Vollständige Version anzeigen : Avci Wing Tsun Jordanien
scampolo
04-07-2010, 11:11
Ein neues Video (für mich jedenfalls :) ) über Avci Wing Tsun.
http://www.youtube.com/watch?v=BcZaYg8_lFs
Prinzfaust
04-07-2010, 11:37
Für mich zeigt das Vid lockere Trainingsseqenzen / Sitationen. Keine Demo im eigentlichen Sinne...Einfach Sihing Ismail beim Training.
Mir gefällt es.
Andere sagen gleich wieder, alles Pitsche Patsche :)
Aber das Vid zeigt wohl, dass Avci Wing Tsun vielfältig ist:)
Jaja Avci WT ist was gaaaanz anderes... -.-
Es mag ja sein dass der Herr Avci selber kämpfen kann, aber was er weitergibt ist der selbe *edit*, wie man ihn sonst auch sieht.
Sich selber wegdrücken und fast umfallen beim kicken, kraftloses gepaddel ohne jeglichen Eigenschutz, Techniken, die mit hoher Geschindigkeit nie funktionieren würden usw.
Da ist 0 Stabilität und Dynamik in den Beinen und wenn das Fundament schon so mieserabel ist, sieht es oben meist, wie in diesem Fall auch, nicht besser aus.
zu den Bodengeschichten sag ich nichts, dafür hab ich selber zu wenig Ahnung von der Materie.
@ Prinz wenn du das *edit* schon selber siehst, warum bejubelst du es denn noch?
Katana_Desperado
04-07-2010, 13:17
*edit*
*edit*
Stimmt doch! Wieso blaa? Sieht man alles, was Reza gesagt hat!
Prinzfaust
04-07-2010, 19:48
Sich selber wegdrücken und fast umfallen beim kicken, kraftloses gepaddel ohne jeglichen Eigenschutz, Techniken, die mit hoher Geschindigkeit nie funktionieren würden usw.
Da ist 0 Stabilität und Dynamik in den Beinen und wenn das Fundament schon so mieserabel ist, sieht es oben meist, wie in diesem Fall auch, nicht besser aus.
@ Reza: Hinfahren (zu irgendeinem WTEO-Lehrergrad), mitmachen, ausprobieren, kämpfen - und dann ein Urteil bilden:)
That`s it
Woher kommt der Großteil der Wurftechniken im Avci-WT? Aus dem Ringen?
Gruß,
Wolfgang
Katana_Desperado
04-07-2010, 20:12
@ Reza: Hinfahren (zu irgendeinem WTEO-Lehrergrad), mitmachen, ausprobieren, kämpfen - und dann ein Urteil bilden:)
That`s it
bielefeld ist recht nahe. ich könnte ´mal fragen ob man dort zeit für ein wenig gepaddel hat.
liebe grüße
Fand ich ganz nett bis auf Range 1... wie will man gescheit Kickabwehr trainieren mit jemand, der nicht gescheit kicken kann...?
Katana_Desperado
04-07-2010, 20:16
Gruß,
Wolfgang
sifu salih hat die bodentechniken schon immer unterrichtet. er beschäftigt sich bereits seit den frühen 80ern mit dem bodenkampf.
soweit ich weiß, hat er auch schon immer mit spezialisten aus diversen distanzen trainiert. so hat sich wohl seine eigene handschrift des wing tsun entwickelt.
der bodenkampfanteil in der wteo ist ziemlich umfangreich.
liebe grüße
Prinzfaust
04-07-2010, 20:19
@wfn.j: Ich vermute es, weiß es aber nicht zu 100%. Sifu Salih Avci hat wohl mehrere Jahre - oder auch heute noch - mit Ringern gearbeitet...
Katana_Desperado
04-07-2010, 20:24
Fand ich ganz nett bis auf Range 1... wie will man gescheit Kickabwehr trainieren mit jemand, der nicht gescheit kicken kann...?
naja, man hat ja wechselnde trainingspartner. der eine ist etwas besser mit den beinen, der andere etwas schlechter. ich persönlich bau da immer auf kicker mit vorkenntnissen und davon haben wir in der wteo auch eine ganze menge, wobei aber gegen "unkonventionelles" kicken auch gearbeitet werden muss. :)
die ranges sollen ja auch nur distanzen zeigen und nicht wie gut der "angreifer" kicken kann. :-)
ich mag den ismail. netter und fleißiger mensch.
liebe grüße
Katana_Desperado
04-07-2010, 20:47
@wfn.j: Ich vermute es, weiß es aber nicht zu 100%. Sifu Salih Avci hat wohl mehrere Jahre - oder auch heute noch - mit Ringern gearbeitet...
ja, unter anderem.
sifu salih kommt, soweit ich weiß, aus einer ringerfamilie. :)
mir sagte er mal, er würde seine gelernten wt-prinzipien auch auf dem boden umsetzen.
auf der kasseler wteo-seite steht z. b. etwas über ein ölringen-festival, wo sifu salih avci als "aga" die schirmherrschaft übernommen hat.
für diejenigen, die es interessiert, hier der link: klick (http://wteo-kassel.org/wteo/index.php?id=624&subid=1236#)
liebe grüße
sifu salih hat die bodentechniken schon immer unterrichtet. er beschäftigt sich bereits seit den frühen 80ern mit dem bodenkampf.
soweit ich weiß, hat er auch schon immer mit spezialisten aus diversen distanzen trainiert. so hat sich wohl seine eigene handschrift des wing tsun entwickelt.
der bodenkampfanteil in der wteo ist ziemlich umfangreich.
Da hast du dich verlesen, es ging nicht um den Bodenkampf, sondern um die Würfe - wobei ich bei beidem überraschend fand, dass es anscheinend nicht primär um SV geht(?). Sonst müsste man da IMO jedenfalls anders arbeiten.
Gruß,
Wolfgang
Katana_Desperado
04-07-2010, 21:23
Da hast du dich verlesen, es ging nicht um den Bodenkampf, sondern um die Würfe
oh, entschuldige.
ich nehme an, dass die würfe selben ursprungs sind, wie die bodentechniken.
das ergebnis eines jahrelangen, intensiven techniktrainings, sowohl im stand als auch zum/am boden.
wobei ich bei beidem überraschend fand, dass es anscheinend nicht primär um SV geht(?). Sonst müsste man da IMO jedenfalls anders arbeiten.
bei den würfen und den bodentechniken geht es weniger um die eigentliche sv. es geht hierbei vielmehr um das arbeiten und wohlfühlen am boden, um techniksicherheit, - ganzkörper-chi-sao quasi. hehe
der sv-teil am boden ist nach wie vor schlagen, beißen, spucken, (knie-)treten, stechen und weg.
liebe grüße
bei den würfen und den bodentechniken geht es weniger um die eigentliche sv. es geht hierbei vielmehr um das arbeiten und wohlfühlen am boden, um techniksicherheit, - ganzkörper-chi-sao quasi. hehe
der sv-teil am boden ist nach wie vor schlagen, beißen, spucken, (knie-)treten, stechen und weg.
Okay, danke für die Erläuterung, das macht es besser nachvollziehbar, worum es da geht.
Gruß,
Wolfgang
That`s it
Bezogen auf das Dickgedruckte:
Ich werd hier bestimmt nicht den Berserker für euch spielen und irgendwelche Lehrgänge stürmen und die Leute aufmischen...
Bezogen auf den Rest:
Wenn es mich auch nur ansatzweise interessieren würde was ihr macht, wäre das eine Option. Das Video fand ich aus den oben genannten Gründen suboptimal. Nehmt die Kritik an oder lasst es bleiben ist mir ziemlich egal. Je nachdem ob ihr euch überhaupt mit dem Video identifizieren könnt oder nicht. Aber den Reaktionen zu Folge wage ich zu vermuten, dass ihr ähnlich agiert.
Katana_Desperado
05-07-2010, 07:40
Ich werd hier bestimmt nicht den [B]Berserker für euch spielen und irgendwelche Lehrgänge stürmen und die Leute aufmischen...
aufmischen? *lol* dein hartes training in allen ehren, aber überfliegerdenken ist nicht immer gesund. - für niemanden.
Bezogen auf den Rest:
Wenn es mich auch nur ansatzweise interessieren würde was ihr macht, wäre das eine Option.
wieso äußerst du dich dann? ich äußere mich z. b. nicht im karateforum, weil es mich, wie dich hier, nicht interessiert und ich auch nicht mehr in deren "materie" stecke.
genauso äußere ich mich nicht zu vt-clips, egal ob sie mir gefallen oder nicht, weil ich nur minimale einblicke in euer system hatte und mir eine "beurteilung" nicht zu steht.
Das Video fand ich aus den oben genannten Gründen suboptimal.
du darfst ja deine meinung haben. aber du kritisierst den clip, ohne offensichtlich den sinn zu verstehen. nur weil er nicht dein verständnis von vt/wt zu erfüllt.
Nehmt die Kritik an oder lasst es bleiben ist mir ziemlich egal. Je nachdem ob ihr euch überhaupt mit dem Video identifizieren könnt oder nicht. Aber den Reaktionen zu Folge wage ich zu vermuten, dass ihr ähnlich agiert.
ich bin nicht der agierende. es ist nicht mein clip.
dieser clip zeigt nur die 5. distanzen und kleine momente aus einem flüssigen/entspannten trainingsablauf, wobei nur die distanzen im vordergrund stehen.
aussage ohne verständnis des systems. ist für mich "blaaaa" weil ich definitiv andere erfahrungen gemacht habe, nicht nur auf der matte.
liebe grüße
LorenzLang
05-07-2010, 11:11
Ich werd hier bestimmt nicht den Berserker für euch spielen und irgendwelche Lehrgänge stürmen und die Leute aufmischen...
:respekt::kaffeetri
Bezogen auf den Rest:
Wenn es mich auch nur ansatzweise interessieren würde was ihr macht, wäre das eine Option.
Wenn Dich nicht interessiert, warum laberst Du dann rum?:rolleyes:
Das Video fand ich aus den oben genannten Gründen suboptimal.
Deine Kritik war suboptimal. Gewissermaßen ohne Hüfte und Struktur...
:D
Nehmt die Kritik an oder lasst es bleiben ist mir ziemlich egal. Je nachdem ob ihr euch überhaupt mit dem Video identifizieren könnt oder nicht. Aber den Reaktionen zu Folge wage ich zu vermuten, dass ihr ähnlich agiert.
Also zusammenfassend:
Dir ist Avci WT egal und Dir ist egal, was wir mit Deiner "wohlmeinenden" Kritik
machen, uns ist Deine Kritik (zumindest auf dem Niveau) egal.
Ähh, warum "bemühst" Du Dich dann?:ups:
Andere Stile/Leute schlechtzumachen ist keine gute Werbung für den
eigenen Stil bzw. für einen selbst.
LL
Ist nicht mein Verlust... kleiner Tipp zähl mal nach wie oft euer Sihing oder Sifu oder was auch immer in dem Video stolpert bei seinen Aktionen.
Katana_Desperado
05-07-2010, 12:11
Ist nicht mein Verlust... kleiner Tipp zähl mal nach wie oft euer Sihing oder Sifu oder was auch immer in dem Video stolpert bei seinen Aktionen.
:) ismail ist weder mein si-hing noch mein si-fu. er ist ein assistenzausbilder (schwarzes shirt, weißer aufdruck).
btw.: ismail ist ein mann aus der praxis. er gehört zu einer berufsgruppe im ausland, welche "erfahrungen im realen leben" machen. und dort geht es anders ab als hier.
also erzähl mal nichts von "funktioniert nicht" und blabla. im gegensatz zu dir hat er "echte situationen" erlebt und nicht nur "meiner-ist-größer-als deiner-situationen" wie du sie wahrscheinlich erlebt hast, - wenn überhaupt.
achja: a propos stolpern. der clip zeigt kein kampfverhalten, sondern ein lockeres, fließendes training bzw. nur distanzen. aber das willst du wahrscheinlich nicht verstehen.
und:
denk nicht, ich sei jetzt "angepisst", weil du jevoha gesagt hast.
liebe grüße
/edit: ergänzung
mal ehrlich liebe Avci WT ler ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten dass dieser Clip repräsentativ ist oder ? gut der Junge scheint noch ein ziemlicher Anfänger zu sein …..dennoch ist und bleibt es schlechtes WT !
R u not entertained?
05-07-2010, 12:42
Hm, ja, bei allem Respekt vor Salih Avci und der Kampfstärke einiger seiner Schüler: Reza hat mit seiner Kritik in u.a. Sachen Stabilität nicht ganz unrecht!
Seitdem Salih aus der EWTO ausgeschieden ist, ist ein dramatischer Verfall an technischer Qualität bei vielen Lehrer und Mitgliedern zu sehen, die nicht regelmäßig mit ihm persönlich trainieren. Und selbst bei Privatschülern kann man mit gutem Recht bezweifeln, ob sie jemals auch nur annähernd so gut werden wie Salih Avci selbst!
Es ist einfach zu viel Gefummel und Gewurschtel anstatt klarer Aktionen zu beobachten. Durch den "Zug zum Boden" wird eine starke Stand-up Abwehr gegen Bodenkampf stark vernachlässigt. Das ist naturgemäß keine gute Idee, denn ein Standup Stil hat nun mal die besseren Karten im Stand.
Zudem muss man fairerweise sagen, dass durch den gewaltigen Strom an Infos in den vergangenen 10 Jahren, WT auch in einem anderen Licht zu sehen ist. Diese Infos sind offenbar weder ins Lehrprogramm der EWTO noch in das des Avci WT eingeflossen. Es fehlt also bei beiden ein major upgrade (den eigenen Stil betreffend; im Vergleich mit anderen Stilen sowieso).
Auf der anderen Seite sollte man natürlich bedenken, dass es sich bei dem Trainer im Videoclip offensichtlich um einen Schülergrad handelt.
Wenn Salih Avci sowas persönlich macht, sieht das ganz anders aus, funktioniert (im Rahmen seiner Gewichtsklasse und abhängig und der Kampfkraft des Gegenüber) auch in der Realität und fühlt sich auch beeindruckend an, wenn es an einem so was vollzogen wird :D Das sollte sich jeder Avci Kritiker ruhig mal im Rahmen einer kleinen lockeren Sparringsrunde antun :)
LorenzLang
05-07-2010, 12:47
Ist nicht mein Verlust...
Ja nee is klar. Meiner auch nicht, keine Sorge.
kleiner Tipp
Möchtest Du diesen herablassenden Eindruck eigentlich bewußt erwecken
oder kannst Du nicht anders?
zähl mal nach wie oft euer Sihing oder Sifu oder was auch immer
Genau, unser "was auch immer".:rolleyes:
Was soll diese Polemik?
in dem Video stolpert bei seinen Aktionen.
Bestimmt ist "stolpern" im VT anders definiert als im Deutschen, stimmt's?
stolpern: (beinahe) stürzen, (beinahe) hinfallen, straucheln
Zum Beispiel:
YouTube - Stolpern (http://www.youtube.com/watch?v=Orh0rQLIqSo)
Autsch.
Also, immer schön locker bleiben, auch wenn's (als VTler) schwerfällt.;)
LL
Katana_Desperado
05-07-2010, 13:06
mal ehrlich liebe Avci WT ler ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten dass dieser Clip repräsentativ ist oder ?
repräsentativ ist nur der verbandsleiter. :) denn es ist sein system.
wir sind nur schüler und geben unser bestes, viel vom verbandsleiter zu lernen. sein system wird sicher niemand so umsetzen wie er selbst.
gut der Junge scheint noch ein ziemlicher Anfänger zu sein …..dennoch ist und bleibt es schlechtes WT !
das mag aus "ewto-sicht" durchaus so sein. es ist ja auch kein "wt", im sinne des "schöpfers".
es ist avci wt.
aus den augen eines "wt´lers" ist mma vielleicht auch gehampel, bis man mal vor einem mma´ler steht. dann friert den meisten nämlich das grinsen in der fresse ein. :)
liebe grüße
mykatharsis
05-07-2010, 13:16
Business as usual...
Katana_Desperado
05-07-2010, 14:21
Moment, Zhijepa vertritt ganz sicher nicht die EWTO-Sicht. ;)
so? naja, ich habe nur mal kurz ins profil gesehen und da stand was von "seit 1999 ewto und 3. tg".
ich hab mich ja nicht mit seiner "laufbahn" beschäftigt. ist aber auch unerheblich.
ich habe mich eh mal wieder hinreissen lassen, hier rumzudiskutieren.
also für meinen teil habe ich alles gesagt und bin raus.
@reza.m
ignorier meinen letzten beitrag zu deinem post.
Seitdem Salih aus der EWTO ausgeschieden ist, ist ein dramatischer Verfall an technischer Qualität bei vielen Lehrer und Mitgliedern zu sehen, die nicht regelmäßig mit ihm persönlich trainieren.
nun, "verfall" bedeutet ja, dass alles schlechter wird, was vorher war. in der tat sind ein paar kampfstarke leute aus verschiedenen gründen nicht mehr in der wteo, welche meines erachtens auch löcher hinterlassen.
ich würde aber eher sagen, dass es sehr schwer und durchaus sehr langwierig ist, gute leute auszubilden. das hat jedoch weniger mit dem system als mit den menschen zu tun. der verbandsleiter setzt hohe qualitätsmaßstäbe an seine schüler, besonders auch was lehrergrade betrifft. er lässt prüfungsbereite lehrergrade auch durchfallen, was meiner meinung nach sehr für die qualität spricht.
auch andere verbände haben nur speerspitzen und die masse ist eben nachwuchs.
ein verband wächst und gedeiht mit der zeit und nicht von heute auf morgen und die wteo hat schon eine ganze menge geleistet.
die lehrer, welche regelmäßig mit sifu salih persönlich trainieren, haben ein hohes qualitätsniveau. und wir haben durchaus einige, die möglichst viel mit sifu salih privat arbeiten.
Und selbst bei denen kann man mit gutem Recht bezweifeln, ob sie jemals auch nur annähernd so gut werden wie Salih Avci selbst!
ja, da stimme ich dir zu. das liegt aber daran, dass sifu salih professionell arbeitet und als "profi" bezeichnet werden kann. er atmet und lebt sein system, wobei die meisten (nicht alle) anderen lehrer, wie in allen anderen verbänden, einen hauptberuf haben und "nur" 2 bis 3x/woche nebenbei unterrichten.
oder glaubst du, dass auch nur ein einziger aus der "phb-schule" jemals das leistungsniveau von sifu phb erreichen wird?
glaubst du, dass jemals ein schüler von crocop (oder wie er sich nennt) so gut wird wie crocop?
ich glaube auch nicht, dass jemals ein schüler von boris becker dessen niveau erreicht.
ich persönlich versuche so viel von sifu salih zu lernen und mitzunehmen, wie es mir möglich ist. ich weiß, dass ich niemals sein niveau erreichen werde. aber das, was ich bereits erreicht habe, hat mir schon prima weitergeholfen und ich weiß, dass sifu salih immer bemüht ist, mir sein system bestmöglich nahezubringen. also so what? :)
Durch den "Zug zum Boden" wird eine starke Stand-up Abwehr gegen Bodenkampf stark vernachlässigt. Das ist naturgemäß keine gute Idee, denn ein Standup Stil hat nun mal die besseren Karten im Stand.
das bezweifelt ja auch keiner. aber der boden gehört nun mal dazu.
ich finde, dass man sich schneller am boden wiederfinden kann, als man gucken kann. :)
Zudem muss man fairerweise sagen, dass durch den gewaltigen Strom an Infos in den vergangenen 10 Jahren, WT auch in einem anderen Licht zu sehen ist. Diese Infos sind offenbar weder ins Lehrprogramm der EWTO noch in das des Avci WT eingeflossen. Es fehlt also bei beiden ein major upgrade (den eigenen Stil betreffend; im Vergleich mit anderen Stilen sowieso).
hä?
Auf der anderen Seite sollte man natürlich bedenken, dass es sich bei dem Trainer im Videoclip offensichtlich um einen Schülergrad handelt.
das ist richtig.
trotzdem gefällt mir wie er die distanzen zeigt. und ich mag ihn.
Wenn Salih Avci sowas persönlich macht, sieht das ganz anders aus, funktioniert (im Rahmen seiner Gewichtsklasse und abhängig und der Kampfkraft des Gegenüber) auch in der Realität und fühlt sich auch beeindruckend an, wenn es an einem so was vollzogen wird Das sollte sich jeder Avci Kritiker ruhig mal im Rahmen einer kleinen lockeren Sparringsrunde antun
ja der meinung bin ich auch. abgesehen von der gewichtsklasse, denn ich sah ihn mit weitaus schwereren profis arbeiten.
liebe grüße
:) ismail ist weder mein si-hing noch mein si-fu. er ist ein assistenzausbilder (schwarzes shirt, weißer aufdruck).
btw.: ismail ist ein mann aus der praxis. er gehört zu einer berufsgruppe im ausland, welche "erfahrungen im realen leben" machen. und dort geht es anders ab als hier.
also erzähl mal nichts von "funktioniert nicht" und blabla. im gegensatz zu dir hat er "echte situationen" erlebt und nicht nur "meiner-ist-größer-als deiner-situationen" wie du sie wahrscheinlich erlebt hast, - wenn überhaupt.
Es ist mir egal was er beruflich macht und wenn er auch mega der krasse "Isch bin Schpesialeinheit" mann ist, wird das gezeigte auch nicht besser. Sorry aber das ist kein Niveau, auf das man für einen Kampf gegen einen richtigen Gegner bauen könnte.
achja: a propos stolpern. der clip zeigt kein kampfverhalten, sondern ein lockeres, fließendes training bzw. nur distanzen. aber das willst du wahrscheinlich nicht verstehen.
Gerade bei lockerem fleißendem Training sollte man darauf achten, dass zumindest die Basics stimmen und man nicht auf den Zehenspitzen die ganze Zeit versucht irgendwie von oben ranzukommen. So etwas nennt man im Volksmund fummeln, da braucht man sich auch nicht wundern wenn das kritisiert wird. Vor allem wenn zu allem Überfluss der Protagonist mehrmals seine Balance verliert (das meine ich übrigens mit stolpern Lorenz)
und:
denk nicht, ich sei jetzt "angepisst", weil du jevoha gesagt hast.
liebe grüße
/edit: ergänzung
Dann kannst du das aber ziemlich gut rüberbringen angepisst zu sein :p Allerdings ist dir in dieser Hinsicht der Lorenz weit überlegen :D
@entertainer Wenn du meinen ersten Post siehst, dann merkst du, dass ich keineswegs meine, dass der Salih selber schlecht ist, sondern nur der Mensch in dem Video.
Katana_Desperado
05-07-2010, 14:31
Dann kannst du das aber ziemlich gut rüberbringen angepisst zu sein :p
ich bin nie angepisst. das hier ist ein forum und hier ist jeder topkämpfer. mich persönlich interessiert nicht, ob dir unser system gefällt oder nicht.
liebe grüße
@reza m
hallo reza,ich find dein phb vt echt voll geil und mein wing chun verständniss
hat sich durch den besuch mehrerer wsl linien absolut zum besseren verändert
allerdings kenn ich auch viele wt linien ewto, dragos, avci, ebmas, reimers
und bei den avci leuten bin ich mir 100% sicher dass du sofort mit denen auch freikampf/sparring machen kannst!! also leg dich mit deinem obigen zitat nich zu weit ausm fenster..glaub mit avci wt findest du nämlich genau diejenigen,
auf die sehr viele von deinen wt kritikpunkten bestimmt nicht zutreffen(rumgespiele,chi sao tänze,fehlenden realitätsbezug...das alles gilt fürs avci sicherlich nicht!!!)
p.s ich trainier kein avci...aber ich habs mir schon in 2 städten angesehen.
gruss1789
R u not entertained?
05-07-2010, 16:37
@Katana_Desperado
Ich fürchte, der Fehleinschätzung hinsichtlich Gewichtsklassen, ist Salih Avci selbst erlegen. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist, früher war es aber zeitweilig so. Dabei geht es nicht um Training, sondern um Kampf. Im Training klappen viele seiner moves oft prima, weil ihn natürlich niemand richtig angeht. Das wäre in einem Kampf aber anders. Und da muss man einfach einsehen, dass Kraft, Gewicht und Größe einfache entscheidende Faktoren sind, denen sich niemand entziehen kann.
Katana_Desperado
05-07-2010, 21:28
Dabei geht es nicht um Training, sondern um Kampf. Im Training klappen viele seiner moves oft prima, weil ihn natürlich niemand richtig angeht. warum sollte man auch seinen lehrer richtig angehen? ein lehrer möchte einem etwas zeigen und unterrichten. warum sollte man dann dem lehrer eine reinhauen wollen?
diejenigen, die es wissen wollten...und das waren einige, haben schnell gemerkt, wo es lang geht. und dann gings doch besser wieder etwas sanfter zu.
Das wäre in einem Kampf aber anders.
wenn du sifu salih kennst, (ich gehe davon aus, weil du von "früher sprichst,) möchtest du doch nicht sagen, dass er keine ahnung von kampf hat, oder? :)
er selbst hat doch sogar hier auf der virtuellen matte (also hier im forum) einen anerkannten ruf als kämpfer.
Und da muss man einfach einsehen, dass Kraft, Gewicht und Größe einfache entscheidende Faktoren sind, denen sich niemand entziehen kann.
wieso muss er das einsehen? das ist das erste, was er einem vermittelt.
seine äußerungen zu leuten, die mehr kilos und kraft haben: masse und kraft ist gut und vorteilhaft. masse mit (technischer) klasse ist noch besser.
und wie gesagt, ich sah und sehe ihn immer noch mit harten brocken auf der matte, die sich nicht einfach haben hinlegen und festhalten lassen.
mich wunderts immer wieder, wie er als "leichtgewicht" scheinbar mühelos harte brocken zerbröselt.
meine erkenntnis: einer stromleitung sieht man die voltzahl auch net an. aber wenn man mal dranpackt.....hehehe
liebe grüße
R u not entertained?
05-07-2010, 22:17
Es geht nicht darum, seinen Lehrer anzugehen, obwohl man das vielleicht doch als erstes machen sollte bevor, man in eine Schule eintritt. Besser aber wäre noch, der Lehrer würde das freiwillig anbieten. Das wär dann wirklich lobenswert und mal ne vernünftige Schule. Natürlich alles im Rahmen sportlicher Fairness (bei gutem Boxsparring fährt ja auch nicht der Notarzt vor!). Allerdings wird der kluge Schüler in spé auch aus einem korrekten Sparring ohne Nasenbruch seine Schlüsse ziehen. Gilt natürlich nur, wenn der Trainer noch fit ist! Es wird wohl auch niemand von einem älteren Trainer ähnliches verlangen. Da muss man dann halt auf seine top Schüler zurückgreifen und die müssen ran. So schafft man einen starken Stall :)
Ich kenne Salih Avci :) Von Sportkämpfen hat er aber nur eine sehr begrenzte Ahnung.
Ich denke, Du siehst seine Kampffähigkeiten in Hinsicht auf körperlich starke und fitte Kämpfer ein bisschen zu rosig! Ein starker Standup und/oder BJJ-Bodenkämpfer, der sagen wir mal 15-20kg mehr wiegt (oder noch schwerer ist), wird ihm erheblich Probleme bereiten.
Das technische und körperlich Niveau ist im Jahr 2010 bei sehr guten Leuten dermaßen hoch, dass man sich schon ne Menge einfallen lassen muss, um da mit WT mitzuhalten. In der Hinsicht sehe seit mehr als zehn Jahren auch im Avci WT Stillstand, und relativ gesehen sogar Rückschritt (denn die anderen haben sich enorm entwickelt). WT hingegen hat sich ausgeruht auf bewährtem. Es war Anfang/Mitte der 90er mit führend, jetzt ist es jedoch nur noch Mittelmaß ist. Da ist Avci WT keine Ausnahme. Nicht ohne Grund schwenken ja auch verschiedene private Sicherheitsdienste und Behörden auf Krav Maga zur SV um. Das hat schon seinen Grund.
bielefeld
da kamen übrigens die beiden Negativbeispiele her, die die SG genau wie in der EWTO z.Zt. als avci ging gelernt haben, mit 0/100 usw...Die alles so überhaupt nicht anders gemacht haben.
Katana_Desperado
06-07-2010, 07:32
Es geht nicht darum, seinen Lehrer anzugehen, obwohl man das vielleicht doch als erstes machen sollte bevor, man in eine Schule eintritt. Besser aber wäre noch, der Lehrer würde das freiwillig anbieten. Das wär dann wirklich lobenswert und mal ne vernünftige Schule..
nunja, sifu salih ist und war sich nie zu schade für hartes sparring. und es ist ja nicht so, dass heute keiner mehr versucht, ihn anzutesten. viele interessenten und auch aktuelle schüler kommen aus diversen stilen und nicht alle waren/sind schlechte.
da er jedoch nicht mehr immer selbst die unterrichtseinheiten leitet, übernehmen die anwesenden lehrer diese "runden", so wie es in vielen anderen schulen/stilen sicher auch vorkommt. die meisten lehrer die ich kenne, sind für sowas immer und gerne zu haben. und das gefällt mir.
Natürlich alles im Rahmen sportlicher Fairness (bei gutem Boxsparring fährt ja auch nicht der Notarzt vor!)..
selbstverständlich. :-)
Gilt natürlich nur, wenn der Trainer noch fit ist! Es wird wohl auch niemand von einem [b]älteren[\b] Trainer ähnliches verlangen. Da muss man dann halt auf seine top Schüler zurückgreifen und die müssen ran. So schafft man einen starken Stall :).
jau, das meine ich auch.*aber ey, mein lehrer ist nicht alt oder älter, du spinnst wohl.*mitte 40. :) jetzt reichts aber. :)
Ich kenne Salih Avci :) Von Sportkämpfen hat er aber nur eine sehr begrenzte Ahnung..
er ist ja auch ein selbstverteidigungsmensch und kein wettkämpfer. sportliche vergleiche sind nicht ziel der wteo-systeme,*wobei er sich im sportlichen vergleich sicher nicht verstecken braucht. ich hab noch irgendwo ein paar längere clips von ihm. die kann ich ja mal hochladen. oder besser, ich schick dir mal nen freundschaftslink von youtube.
übrigens, NIEMAND hat unbegrenzte ahnung. :)*
Ich denke, Du siehst seine Kampffähigkeiten in Hinsicht auf körperlich starke und fitte Kämpfer ein bisschen zu rosig! Ein starker Standup und/oder BJJ-Bodenkämpfer, der sagen wir mal 15-20kg mehr wiegt (oder noch schwerer ist), wird ihm erheblich Probleme bereiten.
weißt du, ich beschäftige mich bzw. trainiere jetzt seit fast 30j diverse kk und ich glaube schon, dass ich meine rosa brille schon lange nicht mehr trage. :-) ich weiß selbst auch, daß einem versierte andere kämpfer probleme bereiten können. niemand ist unbesiegbar.
und alles was blutet kann auch sterben. hehe
Das technische und körperlich Niveau ist im Jahr 2010 bei sehr guten Leuten dermaßen hoch, dass man sich schon ne Menge einfallen lassen muss, um da mit WT mitzuhalten.
das ist uns bekannt und sifu salih erwähnt auch stets die kampfkraft anderer stile/kämpfer. wir arbeiten an uns. :)
In der Hinsicht sehe seit mehr als zehn Jahren auch im Avci WT Stillstand, und relativ gesehen sogar Rückschritt (denn die anderen haben sich enorm entwickelt)..
das sehe ich nicht so. die wteo hat sich sehr entwickelt. pm kommt heute nachmittag.
WT hingegen hat sich ausgeruht auf bewährtem. Es war Anfang/Mitte der 90er mit führend, jetzt ist es jedoch nur noch Mittelmaß ist.
wt? das mag sein. :)
Nicht ohne Grund schwenken ja auch verschiedene private Sicherheitsdienste und Behörden auf Krav Maga zur SV um. Das hat schon seinen Grund.
das ist definitiv nicht so. und das kannst du MIR mal glauben. :)
liebe grüße
Katana_Desperado
06-07-2010, 07:35
da kamen übrigens die beiden Negativbeispiele her, die die SG genau wie in der EWTO z.Zt. als avci ging gelernt haben, mit 0/100 usw...Die alles so überhaupt nicht anders gemacht haben.
huch, das wundert mich aber. das muss dann aber schon lange her sein. *grübel*
liebe grüße
mykatharsis
06-07-2010, 10:32
Sorry Jungs, aber wenn das Gezeigte *ing *un sein soll, dann ist es kein gutes. Die ganzen Einstiege aus dem Pak-Sao-Gepaddel haben keine Struktur und klappen nur weil der Partner genauso keine Intention zeigt tatsächlich Kraft auszuüben. Genau das hat Reza schon bemängelt und die Avcis hier reagieren wie getroffene Hunde.
Avci-WT scheint mir kein wirkliches Faustkampfsystem zu sein, denn die Distanz wird offenbar bewußt vermieden um stattdessen gleich ins Standgrappling mit leichtem Shredder-Einschlag zu gehen. Das mag dann ganz gut klappen für den Hausgebrauch, aber von Kampfkunst würde ich da nicht sprechen. Von Boxsystem ganz sicher nicht.
Da könnt Ihr jetzt ruhig wieder rumheulen und Aufforderungen zum Schulbesuch verteilen, aber das sieht man auch so deutlichst in den Clips. Wenn Ihr's selber nicht seht solltet IHR eurerseits mal dringend eine gute Wing Chun/Ving Tsun-Schule zur Horizonterweiterung besuchen.
Katana_Desperado
06-07-2010, 10:42
Da könnt Ihr jetzt ruhig wieder rumheulen und Aufforderungen zum Schulbesuch verteilen, aber das sieht man auch so deutlichst in den Clips. Wenn Ihr's selber nicht seht solltet IHR eurerseits mal dringend eine gute Wing Chun/Ving Tsun-Schule zur Horizonterweiterung besuchen.
du, ich habe alle gesagt, was ich dazu zu sagen hatte. und ich heul definitiv nicht rum.
ich bin hier, um zu diskutieren und nicht zum streiten.
was die horizonterweiterung betrifft, ich hab mittlerweile einiges an *ing *gesehen.
und ich persönlich habe einen großen freundeskreis mit guten trainingspartnern aus verschiedenen stilen. das sollte reichen.
liebe grüsse
mykatharsis
06-07-2010, 11:00
Dann solltest ja die Schwächen in der Struktur selber sehen.
LorenzLang
06-07-2010, 12:47
Dann solltest ja die Schwächen in der Struktur selber sehen.
Wir hatten hier letztens 2 Clips von einem gewissen M. Ali und
einem MMA-Profi (Silva?). Beide haben also keine Struktur, weil sie
"schwebend" schlagen und sind nach Deiner Theorie auch noch schlechte Boxer?
LL
mykatharsis
06-07-2010, 13:02
Dass Du das vergleichen willst spricht Bände.
LorenzLang
06-07-2010, 13:30
Dass Du das vergleichen willst spricht Bände.
Ne, ne, ne. Das von Dir nur wieder die gleiche :its_raini kommt wie immer,
das spricht Bände. :cool:
LL
mykatharsis
06-07-2010, 13:34
Avci-WT funktioniert also schwebend?
Katana_Desperado
06-07-2010, 13:57
Avci-WT funktioniert also schwebend?
absolut. und viele unserer fortgeschrittenen können auch übers wasser laufen und meere teilen.
liebe grüße
Wir hatten hier letztens 2 Clips von einem gewissen M. Ali und
einem MMA-Profi (Silva?). Beide haben also keine Struktur, weil sie
"schwebend" schlagen und sind nach Deiner Theorie auch noch schlechte Boxer?
LL
:megalach:
mykatharsis
06-07-2010, 14:04
absolut. und viele unserer fortgeschrittenen können auch übers wasser laufen und meere teilen.
Ich bin sicher, dass die das können....innerhalb ihrer Schule. :D
LorenzLang
06-07-2010, 14:25
Genau, wie KANNST du es wagen! (mit der Stimme von Arthur Spooner)
:D Herrlich, wie einfach man hier manche auf die Palme bringen kann.
War myka schon jemals unten? Ich glaube der wohnt auf 'ner Palme. :cool:
LL
Ich bin sicher, dass die das können....innerhalb ihrer Schule. :D
Geh doch hin und lass es dir zeigen, wenn du's nich glaubst!!! :mad:
Katana_Desperado
06-07-2010, 15:19
Geh doch hin und lass es dir zeigen, wenn du's nich glaubst!!! :mad:
genau. noch gestern sah ich einen 8. sg, der hat aus stroh gold gesponnen. das solltest du, myka, gesehen haben, zur horizonterweiterung. :)
wenn du es nicht glaubst und es trotzdem nicht sehen willst...tja.
liebe grüße
genau. noch gestern sah ich einen 8. sg, der hat aus stroh gold gesponnen. das solltest du, myka, gesehen haben, zur horizonterweiterung. :)
wenn du es nicht glaubst und es trotzdem nicht sehen willst...tja.
liebe grüße
Das ist also eure Argumentation... :rolleyes:
Katana_Desperado
06-07-2010, 19:36
Das ist also eure Argumentation... :rolleyes:
ja genau. bringt ja nix, darüber zu diskutieren. hier im netz will jeder der beste sein und beurteilt nach "hörensagen" und kurzen videoclips.
ich - für meinen teil - habe alles gesagt. mehr dazu sollte persönlich besprochen werden, woran ja dann doch letztendlich die meisten auf einmal kein interesse mehr haben.
nuja.
liebe grüße
Das sich manche Avci WTler so sehr mit diesem Clip positiv Identifizieren verwundert mich doch etwas , keiner hat hier bisher die WTEO oder Sahli generell angegriffen es wurde NUR ein schlechter Clip rezensiert, aber mit Kritik können manche wohl nicht umgehen …..
Katana_Desperado
06-07-2010, 20:32
Das sich manche Avci WTler so sehr mit diesem Clip positiv Identifizieren verwundert mich doch etwas , keiner hat hier bisher die WTEO oder Sahli generell angegriffen es wurde NUR ein schlechter Clip rezensiert, aber mit Kritik können manche wohl nicht umgehen …..
ich identifizier´ mich mit keinem clip. es ist nicht mein clip. also muss ich auch nicht mit der kritik umgehen, sondern der "einsteller".
ich identifiziere mich nur mit dem, was ich selbst mache.
ich fühle mich mich auch nicht angegriffen, das sollte man an meiner schreibweise eigentlich erkennen. sollte es dennoch so rüberkommen, muss ich an meinem schreibstil arbeiten.
und: ich mag den ismail. :)
liebe grüße
mykatharsis
06-07-2010, 23:30
Du fühlst Dich immer angegriffen wenn einer Deiner Verbandskollegen kritisiert wird. Und da es Dir an wirklich sachlichen Argumenten fehlt verweist auf Schulbesuche und ziehst den Rest ins Lächerliche.
R u not entertained?
07-07-2010, 00:06
Mann kann hier nur bis zu einem gewissen Grad Argumente austauschen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr ohne praktische Demonstration geht.
Und wenn das WT-Bashing (oder jedes andere Bashing) dann los geht, finde ich es nur legitim die Basher einfach mal aufzufordern, ihre Bashing Theorie nicht mit irgendwelchen Erfahrungen ("Ich war auch mal in einer WT Schule" oder "Ich hab auch mal WT trainiert") zu untermauern, sondern direkt mit dem Diskussionspartner hier.
Was ist daran falsch? Hat früher immer super geklappt, meistens hat man sich danach sogar gut verstanden und hat später in der Disse noch ein paar Bier zusammengetrunken und weiter gefachsimpelt.
Fehlt halt den meisten Bashern hier der Mumm, den Sprüchen dann auch mal Taten folgen zu lassen. Wer bashed und dann nicht (grundslos) erscheint, sollte hier eigentlich direkt ausgeschlossen werden.
Dann würde sich ein Kreis von Leuten ergeben, die zwar hart diskutieren, dann aber Sportmanship zeigen, wenn´s drauf ankommt anstatt andere Leute aus sicherer Entfernung zu provozieren, obwohl sie selbst über die eigenen Füße stolpern.
Katana_Desperado
07-07-2010, 05:52
Du fühlst Dich immer angegriffen wenn einer Deiner Verbandskollegen kritisiert wird. Und da es Dir an wirklich sachlichen Argumenten fehlt verweist auf Schulbesuche und ziehst den Rest ins Lächerliche.
nein, ich versuche nur ab und zu etwas licht ins dunkel zu bringen.
und ein schulbesuch ist nun mal die beste möglichkeit, etwas über uns zu erfahren bzw sich ein echtes bild zu schaffen. die vt-jungs machens vor: kommt und seht selbst. - und darüber beschwerst du dich nicht. warum auch? ist es ja genau das richtige vorgehen, denn das ganze geschwätz hält ja auf dauer niemand aus.
was das "ins lächerliche ziehen" betrifft, so hab ich einfach keinen bock mehr, tastenkrieger zu überzeugen und dazu gehörst du definitiv.
außerdem habe ich schon 3 oder 4 mal hier gesagt, dass ich für meinen teil nun alles gesagt habe.
liebe grüße
mykatharsis
07-07-2010, 08:00
und ein schulbesuch ist nun mal die beste möglichkeit, etwas über uns zu erfahren bzw sich ein echtes bild zu schaffen. die vt-jungs machens vor: kommt und seht selbst. - und darüber beschwerst du dich nicht.
Der Unterschied ist, dass die ganzen WT'ler hier keine Ahnung von WC/VT haben und dringend mal etwas Perspektive benötigen. Bei Euch sieht man aber deutlich woran man ist...nämlich WT mit etwas Pitbull-Einschlag. Das interessiert mich nicht mehr. Somit bliebe als einzigen Grund für mich eine Avci-Schule aufzusuchen der hoffentlich angebotene Kaffee und Kuchen.
Katana_Desperado
07-07-2010, 08:13
Der Unterschied ist, dass die ganzen WT'ler hier keine Ahnung von WC/VT haben und dringend mal etwas Perspektive benötigen. Bei Euch sieht man aber deutlich woran man ist...nämlich WT mit etwas Pitbull-Einschlag. Das interessiert mich nicht mehr. Somit bliebe als einzigen Grund für mich eine Avci-Schule aufzusuchen der hoffentlich angebotene Kaffee und Kuchen.
nun, ich sagte ja schon, dass ich mir diverse *ing *ung-lineagen angesehen habe. ich bin immer für horizonterweiterungen zu haben.
wenn dich das avci-system nicht interessiert, dann ist das mmn in ordnung. aber vielleicht solltest du uns ja dann einfach mal in ruhe lassen, statt jeden wt-threat (egal welche interpretation) mit den selben kommentaren zu beurteilen.
liebe grüße
mykatharsis
07-07-2010, 08:45
Da ist ein Video und ich schreibe etwas zu dem was gezeigt wird. Dabei ist es mir ziemlich egal aus welcher Lineage die Protagonisten stammen. Ich find halt nur schlimm, dass die wirklich grundlegendsten Dinge in Sachen Struktur nicht beachtet werden. Killer-Kriterium.
LorenzLang
07-07-2010, 08:55
Da ich wohl auch gemeint bin, zieh' Dir folgendes Sprichwort rein:
Wie man in Wald hineinruft so schallt es heraus.:cool:
Soll heißen:
Auf sachliche Argumente antworte ich sachlich, auf Verunglimfungen,
Verallgemeinerungen, Behauptungen ohne Begründung, Mutmaßungen
über mein Wissen / Training / Können, etc pp. reagiere ich, indem ich
lächerlich mache, was lächerlich ist.
Aber fangen wir nochmal an:
Du hast behauptet: so wie im Clip agiert wird, wäre es keine KK und
kein Box- oder Faustkampfstil.
Ich habe behautptet: Daraus folgt das Silva und Ali auch keine
KK und keinen Boxstil ausüben, denn sie schlagen ebenfalls ohne
"Struktur" und schwebend (wie ein Schmetterling :D ) wie die Vids beweisen.
Dazu hast Du argumentativ keinen weiteren Beitrag geleistet.
Du hättest ja klarstellen können, was Du eigentlich gemeint hast,
stattdessen kamen dumme Sprüche.
LL
mykatharsis
07-07-2010, 09:01
Du hättest ja klarstellen können, was Du eigentlich gemeint hast^
Ich glaube nicht, dass ich das hier geschafft hätte. Das ist ja das Problem.
Wie lange wird hier schon versucht Struktur zu erklären mit genau gar keinem Erfolg?
Katana_Desperado
07-07-2010, 09:04
Dabei ist es mir ziemlich egal aus welcher Lineage die Protagonisten stammen. Ich find halt nur schlimm, dass die wirklich grundlegendsten Dinge in Sachen Struktur nicht beachtet werden. Killer-Kriterium.
killerkriterium was deine anschauung von *ing *ung betrifft. aber bedenke, dass unsere systeme - beabsichtigter weise - nicht mehr viel mit dem klassischen verständnis gemein haben.
liebe grüße
mykatharsis
07-07-2010, 09:24
Killerkriterium für die Einstufung zur Kampfkunst.
LorenzLang
07-07-2010, 10:07
Killerkriterium für die Einstufung zur Kampfkunst.
Nochmal die Frage: Boxen ist also keine KK?:kaffeetri
Außerdem: ob nach Definition irgendeines Tastenkriegers irgendetwas
KK ist... who gives a flying rat's ass? Killerkriterium, hehe...
...ist schwer, das nicht noch mehr ins Lächerliche zu ziehen.:cool:
LL
mykatharsis
07-07-2010, 12:51
...ist schwer, das nicht noch mehr ins Lächerliche zu ziehen.
Korrekt.
LorenzLang
07-07-2010, 12:59
Korrekt.
Ist Boxen also kein Faustkampfsystem mangels "Struktur"?
Kannst Du das nicht mal beantworten?
Oder hattest Du was anderes gemeint? Wenn ja, was?
LL
mykatharsis
07-07-2010, 13:04
Ich habe die Aussage zitiert, die ich für korrekt halte. Nicht mehr, nicht weniger.
LorenzLang
07-07-2010, 14:14
Ich habe die Aussage zitiert, die ich für korrekt halte. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie war das mit dem Boxen und der Struktur?
Magst Du nicht antworten?
LL
mykatharsis
07-07-2010, 14:23
Wenn Du aus der Tatsache, dass man auch "schwebend" jemanden KO schlagen kann den Schluß ziehst, dass Boxen strukturlos sei und Du demzufolge auch keine Struktur benötigst, dann kann ich die Sache wahrlich nicht mehr lächerlicher gestalten.
Willste jetzt noch was zur Sache beitragen oder weiter versuchen mich mit Geplänkel, das ähnlich strukturlos ist wie im Videoclip demonstriert, zu dissen?
Naja, wie auch immer...es wird in Lächerlichkeit enden...
LorenzLang
07-07-2010, 17:12
Wenn Du aus der Tatsache, dass man auch "schwebend" jemanden KO schlagen kann den Schluß ziehst, dass Boxen strukturlos sei und Du demzufolge auch keine Struktur benötigst, dann kann ich die Sache wahrlich nicht mehr lächerlicher gestalten.
Du findest im Vid sieht man, daß Struktur fehlt. Du meinst wahrscheinlich
den - aus Deiner Sicht - richtigen und wichtigen Gebrauch der Struktur?
Es sind ja keine Puddings zu sehen, sondern Menschen, deren Knochen,
Muskeln etc eine Struktur bilden.
Daraus folgerst Du - zu Unrecht - das Avci WT keine KK und kein Boxstil sein.
Das ist ein riesiger Sprung in Deiner Argumentation, wenn man überhaupt von
Argumentation(skette) reden kann.
Die Folgerung ist also in meinen Augen lächerlich. Deine Begründung war
bisher beschränkt auf Killerkriterium. :rofl:
Also, es ist an Dir Deine Lächerlichkeit abzulegen und vernünftig zu
argumentieren.
LL
Du findest im Vid sieht man, daß Struktur fehlt. Du meinst wahrscheinlich
den - aus Deiner Sicht - richtigen und wichtigen Gebrauch der Struktur?
Es sind ja keine Puddings zu sehen, sondern Menschen, deren Knochen,
Muskeln etc eine Struktur bilden.
Die Folgerung ist also in meinen Augen lächerlich. Deine Begründung war
bisher beschränkt auf Killerkriterium. :rofl:
Also, es ist an Dir Deine Lächerlichkeit abzulegen und vernünftig zu
argumentieren.
LL
Ich will mich nicht großartig in eure Diskussion einmischen, aber eine Struktur ist nicht immer sichtbar, sondern macht sich oftmals erst in der Kraftanwendung bemerkbar. Das Knochen und Muskeln quasi von selbst eine Struktur bilden würden, stimmt definitiv nicht.
@ LL:
Myka hats ja schon geschrieben - wenn Du daraus schließt, dass es auch mal klappen kann jemanden trotz suboptimaler Kraftgenerierung KO zu hauen, zu üben, suboptimal schlagen zu üben, weils evtl. mal reicht, ist dir nicht mehr zu helfen....
Das ist ein unzulässsige Verallgemeinerung und dazu noch leicht falsifizierbar: die meisten suboptimalen Schläge im Boxen führen nicht zum KO und die meisten KOs sind weitgehend optimale Treffer. Bspw...
mykatharsis
08-07-2010, 08:20
Kunst kommt von Können. Ich sehe in dem Clip und auch in anderen Clips vom (Avci-)WT den immer gleichen Mangel an Struktur...oder Kraftgebrauch wie Nananom das durchaus treffend formuliert hat...und Ihr wisst noch nicht einmal wovon ich (und andere) sprechen. Ihr habt nicht einmal eine Vorstellung davon was denn eine gute Struktur wäre. DAS ist das Problem hier. Ich würde es Dir gerne näher bringen, aber das geht hier nicht so einfach.
Ihr scheint das aber selbst instinktiv zu spüren, denn wie mir scheint zielt Avci-WT nicht wirklich auf KO-Schläge ab, sondern will lieber in eine Art Standgrappling ala Shredder. Daraus schließe ich, dass es nicht wirklich ein Faustkampfsystem ist.
Das ist simple emotionslose Mr.Spock-Logik.
Holzfäller
08-07-2010, 08:39
Ihr scheint das aber selbst instinktiv zu spüren, denn wie mir scheint zielt Avci-WT nicht wirklich auf KO-Schläge ab, sondern will lieber in eine Art Standgrappling ala Shredder. Daraus schließe ich, dass es nicht wirklich ein Faustkampfsystem ist.
Was du alles aus einem Demo-Vid rauszusehen meinst ... So heiss ist es doch nun auch wieder nicht ;) Nur weil da kein Push´n´Pull zu sehen ist, glaubst Du, dass kein Bums in den Techniken drin ist :rolleyes:
Schau doch endlich mal bei einem Avci-Training vorbei, damit wir uns dieses Gequatsche nicht mehr anhören müssen. Bitte ! :)
mykatharsis
08-07-2010, 08:52
Was du alles aus einem Demo-Vid rauszusehen meinst ...
Was ist denn der Sinn und Zweck einer Demo bitte? Und siehst Du es nicht selber?
Holzfäller
08-07-2010, 09:38
Was ist denn der Sinn und Zweck einer Demo bitte? Und siehst Du es nicht selber?
Über den Sinn einer Demo haben wir schon mehrfach gesprochen. Eine Demo soll das System vorstellen, sie soll neugierig machen, soll begeistern. Es geht nicht um technische Details und auch nicht um Kraftgenerierung.
Gerade in dem Jordanien-Video werden doch schwerpunktmäßig nur die 5 Distanzen vorgestellt.
Wenn Du dir mal die alten Avci-Demos anschaust, als wir noch auf diversen Thaiboxgalas aufgetreten sind => das hats mächtig gekracht und gescheppert und du konntest auch sehen, wo die Power herkommt. Aber die Videos gibts noch auf VHS und nicht in der Tube.
Warum die beiden WTler im Video scheinbar wackeln, hat übrigens einen einfachen Grund. Sie haben die richtige Distanz, ziehen die Schläge aber eben nicht durch, sondern stoppen sie. Würden sie die Techniken durchziehen, würde sich auch die volle Kraft entfalten, weil wir wie jeder KKler versuchen, quasi durch den Gegner durchzuschlagen. Aber das geht bei einer Demo eben nicht, schon gar nicht bei Ellbogentechniken, welche definitiv KO-Techniken sind.
Ich hab selbst an genug Demos teilgenommen, deswegen weiss ich, dass die gar nicht so einfach zu drehen sind.
mykatharsis
08-07-2010, 10:14
Über den Sinn einer Demo haben wir schon mehrfach gesprochen. Eine Demo soll das System vorstellen, sie soll neugierig machen, soll begeistern. Es geht nicht um technische Details und auch nicht um Kraftgenerierung.
Ich sehe frappierende Fehler in absoluten Grundlagen. Meine Neugier ist damit befriedigt und der Clip hat sein Ziel deutlich verfehlt.
Gerade in dem Jordanien-Video werden doch schwerpunktmäßig nur die 5 Distanzen vorgestellt.
Es wird Avci-WT vorgestellt.
Wenn Du dir mal die alten Avci-Demos anschaust, als wir noch auf diversen Thaiboxgalas aufgetreten sind => das hats mächtig gekracht und gescheppert und du konntest auch sehen, wo die Power herkommt. Aber die Videos gibts noch auf VHS und nicht in der Tube.
Ich habe noch nichts gesehen, was aus der Reihe tanzt. Das Bild vom Avci-Wt ist ziemlich homogen.
Warum die beiden WTler im Video scheinbar wackeln, hat übrigens einen einfachen Grund. Sie haben die richtige Distanz, ziehen die Schläge aber eben nicht durch, sondern stoppen sie. Würden sie die Techniken durchziehen, würde sich auch die volle Kraft entfalten, weil wir wie jeder KKler versuchen, quasi durch den Gegner durchzuschlagen. Aber das geht bei einer Demo eben nicht, schon gar nicht bei Ellbogentechniken, welche definitiv KO-Techniken sind.
Du siehst es also auch nicht.
Ich hab selbst an genug Demos teilgenommen, deswegen weiss ich, dass die gar nicht so einfach zu drehen sind.
Bei Leuten, die gut sind, sieht man das in der Regel auch.
scampolo
08-07-2010, 10:15
Ich wollte hier auch gerade SACHLICH in die Runde fragen, ob nicht immer die Kraftentfaltung leidet, wenn ich ohne Schutz (Faust,- bzw. Kopfschutz) trainiere und den anderen ja gar nicht richtig treffen will? Also nur so tue als ob. Unabhängig von der ausgeübten KK.
Gruß Stefan
mykatharsis
08-07-2010, 10:25
Ich wollte hier auch gerade SACHLICH in die Runde fragen, ob nicht immer die Kraftentfaltung leidet, wenn ich ohne Schutz (Faust,- bzw. Kopfschutz) trainiere und den anderen ja gar nicht richtig treffen will? Also nur so tue als ob. Unabhängig von der ausgeübten KK.
Gruß Stefan
Nein. Auch Boxer z.B. können nicht permanent ihre Sparringspartner kaputthauen. Kraft und Kraftentfaltung werden also separat entwickelt. Im Sparring geht man dann auf ein Level, das abschätzen lässt ob's klappt oder nicht.
Das Problem hier jetzt sehe ich eher in der WT-Ideologie der Kraftlosigkeit. Man lernt nicht mit Kraft umzugehen, wenn man sie selbst nicht entwickelt.
LorenzLang
08-07-2010, 10:45
Nein. Auch Boxer z.B. können nicht permanent ihre Sparringspartner kaputthauen. Kraft und Kraftentfaltung werden also separat entwickelt. Im Sparring geht man dann auf ein Level, das abschätzen lässt ob's klappt oder nicht.
Ja, genau. Und das Vid zeigt bei welcher Minute/Sekunde Sparring?
Das Problem hier jetzt sehe ich eher in der WT-Ideologie der Kraftlosigkeit. Man lernt nicht mit Kraft umzugehen, wenn man sie selbst nicht entwickelt.
Du redest soviel Unsinn, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Okay, das war Polemik, mea culpa...aber:
Was soll denn die "WT-Ideologie der Kraftlosigkeit" sein? :ups:
LL
mykatharsis
08-07-2010, 10:58
Die gezeigte Körperhaltung und -mechanik ist nicht geeignet gegen jemanden mit Struktur und Fähigkeiten eines Kampfkünstlers. Sie reicht offenbar aber um sowieso deutlich unterlegene Schüler in spezifischen Spielen zu dominieren. Die Protagonisten werden das aber erst merken, wenn sie mal auf die Probe gestellt werden. Wer nie Kraft (gut) einsetzt, wird diese weder entwickeln noch lernen damit umzugehen.
Das ist schon mehr als ich zu dem Thema eigentlich sagen wollte. Weiter werden wir hier nicht kommen, da ich selbst mit dem Umfang eines Buches hier nicht einfach so klar machen kann, was bei Eurem Training offenbar überhaupt nicht behandelt wird, aber meiner Meinung nach essentiell für gutes Wing Chun und gute KK im Allgemeinen ist.
Ich meine das nicht böse, aber es ist halt nun mal so.
Holzfäller
08-07-2010, 11:07
Die gezeigte Körperhaltung und -mechanik ist nicht geeignet gegen jemanden mit Struktur und Fähigkeiten eines Kampfkünstlers. Sie reicht offenbar aber um sowieso deutlich unterlegene Schüler in spezifischen Spielen zu dominieren. Die Protagonisten werden das aber erst merken, wenn sie mal auf die Probe gestellt werden. Wer nie Kraft (gut) einsetzt, wird diese weder entwickeln noch lernen damit umzugehen.
Wie schon oft gesagt, gebetsmühlenartiges Wiederholen macht Aussagen nicht wahrer. Auch deine Unterstellung nicht, dass die Avci-WTler offenbar nicht auf die Probe gestellt werden.
Was du siehts, sind keine Fehler. Und Erklärungen gegenüber bist du leider vollkommen resistent. Deswegen habe ich ja gesagt, du sollst deinen Hintern zu einer Avci-Schule schaffen und dir all das erklären lassen, was du in den Videos zu sehen meinst. Zumal du nicht mal mit Umfang eines Buches erklären kannst, worauf du hinauswillst.
Warum man den Begriff Struktur nicht in einem Forum erklären kann, verstehe ich übrigens auch nicht.
Bei mir macht es an Sand- und Wandsack übrigens Bumm, Bumm, Bumm und nicht patsch, patsch, patsch, wenn dir das schon mal weiterhilft.
mykatharsis
08-07-2010, 11:20
Interessanter zu wissen wie der Sandsack klingt, wäre zu sehen wie er sich bewegt...und wie Du Dich dabei bewegst. Und was passiert wenn jemand Deine Struktur angreift...und zwar mit etwas Können.
Btw, die in dem Video gezeigten Geschichten würden an einer guten Struktur im Ansatz zerschellen. Das ist ja der Kritikpunkt. Es wird mit einer relativ schwachen Struktur eine noch schwächere angegriffen. Was man dann zu sehen bekommt ist irgendwas, aber eben keine gute KK.
Holzfäller
08-07-2010, 11:27
Interessanter zu wissen wie der Sandsack klingt, wäre zu sehen wie er sich bewegt...und wie Du Dich dabei bewegst. Und was passiert wenn jemand Deine Struktur angreift...und zwar mit etwas Können.
Dazu bräuchtest Du ein Video von mir => und das gibts nicht. ;)
Was man dann zu sehen bekommt ist irgendwas, aber eben keine gute KK.
Ja, es ist eine Demo ... *Seufz* Lass es gut sein. :winke:
mykatharsis
08-07-2010, 11:44
Ja, es ist eine Demo ...
Und im echten Kampf wird aus schlechter Technik plötzlich die richtige?
LorenzLang
08-07-2010, 12:12
Na, die Lösung liegt auf der Hand: Du postest ein Video von Dir,
wo Du am Sandsack arbeitest, Sparring machst, Technik trainierst.
Dann können alle sehen, was Du meinst. Wenn Du anonym bleiben willst,
behälst Du eben einfach die Hasskappe auf. :D
Btw, die in dem Video gezeigten Geschichten würden an einer guten Struktur im Ansatz zerschellen. Das ist ja der Kritikpunkt. Es wird mit einer relativ schwachen Struktur eine noch schwächere angegriffen. Was man dann zu sehen bekommt ist irgendwas, aber eben keine gute KK.
Wieder nur anmaßender Unfug und Geschwafel.
Du bist nicht qualifiziert über gute oder schlechte KK zu entscheiden.
Oder bist Du neuerdings der KK-TÜV?
LL
Holzfäller
08-07-2010, 12:24
Na, die Lösung liegt auf der Hand: Du postest ein Video von Dir, wo Du am Sandsack arbeitest, Sparring machst, Technik trainierst. Dann können alle sehen, was Du meinst.
Wäre schon nicht schlecht. Alternativ würde mir auch ein Video reichen, in dem man die angesprochene Struktur, Körperhaltung, Mechanik erkennen kann und in dem Reaktionen auf diverse Angriffe zu sehen sind.
Wenn Du was anderes auf Lager hast als die üblichen Clips, bei denen sich Leute im Chi-Sao durch die Halle schieben => her damit :)
mykatharsis
08-07-2010, 12:37
Das Problem sind nicht die Clips, sondern die Augen.
Ich könnte jetzt ja in den Raum werfen dass wir letztens einen vom Thaiboxen bei uns im Training hatten der sich das ganze mal anschauen wollte und der selber ganz schön ins schwitzen kam und überrascht war über die Schlagrkaft (und ja, mit KFS!) die einige (nicht alle!) an den Tag legten (zum Thema wir wüssten nicht wie man Kraft generiert oder was auch immer da behauptet wird). Aber ich glaube ohne einen Videobeweis der vom Notar beglaubigt ist werden das gewisse Personen hier nicht glauben:rolleyes:
gruß
ich sehe es auch :ups:
Und ich habe schon viel besseres im Wt gesehen, auch wenn in Sachen struktur das nicht annähernd mit dem zu vergleichen ist, was im VT möglich ist. Aber im Vid sieht man nur rumgeeier (Demo hin oder her) - nichts was einem hilft Kraft zu übertragen oder aufzunehmen/abzulenken - Gewackel von Kopf bis Fuß.
Und daher veerstehe ich auch nicht im geringsten, weshalb die Avcilver das so verteidigen - ich finde das sieht ein Blinder.
das son Ellenbogen auch so mal ganz schön kesseln kann steht ja nicht in Frage, aber:
Es gibt überhaupt keine Erdung - keine Kraftübertragung aus dem ganzen Körper, nur "schwebende" schläge und keine Kraftgenerierung aus dem Körper. Es ist nur Gefummel in der Nahdistanz, das der Schüler über sich ergehen lässt und am Ende eine einfängt - ohne jede Kraftübertragung, keine stabilen Positionen (die einen echten Einschlag verhindern könnten).
Auch kann ich den Eindruck nachvollziehen, dass scheinbar überhaupt kein Fokus auf die eigentlich dem WT typische Distanz gelegt wird, sondern sich eher bemüht wird, die Distanz zu umgehen (vll. weils so nicht klappt? Abtauchen und schlechtes Ringen usw...Von der Halbdistanz direkt in die Ellenbogen Distanz (natürlich ohne Widerstand und mit Aktionen die bei Widersatadn nicht funktionieren würden...)
LorenzLang
08-07-2010, 17:23
Auch kann ich den Eindruck nachvollziehen, dass scheinbar überhaupt kein Fokus auf die eigentlich dem WT typische Distanz gelegt wird,
Was hälst Du für die WT-typische Distanz? Wir legen tatsächlich keinen
Fokus auf irgendeine Distanz, weil man sich die Distanz unter Umständen
nicht aussuchen kann.
sondern sich eher bemüht wird, die Distanz zu umgehen (vll. weils so nicht klappt?
Es klappt schon, keine Sorge. :cool:
Es werden einfach alle Distanzen gezeigt, es geht uns nicht darum, eine
Distanz zu vermeiden.
LL
Die WT-Schlagdistanz wird dennoch konsequent umgangen - egal um welche es sich handelt im vid.
LorenzLang
08-07-2010, 17:44
Die WT-Schlagdistanz wird dennoch konsequent umgangen - egal um welche es sich handelt im vid.
Hast Du das Vid gesehen?
Range 2 Schlagdistanz ab Sek 40.
Zuerst zeigt er das Überbrücken und Reingehen bis Sek 50.
Dann kommen ein paar Schlagkombos ohne Reinzugehen bzw.
mit Rausgehen nach dem Schlagen bis Sek 55
Ich halte es für falsch (weil künstlich) in exakt einer Distanz zu bleiben.
Wo gibt es das im Kampf, daß zwei Leute genau die Faustdistanz
halten? Dafür müssten sie beide in genau der Distanz kämpfen wollen und
genau die gleiche Reichweite, Kraft und Technik haben.
Wolltest Du sowas sehen? Machen wir halt nicht... :cool:
LL
ISM Combatives
08-07-2010, 18:49
der junge mann im video sieht aus als wenn er vom nächsten windhauch umgeworfen wird.
da laufen aber allein rund um köln haufenweise kampfstärkere avci und exavci indianer rum. nationaltrainer?? nunja werbung ist das video nicht.
und ja der avci ist gut und respektiert allerdings *edit*.
LorenzLang
08-07-2010, 20:32
*snip*
Deine Anschuldigungen sind unter aller Sau. Schön allgemein gehalten, nichts
belastbares dabei, aber irgendwas bleibt immer hängen, wenn man nur genug
Scheisse wirft. Ekelhaft.
Ich kenne Sifu Salih seit fast 20 Jahren als einen ehrlichen, ehrenhaften und
korrekten Menschen.
LL
PS: Ich hoffe die Mods löschen Deine Lügen möglichst schnell.
Ich habe das mal entfernt. Ich denke, solche Aussagen gehören hier nicht hin. Ohnehin geht's ja eigentlich um das Video.
Gruß,
Wolfgang
LorenzLang
08-07-2010, 20:41
Ich habe das mal entfernt. Ich denke, solche Aussagen gehören hier nicht hin. Ohnehin geht's ja eigentlich um das Video.
Gruß,
Wolfgang
:thx:
LL
ISM Combatives
09-07-2010, 00:01
war allgemein gehalten weil ich keine lust hatte das alles aufzuzählen und es keinen im internet was angeht. ein zeichen dass ich ehrlich und korrekt bin. und *edit*
Da wir hier grade so schön beim Avci WT sind hätte ich doch gleich mal ein paar Fragen .So habe mal den Ex Top Mann sozusagen das ehemalige Flagschiff des Avci WT heraus gekramt den Turbo Tommy …
i3Ke-40RpMU
Also Warum diese zitter Anfälle ? warum dieses mimische Nachäffen von Sahli wie man es in vielen Clips von seinen Schülern sieht ? warum das Backen aufblassen ? warum Köpfstöße selbst aus den merkwürdigsten Positionen ?
Ps: Sahli ist nun wirklich kein Heiliger gewesen sein Bruder Salem noch weniger aber das gehört nicht hier hin …..allgemein gefällt mir das Wteo Wt vom Kampfgeist der bei vielen sichtbar ist und der vielfalt gar nicht mal so schlecht , nur vom technischen sehe ich leider zumeist nur ziemlich grobe Ausführungen , eine elastische WT Körperspannung sieht man leider ebenso wenig wie die typische Vt Struktur…
LorenzLang
09-07-2010, 07:54
Da wir hier grade so schön beim Avci WT sind hätte ich doch gleich mal ein paar Fragen .So habe mal den Ex Top Mann sozusagen das ehemalige Flagschiff des Avci WT heraus gekramt den Turbo Tommy …
Also Warum diese zitter Anfälle ? warum dieses mimische Nachäffen von Sahli wie man es in vielen Clips von seinen Schülern sieht ? warum das Backen aufblassen ? warum Köpfstöße selbst aus den merkwürdigsten Positionen ?
Wie wär's, wenn Du das alles den Herrn Braun selber fragst?:cool:
Ps: Sahli ... sein Bruder Salem
Du kennst Dich aus, ja?
Wer noch nicht mal die Namen richtig schreibt, sollte lieber nicht Gerüchte
streuen, das wirkt nachgeplappert und unwissend und ist letztlich nur Wichtigtuerei.
LL
LorenzLang
09-07-2010, 08:42
war allgemein gehalten weil ich keine lust hatte das alles aufzuzählen und es keinen im internet was angeht. ein zeichen dass ich ehrlich und korrekt bin. und pass auf wen du einen luegner nennst, schoen artig bleiben kleiner sektenjünger.
Dein Verhalten ist alles andere als ehrlich und korrekt.
Es ist hinterhältig, aus der anonymen Deckung Gerüchte zu verbreiten,
die den guten Namen eines anderen Menschen beschmutzen, aber so allgemein formuliert werden, daß eigentlich keine Tatsachen behauptet
werden (das wäre ja strafbar und derjenige könnte sich wehren).
Ich bin in keiner Sekte. Auch der Spruch ist an der Grenze zur Verleumdung.
Wer unwahre Tatsachen behauptet ist ein Lügner, beschwer' Dich
nicht. Ich bin so korrekt, die Dinge beim Namen zu nennen.
LL
Holzfäller
09-07-2010, 09:13
Also Warum diese zitter Anfälle ? warum dieses mimische Nachäffen von Sahli wie man es in vielen Clips von seinen Schülern sieht ? warum das Backen aufblassen ?
Wenn man Ewigkeiten mit seinem Lehrer trainiert hat, ist es normal, dass man seinen Stil übernimmt. Das ist in jeder KK so. Und was hat sein Stil mit seinem WT zu tun ?
Allgemein gefällt mir das Wteo Wt vom Kampfgeist der bei vielen sichtbar ist und der vielfalt gar nicht mal so schlecht, nur vom technischen sehe ich leider zumeist nur ziemlich grobe Ausführungen, eine elastische WT Körperspannung sieht man leider ebenso wenig wie die typische Vt Struktur…
Das liegt ganz einfach daran, dass im Kampf wenig von dem übrig bleibt, was man im Training entspannt unter Laborbedingungen üben kann. Das ist eigentlich nichts neues, nur die Trainingsweltmeister überrascht das immer wieder. :)
Aber feil du mal weiter an deiner elastischen Körperspannung und lass die Avci/TBWT-Leute weiter kämpfen lernen. Denn genau das lernt man dort. Das und deutlich mehr Respekt und Bescheidenheit als Du hier an den Tag legst.
Wer noch nicht mal die Namen richtig schreibt, sollte lieber nicht Gerüchte
streuen
Oh ja stimmt der Name ist falsch geschriebenen somit bin ich ein unwissender , dass sind übrigens keine Gerüchte die diese Personen Bettreffen sondern sehr unappetitliche Tatsachen . Dennoch interessiert mich der Mist den manche früher mal veranstaltet haben nicht mehr sonderlich , die Personen die sie heute sind , sind vermutlich ohnehin nicht mehr die selben von früher .Ihn aber hier als Heiligen darstellen zu wollen , ist und bleibt lächerlich und das müsstest du eigentlich auch selbst wissen .
...und lass die Avci/TBWT-Leute weiter kämpfen lernen ....
Ach stimmt ja eine gute Technik und kämpfen haben nichts miteinander zu schaffen ja ? wo siehst du denn in den Clips etwas dass direkt einen Kampf entspricht ? Das am ende in einem Kampf die Techniken natürlich nicht mehr so sauber umzusetzen sind , bedeutet für dich also das man keinerlei großen Wert drauf zu legen braucht ? erstaunlich da scheint wohl jeder Vollkontakt Betreibende also nur seine Zeit zu verschwenden , mit dem einschleifen auch von sauberen Techniken warum nur ?
.... nur die Trainingsweltmeister überrascht das immer wieder....
Das letztendlich in einem Straßenkampf der Kampfgeist vor der Technik zumeist überwiegt, ok ….aber für mich persönlich würde das keine logische Ausrede für eine schlechte Technik darstellen. Bei einen Anfänger mag es sinnvoll sein ihn zuerst auf die pit bull Grundeinstellung zu konditionieren , bevor man an technischen Details die die Kampffähigkeit verbessert arbeitet , aber wenn man selbst bei fortgeschrittenen von euch zumeist nur grobe Techniken sieht, verwundert mich dass schon etwas.
Ps: Was hat es denn nun mit den extremen Zitteranfällen so auf sich . Angst vor Angst fest zu frieren ?
LorenzLang
09-07-2010, 10:54
Oh ja stimmt der Name ist falsch geschriebenen somit bin ich ein unwissender , dass sind übrigens keine Gerüchte die diese Personen Bettreffen sondern sehr unappetitliche Tatsachen . Dennoch interessiert mich der Mist den manche früher mal veranstaltet haben nicht mehr sonderlich , die Personen die sie heute sind , sind vermutlich ohnehin nicht mehr die selben von früher .Ihn aber hier als Heiligen darstellen zu wollen , ist und bleibt lächerlich und das müsstest du eigentlich auch selbst wissen .
Niemand hat gesagt, er ist ein Heiliger. Einer solchen Behauptung zu
widersprechen, wäre auch in Ordnung. Du verdrehst aber die Tatsachen in
ihr Gegenteil. Angefangen wurde nämlich von einem anderen Poster mit ominösen Verleumdungen. Du bist auch nur eine anonyme Dreckschleuder"
und natürlich sind das Gerüchte, was sonst. Wer soll Dir den Mist glauben?
LL
Holzfäller
09-07-2010, 11:08
Ach stimmt ja eine gute Technik und kämpfen haben nichts miteinander zu schaffen ja ?
Das habe ich nicht gesagt. Aber in den Videos geht es um schnelle und effektive Aktionen. Da sehen die Bewegungen nun mal nicht aus wie in der Form. Dass eine gute Technik wichtig ist, steht ausser Frage. Aber das heisst nicht, dass der Tan-Sao in einem 135-Grad-Winkel stehen muss.
Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal darlegst, wo Du "schlechte Technik" siehst. Bitte konkrete Angabe.
Ps: Was hat es denn nun mit den extremen Zitteranfällen so auf sich . Angst vor Angst fest zu frieren ?
Nichts, was dir weiterhilft :)
…..Verleumdungen….Dreckschleuder...
Deine Reaktionen sagen eigentlich schon alles , übrigens habe ich wenn du genau lesen würdest noch immer nichts negatives über deinen geliebten Lehrer geschrieben , weil ich schon glaube das er Heute ein anderer ist ,und anders als du Beleidige ich die Leute nicht Wild.
Aber das heisst nicht, dass der Tan-Sao in einem 135-Grad-Winkel stehen muss.
Warum nicht ? wenn für eine bestimmte Technik ein z.b bestimmter winkel das Ideal darstellen würde, um die gegnerischen Kräfte besser zu absorbieren , umzuleiten oder selbst eine Höhere Kraftentfaltung zu erzielen , warum sollte man sich dann nicht im Training an dieses Ideal heranarbeiten ? die Entwicklung der anderen Attribute muss sicherlich nicht darunter leiden !
Generell bestätigst du mit deiner Aussage doch nur grundlegend das was schon geschrieben wurde , man legt bei euch keinen großen Wert auf die Detail Arbeit !
LorenzLang
09-07-2010, 11:41
Deine Reaktionen sagen eigentlich schon alles , übrigens habe ich wenn du genau lesen würdest noch immer nichts negatives über deinen geliebten Lehrer geschrieben , weil ich schon glaube das er Heute ein anderer ist ,und anders als du Beleidige ich die Leute nicht Wild.
"...Ps: Sahli ist nun wirklich kein Heiliger gewesen sein
Bruder Salem noch weniger..."
"...unapetitliche Tatsachen..."
sind also nichts Negatives?
:dumm:
Nichts Greifbares, damit man nicht drauf festgenagelt wird, aber doch
was hängenbleibt und der derjenige schlechtgemacht wird.
Wenn Du beleidigt bist, kannst Du mich ja anzeigen. :cool:
Ich finde anonyme Dreckschleuder einen sehr passenden Begriff
für Dein Verhalten.
LL
Ma Shao-De
09-07-2010, 12:06
Leute: fahrt einen Gang runter in Richtung Anstand, Respekt und Sachlichkeit!
Man kann auch Diskutieren ohne diesen gehässigen Ton, sinnlose Beschuldigungen und wesentlich sachlicher.
Denkt erst nochmal drüber nach bevor ir Euer Posting sendet!
Danke ...
sind also nichts Negatives? :dumm:
Nein das sind keine Beleidigungen schon gar nicht Verleugnungen das deine Lehrer in der weiten Vergangenheit viele Fehler begangen haben sind Tatsachen. Denen ich aber für den Heutigen Ist Zustand keine Bedeutung beimesse .
Nur reagiere ich allgemein etwas allergisch auf allzu große Lobpreisungen und Beifallsbekundungen , die jeden Bereich von Personen über 20 Jahre hinweg betreffen sollen so wie du es geschrieben hast .
Wenn Du beleidigt bist, kannst Du mich ja anzeigen......
Eigentlich machst du doch hier eher einen beleidigten Eindruck oder meinst du nicht auch ? Das dir nach zig Jahren noch immer manche Tatsachen auf das Gemüt schlagen verstehe ich nun wirklich nicht ganz.Akzeptiere doch einfach mal die Realität dein Lehrer ist kein Gott und war früher kein Heiliger , und heute ist er vermutlich ein sehr netter guter Mann !
Holzfäller
09-07-2010, 12:31
Warum nicht ? Wenn für eine bestimmte Technik ein z.b. bestimmter Winkel das Ideal darstellen würde, um die gegnerischen Kräfte besser zu absorbieren, umzuleiten oder selbst eine Höhere Kraftentfaltung zu erzielen, warum sollte man sich dann nicht im Training an dieses Ideal heranarbeiten ?
Es besteht ein Unterschied, ob ich mich an ein Ideal heranarbeite oder ob ich dieses Ideal in jedem Fall erreichen will, oder noch schlimmer, ob ich das Erreichen dieses Ideals über den eigentlichen Zweck stelle.
Beim Avci-WT und TBWT geht es um effektives Arbeiten. Wenn der Tan exakt 135 Grad hat, ich den Treffer aber nicht verhindern kann, darf ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden sein. Kann ich den Treffer aber mit einem 110-Grad-Tan abwehren, habe ich einen guten Job gemacht.
Und ich kann dir versichern, dass es reiner Zufall ist, wenn der Tan mal 135 Grad hat. Er ist je nach Situation sogar mit 45 Grad "richtig". ;)
Altes Zitat: "Tausendmal im Training üben, damit es einmal im Ernstfall halbwegs klappt". Wir wollen nicht schön kämpfen, sondern wirksam. Die Technik ist Mittel zum Zweck, sie darf nicht um Ihrer selbst Willen trainiert werden. Das ist nämlich genau das Denken, welches viele WTler in ihre Chi-Sao-Verliebtheit treibt. Perfekte, harmonische Kampfkunst mit einem kooperativen Partner. Darum gehts bei einer KK aber nicht und der Gedanke ist schädlich wie sonst was.
Generell bestätigst du mit deiner Aussage doch nur grundlegend das was schon geschrieben wurde , man legt bei euch keinen großen Wert auf die Detail Arbeit !
Nein, ich bestätige nur, dass man bei uns die richtigen Prioritäten setzt. Und wenn Du wüsstest, wie präzise bei uns gearbeitet wird, würdest du nicht so einen Unsinn reden.
Wenn der Tan exakt 135 Grad hat, ich den Treffer aber nicht verhindern kann, darf ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden sein. Kann ich den Treffer aber mit einem 110-Grad-Tan abwehren, habe ich einen guten Job gemacht.
Da Tan sao bei mir in der Anwendung nie vorkommt will mich an dieses Beispiel auch nicht festklammern , du schreibst ihr setzt andere Prioritäten genau das habe ich bereits erwähnt , das die Technik , Mittel zum Zweck ist stimmt. Aber um so feiner das Mittel das Wergzeug abgestimmt ist um so leichter lässt sich mit ihm Arbeiten.
ich bestätige nur, dass man bei uns die richtigen Prioritäten setzt.
Das es daneben noch viele andere Attribute gibt und eine gute Technik nur eins von vielen ist stimmt ebenfalls , so mancher Boxweltmeister hat/hatte eine grauenhafte Technik , überkompensierte dies aber durch seine anderen Fertigkeiten .Das ihr hier eine andere Gewichtung legt ist doch vollkommen ok . Für mich persönlich steht aber eine saubere Technik in einem nicht verzichtbaren gleichmäßigen Verhältnis mit der Entwicklung der anderen Attribute .
Holzfäller
09-07-2010, 13:26
Für mich persönlich steht aber eine saubere Technik in einem nicht verzichtbaren gleichmäßigen Verhältnis mit der Entwicklung der anderen Attribute.
Du hast noch nicht gesagt, wo du im Clip konkret unsaubere Technik siehst.
Sag ne Zeitangabe, was du siehst und was du sehen willst.
mykatharsis
10-07-2010, 08:04
Die gesamte Körperhaltung in der Sektion Punches ist zu hoch. Achte mal auf die Füße, wie die abheben teilweise! Die Schultern sind in einer Art Thaiboxer-Imitation zu hoch gezogen was wiederum dazu führt dass die Ellbogen zu hoch sind. Die gesamte Struktur ist nicht geeignet um Kräften standzuhalten. Kein Rooting.
Das klappt hervorragend solange der Andere nicht mal versucht Kraft an den Mann zu bringen...so wie in dem Clip wieder mal. Wer das aber kann, will und geübt hat, der schafft das auch...und dann sind die Schlagversuche nutzlos.
Hier wird genau das falsch gemacht/nicht beachtet was gutes Wing Chun ausmacht. Aber das hat die Wurzeln schon in der WT-Ideologie, wo es verpöhnt ist Kraft zu benutzen. Wer immer nur übt allem aus dem Weg zu gehen wird nie lernen selber Gas zu geben. Und dann üben 2 Taube das Singen. Das habe ich schon mehrfach angesprochen.
Dann das völlig unmotivierte Paksao-Gepaddel. Da wird nur gepaddelt um des Paddelns willen und irgendwann spult einer sein Spiel ab. Das ist Zeitverschwendung. Normalerweise muss in jeder Aktion Potenzial stecken. Sonst kann man sie auch gleich bleiben lassen.
Holzfäller
12-07-2010, 08:46
Die gesamte Körperhaltung in der Sektion Punches ist zu hoch. Achte mal auf die Füße, wie die abheben teilweise!
Die Schultern sind in einer Art Thaiboxer-Imitation zu hoch gezogen was wiederum dazu führt dass die Ellbogen zu hoch sind. Die gesamte Struktur ist nicht geeignet um Kräften standzuhalten. Kein Rooting.
Ich sehe Kämpfer, die schnell und beweglich auf den Beinen sind und in der Lage, aktiv einen Kampf zu bestimmen. Der von dir angesprochene Rooting-Gedanke führt doch bei der ganz überwiegenden Masse aller *ing*unler (außer Dir ;)) zum Hoppelschritt und einer unbeweglichen Position. Deshalb werden die meisten WTler doch von jedem Kreisklasseboxer zum Frühstück verputzt.
Das klappt hervorragend solange der Andere nicht mal versucht Kraft an den Mann zu bringen...so wie in dem Clip wieder mal. Wer das aber kann, will und geübt hat, der schafft das auch...und dann sind die Schlagversuche nutzlos.
Du kannst nicht SEHEN, welche Kräfte in diesem Video wirken. Ich WEISS es.
Aber das hat die Wurzeln schon in der WT-Ideologie, wo es verpönt ist Kraft zu benutzen. Wer immer nur übt, allem aus dem Weg zu gehen wird nie lernen selber Gas zu geben. Und dann üben 2 Taube das Singen. Das habe ich schon mehrfach angesprochen.
Und ich schreibe hier schon seit Jahren, dass es den Begriff Kraftlosigkeit im Avci-WT und dem TBWT nicht gibt und diese Kraftvermeidung nicht unterrichtet wird. Jedenfalls nicht so, wie du das glaubst.
Dann das völlig unmotivierte Paksao-Gepaddel. Da wird nur gepaddelt um des Paddelns willen und irgendwann spult einer sein Spiel ab. Das ist Zeitverschwendung. Normalerweise muss in jeder Aktion Potenzial stecken. Sonst kann man sie auch gleich bleiben lassen.
Dazu habe ich schon ein Dutzend mal was gesagt. Ist mir zu blöd, das jetzt nochmals zu kommentieren. Es wird durch dein gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer.
Aber du weisst das ja alles besser als ich, weil du schon mit wieviel Avci/TBWTlern trainiert hast ? Du kannst mal die Jungs vom Kampfsportcenter Frechen fragen, ob die WTler vernünftig kämpfen können. Dort trainieren die AR-Jungs, deren Meinung ich kenne. Deren Feedback bedeutet mir was.
Versteh dich nicht, immer wenn sie in die schlagdistanz kommen stehen sie wackelnd gegenüber und fuchteln mit den Armen, null kraftübertragung. Klar, wenn Du nur schnell und beweglich sein willst und Quasijabs schlagen (oder dann in eine andere Distanz gehen...), ok. Aber das entkräftet das in keinster Weise, was myka sagt. :confused:
mykatharsis
12-07-2010, 23:24
Getroffene Hunde...
Katana_Desperado
13-07-2010, 07:40
Getroffene Hunde...
was für ein quatsch.
getroffene hunde?? und das von einem, der schön versteckt hinter seinen 125kg am monitor sitzt, chipstüte mit cola neben der tastatur. ich wette, du lachst dich kaputt, dass wir dein picklickes jünglinggesicht nicht sehen können, nachdem du wieder 25 videoclips studiert hast. :)
ergänzung: das ist nicht persönlich gemeint, sondern eine metapher. :)
nuja.
und mal im ernst. du solltest dir das system live erklären lassen, damit du wenigstens weißt wovon du sprichst, auch wenns dich nicht interessiert, wie du immer deutlich machst.
liebe grüße
Holzfäller
13-07-2010, 08:37
Getroffene Hunde...
Der typische Einzeiler als Antwort. Warum wundert mich das nicht ?
Wenn Du Videos kommentierst, musst du mit entsprechenden Reaktionen rechnen, auch wenn Sie dir nicht passen. Und schon gar nicht, wenn Du falsch liegst. Und das tust du. Solltest Du damit nicht klarkommen, ist ein Forum der falsche Platz für dich.
Versteh dich nicht, immer wenn sie in die Schlagdistanz kommen, stehen sie wackelnd gegenüber und fuchteln mit den Armen, null Kraftübertragung.
Das ist kein Gefuchtel. Welche Kräfte da übertragen werden, kannst Du nicht sehen. Ich darf auch zum x-ten Mal dran erinnern, dass es Demos sind. Wenn Du die Schläge durchziehst, hast du schnell keine Leute mehr, die eine Demo machen können.
In WT-Videos wirst Du nun mal kein Push´n´Pull sehen.
Klar, wenn Du nur schnell und beweglich sein willst und Quasi-Jabs schlagen (oder dann in eine andere Distanz gehen...), ok.
Nicht NUR beweglich, sondern AUCH. Meine ganze Kraftübertragung nutzt mir nichts, wenn ich nicht an den Gegner rankommen oder dranbleiben kann. Ich muss beides hinkriegen. Nenn es von mir aus einen Kompromiss.
Der Punkt mit dem Distanzwechsel ist übrigens richtig. Hier wird ja immer wieder gesagt, dass KFS keine KO-Techniken sind. Was spricht also dagegen, sie (auch) zur Überbrückung zu nutzen, um in die Ellbogendistanz zu kommen ?
Graf von Montefausto
13-07-2010, 09:06
also für meinen persönlichen Geschmack (wie man sieht, sieht das ja jeder anders), ist der "Stand" auch zu hoch und eng....lässt eben wenig Bewgung mit dem Oberkörper zu...zumindest wenige, bei denen wirklich viel Power rüber kommt.
Anonsten ist das Vid nicht schlecht:cool:
LorenzLang
13-07-2010, 10:10
also für meinen persönlichen Geschmack (wie man sieht, sieht das ja jeder anders), ist der "Stand" auch zu hoch und eng....lässt eben wenig Bewgung mit dem Oberkörper zu...zumindest wenige, bei denen wirklich viel Power rüber kommt.
Anonsten ist das Vid nicht schlecht:cool:
Dafür gibt's einen :halbyeaha
Du hast eine Meinung dazu, begründest sie vernünftig...
...daran sollten sich manche ein Beispiel nehmen.;)
Das Video zeigt natürlich nur einen Ausschnitt, wenn man mehr
Power braucht, darf man sich übrigens auch anders bewegen.
Es soll ja nur die Arbeit in den Distanzen zeigen und ist nicht
als 100%-Referenz für alle Belange des Avci-WT zu sehen...wie
manche hier behaupten...um dann dagegen zu stänkern. :cool:
LL
LorenzLang
13-07-2010, 10:14
was für ein quatsch.
getroffene hunde?? und das von einem, der schön versteckt hinter seinen 125kg am monitor sitzt, chipstüte mit cola neben der tastatur. ich wette, du lachst dich kaputt, dass wir dein picklickes jünglinggesicht nicht sehen können, nachdem du wieder 25 videoclips studiert hast. :)
Argghh. Was brennst Du in mein Hirn?
Wie soll ich dieses Bild von myka jemals wieder loswerden? :D
LL
Graf von Montefausto
13-07-2010, 10:40
Es soll ja nur die Arbeit in den Distanzen zeigen und ist nicht
als 100%-Referenz für alle Belange des Avci-WT zu sehen
hmm okay. Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist es so: Wir haben eine gewisse Art zu stehen/sich zu bewegen und die ist eigentlich auch immer gleich. Sehe bei allem Respekt wenig Sinn drin, etwas mit "falschem" Stand zu üben nur um die Arbeit mit den Distanzen zu zeigen?!
Also man sieht ja schon, dass er gerade beim "Wurf" ziemlich instabil steht und nicht viel gefehlt hätte, dass er selbst umfliegt ;)
Aber so ein Video muss ja nicht representativ sein für Avci-WT. Sprich: Vielleicht machens die Jungens aus Jordanien auch einfach nicht richtig ;)
LorenzLang
13-07-2010, 12:02
hmm okay. Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist es so: Wir haben eine gewisse Art zu stehen/sich zu bewegen und die ist eigentlich auch immer gleich. Sehe bei allem Respekt wenig Sinn drin, etwas mit "falschem" Stand zu üben nur um die Arbeit mit den Distanzen zu zeigen?!
"Falsch" ist relativ. Unsere Schrittarbeit ist wahrscheinlich anders als im KFM.
Was da gezeigt wird ist vielleicht nicht perfekt, aber auch nicht falsch aus
meiner Sicht.
Also man sieht ja schon, dass er gerade beim "Wurf" ziemlich instabil steht und nicht viel gefehlt hätte, dass er selbst umfliegt ;)
Aber so ein Video muss ja nicht representativ sein für Avci-WT. Sprich: Vielleicht machens die Jungens aus Jordanien auch einfach nicht richtig ;)
Bei welchem Wurf fliegt er selbst fast mit? Mach' bitte 'ne Zeitangabe.
Die meisten gezeigten Würfe waren doch "Opferwürfe", d.h. er geht mit
runter.
LL
Graf von Montefausto
13-07-2010, 12:23
"Falsch" ist relativ. Unsere Schrittarbeit ist wahrscheinlich anders als im KFM.
Was da gezeigt wird ist vielleicht nicht perfekt, aber auch nicht falsch aus
meiner Sicht.
nee, das haste falsch verstanden. "Falsch" aus Avci-WT-Sicht eventuell. War ja nur ne Vermutung.
Bei welchem Wurf fliegt er selbst fast mit? Mach' bitte 'ne Zeitangabe.
Die meisten gezeigten Würfe waren doch "Opferwürfe", d.h. er geht mit
runter.
Okay, dann hat sichs erledigt^^
Der Punkt mit dem Distanzwechsel ist übrigens richtig. Hier wird ja immer wieder gesagt, dass KFS keine KO-Techniken sind. Was spricht also dagegen, sie (auch) zur Überbrückung zu nutzen, um in die Ellbogendistanz zu kommen ?
ok, das ist von mir aus ok.
Aber Gefuchtel isses dennoch und hat nix mit push pull zu tun, sondern mit schlagen, oder auch nicht. Und im vid wird gefuchtelt: und nein, das hat auch nix damit zu tun dass sie ihre Partner wie Vg vermöbeln sollen - so kann man gar keine Kraft übertragen, was ja auch nicht getan wird. Der Stand, wackeln im Oberkörper (woher soll die Kraft bitte so übertragen werden?) die Kraft wird nur aus der Schulter generiert und artet daher in gefuchtel aus (und kann durch die mangelhafte Körperhaltung - rumgeeier - nicht übertragen werden) - sie stehen sich gegenüber, im hohen unbeweglichen Stand und patschen die arme aneinander - keiner ist beweglich, keiner ist stabil. Ich hab doch nix an den Augen :ups: - ihr vielleicht? ;)
Holzfäller
13-07-2010, 16:24
Ich hab doch nix an den Augen :ups: - ihr vielleicht? ;)
Ähm - nein. :) Aber damit du nicht glaubst, dass wir völlig verblödet sind, nochmal kurz zum Verständnis:
Sowohl das Avci-Video als auch das TBWT-Video sind Demos. Bei den Demos werden generell keine Handschuhe getragen oder bestenfalls Safeties. Damit habe ich naturgemäß keine Möglichkeit, die Techniken auch nur annähernd durchzuziehen, ohne 20 Schüler bei einer Demo zu verheizen ... ;)
Also werden die Demos mit Nullkontakt durchgeführt. Dass der Partner mitspielen muss, weiss jeder, der mal an einer Demo teilgenommen hat. Natürlich verleitet dieser Umstand dazu, die Techniken schneller durchzuführen, als man das im Kampf mit Widerstand und Gegendruck schaffen kann. Eventuell leidet dabei auch etwas die Körperhaltung, weil man eben auch keine Kraft generieren muss.
Ich geb dir insofern recht, dass man im Video sieht, dass ohne Kraft gearbeitet wird. Ich kann dir aber bestätigen, dass die WTEO/TBWT-Leute aus dieser Position durchaus ordentlich Kraft entwickeln. Eben weil sie im Bewusstsein, dass jetzt Kraft erforderlich ist, auch das entsprechende Rooting beachten.
Kann man in den Videos halt nicht sehen, ich weiss es aus 10 Jahren Training. Wie gesagt, am Sandsack macht es bamm, bamm, bamm und nicht pitschpatsch.
Also nochmal der Hinweis: Demos nicht 1:1 übertragen. Es sind Shows.
OK ?
P.S.: Letztlich kann ich natürlich immer nur aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung schreiben.
Was ich halt nicht verstehe, auch wenn ich locker schlage, versuche ich, dass der Rest stimmt, Stand/Schritt/körper/Ellenbogen/Kraftübertragung/Distanz usw. und ich nicht weils ne Demo ist irgendwie rumrühre - deswegen finde ich deine Aussage etwas unglaubwürdig (net bös gemeint, is klar...!?). Dass es am Sandsack anders aussieht gehört hier imo auch nicht rein, das glaube ich ungesehen - aber hier gehts ja ich sag mal um Techniktraining, und da nützt es auch nix dass die Leute gegen den Sandsack schlagen können, wenn sie im Techniktraining rumrühren und dann auch nur gegen rumgerühre sich "durchsetzen"(rüheren? ;)) lernen, wie auch immer, ist eigentlich auch ausgelutscht - verstehe es halt nur wirklich nicht, dass man das nicht sieht/merkt/ oder gar noch verteidigt....Was neues kann ich ja auch nicht mehr beitragen, finds halt nur merkwürdig...:o
LorenzLang
13-07-2010, 16:58
aber hier gehts ja ich sag mal um Techniktraining,
Nein, es geht darum, zu zeigen, wie im Avci WT in/mit den versch. Distanzen
gearbeitet wird.
LL
mykatharsis
14-07-2010, 07:38
was für ein quatsch.
ergänzung: das ist nicht persönlich gemeint, sondern eine metapher. :)
Greift mich ruhig an. Da geht mir einer ab bei! :D
und mal im ernst. du solltest dir das system live erklären lassen, damit du wenigstens weißt wovon du sprichst, auch wenns dich nicht interessiert, wie du immer deutlich machst.
Ich habe alles gesehen was ich wissen muss.
Der typische Einzeiler als Antwort. Warum wundert mich das nicht ?
Wenn Du Videos kommentierst, musst du mit entsprechenden Reaktionen rechnen...
Ich habe genau diese Form der Reaktion von Euch erwartet. Die zeigt Ihr schon seit längerem. Beleidigtes Zurückschnappen. Genau deswegen hab ich erst überhaupt nicht begründet, weil es sowieso sinnlos ist.
Das ist kein Gefuchtel. Welche Kräfte da übertragen werden, kannst Du nicht sehen. Ich darf auch zum x-ten Mal dran erinnern, dass es Demos sind. Wenn Du die Schläge durchziehst, hast du schnell keine Leute mehr, die eine Demo machen können.
Du verstehst einfach nicht was ich Euch sagen will, weil Du kein Bewußtsein hast für Struktur und was damit bezweckt werden soll.
In WT-Videos wirst Du nun mal kein Push´n´Pull sehen.
...weil die keine Ahnung von Struktur haben....
Du hast eine Meinung dazu, begründest sie vernünftig...
...daran sollten sich manche ein Beispiel nehmen.;)
Ich hab auch überhaupt nicht sachlich begründet...schon klar. :rolleyes:
LorenzLang
14-07-2010, 08:17
...Genau deswegen hab ich erst überhaupt nicht begründet, weil es sowieso sinnlos ist.
...
Ich hab auch überhaupt nicht sachlich begründet...schon klar. :rolleyes:
Sagst Du doch selber!?!?:ups::rolleyes:
Ich finde Dich (im Moment) etwas widersprüchlich.:D
LL
mykatharsis
14-07-2010, 08:39
Sagst Du doch selber!?!?:ups::rolleyes:
Ich finde Dich (im Moment) etwas widersprüchlich.:D
LL
edit
Katana_Desperado
14-07-2010, 08:43
Greift mich ruhig an. Da geht mir einer ab bei! :D
huch, das wollte ich eigentlich nicht bezwecken. :D
Ich habe alles gesehen was ich wissen muss.
...
Ich habe genau diese Form der Reaktion von Euch erwartet. Die zeigt Ihr schon seit längerem. Beleidigtes Zurückschnappen. Genau deswegen hab ich erst überhaupt nicht begründet, weil es sowieso sinnlos ist.
...
Du verstehst einfach nicht was ich Euch sagen will, weil Du kein Bewußtsein hast für Struktur und was damit bezweckt werden soll.
...
...weil die keine Ahnung von Struktur haben....
nun gut, da du ja alles gesehen hast und auch kein interesse an avci wing tsun hast, bzw. dir das system mal persönlich erklären zu lassen, würde ich dir gerne einen anderen vorschlag machen:
ich bin sehr interessiert an dem, was du "anprangerst". würdest du dir vielleicht etwas zeit nehmen, mir in einem persönlichen gespräch zu erklären, wie nach deiner vorstellung struktur und push´n pull etc. ausschaut und was wir so alles - in deinen augen - falsch machen?
ich würde mich sehr darüber freuen und ich verspreche auch, dich nicht zu verkloppen, sondern mich nett von dir anleiten zu lassen. ich bin sehr für horizonterweiterung, auch wenns dann nur einseitig ist. :) anschließend könnte ich holzfäller und lorenz dann besuchen und ihnen deine meinung erklären, damit wir uns nicht immer hier streiten und sie auch wissen, was du nun die ganze zeit hier erklären möchtest.
was meinst du? ich bin jedenfalls schon sehr aufgeregt.
:blume:
liebe grüße
Holzfäller
14-07-2010, 08:50
Was ich halt nicht verstehe, auch wenn ich locker schlage, versuche ich, dass der Rest stimmt, Stand/Schritt/körper/Ellenbogen/Kraftübertragung/Distanz usw. und ich nicht weils ne Demo ist irgendwie rumrühre ...
Wie gesagt, die saubere Technik wird zugunsten der Geschwindigkeit leicht vernachlässigt. Fehler in der Distanz sehe ich nicht. Ich kann vom Fauststoß über den Ellbogen bis zum Headbutt Techniken aus unterschiedlichen Entfernungen anbringen. Genau darum gehts ja bei den WT-Distanzen.
Und es mag wie Rumgerühre aussehen, es ist aber keins. Da sind die WT- und VT-Ansätze eben unterschiedlich.
net bös gemeint, is klar...!?
Mit harten, aber fairen Diskussionspartnern habe ich keine Probleme. Daher immer wieder gerne :beer:
Graf von Montefausto
14-07-2010, 09:00
Wie gesagt, die saubere Technik wird zugunsten der Geschwindigkeit leicht vernachlässigt.
hmmm sowas kann schonmal passieren..aber SO grob?Ich meine Anghell hat mit seiner Kritik ja durchaus recht irgendwo. Sollte es nur an der Geschwindigkeit liegen und in Wahrheit siehts ganz anders aus, ist das schon irgendwie strange...
Also Dinge, wie Stand, Körpermechanik, etc. sollten im Schnellen genau so funzen, wie langsam..
LorenzLang
14-07-2010, 09:03
*edit*
*edit*
Du hast selbst gesagt, daß Du es nicht begründest, aber beschwerst Dich
im nächsten Post, wenn man Dir "unterstellt" Du würdest Deine Kritik nicht
begründen. Hallo? Bist Du überhaupt fähig zu kohärenten Denkprozessen?
:vogel:
LL
LorenzLang
14-07-2010, 09:18
könnte ich holzfäller und lorenz dann besuchen und ihnen deine meinung erklären, damit wir uns nicht immer hier streiten und sie auch wissen, was du nun die ganze zeit hier erklären möchtest.
Superidee!
:yeaha:
LL
Holzfäller
14-07-2010, 09:24
Ich habe genau diese Form der Reaktion von Euch erwartet. Die zeigt Ihr schon seit längerem. Beleidigtes Zurückschnappen.
Du verwechselst gerne, wer hier reagiert und schnappt. Eigentlich ist das dein Part. Sobald Du Gegenwind kriegst, postest Du nur noch Zweizeiler.
DeepPurple
14-07-2010, 09:45
Zurück zum Video bitte, und das ganze im anständigen Ton.
Holzfäller
14-07-2010, 09:50
Sollte es nur an der Geschwindigkeit liegen und in Wahrheit siehts ganz anders aus, ist das schon irgendwie strange... Also Dinge, wie Stand, Körpermechanik, etc. sollten im Schnellen genau so funzen, wie langsam..
Das ist natürlich richtig. Es ist aber auch müßig, aus jedem einzelnen Clip zwanghaft allgemeine Rückschlüsse auf das gesamte System ziehen zu wollen.
Du siehst ja, wohin das führt. Wenn man die Leute dann nach erfolgloser Diskussion bittet, sich das Training doch einfach mal anzuschauen und mitzumachen, kommen Aussage wie "ich will nicht eure Lehrgänge aufmischen ..." :narf:
Auf dem Niveau wird dann diskutiert. :weirdface
mykatharsis
14-07-2010, 11:29
Ich werde frühestens Morgen Zeit für eine Antwort finden die mehr als 2 Zeilen umfasst. Der See ruft. bye
mykatharsis
15-07-2010, 11:08
nun gut, da du ja alles gesehen hast und auch kein interesse an avci wing tsun hast, bzw. dir das system mal persönlich erklären zu lassen, würde ich dir gerne einen anderen vorschlag machen:
ich bin sehr interessiert an dem, was du "anprangerst". würdest du dir vielleicht etwas zeit nehmen, mir in einem persönlichen gespräch zu erklären, wie nach deiner vorstellung struktur und push´n pull etc. ausschaut und was wir so alles - in deinen augen - falsch machen?
ich würde mich sehr darüber freuen und ich verspreche auch, dich nicht zu verkloppen, sondern mich nett von dir anleiten zu lassen. ich bin sehr für horizonterweiterung, auch wenns dann nur einseitig ist. :) anschließend könnte ich holzfäller und lorenz dann besuchen und ihnen deine meinung erklären, damit wir uns nicht immer hier streiten und sie auch wissen, was du nun die ganze zeit hier erklären möchtest.
was meinst du? ich bin jedenfalls schon sehr aufgeregt.
:blume:
liebe grüße
Musst Dich halt mal nach Augsburg bewegen. Du wärest nicht der erste Gast. Aber vorzugsweise erst im Herbst, da ich bei dem Wetter was anderes zu tun hab...wie z.B. mir +6 kg Bauchspeck anzufuttern. :)
mykatharsis
15-07-2010, 11:10
*edit*
Du hast selbst gesagt, daß Du es nicht begründest, aber beschwerst Dich
im nächsten Post, wenn man Dir "unterstellt" Du würdest Deine Kritik nicht
begründen. Hallo? Bist Du überhaupt fähig zu kohärenten Denkprozessen?
:vogel:
LL
Da ist wieder genau die Lese- und Verständnisschwäche, die ich gemeint habe. Ich sagte, ich wollte ERST nicht begründen, da ohnehin zwecklos. Dann hab ich's doch versucht. Es war dann doch zwecklos.
Katana_Desperado
15-07-2010, 11:17
Musst Dich halt mal nach Augsburg bewegen. Du wärest nicht der erste Gast. Aber vorzugsweise erst im Herbst, da ich bei dem Wetter was anderes zu tun hab...wie z.B. mir +6 kg Bauchspeck anzufuttern. :)
supi, ich wollte schon immer mal nach augsburg. ich guck mal bei map24.
liebe grüße
in augsburg gibts einige ehemalige avci wingtsunler. wie sifu bahri, sifu tarkan usw. kannst ja mal bei denen vorbei schauen.
Katana_Desperado
15-07-2010, 12:32
in augsburg gibts einige ehemalige avci wingtsunler. wie sifu bahri, sifu tarkan usw. kannst ja mal bei denen vorbei schauen.
?? an wen ist der post gerichtet??
liebe grüße
das post geht an den mykatharsis der wingchun experte. der behauptet ja das avci wingtsun kein struktur hat. soll bei uns mal vorbei kommen. da kann er sehen wie stark unsere struktur ist. ich bin ja auch aus augsburg. mich würde interessieren wie struktur aussieht.
DeepPurple
16-07-2010, 06:24
Ihr könnt euch gerne per PN einladen, für das Thema ist es ohne Belang, wer wohin fährt.
mykatharsis
16-07-2010, 10:59
der behauptet ja das avci wingtsun kein struktur hat
In den Videos die ich bislang gesehen habe ist keine gute Struktur (was ich darunter verstehe) zu erkennen.
Das ist eine ziemlich emotionslose Aussage. Ich muss auch in keine Avci-WT-Schule gehen und mir das beweisen. Ich habe an und für sich kein Problem mit Avci-WT noch dessen Anhänger, aber mich interessiert es auch nicht weiter.
Falls Du Deinerseits Interesse an unserem Wing Chun haben kannste mal vorbei kommen. Wärst nicht der Erste. Hat sich meines Wissens auch noch keiner anschließend beschwert.
Holzfäller
16-07-2010, 11:20
Die Diskussion ist doch bisher gut gelaufen. Wenn Katana Desperado (wann auch immer) ein Treffen mit Mykatharsis organisiert, finde ich das prima. Es geht hier ja um den freundschaftlichen Austausch zwischen den Forenteilnehmern.
Dass in den Videos keine Struktur im Sinne des VT - also Verriegelung der Hüfte, tiefer Ellbogen, Verdrängung des Gegners ohne eigenes Nachgeben etc. - zu sehen ist, bestreitet ja niemand.
Daraus zu schließen, dass diese Struktur keinerlei Kräften standhalten kann, ist meines Erachtens falsch. Und ich kann es anhand einer ganzen Reihe von Punkten beweisen => dazu muss man aber unser Training kennen. Dann erklärt sich auch von selbst, warum wir keinen Hoppelschritt verwenden, keine Kraftlosigkeit anstreben und keine Angriffe mit weicher Wendung aufnehmen wollen. Das System ist in sich logisch.
Auch bei uns gibt es ein vernünftiges Rooting und Struktur. Sieht man spätestens am Sandsack, wenn die entsprechenden Kräft zurückkommen und gehandelt werden müssen. Ohne Stand und Struktur läuft da gar nichts.
Leider wird das durch Berge von schlechten WT-Videos überlagert, die aus der EWTO-Ecke stammen. Ich nehme es daher keinem übel, wenn er alle WT-Stile zunächst in einen Topf wirft. Aber irgendwoher muss es ja kommen, dass wir einen besseren Ruf haben ... ;) Und mit den geistigen Ergüssen und Ansichten eines LT oder KRK habe ich absolut nichts am Hut.
Die Kernfrage ist daher eher: WANN und WARUM "vernachlässigen" wir Rooting und Struktur und wie/womit kompensieren wir es ? VT und WT haben völlig unterschiedliche Ansätze, von denen ich mich mit beiden anfreunden kann. Beide funktionieren. Aber man muss sich halt entscheiden.
Und dazu möchte ich vorab das angekündigte Posting von Mykatharsis lesen.
In diesem Sinne erstmal ein schönes Wochenende. Seit nett zueinander :beer:
mykatharsis
16-07-2010, 11:44
Daraus zu schließen, dass diese Struktur keinerlei Kräften standhalten kann, ist meines Erachtens falsch.
Nicht keinerlei, aber sie wird gegen gute Struktur immer den Kürzeren ziehen.
Und ich kann es anhand einer ganzen Reihe von Punkten beweisen => dazu muss man aber unser Training kennen. Dann erklärt sich auch von selbst, warum wir keinen Hoppelschritt verwenden, keine Kraftlosigkeit anstreben und keine Angriffe mit weicher Wendung aufnehmen wollen. Das System ist in sich logisch.
Auch bei uns gibt es ein vernünftiges Rooting und Struktur. Sieht man spätestens am Sandsack, wenn die entsprechenden Kräft zurückkommen und gehandelt werden müssen. Ohne Stand und Struktur läuft da gar nichts.
Gibt es das auch nur ansatzweise irgendwo zu sehen?
Leider wird das durch Berge von schlechten WT-Videos überlagert. Ich nehme es daher keinem übel, wenn er auch von Avci-WT/TBWT zunächst nicht viel hält. Aber irgendwoher muss es ja kommen, dass wir einen besseren Ruf haben ... ;)
Weil Ihr im Gegensatz zum Wellness-WT mehr Wert auf "Kampfgeist" legt. Man kann auch mit nicht optimaler Technik ne Klopperei für sich entscheiden, wenn man in dem Moment mehr Willen zeigt als ein ebenfalls technisch nicht brillianter Gegner.
Die Kernfrage ist daher eher: WANN und WARUM "vernachlässigen" wir Rooting und Struktur und wie/womit kompensieren wir es ? VT und WT haben völlig unterschiedliche Ansätze, von denen ich mich mit beiden anfreunden kann. Beide funktionieren. Aber man muss sich halt entscheiden.
Die WT-Methode ist es sich möglichst von der Kraft des Gegners zu lösen und drum herum zu gehen. Im Prinzip eine veritable Taktik, aber die kann nur mit sehr sehr guter Schrittarbeit und demzufolge Auge und Timing funktionieren. Die wiederum sieht man nicht vom WT.
Aber selbst wenn man das sehr gut trainiert gibt es immer Momente an denen die Kräfte aufeinanderprallen. Je besser der Gegner ist desto wahrscheinlicher muss(!) man sich ihm auch stellen. Entwickelt man diese Fähigkeit nicht, gelangt man schnell ins Hintertreffen. Der Bruchteil einer Sekunde kann da entscheiden. In dem Clip hier sehe ich eben nicht nur Sekundenbruchteile solcher Momente sondern klaffende Schluchten.
Diese Lücken werden nicht aufgedeckt, da der Trainingspartner selbst keinen Druck macht. Das ist als Training fatal weil ziemlich nutzlos und als Demo genauso nutzlos, weil nicht das gezeigt wird was wirklich wichtig ist.
Damit wären wir wieder bei einem fundamentalen Problem des WT und auch anderen Dingsbums-Richtungen: Wie soll man lernen gegen etwas vorzugehen, dass man im Training nie erlebt?
Lars´n Roll
16-07-2010, 11:55
Aber irgendwoher muss es ja kommen, dass wir einen besseren Ruf haben ... ;)
An dem hier zu Diskussion gestellten Video liegt das aber sicherlich nicht. Sorry.
Hab sogar den Eindruck, dass hier eben nur aus Solidarität zur Verteidigung gesprungen wird, weil da halt "Avci" draufsteht. Wenn´s das gleiche Video von nem anderen Derivat wäre säh´s womöglich anders aus.
Und auf "Struktur" haben die VTler kein Patent - die muss jeder haben, der kämpfen will. Und davon sieht man in dem Video schlicht gar nix. Und man würde es sehen, wenn sie da wäre.
Dass Salih´n guter ist haben mir schon viele Leute gesagt, deren Einschätzung ich traue, aber dadurch wird aus nem Video dass eben genauso mies ist, wie die meisten WT-Videos, nix besseres, tut mir leid...
Hoppelschritt gibt´s bei manchen Avci-Lehrern doch übrigens auch. Vielleicht "noch" weil erst gewechselt oder was weiß ich, aber dass es auch Avci´ler gibt die auch KFS-Hoppeln und Latsaopatschen üben weiß ich jedenfalls aus erster Hand - was für Gründe das auch immer haben mag. Stellt man wahrscheinlich nicht über Nacht ab.
Holzfäller
16-07-2010, 12:45
Gibt es das auch nur ansatzweise irgendwo zu sehen?
Nein. Ich würde gerne selbst ein Video machen, in dem ich die genannten Punkte mal praktisch und nachvollziehbar erörtere. Aber wenn ich das könnte, hätte ich nicht mit dem WT-Training aufhören müssen :krank011:
Weil Ihr im Gegensatz zum Wellness-WT mehr Wert auf "Kampfgeist" legt. Man kann auch mit nicht optimaler Technik ne Klopperei für sich entscheiden, wenn man in dem Moment mehr Willen zeigt als ein ebenfalls technisch nicht brillianter Gegner.
Oder weil wir uns mit anderen gemessen und gut ausgesehen haben ;)
Die WT-Methode ist es sich möglichst von der Kraft des Gegners zu lösen und drum herum zu gehen.
Die WT-Methode nach LT und KRK, ja.
Ich versuche zunächst immer, meine Aktionen durchzusetzen. Wenn mein Faustoß/Ellbogen/Kick durch die Abwehr des Gegners kracht, brauche ich mir keine Gedanken um weitere Aktionen zu machen. Wie Du mal richtig erwähnt hast, versuchen viele WTler statt dessen instinktiv, erst mal was abzuwehren und die Abwehr des Gegners ohne Kraftaufwand zu neutralisieren oder zu umgehen. Das ist meines Erachtens eine falsche Konditionierung, die aus einem schlechten und unvollständigen Chi-Sao-Training heraus entsteht. Es fehlt der Bumm-Ende-Gedanke.
Auch wir wollen unsere Techniken nicht um jeden Preis durchziehen. Wenn der Weg zu ist, ist er zu. Und dann suchen wir uns andere Wege. Das hat mit Kraftlosigkeit oder "Nachgeben" in dem Sinne aber nichts zu tun.
Im Prinzip eine veritable Taktik, aber die kann nur mit sehr sehr guter Schrittarbeit und demzufolge Auge und Timing funktionieren. Die wiederum sieht man nicht vom WT.
Deswegen sage ich ja, dass wir mit den LT/KRK-Aussagen herzlich wenig am Hut haben. Unsere Schrittarbeit ist nicht die der EWTO, wir stehen im 50/50-Stand und mein Lehrer hat mich schon früh drauf hingewiesen, dass es ein Fehler ist, auch optische Antizipation zu verzichten. Das war nämlich eine der ersten Fragen, die ich nach meinem Umstieg vom Karate gestellt habe.
Aber selbst wenn man das sehr gut trainiert gibt es immer Momente an denen die Kräfte aufeinanderprallen. Je besser der Gegner ist desto wahrscheinlicher muss(!) man sich ihm auch stellen. Entwickelt man diese Fähigkeit nicht, gelangt man schnell ins Hintertreffen. Der Bruchteil einer Sekunde kann da entscheiden. In dem Clip hier sehe ich eben nicht nur Sekundenbruchteile solcher Momente sondern klaffende Schluchten.
Diese Lücken werden nicht aufgedeckt, da der Trainingspartner selbst keinen Druck macht. Das ist als Training fatal weil ziemlich nutzlos und als Demo genauso nutzlos, weil nicht das gezeigt wird was wirklich wichtig ist.
Eben. Es ist eine Demo, die Grundlagen des WT zeigen und neugierig machen soll. Die Clips sind nicht für Experten anderer *ing*un-Stile gedacht. Das kann ich sicher noch tausendmal schreiben ;)
Damit wären wir wieder bei einem fundamentalen Problem des WT und auch anderen Dingsbums-Richtungen: Wie soll man lernen gegen etwas vorzugehen, dass man im Training nie erlebt?
Man organisiert einen Austausch mit anderen Stilen und lädt sich ein paar Thaiboxer, Ringer und dergleichen zum freundschaftlichen Kloppen ein. So kenne ich es.
Holzfäller
16-07-2010, 12:57
An dem hier zu Diskussion gestellten Video liegt das aber sicherlich nicht. Sorry. Hab sogar den Eindruck, dass hier eben nur aus Solidarität zur Verteidigung gesprungen wird, weil da halt "Avci" draufsteht. Wenn´s das gleiche Video von nem anderen Derivat wäre säh´s womöglich anders aus.
Ich behaupte nicht mal, dass mir das Video gefällt. Es sieht aus, als sei es "mal eben" neben einem Lehrgang gedreht worden. Letztlich zeigt es aber "nur" Grundlagen und Impressionen. Man muss also fair bleiben.
Ich hab mich erst in die Diskussion eingeklinkt, als aus dem Video grundlegende Rückschlüsse auf das Avci-WT und später aufs TBWT gezogen wurden.
Und auf "Struktur" haben die VTler kein Patent - die muss jeder haben, der kämpfen will. Und davon sieht man in dem Video schlicht gar nix. Und man würde es sehen, wenn sie da wäre.
Dazu habe ich jetzt mehrfach was gesagt und verzichte auf eine Wiederholung.
Dass Salih´n guter ist haben mir schon viele Leute gesagt, deren Einschätzung ich traue, aber dadurch wird aus nem Video, das eben genauso mies ist wie die meisten WT-Videos, nix besseres, tut mir leid...
Akzeptiert. Aber man sollte halt nicht mehr reininterpretieren, als drin ist. Ich weiss nicht mal, ob SA das Video kennt und was er davon hält. Er kann und will sicherlich nicht den ganzen Tag in der Tube schauen, ob dort neue Videos von seinen Schülern gepostet werden.
Hoppelschritt gibt´s bei manchen Avci-Lehrern doch übrigens auch. Vielleicht "noch" weil erst gewechselt oder was weiß ich, aber dass es auch Avci´ler gibt, die auch KFS-Hoppeln und Latsaopatschen üben, weiß ich jedenfalls aus erster Hand - was für Gründe das auch immer haben mag. Stellt man wahrscheinlich nicht über Nacht ab.
Klar, wenn Du als TG aus der EWTO wechselst, musst du dich natürlich erstmal umstellen. Der Hoppelschritt wird auch geübt, aber er hat seinen Sinn und seinen Platz. Er ist nicht "die" Bewegungsart. Zumindest das sollte man an den Videos deutlich erkennen.
Lars´n Roll
16-07-2010, 13:06
Na, dann isses doch im Großen und Ganzen okay... wenn Du das Video auch nicht so toll findest. Ich find´s halt unnötig da groß beizuspringen... die Leute sind erwachsen und müssen schon selbst wissen was sie tun, wenn sie glauben, dass das Gehampel da es wert ist, sich auf der Tube zu finden...
Ich hab mich erst in die Diskussion eingeklinkt, als aus dem Video grundlegende Rückschlüsse auf das Avci-WT und später aufs TBWT gezogen wurden.
Den TB hab ich jetzt dauernd nur Dir gelesen... der soll ja´n ziemliches Kampfschwein ;) sein, aber... naja... seine lustigen MMA/Ringen Videos haben ihn meiner Ansicht nach ziemlich disqualifiziert. Der sollte bei dem bleiben was er kann - wenn er gut WT zeigen kann isses doch super, aber wenn er sich dabei filmen lässt wie er Sachen umsetzen will, von denen er offensichtlich nix versteht, dann braucht er keine Schüler, die ihn in ein schlechtes Licht rücken. ;)
Für mich sah das wie´n Versuch aus, da auf den aktuellen MMA-Hype aufzuspringen. Sowas ist aber imho peinlich, wenn man nicht das know-how hat.
Akzeptiert. Aber man sollte halt nicht mehr reininterpretieren, als drin ist.
Da gebe ich Dir recht. Finde es aber auch nicht notwendig, zwanghaft was verteidigen zu wollen, dass eben nichts hergibt, das Lob und Anerkennung verdienen würde. Es ist letztlich jeder für seinen eigenen Mist verantwortlich. Und man muss halt auch nicht unbedingt den Schuh anziehen, wenn er nicht passt - genau den Eindruck erweckt man allerdings schnell, wenn man sich da so in die Diskussion reinkniet.
mykatharsis
16-07-2010, 13:26
Ich versuche zunächst immer, meine Aktionen durchzusetzen. Wenn mein Faustoß/Ellbogen/Kick durch die Abwehr des Gegners kracht, brauche ich mir keine Gedanken um weitere Aktionen zu machen.
Genau damit wird sich der Kollege in dem Video schwer tun sobald sich der Gegner erlaubt dagegen zu gehen.
Eben. Es ist eine Demo, die Grundlagen des WT zeigen und neugierig machen soll. Die Clips sind nicht für Experten anderer *ing*un-Stile gedacht. Das kann ich sicher noch tausendmal schreiben ;
Entweder ich zeige was richtiges oder ich lasse es.
Man organisiert einen Austausch mit anderen Stilen und lädt sich ein paar Thaiboxer, Ringer und dergleichen zum freundschaftlichen Kloppen ein. So kenne ich es.
Kannste einen Thaiboxer mit Deinen Fausttechniken besiegen?
Holzfäller
16-07-2010, 13:46
Genau damit wird sich der Kollege in dem Video schwer tun sobald sich der Gegner erlaubt dagegen zu gehen.
Entweder ich zeige was richtiges oder ich lasse es.
Du warst noch nie in irgendeiner Form von Akquise tätig, richtig ? Der Zuschauer soll bei einer Demo sehen, wie im WT gearbeitet wird, was die Distanzen sind, wie die Strategie ist. Dem Zuschauer ist völlig egal, ob Lücken in der Struktur sind (die er eh nicht erkennt) oder was ich mache, wenn meine Aktion schiefgeht. Das sind alles Feinheiten, die nur Profis interessieren. In welcher Demo leistet der Gegner denn mal massiven Widerstand, so dass der KKler seine Aktion abbrechen oder ändern muss ?
Für den Zuschauer ist das dann alles nur Gewurschtel. Das macht keinen Menschen neugierig. Aber genau das ist der Sinn einer Demo.
Ich werde dass nicht erneut kommentieren.
Kannste einen Thaiboxer mit Deinen Fausttechniken besiegen?
Ja, das kann ich. Und er mich genauso.
Holzfäller
16-07-2010, 13:52
Es ist letztlich jeder für seinen eigenen Mist verantwortlich. Und man muss halt auch nicht unbedingt den Schuh anziehen, wenn er nicht passt - genau den Eindruck erweckt man allerdings schnell, wenn man sich da so in die Diskussion reinkniet.
Schönes Wort zum Wochenende :halbyeaha
...nur vom technischen sehe ich leider zumeist nur ziemlich grobe Ausführungen , eine elastische WT Körperspannung sieht man leider ebenso wenig wie die typische Vt Struktur…
Kannst mir das bitte erläutern, gerne auch per PN.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
mykatharsis
16-07-2010, 14:15
Du warst noch nie in irgendeiner Form von Akquise tätig, richtig ? Der Zuschauer soll bei einer Demo sehen, wie im WT gearbeitet wird, was die Distanzen sind, wie die Strategie ist. Dem Zuschauer ist völlig egal, ob Lücken in der Struktur sind (die er eh nicht erkennt) oder was ich mache, wenn meine Aktion schiefgeht. Das sind alles Feinheiten, die nur Profis interessieren. In welcher Demo leistet der Gegner denn mal massiven Widerstand, so dass der KKler seine Aktion abbrechen oder ändern muss ?
Für den Zuschauer ist das dann alles nur Gewurschtel. Das macht keinen Menschen neugierig. Aber genau das ist der Sinn einer Demo.
Ich werde dass nicht erneut kommentieren.
Ja, das kann ich. Und er mich genauso.
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Warum macht jemand etwas in einer Demo ohne Stress schlechter als er kann? Mit Absicht? Zur Kundenaquise?
Die Frage mit dem Thaiboxer hat darauf abgezielt ob in Sachen Boxen mitgehalten werden kann, ober ob Du lieber auf den Boden ausweichst. Würde zum Beispiel der Kollege aus dem Clip einen Thaiboxer angehen, sähe ich seine Chancen im Standup als eher schlecht. Grapplen kann er vielleicht besser und damit vielleicht gewinnen.
Holzfäller
16-07-2010, 14:44
Warum macht jemand etwas in einer Demo ohne Stress schlechter als er kann? Mit Absicht? Zur Kundenaquise?
Manchmal frage ich mich, warum ich eigentlich auf deine Postings reagiere ... Du stellst immer die gleichen Fragen, ignorierst sämtliche Antworten und stellst stattdessen wieder die gleichen Fragen.
Das ist hier doch keine Beschäftigungstherapie. :rolleyes:
mykatharsis
16-07-2010, 15:37
Die Frage wurde nicht befriedigend beantwortet.
Angenommen ich würde jetzt ne Demo aus dem Handgelenk schütteln...dann würde ich die Bewegungen so demonstrieren wie ich sie drauf habe...NICHT schlechter. Ich würde sie schon gar nicht bewußt schlechter machen.
Deswegen kann ich diese Begründung "...es ist doch nur ne Demo..." nicht nachvollziehen. Gerade in einer Demo kann man es besser machen.
Katana_Desperado
16-07-2010, 15:47
Die Frage wurde nicht befriedigend beantwortet.
Angenommen ich würde jetzt ne Demo aus dem Handgelenk schütteln...dann würde ich die Bewegungen so demonstrieren wie ich sie drauf habe...NICHT schlechter. Ich würde sie schon gar nicht bewußt schlechter machen.
Deswegen kann ich diese Begründung "...es ist doch nur ne Demo..." nicht nachvollziehen. Gerade in einer Demo kann man es besser machen.
dein diskussions-ton und deine schreibweise hat sich in den letzten posts ziemlich angenehm geändert.
so lassen sich andere vorstellungen von struktur oder kampfkunst bzw. andere sichtweisen gleich angenehmer lesen, denn man merkt "diskussionsbedarf" ... und auch interesse.
liebe grüße
mykatharsis
16-07-2010, 15:58
dein diskussions-ton und deine schreibweise hat sich in den letzten posts ziemlich angenehm geändert.
Ich würde eher sagen, Deine Wahrnehmung hat sich verändert.
Holzfäller
16-07-2010, 16:07
Ich würde eher sagen, Deine Wahrnehmung hat sich verändert.
Und ich würde sagen, dass ich mir jede weitere Erklärung sparen kann. Da brennt einfach kein Licht. :winke:
Die WT-Methode nach LT und KRK, ja.
Ich versuche zunächst immer, meine Aktionen durchzusetzen. Wenn mein Faustoß/Ellbogen/Kick durch die Abwehr des Gegners kracht, brauche ich mir keine Gedanken um weitere Aktionen zu machen. Wie Du mal richtig erwähnt hast, versuchen viele WTler statt dessen instinktiv, erst mal was abzuwehren und die Abwehr des Gegners ohne Kraftaufwand zu neutralisieren oder zu umgehen. Das ist meines Erachtens eine falsche Konditionierung, die aus einem schlechten und unvollständigen Chi-Sao-Training heraus entsteht. Es fehlt der Bumm-Ende-Gedanke.
Auch wir wollen unsere Techniken nicht um jeden Preis durchziehen. Wenn der Weg zu ist, ist er zu. Und dann suchen wir uns andere Wege. Das hat mit Kraftlosigkeit oder "Nachgeben" in dem Sinne aber nichts zu tun.
für mich typ. WT aus der Unilösungszeit. Haargenau. (Außerhalb dein 50/50 - aber du sagst ja auch das hoppelschritt auch trainiert wird...?!).
Holzfäller
20-07-2010, 08:49
für mich typ. WT aus der Unilösungszeit. Haargenau.
Was hat das mit der Uni-Lösung zu tun ?
Schade, dass du die entscheidenden Unterschiede nicht erkennst und auch meine bisherigen Postings in den diversen Threads ignorierst. Auch bei dir scheint das Problem zu sein, dass ich Avci-WT erkläre und vor deinem geistigen Auge immer nur LT-WT erscheint.
- aber du sagst ja, dass Hoppelschritt auch trainiert wird...?
Ich habe vor allem gesagt, dass er seinen Sinn und Platz hat. Aber auch das kannst Du nicht verstehen, wenn Du wieder an LT-WT denkst. Ich krieg immer die Krise, wenn in der EWTO von "dem geraden WT-Schritt" gesprochen und dann der Hoppelschritt gezeigt wird. Es ist ein WT-Schritt. Streng genommen ist er nicht mal das.
Ich hab aber keine Lust, diese sinnlose Diskussion fortzusetzen. Solange wir unterschiedliche Sprachen sprechen, macht es keinen Sinn.
Wie gesagt, ist das einzige was mich nicht 100% an das WT der unilösungszeit erinnert. (Der 50/50) - auch wenn es bei den Ellenbogen das Gewicht immer verschoben wurde bspw.
Alles was Du in dem oben zitierten Abschnitt sagst, ist genau dieses WT, was vor BD und RT gemacht wurde. Und da du versuchst dich so vom LT-WT abzugrenzen melde ich Zweifel an. es entspricht haargenau diesem WT, und dass der 0/100 Stand irgendeinen Sinn hat bestreite auch niemand....
Wenn dass die einzigen Unterschiede sind, die du aufzhlen kannst sage ich halt no: so wie in der zeit vor BD...(was scheinbar heute teilw. immernoch so gemacht wird.).
Holzfäller
21-07-2010, 09:10
Wie gesagt, ist das einzige, was mich nicht 100% an das WT der Unilösungszeit erinnert, der 50/50 - auch wenn bei den Ellenbogen das Gewicht immer verschoben wurde bspw.
Solange Du immer an LT-WT oder Dragos-WT denkst, wirst Du nie verstehen, wovon ich spreche.
Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
- Du besuchst eine Avci-Schule und schaust dir an, was ich meine
- Du bleibst dabei, das Avci-WT und LT-WT dasselbe sind. Dann ist die Diskussion eh beendet und jeder bleibt bei seiner Meinung.
Du als jemand, der nur eine Seite kennt und ich als einer, der beide Seiten kennt und wirklich vergleichen kann ... ;)
- Du bleibst dabei, dass sich beides zwar ziemlich gleich anhört, aber dieser komische Holzfäller aus dem Forum sicher Gründe für seine Aussage hat, dass es entscheidende Unterschiede gibt :gruebel:
Insofern ist die Diskussion für mich
~ Closed ~
@Holzfäller
WT ist WT. Wenn etwas daran verändert wurde, brauchst du es nicht WT zu nennen. :D
CLOSED!
Holzfäller
21-07-2010, 10:20
WT ist WT.
Oh, über das Argument habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Gut, dass Du mich daran erinnerst, das verändert mein Weltbild natürlich :p
Ok, ich kenne, was ich immer wieder erwähne mehrere Avciler - der letzte hat allerdings vor 5 Jahren vor seinem 1.TG (Kosten - teurer als EWTO) aufgehört. Und es war ziemlich genau das, was ich damals gelernt habe (vor BD). Hoppelschritt, die selben SG usw...
Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass es nicht um verteidigen (ok) sondern vorrangig ums reinknallen geht sage ich - genau das WT aus der Zeit der Unilösung. Du kannst mir gerne genauer erläutern was noch soo anders ist (50/50 - ok, gefressen aber jetzt auch nicht sooo die wahnsinnige Innovation gemessen an anderen Stilen...).
Oder Du lässt es halt, ich bin ja nicht der, der behauptet etwas wäre so anders und dann Punkte anführt, die typ. für das ich sag mal WT der Unilösungszeit (man könnte vll. auch LT-WT im GGS zu KRK-WT sagen) sind.
Punkt.
Und in den videos sehe ich auch nicht vile anderes, manchmal sogar besonders schlechtes LT-WT (rührKFS usw...). Aber darum gings mir ja nichtmal.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.