Muay Thai und SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai und SV



Mr.D
03-07-2010, 22:54
Hey.
Ich bin 16 Jahre alt und habe ein paar Fragen.

>Was ist das beste für die Straße?
-Jeder hat ne eigene Meinung. ich weis. und es kommt auch viel auf den trainer, verein, und einselber an.
- Aber was ist gut und was kann man schnell erlernen und beherscht man dann auch in solchen situationen (wing tsun oder sowas scheint ja schön und gut zu sein. aber wie lange braucht man bis man das beherscht und auch uf der strasse einsetzen kann? -das dauert doch ewig)

warum lernt man sowas wie wing tsun, karate usw.? da man ja wirklich sehr lange braucht bis man diese techniken auch im realen leben, in einer schlägerei oder zur sv einsetzen kann?
wozu lernt man sowas? sorry aber ich kann mir nur denn grund vorstellen dass es sehr viel spass für diese personen macht. aber ich sehe doch richtig das diese systeme nicht für die sv für die harte straße ausgerichtet sind?

ich stehe sehr auf muay thai -hab auch boxen gemacht aber will zu muay thai wechsel- da ich denke es ist so ziemlich das beste für die straße. und auch fürs selbstbewusstsein. und vor allen dingen macht es sehr viel spaß.
- seh ich das richtig?

ich bin ein bisschen voller fragen ^^. und ich bin auch nicht der beste im vormulieren und sowas, wie ihr merkt ^^.

ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. ciao

El Superbeasto
03-07-2010, 22:56
Ja Boxen und Muay Thai ist das Beste was wo gibt für die Straße, würde hier im Board schon tausendfach bestätigt. Gerade erst gestern.

McVictim
03-07-2010, 23:03
wenns dir doch spaß macht tu es...

und für fitness und sv ist es sicherlich nicht das falscheste ;)

Mr.D
03-07-2010, 23:21
@ Alfred: Herzlich Willkommen im KKB! :)


Ja Boxen und Muay Thai ist das Beste was wo gibt für die Straße, würde hier im Board schon tausendfach bestätigt. Gerade erst gestern.

hast du das jetzt ernsthaft gemeint? (wegen deinem komischen Satzbau..)

Ich selber würde auch sagen, dass Boxen sehr gut ist für die Straße, weil auf der Straße - in ner Schlägerei, der Faustkampf der wichtigste Bestandteil ist.

Muay Thai ist auch sehr gut -da du da halt Lowkicks lernst und vielfältiger bist ( ich stelle mir lowkicks sehr nützlich für die Straße vor !?)

Kickboxen ist Boxen + viele hohe Kicks. (die hohe Kicks sind nicht wirklich das beste auf der straße)
Kickboxen mit Lowkicks ist dann etwas besser für die straße.

ich würde sagen:

1. Muay Thai
2. Boxen
3. Kickboxen

Boxen ist vor Kickboxen, da man sich da auf wenige effektive Techniken spezialisiert und die so mehr perfektioniert als beim kickboxing. Und Muay Thai ist einfach sehr effektiv -wegen den harten Lowkicks (und anderen harten Kicks). Den Klinchen + Kniestößen und den harten Elbogenschlägen.

Und dann gibts auch noch die reinen SV-Systeme (Jeet Kune Do, Krav Maga etc) die sind für die reine Selbstverteidigung und auch sehr gut.
Und ziehen für mich gleich mit den Vollkontakt-Sportarten.

-Beim den SV-Systemen lernst du dich zu wehren (u.a. auch gegen waffen etc)
-Bei den Vollkontakt-Kampfsportarten lernst du "richtiges" Kämpfen.


...Mich beschäftigt das Thema auch immer wieder.
Und deshalb hab ich mal meine kleine bescheiden Meinung dazugegeben..


PS: Aber es kommt immer auf einen selber an. -wie tickst du? was willst du selber?

PPS: Für die Straße ist es auch sehr im Vorteil Grappling-Kenntnisse zu haben!

PPPS: Und ja das Thema ist ein Klassiker und gibt es genüge hier im Board!

El Superbeasto
03-07-2010, 23:25
hast du das jetzt ernsthaft gemeint? (wegen deinem komischen Satzbau..)

Ja das habe ich todernst gemeint.:D;):D

Mr.D
03-07-2010, 23:30
Ja das habe ich todernst gemeint.:D;):D

Ok, dann glaube ich dir das. ;)

BillaP
03-07-2010, 23:34
MMA ist auch gut zur selbstverteidigung denn dort wird auch am boden weiter gekämpft und die handschuhe sind dünner als boxhandschuhe sodass man die deckung umstellen muss.

Mr.D
03-07-2010, 23:41
Ja, ich würd sogar sagen MMA ist so ziemlich das Beste.
nur leider wird MMA noch nicht so viel angeboten. (-Fast nur in Großstädten)

-> Bei MMA lernst du "richtiges" Kämpfen mit nur wenigen Regel-begrenzung.
( Halt alles außer Unsportlichkeiten wie in die Eier zun treten)

Mr.D
03-07-2010, 23:58
ok.
also sind die vollkontaktsportarten: wie muay thai, mma, boxen und kickboxen die besten?

aber was bringen dann die kampfkünste wie kungfu und taekwondo, karate etc.? -Nix Gegen euch! Nur ich frag mich halt- außer show und spaß?
(Denn man brauch ja ewig bis man die ganzen techniken in den kk wie karate auf der straße einsetzen kann.)

danke für die antworten. :)

pronto_salvatore
04-07-2010, 00:35
ok.aber was bringen dann die kampfkünste wie [...] karate [...]

Was willst Du denn? Karate ist doch voll geil!
YouTube - kyokushin training---punches & kick (http://www.youtube.com/watch?v=u2BlT4oHclU&feature=related)


Denn man brauch ja ewig bis man die ganzen techniken in den kk wie karate auf der straße einsetzen kann.

Und jetzt überleg mal was passiert, wenn der erst die komplizierten Sachen auspackt...

Mr.D
04-07-2010, 00:40
Was willst Du denn? Karate ist doch voll geil!
YouTube - kyokushin training---punches & kick (http://www.youtube.com/watch?v=u2BlT4oHclU&feature=related)

omg. das ist doch kickboxen?!

pronto_salvatore
04-07-2010, 00:42
Darüber wird in der Karateszene herzhaft gestritten;)

Mr.D
04-07-2010, 00:44
was ist denn der unterschied zwischen karate kyokushin und kickboxen???

Kraken
04-07-2010, 00:45
>Was ist das beste für die Straße?

Warmes Wetter, damit sie sich nicht zu sehr verzieht. Regelmässige Reinigung und wenig Verkehr, damit geht weniger Verschleiss einher.

Halt dich an ein paar Grundsätze, und daimt tust du stets das Beste für die Strasse :)

- keinen Müll draufwerfen
-stets sauber halten
-keine 40Tonner drüberfahren

Und halt andere Dinge, wie man halt jedes Ding so pflegt :)

Kraken
04-07-2010, 00:45
was ist denn der unterschied zwischen karate kyokushin und kickboxen???

Der Schlag zum Kopf ;)

pronto_salvatore
04-07-2010, 00:48
So auf die schnelle:

Im Turnier gibts keine Schläge zum Kopf und keinen Faustschutz. Es gibt kein Klammern und kein Clinchen, außerdem darfst Du dich hinwerfen und dem Gegner im fallen die Hacke vorn Latz knallen

Mr.D
04-07-2010, 00:51
Der Schlag zum Kopf ;)

achja. beim karate wird nicht zum kopf geschlagen, richtig?
aber ich dachte es gibt vllt auch ausnahmen..

aber das in dem video ist doch keine karate stellung???

gibt es eig ein buch wo man alles über kampfkünste usw lernen kann?

Mr.D
04-07-2010, 00:52
außerdem darfst Du dich hinwerfen und dem Gegner im fallen die Hacke vorn Latz knallen

meinst du fußfeger?

pronto_salvatore
04-07-2010, 00:55
Ja aber zum Kopf

YouTube - do mawashi geri (http://www.youtube.com/watch?v=W5Yeq2k40hA)

Omg, was fürn grottiges Video - naja, ist glaub ich auch Shotokan^^

Mr.D
04-07-2010, 00:57
ist bei karate auch knie und ellbogen -techniken erlaubt?

pronto_salvatore
04-07-2010, 00:58
achja. beim karate wird nicht zum kopf geschlagen, richtig?

Das gilt nur für Kyokushin in viele Folgestile


ist bei karate auch knie und ellbogen -techniken erlaubt?

Ja, aber Ellbogen eben nicht zum Kopf (im Kyokushin). Beim Daido Juku (oder Kudo?) weiß ich es nicht, aber das geht auch schon klar in Richtung MMA


gibt es eig ein buch wo man alles über kampfkünste usw lernen kann?

Das wäre ein verflucht dicker Wälzer

Bare-knuckle
04-07-2010, 02:20
@Alfred Neumann: Steht da nicht Boxen in deiner KK?

XISIX
04-07-2010, 03:15
Zitat von Mr.D Beitrag anzeigen
was ist denn der unterschied zwischen karate kyokushin und kickboxen???


Der Schlag zum Kopf ;)

Die Aussage ist so erstmal falsch, wenn es um den Wettkampf geht dann hast Du recht.

Der Unterschied hier dürfte erstmal sein, das Kyokushin immernoch ein Karatestil ist in dem Kihon,Kata und Kumite in welcher Form auch immer enthalten ist.

Dann wird im Kyokushin bis auf Mund und Tiefschutz gänzlich auf Schützer verzichtet, schläge mit der Faust und Ellenbogen werden ohne Schützer zum Körper voll durchgezogen, ebenso sind Knie zum Kopf ohne greifen des Kopfes und Lowkicks erlaubt.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/H9Zi520xGIM&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/H9Zi520xGIM&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>


<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/exYXeMkpoCM&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/exYXeMkpoCM&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tocqQywpjP0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tocqQywpjP0&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

XISIX
04-07-2010, 03:19
Das gilt nur für Kyokushin in viele Folgestile



Ja, aber Ellbogen eben nicht zum Kopf (im Kyokushin). Beim Daido Juku (oder Kudo?) weiß ich es nicht, aber das geht auch schon klar in Richtung MMA



Das wäre ein verflucht dicker Wälzer

Im Daido Juku ist fast alles erlaubt, der unterschied hier ist das im Wettkampf ein Schutzhelm getragen wird.

XISIX
04-07-2010, 03:27
Und unterschätz mal die Karatekas nichts so, sind ja diverse Kämpfer im MMA bereich oder auch K-1 unterwegs.

C-MO
04-07-2010, 03:48
Hey.
Ich bin 16 Jahre alt und habe ein paar Fragen.

>Was ist das beste für die Straße?
-Jeder hat ne eigene Meinung. ich weis. und es kommt auch viel auf den trainer, verein, und einselber an.
- Aber was ist gut und was kann man schnell erlernen und beherscht man dann auch in solchen situationen (wing tsun oder sowas scheint ja schön und gut zu sein. aber wie lange braucht man bis man das beherscht und auch uf der strasse einsetzen kann? -das dauert doch ewig)

warum lernt man sowas wie wing tsun, karate usw.? da man ja wirklich sehr lange braucht bis man diese techniken auch im realen leben, in einer schlägerei oder zur sv einsetzen kann?
wozu lernt man sowas? sorry aber ich kann mir nur denn grund vorstellen dass es sehr viel spass für diese personen macht. aber ich sehe doch richtig das diese systeme nicht für die sv für die harte straße ausgerichtet sind?

ich stehe sehr auf muay thai -hab auch boxen gemacht aber will zu muay thai wechsel- da ich denke es ist so ziemlich das beste für die straße. und auch fürs selbstbewusstsein. und vor allen dingen macht es sehr viel spaß.
- seh ich das richtig?

ich bin ein bisschen voller fragen ^^. und ich bin auch nicht der beste im vormulieren und sowas, wie ihr merkt ^^.

ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. ciao

also ich fiinde auf der straße könnten einem folgende kks ks helfen:

boxen
jeet kune do
muay thai/ muay boran
vk-kickboxen
(freistil) ringen
mma
bjj (1 gegen 1)
(combat) sambo
jiu-jitsu
vk-karate
judo
shaolin kung fu
kajukenbo (gibts leider nicht in deutschland soviel ich weiß)

dann folgende die meiner meinung nur wenig helfen könnten und/oder es aber sehr darauf ankommt wie lange und intensiv man trainiert und was für einen trainer man hat (ist bei jeder kk/jedem ks so aber bei diesen besonders) :

VT-VC/WC
taekwondo
hapkido
semi/leichtkontakt - kickboxen
karate arten wie shotokan
silat


und stile die meiner meinung nach entweder eventueeeeel miiiiinimal helfen könnten und/oder total uneffektiv sind :

wt (EWTO)
aikido :rolleyes: ......die schlimmste kk für mich
capoeira
sumoringen


die die ich noch kenne aber nicht aufgelisted habe kann ich entweder nirgendswo einordnen oder habe nicht genug informationen/genug gesehen um mir ein bild machen zu können ob es effektiv sein könnte :

ninjutsu
PFS
Phillipino martial arts
systema
alpha systems



ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

XISIX
04-07-2010, 03:59
also ich fiinde auf der straße könnten einem folgende kks ks helfen:

boxen
jeet kune do
muay thai/ muay boran
vk-kickboxen
(freistil) ringen
mma
bjj (1 gegen 1)
(combat) sambo
jiu-jitsu
vk-karate
judo
shaolin kung fu
kajukenbo (gibts leider nicht in deutschland soviel ich weiß)

dann folgende die meiner meinung nur wenig helfen könnten und/oder es aber sehr darauf ankommt wie lange und intensiv man trainiert und was für einen trainer man hat (ist bei jeder kk/jedem ks so aber bei diesen besonders) :

VT-VC/WC
taekwondo
hapkido
semi/leichtkontakt - kickboxen
karate arten wie shotokan
silat


und stile die meiner meinung nach entweder eventueeeeel miiiiinimal helfen könnten und/oder total uneffektiv sind :

wt (EWTO)
aikido :rolleyes: ......die schlimmste kk für mich
capoeira
sumoringen


die die ich noch kenne aber nicht aufgelisted habe kann ich entweder nirgendswo einordnen oder habe nicht genug informationen/genug gesehen um mir ein bild machen zu können ob es effektiv sein könnte :

ninjutsu
PFS
Phillipino martial arts
systema
alpha systems



ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Weil Du gerade auf Shotokan Karate zu sprechen kommst, einer der Fighter der in der UFC ganz oben mit dabei ist, ist zufällig Shotokan Karateka Lyoto Machida.

XISIX
04-07-2010, 04:03
Wenns ums einfach erlernen und Sv geht dürften wohl Systeme wie z.B. Krav Maga die bessere Wahl sein.

C-MO
04-07-2010, 04:17
Weil Du gerade auf Shotokan Karate zu sprechen kommst, einer der Fighter der in der UFC ganz oben mit dabei ist, ist zufällig Shotokan Karateka Lyoto Machida.

ja schon aber der trainiert bestimmt noch paar andere sachen parallel wie zb bissl boxen und ringen ......also karate im allgemeinen finde ich schon gut aber es gibt da echt sehr viele stile .....das eine video mit dem eisenbaseball schläger da wo so ein karateka mit dem schienbein draufhämmert ich weiß nicht ob du das kennst .....ich hab mir von diesen leuten noch paar andere videos angeschaut ....das sind voll die monster :D .....also die haben zwar nur so zeugs kaputt gemacht usw. aber ich merk schon die haben es drauf die sind ja hart wie granit ......bei uns ist einer einer im boxen der hat davor shotokan karate trainiert und als wir sparring gemacht haben war er mir zwar unterlegen aber er hat aufjedenfall für nen boxanfänger seine arbeit ganz gut gemacht und anscheinend paar gute tools da mitgenommen ......okinawa karate find ich zb sehr gut

3L9O
04-07-2010, 10:01
Und Muay Thai ist einfach sehr effektiv -wegen den harten Lowkicks (und anderen harten Kicks). ... und den harten Elbogenschlägen.


ahh wenn ich sowas schon lese^^
hört sich ja schon fast so an als ob muay thai eine sache wär.
wie, "wenn du Muay Thai kaufst, dann bekommst du harte Kicks, und harte Ellebogenschläge."
man muss auch was dafür tun und nicht nur einfach in nem verein anmelden, nie dort trainieren und dann sagen: "So jetzt hab ich superharte kicks und schläge."

pronto_salvatore
04-07-2010, 10:29
ahh wenn ich sowas schon lese^^

Ja, grausam ist das und wenn man solche Beiträge auch noch mit Halbwissen und einer Liste füttert die in effektive und Freakkampfkünste trennt verschlimmbessert man es nurnoch.

Wichtig ist doch, wer es macht, bei wem er ´s macht und wie er ´s macht. Ein 1,60m großer, 60kg schwerer Kickboxhämpfling der nur eine von 3 Trainingsstunden die Woche bei nem schlechten Lehrer wahrnimmt kann garnix, den haut jeder unangespitzt in den Boden der ernsthaft irgendwas trainiert.

Überhaupt ist Masse auf der "bösen Straße" sowieso das A und O soviel zum Thema Sumo sei nicht effektiv...

XISIX
04-07-2010, 13:15
Überhaupt ist Masse auf der "bösen Straße" sowieso das A und O soviel zum Thema Sumo sei nicht effektiv...

Man muss die Masse auch bewegen können, damit man auch effektiv agieren kann.

Ich fühle mich trotz training usw mit meinen 102 kg schwerfällig, will mein gewicht jetzt aber gezielt angehen.

pronto_salvatore
04-07-2010, 13:21
Aber wenn in dich 20kg weniger reinwummsen, bleibst Du stehen. Ich kenns halt eher von der anderen Seite, also daß ich gegen schwerere kaum Effekt erziele - wenn sie zudem noch größer sind wirds heftig, selbst bei technischer Überlegenheit

Kyoshi
04-07-2010, 15:51
Schön das wir über dieses Thema gesprochen haben,

daher

Closed !