PDA

Vollständige Version anzeigen : Usagi Tobi "Häschensprung"

Dakan
02-07-2010, 15:18
Hallo^^ Ich hab diese Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Darum geb ich die Frage mal an euch weiter:

Es geht um "usagi tobi", zu deutsch dem Häschensprung.
Die Dinger YouTube - Bunny Hop (http://www.youtube.com/watch?v=Z3jkbEc7-HQ) ca. bei 0.40-0.55

So ich hab diese Übung vor ein paar Wochen bei uns ins Training aufgenommen. Nun hat vor ein paar Tagen eine Mutter im Training gesessen, die mir erzählen (ja, nicht erklären) wollte, dass diese Übung die Knie gar böse kaputt macht. Meine Informationen sind dahingehend anders. Ich möchte die Übung ungern wieder aus dem Training nehmen, nur weil sich jemand beschwert. Ich würde dies aber natürlich, wenn sie wirklich gesundheitsschädigend sein sollte, tun. Daher bitte ich um eure Erfahrungen und am besten um eine genaue Erklärung was genau wie kaputt gemacht wird oder auch nicht (für die Mediziner oder sonstige Leute die sich mit Knochenbau und sowas auskennen ;)).

Danke schonmal im vorraus.
Liebe Grüße

Mars
02-07-2010, 19:14
So wie der Mann auf dem Video sie vorführt, sind die Hocksprünge schon in Ordnung (solange man sie nicht in extrem hoher Zahl und sehr häufig macht): Er bleibt in der Spannung (Hüfte ist nicht auf 90°-Linie zu Knieen, also nicht im "Gefahrenbereich" für das Knie, nicht zu tief, so dass man verführt werden könnte sich nicht in die Gelenke zu "wuchten". Saubere Landungen und Knie schieben sich nicht zu weit nach vorne.

Dakan
06-07-2010, 07:31
Danke erstmal für die Info. Mal noch eine Frage zu dem "Gefahrenbereich": Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann darf in den Knien kein 90 Grad Winkel sein ja? Heisst das man kann die Übung z.B. nicht aus dem hocken machen, weil der Winkel im Knie beim hocken kleiner ist oder muss man bei sowas dann nur mehr aufpassen?

Budoka_Dante
06-07-2010, 08:27
Danke erstmal für die Info. Mal noch eine Frage zu dem "Gefahrenbereich": Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann darf in den Knien kein 90 Grad Winkel sein ja? Heisst das man kann die Übung z.B. nicht aus dem hocken machen, weil der Winkel im Knie beim hocken kleiner ist oder muss man bei sowas dann nur mehr aufpassen?

Der "Gefahrenbereich" ist der 90° Winkel - darüber und darunter ist es sicherer. Du darfst also aus der Hocke heraus hüpfen, solange du darauf achtest, immer schön Spannung im Oberschenkel zu haben, damit du nicht "in die Gelenke fällst".