Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT-Kritik (Off-Topic aus "Struktur im VT und Boxen")

WT-Herb
02-07-2010, 07:10
Da läuft sie wieder.... die Anti-/Werbetrommel.

Was für ein *edit*!!!

Wenn es nur ums Geld ginge, gäbe es bessere Möglichkeiten, als sich jeden Tag mit fremden Leuten herumzuschlagen, der Schweiß an den Händen zu haben und immer wieder das Gleiche immer wieder von vorne zu tun und zu erzählen.

Ist aber verständlich, daß VT-ler über den Konkurrenten derart labern - über Qualität sich abzusetzen, das klappt eben nicht so einfach, da muß eben der Andere böse sein.

Man, man, man...

Gruß, WT-Herb

DieKlette
02-07-2010, 08:33
Wenn es nur ums Geld ginge, gäbe es bessere Möglichkeiten, als sich jeden Tag mit fremden Leuten herumzuschlagen, der Schweiß an den Händen zu haben und immer wieder das Gleiche immer wieder von vorne zu tun und zu erzählen.

Das mit dem herumschlagen und dem Schweiß zweifel ich mal in der Masse der WT Schulen arg an...

plaz
02-07-2010, 08:52
Na dann zweifelst du halt. :D
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie viele Leute hier glauben, WT-Schulen besser zu kennen als die WTler selbst.

StefanB. aka Stefsen
02-07-2010, 09:04
@Ferdi

Ich darf also annehmen, dass ich dich, wenn wir uns das nächste mal sehen, nicht wiedererkenn werde?

Imho treiben sich im Hobbysektor bei allen KKs richtige Gurken rum...bei der einen mehr, der anderen weniger, je nachdem wie anspruchsvoll das Training ist.

DieKlette
02-07-2010, 09:08
Mach doch einfach mal gegen einen MMA´ler ein Sparring. Da weisste, wie schnell du unten bist.

Das fürchten die doch.

When the ring bell rings, the bullshit stops.

Dann ist vorbei mit rumquatschen und tausenden Seiten sinnloser Forenposts über irgendeinen Theorieschrott, den man in weniger als 5 Minuten überprüfen könnte.

Aber seltsamerweise, obwohl die WT Fraktion so unglaublich selbstsicher tut, sind ihnen 5 Minuten Action schon zuviel.

Wenn beim Kickboxen jemand nur labert wie gut er ist und nicht kämpft, dann gibt's dafür ein einfaches Wort: Pussy

plaz
02-07-2010, 09:12
@WT-Herb
*edit*

Sehr niveauvoll formuliert. Wenn du keine Ahnung hast, wieviel Zeit und Engagement die schon investiert haben um selbst etwas zu erreichen und auch WT voran zu bringen, dann solltest du lieber erst nachdenken, bevor du hier solche unnötigen Provokationen abgibst.

@plaz
Quatsch. Meinst du MMA´ler können sich nicht verteidigen? Oder wie?

Nein, das hab ich ja auch nicht geschrieben.

Mach doch einfach mal gegen einen MMA´ler ein Sparring. Da weisste, wie schnell du unten bist.
Das kommt unter anderem auch drauf an, wie lange der schon trainiert, wie intensiv der trainiert (5 Stunden am Tag, oder als Hobby nebenbei) und mit welchen Regeln gekämpft wird.

plaz
02-07-2010, 09:27
viel liegt allerdings auch daran,dass in nem ordentlichen gym (muay thai,mma oder what ever) halt einfach die leute austrainiert werden,die sich schinden und kämpfen wollen
Ja, weil es in diesen Stilen um Sport geht. WT ist kein Sport, hier gehts um Selbstverteidigung.
Klar haben wir auch Trainings, in denen man am Ende ziemlich ausgepowert ist, aber als Selbstzweck machen wir das nicht.

*DUX*
02-07-2010, 09:33
Ja, weil es in diesen Stilen um Sport geht. WT ist kein Sport, hier gehts um Selbstverteidigung.
Klar haben wir auch Trainings, in denen man am Ende ziemlich ausgepowert ist, aber als Selbstzweck machen wir das nicht.

Quod erat demonstrandum...wie sollen bitte ordentliche kämpfer rauskommen,wenn man alle auf dem gleichen level hält?genau das ist der grund,weshalb ich mich weigere,Ving tsun als sv zu sehen...für mich geht es ums kämpfen als solches-nichts weiter.das problem ist doch:wenn du allen gerecht werden willst,wirst du am ende niemandem mehr gerecht.und sv brauche ich eh keine-da arbeite ich lieber ein bisschen mehr und kann es mir leisten,in ner gegend zu wohnen,in der alle ganz friedlich sind;)

plaz
02-07-2010, 09:40
genau das ist der grund,weshalb ich mich weigere,Ving tsun als sv zu sehen...
Das will ich dir für VT ja auch gar nicht absprechen, ist ja völlig legitim. Aber im WT steht die SV halt schon im Vordergrund.

wenn du allen gerecht werden willst,wirst du am ende niemandem mehr gerecht.
Naja, für einen Sportler, der sich in erster Linie auspowern will, ist WT wahrscheinlich nicht das richtige. Für jemanden, der für die SV trainieren will, schon. Das WT-Training wird ja auch sehr individuell abgestimmt - jeder kann auf seinem Niveau trainieren und entsprechend seinen Fähigkeiten und seiner Trainingsintensität besser werden. Es würde aber keinen Sinn machen, das Training so zu gestalten, dass nur Profisportler mitkommen - dann würden genau die Leute zu kurz kommen, die die SV vielleicht am ehesten brauchen.

ChrisR42
02-07-2010, 09:41
ich finde ja ne gute sv ist schnell auf 10, schnell auf 100m und noch schneller auf 1000m.. aber warte mal: dafuer muss man ja auch koerperlich trainieren. :D ne dann lieber wt da muss ich ned schwitzen..

Kraken
02-07-2010, 09:43
Na dann zweifelst du halt. :D
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie viele Leute hier glauben, WT-Schulen besser zu kennen als die WTler selbst.

Komisch..... ein Arzt kennt deine Krankheit auch besser, als du selbst ;)

Erzähl dem das nächste Mal, er soll dihc nicht so volllabern, er würde ja gar nicht an derselben Krankheit leiden, ergo könne er nichts darüber wissen :)

Das fürchten die doch.

When the ring bell rings, the bullshit stops.

Dann ist vorbei mit rumquatschen und tausenden Seiten sinnloser Forenposts über irgendeinen Theorieschrott, den man in weniger als 5 Minuten überprüfen könnte.

Aber seltsamerweise, obwohl die WT Fraktion so unglaublich selbstsicher tut, sind ihnen 5 Minuten Action schon zuviel.

Wenn beim Kickboxen jemand nur labert wie gut er ist und nicht kämpft, dann gibt's dafür ein einfaches Wort: Pussy

:yeaha:

Quod erat demonstrandum...wie sollen bitte ordentliche kämpfer rauskommen,wenn man alle auf dem gleichen level hält?genau das ist der grund,weshalb ich mich weigere,Ving tsun als sv zu sehen...für mich geht es ums kämpfen als solches-nichts weiter.das problem ist doch:wenn du allen gerecht werden willst,wirst du am ende niemandem mehr gerecht.und sv brauche ich eh keine-da arbeite ich lieber ein bisschen mehr und kann es mir leisten,in ner gegend zu wohnen,in der alle ganz friedlich sind;)

:yeaha:

Auch sehr einsichtig!

In einem GUTEN Training kommen halt nicht alle gleich gut mit... so sieht's aus.

Aber auch die schlechteren lernen's früher oder später, hat halt dann jeder sein individuelles Tempo, wie auf der Waldorfschule :D

plaz
02-07-2010, 09:43
aber warte mal: dafuer muss man ja auch koerperlich trainieren. :D ne dann lieber wt da muss ich ned schwitzen..
Wenn du unser Training nicht kennst, dann spar dir bitte solche Provokationen. Wir trainieren körperlich und wir schwitzen auch im Training. :)

plaz
02-07-2010, 09:45
Komisch..... ein Arzt kennt deine Krankheit auch besser, als du selbst ;)

Genau und hier im Forum wimmelt es nur so von Ärzten, ja? Sicher! :D

Graf von Montefausto
02-07-2010, 09:47
Naja, für einen Sportler, der sich in erster Linie auspowern will, ist WT wahrscheinlich nicht das richtige. Für jemanden, der für die SV trainieren will, schon. Das WT-Training wird ja auch sehr individuell abgestimmt - jeder kann auf seinem Niveau trainieren und entsprechend seinen Fähigkeiten und seiner Trainingsintensität besser werden. Es würde aber keinen Sinn machen, das Training so zu gestalten, dass nur Profisportler mitkommen - dann würden genau die Leute zu kurz kommen, die die SV vielleicht am ehesten brauchen.

@paz:
WT ist KEIN SV-System. Ich weiß nicht, warum diese seltsame Aussage hier so oft auftaucht. WT ist eine "modernisierte" traditionelle Kampfkunst. Man KANN sie durchaus als SV einsetzen (beschränkt meiner Meinung nach aber naja)..aber ein SV-System im eigentlich Sinne is es nicht.
Und an deiner Stelle würde ich über meine Aussagen bezüglich MMA nochmal nachdenken. Warum sollte jemand, der ein SV-System betreibt nicht gut trainiert sein müssen????
Das ist doch genau die Lüge, die in der EWTO nach all den Jahren noch fröhlic verbreitet wird. Ein Kampf (und insbesondere auch der auf der Straße) ist IMMER anstrengend, fordert IMMER fast alle körperlichen Ressourcen. Es sei denn man heißt Steven Seagal und kriegt nicht eine Schweißperle auf der Stirn, wenn man jemanden die Sterne zeigt :o

ChrisR42
02-07-2010, 09:50
Wenn du unser Training nicht kennst, dann spar dir bitte solche Provokationen. Wir trainieren körperlich und wir schwitzen auch im Training. :)

ja sorry aber ich hab eben glaubich selten was realitaetsferneres gehoert als "fuer sv braucht man nicht fit sein"... das ist einfach bullshit und wird durch oefteres wiederholen auch einfach nicht wahrer.

du sagst ja selbst, ihr trainiert koerperlich nicht zum "selbstzweck", ich sage: koerperliches training in den kk/ks kann kein selbstzweck sein , weil es der kampfvorbereitung dient.

plaz
02-07-2010, 09:58
..aber ein SV-System im eigentlich Sinne is es nicht.

Ich weiß nicht, wie das im engeren Sinn definiert ist, das interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber die SV ist für viele WTler der Hauptzweck, den sie mit ihrem Training verfolgen.

Warum sollte jemand, der ein SV-System betreibt nicht gut trainiert sein müssen????
Das ist doch genau die Lüge, die in der EWTO nach all den Jahren noch fröhlic verbreitet wird. Ein Kampf (und insbesondere auch der auf der Straße) ist IMMER anstrengend, fordert IMMER fast alle körperlichen Ressourcen.
Nein, ein Kampf auf der Straße geht doch nicht über 12 Runden. Ich hab noch nie eine Schlägerei gesehen (oder auch nur von einer gehört), die länger als ein paar Sekunden oder höchstens 1, 2 Minuten gedauert hätte.

j"fuer sv braucht man nicht fit sein"
So hab ich das auch nicht gesagt. Gewisse Kräftigungsübungen (in erster Linie für die Schlagkraft) sollte man auf jeden Fall machen, die sind auch fester Bestandteil unseres Trainings. Dagegen macht es aber wenig Sinn, für die SV besonders viel auf Ausdauer zu trainieren - das spielt im Sport eine große Rolle, in der SV kaum, da gibts andere Aspekte, die wichtiger sind.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 09:59
koerperliches training in den kk/ks kann kein selbstzweck sein , weil es der kampfvorbereitung dient.

:halbyeaha

Graf von Montefausto
02-07-2010, 10:05
Ich weiß nicht, wie das im engeren Sinn definiert ist, das interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber die SV ist für viele WTler der Hauptzweck, den sie mit ihrem Training verfolgen.
Das mag sein. Viele MEnschen betreiben "IHR" System zu SV-Zwecken. Das macht es aber noch nicht zu einem SV-System..
Dafür fehlen nämlich wesentliche Trainingsinhalte, bzw. wird ZU VIEL Zeit mit Sachen, wie Formen, Chi Sao und PakSao-Fauststoß-Spielchen verplemplempert. Es fehlt auch richtiges Szenariotraining, Training an alltäglichen Orten (Clubs, Bars, Treppenhäuser, Autos, Fahrstühle, etc.), sowie der Umgang mit Alltagswaffen (Kugelschreiber, Ring, usw.)

Nein, ein Kampf auf der Straße geht doch nicht über 12 Runden. Ich hab noch nie eine Schlägerei gesehen (oder auch nur von einer gehört), die länger als ein paar Sekunden oder höchstens 1, 2 Minuten gedauert hätte.
Du hast dich offensichtlich noch nicht ernsthaft geprügelt, sonst würdeste das nicht quatschen. Klar gibt es Situationen, die fix ausgehen. Ich trainiere doch aber nicht für den optimalen Fall sondern für den worst case oder nicht? Und der worst case wäre für mich z.B. ein Angriff Mehrerer, die auf mich einprügeln. Habt ihr im Training so eine Situation schonmal "durchgespielt"?? Die meisten pumpen nach 60 Sekunden wie ein Maikäfer. Und das ist NUR TRAINING!!!

*DUX*
02-07-2010, 10:06
Lieber plaz,wenn du schonmal gekämpft hättest,würdest du so einen käse nicht schreiben.du sagst selbst,dass eine sv-situation 1 bis 2 minuten dauern kann.hättest du schonmal richtiges sparring gemacht,wüsstest du,dass allein eine einzige minute unter maximalem stress anstrengender ist,als 10 kilometer dauerlauf.ich jogge mehrmals die woche einge kilometer-und hab nie probleme mit der kondition dabei.kämpfen schlaucht mich allerdings bereits in den ersten 20 sekunden dermaßen,dass ich meinen puls in den ohren spüre...

plaz
02-07-2010, 10:09
Und der worst case wäre für mich z.B. ein Angriff Mehrerer, die auf mich einprügeln. Habt ihr im Training so eine Situation schonmal "durchgespielt"?? Die meisten pumpen nach 60 Sekunden wie ein Maikäfer. Und das ist NUR TRAINING!!!
Ja, das ist im WT ein wichtiger Trainingsinhalt, den wir häufig üben (auch länger als 60 Sekunden).

Graf von Montefausto
02-07-2010, 10:14
Ja, das ist im WT ein wichtiger Trainingsinhalt, den wir häufig üben (auch länger als 60 Sekunden).

Dann weißt du ja, was ich meine. Wie DUX schon schreibt. Nur wenige Minuten unter vollem Stress (und ein Angriff Mehrerer IST VOLLER STRESS), kann deine Physis arg an den Rand bringen. Da ist es schon besser, gut trainiert zu sein.
Versteh mich nicht falsch: Es ist nicht zwingend nötig, die Physis eines MMA-Profis zu besitzen. Aber so "locker und leicht", wie sich das manche einreden, ist eben keine Auseinandersetzung. Ob Ring oder Street man ;)

DieKlette
02-07-2010, 10:17
Lieber plaz,wenn du schonmal gekämpft hättest,würdest du so einen käse nicht schreiben.du sagst selbst,dass eine sv-situation 1 bis 2 minuten dauern kann.hättest du schonmal richtiges sparring gemacht,wüsstest du,dass allein eine einzige minute unter maximalem stress anstrengender ist,als 10 kilometer dauerlauf.ich jogge mehrmals die woche einge kilometer-und hab nie probleme mit der kondition dabei.kämpfen schlaucht mich allerdings bereits in den ersten 20 sekunden dermaßen,dass ich meinen puls in den ohren spüre...

So schaut's aus, das Adrenalin killt Dir 2/3 deiner normalen Kondition. Und das ist, wenn Du fit bist!

Wenn man sich auf einen Kampf vorbereitet, der 3 Runden geht, dann sollten im Training schon 7-9 Runden Sparring mit ordentlich Druck angebracht sein.

Das bedeutet dann auf Amateurebene mit 2 Minuten Runden, konkrete 15+ Minuten möbeln.

Und das für Amateurkämpfe. Das ist für Wettkämpfer normal.

Beule
02-07-2010, 10:21
Ich wurde noch nie an einer Ampel überfahren, ich kann auch bei rot losmarschieren...
Es ist ein beschissenes Gefühl die eigene Demontage kommen zu sehen weil man spürt das die Batterien gleich Feierabend machen. Falls dir das mal passiert - auf Asphalt - , viel Spaß!

plaz
02-07-2010, 10:22
@ Graf von Montefausto:
Ok, da bin ich deiner Meinung!
Aber die meisten Auseinandersetzungen, die ich bis jetzt erlebt habe, waren weit von diesem worst case entfernt. In den meisten Fällen zählt in erster Linie, dass man schnell und richtig reagiert, nicht dass man körperlich gut austrainiert ist. Versteh mich nicht falsch - ich seh das schon ganz klar als Vorteil, wenn man körperlich auch fit und durchtrainiert ist. Aber da für die meisten Leute die Trainingszeit stark begrenzt ist (bei vielen auf 1 oder 2 Trainingseinheiten pro Woche) und nicht alle die besten körperlichen Voraussetzungen mitbringen, find ich es richtig, sich nicht zu sehr auf die körperliche Überlegenheit zu verlassen, sondern lieber mehr auf andere Stärken zu bauen.

ChrisR42
02-07-2010, 10:32
@ Graf von Montefausto:
Ok, da bin ich deiner Meinung!
Aber die meisten Auseinandersetzungen, die ich bis jetzt erlebt habe, waren weit von diesem worst case entfernt. In den meisten Fällen zählt in erster Linie, dass man schnell und richtig reagiert, nicht dass man körperlich gut austrainiert ist. Versteh mich nicht falsch - ich seh das schon ganz klar als Vorteil, wenn man körperlich auch fit und durchtrainiert ist. Aber da für die meisten Leute die Trainingszeit stark begrenzt ist (bei vielen auf 1 oder 2 Trainingseinheiten pro Woche) und nicht alle die besten körperlichen Voraussetzungen mitbringen, find ich es richtig, sich nicht zu sehr auf die körperliche Überlegenheit zu verlassen, sondern lieber mehr auf andere Stärken zu bauen.

warum erzaehlt man leuten, die einmal die woche kommen und koerperlich untauglich sind, ueberhaupt, dass sie sich verteidigen koennten. lieber kriegen sie das kontrolliert mal im training mit und rennen dann auf der strasse eher weg. das waer dann besser als wenn sie sich auf die knueppelei einlassen und ihren "hochmut" mit zaehnen bezahlen.

LorenzLang
02-07-2010, 10:48
Dafür fehlen nämlich wesentliche Trainingsinhalte, bzw. wird ZU VIEL Zeit mit Sachen, wie Formen, Chi Sao und PakSao-Fauststoß-Spielchen verplemplempert. Es fehlt auch richtiges Szenariotraining, Training an alltäglichen Orten (Clubs, Bars, Treppenhäuser, Autos, Fahrstühle, etc.), sowie der Umgang mit Alltagswaffen (Kugelschreiber, Ring, usw.)

Insgesamt und zu allen einzelnen Punkten: Nein. ;)
Wenn Du nur die EWTO meinst, schreib' das bitte, dann bin ich still.
Bei WT fühle ich mich auch angesprochen.

Du hast dich offensichtlich noch nicht ernsthaft geprügelt, sonst würdeste das nicht quatschen.
Ach was das immer soll. Anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen bringt
doch keinen weiter. Ist nur schlecht für's Gesprächsklima weiter nichts.

Klar gibt es Situationen, die fix ausgehen.
Also entweder "IMMER" oder nicht, Du widersprichst Dir selbst.;)

Ich trainiere doch aber nicht für den optimalen Fall sondern für den worst case oder nicht? Und der worst case wäre für mich z.B. ein Angriff Mehrerer, die auf mich einprügeln. Habt ihr im Training so eine Situation schonmal "durchgespielt"?? Die meisten pumpen nach 60 Sekunden wie ein Maikäfer. Und das ist NUR TRAINING!!!
Wir trainieren alles was Du da schreibst und ich gebe Dir recht,
daß das anstrengend ist. Aber nicht so wie bzw. anders anstrengend als
ein Boxkampf über 12 Runden. Wie Sprinten oder maximal 1000m Lauf
gegenüber Marathon.

LL

vinz
02-07-2010, 10:53
Das heißt für mich momentan,dass ich einen wettkampf von maximal 1 bis 2 runden durchhalten könnte-wenn überhaupt...und tatsächlich ist es leider genau so...wie deprimierend;)darüberhinaus hat man in einer sv-situation noch viel mehr adrenalin im körper,was die leistung weiter mindert.

Dafür hast du beim Wettkampf Zeit deine Aufregung über Stunden vor dem Kampf immer weiter hochzuschrauben, um denn vollkommen ausgepumpt in den Kampf zu gehen. :D

plaz
02-07-2010, 10:55
warum erzaehlt man leuten, die einmal die woche kommen und koerperlich untauglich sind, ueberhaupt, dass sie sich verteidigen koennten.
Untauglich hab ich nicht geschrieben, das is von dir. Und auch die die nicht top fit sind, könnten sich mit WT gegen die meisten typischen Angreifer ganz gut verteidigen. Wenn sie von einem durchtrainierten Profi angegriffen werden sollten, würde es anders aussehen (daraus machen wir auch im Training kein Geheimnis), aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist sehr gering.
Man kann in der knappen Trainingszeit niemanden für alle irgendwie erdenklichen Fälle ausbilden, aber man kann aus jedem sehr viel herausholen und seine Chancen deutlich verbessern und darum gehts.

Dabei ist die Frage ganz einfach, ist wie mit einem binären Code:

1 oder 0

1 = Ich will ein Kämpfer sein oder 0 = Ich will kein Kämpfer sein

Dazwischen existiert nichts.

Das halte ich für eine sehr gewagte (und falsche) Theorie. Kannst du das vielleicht näher erklären?

Kraken
02-07-2010, 11:01
Genau und hier im Forum wimmelt es nur so von Ärzten, ja? Sicher! :D

Was ist dein Beruf?

Danach nenne ich dir meinen, und dann diskutieren wir weiter, wer hier der Arzt ist ;)

So schaut's aus, das Adrenalin killt Dir 2/3 deiner normalen Kondition. Und das ist, wenn Du fit bist!

Wenn man sich auf einen Kampf vorbereitet, der 3 Runden geht, dann sollten im Training schon 7-9 Runden Sparring mit ordentlich Druck angebracht sein.

Das bedeutet dann auf Amateurebene mit 2 Minuten Runden, konkrete 15+ Minuten möbeln.

Und das für Amateurkämpfe. Das ist für Wettkämpfer normal.

:halbyeaha:

Ey, mein letzter MMA Kampf ging knapp über 3 Minuten... aber 3 Minuten VOLLGAS, danach habe ich erstmal in die Dusche gekotzt, und ne halbe Stunde gewartet, dass die Kopfschmerzen weggehen.

Und ich will ja nicht wissen, wie's dem andern Typen ergangen ist, nachdem ihn die Ringärzte etc. rausgetragen haben...........

Viele unterschätzen einfac die extreme Belastung!

WT-Herb
02-07-2010, 11:53
Hallo Leute,

@DieKlette

zweifel ich mal in der Masse der WT Schulen arg an... der wieviel Promille an Schulen schon betreten hat?

sind ihnen 5 Minuten Action schon zuviel.Ich weiß ja nicht, von wem Du hier redest, an „Actionmangel“ leiden „wir“ jedenfalls nicht.

@FCVT

Quatsch mich doch nicht zu. Sieh dir einfach mal die Plauzenfraktion der supergrossmeister beim Treffen an. Man was haben die geschwizt... (vom kacken auf der Toilette Wenn Du Probleme mit der Verdauung hast, dann solltest Du einen Arzt Deines Vertrauens aufsuchen und keine Foren.

Mir gehts auch nicht um die PHB´ler. Da wird ja auch Sparring etc. gemacht und es endet nicht in Pseudo MMA oder wüstes Schlagen ..sondern wo? „Kämpfe“?

@Graf von Montefausto

WT ist KEIN SV-System. Ich weiß nicht, warum diese seltsame Aussage hier so oft auftaucht. WT ist eine "modernisierte" traditionelle Kampfkunst. Man KANN sie durchaus als SV einsetzen (beschränkt meiner Meinung nach aber naja)..aber ein SV-System im eigentlich Sinne is es nicht. Diese Blödsinn willst Du immer wieder unter die Leute bringen. Selbstverständlich ist Wing Tsun Sebstverteidigung und selbstverständlich ist Wing Tsun eine Kampfkunst. Das ist nicht nur kein Widerspruch, sondern bedingt voneinander abhängig. Die Kunst des Kampfes ist Prädikat der Selbstverteidigung. Als SV ist sie schon deswegen ein Maß, weil sie alle sportiven Orientierungen zu Gunsten praxisorientiertem Kampf unter rationalen und effizienten Kritieren ablehnt. Einzig das Ziel, mit möglichst geringen Aufwand hoch effektiv zu Handeln, ist die Grundlage, auf der die SV auch gegenüber jenen Angreifern funktioniert, die vielleicht sportiv überlegen wären.

Selbstverständlich ist ein Kampf anstrengend, auch wenn er kurz ist. Und genau deswegen liegt die Prämisse darin, Kampf kurz zu halten, ihn schnell zu beenden und nicht darin, über viele, viele Runden sich ermüdend und wirkungslos auf die Glocke zu hauen.

Es fehlt auch richtiges Szenariotraining, Training an alltäglichen Orten (Clubs, Bars, Treppenhäuser, Autos, Fahrstühle, etc.), sowie der Umgang mit Alltagswaffen (Kugelschreiber, Ring, usw.)Oh nein, das fehlt nicht. Wir trainieren ebenso „gelegentlich“, in einer Kellerkneipe, wie in Treppenhäusern oder mit Behelfswaffen.

@ChrisR42

ich hab eben glaubich selten was realitaetsferneres gehoert als "fuer sv braucht man nicht fit sein"... Das ist eine nicht richtige Interpretation dieser Aussage. Es geht nicht darum, nicht fit zu sein, sondern um die Prämisse fit zu sein. Fit ist auch ein Schwimmer oder ein Fußballer, der entsprechend trainiert. Im Kampf geht es aber zunächst darum, mit möglichst wenigen Bewegungen den Kampf zu beenden, zu entscheiden. Natürlich muß man auch dafür fit sein, aber mit einem anderen Fokus. Für mich ist die Art und Weise, wie ich Wing Tsun trainiere, Hochleistungssport, was die körperlichen Anforderungen entspricht. Das ist aber halt „mein“ Ding. Im Gegensatz dazu hat bei mir aber noch nie ein Kampf länger, als eine Rundenzeit in Anspruch genommen. In fast allen Fällen wesentlich weniger.

@Kraken

Viele unterschätzen einfac die extreme Belastung! Richtig! Es gibt einen Wesensunterschied zwischen der Belastung, der vergleichsweise ein Boxer in einer Drei-Minuten-Runde ausgesetzt ist (sich ihr aussetzt) und der Belastung, drei Minuten lang ununterbrochen auf Volllast zu gehen. Mir ist es wichtiger, möglichst lange die Volllast aufrecht erhalten zu können, als taktische 12 Runden zu überstehen.

Gruß, WT-Herb

ChrisR42
02-07-2010, 11:58
Und auch die die nicht top fit sind, könnten sich mit WT gegen die meisten typischen Angreifer ganz gut verteidigen.

wenn sie nur 1x die woche zum training kommen?
ich bitte dich, wer poebelt und pruegelt denn auf der ach so gefaehrlichen strasse.. n besoffener vollpfosten mag das eine sein, das andere sind eben die beruehmten "stresser".. und die ham meistens mehr als einmal im monat ne schlaegerei und allein deswegen schon n grossen bonus an kampferfahrung und abgebruehtheit. gegen die kommt man mit 1x die woche techniktraining sicherlich nicht an!
und wenn man dann noch den bierbauch-chi-bonus hat wirds sicherlicht im kampf nicht besser.

gegen die kommt man so schonmal nicht an, also bleiben noch die betrunkenen vollpfosten, und gegen die brauch ich eigentlich gar keinmal die woche ins training da reicht es meistens einfach die lokalitaet zu wechseln und man braucht keine schlaegerei vom zaun brechen.

sv ist meiner meinung nach so ein windiges argument....

ChrisR42
02-07-2010, 12:03
@ChrisR42
Das ist eine nicht richtige Interpretation dieser Aussage. Es geht nicht darum, nicht fit zu sein, sondern um die Prämisse fit zu sein. Fit ist auch ein Schwimmer oder ein Fußballer, der entsprechend trainiert. Im Kampf geht es aber zunächst darum, mit möglichst wenigen Bewegungen den Kampf zu beenden, zu entscheiden. Natürlich muß man auch dafür fit sein, aber mit einem anderen Fokus. Für mich ist die Art und Weise, wie ich Wing Tsun trainiere, Hochleistungssport, was die körperlichen Anforderungen entspricht. Das ist aber halt „mein“ Ding. Im Gegensatz dazu hat bei mir aber noch nie ein Kampf länger, als eine Rundenzeit in Anspruch genommen. In fast allen Fällen wesentlich weniger.

also ich nehme jetzt mal an, deine geschichten stimmen, dann ist es doch wohl so, dass du innerhalb dieser runden schon genug luft hattest um dein ding zu machen. das mag fuer dich zutreffen, weil, wie du selbst sagst, "sport dein ding ist". Hast du mal darueber nachgedacht, dass jmd der keine 3km joggen kann eventuell auch keine halbe runde durchsteht und auch gar nicht die power hat es in der ersten zu beenden? speziell wenn man annimmt, der andere trainiere "nur ein, zwei mal die woche". der hat dann weder die technik die man braucht, noch die kondition um das ganze durchzuziehen.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 12:21
Insgesamt und zu allen einzelnen Punkten: Nein. ;)
Wenn Du nur die EWTO meinst, schreib' das bitte, dann bin ich still.
Bei WT fühle ich mich auch angesprochen.
Ich rede natürlich vom EWTO-WT. Ich kenn ja nur das. Wie ist das bei euch?Macht ihr solche Späte, wie an alltäglichen Orten trainieren, mit alltäglichen Waffen? Verzichtet ihr weitgehend auf Formen und ChiSao?

Also entweder "IMMER" oder nicht, Du widersprichst Dir selbst.;) Ich hab doch nicht von "immer" geredet?!

Wir trainieren alles was Du da schreibst und ich gebe Dir recht,
daß das anstrengend ist. Aber nicht so wie bzw. anders anstrengend als
ein Boxkampf über 12 Runden. Wie Sprinten oder maximal 1000m Lauf
gegenüber Marathon.

naja..lesen halt ;) Ich sagte ja: Man muss nicht trainiert sein, wie ein Profi-Sportler. Dass eine Auseinandersetzung auch extrem anstrengend sein kann und inbesondere aufgrund des Stresses an die körperlihen Grenzen gehen kann, blenden scheinbar trotzdem viele aus. Schon Bruce Lee hatte sich glaub ich mal sowas zusammen gereimt..von wegen Kämpfen und Physis, usw. Und so weit ich weiß hat der auch keine Wettkämpfe besritten ;)

Graf von Montefausto
02-07-2010, 12:30
@Graf von Montefausto
Diese Blödsinn willst Du immer wieder unter die Leute bringen.
Fragt sich, wer hier "Blödsinn" unter die Leute bringen will, Herb. Ich lenke da meinen Verdacht auf eine ganz andere Fraktion ;)

Selbstverständlich ist Wing Tsun Sebstverteidigung und selbstverständlich ist Wing Tsun eine Kampfkunst.
Da kann man mal sehen, wie schlecht deine Augen sind. Ich habe nicht gesagt, dass man WT nicht zur SV nutzen könnte. Es IST nur eben kein SV-System, so wie man heutzutage (und nicht in den frühen 80ern) ein SV-System definiert. Es KANN agr keins sein, weil es eben eine traditionelle KK ist. Oder willst du leugnen, dass es eine traditionelle KK ist?

weil sie alle sportiven Orientierungen zu Gunsten praxisorientiertem Kampf unter rationalen und effizienten Kritieren ablehnt.
Das will ich nichtmal verneinen. Aber lehnt sie auch allen traditionellen Schnickschnack ab? Zu gungsten eines praxisorientierten Kampfes? ChiSao? Formen? Ich weiß, was jetzt kommt: Im WT dient das der Kampfvorbereitung. Ich behaupte mal, dass so etwas wie die Siu Nim Tau wohl kaum NÖTIG ist, um jemanden aufs Fressbrett zu geben. Und da liegt u.a. der Unterschied zu einem SV-System: Es konzentriert sich nämlich ganz und allein auf SV-Situationen. Nix Formen, nix ChiSao, nix Sektionen...ungefähr verstanden, warum dass, was ich sage KEIN Blödsinn ist?;)

Selbstverständlich ist ein Kampf anstrengend, auch wenn er kurz ist. Und genau deswegen liegt die Prämisse darin, Kampf kurz zu halten, ihn schnell zu beenden und nicht darin, über viele, viele Runden sich ermüdend und wirkungslos auf die Glocke zu hauen. Natürlich sollte das die Prämisse sein. Man darf nur nicht so doof sein und sich einreden, WEIL das mein ZIEL ist, wird es IMMER so laufen und ich BRAUCHE daher garnicht fit sein. Das ist ziemlich fahrlässig.

Oh nein, das fehlt nicht. Wir trainieren ebenso „gelegentlich“, in einer Kellerkneipe, wie in Treppenhäusern oder mit Behelfswaffen. So? NIE in einem WT-Training gesehen. In den ganzen 6 Jahren, die ich dabei war. NIE wurde da im Treppenhaus trainiert (und zwar nicht ChiSao im Treppenhaus sondern das Umgehen mit der besonderen Location). NIE wurde da mit Kugelschreibern trainiert und wie man jemanden damit verletzen könnte oder Ringen oder was weiß ich....
Biste sicher, dass du das nicht irgendwo gesehen hast?;)

DieKlette
02-07-2010, 12:39
Das halte ich für eine sehr gewagte (und falsche) Theorie. Kannst du das vielleicht näher erklären?

Es ist eben keine Theorie.

Um in den Ring zu steigen muss man sich mit einem klaren JA für das kämpfen entscheiden. Da gibt es kein eventuell, wahrscheinlich, möglicherweise, vielleicht. Im Ring bist Du der einsamste Mensch auf der Welt. Das braucht Eier.

Sobald die Ringglocke ertöhnt gibt es nur noch Dich und deinen Gegner. Wie sagte Marc Denny noch so schön: Only you are responsible for you.

Da hilft kein "mein Sifu" kann aber gequatsche, irgendwo in der EWTO gibt's ein paar Klopper.... klar doch... Aber BIST DU DER KLOPPER? Kannst Du's abrufen, wenn keine Theorie, kein Sifu, kein pseudowissenschaftliches Buch deinen Rücken stützt?

1 oder 0.

Kein Platz für Zweifel, kein verstecken im Dojotraining mit Drills ohne auf's Maul.

Und in so einer Situation zeigt sich ob Du auf das gelernte Vertrauen kannst oder nicht. Anscheinend haben nicht vieler WTler dieses vertrauen, sonst gäbes es mehr Kämpfer aus der WT Ecke.

Ey, mein letzter MMA Kampf ging knapp über 3 Minuten... aber 3 Minuten VOLLGAS, danach habe ich erstmal in die Dusche gekotzt, und ne halbe Stunde gewartet, dass die Kopfschmerzen weggehen.

Und ich will ja nicht wissen, wie's dem andern Typen ergangen ist, nachdem ihn die Ringärzte etc. rausgetragen haben...........

Geil, gibt's davon ein Video? :D

Will ich sehen! :)

plaz
02-07-2010, 12:55
Ich behaupte mal, dass so etwas wie die Siu Nim Tau wohl kaum NÖTIG ist, um jemanden aufs Fressbrett zu geben. Und da liegt u.a. der Unterschied zu einem SV-System: Es konzentriert sich nämlich ganz und allein auf SV-Situationen.

Klar kann man auch jemanden schlagen, ohne je ChiSao oder Sektionen geübt zu haben. Aber wenn man WT effizient anwenden will und sich effektiv mit WT-Mitteln verteidigen will, ist es unerlässlich, auch diese Übungen zu machen, um die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln.
Das steht doch in keinem Widerspruch zur Selbstverteidigung.

So? NIE in einem WT-Training gesehen. In den ganzen 6 Jahren, die ich dabei war. NIE wurde da im Treppenhaus trainiert (und zwar nicht ChiSao im Treppenhaus sondern das Umgehen mit der besonderen Location). NIE wurde da mit Kugelschreibern trainiert und wie man jemanden damit verletzen könnte oder Ringen oder was weiß ich....
Also bei uns gehört das zum Training dazu.

Um in den Ring zu steigen muss man sich mit einem klaren JA für das kämpfen entscheiden. Da gibt es kein eventuell, wahrscheinlich, möglicherweise, vielleicht. Im Ring bist Du der einsamste Mensch auf der Welt. Das braucht Eier.

Du kämpfst mit deinen Eiern!? :D
Wir reden hier aber von Selbstverteidigung und dem WT-Training, nicht von irgendwelchen Wettkämpfen.

Kannst Du's abrufen, wenn keine Theorie, kein Sifu, kein pseudowissenschaftliches Buch deinen Rücken stützt?

Ja.

Und in so einer Situation zeigt sich ob Du auf das gelernte Vertrauen kannst oder nicht. Anscheinend haben nicht vieler WTler dieser vertrauen, sonst gäbes es mehr Kämpfer aus der WT Ecke.
Da ziehst du einen falschen Schluss. WT ist kein Wettkampfsport und dementsprechend haben wenige WTler das Bedürfnis, ihre ******länge im Ring zu vergleichen.

vinz
02-07-2010, 12:58
Ja.

Und das weist du woher, wenn du nicht kämpfst?

Graf von Montefausto
02-07-2010, 13:00
Klar kann man auch jemanden schlagen, ohne je ChiSao oder Sektionen geübt zu haben. Aber wenn man WT effizient anwenden will und sich effektiv mit WT-Mitteln verteidigen will, ist es unerlässlich, auch diese Übungen zu machen, um die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln.
Das steht doch in keinem Widerspruch zur Selbstverteidigung.
Gut, wir drehen uns im Kreis. Sicher kann man das so sehen, wie du. Für mich persönlich hat das nichts mit einem SV-System zu tun, sondern ist merkmal einer traditionellen KK. Nochmal: Ich will auch nicht sagen, dass man WT nicht zur SV einsetzen könnte (auch wenn ich finde, dass es dafür suboptimal ist). Es ging mir nur um die Definition des Begriffes. Apropos:

Also bei uns gehört das zum Training dazu. Tja, was soll ich sagen. Ich muss dir das wohl glauben ;) Seltsam nur, dass ich in meiner WT-Zeit sowas nicht EINMAL (!!!) mitbekommen habe, ja nichtmal von gehört habe. Und ich kenne auch noch heute Leute in der EWTO, allerdings auch Ex-EWTOler, die noch WT betreiben. Bei KEINEM habe ich JEMALS so etwas gehört. Muss schon ne Top-Schule sein, in der du bist. Dann bleib auch da ;)

DieKlette
02-07-2010, 13:01
Und das weist du woher, wenn du nicht kämpfst?

Das weiß er daher, da ihm das sein Sifu versichert, der auch nie gekämpft hat. Und woher weiß der Sifu das? Na, von seinem Obersifu, der zwar auch nie gekämpft hat, aber mal mit jemanden trainiert hat, der gekämpft hat. Aber das war vor der Zeit als es Videokameras gab.

plaz
02-07-2010, 13:01
Ich bin schon ein paar mal in Konfliktsituationen geraten, in denen mir mein WT sehr gut geholfen hat, die Situation schnell zu kontrollieren. Um mein Leben gings da zwar nicht, aber Stresssituationen waren es allemal.

LorenzLang
02-07-2010, 13:03
Ich rede natürlich vom EWTO-WT. Ich kenn ja nur das. Wie ist das bei euch?Macht ihr solche Späte, wie an alltäglichen Orten trainieren, mit alltäglichen Waffen? Verzichtet ihr weitgehend auf Formen und ChiSao?
Nicht direkt am Anfang, aber Szenarien wie Verteidigung aus sitzender Position, auf einer Treppe (weiter oben oder weiter unten), mit eigenen
Gegenständen oder aus der Umgebung gehört alles dazu.
Formen machen wir am Anfang und am Ende ca. 10 Minuten.

Ich hab doch nicht von "immer" geredet?!

Doch im anderen Post, sagtest Du "IMMMER höchste Belastung" oder so.
Aber wir sind uns ja einig...:)

naja..lesen halt ;) Ich sagte ja: Man muss nicht trainiert sein, wie ein Profi-Sportler.
Okay...
:beer: wär schön, es ist heisssss.

LL

Graf von Montefausto
02-07-2010, 13:03
Ich bin schon ein paar mal in Konfliktsituationen geraten, in denen mir mein WT sehr gut geholfen hat, die Situation schnell zu kontrollieren.

Ich finde sowas immer sehr interessant. Kannst du das näher beschreiben?`Was wa das für eine Situation und wie hat dir WT geholfen (und ich glaube dir sogar, dass es das hat)...Ist doch spannender als über theoretischen Kram zu philosophieren ;)

Graf von Montefausto
02-07-2010, 13:06
Nicht direkt am Anfang, aber Szenarien wie Verteidigung aus sitzender Position, auf einer Treppe (weiter oben oder weiter unten), mit eigenen
Gegenständen oder aus der Umgebung gehört alles dazu.
Formen machen wir am Anfang und am Ende ca. 10 Minuten.
Wirklich? Finde ich sehr gut. Ich muss sagen, Avci-WT ist in meiner Respektskala schonmal enorm gestiegen :p

Doch im anderen Post, sagtest Du "IMMMER höchste Belastung" oder so.
Aber wir sind uns ja einig...:)
Bist du sicher dass ich das so meinte? Höchstens, dass eine Auseinandersetzung IMMER eine Belastung ist. Gut: Es gibt wenige Ausnahmen, wo es klack klack geht. Sagen wir also: Im Regefall. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich gehe aber lieber von "manchmal mehr"-Fall aus, bevor ich im Krankenhaus liege, nur weil ich meine Arme nicht mehr heben konnte, weil ich auf die Knie gestützt meine Lunge ausgekotzt habe :o

Okay...
:beer: wär schön, es ist heisssss.
Ich hätt ja welches. Nur am Tag zu Saufen is mir dann doch zu doof hehe :D

vinz
02-07-2010, 13:07
Konfliktsituation, wenn ich das schon höre.
Du hast also noch nie groß ausgeteilt oder eingesteckt, meinst aber etwas über dich und dein Verhalten zu wissen.
Herzlichen Glückwunsch, tough guy.

LorenzLang
02-07-2010, 13:07
Das weiß er daher, da ihm das sein Sifu versichert, der auch nie gekämpft hat. Und woher weiß der Sifu das? Na, von seinem Obersifu, der zwar auch nie gekämpft hat, aber mal mit jemanden trainiert hat, der gekämpft hat. Aber das war vor der Zeit als es Videokameras gab.

Und woher weißt Du das alles? :ups:

LL

vinz
02-07-2010, 13:09

LL

Vielleicht weil er gekämpft hat? :ups:

Kraken
02-07-2010, 13:09
Ich bin schon ein paar mal in Konfliktsituationen geraten, in denen mir mein WT sehr gut geholfen hat, die Situation schnell zu kontrollieren. Um mein Leben gings da zwar nicht, aber Stresssituationen waren es allemal.

:rofl:

Und das macht dich natürlich kompetnter, als all die Leute hier, die tatsächlich schon gekämpft haben... und zwar öfters... manche hier verdieen gar ihr Geld damit.

Aber du warst schon in "konfliktsituationen" gratuliere :)

Graf von Montefausto
02-07-2010, 13:14
...naja Leute jetzt übertreibts nicht. Ihr habt gefragt, wo er seine Erkenntnisse her hat und er hat gesagt aus "Konfliktsituationen". Keiner außer paz weiß, wie das aussah und ein Runterspielen ist daher ja auch Quatsch. Er wollte euch ja nicht erklären, wie Kämpfen geht, Herren Wettkämpflers ;)

plaz
Unterstell mir gefälligst nicht so einen Blödsinn.

Muss schon ne Top-Schule sein, in der du bist. Dann bleib auch da ;)
Ja, das ist es und ich hab nicht vor, die Schule zu verlassen. :)
Allerdings hab ich von diesen Trainingsinhalten auch schon von Schülern anderer WT-Schulen gehört, so außergewöhnlich ist das nicht.

Was wa das für eine Situation und wie hat dir WT geholfen (und ich glaube dir sogar, dass es das hat)...Ist doch spannender als über theoretischen Kram zu philosophieren ;)
Ja ich find sowas auch immer interessant. Also kurz gesagt, 2 Situationen, an die ich mich spontan erinnere:
Einmal wurde ich in einem Lokal auf der Tanzfläche angegriffen (mit relativ unkontrollierten Schlägen muss ich sagen). Nach wenigen Sekunden hatte ich den Angreifer auf dem Boden und unter Kontrolle. Ihn ernsthaft zu verletzen war nicht nötig, da sich kurz darauf mehrere Türsteher eingemischt haben.
Ein anderes mal bekam ich in der Nähe eines Lokals, als ich und ein Freund an einer Gruppe Jugendlicher vorbei gingen, aus heiterem Himmel einen heftigen Schlag auf den Kopf. Auch den Angreifer konnte ich schnell fixieren (diesmal ohne einen Schlag, mit "sanften Mitteln").
Wie gesagt, lebensbedrohlich waren beide Situationen im Nachheinen gesehen nicht, aber es waren auf jeden Fall Stressituationen, in denen ich mich durch mein Training relativ bewusst und kontrolliert zur Wehr setzen konnte (weil ich durch das Training schon mit wesentlich schwierigeren Angriffen vertraut war).

Herzlichen Glückwunsch, tough guy.
Danke... ;) Bist du einer von der Sorte die Kampfsport machen, um sich besonders hart zu fühlen!?

DieKlette

LL

Ich hab' nicht von Avci WT geredet...

Avci sollte das mal umbennen ;).

LorenzLang
02-07-2010, 13:15
Vielleicht weil er gekämpft hat? :ups:

Daher weiß er, was irgendjemandes Lehrer erzählt und daß dieser Lehrer
noch nie gekämpft hat? :rolleyes:

Absurder geht's echt nicht mehr. :D

LL

vinz
02-07-2010, 13:16
Danke... ;) Bist du einer von der Sorte die Kampfsport machen, um sich besonders hart zu fühlen!?

Klar, wie alle anderen dämlichen Vollkontaktler, die wegen des ganzen Sparrings nur noch lallend sprechen können.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 13:24
@ plaz: Danke für die Antwort. Den letzten Fall habe ich nicht ganz verstanden..DU hast ihm auf den Kopf gesemmelt beim Vorbei gehen?^^
Aber so wie ichs verstanden habe, waren es allesamt Situationen, die man unter "kleine Handgreiflichkeiten" abbuchen kann, also wenig unter Schlägerei oder?

IMA-Fan
02-07-2010, 13:25

Ist zwar Offtopic, aber kann man den Kampf im Netz sehen?

Grüße Ima-Fan

plaz
02-07-2010, 13:30
@ plaz: Danke für die Antwort. Den letzten Fall habe ich nicht ganz verstanden..DU hast ihm auf den Kopf gesemmelt beim Vorbei gehen?^^

Äh, nein, sowas mach ich nicht. :D Ich bin vorbei gegangen, der hat mir den Schlag verpasst.

Aber so wie ichs verstanden habe, waren es allesamt Situationen, die man unter "kleine Handgreiflichkeiten" abbuchen kann, also wenig unter Schlägerei oder?
Das ist Definitionssache, aber nein, schwere Schlägereien waren das sicher nicht.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 13:36
@plaz: okay, danke :cool:

marcelking
02-07-2010, 14:18
:rofl:

Und das macht dich natürlich kompetnter, als all die Leute hier, die tatsächlich schon gekämpft haben... und zwar öfters... manche hier verdieen gar ihr Geld damit.

Aber du warst schon in "konfliktsituationen" gratuliere :)

Das hat er nicht geschrieben? Kann es sein, das es manche nicht haben können, wenn sie den anderen nicht ihre Meinung aufgedrückt haben, und dieser die angenomen hat?

Vieles relativiert sich doch nach ordentliches Sparring! Da merkt man wo man steht!
Warum wird den Leuten den immer ihr WT madig gemacht? Ich habe meine Meinung über WT. Wenn es jemand gerne betreibt, redet es im doch nicht
Kaputt! Jeder muss selber wissen was im Spaß macht!
Das hat sowas von zwanghaftes Missionieren ansich!

Nix für ungut, aber ihr seid manchmal etwas verbissen, glaub ich!
Schlagt mich nicht! ;-)

ChrisR42
02-07-2010, 14:29
http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png

hey - sein wt in allen ehren auch sein ding was er trainiert. aber leuten die ned in form sind und einmal die woche trainieren die story vom pferd, bzw von der sv-faehigkeit, zu erzaehlen ist einfach nicht witzig. das ist eigentlich sogar richtig fahrlaessig. wenns jemand als kunst betreibt, gerne! ich gehe auch hin und wieder schwimmen ohne mir gedanken darueber zu machen, ob mir das was fuer mein kaempfen bringt, weil schwimmen einfach spass macht. die verknuepfung macht die gefahr..

StefanB. aka Stefsen
02-07-2010, 14:30
Das hat er nicht geschrieben? Kann es sein, das es manche nicht haben können, wenn sie den anderen nicht ihre Meinung aufgedrückt haben, und dieser die angenomen hat?

Vieles relativiert sich doch nach ordentliches Sparring! Da merkt man wo man steht!
Warum wird den Leuten den immer ihr WT madig gemacht? Ich habe meine Meinung über WT. Wenn es jemand gerne betreibt, redet es im doch nicht
Kaputt! Jeder muss selber wissen was im Spaß macht!
Das hat sowas von zwanghaftes Missionieren ansich!

Nix für ungut, aber ihr seid manchmal etwas verbissen, glaub ich!
Schlagt mich nicht! ;-)

Seh ich genauso! Finds dann nur etwas herb:D, wie im WT die Werbetrommel gerührt wird...

Lars´n Roll
02-07-2010, 14:48
Ich finde diese Tendenz dazu, die armen, armen WTler als Opfer fieser Basher zu sehen (welche natürlich von den niedersten Instinkten zu ihren virtuellen Ausfällen getrieben werden) auf die Dauer nervig.

Das is´n Diskussionsforum. Und wer dummes Zeug schreibt, der muss damit rechnen dass einer antwortet und sagt, dass es eben dummes Zeug ist.

Tough Luck.

Nachtrag: Inwieweit sowas die Diskussionskultur u. U. vergiften kann, was eine berechtigte Sorge und der Grund gelegentlicher Interventionen durch die Moderatoren ist, hängt übrigens keineswegs nur am "Basher" (jemanden Bashing vorzuwerfen ist hier übrigens eh längst ein Todschlagargument und imho ein Armutszeugnis) sondern auch an dem, der sich gebasht fühlt... it takes two to tango...

So, warum seid ihr eigentlich schon wieder beim WT? Gings nicht um Unterschiede und Gemeinsamkeiten bzgl. der Strukur im Boxen und VT?

marcelking
02-07-2010, 15:57
@ Chris: Ja klar wenn der Lehrer sowas erzählt is es natürlich nicht ok! Aber ich glaube kaum, das die Leute, die einmal die Woche zum Training gehen, sich so selbstüberschätzen! Deswegen sollte der Lehrer sie ab und zu mal etwas Sparring machen lassen. Da weis man, was man hat!

@ Lars´n Roll : Da ist es wieder. Die Ironie gegen die WTler. Sie sind doch Inzwischen Opfer gegen das Bashing oder? :-)
Was kann ein kleiner(sorry) Schüler dafür, wenn die Bosse des Verbandes sich so bewerben? Ich denke nichts. Wenn einer Quatsch schreibt, kann man es ruhig benennen. Aber es wird ja teilweise so geschrieben, als ob WTler nicht mal Sportsachen anziehen, weil sie eh nur leicht die Ärmchen reiben. Mit so einer Einstellung kann man sich mal böse vertuen.

Leben und leben lassen.
Klar ist das ein Forum wo diskutiert werden soll, aber man muss den anderen auch was zugestehen. Jeder macht eigene erfahrungen.

gruß

Lars´n Roll
02-07-2010, 16:12
@ Lars´n Roll : Da ist es wieder. Die Ironie gegen die WTler.

Da war kein Funken Ironie in meinem Posting.

Was kann ein kleiner(sorry) Schüler dafür, wenn die Bosse des Verbandes sich so bewerben? Ich denke nichts.

Kann er auch nicht. Und er kann auch nichts dafür, wenn ihm ein X für ein U vorgemacht wird.
Hier hat er allerdings die Möglichkeit, sich alternative Meinungen zu Dingen anzuhören, die ihm beigebracht werden. Dass diese alternativen Ansichten unter Umständen nicht willkommen sind... tja, so isses dann halt.

WT-Herb
02-07-2010, 17:03
Daß manche "alternativen" Meinungen aber nur dummes Zeug sind, daß soll dann jener beurteilen, der sich - auf Grund eigener Kenntnisarmut - noch in der Meinungsbildung befindet. Soweit Kritik gerechtfertigt ist - ok. Aber Polemik und dummes Gerede ist etwas anders. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern ist Politik.

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
02-07-2010, 17:11
Soweit Kritik gerechtfertigt ist - ok. Aber Polemik und dummes Gerede ist etwas anders. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern ist Politik.

...ich würde soagar unterschreiben, was du sagst. Es wirkt nur wenig glaubwürdig von Jemandem, der GAR KEINE Kritik an WT zulässt. Bei dir ist ja pauschal alles "Blödsinn", was irgendwie an deinem Bild von WT rüttelt. Dafür kanns nur zwei Gründe geben: Entweder biste ein Fanatiker oder den Schuh mit der Politik musste dir selbst anziehen, Herb ;)

Lars´n Roll
02-07-2010, 17:12
Daß manche "alternativen" Meinungen aber nur dummes Zeug sind, daß soll dann jener beurteilen, der sich - auf Grund eigener Kenntnisarmut - noch in der Meinungsbildung befindet.

Gerade wegen Typen wie Dir gebe ich hier ganz gerne mein "dummes Zeug" zum Besten. :)

Mit zuckersüßem Gruß

Lars

Edit: Plural is hier eigentlich gar nicht angemessen... Du bist eine ganz besondere Type. Ob Du für´s Posten Deiner Pamphlete bezahlt wirst oder aus eigenem Antrieb Dein Unwesen in den Foren treibst hast Du mir übrigens immer noch nicht verraten.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 17:28
@Lars:
Lass es..auf so etwas antwortet Herb nicht ;) ..und das sagt eigentlich auch schon alles. Da sind mir die Leute lieber, die offenkundig nur stänkern wollen. Schlimm sind die, die so tun, als würden sie "diskutieren" und "zuhören", das auch noch in ihrer Signatur verherrlichen und am Ende so immun gegen Kritik sind wie der Papst gegen eine Peepshow...

plaz
02-07-2010, 17:48
Schlimm sind die, die so tun, als würden sie "diskutieren" und "zuhören", das auch noch in ihrer Signatur verherrlichen und am Ende so immun gegen Kritik sind wie der Papst gegen eine Peepshow...
Naja, das kommt halt auch immer drauf an, wie die Kritik formuliert wird. Auf jeden dummen Spruch von so manchem Kandidaten hier geh ich sicher auch nicht ein.
Und die Wortverdreher, die einem ständig Sätze in den Mund legen, die man nie gesagt hat, verdienen auch keine besondere Reaktion - was soll man mit solchen Leuten anfangen?

Wenn jemand ernsthaft argumentiert (und damit mein ich nicht "euer WT ist sch***, VT rules forever!!" ;) ), find ich eine Diskussion auch interessant...aber zu so einem Gespräch sind hier viele nicht bereit oder zum Teil wahrscheinlich gar nicht in der Lage.

WT-Herb
02-07-2010, 17:51
Hallo Lars’n Roll,

Gerade wegen Typen wie Dir gebe ich hier ganz gerne mein "dummes Zeug" zum Besten. Wenn es Dir zu gut geht, dann tanz doch auf dem Eis. Eines scheint bei Deinen letzten Posts deutlich zu werden - Deine Struktur.

Schade, der Tread verlief über längere Zeit recht sachlich.

@Graf von Montefausto
Wenn es um Kritik gehen würde, ja wenn. Geht es aber nicht. Dazu lese Post #455.

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
02-07-2010, 17:54
@Graf von Montefausto
Wenn es um Kritik gehen würde, ja wenn. Geht es aber nicht. Dazu lese Post #455.

Herb, nicht nur ich habe versucht sachlich mit dir zu diskutieren. Mehrfach. Das gelingt ja auch, ist nich so, als wärst du nicht sachlich in einer Diskussion. Du ignorierst nur einfach jede Kritik. Nein..du machst etwas anderes: Du diskutierst SO lange und bringst derart abstruse Beispiele und Querverweise manchmal, dass man nicht glaubt,dass du ernsthaft an AUSTAUSCH von Meinungen interessiert bist. Und wenn du garnicht mehr weiter weißt, dann kommt nur: "Blödsinn". Ich mein, du machst es geschickt. Du wirst selten ausfallend. Aber ein Meiungsaustausch ist das mit dir nicht. Da stellt sich schon die Frage: Willst du eigentlich nicht oder DARFST du nicht?;)

plaz
02-07-2010, 17:58
Aber ein Meiungsaustausch ist das mit dir nicht.
Findest du? Nur weil am Ende der Diskussion nicht herauskommt "WT ist sch***, ihr habt ja so Recht" ( :D ) heißt das ja nicht dass es kein Meinungsaustausch ist.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 18:00
Findest du? Nur weil am Ende der Diskussion nicht herauskommt "WT ist sch***, ihr habt ja so Recht" ( :D ) heißt das ja nicht dass es kein Meinungsaustausch ist.

tu nicht so. Das hab ich nicht gesagt und nicht gemeint.

plaz
02-07-2010, 18:08
Ok, das hab ich schon etwas überspitzt formuliert. :) Was ich meine ist, dass nicht jede Diskussion damit enden muss, dass einer die Meinung des anderen übernimmt...man kann ja nach der Diskussion trotzdem noch verschiedener Meinung sein.

Graf von Montefausto
02-07-2010, 18:11
...man kann ja nach der Diskussion trotzdem noch verschiedener Meinung sein.

türlich...aber bei manchen Leuten bemerkt man nicht mal den WILLEN zur Kritikfähigkeit. Die ist aber manchmal aber kein schlechtes Ding, um a.) Diskussionbereitschaft zu signalisieren b.) den Anderen nicht total abzufucken c.) selbst noch was zu lernen
..natürlich kann man der Meinung sein, dass man nichts mehr zu lernen hat ;)

WT-Herb
02-07-2010, 18:17
Hallo Graf von Montefausto,

nun, das liegt daran, daß ich den Kram seit Jahrzehnten mache und ich Wing Tsun in entsprechender Tiefe kenne. Und wenn ich Dinge lese, die einfach falsch sind, dann diskutiere ich nicht darüber ob sie vielleicht doch falsch wären, sondern erkläre sie. Wenn nötig eben so lange, bis es klar ist. Das heißt aber nicht, daß ich für das, was zu kritisieren wäre, nicht auch einen eigenen kritischen Standpunkt hätte. Nur, wenn Du einmal etwas genauer die Forendiskussionen analysierst, wirst Du feststellen, daß viele „Meinungen“ nur Nachgeplapper ist.

Und noch etwas: Ich bin in nur wenigen Foren aktiv. Dies einzig dazu, über Wing Tsun zu schreiben, nicht über die EWTO oder über Personen oder über Mutmaßungen oder über Tratsch. Ich habe das Wing Tsun in seiner gesamten Entwicklung und damit in all seinen Phasen erlebt, durchgelebt und die verschiedensten Interpreten kennen gelernt. Ich maße mir daher ein Stück mehr Erfahrung an, als ich manchem zugestehe, der Wing Tsun 5 oder 6 Jahre betrieben hat. Zudem kenne ich die meisten hier diskutierten Personen persönlich, und das nicht nur an der Oberfläche. Und ein Letztes: Die meisten in Foren diskutieren, sogenannten historischen Vorfälle, kenne ich aus eigenem Erleben, nicht aus Hörensagen. Ich denke, das macht einen Unterschied.

Gut, wer eine andere Meinung zum Wing Tsun hat, als ich, macht nix. Nur lasse ich mir von niemandem sagen, was ich selbst erlebt und erfahren habe und mit welchen Ergebnissen ich das System bisher anwenden konnte. Besonders typisch dafür sind die permanenten Unterstellungen, die mir in Diskussionen ständig angeheftet werden: Beispiel sei hierzu Dein letzter Satz in Post #449.

Aber das jemand beste Erfahrungen mit Wing Tsun macht, das scheint wohl nicht in Dein Weltbild zu passen. Aber anstatt die Gründe dafür zu betrachten, sie herauszuarbeiten und daraus einen Nutzen zu ziehen, wird es ins Lächerliche gezogen oder gar als Unwahrheit bezeichnet. Was hat das denn nun bitte mit Meinungsaustausch zu tun?

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
02-07-2010, 18:25
@Herb: Na endlich mal ein Statement ;) Akzeptiert ;)

Aber das jemand beste Erfahrungen mit Wing Tsun macht, das scheint wohl nicht in Dein Weltbild zu passen. Aber anstatt die Gründe dafür zu betrachten, sie herauszuarbeiten und daraus einen Nutzen zu ziehen, wird es ins Lächerliche gezogen oder gar als Unwahrheit bezeichnet. Was hat das denn nun bitte mit Meinungsaustausch zu tun?

Du irrst dich: Hat mit meinem Weltbild nichts zu tun. Mir ging WT nach 6 Jahren schlicht und einfach auf den Keks. Die Trainingsweise, die Mittrainierenden, das ganze Wellnesszeugs. Sorry, wenn ich jetzt DEIN Weltbild ankratze, aber so sah es nunmal aus. Auch durch das Forum hier (und die diversen Unterforen) bin ich dann mal drauf gekommen, die ein oder andere Sache zu hinterfragen. Dann hab ich mir andere Sachen angeschaut und einfach eine bessere Antwort auf meine Fragen gefunden, fertig. Jedem Seins halt ;)

Sportler
02-07-2010, 18:55
Ich maße mir daher ein Stück mehr Erfahrung an, als ich manchem zugestehe, der Wing Tsun 5 oder 6 Jahre betrieben hat.

Mir fällt jetzt spontan niemand ein, dem ich nach 6 Jahren Boxen Können oder ausreichend Erfahrung absprechen würde. Klar gibt es dort dann auch unterschiedlich gute Leute, aber wenn die unterschiedlicher Meinung sind, dann nicht auf so grundlegendem Niveau.
Woran könnte das liegen?

WT-Herb
02-07-2010, 21:48
Hallo Sportler,

nein, sicherlich hat jemand nach einigen Jahren schon ein gewisses Können. Darum geht es aber nicht. Es ist halt immer wieder amüsant, wie in Foren Wing Tsun-ler behandelt werden. Da haben auch 15-jährig Trainierende null Können und selbst mir will man erzählen, was Wing Tsun (nicht) ist. In diesem Zusammenhang scheint nur eine Blickrichtung legal zu sein. Ist es die Blickrichtung des Wing Tsuns, ist alles Unsinn, erlogen, untauglich, nur etwas für Weicheier, die niemals schwitzen und auf gar keinen Fall Erfahrungen mit realem Kampf haben. Und wenn, dann haben sie ganz bestimmt vorher mal geboxt oder Tischtennis gespielt. Und das nennt sich dann Gespräch?

Ich weise doch selbst darauf hin, daß nicht alle Lehrer in der EWTO meinen Ansprüchen genügen. Aber ich schreibe über das System, nicht über Personen. Selbst in der erste Wing Tsun-Schule gab Leute, die mich mehr amüsiert, als angesprochen haben - und solche Leute kannst Du überall finden. Ich fand sie zuvor im Boxen, im Judo, im TKD..... Was soll’s - es sind Menschen, mit denen wir uns „herumschlagen“, keine Götter.

Noch einmal: Mein Anliegen ist das System, keine Personen. Das System ist es mir wert, mich auch darum zu streiten, weil ich es einfach gut finde und damit höchst achtbare Ergebnisse erzielen konnte. Und wenn mir einer erzählt, daß er nach 6 Jahren Wing Tsun nix konnte, dann ist das aus meiner Sicht zwar bedauerlich, aber das liegt nicht am Wing Tsun, als System.

Gruß, WT-Herb

R u not entertained?
02-07-2010, 21:49
@Herb: Na endlich mal ein Statement ;) Akzeptiert ;)

Du irrst dich: Hat mit meinem Weltbild nichts zu tun. Mir ging WT nach 6 Jahren schlicht und einfach auf den Keks. Die Trainingsweise, die Mittrainierenden, das ganze Wellnesszeugs. Sorry, wenn ich jetzt DEIN Weltbild ankratze, aber so sah es nunmal aus. Auch durch das Forum hier (und die diversen Unterforen) bin ich dann mal drauf gekommen, die ein oder andere Sache zu hinterfragen. Dann hab ich mir andere Sachen angeschaut und einfach eine bessere Antwort auf meine Fragen gefunden, fertig. Jedem Seins halt ;)

Es ist ein Fehler, Deine schlechte Erfahrung dem System anzukreiden! Die Argumentation ist ähnlich derer, die Krafttraining nicht mögen, weil sie sich verletzt haben oder kämpferisch schlechter geworden sind. Das liegt dann auch nicht an den Gewichten, sondern an mangelndem Verständnis und praktischen Unvermögen des Ausführenden. Und vor allem an mangelhaftem Durchhaltevermögen und Cleverness zu erkennen, dass man mit einem 08/15 - 3x12 WH Plan nicht weit kommt, und dort noch eine Menge mehr ist.

FCVT
02-07-2010, 22:00
Noch einmal: Mein Anliegen ist das System, keine Personen. Das System ist es mir wert, mich auch darum zu streiten, weil ich es einfach gut finde und damit höchst achtbare Ergebnisse erzielen konnte. Und wenn mir einer erzählt, daß er nach 6 Jahren Wing Tsun nix konnte, dann ist das aus meiner Sicht zwar bedauerlich, aber das liegt nicht am Wing Tsun, als System.

Gruß, WT-Herb

warum sind die meisten Leute dann so grottig, wenn das System brauchbare Ergebnisse liefern sollte?

Warum macht KRK jetzt ganz was anderes wie LT?

Oder willst du jetzt sagen, dass KRK das normale altbekannte WT macht? :D

Kraken
03-07-2010, 00:03
Eben: WT ist theoretisch ein gutes System, und überlegen.. wenn man genügend, und vor allem die richtigen Faktoren einfach weglässt, andere vollkommen überschätzt, und wieder andere genügend verdreht ;)

Hält man sich an die Realität, sieht's aber völlig anders aus :)

Graf von Montefausto
03-07-2010, 08:56
Da haben auch 15-jährig Trainierende null Können und selbst mir will man erzählen, was Wing Tsun (nicht) ist. In diesem Zusammenhang scheint nur eine Blickrichtung legal zu sein. Ist es die Blickrichtung des Wing Tsuns, ist alles Unsinn, erlogen, untauglich, nur etwas für Weicheier, die niemals schwitzen und auf gar keinen Fall Erfahrungen mit realem Kampf haben.
Moin, Herb...Also ich muss dir da schon ein Stück weit recht geben. Tatsächlich wird gerade hier viel auf WT und WTler rumgehackt und das auch oft zu unrecht. Es ist sicherlich nicht DAS miese System, für das es immer hingestellt wird, noch laufen dort nur Luschen rum.
Nur hin und wieder tauchen hier eben Forenuser auf, die WT betreiben, wo man sich fragt..woher um Himmels Willen hat der Junge SO VIEL Käse her? Das fällt eben manchmal schon auf und kommt (wenn auch nicht nur) aber WENN eben sehr häufig von WTler-Seite. Diesen Fakt muss man auch mal sehen ;)

Und wenn mir einer erzählt, daß er nach 6 Jahren Wing Tsun nix konnte, dann ist das aus meiner Sicht zwar bedauerlich, aber das liegt nicht am Wing Tsun, als System.
..ich nehme mal an, dass ICH damit gemeint bin..zumindest indirekt ;)
Ich habe NICHT gesagt, dass ich nach 6 Jahren nichts konnte. Ich war zwar nie jemand, der die Grade wie blöd gesammelt hat, hatte aber immer Leidenschaft für Kampfkunst und war auch immer relativ gut, was wahrscheinlich Veranlagung ist. Der Punkt ist nur, dass mir irgendwann die Trainingsweise und die Trainingsinhalte derart auf den Keks gehen (zusammen mit den Mittrainierenden, die bei jedem Treffer gleich aufgeschrieben haben), dass ich keine Lust mehr hatte irgendwann. Dazu kam, dass ich mich schon länger mal etwas Neues anschauen wollte und ich immer mehr Fragen stellte für mich, die WT eben nich beantworten konnte. Zumindest nicht zufriedenstellend: Sowohl der Trainer als auch das System WT. Das mag nicht recht in dein Weltbild passen, war aber so und ich bin sicher nicht der einzige Fall dieser Art zu sein;)

Es ist ein Fehler, Deine schlechte Erfahrung dem System anzukreiden! Die Argumentation ist ähnlich derer, die Krafttraining nicht mögen, weil sie sich verletzt haben oder kämpferisch schlechter geworden sind. Das liegt dann auch nicht an den Gewichten, sondern an mangelndem Verständnis und praktischen Unvermögen des Ausführenden. Und vor allem an mangelhaftem Durchhaltevermögen und Cleverness zu erkennen, dass man mit einem 08/15 - 3x12 WH Plan nicht weit kommt, und dort noch eine Menge mehr ist.

Gehst du wirklich davon aus, dass jeder auf den Kopf gefallen ist oder ein faules Schwein, der sich vom WT abwendet? Wie arrogant muss man eigentlich sein? Ich habe oben beschrieben, was MEINE Gründe dafür waren und das hatte nichts mit Durchhaltevermögen oder Cleverness zu tun. Meine ZEit beim WT ist rückblickend nicht verschwendet gewesen und war auch kein totaler Murks. Es hat mir über die größte Strecke auch ne Menge Spaß gemacht. Ich würde heut trotzdem um nichts in der Welt nochmal damit anfangen.
Und wenn du schon die Analogie mit dem Krafttraining bist (wo du ja ständig raushängen lassen musst, dass du Ahung davon hast...was für mich nur bedeuten kann, dass du KEINE hast, denn dann würdest du nicht ständig davon reden): Dir dürfte ja bekannt sein, dass kein "Programm" bei jedem gleich wirkt. So ist das auch mit KKs. WT wars eben nicht und jetzt mache ich was anderes und meine "Zuwächse" sind um Längen besser ;)

WT-Herb
03-07-2010, 12:06
Hallo Graf von Montefausto,

wo man sich fragt..woher um Himmels Willen ... Naja, es ist doch so, daß selbst Käse ein zuweilen beliebter Aufstrich ist. Ich meine, wir werden immer mit Leuten zu tun haben, deren Verständnis und Ansichten einer gewissen Korrektur bedürfen, solange wir von den eigenen Ansichten überzeugter sind. Eigene Überzeugungen, das wäre ja auch das Thema vieler Konflikte in den Diskussionen, beruhen „nicht immer“ auf realen Betrachtungen. Und dort wo sie auf real Erlebten gründen, muß erst die Frage nach Ursache und Wirkung richtig beantwortet werden.

Gerade in dem Gemenge von IngUng (WCWTVTYT...) gibt es derart unterschiedliche „Meinungen“, die sich nicht alle mit gut-besser-schlecht-gehtganzundgarnicht erklären lassen. Manche „Meinung“ gründet sich darauf, persönlich nicht weiter gekommen zu sein, weil (wie in Deinem Fall von Dir beschrieben) die Traininsumstände unzureichend Deine Bedürfnisse befriedigten. Lege ich aber rein das System zugrunde, dann sind derartige Gründe durch entsprechend anderes Trainingsverhalten vermeidar. Und da kommt die Verantwortung der Schule, deren Lehrer ins Spiel, vielmehr deren Verständnis und deren Sichtweise.

Zur Verdeutlichung: In meinem Training hatte ich immer wieder mit Leuten zu tun, die sich darüber beklagten, ständig mit überreizter Haut des Brustbeins nach Hause gehen zu müssen, weil im Training ständig mäßig bis weniger rücksichtsvoll Angriffe durchkamen - wohlgemerkt, in einfachen Partnerübungen. Meinen Hinweis, sie mögen doch einfach besser abwehren, wurde mitunter mit einem genervten Blick kommentiert. Also - was tut man, als Lehrer? Entweder man nimmt Rücksicht, oder man nimmt keine Rücksicht. Mir geht es nicht darum, jenen Schüler Honig um das rasierte Kinn zu schmieren, sondern darum, auch solchen Leute ein Verständnis zur Notwendigkeit des „härteren“ Trainierens zu vermitteln. Das kollidiert zuweilen heftig mit deren Empfindsamkeit. Und - das ist scheinbar nicht nur scheinbar so - diese Gruppe Personen bildet die Mehrheit, besonders dann, wenn die Gruppenstärke zunimmt.

Also, wie geht man mit diesen Leuten um? Man reduziert. Oder man verändert das Training so, daß das Eine auch ohne das Andere möglich ist, daß hartes Training nicht gleich damit einhergeht, Monate lang mit geschwollenem Brusbein herum zu laufen, wobei schon das Zuknöpfen des Hemdes schmerzlich ist.

Soweit zum Training. Zu den Fragen, die das System betreffen, kann ich von hier aus schlecht etwas sagen. Dazu müßte ich die Fragen selbst und die konkreten Umstände kennen, die zu diesen Fragen geführt haben. Es ist mir aber durchaus klar, das dies vorkommt - wie auch immer. Und auch, daß es nicht immer befriedigende Lösungen gibt.

Wenn ich an dieser Stelle von mir ausgehen, dann gab es immer wieder Zeiten, in denen ich für mich den subjektiven Eindruck eines Stillstandes hatte - und mit einem Mal gab es Quantensprünge. Das kenne ich auch aus anderen Lernbereichen, der Musik etwa. Aber wie gesagt, ich kann zu konkreten Fällen aus der Forendistanz keine wirklich konkreten Antworten geben. Daher: Ich schreibe, wie ich „meine“ Training sehe, wie „ich“ Wing Tsun umsetze und anwende und was „ich“ dazu meine, wie man die Ziele des System erreichen kann. Daß man sie erreichen kann, daran habe ich schon aus meiner eigenen Historie heraus keine Zweifel.

Gruß, WT-Herb

R u not entertained?
03-07-2010, 13:03
Gehst du wirklich davon aus, dass jeder auf den Kopf gefallen ist oder ein faules Schwein, der sich vom WT abwendet? Wie arrogant muss man eigentlich sein? Ich habe oben beschrieben, was MEINE Gründe dafür waren und das hatte nichts mit Durchhaltevermögen oder Cleverness zu tun. Meine ZEit beim WT ist rückblickend nicht verschwendet gewesen und war auch kein totaler Murks. Es hat mir über die größte Strecke auch ne Menge Spaß gemacht. Ich würde heut trotzdem um nichts in der Welt nochmal damit anfangen.
Und wenn du schon die Analogie mit dem Krafttraining bist (wo du ja ständig raushängen lassen musst, dass du Ahung davon hast...was für mich nur bedeuten kann, dass du KEINE hast, denn dann würdest du nicht ständig davon reden): Dir dürfte ja bekannt sein, dass kein "Programm" bei jedem gleich wirkt. So ist das auch mit KKs. WT wars eben nicht und jetzt mache ich was anderes und meine "Zuwächse" sind um Längen besser ;)

Ich lasse überhaupt nichts raushängen. Ich spreche nur klare Worte, wenn jemand mal wieder Unsinn über die (Un-)Möglichkeiten von Krafttraining verbreitet, was hier ziemlich häufig passiert. Der Sinn eines Forums und einer Diskussion ist nun mal der Meinungsaustausch. Manche Leute kommen halt nie zum Punkt und reden alles mögliche schön oder schlecht (je nach dem). Ich falle halt mit der Tür ins Haus. Zeit ist kostbar, lange um den heißen Brei reden liegt mir nicht und bringt auch keine Ergebnisse.

Deswegen sage ich Dir jetzt auch, dass Du schon wieder irrst! Gute Krafttrainingsprogramme wirken bei vielen Menschen ähnlich, und zwar so ähnlich, dass ein bedeutender Fortschritt zu sehen ist (im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Person). Gleiches gilt auch für gutes Kampfsporttraining.

In vielen Kampfsportarten wird jedoch heute noch so trainiert wie vor hundert Jahren (also Kraut und Rüben), und dann kommen die Leute um die Ecke (so wie Du jetzt) und sagen: ach, das war nichts für mich, funktioniert für mich nicht so gut. Ja, da kann ich nur sagen: Haste mir sehr großer Wahrscheinlich völlig falsch trainiert!

Bei WT (oder besser was man daraus machen kann) ist es nun so, dass es ein sehr intellektuelles System ist, aber gleichzeitig für Erfolg hohe körperliche Ansprüche fordert. Die Zahl derer, die beides vereinen, ist naturgemäß unter Kampfsportlern recht übersichtlich.

Zwischen "auf den Kopf gefallen" und "faules Schwein" gibt es noch ne Menge anderer Möglichkeiten. Den meisten Leuten vergeht einfach auf Dauer die Lust am WT und daran, so lange zu wühlen und zu graben, bis sie das optimale WT gefunden haben oder basierend auf WT etwas besseres entwickeln können.

Durchhaltevermögen ist in einer schnelllebigen Zeit, in der der nächste Kampfsportclub nur einen Häuserblock um die Ecke liegt, in der Tat ein großes Problem (gilt auch für andere Bereich der Gesellschaft).

wfn.j
03-07-2010, 19:15
Zwischen "auf den Kopf gefallen" und "faules Schwein" gibt es noch ne Menge anderer Möglichkeiten. Den meisten Leuten vergeht einfach auf Dauer die Lust am WT und daran, so lange zu wühlen und zu graben, bis sie das optimale WT gefunden haben oder basierend auf WT etwas besseres entwickeln können.
Ich muss da widersprechen, meine Erfahrung deckt sich eher mit der des Grafen.

Ich habe 13 Jahre lang WT gemacht, hatte da eigentlich auch keine schlechten Lehrer, habe unter anderem MMA-Anteile einfließen lassen (nicht wahllos, sondern sehr zielgerichtet), habe mich immer wieder auf die grundlegenden Konzepte besonnen, habe dabei meinen WT-Weg (fast) nie bereut, habe im Laufe meiner letzten WT-Jahre etwas ziemlich Funktionales (und für mich und meine Schüler auch Besseres als WT) zusammen gebastelt. Diese Entwicklung war zwar nicht "fertig", es gab sicher noch einige "Baustellen" (die Chum Kiu kapiere ich ehrlich gesagt erst heute wirklich), aber es war spannend und lehrreich und ich hätte das auch weiter gemacht, mangelndes Durchhaltevermögen kann ich mir wirklich nicht vorwerfen...

...aber es lohnte sich schlichtweg nicht! Auf dem Weg hätte ich in hundert Jahren noch etwas gemacht, womit ich hinter meinen Möglichkeiten zurück geblieben wäre.

Gruß,
Wolfgang

R u not entertained?
03-07-2010, 21:21
Tja Mensch, ich weiß nicht, ich weiß nicht :gruebel: Kann es denn sein, dass so viele Leute einfach die falschen Lehrer gehabt (und nie andere gesehen haben), von denen sie dann noch null Inspiration bekommen haben und nicht den geringsten Ansatz, was man aus WT machen kann? Ich halte das fast für ausgeschlossen, wenn jemand in den 1990er WT trainiert hat. Bei Leuten, die später in der EWTO waren, scheint mir die Wahrscheinlichkeit dafür jedoch rapide zu steigen.

Meine Erfahrung in Sachen Lernkurve (Du: "Auf dem Weg hätte ich in hundert Jahren noch etwas gemacht...") ist genau anders herum. Mir ist kein (Kampf-)Sport bekannt, mit dem ich mich in kürzester so schnell in Bewegungsmuster hineinfühlen kann wie durch WT. Das war schon in EWTO Zeiten so und diesen Effekt merke ich alle paar Monate mehr und mehr. Besonders was Bewegungsökonomie und Kraftgenerierung angeht.

Ghaza
04-07-2010, 10:23
Es ist halt immer wieder amüsant, wie in Foren Wing Tsun-ler behandelt werden. Da haben auch 15-jährig Trainierende null Können und selbst mir will man erzählen, was Wing Tsun (nicht) ist.

Das behauptet ihr doch selber von euren Leuten.
Wenn VG oder Emin oder wer auch immer die EWTO verlässt dann heißt es doch gleich, die waren noch nicht so weit, die haben nicht alles verstanden etc bla bla.

Und das obwohl die Jahre trainiert haben.

FCVT
04-07-2010, 10:35
Wenn VG oder Emin oder wer auch immer die EWTO verlässt dann heißt es doch gleich, die waren noch nicht so weit, die haben nicht alles verstanden etc bla bla.

AUA :D Wie Recht du doch hast. :D

Zongeda
04-07-2010, 12:03

Ist doch aber so. Nach 15 Jahren Training hat man doch noch lange nicht alles verstanden. Ich bitte euch. Mehrere Jahrzehnte sind schon notwendig um WT handfest zu verstehen. Es ist doch auch logisch, dass Prof. Dr. hc. s.c. Kernspecht nach zwei Jahren sein Wing Tsun gemeistert hat und Prof. Dr. Leung Ting nach 10 Jahren ein Könner der Allmacht ist. Die beiden sind schließlich Groß-Groß-Meister und Emin und Victor sind nach 20 Jahren nur einfache Meister.

Was daran nicht klar sein sollte und nicht verstanden wird, kapiere ich immer nicht. Immer muss man den trottligen WT Kritikern die einfachsten Dinge beibringen und dann verstehen sie es am Ende immer noch nicht.
Wing Tsun ist das effizienteste, ausgeklügeslte und ökonomischste Kampfksystem der Welt. Es ist mit wissenschaftlichen Methoden erforscht und weiterentwickelt und durch jahrzehntelange Praxis immer wieder im Feuer der realitätsbezogenen Kämpfe geschmiedet und perfektioniert worden.

Das zu beweisen ist nicht schwer. Ich habe hier einen Link zu einem Kampf, der eindeutig die Überlegenheit des Wing Tsun beweist. Wie sagte der Wing Tsun Kämpfer? "Egal was oder wer kommt ... Ich gewinne!"

Seht selbst! Click mich und lass dich von der Effizienz des Wing Tsun überzeugen! (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)

Zongeda

P.S. Ne, da ist mir ein kleines Missgeschick wiederfahren. Das hier is der korrekte Link:

Korrekter Link der beweist, das Wing Tsun hochgradig effektiv ist! (http://www.youtube.com/watch?v=8V4f4sxlkWM) Man beachte die Gegnerkontrolle und den Bezug auf die wichtige Übung Chi-Sao gegen Ende des Clips! (Er deutet das mit dem Kreis vor dem Brustkorb kurz an).

BämBäm
04-07-2010, 13:51

Wenn man in einer realen SV Situation jemandem gegenübersteht, dann ist der Puls bei gefühlten 500, das Adrenalin quilt aus den Ohren und man ist an angespannt wie nur was. Ohne die nötige Grundlagenausdauer ist man einer Meinung nach gar nicht in der Lage überhaupt koordiniert zu agieren.

Beim Sparring hab ich schon viele gesehen die schlicht kollabieren, wenn der Stress zuviel wird und die Ausdauer fehlt. Und noch schlimmer wirds wenn's auf den Boden geht (was auf der Strasse durchaus vorkommt).

Meine Meinung: ohne entsprechendes Fitnesstraining spielt es keine Rolle was man macht, denn es kann nur Gülle sein, da man nix davon duchsetzen kann.

SchwingDeinDing
04-07-2010, 20:10
Ich muss da widersprechen, meine Erfahrung deckt sich eher mit der des Grafen.

Ich habe 13 Jahre lang WT gemacht, hatte da eigentlich auch keine schlechten Lehrer, habe unter anderem MMA-Anteile einfließen lassen (nicht wahllos, sondern sehr zielgerichtet), habe mich immer wieder auf die grundlegenden Konzepte besonnen, habe dabei meinen WT-Weg (fast) nie bereut, habe im Laufe meiner letzten WT-Jahre etwas ziemlich Funktionales (und für mich und meine Schüler auch Besseres als WT) zusammen gebastelt. Diese Entwicklung war zwar nicht "fertig", es gab sicher noch einige "Baustellen" (die Chum Kiu kapiere ich ehrlich gesagt erst heute wirklich), aber es war spannend und lehrreich und ich hätte das auch weiter gemacht, mangelndes Durchhaltevermögen kann ich mir wirklich nicht vorwerfen...

...aber es lohnte sich schlichtweg nicht! Auf dem Weg hätte ich in hundert Jahren noch etwas gemacht, womit ich hinter meinen Möglichkeiten zurück geblieben wäre.

Gruß,
Wolfgang

Sowas gibt mir immer zu denken. Was war denn Dein Ziel ?

wfn.j
04-07-2010, 20:27
Sowas gibt mir immer zu denken.
Warum?

Was war denn Dein Ziel ?
Etwas zu unterrichten, womit man relativ schnell etwas anfangen kann, was einem aber auch kein Potential verbaut. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Gruß,
Wolfgang

SchwingDeinDing
05-07-2010, 00:23
Etwas zu unterrichten, womit man relativ schnell etwas anfangen kann, was einem aber auch kein Potential verbaut. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Gruß,
Wolfgang

Ne, ich meinte Dein Ziel als Schüler, auf was hast Du Dich vorbereitet oder was wolltest Du erreichen. Dein Werdegang ist ja recht unüblich. Vom WT über BJJ und MMA zum Weng Chun. Es machte so ein bischen den Eindruck, dass Du die Suche nach dem heiligen Gral nur ein wenig abkürzen wolltest, dass dies mit WT schon möglich wäre, aber eben nicht so schnell oder vielmehr nur mit einem Erfolg, der permanent unter Deinen Möglichkeiten liegen würde.

Im Prinzip die Frage, warum Dich WT enttäuscht hat, oder war es nur die EWTO als Lehrsystem ? Ich mein 13 Jahre ist ja schon fast ein ganzes Kampfkunstleben.

DerGroßer
05-07-2010, 10:12
@paz:
WT ist KEIN SV-System. Ich weiß nicht, warum diese seltsame Aussage hier so oft auftaucht. WT ist eine "modernisierte" traditionelle Kampfkunst. Man KANN sie durchaus als SV einsetzen (beschränkt meiner Meinung nach aber naja)..aber ein SV-System im eigentlich Sinne is es nicht.
Und an deiner Stelle würde ich über meine Aussagen bezüglich MMA nochmal nachdenken. Warum sollte jemand, der ein SV-System betreibt nicht gut trainiert sein müssen????
Das ist doch genau die Lüge, die in der EWTO nach all den Jahren noch fröhlic verbreitet wird. Ein Kampf (und insbesondere auch der auf der Straße) ist IMMER anstrengend, fordert IMMER fast alle körperlichen Ressourcen. Es sei denn man heißt Steven Seagal und kriegt nicht eine Schweißperle auf der Stirn, wenn man jemanden die Sterne zeigt :o

Hey, lass mir den Onkel Seagal da raus, der weiß tatsächlich was er tut YouTube - Steven Seagal (http://www.youtube.com/watch?v=herSynqVN3M) im Gegensatz zu einigen WTlern hier.:D

@Paz: Wer sich besser verteidigen will, kommt an körperlicher Fitness nicht vorbei.Klar, ein SV Kampf ist meist im "kalten" Zustand, aber doch das training nicht.Dieser ganze Unsinn von wegen durch die Formen etc wird man Fit, ist bar jeglicher physischer Grundlage. Wer nicht schwitzen will, sollte Schach am Nordpol spielen...

z.B. Avci hat das längst erkannt und dort wird auch die Fitness mittrainiert, ergo sollte man hier wirklich unterscheiden, wenn man von WT schreibt!

plaz
05-07-2010, 10:24
Hey, lass mir den Onkel Seagal da raus, der weiß tatsächlich was er tut
Stimmt, Seagal ist super, lassen wir den da raus. :D

Wer sich besser verteidigen will, kommt an körperlicher Fitness nicht vorbei.Klar, ein SV Kampf ist meist im "kalten" Zustand, aber doch das training nicht.

Natürlich hat man bessere Chancen, wenn man körperlich fitter ist. Aber in der begrenzten Trainingszeit kann man nunmal nicht aus jedem einen Top-Athleten machen, darum verlassen wir uns nicht zu sehr auf die körperliche Überlegenheit.

Dieser ganze Unsinn von wegen durch die Formen etc wird man Fit, ist bar jeglicher physischer Grundlage.

Das habe ich hier auch nirgendwo gelesen.

wfn.j
05-07-2010, 13:14
Ne, ich meinte Dein Ziel als Schüler, auf was hast Du Dich vorbereitet oder was wolltest Du erreichen.
Ich habe mich auf gar nichts vorbereitet, ich habe einfach trainiert. Wenn man sich nach einigen Jahren nie verteidigen musste, gibt man die Hoffnung auf, dass das mal passieren wird. :D Wenn ich was erreichen wollte, dann dass ich mich im Sparring mit Kollegen aus anderen Stilen nicht blamiere. ;) Hat ja am Ende auch geklappt, offenbar fanden die Leute ganz cool, was ich gemacht habe.

Dein Werdegang ist ja recht unüblich. Vom WT über BJJ und MMA zum Weng Chun. Es machte so ein bischen den Eindruck, dass Du die Suche nach dem heiligen Gral nur ein wenig abkürzen wolltest, dass dies mit WT schon möglich wäre, aber eben nicht so schnell oder vielmehr nur mit einem Erfolg, der permanent unter Deinen Möglichkeiten liegen würde.
Naja, heiligen Gral gibt es nicht. Jeder macht wohl den Stil, dessen "Flair" ihn am meisten anspricht. Aber natürlich will man besser werden, auch auf lange Sicht. Und ich habe es dann am Ende so empfunden, dass ich mich z.B. durch die WT-Formen in eine zu unflexible Struktur presse, die mir oft eher Nachteile bringt. Andere Kung Fu-Stile wie Taijiquan und Weng Chun haben da Struktur-Ideen, die ich wesentlich überzeugender finde.

Im Prinzip die Frage, warum Dich WT enttäuscht hat, oder war es nur die EWTO als Lehrsystem ? Ich mein 13 Jahre ist ja schon fast ein ganzes Kampfkunstleben.
Ich war ja nur die ersten sieben Jahre in der EWTO. Am Ende war ich ja sogar komplett eigenständig (im Gegensatz zu den meisten eher unfreiwillig :)).

Ich habe so lange am WT festgehalten, weil WT einfach eine gewisse Faszination ausstrahlt. Man hat durch die Formen sozusagen eine nonverbale Beschreibung des Stils, über die man gekoppelt mit eigenen Erfahrungen immer tiefer in die Materie eindringen kann, wobei die Komplexität nicht zunimmt, sondern im Laufe der Zeit alles immer simpler wird. Da kommt man eben leicht zum Schluss, dass es sich hier um einen genialen Ansatz handelt, den es weiter zu verfolgen lohnt.

Aufgegeben habe ich es dann a) wegen meiner persönlichen, praktischen Erfahrungen b) weil die Weng Chun-Lehre für mich viel logischer und klarer ist c) weil ich die Weng Chun-Gemeinschaft als sehr fleißig und hilfreich kennen gelernt habe, was für das eigene Vorankommen nicht unerheblich ist.

Gruß,
Wolfgang

Wolf Larsen
05-07-2010, 14:11
Ähm, ich weiß ja nicht so genau woher ihr alle wisst, wie ein kampf in einer SV-situation aussieht? - Kampf dauert nicht länger als 1 minute, mehrere gegener greifen einen an u.s.w - :rolleyes:

- also, ich hatte bis jetzt einen SV-Kampf, der ging z.b. über 15 min. im "stand up fight", danach konnten wir beide nicht mehr - und fertig wars. Vielleicht seit ihr ja alle super kampferfahrene Türsteher, denen traue ich auch zu, so etwas in 30 sec. zu beenden, ansonsten würde ich erst einmal nicht davon ausgehen, dass das alles so einfach ist.

Wer sich für SV interessiert, dem würde ich das Boxen empfehlen. Man lernt dort einfach hart und präzise zu schlagen. Wenn ich härter und präziser als der angreifer schlage, dann wird der angreifer ziemlich schnell die lust verlieren, mich weiter anzugreifen - wetten!

WT ist sicherlich kein SV-System: 1. viel zu kompliziert, um unter stress zu funktionieren 2. es dauert viel zu lange, um eine wirklich relevante kampfstärke zu erlangen 3. es fehlt das training, um eine gute schlagkraft zu entwickeln, was meiner meinung nach das wichtigste ist.

Trotzdem kann man das auch nicht so verallgemeinern. Vor einiger zeit wurde hier in der Gegend eine Frau - die war morgens auf dem weg zur arbeit, von einem besoffenen typen angegriffen und misbraucht. Der typ hatte vorher in der kneipe durchgezecht und war bestimmt auch kein MMAler, wenn die frau jetzt WT gemacht hätte, dann hätte sie sicherlich besser was machen können, gegen so einen angesoffenen asi - so etwas sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen. Nur mal so zwei vorfälle, wie sie sich in der realen welt so ereignen.

grüße
WL

Graf von Montefausto
05-07-2010, 14:19
Vielleicht seit ihr ja alle super kampferfahrene Türsteher, denen traue ich auch zu, so etwas in 30 sec. zu beenden, ansonsten würde ich erst einmal nicht davon ausgehen, dass das alles so einfach ist.
Wer sich für SV interessiert, dem würde ich das Boxen empfehlen. Man lernt dort einfach hart und präzise zu schlagen. Wenn ich härter und präziser als der angreifer schlage, dann wird der angreifer ziemlich schnell die lust verlieren, mich weiter anzugreifen - wetten!

...absolut agree!!

@plaz: "wir verlassen uns daher nicht zu sehr auf körperliche Überlegenheit"..usw...die Wahrheit ist: Klar, ist es möglich, mit einem gewitzen Hebel einen heißblütigen Vollidioten abzufertigen. Aber wie oft ist sowas wirklich möglich? Bei kleineren Rangeleien kommt das sicher öfter vor. Was passiert dir aber bei einem ernsthafen Angriff? Also einer richtigen Schlägerei? Am besten noch, wenn Kumpels X, Y und Z mit auf dich eindreschen wollen? Da bist du besser megafit, Junge. Sonst liegste ganz schnell mit den Zähnen im Staub. Bei solchen "ernsthaften" Dingen sollte man sich nicht selbst belügen: körperliche Fitness und Power sind das EINZIGE was wirklich zählt! Wer dir was anderes einreden will, glaubt entweder selbst gern an Wunder oder hat ganz andere Absichten an dich, als die ernsthaft Kämpfen beizubringen ;)

FCVT
05-07-2010, 15:38
...absolut agree!!

@plaz: "wir verlassen uns daher nicht zu sehr auf körperliche Überlegenheit"..usw...die Wahrheit ist: Klar, ist es möglich, mit einem gewitzen Hebel einen heißblütigen Vollidioten abzufertigen. Aber wie oft ist sowas wirklich möglich? Bei kleineren Rangeleien kommt das sicher öfter vor. Was passiert dir aber bei einem ernsthafen Angriff? Also einer richtigen Schlägerei? Am besten noch, wenn Kumpels X, Y und Z mit auf dich eindreschen wollen? Da bist du besser megafit, Junge. Sonst liegste ganz schnell mit den Zähnen im Staub. Bei solchen "ernsthaften" Dingen sollte man sich nicht selbst belügen: körperliche Fitness und Power sind das EINZIGE was wirklich zählt! Wer dir was anderes einreden will, glaubt entweder selbst gern an Wunder oder hat ganz andere Absichten an dich, als die ernsthaft Kämpfen beizubringen ;)

Absolut korrekt.

plaz
05-07-2010, 15:46
Da bist du besser megafit, Junge. Sonst liegste ganz schnell mit den Zähnen im Staub. Bei solchen "ernsthaften" Dingen sollte man sich nicht selbst belügen: körperliche Fitness und Power sind das EINZIGE was wirklich zählt!
Na klar wäre das das Ideal - wenn jeder körperlich so fit wäre, dass er sich auch ohne eine raffinierte Kampfkunst verteidigen könnte. Und klar verbessert man seine Chancen stark, wenn man körperlich fit ist.
Aber das ist nunmal nicht jeder und das kann auch nicht jeder erreichen (wir sollten hier nicht vergessen dass es hier nicht um hauptberufliche Kämpfer geht). Mit WT kann jeder sein Niveau (egal ob er ohnehin schon gute Chancen hat oder nicht) enorm verbessern und das macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Lars´n Roll
05-07-2010, 15:47
Na klar wäre das das Ideal - wenn jeder körperlich so fit wäre, dass er sich auch ohne eine raffinierte Kampfkunst verteidigen könnte. Und klar verbessert man seine Chancen stark, wenn man körperlich fit ist.
Aber das ist nunmal nicht jeder und das kann auch nicht jeder erreichen (wir sollten hier nicht vergessen dass es hier nicht um hauptberufliche Kämpfer geht). Mit WT kann jeder sein Niveau (egal ob er ohnehin schon gute Chancen hat oder nicht) enorm verbessern und das macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Es wird umgekehrt ein Schuh draus... gerade als WTler wäre man darauf angewiesen durch gute Physis die Schwächen des Systems zu kompensieren...

Fett zitiert: So viel zum Thema Arroganz.

plaz
05-07-2010, 15:50
Fett zitiert: So viel zum Thema Arroganz.
Wieso Arroganz? Hab ich geschrieben, dass ich damit nur WT meine? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, WT ist eine davon.

Lars´n Roll
05-07-2010, 15:55
Da schwingt wieder diese Idee mit dass manche Stile für Athleten geeignet sind (Vollkontakt) und andere effektiver für Leute sind die weniger fit sind. Deshalb sind Leute wie Emin oder KRK wohl auch so zarte Pflänzchen...

Das ist total unlogisch. Außer Du meinst, dass die "normalos" immerhin hingehen statt frustriert ganz daheim zu bleiben, weil´s zu anstrengend ist... dann is da was dran. Besser WT als daheim sitzen und im KKB posten. :D

Graf von Montefausto
05-07-2010, 15:57
@ plaz: das ist ansichtssache. Meiner Meinung nach ist eine KK nicht grunsätzlich dazu da, körperliche Schwächen zu kompensieren, sondern dem Betreiber Tools mit an die Hand zu geben, die einem verschiedene Vorteile zu verschaffen (EIN Vorteil kann sein, dass ich durch bessere technische Skills auch einen weit Stärkeren auf die Bretter schicken kann). Aber man sollte nicht davon ausgehen, nach dem Motto: WEIL ich eine KK betreibe, BRAUCHE ich das nicht. Warum das nämlich hinten losgehen kann, habe ich geschrieben.
In einem Punkt muss ich dir ein bisschen recht geben (auch wenn du das so nicht meintest): Am Ende sind Situationen, in denen man sich wirklich mal prügeln muss in der Regel SO selten, dass es eigentlich Quatsch ist, sich nur gezielt für den SV-Fall "hochzutrainieren". Das heißt aber nicht, dass gute Fitness und Power eben keinen Vorteil darstellen..

*DUX*
05-07-2010, 15:58
Sag mal plaz,kann es sein,dass du zwanghaft versuchst,50 kilo leichten anorektischen zwergen eine chance gegen einen 80 kilo schweren aggressiven schläger hinzureden?vergiss es,du gehst schlicht unter gegen so nen typen...das ist das leben...da ändert auch wt nix dran

plaz
05-07-2010, 16:11
nach dem Motto: WEIL ich eine KK betreibe, BRAUCHE ich das nicht.
Natürlich nicht. Im Idealfall trainiert man beides bis zum Abwinken, aber da die meisten Durchschnittsmenschen nicht so viel Zeit haben, muss man Prioritäten setzen. Und wie diese Prioritäten zu setzen sind, darüber sind wir uns hier eben uneinig. Dafür gibts halt auch keine einzig gültige Standardlösung, sondern verschiedene Wege.

Das heißt aber nicht, dass gute Fitness und Power eben keinen Vorteil darstellen..
Stimmt, da sind wir einer Meinung.

Sag mal plaz,kann es sein,dass du zwanghaft versuchst,50 kilo leichten anorektischen zwergen eine chance gegen einen 80 kilo schweren aggressiven schläger hinzureden?
Nein.
Ich sag ja, jeder kann mit WT von seinem Niveau weg eine enorme Verbesserung schaffen. Bei irgendeinem Gegner stößt jeder an seine Grenzen, diese Grenze ist bei jedem woanders, aber man kann sie bei jedem nach oben verschieben.

ChrisR42
05-07-2010, 16:24
Ich sag ja, jeder kann mit WT von seinem Niveau weg eine enorme Verbesserung schaffen. Bei irgendeinem Gegner stößt jeder an seine Grenzen, diese Grenze ist bei jedem woanders, aber man kann sie bei jedem nach oben verschieben.

b94I6fyo6cU

ok und diese ute da, die selber schon bei abgesprochenen schlechten angriffen über ihre beine stolpert, hat also genug erfahrung um die leute kaempferisch vorwärts zu bringen, die nur einmal die woche kommen, quasi ihre latte nach oben zu schieben - schliesslich ist sie ja schon technikerin....

plaz
05-07-2010, 16:31
ok und diese ute da, die selber schon bei abgesprochenen schlechten angriffen über ihre beine stolpert, hat also genug erfahrung um die leute kaempferisch vorwärts zu bringen, die nur einmal die woche kommen, quasi ihre latte nach oben zu schieben
Das weiß ich nicht, ich kenn sie nicht. Stolpern seh ich sie da allerdings nicht.

ChrisR42
05-07-2010, 16:33
Das weiß ich nicht, ich kenn sie nicht. Stolpern seh ich sie da allerdings nicht.

schau dir mal judo und ringerangriff an.. gluecklicherweise drueckt der demo-kollege beim ringerangriff von selber nach links und laesst bei seinem fake-judo-angriff von selber los.... sie steht kurz bei den angriffen so instabil, dass nur die freundschaftliche umgebung sie auf den beinen lässt.

außerdem:
einem judoka die hand entgegenstrecken??? sorry ich hab schonmal mit nem jiujitsuka sparring gemacht... im allgemeinen kenne ich es so: was du ausstreckst ist entweder in nem hebel, oder wird benutzt um dich zu werfen. mit judokas hab ich auch schon sparring gemacht.. aehnlich nur mehr wurf-fixiert, extrem stabil im stand.

Rorschach
05-07-2010, 16:53
[...] außerdem:
einem judoka die hand entgegenstrecken??? sorry ich hab schonmal mit nem jiujitsuka sparring gemacht... im allgemeinen kenne ich es so: was du ausstreckst ist entweder in nem hebel, oder wird benutzt um dich zu werfen. mit judokas hab ich auch schon sparring gemacht.. aehnlich nur mehr wurf-fixiert, extrem stabil im stand.

Du konntest einfach kein WT oder hast es mit Absicht nicht angewendet. Ansonsten hättest du die Kraft des Gegners absorbieren und gegen ihn verwenden können. Dann wäre der Gegner einfach von dir abgeprallt.

Trainier WT! Alternativ dazu bleibt nur das übrig, was alle anderen machen: Train Hard Go Pro... Try To Be The Best, Die Like The Rest!

D_LU
05-07-2010, 17:02

Du meinst als das UTE sich toll verteidigen kann?

Das kommt also bei der hochgelobten Qualitätskontrolle durch Prüfungen in der EWTO raus?

plaz
05-07-2010, 17:12
Du meinst als das UTE sich toll verteidigen kann?

Das weiß ich nicht, aber stolpern hab ich sie nicht gesehn.

ChrisR42
05-07-2010, 17:14

jetzt hab ich dir die stelle doch schon extra nochmal gezeigt: achte auf den judo-angriff, sie kreischt ja sogar noch weil sie trotz seiner spiel-ausführung schon das gleichgewicht verliert. oder sagt man da heut nimmer stolpern dazu, wenn man am ende aufm boden liegt und niemand wirklich dran beteiligt ist?

Lars´n Roll
05-07-2010, 17:15

Wenn Du nicht der Ansicht bist, dass diese Darbietung unter "unfreiwillig komisch" zu verbuchen ist, dann weiß ich eigentlich nicht weiter, wie man das diskutieren könnte...
Da haben wir wohl ne so grundlegend unterschiedliche Wahrnehmung, dass da alles weitere wenig Sinn macht. :o

plaz
05-07-2010, 17:20
jetzt hab ich dir die stelle doch schon extra nochmal gezeigt: achte auf den judo-angriff, sie kreischt ja sogar noch weil sie trotz seiner spiel-ausführung schon das gleichgewicht verliert. oder sagt man da heut nimmer stolpern dazu, wenn man am ende aufm boden liegt und niemand wirklich dran beteiligt ist?
An der Stelle ist sie doch gar nicht richtig im Bild, da sieht man weder ein Stolpern, noch dass sie das Gleichgewicht verliert und am Boden liegt sie auch im ganzen Video nicht.

Wenn Du nicht der Ansicht bist, dass diese Darbietung unter "unfreiwillig komisch" zu verbuchen ist, dann weiß ich eigentlich nicht weiter, wie man das diskutieren könnte...

Über die Demonstration an sich kann man streiten. Sehr "aggressiv" kommen mir die Angriffe nicht vor. Allerdings ist das bei solchen Demos auch nicht ungewöhnlich, weil es ja für Außenstehende möglichst "sauber" aussehen soll. In einem richtigen Kampf kann man nicht davon ausgehen, da wirkt das für Außenstehende schnell einmal nicht so professionell. Das ist nunmal kein Kampf, sondern eine Demo.

Lars´n Roll
05-07-2010, 17:21
Wenn´s nur mangelnder Elan wäre... :rolleyes: Und wenn DAS für Dich sauber ist... ich will nicht wissen, wie das dann erst in action aussieht...

Peinlich, peinlich...

ChrisR42
05-07-2010, 17:32
Über die Demonstration an sich kann man streiten. Sehr "aggressiv" kommen mir die Angriffe nicht vor. Allerdings ist das bei solchen Demos auch nicht ungewöhnlich, weil es ja für Außenstehende möglichst "sauber" aussehen soll. In einem richtigen Kampf kann man nicht davon ausgehen, da wirkt das für Außenstehende schnell einmal nicht so professionell. Das ist nunmal kein Kampf, sondern eine Demo.

und weil etwas ansonsten unsauber aussieht, zeigt man etwas komplett falsches?
mal ehrlich, das ist doch einfach nur peinlich und komplett an jeder realität vorbei. jeder judo-orangegurt hätte sie für diese instabile koerperhaltung und die ausgestreckten arme bis ins publikum geworfen..

BlackFist
05-07-2010, 18:03
Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Leute hier im Forum vorgeben, wieviel und wie oft sie schon eine reale Auseinandersetzung hatten.
Ich lach mir einen Ast.
Hab den Ein oder Anderen mittlerweile schon kennengelernt und gesehen und das waren fast alle kleine runde Hutzelmänchen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten und sich selbst kaum bewegen konnten aber hier die großen Sprüche reissen um sich wichtig zu machen bzw. sich anzubiedern und den Leuten Glauben machen welch große Maxe sie sind.
Mann o mann

*DUX*
05-07-2010, 18:57
Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Leute hier im Forum vorgeben, wieviel und wie oft sie schon eine reale Auseinandersetzung hatten.
Ich lach mir einen Ast.
Hab den Ein oder Anderen mittlerweile schon kennengelernt und gesehen und das waren fast alle kleine runde Hutzelmänchen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten und sich selbst kaum bewegen konnten aber hier die großen Sprüche reissen um sich wichtig zu machen bzw. sich anzubiedern und den Leuten Glauben machen welch große Maxe sie sind.
Mann o mann

Jaja,du schon wieder...wen hast du denn bisher so alles gesehen?mit mir wolltest du dich ja nicht treffen-stattdessen musste ich mich mit einem deiner lehrer treffen...weil du dir zu fein warst.wenn du dich mit anderen genauso getroffen hast,wie mit mir,dann weiß ich ja bescheid...*lol*

SchwingDeinDing
05-07-2010, 20:03

Und wenn schon ... ich habe zig Sportfeste mit dem gleichen Elan gesehen. Geübt wird in der Schule und oben auf der Bühne sind dann zig Kabel, Boxen und was weiss ich noch alles. Der Platz ist kleiner als vermutet, das Publikum freut sich, dass sich was bewegt und man sieht zu, dass niemand verletzt wird, egal ob Angriff oder Abwehr. Man darf wohl davon ausgehen, dass Ute sich in der Schule anders darstellt, als auf ner AOK-Party, oder was auch immer das sein sollte (links ist irgend ein Gesundheitsbanner zu sehen).

Das Video als negatives Aushängeschild für die Qualitätskontrolle der EWTO zu nehmen, ist einfach nur lächerlich.

Sportler
05-07-2010, 20:12
Das Video als negatives Aushängeschild für die Qualitätskontrolle der EWTO zu nehmen, ist einfach nur lächerlich.

Wenn du ein positives Aushängeschild kennst, nur zu, poste mal:D

Lars´n Roll
05-07-2010, 20:17

Ist doch kein Problem, Schwingi. :)

Nehmen wir das hier: YouTube - Wing Chun against Grappling - Sifu Keith R Kernspecht (http://www.youtube.com/watch?v=pJiltu3o-D4&feature=related) Haste auch gleich noch ein Aushängeschild für die Ehrlichkeit der EWTO. :)

Die Fightquest Folge mit Leung Ting is auch immer für nen Lacher gut. Oder wo er hüpft um zu untermauern dass kein Mensch stabil stehen muss, um ordentlich zu haun, wie ahnungslose Menschen aus herkömmlichen Stilen gelegentlich behaupten. :D

Also, negative Aushängeschilder kann ich Dir bis zum St. Nimmerleinstag posten. Haste was zu Abwechslung was Gutes? Oder willst Du lieber was semi-lustiges sagen, wie immer wenn wer was postet, dass nicht in Dein Weltbild passt und den Stolz beleidigt, der da scheinbar mit reinspielt? :)

Graf von Montefausto
05-07-2010, 20:34
Also, negative Aushängeschilder kann ich Dir bis zum St. Nimmerleinstag posten.

..naja man muss sagen: es GIBT und vor allem GAB auch Leute in der EWTO, die mit ihrem WT was reißen konnten durchaus. Die bekanntesten Beispiele sind längst weg aber ich kenne auch den ein oder anderen aus meiner früheren Trainingsstätte. Dumm nur, dass gerade der chinesische Great Grand Canyon Master eher ne Pflaume zu sein scheint...

Lars´n Roll
05-07-2010, 20:39
..naja man muss sagen: es GIBT und vor allem GAB auch Leute in der EWTO, die mit ihrem WT was reißen konnten durchaus.

Erinnerst Du Dich an Takatuka? ECS? Wenn der jetzt ein paar Jungs von den Hells Angels rekrutiert, dann kann man das über seine KK auch sagen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Ln2Qh7-XbYw

Natürlich macht man im WT auch Anwendungen, die umsetzbar sind. Braucht aber kein Mensch für den Kram machen, mit dem sie - seihen wir gnädig: 70%, seien wir realistisch 85% - der Trainingszeit vollballern.

´n Türsteher den ich aus der Muckibude kannte hat "tradionelles" O-Kontakt TKD gemacht (mit Kontakt zu gefährlich, weil die Lunge platzen könnte, wenn ein Meister zuschlägt - kein Scheiß). Der konnte auch "was reißen". Straße und so.

PS: Emin konnte und kann auch was reißen (besonders nachdem ihm seine FMA Leute gezeigt haben, wie man halbwegs vernünftig zuhaut). In Videos quasselte er trotzdem gerne gequirlten Mist. Was reißen können is also nicht alles... man sollte auch Leuten was anständiges beibringen, damit die auch mal was reißen, wenn sie mal groß sind. ;)

Branco
05-07-2010, 20:42
Und wenn schon ... ich habe zig Sportfeste mit dem gleichen Elan gesehen. Geübt wird in der Schule und oben auf der Bühne sind dann zig Kabel, Boxen und was weiss ich noch alles. Der Platz ist kleiner als vermutet, das Publikum freut sich, dass sich was bewegt und man sieht zu, dass niemand verletzt wird, egal ob Angriff oder Abwehr. Man darf wohl davon ausgehen, dass Ute sich in der Schule anders darstellt, als auf ner AOK-Party, oder was auch immer das sein sollte (links ist irgend ein Gesundheitsbanner zu sehen).

Lustig dass sich Ute wegen dem begrenztem Platz und den ganzen gefährlichen Kabeln kaum Bewegen kann während "long" bei seiner Taekwondo-Imitation wie Rumpelstilzchien auf Koks durch die Gegend hüpfen kann. Da haben die dummen Veranstetungstechniker wohl die ganzen Kabel quer hinter Ute verlegt. Wäre ja total unüblich die Kabelübergänge mit Gummimatten abzukleben und den ganzen Kram so zu verlegen dass niemand stolpert. Ich mein sonst wird auf so einer Bühne ja auch nichts gemacht wobei man hinfallen könnte Bsp. Tanzen oder ähnliches

Ich hab keine Ahnung von WT und will mir deshalb auch kein Urteil erlauben, ABER das gepostete Video ist auf jeden Fall unter aller Sau. Und wer ernsthaft versucht den Schnodder auch noch schön zu reden der macht sich einfach nur lächerlich.

Graf von Montefausto
05-07-2010, 20:45
Was reißen können is also nicht alles... man sollte auch Leuten was anständiges beibringen, damit die auch mal was reißen, wenn sie mal groß sind. ;)

hehe absolut agree. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das was übers System aussagt. War nur ne Anmerkung ;)

Ghaza
05-07-2010, 23:28
Lustig dass sich Ute wegen dem begrenztem Platz und den ganzen gefährlichen Kabeln kaum Bewegen kann während "long" bei seiner Taekwondo-Imitation wie Rumpelstilzchien auf Koks durch die Gegend hüpfen kann..

Fast noch bescheurter als das gezeigte finde ich die unsäglichen Kommentare von der Tante aus dem Off.
War aber vielleicht auch ne Tonbandstimme von Ute....Passen würde es ja...

angHell
06-07-2010, 03:32

Stimmt. Woanders machen sie es natürlich komplett anders.

Siehe auch den Channel von « Kampfkunstschule Bernau | Wing Tsun | Kids Wing Tsun | Escrima | WT Chi Kung » (http://www.wingtsun-bernau.de/videos_2010.htm)

YouTube - Frau gegen drei Männer im Waffenkampf IV (http://www.youtube.com/watch?v=RvuF670u_w0)

RvuF670u_w0

YouTube - Langstock II (http://www.youtube.com/watch?v=GouxJq4DvHE)

GouxJq4DvHE

Aber in der Schule läuft das dann total realistisch ab! Keine Sorge. Und Ute macht dich 3 mal fertig! :p

BlackFist
06-07-2010, 08:33
Hallo Dux
Du gehörst zu den oben beschriebenen Personen, solltest also besser nicht so laut sein. hehehe

*DUX*
06-07-2010, 09:12
Hallo Dux
Du gehörst zu den oben beschriebenen Personen, solltest also besser nicht so laut sein. hehehe

Pass mal auf *edit*: wir haben uns noch nie gesehen,geschweige denn die arme miteinander gekreuzt-also halt den ball flach.kurz nach dem ersten eklat mit dir hier habe ich mich mit einem deiner lehrer getroffen,während du zu hause in der nase gebohrt hast.aus respekt vor seiner person nenne ich keine namen-aber du weißt ja sicher bescheid...auch wenn es zunächst kleine differenzen gab,verlief unser treffen absolut respektvoll und freundschaftlich.ich finde es einfach mal wieder bezeichnend,dass der lehrer sich mit einem völlig unbekannten treffen und austauschen kann,während der absolute neuling sich versteckt und dann noch so vom leder zieht.geh einfach wieder spielen

Rorschach
06-07-2010, 09:55
Pass mal auf *edit*: wir haben uns noch nie gesehen,geschweige denn die arme miteinander gekreuzt-also halt den ball flach.kurz nach dem ersten eklat mit dir hier habe ich mich mit einem deiner lehrer getroffen,während du zu hause in der nase gebohrt hast.aus respekt vor seiner person nenne ich keine namen-aber du weißt ja sicher bescheid...auch wenn es zunächst kleine differenzen gab,verlief unser treffen absolut respektvoll und freundschaftlich.ich finde es einfach mal wieder bezeichnend,dass der lehrer sich mit einem völlig unbekannten treffen und austauschen kann,während der absolute neuling sich versteckt und dann noch so vom leder zieht.geh einfach wieder spielen

@BlackFist: Im Netzjargon würde man dazu jetzt wohl

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/493/278.png

sagen. Naja ist nur so ne Idee...

BlackFist
06-07-2010, 16:56
DUX
Scheinst dich angesprochen zu fühlen.
Ich glaub, das nennt man ein "Bingo" . Ist wie beim Schiffe versenken. Erwischt
Hehehehe.
(was interessiert mich, was einer "meiner" Lehrer bei dir zu suchen hat.) Ich hab nur einen Lehrer und das ist Sifu Stauner.

Sportler
06-07-2010, 17:00
Hallo Dux

DUX
Scheinst dich angesprochen zu fühlen.
Ich glaub, das nennt man ein "Bingo" . Ist wie beim Schiffe versenken. Erwischt
Hehehehe.

:dumm:

ChrisR42
06-07-2010, 17:03
:dumm:

gibts den smiley auch mit ausrufezeichen?
:narf:

http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/29/633792049107286450-FACEPALM.jpg

Jim
06-07-2010, 17:05
Falls es noch was zum Thema gibt, PN an mich.