertreten. Aber umfangreichen Text zu lesen ist eben anstrengender als Comics zu betrachten.

Wer die Kapitel 2 "Angriffstaktiken des Messerstechers" und 3 "Messerabwehr" gelesen hat, sollte auch ohne Kampfkunstausbildung eine realistische Chance haben davonzukommen. Dieser Budo-Mist, der von einigen großen Kämpfern im Brustton der Überzeugung als Evangelium vorgetragen wird, ist lebensgefährlicher Blödsinn !:(

Leider können viele Anfänger und etwas Fortgeschrittene (z.B. Blaugurte) Sport und Nahkampf nicht auseinander halten. Selbst wenn du sie im Sparring mit dem Gummimesser "aufgeschnitten und abgestochen" hast, kommt gleich der Spruch : "Aber wenn ich noch mehr übe, wird das schon funktionieren !" Gegen Dummheit und Ignoranz ist wenig zu machen. Andererseits können diese Informationen mit eingehender Begründung jetzt abgerufen werden . Mehr kann ich nicht tun.

Joachim
18-02-2002, 20:48
Hi **********,
Du bist ein wahrer Menschenfreund.

uksplinter
19-02-2002, 05:11
Joachim :

Alles für Kanzler, Volk und Vaterland, wie es sich gehört !;)

Die Menschen müssen über gefährliche Sachen aufgeklärt werden und angemessene Abwehrmittel an die Hand bekommen. Andernfalls sind sie nur Schlachtvieh für Kriminelle und Terroristen.
Aber das kannst du auch sinngemäß im Index von *********** nachlesen.:)

Harrington
19-02-2002, 06:51
Lieber Splinter,

Du wirst uns schon glauben können,das wir dein,, Aufklärungswerk "gelesen haben.
Ich halte es halt für gefährlich sowas ins Net freizugänglich zu setzen.
Ich bin ein Verfechter der harten SV aber das ist eindeutig des guten zuviel für mich,wenn du damit klarkommst,ist es ok.
Aber mass dir bitte nicht an über uns zu urteilen und uns für geistig minderbemittelt zu erklären.
Etwas Kritik musst du dir schon gefallen lassen,wenn du sowas wie Ärmeldolch schreibst.



Greetinxxx...

maxe
19-02-2002, 07:53
Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut; deine Intention ist gut, das glaube ich, aber wenn du wüsstest, wie viele der Altersgruppe 13-25 so in der Notaufnahme mit Stichverletzungen antanzen...
Hatte letztens ein Gespräch mit ner Notärztin da...
Obwohl wir hier auch ne Menge Schussverletzungen haben. Gelobt sei unser schöner Osten! ;-)
Du solltest WENIGSTENS die rechtlichen Beschränkungen aufzeigen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gerne Leute mit Bowie-Knives in der Bahn treffe, weil die bei Dir lesen, das wäre besser...
Ich glaube, dass du WIRKLICH Leute vom Messertragen abhältst, wenigstens manche Kiddies, wenn du schreibst, wie lang ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser wirklich sein darf, was als Waffe gilt usw.
Und zwar auf der ersten Seite;
gruss,
maxe

Connar76
19-02-2002, 09:39
Morsche,

**********'s *********** Seite ist für Messerangriffe so verantwortlich wie es Hollywood für Terrorangriffe ist. Also gar nicht. Menschen die genug kriminelles Potential besitzen machen sich seit eh und je genug Gedanken drüber wie etwas funktioniert.
In den Gangs gibt es immer einen der es den Neuen beibringt. Von den Durchschnitts Kids wird auch nicht jeder automatisch mit Klinge loslaufen. Mir haben Brutale Filme, ach so gefährliche Computerspiele und selbst Drohungen auf der Strasse nicht geschadet, man mag es kaum glauben ;)

Ich laufe immer noch unbewaffnet rum. Generell habe ich etwas gegen dieses übliche "Angebot steigert die Nachfrage". Klingt ein Psycho aus, muss es eine Ursache haben, und wenn wir sie an den Haaren herbeiziehen.

Man könnte auch gegenteilig behaupten das seine Aufklärung Messerangriffe verhindert. Die Kids sehen im Fernsehen das der Held nach Schlägen nicht blutet, das einzige was genäht wird sein Hemd ist und das Messer spielend abgewehrt werden können mit geraden Kicks. Dem Ranger sei dank. Diese fahrlässig falsche Darstellung im Medium spricht doch dafür das die Jugendlichen Schlägereien und Messer als ungefährlich einstufen. Nachher wundern sie sich dann warum der Gegner TOT ist; sie wollten doch nur ein bischen spielen. Kein Jugendlicher den ich kannte damals wollte Kämpfe auf Leben und Tod oder mit bleibenden Schädigungen. Bringt die Gören zum Nachdenken, das kann auch helfen. Schön wäre auch das alle Kerle einer Klasse so mit 15,16 ins Leichenschauhaus fahren wenn wieder einer bei einer Stecherei verloren hat. Oder einsitzende Knackis bekommen Freigang (mit Bewachung, klar) und gehen an Schulen. Erzählen wie ein Fehler ihr ganzes Leben oder die Gesundheit der Beteiligten zerstört hat. Ein Arbeitskollege hat drei Stiche in der Disko in den linken Lungenflügel bekommen, da war es nur noch einer. Die meisten verbinden romantische Vorstellung mit Ritualkämpfen, blitzenden Klingen und scharfen Weibern für den Sieger. Sie müssen es mit Tod, Verstümmelung und den 10 besten Jahren ihres Lebens in Verbindung bringen.

In der Kneipe letztens erzählt so ein Hosenscheisser einem Freund das er sein Messer immer am Unterarm trägt. Stolz wie Oskar das Bübi. Da kommt mir die Galle hoch. Dieses halbe Kind bekommt Schweissausbrüche wenn ihn einer nur mal scharf anschaut und sticht ihn zufällig ab. Der macht sich gar nicht klar das er alleine deshalb, weil er bewaffnet ist, schon mächtig Ärger bekommen könnte. Im Film sieht das auch immer cool aus, deshalb zeige ich jedem meine Messerscheide am Arm, geil was!!???

2. Punkt
Kriminelle (nicht Kinder) haben immer Zugang zu Waffen, Ausbildung und besitzen den Willen kompromisslos vorzugehen. Otto Normalbürger hat all dies nicht. Nach Lektüre der Seite hat er ungefähr eine Vorstellung davon wie er einen Messerangriff im Ansatz erkennen kann. Wir müssen uns hier vor Augen halten das 9 von 10 Leuten sich keine Gedanken über SV, Psychologie, Körpersprache und Verhaltensregeln auf der Strasse machen. Vogel Strauss ist hier. Samstag hat mir ein Bekannter was aus seinem Yugo Urlaub erzählt.

" Ich sitz da in der Runde, hab Spass. Nur der eine Typ ist mir den ganzen Abend auf den Nerv gegangen. Was für ein *****. "
Der Typ ist vor ihm raus aus dem Lokal. Hansen will auch nach Hause, geht frohgemut los und bekommt an der ersten Ecke die Fresse voll. Aus dem Augenwinkel was erhascht, dass war es dann auch. Kieferanbruch, im ganzen Gesicht die schönsten Farben.

Ich habe dann gemeint das er sich das doch denken konnte. Ist in der Fremde, hat kaum Ahnung der Gebräuche dort und hat immerhin erkannt das ein Kerl dort richtig sauer wurde. Aber den Zusammenhang konnte Hansen nicht erkennen.
" Wieso denken? Kam aus dem heiteren Himmel"

Das ist das Problem mit "friedlichen" Leuten. Ihnen fehlen wichtige Erkenntnisse. Der letzte Russe wollte sich auf der Toilette einen Freund vornehmen. Hat den ganzen Abend rüberlungert weil ich eine Frau seiner Belästigung entzogen habe. Zum Warmmachen dachte er sich dann wohl meinen schmächtigen Freund zur Brust zu nehmen. Ich hinterher weil alle Zeichen auf Alarm deuteten. Motivation auch klar. Zusammenhang klar erkennbar. Nichts kommt wirklich aus heiterem Himmel wenn man ein wenig aufmerksam ist und 1 +1 zusammenzählt.

Aussage des ganzen Gesabbels: Mit einer Seite wie der von UK Splinter wird es nicht mehr oder weniger Leute geben die Messer mitführen. Wirkliche Insider Techniken und Commando Style ist auch nicht drauf. Wer sich 10 Minuten mit dem Gedanken beschäftigt kommt auf mindestens die Hälfte der Punkte von alleine. Die andere Hälfte hilft dem Laien wie mir wieder ein Stückchen aufmerksamer zu werden.

@**********
Sehr gute Seite **********, danke für die Mühen.
Was ich nicht gut finde ist die Anpreisung des Messers als Allheilmittel in Forumsdiskussionen. Kleinen Jungs in der Schule zum Messer zu raten und einschlägigen Drohungen ist als Scherz zu schlecht und als Ernst äusserst bedenklich. Forum hin oder her, *********** ist ein gelungener Beitrag zur Sicherheit. Es verhindert bestimmt mehr Angriffe im Ansatz als neue Messerhelden gezüchtet werden.

In diesem Sinne
Connar

Joachim
19-02-2002, 11:08
Hi,
man kann alles von zwei Seiten betrachten, wenn man aber *********** und Splinters Aufrufen zum bewaffneten Kampf aufm Schulhof in Zusammenhang bringt...

Naja, die Gedanken sind frei,

Joachim

Harrington
19-02-2002, 12:44
Genau so siehts aus,Joachim.

Und wenn das die richtigen Kids sehen,dann vielleicht......

Aber Mühe hat er sich gegeben..

Greetinxxx...

Klaus
19-02-2002, 16:27
Connar,

so sehr sich Hollywood einreden mag daß es nicht für die Zunahme an Gewaltfantasien überall auf der Welt ist, DEM IST NICHT SO!!!! Gewaltpotential ist auch so vorhanden, aber WIE man es auslebt hängt auch mit Vorbildern zusammen. Es gab da mal irgendeinen Fall in dem ein durchgedrehter KuK-Offizier Hühner oder Enten sodomiert und in einem gewissen Moment dann den Kopf abgeschlagen hat, das war sozusagen die "Extremfantasie" vor 100 Jahren. Ist nicht so nett sich vorzustellen, aber im Vergleich mit Leuten die sowas mit Kindern machen ist es harmlos. Heute sieht man eben andere Formen von Gewalt (Messer die sich mit süffisanten Kommentaren langsam durch ihr weibliches Opfer bohren, usw.). Und da ist unser freiheitlich-rechtliches Fernsehprogramm GENAUSO MITSCHULDIG daran wie heute Kinder ihre Gewaltfantasien ausleben, mit Sendungen in denen nicht genug Massen-Psycho-Serien-Sexual-HyperSadomaso-Mörder vorkommen können. Kinder orientieren ihre Handlungen extrem an Vorbildern. Ich bekomme täglich mit wie Eltern mir ihr Leid klagen wieso ihre Tochter (3) diese und jene Dinge macht, und merken nicht daß sie es einfach den Erwachsenen abgeschaut hat die sie immer sieht. Das Kind versteht nicht warum Erwachsene Bullshit reden dürfen wenn sie wütend auf irgendjemand sind, und sie selbst nicht. Im Unterschied zu Erwachsenen fängt die nur an zu lachen wenn man die dann nur ansieht. Die hören und sprechen Sprüche nach ala "Ich tanze auf Deinem Grab" (sehr beliebt in der Arabischen Welt), und irgendwann haben die vergessen daß es eigentlich Quatsch ist und machen sowas. Das ist sehr viel automatischer als man meint, und mit Horror-Spielen und Filmen erreicht man auch daß sowas für den einen oder anderen dann "normal" ist. Oder eben mit Ratgebern in denen man die grössten Messer die man kaufen kann als Begleiter vorschlägt statt den Verstand. In der Schule hat keiner ein Messer zu haben, nicht jeder. Allgemeine Ratschläge gegen das massakriert-werden sind ok, in sofern ist die Seite von "***********" nicht völlig verkehrt. Angriffstechniken sollten darin allerdings nicht so viele zu finden sein. Und ich persönlich wäre auch dafür, Gewaltfantasien aus Filmen zu verbannen, die nur dem sich-aufgeilen dienen.

In einem Punkt habe ich übrigens die Wirkung von (Sport-)Berichterstattungen schon selbst gemerkt und abbekommen: Früher wurde im Handball geschlagen, gezerrt, gekniffen, ok, nur es wurde damals nicht gegen das Knie getreten. Heute ist es eine Mode daß man zum Außen läuft und irgendwie versucht ein Bein zu stellen oder zu treten während der abspringt, weil man's im Fernsehen halt so sieht, und ich bin nur äußerst ungern davon abgegangen demjenigen die Scheiße aus dem Hirn zu prügeln. Leider kann man wenig mit Reden ausrichten, also ziehe ich MEINE Register und mache solchen Leuten klar daß ich sie jenseits jeder Regel absolut auseinandernehme ohne mit der Wimper zu zucken wenn solche Dinge vorfallen.

Jibaku
19-02-2002, 18:25
In wie weit das Fernsehen oder das Kino nun ausschlaggebend für Gewalt sind will ich mal dahin gestellt sein lassen, ich weiß auch einfach nicht was hier Fakt ist.
Es ist wohl eine Tatsache, daß sich hier die Experten streiten und ich neige dazu an die Gewalt steigernde Wirkung zu glauben wenn man einmal seine Mitcineasten beim verlassen eines Kinos nach einem Actionfilm beobachtet, aber representativ ist dieser Eindruck sicher nicht.

Was aber sicher sehr fragwürdig ist, ist aus heutigen, publik gewordenen Gewaltphantasien nach dem Motto "früher war alles besser", auf einen Ausschluß solchen Denkens in der Gedankenwelt früherer Epochen zu schließen.

Wer einmal Marquis de Sade gelesen hat (Justine z.B.) wird feststellen, daß es durchaus auch zu K. u. K. Zeiten, wie auch davor, Menschen gab die sich ähnliches und auch schlimmeres nicht nur mit Hühnern vorgestllt haben.
Ehrlich gesagt habe ich inklusive aller Splatterfilme oder auch Büchern wie Hannibal oder American Psycho nichts modernes gelesen oder gesehen was an Perversion und Menschenverachtung an die Phantasien von de Sade herranreicht.
Institutionen wie die Inquisition oder Einzelpersonen wie Jack the Ripper zeigen darüber hinaus daß man auch in der Vergangenheit gewillt war solche Phantasien in die Tat umzusetzen.

Das hohe Kulturgut der Gewalt ist also keine ausschließliche Errungenschaft der Mediengesellschafft.
Oder der Zusammenhang ist ncht ganz so eindeutig.

Meinem Eindruck nach und ich schreibe bewußt Eindruck, ist Gewalt als Mittel der Konfliktlösung auch in Gegenden die weniger Medial erschlossen sind eher akzeptiert und praktiziert als bei uns.
Die Motivation mag hier Hunger und Überlebensinstinkt sein, dennoch ist es immer wieder erschreckend wie sehr man sich dort den Luxus politischen Machtstrebens leistet und den kleinen Mann auch motiviert angesichts der Tatsache, daß die Leute nix zu fressen haben.

Was sicher richtig ist, Gewalt ist präsenter, weil wir nun jedes gößere Verbrechen der ganzen Welt frei Haus ins Wohnzimmer geliefert bekommen, ob dadurch die Gewlt in Bezug auf Qualität wie auch Quantität steigt halte ich zumindest für zweifelhaft.
Sicher gibt es Leute die Versuchen das in den Medien vorgelebte nachzuzelebrieren und sich mal an einem Ritualmord versuchen, nur wer so krank ist, der hätte auch ohne TV sein Vorbild gefunden.

Was nach meiner Erfahrung ein ganz wichtiger Aspekt ist, ist daß Vorleben von Werten, vor allem im Hinblick auf die Rolle der Erwachsenen für die Kinder.
Dieser Einfluss scheint mir weitaus größer als der der Medien.
Und hier werden grundsätzliche Wertigkeiten geschaffen, also nicht die Frage nach Messertechniken sondern die Frage ob Gewalt grundsätzlich als Mittel der Konfliktlösung akzeptiert wird.

Das fängt schon bei Aussagen wie: "Die Realität ist rau, da bringt Wischi Waschi SV nix! Man muss kompromisslos drauf und erst wenn der andere sich nicht mehr rührt kann man evtl. den Krankenwagen rufen!"
So oder ähgnlich hier schon hundert mal gelesen und sicher nicht ganz falsch, nur wenn es um Wertebildung geht fängt die Bereitschaft sich entsprechend zu helfen damit an und gipfelt dann in der Anwendung des Messers.
Konsequent gedacht müssten sich damit alle Bereiche die sich mit der echten Anwendung vonb Kampftechniken beschäftigen aus dem Netz genommen werden..!

Ich denke man kann auch einen Schritt zu weit gehen!
Man kann nicht jede Verantwortung des Individuums auf die Gesellschaft abwälzen!
Ist das Elzternhaus in der Lage einen gefestigten Menschen hervorzubringen, wird im weder TV noch *********** schaden, ist das Elternhaus dazu nicht in der Lage braucht es weder das eine noch das Andere.

uksplinter
19-02-2002, 18:33
Zeroboy :

Wenn du den umfangreichen Text tatsächlich aufmerksam durchgelesen hast, entschuldige ich mich hiermit für den Spruch mit den Comics.

maxe :

Im Kapitel "Auswahl des eigenen Messers" werden bei jedem Messertyp auch die wesentlichen rechtlichen Beschränkungen erwähnt.
Ganz Ärmeldolch und speziell das Kapitel "Messerkampftechniken - Einsatz und Taktik" ist mit Warnhinweisen gespickt. Da sitzt
auch ein Typ mit Handschellen in der Zelle, weil er eine Straftat mit dem Messer begangen hat (hübsches Bild !).
Das Kapitel über die sechs Eskalationsstufen versucht auszuloten, wann überhaupt und in welchem Umfang ein Messereinsatz in der SV ratsam sein kann.

Connar 76 :
Einverstanden.
Die Ratschläge mit dem Messer in der Schule waren meines Erachtens rechtlich einwandfrei. Einen überlegenen Gegner
einzuschüchtern oder ihn mit der Faust oder Stirn in die Messerschneide schlagen zu lassen, stellt einen sehr defensiven
Messereinsatz dar.
Die meisten Schläger und Abzieher verdrücken sich, wenn das Opfer eine Klinge zückt. Das praktische Beispiel aus dem richtigen
Leben habe ich auch in diesem Thread geschildert. Problematisch ist, dass niemand einen besseren Vorschlag gemacht hat.
"Haue ihn einfach um", funktioniert nicht, wenn ich mich nicht traue und der andere eindeutig überlegen ist.
Abgesehen davon war das Ganze ein Reaktionstest. Die erschrockenen Reaktionen der board-Mitglieder haben gezeigt, dass derartige Ratschläge kaum eine Auswirkung auf die Leute haben. Wer keine Messer oder andere Waffen mitnehmen will, was für seinen Charakter spricht, lässt sich auch nicht von "Ärmeldolch" überzeugen. Der Rest bekommt neben den gesuchten Informationen auch etwas über Verhältnismäßigkeit des Messereinsatzes und dessen Gefahren für sich und andere vermittelt. Was man nicht verhindern kann, muss man versuchen im eigenen Sinn zu beeinflussen. Diese alte Einsatztaktik des israelischen Geheimdienstes "Mossad" gilt für
jedes gefährliche Problem.

Alle :
Ein guter Freund von mir ist Hausbesitzer und hat sich meine homepage angesehen. Bei den beiden Bildern mit den Einbrechern ("Messerkampftechniken - Einsatz und Taktik") musste er erst 'mal schlucken. Was er gegen einen Einbrecher machen soll, weiß er selbst nicht. Die "Venusfalle" für die bedrohte Hausfrau hat sich seine Frau widerwillig mit geröteten Wangen und grosser Aufmerksamkeit von mir schildern lassen. Man weiß ja nie, ob man so etwas nicht noch einmal braucht ! Ihr Bruder ist Kommissar bei der Schutzpolizei und kann zum Thema "gewaltbereite Einbrecher" schöne Geschichten erzählen.

Fazit : Wenn der Staat die Bürger nicht schützt, müssen diese das selbst in die Hand nehmen. Mit ein paar einfachen waffenlosen Techniken aus dem israelischen "Krav Maga (Maor)" etc. und dem Inhalt von "***********" könnte man einen großen Teil unserer unbedarften Mitmenschen verteidigungsfähig machen. Ob die sich darauf einlassen, ist deren Sache !

BanzaiBany
19-02-2002, 19:39
Hallo **********!

Dein Wort in Gottes Ohr!

Grüße bany

maxe
19-02-2002, 19:56
@**********

mal kurz ab vom Thema, gefällt mir, dass Du positiv auf kritik
reagierst und nicht gleich aus-oder einrastest.
Das ganze zeigt, dass du Diskussionsbereit bist.

so, nun zum Thema. Wer einMesser dabeihat, hat immer die option, es zu ziehen. Ich glaube sogar, die *Verlockung*, es zu ziehen. Man kommt in eine gefährliche Situation, man wird beraubt/ man kriegt in der Disko Stress; was ist schon ein blaues Auge, oder ein bisschen Stolz oder Geld. Jemand, der ein Messer dabeihat, hat aber die Option es zu ziehen. In dem Augenblick -vorher war er es vielleicht- wird er sich nicht mehr sicher sein, wann er es ziehen sollte und wann nicht.

Wie gesagt, ich verstehe deine Intention, und ich persönlich glaube, es kann nicht schwer sein, jemanden mit dem Messer zu töten;
Moment(!!!), jedenfalls vom Mechanischen.
Das Problem ist die Ethik/Moral, whatever. Es existiert eine tötungshemmung, und die muss überwunden werden. Und wenn sie überwunden wird, hast du WIRKLICH ein Problem. Dann heisst das ganze Totschlag, und wenn das noch son schönes buntes Phantasiemesser ist, was man häufig mal so sieht, gehts so gut wie sicher in den Knast. Einmal abgesehen davon, dass das überschreiten einer solchen Grenze das gesammte psychische Wertekorsett ins Wanken bringt. Damit werden nicht so viele fertig. Ich würde weder einen Menschen töten noch verstümmeln können. Das Messer stellt eine Schnittwaffe dar. Du solltest vielleicht auf deiner Page eine "kleine Andeutung" mehr machen, dass ein Opfer eines Messerkampfes nicht eine kleine Schmucke Narbe überm Auge behält, sondern, dass das leicht *wirklich* um Leben, Tot, und körperliche Versehrtheit geht.
Und nicht nur um die Eigene, sondern auch die eines anderen Menschen. Der vielleicht einfach nur unbesonnen handelt.
Dem es vielleicht danach leid täte. Der vielleicht nur betrunken war. Oder man selbst war "nur" betrunken.
Du schreibst zwar, dass man nicht trinken sollte, wenn man ein Messer dabeihat; aber die meisten werden die Waffe mitnehmen, WENN sie sich einer bedrohlichen Situation aussetzen, also Disco, Kiez...
Und das Ding macht nicht "einfach einen Schnitt schräg hoch", sondern richtet ganz verhehrende Dinge an, da blutet es wie Sau, und hört auch nicht auf, wenn der andere aufgibt;
Das kann sein, das der da langsam verreckt, weil man "zufällig" nen Ventilpneu gestochen hat.
Und ich denke nicht, dass so eine gefährliche Waffe der letzte Schritt ist. Stehen doch meist Bierflaschen rum, oder andere improvisierte Waffen, stumpfe Waffen machen einfach einen geringeren Schaden/bzw meistens jedenfalls einen, der leichter verheilt.
Stell dir selbst mal einen Schuljungen vor, 14 Jahre alt, klein , dünn, wird ständig vor den Mädels gehänselt. Will Kampfsport lernen, traut sich nicht, Sport zu machen weil er schwach ist und liest im Internet, z.B. hier im Forum. Kommt zu deiner Seite. Und überlegt sich, ob er sich nochmal in eine Mülltonne stecken lässt oder so. Nimmt ein Messer mit, will die "Bullys" eischüchtern. Die wollens ihm wegnehmen. Was nun?
Ein Messer als probates Mittel zur Selbstverteidigung vorzuschlagen finde ich sehr weitgehend.

Wie du schreibst, du ziehst ein Messer, er zieht ein Messer...
Ein Ausweg. Ein Einziger.
Ziehst du kein Messer, zieht er ein Messer, ist die Gefahr, solange du dich richtig verhältst, kleiner.

Irgendwo hattest du sowas mit einer Tankstelle geschrieben, die überfallen wird, und man hat sein Messer vergessen.
Schlecht sagst du.
Glückwunsch sage ich- das könnte Dir das Leben retten.

Letztendlich, ganz so schlimm ist deine Seite nicht, jeder, dern bisschen nachdenkt, kann mit einem Messer grossen Schaden anrichten.

Ich hoffe, deine Seite macht mehr Nutzen als Schaden.
maxe

BanzaiBany
19-02-2002, 20:14
Hallo MAXE!


Dem es vielleicht danach leid täte. Der vielleicht nur betrunken war

Sicher wird es jemdem "normalen" FalilienVater leid tuenund er wird sich schlecht fühlen aber was nütz dir das wenn seine Stiefel deinen Kopf zu brei getreten haben oder mit einer Zerbrochenen Bierflache dein Gesicht entstellt hat????




Jemand, der ein Messer dabeihat, hat aber die Option es zu ziehen

Richtig! Und wenn es ums Nackte ÜberLEBEN (das schließt auch nicht Verkrüppelt, Entstellt..ein) bion ich immer um eine OPTION mehr froh! Ich sehe ein Messer zu ziehen nicht als Verlockung, sondern als "Letzten Notanker" wenn es echt um das leben deiner Liebsten /und oder Dich geht. Tod nie mehr mit ihm/ihr Sprechen können, niemehr das Lächeln auf seinem /ihrem Gesicht geniesen dürfen.........Ich will eine solche Situation um jeden Preis verhindern wenn ich danach noch mein Leben in Freiheit und nicht im Kittchen verbringen kann ist alles i.O! Und ich denke wenn du die Tipps auf AERMELDOCH befolgst steigen deine Chancen ums Überleben gravierent!

Grüße bany!

maxe
19-02-2002, 21:31
Hi bany!

Ich sehe deinen Punkt. Ich sehe Splinters Punkt. Aber ich glaube auch nicht, dass ihr beide zu Problemkindern gehört, die glauben, sie könnten durch ein Messer bei ihren kleinen Freunden Aufmerksamkeit kriegen, oder sich Respekt verschaffen.
Er hat absolut recht:
Wenn das Leben oder die Gesundheit ernsthaft bedroht ist, kann man das Messer ziehen, und sich wehren.
Allerdings sollte man sich dann vorher überlegt haben, ob man überhaupt zustechen kann, und das Ding nicht zum Drohen verwenden. Wenn man das Messer zieht, oder zeigt,sollte man die Drohphase deutlich hinter sich gelassen haben.
Das schreibt er. Aber wer liest das alles? Die Leute behalten, was sie interessiert. Und das sind nicht die Notwehrparagraphen. Deshalb gehen die nicht auf seine Seite.
Jeder behält nur die Details, die ihn interessieren. Und die sehen ohne Kontext anders aus.
Genauso wie deine Zitate von mir.
Ein Grund, warum ich Zitate nicht mag, sie verlieren den Sinn ohne Kontext. Deshalb habe ich auch keine so schöne Signatur, die meine Bildung der Welt verdeutlicht. Obwohl ich auch Les Miserables und Der Glöckner von Notre Dame gelesen habe. Oder bezieht sich dein Hugo auf den Modedesigner ;-)?

maxe
"Du musst glauben, Du musst wagen,
denn die Götter leihn kein Pfand"

uksplinter
19-02-2002, 21:39
maxe :
Deine Bedenken teile ich, aber das hilft letztendlich niemandem.

Auch die eher unblutigen Informationen z.B. zur waffenlosen Messerabwehr kannst du nur über das Web verbreiten. Vieles davon ist eine Provokation für viele hochdekorierte Kampfsportlehrer. Die Mörder- und Partisanenangriffe bekämst du in einem normalen Dojo-Betrieb etc. erst gar nicht verbreitet. Und realistische Messerabwehren sind viel zu brutal, als dass man sie in die Ausbildungsprogramme normaler Vollzugsbeamter aufnehmen würde. Und dass die "Tut ihm nicht weh"-Techniken nicht funktionieren, darf bestenfalls ein Sonder-Einsatzkommando hinter verschlossenen Türen lernen.

Abgesehen davon kann niemand beurteilen, wer Zugang zu solchen Informationen haben darf und wer nicht. Sieht Osama bin Laden wie ein Terrorist und Massenmörder aus ? Natürlich können einige Messerstecher durch Ärmeldolch leichter Informationen für den Start in ihre "Karriere" sammeln. Aber demgegenüber steht die grosse Zahl derer, denen diese Infos nützen können, sprich jugendliche Diskogänger oder Vollzugsbeamte und Kampfkünstler ohne oder mit unrealistischer Messerkampfausbildung. Die kannst du mit ein bisschen Geschick ansonsten auch abstechen, ohne dass der Täter so eine homepage gelesen hat.

BanzaiBany
19-02-2002, 21:39
Hallo MAXE!


Allerdings sollte man sich dann vorher überlegt haben, ob man überhaupt zustechen kann, und das Ding nicht zum Drohen verwenden. Wenn man das Messer zieht, oder zeigt,sollte man die Drohphase deutlich hinter sich gelassen haben.

Wenn ich ein MEsser ziehe dann "No me saques en Vano!" -" Ziehe mich niemlas umsonst"

Der spruch sollte Leitfaden sein für den Messereinsatz!!!!!!!!
Ich drohe nicht mit einem Messer, höchstens bei bereits Erfolgtem Schnitt und keiner entsprechenden Absicht des Gegners seine Angriffe einzulenken und Abzubrechen noch weiter vorzugehen!

Zu den Zitaten


schöne Signatur, die meine Bildung der Welt verdeutlicht.

Über das läßt sich streiten meine Bildung ist Mickey Mouse Heftchen in der Kindheit und KK Bücher jeder art heutzutage. Das Uitat wählte ich besonders weil es mit dem Messerkampf in verbindung gebracht werden kann. Leider verschließen viele Menschen die Augen vor der Realität, meine versuche ich immer offen zu lassen!

Grüße bany

maxe
19-02-2002, 21:57
@Splinter
Klar, ich habe begriffen, wofür du das machst, aber ich habe nun mal ein rotes Tuch vor den Augen, wenn es um leicht zu erwerbende Waffen geht.
Man kann sich heutzutage echt nicht mehr auf der Strasse mit jemandem anlegen, weil man nie weiss, ob der ein Messer oder eine Pistole hat.
Und deine Seite hat zwar den Sinn, aufzuklären, allerdings klappt jede Verteidigungsaktion erst nach eingehendem Training.
Jemandem, der keine KK gemacht hat, zu raten, sich auf einen Mit Keule bewaffneten Typen zu stürzen, die freie Hand über dem Kopf und mit der anderen die Sehnen zu durchtrennen...
Du warnst häufig davor, die Sachen einzusetzen, aber wie gesagt, die Leute lesen deine Seite nicht wegen der Warnungen.
So, cu l8ter
maxe

uksplinter
19-02-2002, 22:05
maxe :

Diese "mad rush"-Attacke sollst du nur einsetzen, wenn du nicht deeskalieren (flüchten oder beschwichtigen) kannst und der Angreifer bewaffnet ist (Eskalationsstufen 4 bis 6). Wenn du mir eine andere Lösung gegen einen Schläger mit "Teli" sagst, nehme ich sie gerne in die homepage auf.

Lino
20-02-2002, 20:30
Hoffentlich wird tatsächlich was aus den angekündigten forensischen Daten. Ich werde mit Interesse weiter lesen.

Tests mit völlig unbefangenen Angreifern wie ganz am Anfang erwähnt habe ich habe ich auch öfter gemacht. Ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

Lino

Odeiko
12-04-2002, 09:01
Hi Tarakas.
Esrts einmal muß ich Dich beglückwünschen für solch ein Projekt.... macht nicht jeder.
Ich trainiere und bin Trainer für Messerkampf ( Tanto-Jutsu-Do )+

Es gibt drei Regeln bei uns!!

1: Lauf
2: Lauf
3: Kämpfe, aber rechne damit das Du verletzt wirst!!!

Ich stimme Deiner Meinung zu das mit den Experten.
Alle Anfänger werden fast alle Angriffe von obeb nach unten führen.
Habe selten einen Angriff gesehen der als " Florett-Technik " angesetzt wird.
Es ist sehr schwer einen Angreifer mit Messer einzuschätzen, außer Du läßt Ihn ein paar Aktionen ausführen.
Dann sollte Dir eigendlich klar sein was Du für einen Hansel vor Dir hast.
Ich tendiere immer dazu einen Kampf zu vermeiden, wenn aber nicht dann bin ich nicht halbherzig!!

Ich versuche Ihn dann schnell klarzumachen mit einer Blitztechnik das er es doch mal lassen sollte.
Wenn es weiter geht dann tut es mir leid.
Klar bibtes bei uns Techniken die auch mal böse enden können, aber ich sage immer da ein Kampfsportlersich so auszeichnet das er eine tötliche Technik in eine verharmloseste Form umwandeln kann.

Wenn Du dies bezüglich weitere Fagen hast stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung.

MFG Odeiko :p