Sehenswertes in Hong Kong .....??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehenswertes in Hong Kong .....???



MisterDevil
03-09-2001, 09:19
Hallo Leutz,

ich flieg demnächst nach HK und wollte gern mal wissen wo man dort gute Kampfsportläden findet oder wo ich dort günstige KK-Videos und -Bücher kaufen kann.

Thanx

MD

Klaus
04-09-2001, 16:26
Es sollte dort eine Art Organisation der Traditionellen Chinesischen Künste geben. Die einfach mal fragen, eventuell VORHER per E-mail. Interessant sind oft Leute, die sowohl TCM-Ärzte sind (und mehr Tees und Tinkturen als Nadeln verwenden), als auch Kung-Fu betreiben. Um mal was anderes zu sehen als Mainstream-Wing-Chun, sieh Dir mal ältere Leute an, die Bagua, Hsing-I oder Taiji betreiben. Allerdings weiß ich keinen in der Gegend.

Ich denke, am besten kaufst Du keine Videos, sondern Video-CDs, die kannst Du da wohl im Dutzend mitnehmen, für ein paar Mark. Meistens Raubkopien...

Und natürlich die Langnasen-Regeln einhalten: Mit KEINEM mitgehen, der Dich anspricht, nie auf Angebote in irgendeiner Bar eingehen, und dergleichen. Nicht daß sowas immer schief geht, aber wenn, dann richtig.

Yuffie
04-09-2001, 18:17
es gibt auch n haufen lern VCDs die könnten sehr interesant sein ^^:D

Jürgen
04-09-2001, 21:44
Hi MD,
wenn Du in HK einkaufen willst,dann must Du ungefähr die Preise hier bei uns kennen,um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben.
Denk auch daran,daß Du schlimmstenfalls noch Zoll+Steuer
zahlen mußt,wenn Du zurück kommst und das kann sehr happig sein!

In HK einzukaufen ist immer auch ein Risiko,gerade als Gwailo!

Halbwegs sicher vor üblem Beschiß bist Du bei Geschäften,die Mitglied der HKTA(Hong Kong Tourist Ass.)sind.In den Infofilialen
dieses Verbandes(z.B. am Star Ferry Pier auf Kowloon Seite)
bekommst Du auch ein Heftchen mit allen Mitgliedsläden u.a. auch
Martial Arts Supply oder allgemeine Info(z.B.zu diversen MA-Organisationen)

Diese Mitgliedsläden(Du erkennst sie am Dschunkensymbol im Schaufenster) sind zwar meist nicht die allerbilligsten,aber ohne aktuelle Insiderinfo(in HK öffnen und schliessen täglich
unzählige Läden)ist die Chance recht groß,daß Du woanders abgezockt wirst,kannst aber natürlich auch Glück haben und dann
mitunter einiges sparen.


Wenn Du in HK trainierst ,dann frag Deinen Sifu nach guten und seriösen Geschäften und nimm am besten jemanden mit,der
Chinesisch spricht,denn in den wirklich günstigen Läden spricht man oft kein Englisch(wenn Du glauben solltest,in ner ehemaligen
englischen Kronkolonie sprächen alle Englisch,dann freu Dich
auf ne echte Überraschung!)und einen Ortskundigen bescheißt man nicht so schnell.

Die meisten Geheimtipps sind für Touries allein kaum zu finden und ohne Hilfe vor Ort auch nicht zu empfehlen.

Allgemein glaube ich,daß Du von dem Angebot vermutlich sogar enttäuscht sein dürftest,denn besser sortiert als z.B. Sportimex ist da kein Laden und warum sollte man das Standardzeug
so weit mit nach Hause schleppen?

Naja,mußt Du selber wissen und Schnäppchen kann man freilich überall finden!

ein Tipp:
Geh unbedingt morgens in den Victoria-Park oder zumindest den
Kowloon-park aber wirklich früh,d.h. so ca. 6.00 Uhr,es lohnt sich!

Du wirst unzählige Chinesen bei Tai Chi Chuan ,Hsing-I ,Pa Kua ,
Chi Gung,Hei Gung und anderen,meist aber nicht ausschließlich, inneren Stilen beobachten können ,wenn Dich das interessiert, u.a. auch bei Partnerübungen,obwohl das meiste Gung Fu-Training in HK nicht öffentlich stattfindet und es dem Fremden sonst sogar schwer fällt,die versteckten Schulen zu entdecken.

Auf jeden Fall viel Spaß in HK und gute Reise!

Grüße,Jürgen


P.S.:Nimm Klaus´ Warnung vor den Nachtclubs sehr ernst!
Schon ein nettes Gespräch mit ner exotischen Schönheit kostet
leicht ein Vermögen und wer möchte dann gerne mit den Triaden persönlich über ihre Geschäftspraktiken diskutieren?
Ansonsten ist HK,abgesehen von Legionen von Taschendieben und Betrügern,ziemlich safe für Touries,also keine Panik!

Klaus
04-09-2001, 22:03
Solltest Du zufällig über eine weiche, flanellartige Rohseidejacke oder wirklich gute Baumwolljacke (kein Anzug) mit den typischen Frogbuttons stossen, die nicht völlig verschnitten ist, sich wie Pappkarton oder Jute anfühlt oder nur bis zum Bauchnabel geht, dann bring mir eine graue oder dunkelblaue in XXL mit, bis 100,-. Zahle sicher.

Wo genau findet man Sportimex ?

Jürgen
04-09-2001, 22:28
Sportimex
Gesellschaft für Sport- und Freizeitartikel
Postfach 101364
28013 Bremen

Tel.:0421/500881-82
FAX:0421/592988

Frag´ nach KK-Artikeln,die führen nämlich alles mögliche!

War aber nur ein Beispiel in meinem letzten Posting,DER Hammer sind die auch nicht gerade,genausowenig wie der durchschnittliche HK-MA Shop,aber vielleicht hatte ich auch einfach zu viel erwartet?

Grüße,Jürgen

MisterDevil
05-09-2001, 08:04
Hallo Klaus und Jürgen,

erstmal viiiiiiiiielen dank für die Infos.

Wir werden als kleine Gruppe (6 Pers.) wie unzertrennliche eineiige Sechslinge durch HK wuseln. Da wird das mit den netten Mädels vor den Bars sowieso nix (abgesehen davon das ich glücklich verheiratet bin)
Da wir mit unserem Sifu Clive dort unterwegs sind und der seit 30 Jahren regelmäßig in HK ist, hoffe ich die von euch angesprochenen Insider-Tips doch irgendwie zu finden.

@ Jürgen:

"Geh unbedingt morgens in den Victoria-Park oder zumindest den
Kowloon-park aber wirklich früh,d.h. so ca. 6.00 Uhr,es lohnt sich!"

Das werde ich sicher machen. Lassen sich die Chinesen im Park auch mal dazu herab einem Gweilo die eine oder andere Sache zu zeigen (geschweige denn beizubringen) ????


:) Also Tschüüüü

MD

Klaus
05-09-2001, 13:26
MisterDevil,

denkst Du an die Jacke ?

Jürgen
05-09-2001, 14:30
Hi MD,
normalerweise sind das eher geschlossene Gruppen in den Parks oder aber völlig vereinzelt Trainierende,es ist also vermutlich
eher unwahrscheinlich,daß die einem Gwailo einfach so "was zeigen",aber wer weiß?

Ich hatte ´93 mal nen netten Kontakt mit einer Chen Tai Chi -Gruppe und ihrem über 90jährigen Lehrer.

Ihr geht mit Clive Potter da runter?Wenn ihr bei Cliff trainiert,dann frag den nach Info.Cliff ist einer der nettesten
Sihing,die ich je traf!

Grüße,Jürgen

Klaus
06-09-2001, 10:48
Also, wenn man freundlich erstmal zuschaut, nicht aufdringlich unterbricht, sondern wartet bis er fertig ist, und nicht im Rudel anfängt zu fotografieren, dann sollte ein Meister auf freundliches Fragen (so man sich verständlich machen kann, und sei es mit Händen und Füssen) auch mal ein bischen was erklären und vormachen. Meistens das berühmte "Fass ma' meinen Bauch an", und dann wird irgendwas lustiges gemacht, zurückschubsen ohne äussere Bewegung, oder andere Dinge die Power demonstrieren. Allerdings wer anfasst, merkt die natürlich. Eventuell mal freundlich nach einer Demonstration von Fajing fragen (Fei Dsching), das ist das kräftige hoch und weit wegschubsen oder "schocken", bei dem man irgendein elektrisches Gefühl spüren kann, was allerdings von einem selbst kommt (Schutzreflex gegen diese "massive" Beschleunigung).

Gloomy
07-03-2005, 10:25
Hab jetzt brav die "Suchfunktion" genutzt um nen ähnlichen Thread zu finden.
Ich fliege im Mai nach Hong Kong. Mein letzter Besuch ist schon rund 10Jahre her. Mittlerweile dürfte sich einiges geändert haben.

Gibt es, abseits von den üblichen Touristenattraktionen, Sehenswürdigkeiten die einer von euch empfehlen kann?

Wohnhaus von Bruce Lee während seiner HK Zeit, Grabstätte von Yip Man oder sowas?

Vielleicht hat sich auch was in Bezug auf Martial Arts Geschäfte etwas getan. (Der Thread hier ist 3 Jahre alt)