Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate Training auf Okinawa

The-Kid
03-07-2010, 12:19
Hallo Leute !:-)

Ich bin jetzt mit meinem Abi fertig und will mir en Traum erfüllen, bevor ich mit dem Studium beginne.
Ich will en Jahr nach Okinawa und micheinzig und allein mit dem Studium von Karate zu beschäftigen. Ich will ein ganzes Jahr nur trainieren.

Die einzige schwierigkeit ist das Geld:-D
Ich hab natürlich Startkapital, aber für en ganzes Jahr wird das natürlich nicht reichen, und deshalb brauch ich unbedingt en Job.
Und hier müsst ihr mir helfen:-D
War einer von euch schonmal dort und hat irgendwelche Kontakte oder Ideen ?
Ich hatte schonmal an einen Work&Travel gedacht aber das ist für Okinawa übers internet total schwer zu finden. Ich bin jedenfalls noch nicht fündig geworden.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im voraus:)

Punkt
03-07-2010, 12:27
Servus!

Tolle Idee muss ich sagen. Mich persönlich würde es freuen, wenn Du hier dann hin und wieder Bericht erstatten könntest, wäre bestimmt interessant.

Zu den Jobs an sich, kann ich Dir nicht allzu viel sagen, aber ich hätte eine Frage: Wie sieht es mit Deinen japanisch-Kenntnissen aus? Sprichst Du Japanisch oder hast Du vor, Dich dort mit Englisch «durchzuschlagen»?

Grüße & viel Erfolg!

Lanariel
03-07-2010, 13:26
Also wenn du studierst bzw mal da eingeschrieben bist gibt es gute Förderprogramme wo du auch im Ausland ein Jahr Praktikum machen kannst und Geld erhälst (ein jahr vorher anmelden!). Anders seh ich für einen solchen Traum leider keine Möglichkeiten. Okinawa ist ja nicht Tokyo, das ist ne Insel. Du müßtest dich mal da vorab informieren ob man dort überhaupt sowas machen kann.

Ich würd das Studium auch nicht unerschätzen von finanzieller Seite aus.

The-Kid
05-07-2010, 10:02
Ich spreche noch keine Japanisch. Ich werde einen japanisch Kurs besuchen und dann will ich ab nach Okinawa(wenn ichs geschafft habe bis dahin alles zu Organisieren)
Ja das ist ne super Idee ! Wenn ich da bin(was aber bis jetzt noch in den Sternen steht) dann werde ich auf jeden fall bericht ertatten !:-)

Das klingt gut, also meinst du ich sollte erstmal Studieren und dann versuchen an ein Praktikum zu kommen(natürlich nur wenn es das für Okinawa gibt)

FireFlea
05-07-2010, 10:28
Du solltest auf jeden Fall vorher genau planen was und wo Du arbeiten und trainieren willst. Wie willst Du den Aufenthalt finanzieren, wo wohnst Du, Visa...
Wo willst Du trainieren? Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht eine Karategruppe, die auch auf Okinawa vertreten ist? Dort könntest Du Dir vielleicht schonmal Grundlagen aneignen und Kontakte zu einem okinawanischen Dojo herstellen. Japanischkenntnisse sind für einen längeren Aufenthalt natürlich auch ein Muss.

Dragodan
05-07-2010, 11:33
Working Holiday Visum besorgen.
Hinfliegen.
Dojo suchen.
Trainieren.
Nebenbei versuchen vor Ort nen Job zu finden. Vielleicht als Deutsch-Lehrer. Das geht eigentlich immer. Sonst: Feldarbeit. Oder beim Fischfang.

Auf jedenfall: Dojo suchen und finden :)

The-Kid
05-07-2010, 14:01
Danke für die Tipps:-)

Also dahin zu fliegen un dann erst einen Job zu suchen kommt nicht in frage. Meinen ELtern ist das zu unsicher und die lassen mich unter den Voraussetzungen auf gar keinen Fall fliegen.

Ein Dojo zu finden und zu suchen sollte nicht das Problem sein. Okinawa ist der Geburtsort des Karate. Wenn ich hier kein Dojo finde, wo sonst ? Und außerdem ist Okinawa so groß ja jetzt auch nicht;-)
Ich möchte mir aber im vorhinein kein Dojo aussuchen ! Ich werde vor Ort einige Dojos und Lehrer besuchen und mich dann für das entscheiden was ich für am besten erachte.
Denn ich will nicht irgendein "normales" Training. Ich will was ganz besonderes, sonst hät ich auch in Deutschland bleiben können. Ich will an die Wurzeln ! Und ich dachte die suche ich am besten auf Okinawa selbst.
Mich interessieren ja nicht nur die sortlichen Aspekte, sondern auch die Philosophie. Ich will Karate nicht als Sport sondern als Kunst betreiben.
Karate als Lebensweg wählen, das ist was ich will !

Hey Leute ich bin grade auf etwas Interessantes gestoßén, ich glaube jetzt Rückt mein Okinawa Aufenthalt in greifbare nähe:
WWOOF | "World Wide Opportunities on Organic Farms" (http://www.farmarbeit.de/wwoof.html)

Man kann auf der ganzen Welt Farmarbeit machen. Und ich habe Tatsächlich auf Okinawa 27 "Bauernhöfe/Farmen etc... was auch immer" gefunden.
Ich werde mich jetzt mit diesen Auseinandersetzen und dann Arbeite ich villeicht schon Bald auf Okinawa:-)
Da bekommt man kein Geld, aber Dafür unterkunft und Verpflegung, mehr brauch ich auch nicht:-)

FireFlea
05-07-2010, 14:20
Danke für die Tipps:-)

Also dahin zu fliegen un dann erst einen Job zu suchen kommt nicht in frage. Meinen ELtern ist das zu unsicher und die lassen mich unter den Voraussetzungen auf gar keinen Fall fliegen.

Eine gute Idee.

Ein Dojo zu finden und zu suchen sollte nicht das Problem sein. Okinawa ist der Geburtsort des Karate. Wenn ich hier kein Dojo finde, wo sonst ? Und außerdem ist Okinawa so groß ja jetzt auch nicht;-)
Ich möchte mir aber im vorhinein kein Dojo aussuchen ! Ich werde vor Ort einige Dojos und Lehrer besuchen und mich dann für das entscheiden was ich für am besten erachte.
Denn ich will nicht irgendein "normales" Training. Ich will was ganz besonderes, sonst hät ich auch in Deutschland bleiben können. Ich will an die Wurzeln ! Und ich dachte die suche ich am besten auf Okinawa selbst.
Mich interessieren ja nicht nur die sortlichen Aspekte, sondern auch die Philosophie. Ich will Karate nicht als Sport sondern als Kunst betreiben.

Trotzdem schadet auch hier eine gewisse Vorplanung nicht, da wahrscheinlich auch nicht jeder okinawanische Lehrer in Begeisterungsstürme ausbricht wenn Du einfach so auf der Matte stehst ala "Hey ich bin der Kid aus Deutschland und will jetzt hier mal mitmachen." ;)

Cachorrolouco
05-07-2010, 14:37

Und ich dachte du bist 19 :D.

Ansonsten super Idee, solltest du auf jeden Fall durchziehen. Manchmal ist es aber auch nicht verkehrt, einfach drauflos zu fliegen und tatsächlich erst vor Ort nach Arbeit zu suchen. Da hat man halt mehr Möglichkeiten. Mit Englisch wirst du dort aber eher nicht weiter kommen, denke ich. Wie siehts denn mit dem Tourismus auf Okinawa aus? In Hotels ist man als Europäer doch manchmal gern gesehen (oder?). Nur eines solltest du immer zurückhalten: das geld fürs Rückflugticket, für den Fall der Fälle...

SKA-Student
05-07-2010, 14:46
...

und das erkennst du auch so schnell?

Hey Leute ich bin grade auf etwas Interessantes gestoßén, ich glaube jetzt Rückt mein Okinawa Aufenthalt in greifbare nähe:
WWOOF | "World Wide Opportunities on Organic Farms" (http://www.farmarbeit.de/wwoof.html)

Man kann auf der ganzen Welt Farmarbeit machen. Und ich habe Tatsächlich auf Okinawa 27 "Bauernhöfe/Farmen etc... was auch immer" gefunden.
Ich werde mich jetzt mit diesen Auseinandersetzen und dann Arbeite ich villeicht schon Bald auf Okinawa:-)
Da bekommt man kein Geld, aber Dafür unterkunft und Verpflegung, mehr brauch ich auch nicht:-)
- gibt's in der nähe der farms dojos - nach deinen ansprüchen?
- hast du dann noch kraft fürs karate nach evtl. 10 stunden feldarbeit?

Madison
05-07-2010, 15:04
Vielleicht bringt es etwas mal die zuständige Außenhandelskammer zu kontaktieren.

AHK Standorte (http://ahk.de/)

Die sollten über die Beschaffenheit des Arbeitsmarktes vor Ort genaustens bescheid wissen. Oftmals gibt es internationale Straßenbauprojekte, die der Kammer bekannt sind, hier könntest du evtl. einen Teilzeitjob finden.

Viel Glück! Ist auf jeden Fall eine schöne Idee nach Okinawa zu gehen. Lasse dich auf gar keinen Fall aufhalten!

ryoma
05-07-2010, 21:20
Ich will ja kein Spielverderber sein und dein Idealismus in Ehren... aber wenn ich das so lese, fehlt hier noch ziemlich Vorarbeit.

Ich hab so was ähnliches gemacht und blieb dann ein paar Jahre in Japan "hängen" (nicht im negativen Sinn). Aber bevor ich ging, hatte ich zumindest das Geld für ein Jahr Aufenthalt in Tokyo zusammen. OK, ich ging auch um Japanisch zu studieren für ein Jahr ohne Absicht eine Arbeit zu finden. Das kam dann später... Und dann hiess es praktisch nur noch arbeiten... :( Ich musste auch mein Iai-Training aufgeben.

Lass dir gesagt sein: Mit einen "Japanisch-Kurs" hier in Europa wirst du in Japan gerade mal aus dem Flughafen rauskommen. Das wars dann.

Ich schlage dir z.B. folgendes vor: Schraub deine gewünschte Aufenthaltsdauer auf, sagen wir, 6 Monate runter. Geh in einen Full-time Japanisch-Kurs auf Okinawa (5-6 Stunden/Tag). Such dir ein Dojo und trainier die restliche Zeit (Achtung: Hausaufgaben!).
Somit wirst du mit Sicherheit ein tolles Erlebnis haben, zu halbwegs brauchbaren Japanisch-Kenntnissen kommen und trotzdem noch genügend Zeit haben zu trainieren (und sich auch anderweitig zu amüsieren :D).

Rise-Against
05-07-2010, 21:52
Ich will ja kein Spielverderber sein und dein Idealismus in Ehren... aber wenn ich das so lese, fehlt hier noch ziemlich Vorarbeit.

Ich hab so was ähnliches gemacht und blieb dann ein paar Jahre in Japan "hängen" (nicht im negativen Sinn). Aber bevor ich ging, hatte ich zumindest das Geld für ein Jahr Aufenthalt in Tokyo zusammen. OK, ich ging auch um Japanisch zu studieren für ein Jahr ohne Absicht eine Arbeit zu finden. Das kam dann später... Und dann hiess es praktisch nur noch arbeiten... :( Ich musste auch mein Iai-Training aufgeben.

Lass dir gesagt sein: Mit einen "Japanisch-Kurs" hier in Europa wirst du in Japan gerade mal aus dem Flughafen rauskommen. Das wars dann.

Ich schlage dir z.B. folgendes vor: Schraub deine gewünschte Aufenthaltsdauer auf, sagen wir, 6 Monate runter. Geh in einen Full-time Japanisch-Kurs auf Okinawa (5-6 Stunden/Tag). Such dir ein Dojo und trainier die restliche Zeit (Achtung: Hausaufgaben!).
Somit wirst du mit Sicherheit ein tolles Erlebnis haben, zu halbwegs brauchbaren Japanisch-Kenntnissen kommen und trotzdem noch genügend Zeit haben zu trainieren (und sich auch anderweitig zu amüsieren :D).

Nach deinem Vorschlag hat er aber immernoch keine Arbeit und somit kein Geld und keine Unterkunft.Das wäre für mich erst mal das wWchtigste.
Vielleicht findest du ja eine Gastfamilie, die gut Englisch spricht und dir ich sage mal Privatunterricht in Sachen Japanisch geben kann:).Als Gegenleistung hilfst du ein wenig im Haushalt,kümmerst dich um Kinder oder übernimmst andere Aufgaben.Dafür geben sie dir eine Unterkunft und was zu futtern.Den Rest des Tages verbringste dann mit deinem Training.

Achja:Richtig tolle Idee,lass dich nicht abbringen ;)

IMA-Fan
05-07-2010, 22:32
Trotzdem schadet auch hier eine gewisse Vorplanung nicht, da wahrscheinlich auch nicht jeder okinawanische Lehrer in Begeisterungsstürme ausbricht wenn Du einfach so auf der Matte stehst ala "Hey ich bin der Kid aus Deutschland und will jetzt hier mal mitmachen." ;)

Guter Punkt!

Hatte irgendwo schonmal nen Bericht von Leuten gelesen, die mit Karate ,,Vorkenntnissen" nach Okinawa zum trainieren sind und von der Art des Trainings dort alles andere als begeistert waren.

Ist wohl auch immer ein bisschen Glück und Wille, aber oft hilft es sicher auch sehr wenn man durch Kontakte vor Ort weitervermittelt wird.

Grüße Ima-Fan

Sukoshi
05-07-2010, 23:02
Hallo,

ich find die Sache durchaus Interessant, aber auch ein wenig voreilig.

Ich war dieses Jahr, dass dritte Jahr auf Okinawa (Naha). Und glaub mir die Sache ist schwierig. Kaum einer spricht auf Okinawa Englisch und die wenigsten sprechen sauberes Japanisch (Wie es dir in einem Japanisch-Kurs gelehrt wird). Okinawa Hôgen brauchst du nicht zu können, diese Sprache sprechen nur noch die älteren Leute (> 45).

Wenn du mit China Airlines fliegen solltest landest du schon erstmal auf Okinawa und bekommst ein 90 Tage Visum was dir erlaubt zu trainieren. Aber nicht zu arbeiten. Dafür braucht du ein spezielles Visum (besorg es dir in Deutschland, macht alles einfacher - Sprachprobleme).

China Airlines ist mit der billigste Anbieter für Okinawa-Reisen. Und du hast keine Tôkyô Narita und Haneda Probleme.

Mit dem Dôjô ist es so eine Sache. Sie sind meißtens versteckt und nicht so einfach zu finden. Den Kenritsu Budôkan findest du dagegen schon schneller. Wobei sich der Großteil der Dôjô's in Naha befindet.

Was willst du für einen Stil trainieren: Shôrin-ryû, Gôjû-ryû oder Uechi-ryû?

Am besten du trainierst bei M. Higaonna oder T. Hokama, die sprechen beide gut Englisch.

Gruss
Sukoshi

P.S. Bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

SkiTe
06-07-2010, 07:59
...
...

Vorneweg: Ich finde Deine Idee super. Das Folgende ist also nicht gedacht, um Dich zu entmutigen, sondern, im Gegenteil, um Dich dazu zu bringen, das möglichst Beste aus einem Aufenthalt zu ziehen und Enttäuschungen vorzubeugen. Daher solltest Du aber einige Dinge schon versuchen, von hier aus zu klären (nein, ich selbst war noch nie in Japan oder Okinawa ;)).
Zum Bsp die Sache mit dem Dojo: Da scheint Okinawa auch nicht mehr die Insel der Glückseligen zu sein (guckst du hier (http://www.karatebyjesse.com/?p=5076)):

But something that is often overlooked is the fact that this ”new” Karate also spread back to Okinawa! It was, along with its many modifications and modernizations, re-introduced into the Okinawan Karate community.

Wenn der gute Mann recht hat (und ich sehe keinen Grund, warum er lügen sollte) wäre es wohl geschickter, Dir schon hier klar zu werden, was für Dich ein gutes Dojo ausmacht und von hier aus auch zu schauen, ob Du ein solches (vielleicht nach Tipps aus dem Board ;)) kontaktieren kannst. Das würde Dir auch die Enttäuschung ersparen, ein solches erst nach etlichen Fehlschlägen zu finden, nur um dann dort wegen was-auch-immer nicht angenommen zu werden oder dort nicht trainieren zu können (und sei es nur, weil der Weg dahin zu weit ist).

Dir ist aber auch klar, dass gerade dieser Ansatz Zeit erfordert und, wenn das stimmt, was man so über das Training des Karate in der 'guten alten Zeit' so liest, Du wohl nicht erwarten kannst, dass Du die Tür des Dojo aufstößt und der Sensei Dir sofort eine Druckleitung legen wird, um Dich mit Weisheit vollzupumpen. Das pädagogische Konzept war früher ein ganz anderes als heute: Der Schüler muss widerspruchlos das Aufgetragene machen, und 'irgendwann' (nach Jahren) trifft ihn dann die Erleuchtung (oder er wird in den Kreis der inneren Schüler aufgenommen. Das passiert aber auch nicht innerhalb von Wochen)..

Wie gesagt, ich war noch nie im Fernen Osten. Daher ist das, was ich im obigen Absatz geschrieben habe, Spekulation. Es soll nur dazu dienen, dass Du mit realistischen Erwartungen dahin fährst.

...

Hast Du schon mal auf einem Bauernhof/Farm gearbeitet (insbesondere bei den klimatischen Bedingungen, wie sie auf Okinawa herrschen)? Das schlaucht sehr. Außerdem zeichnet sich diese Arbeit nicht dadurch aus, großzügigst bezahlt zu werden. Ich würde eher in die Richtung Sprachlehrer gehen: Oft suchen Leute, die eine Fremdsprache lernen, einfach nach einem Muttersprachler, mit dem sie Konversation betreiben können. Oder, wie hier schon mal jemand vorgeschlagen hat, die Handelskammer kontaktieren.

Eine vielleicht brauchbare Idee habe ich doch für Dich: Ein Bekannter von mir hat ein Jahr in Japan studiert (habe leider keinen Kontakt mehr mit ihm). Ihm hat damals, wenn ich mir recht erinnere, die Deutsch-Japanische Gesellschaft, in der er auch Mitglied war, sehr geholfen.

Gruß

FireFlea
06-07-2010, 10:59
@The-Kid

Shorinryuchemnitz hat auch schon auf Okinawa trainiert. Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.

The-Kid
06-07-2010, 14:04
Hey ! Vielen Dank nochmal das ihr euch hier so bemüht. Ich bedanke mich auch besonders nicht so optimistische und villeicht auch ein wenig desillusionierende Kritik, wie z.B von dir ryoma. Das hilft mir alles Wirklich sehr !

"Ich würde eher in die Richtung Sprachlehrer gehen: Oft suchen Leute, die eine Fremdsprache lernen, einfach nach einem Muttersprachler, mit dem sie Konversation betreiben können."

Das klingt sehr nteressant, ich bin ein nachdenklicher Mensch und begrüße jede Art von Konversation.
Aber ich weiß nicht wie ich zu solchen Leuten kontakt aufnehmen kann, hast du eine Idee ?

"Eine vielleicht brauchbare Idee habe ich doch für Dich: Ein Bekannter von mir hat ein Jahr in Japan studiert (habe leider keinen Kontakt mehr mit ihm). Ihm hat damals, wenn ich mir recht erinnere, die Deutsch-Japanische Gesellschaft, in der er auch Mitglied war, sehr geholfen."

Das klingt auch sehr interessant, weißt du mehr darüber ? Ich werd mir das auf jeden fall sofort im Internet anschauen.

"Hast Du schon mal auf einem Bauernhof/Farm gearbeitet (insbesondere bei den klimatischen Bedingungen, wie sie auf Okinawa herrschen)? Das schlaucht sehr. Außerdem zeichnet sich diese Arbeit nicht dadurch aus, großzügigst bezahlt zu werden."

Ich kann mir vorstellen das es zunächst hart sein wird. Aber der Mensch ist doch so anpassungsfähig, mit der Zeit kann man sich an alles gewöhnen. Und außerdem gab und gibt es bestimmt viele Karateka die auf Okinawa hart und viel arbeiten mussten, und trotzdem zu ihrem Training gekommen sind. Villeicht sind nicht alle Mensche dazu fähig, aber ich habe große Ziele. Und ich bin davon überzeugt, das wenn andere solchen bedingungen auch trotzen können, ich es auch kann ! Das was andere von sich Verlangen muss ich auch von mir verlangen können, das ist so ne Lebenseinstellung von mir. Und wenn ich das nicht voraus setze dann brauch ich eh nicht nach Okinawa zu fliegen, denn dann werd ich da auch nichts lernen.
Und das Geld ist mir egal, ich will nur ne Unterkunft, Essen und Tinken, sodass ich satt werde und dann bin ich zufrieden. Die anfallenden Kosten für das Training das ganze Jahr werde ich von meinem Ersparten bezahlen.

Punkt
06-07-2010, 19:06
[...]
Ich kann mir vorstellen das es zunächst hart sein wird. Aber der Mensch ist doch so anpassungsfähig, mit der Zeit kann man sich an alles gewöhnen. Und außerdem gab und gibt es bestimmt viele Karateka die auf Okinawa hart und viel arbeiten mussten, und trotzdem zu ihrem Training gekommen sind. Villeicht sind nicht alle Mensche dazu fähig, aber ich habe große Ziele. Und ich bin davon überzeugt, das wenn andere solchen bedingungen auch trotzen können, ich es auch kann ! Das was andere von sich Verlangen muss ich auch von mir verlangen können, das ist so ne Lebenseinstellung von mir. Und wenn ich das nicht voraus setze dann brauch ich eh nicht nach Okinawa zu fliegen, denn dann werd ich da auch nichts lernen.
Und das Geld ist mir egal, ich will nur ne Unterkunft, Essen und Tinken, sodass ich satt werde und dann bin ich zufrieden. Die anfallenden Kosten für das Training das ganze Jahr werde ich von meinem Ersparten bezahlen.
Die Japaner haben auch eine ganz andere Lebenseinstellung als wir Europäer. Die arbeiten schon von klein auf wesentlich mehr als wir.
Ich würde Dir raten, auf 6 Monate zu planen und hier arbeiten zu gehen. Das Geld sparst Du dann. Und damit kannst Du Dicha uf Okinawa 6 Monate lang durchschlagen, japanisch lernen und trainieren.
Denn wenn Du dort japanisch lernst, dann kannst Du immernoch ein ganzes Jahr da hin. Dann weißt Du wie es in etwa ist und hast Erfahrung.
Also erstmal probieren und dann nochmal drüber nachdenken und dann erst entscheiden.

SkiTe
07-07-2010, 07:56
...
"Ich würde eher in die Richtung Sprachlehrer gehen..."

Das klingt sehr nteressant, ich bin ein nachdenklicher Mensch und begrüße jede Art von Konversation.
Aber ich weiß nicht wie ich zu solchen Leuten kontakt aufnehmen kann, hast du eine Idee ?

Check einfach Sprachschulen ab. Die Konversations-Idee hätte auch den Vorteil, dass Du keine offiziele Qualifikationen vorweisen musst (ist eine Vermutung, ich habe keine Ahnung, wie das auf Japan läuft). Unterschätze einen solchen Job aber nicht. Auch da muss man sich vorbereiten und sich insbesondere auf das Level der Gegenseite einstellen. Sich mit Fremden eine Stunde aus dem Stand heraus zu unterhalten wird nämlich schwierig: So viel gibt das Wetter im Normalfall nicht her ;)

"Eine vielleicht brauchbare Idee habe ich doch für Dich: ..."

Das klingt auch sehr interessant, weißt du mehr darüber ? Ich werd mir das auf jeden fall sofort im Internet anschauen.

Sie hat geholfen über Gegenstellen, die den Kontakt zur Uni und Dozenten her gestellt hat und auch in Japan bei Schwierigkeiten als Anlaufstelle fungierte.

"Hast Du schon mal auf einem Bauernhof/Farm gearbeitet ..."

Ich kann mir vorstellen das es zunächst hart sein wird. Aber der Mensch ist doch so anpassungsfähig, mit der Zeit kann man sich an alles gewöhnen. Und außerdem gab und gibt es bestimmt viele Karateka die auf Okinawa hart und viel arbeiten mussten, und trotzdem zu ihrem Training gekommen sind....

Naja, viel Glück, kann ich da nur sagen. Du scheinst sehr motiviert zu sein, das ist mit Sicherheit nicht von Nachteil.

Gruß

FireFlea
07-07-2010, 11:01
Ich kenne viele Engländer&Co. die sich in Japan schwarz was nebenher verdienen. Eine Stunde Englischunterricht für 3000Yen cash. So ein Sprachunterricht kann super sein (Unterricht in einer wohlhabenden Familie, wo die Frau schon praktisch perfekt Englisch spricht und sich einfach nur eine Stunde unterhalten will und man dauernd Geschenke und Essen kriegt) oder auch sehr stressig (Kids die noch gar nix verstehen und man muss sich richtig reinhängen muss oder Salarymen, die einfach nur mal einer westlichen Studentin ans Bein greifen wollen etc.). Als Ausgangsbasis für einen Aufenthalt kann so etwas natürlich nicht dienen. Außerdem ist ein Problem, dass der Markt für Deutsch nicht sooo groß ist und es an englischen Muttersprachlern nicht mangelt.

Die Konversations-Idee hätte auch den Vorteil, dass Du keine offiziele Qualifikationen vorweisen musst (ist eine Vermutung, ich habe keine Ahnung, wie das auf Japan läuft).

Richtig - ich kenne einige die schon uzig Jahre in Japan unterrichten und eigentlich auch keine Ahnung haben.

ryoma
07-07-2010, 13:52
Oh ja, Sprachstunden... das hab ich auch mal gemacht!
Lustige Erfahrung. In Tokyo geht sowas wohl einfacher als z.B. auf dem Land.
In Tokyo gab (gibt) es ein kostenloses wöchentl. englisch-sprachiges Magazin für Ausländer. Auch viele Japaner lesen es regelmässig. Dort konnte ich ein kleines Inserat schalten für Deutsch- und Englisch-Unterricht. Nach drei Wochen hatte ich so meine 5 - 6 regelmässigen "Schüler". Klar, viel Geld kommt so nicht zusammen aber es ist doch ein kleiner Zustupf.
Wichig ist, immer eine erste Gratis-Lektion anzubieten. Ganz unverbindlich irgendwo zum Kaffee. So kann man sich auch ein Bild vom "Schüler" machen und man kann schon mal das Level checken.

Nochmal: es ist was zum mal andere Erfahrungen zu sammeln. Sicher nicht, um damit finanziell über die Runden zu kommen.

The-Kid
08-07-2010, 22:37
Ich denke ich werde die Farmarbeit weiter verfolgen.
Ich habe mich jetzt bei WWOOF-Japan angemeldet, warte bis meine Zahlung eingegangen ist und dann werde ich mich mit den Bauern auf Okinawa auseinander setzen.
Es wird sich jetzt in den nächsten 2 wochen entscheiden wie ich nach Okinawa kommen und wie ich dort lebe.

shorinryuchemnitz
15-07-2010, 15:20
@The-Kid

Shorinryuchemnitz hat auch schon auf Okinawa trainiert. Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben.

Hallo The-Kid,
sehr viel Optimismus bei Dir.:)
Ich weiß Du willst am liebsten sofort starten, doch wäre etwas mehr Gelassenheit und die entsprechende Vorbereitung hier eher angebracht.

Also mal einige Anmerkungen von mir...

Okinawa hat fast tropisches Klima, heiß schwül mit 99% Luftfeucht ab 16:00 Uhr Gewitter und vielen tropischen Stürmen, Moskitos und anderen für uns Europäer schlecht zu ertragenden Erscheinungen. Das Schlafen ohne Klimaanlage ist kein schlafen und man hat ständig Durst und Sehnsucht nach einer Dusche oder baden im Meer.
Ich halte es für unrealistisch wenn Du richtig üben willst, dass Du nebenbei noch viel zum arbeiten kommst.
Mein Lehrer hatte sich nach einem gößeren Lottogewinn und mit einem guten Empfehlungsschreiben, den Traum erfüllt nach Okinawa zu gehen. Er hat dort 6 Tage die Woche bei seinem jetzigen Lehrer geübt und am 7 Tag nur geschlafen um sich zuregenerieren. Er hatte manchmal so kaputte Hände das er von der Frau des Hauses in dem er seine Unterkunft hatte, gefüttert werden musste, weil er die Hände nicht mehr benutzen konnte. Wie willst Du da Feldarbeit machen?

Japan, Okinawa ist etwas teuerer als Deutschland Du brauchst also eine Menge Geld. Auch die Übung und die Dojomitgliedschaft kostet viel mehr als in Deutschland. Und ohne Empfehlungsschreiben geht eigentlich garnichts. Naklar kannst Du in einem der Touristendojos anfangen aber da wird auch nur Touristenkarate gemacht.

Finanzen:
ca. 1000 Euro Hin und Rückflug mit Chinaair
ca. 200 bis 500 Euro Übungsgebühr pro Monat für das Dojo (Einzel oder Gruppenunterricht)
ca. 1000 Euro für Unterkunft pro Monat
ca. 1000 Euro für Essen und sonstiges pro Monat

macht für 6 Monate Aufenthalt ca. 2500 Euro x 6 + 1000 Euro = 16000 Euro

Dieses Geld kannst Du dort nicht verdienen mit Nebenjobs, selbst wenn Du sehr sparsam bist und eine fast umsonst Unterkunft und ein Dojo findest was auch nicht so teuer ist, brauchst Du mindestens 10000 Euro für ein halbes Jahr

Also Deine Optionen sind aus meiner Sicht:

Als Student irgendwo einschreiben und hier in Dt. arbeiten gehen am besten irgendwo auf Montage wo Du viel Auslöse bekommst. (die ist Steuerfrei) und alles Geld sparen. Ansonsten nimmt Dir der Staat bei Steuerklasse 1 40% vom verdienten wieder ab.

Du könntest als Student theoretisch pro Jahr ca. 7500 Euro steuerfrei verdienen plus Auslöse kommst Du in einem halben Jahr Arbeit vielleicht auf die min. erforderlichen 10000 Euro.
Bleibt allerdings zu klären wovon Du deine laufenden Kosten deckst.

Such Dir hier in Deutschland ein Dojo bzw. Lehrer der Kontakt nach Okinawa hat und übe dort schon bevor Du nach Okinawa gehst. Lass Dir ein Empfehlungsschreiben mitgeben das erleichtert die Sache mit der Dojosuche in Okinawa ungemein.

Und wenn Du ein Dojo hier in Dt. gefunden hast such Dir dort auch gleich den Nebenjob damit kannst Du schon hier in Deutschland anfangen Deinen Karatetraum zu leben und dich optimal vorbereiten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Was übst Du für einen Stil?

Gruß

freakyboy
15-07-2010, 18:13
Die Japaner, die da trainineren, zahlen auch bis zu 500€ pro Monat? Das ist ja mal echt heftig...

Sukoshi
15-07-2010, 18:45
Die Japaner, die da trainineren, zahlen auch bis zu 500€ pro Monat? Das ist ja mal echt heftig...

Hallo,

nach meinem Wissensstand nicht. Generell trainieren die Japaner wie wir auch in Gruppen.

Bei Einzeltraining sieht die Sache natürlich anders aus. Da sind nach meiner Erfahrung 500€ noch billig.

FireFlea
15-07-2010, 19:02
In Japan ist der Monatsbeitrag schon teurer aber 200€+ erscheint mir schon recht viel für Gruppenunterricht. Ich habe grade mal ein Honbu Dojo einer Shotokan Organisation (in diesem Fall Shotokai in Tokyo) gesucht und dort zahlt man 90 Euro einmalige Aufnahmegebühr und 70 Euro im Monat für bis zu 6x die Woche Training. Das erscheint mir relativ normal - kann mir gar nicht vorstellen, dass Okinawa so viel teurer sein soll.

Einzelunterricht ist wie gesagt was anderes.

shorinryuchemnitz
16-07-2010, 12:19
In Japan ist der Monatsbeitrag schon teurer aber 200€+ erscheint mir schon recht viel für Gruppenunterricht. Ich habe grade mal ein Honbu Dojo einer Shotokan Organisation (in diesem Fall Shotokai in Tokyo) gesucht und dort zahlt man 90 Euro einmalige Aufnahmegebühr und 70 Euro im Monat für bis zu 6x die Woche Training. Das erscheint mir relativ normal - kann mir gar nicht vorstellen, dass Okinawa so viel teurer sein soll.

Einzelunterricht ist wie gesagt was anderes.

Der Übungsbeitrag kann natürlich in vielen Dojos unterschiedlich sein. Ich weiß nur das wir für 2x Übung pro Tag bei Sensei Miyahira 1700 Yen bezahlt haben und das war ein Freundschaftspreis, entspricht ca. 15 Euro pro Tag. Wenn man das auf einen Monat hochrechnet macht das ganz einfach mal ca. 300 Euro.

Ich weiß das mein Lehrer gesagt hat das die Übung in Okinawa anders als in anderen Ländern sehr teuer ist.
Hinzu kommt die Aufnahmegebühr und eine Jahresbeitrag für das Honbu dojo.

Die Japaner bezahlen vielleicht etwas weniger als Ausländer, doch selbst bei 5 Euro pro Tag macht das bei 20 Tagen immernoch 100 Euro pro Monat und das liegt bei weitem überdem was man in Dt. gewöhnt ist.

Je größer ein Dojo um so geringer meist der Beitrag.
Aber so wie ich den TE verstanden habe will er ja Okinawa Karate ganz direkt von einem Meister lernen, hört sich für mich nicht nach Unterricht in großen Gruppen an.:rolleyes:

Gruß

Haishu
17-07-2010, 17:10
Ich spreche noch keine Japanisch. Ich werde einen japanisch Kurs besuchen und dann will ich ab nach Okinawa

Jaja, wenn ich morgen mal ne halbe Stunde Zeit habe lerne ich Japanisch und in den letzten 5 Minuten wiederhole ich nochmal alles... :D:D:D

freakyboy
17-07-2010, 17:31
Japanisch lernen ist doch sau schwer. Stell dir das mal nicht so einfach vor :D

Haishu
17-07-2010, 18:02
Japanisch lernen ist doch sau schwer. Stell dir das mal nicht so einfach vor :D

3 x darfst du raten ob mein Beitrag zynisch und sarkastisch war, oder ob ich das wirklich für morgen 11:30 eingeplant habe :D

ryoma
17-07-2010, 18:59
Hmmm... wo bleibt wohl der TE? Das letzte Mal hat er sich vor 10 Tagen hier gemeldet... :kaffeetri

Zum Japanisch-Lernen: Wird kein Pappenstiel sein. Überleg dir gut, wo du deine Energie reinstecken willst: Karate oder Sprache.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich persönlich nichts von Japanisch-Kursen ausserhalb Japans (ausser natürlich Uni-Studium). Was schon für europäische Sprachen gilt, gilt umsomehr für ausser-europ. Sprachen mit anderen Schriftsystemen. Will heissen: ohne full-time Unterricht im Sprachgebiet kommt man eben auf keinen grünen Zweig.

freakyboy
18-07-2010, 14:28
3 x darfst du raten ob mein Beitrag zynisch und sarkastisch war, oder ob ich das wirklich für morgen 11:30 eingeplant habe :D

Das war nicht auf deinen bezogen, sondern den des Threaderstellers

The-Kid
26-07-2010, 16:29
Hi Leute,
sorry das ich mich ne weile nicht gemeldet habe, hab die letzten 2 Wochen in den Japanisch unterricht und die Planung gesteckt...

Ich ändere meine Fragestellung jetzt ein wenig !
Ich werde Ende Oktober nach Okinawa Hontō fliegen und nahe der Stadt Nago leben.
War einer von euch schonmal auf Okinawa und weiß von einem Dojo, in dem ich Karate oder ähnliches trainieren kann in der nähe von Nago ?
Ich habe bereits gesehen das Gakiya Yoshiaki Sensei in Nago unterrichtet, aber mich interessieren eher die waffenlosen Künste...

Vielen dank nochmal für eure Kritik und Hilfe:-)

The-Kid
26-07-2010, 16:47
Ach und ich möchte noch etwas hinzu fügen. Einige haben Kritisiert, dass ich bei der harten arbeit auf einem Hof keine Kraft mehr für das Training aufbringen kann...
Die befürchtung hatte ich zunächste selber, aber nach einiger Überlegung bin ich auf eine Lösung gekommen.

Ich möchte hier an Gichin Funakoshi erinnern:

"Karate ist nicht nur im Dojo." oder
"Verbinde dein alltägliches Leben mit Karate, das ist der Zauber der Kunst."

Die Annahme der Trennung von Arbeit und Karate Training ist schon falsch !
Ich betrachte die Arbeit auf dem Hof als Teil meines Trainings !

pronto_salvatore
26-07-2010, 16:52

That´s the spirit!

Deine Reisepläne scheinen ja schon recht konkret zu sein.
Auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann, alles Gute und viel Erfolg!

Hoffe Du hast dann trotzdem genug Zeit hier mal ab und an von Deinen Erfahrungen zu berichten.

Osu!

hashime
26-07-2010, 16:54
Find ich auch cool, gratuliere! Hoffentlich machst du einen Okinawan-Travelblog hier am KKB, wäre toll zum Mitlesen, wie es dir auf Okinawa ergeht :)

pronto_salvatore
26-07-2010, 16:57
Und wir wolln´ pics or it didn´t happen:p

FireFlea
26-07-2010, 18:22
War einer von euch schonmal auf Okinawa und weiß von einem Dojo, in dem ich Karate oder ähnliches trainieren kann in der nähe von Nago ?
Ich habe bereits gesehen das Gakiya Yoshiaki Sensei in Nago unterrichtet, aber mich interessieren eher die waffenlosen Künste...

Ich war zwar noch nicht auf Okinawa, weiß aber alles. :D

–¼ŒìŽs Nago-shi(1/2)b‰«“ê‹óŽèŒÃ•“¹“¹êˆê—— (http://www-edu.pref.okinawa.jp/hotai/karate/dojolist-2009/nago1.html)

–¼ŒìŽs Nago-shi(2/2)b‰«“ê‹óŽèŒÃ•“¹“¹êˆê—— (http://www-edu.pref.okinawa.jp/hotai/karate/dojolist-2009/nago2.html)

SkiTe
27-07-2010, 11:41
...
Die Annahme der Trennung von Arbeit und Karate Training ist schon falsch !

Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir gelingen wird! Viel Spaß und wir wollen Berichte hören!

Gruß

SkiTe
27-07-2010, 11:43
Ach und ich möchte noch etwas hinzu fügen. Einige haben Kritisiert, dass ich bei der harten arbeit auf einem Hof keine Kraft mehr für das Training aufbringen kann......

Das war keine Kritik, das waren Warnungen, Dir nicht zu viel vorzunehmen. War alles nur zu Deinem Besten ;).

Gruß

Haishu
27-07-2010, 11:58
Ebenfalls: Viel Spass und wehe wir kriegen keine Bilder...

shorinryuchemnitz
28-07-2010, 14:05
Hallo The-Kid,
unsere Dojos sind alle in der Nähe von Naha also knapp 60 km von Nago entfernt.
Also keine Empfehlung von mir, aber viel Erfolg und tiefe Erfahrungen.

Gruß

Edit: hier gibt es noch einige Dojos (http://www.okinawabbtv.com/culture/karate/okinawakarate_e/dojo/e_dojo000.html)

ryoma
02-09-2010, 20:02
Steht der Plan mit Ende Oktober noch? Wenn ja, sinds ja nur noch ein paar Wochen, was! Schon nervös???

mrx085
04-09-2010, 09:45
Sollte der Plan mit Okober noch stehen, wünsche ich dir viel Erfolg beim Training. Karate auf Okinawa zu lernen würde mich auch irgendwie reizen, nur dafür fehlt mir aufgrund meines Studiums die zeit, und auch das nötige Kleingeld.

Und vergiss nicht die Bilder.:cool:

Jens91
07-09-2010, 17:56
Sowas würde ich auch verdammt gern mal machen :-)

Auf Berichte und Bilder freue ich mich auch schon, viel Erfolg!

Norbert W.
09-09-2010, 21:43
ach ist das schön amüsant
soviel von jugendlichem Tatendrang hier zu lesen

Alles gute dafür
aber... (http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM)

.
.
.

ryoma
13-11-2010, 12:48
Wirklich schade, dass man so gar nichts mehr hört vom Threadstarter.
Gutes oder schlechtes Zeichen? Hat er einige (gut gemeinten) Kritiken hier einfach zu persönlich genommen und meldet sich deshalb einfach nicht mehr?

The-Kid
28-11-2010, 11:20
Hi Leute,
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe...
Danke nochmal für eure Tipps.
Mein Flug geht heute Abend um 20:56

Und dann bin ich in Okinawa...
Ich werde mich in der Zeit auf Okinawa nicht hier anmelden.
Aber ihr werdet nächstes Jahr von mir hören.
Dann mach ich en neues Thema auf.
Machts gut und Trainiert fleißig;-)

Euer,

The-Kid

Alexander_Artur
28-11-2010, 12:05
Hi Leute,
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe...
Danke nochmal für eure Tipps.
Mein Flug geht heute Abend um 20:56

Und dann bin ich in Okinawa...
Ich werde mich in der Zeit auf Okinawa nicht hier anmelden.
Aber ihr werdet nächstes Jahr von mir hören.
Dann mach ich en neues Thema auf.
Machts gut und Trainiert fleißig;-)

Euer,

The-Kid

Wünsch dir alles Gute, hoffentlich vergisst du uns nicht nach einem Jahr ;)
Viel Erfolg, und genieße es!

MfG
Alex

FireFlea
28-11-2010, 13:55
Hau rein! Hast Du schon ein Dojo auf Okinawa im Auge?

Dragodan
29-11-2010, 07:38
Viel Glück!

Mach doch vielleicht nen Blog.

WordPress.com — Erhalte hier dein kostenloses Blog (http://www.wordpress.de)

Dann hätten wir wenigstens etwas davon :D

DaBBB
01-01-2011, 20:18
nein jetzt isser weg!
bin ebenfalls 19 und habe genau die gleichen pläne wie the-kid.
jemand ne idee wie ich kontakt zu ihm aufnehmen könnte? würde mir glaub ich viel arbeit ersparen :)

FireFlea
02-01-2011, 11:01
nein jetzt isser weg!
bin ebenfalls 19 und habe genau die gleichen pläne wie the-kid.
jemand ne idee wie ich kontakt zu ihm aufnehmen könnte? würde mir glaub ich viel arbeit ersparen :)

PN. Dann kriegt er normalerweise ne E-Mail Benachrichtigung und antwortet Dir vielleicht. :)

HOPLOblog
26-03-2011, 11:19
Andreas Quast (3. Dan Matsubayashi-Ryu) gibt auf HOPLOblog (http://www.hoploblog.de) Hinweise, was man bei einem Trainingsaufenthalt auf Okinawa beachten sollte.

HOPLOblog: Was raten Sie denjenigen, die dort ebenfalls trainieren wollen?

Quast: Obwohl es möglich ist, ein beliebiges Dôjô aufzusuchen, sich dort persönlich vorzustellen, um Erlaubnis zum Training zu fragen und zugelassen zu werden, ist dies sicher von Dôjô zu Dôjô und von Sensei zu Sensei verschieden. Jedenfalls sollte man vor der Anreise versuchen, Kontakt aufzunehmen, entweder über einen Vertreter des Stils im Heimatland, über die internationalen Webseiten größere Organisationen oder Dôjô, oder über jemanden, der schon einmal dort trainiert hat oder gerade dort trainiert. Es vereinfacht viele Dinge wie die eigentliche Zulassung zum Dôjô, aber auch Anreise, Unterbringung etc., für die man ansonsten wertvolle Zeit vor Ort verschwenden müsste. Vor drei Jahren habe ich hier jemanden im Guesthouse aufgegabelt, der seit zwei Wochen ein Dôjô gesucht und keins gefunden hatte. Auf Okinawa gibt es über 400 registrierte Dôjô, aber auf der Strasse nach irgendeinem Dôjô zu fragen, muss nicht unbedingt zum Erfolg führen. ...

Das vollständige Interview gibt es hier (http://hoploblog.wordpress.com/2011/03/20/sieben-fragen-an-andreas-quast/).

TheStache
28-03-2011, 20:07
Gibts hier eigentlich was neues :)? Sehr interessantes Thema! Mein Tipp wäre, das unbedingt mit einem Studium zu kombinieren, und dann ein Auslandssemster in Japan machen. Gibt dafür viel Unterstützung vom Staat. Ob man aber jetzt dort Klausuren paukt, oder lieber 6monate im Dojo schwitzt ist egal^^.

Und ich würde sehr gerne ein Bericht vom TE lesen

DerSchleifer
28-03-2011, 20:27
Gibts hier eigentlich was neues :)? Sehr interessantes Thema! Mein Tipp wäre, das unbedingt mit einem Studium zu kombinieren, und dann ein Auslandssemster in Japan machen. Gibt dafür viel Unterstützung vom Staat. Ob man aber jetzt dort Klausuren paukt, oder lieber 6monate im Dojo schwitzt ist egal^^.

Und ich würde sehr gerne ein Bericht vom TE lesen

Die Frage die sich mir da eher stellt ist, ob es auf Okinawa Unis gibt auf denen es sich lohnt zu studieren. Ich denke da wäre das japanische Festland besser zu geeignet. Aber da kann ich mich auch irren.

TheStache
28-03-2011, 22:54
General Information | Okinawa International University (http://www.okiu.ac.jp/eng/general_info/index.html)

Scheint so. Ob die jetzt für ein Auslandssemster in Frage kommt ist eine andere Frage, das zu recherchieren braucht aber bissel Zeit und Fleiß, direkt beim akademischen Auslandsamt, oder DAAD.

Wäre für mich die günstigere Alternative, als selbst zu arbeiten mit ungewisser Rechtssitation/Visa bedarf.

Sukoshi
28-03-2011, 23:05
Hallo,

zur Info. In Naha direkt gibt es keine große Universität. Dafür aber in Nishihara und in Ginowan.

Hokama T. erzählte mir, dass eine deutsche Stundentin bei ihm trainiert. Möglich ist es also.

Gruss
Sukoshi

The-Kid
03-04-2011, 17:42
Hey Leute !

Voller freude und mit einem ganz ganz breiten lächeln lese ich eure beiträge hie r !

Ich bin aus Okinawa zurück gekommen !

Ne wahnsinns zeit sag ioch euch:-D:-D:-D:-)

Es hat sich defenitiv gelohnt !

Soll ich einen neuen thread auf machen ? und wie kann man bilder hochladen hier ?

Ach und Andreas Quast hab ich übrigens persönlich kennen in nem Pub nicht weit von meinem Dojo:-D

Und an dich DaBBB ! Mir geht echt das Herz auf wenn ich höre das du den gleichen traum hast ! Ich hoffe bei dir hat sich nichts geändert, ich werde mich sofort bei dir melden und dir alles sagen was du wissen willst !!!

Ganbatte Kudasai !!!

Kusagras
03-04-2011, 19:19
Hey Leute !

Voller freude und mit einem ganz ganz breiten lächeln lese ich eure beiträge hie r !

Ich bin aus Okinawa zurück gekommen !

Ne wahnsinns zeit sag ioch euch:-D:-D:-D:-)

Es hat sich defenitiv gelohnt !

Soll ich einen neuen thread auf machen ? und wie kann man bilder hochladen hier ?

Ach und Andreas Quast hab ich übrigens persönlich kennen in nem Pub nicht weit von meinem Dojo:-D

Und an dich DaBBB ! Mir geht echt das Herz auf wenn ich höre das du den gleichen traum hast ! Ich hoffe bei dir hat sich nichts geändert, ich werde mich sofort bei dir melden und dir alles sagen was du wissen willst !!!

Ganbatte Kudasai !!!

Das lohnt sich ja mal, die threads durchzuackern.

Hallo Kid,

schön das du dich meldest. Wirst du nochmal hinfahren, waren ja nur
4 Monate, sollte das nicht länger daueren?
naja, ein Erlebnis war´s sicher allemal;)

Kusagras
03-04-2011, 19:22
Ergänzung:

Ja, lohnt sich sicher eine neuen thread auzumachen, würde dann vom alten verlinken...

Die mods helfen dir sicher was die Bilder betrifft.:)

Na dann mal los; bin neugierig;)

TheStache
06-04-2011, 19:55
Wir warten sehnsüchtig auf Bilder und Geschichten :):o

Samurai85
07-04-2011, 15:24
mein Lehrer fliegt jedes Jahr nach Okinawa um dort Karate & Kobudo zu trainieren. Bilder etc findet man auf der Homepage unseres Dojos bzw. auf Facebook ;)

bei Interesse einfach ne PM ;)