Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterstützung für Diplomarbeit

Diplomand
05-07-2010, 10:39
Hallo Leute,

für meine Diplomarbeit zum Themengebiet Kampfkunst und Persönlichkeit suche ich aktive Kampfsportler, die den nachfolgenden Fragebogen online beantworten. Das ganze dauert max. 15 min. ist absolut anonym.

Hier ist der Link:
http://ww3.unipark.de/uc/kampfkunst/

Es wäre super, wenn möglichst viele mitmachen würden. Ihr könnt den Link natürlich auch gerne an andere Kampfsportler weiterleiten. Je mehr, desto besser!

Vielen Dank für die Unterstützung

Alex

Icewing
05-07-2010, 11:02
Hab die Umfrage gemacht.

Anmerkung: Bei Graduierungen gibt es Schülergrade und dann "Meistergrad"...es gibt genug KK/KS, wo man zwar auf dem Papier kein "Schüler" mehr ist, aber lange davon entfernt ist, alles zu können oder zu wissen. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre hier wünschenswert gewesen...auch die Auswahl der KK-Arten ist ein wenig begrenzt.

Einige der Fragen erscheinen mir arg einseitig, wie z.B.:

Wenn es sein muss, verteidige ich meine Rechte auch mit Gewalt.
Es fällt mir schwer, meinen Zorn zu kontrollieren.
Ich habe schon Leute bedroht, die ich gut kenne.
Ich bin schon so ausgerastet, dass ich Gegenstände zerschlagen habe.
Wenn andere mit mir nicht übereinstimmen, kann ich mich nicht zurückhalten, mit ihnen darüber zu streiten.
Manchmal fühle ich mich wie ein Pulverfass, jederzeit bereit zu explodieren.

Ich werde häufiger in Schlägereien verwickelt als andere.
Ich wünschte, ich könnte vor mir selbst mehr Achtung haben.

Klingt schon, als würden da ein wenig einseitig gefragt bzw. Clichées befeuert...

Watt
05-07-2010, 11:28
Also:

Bei den auszuwählenden Kampfstilen fehlen mindestens MMA, BJJ/Grappling und MT

Dann zum Part mit den Zustimmungsfragen: Viele davon sind doppelt (z.B. 1,3,5) und sehr viele sind einfach nur retorischer Murks, ala "tauchen in ihrem Leben manchmal überraschende Probleme auf, die für sie überraschend oder problematisch sind (z.B. "Ich habe Schwierigkeiten damit, meinen Kopf von sich dauernd wiederholenden Gedanken zu befreien.") Unbedingt überarbeiten!

Die Einschreitfragen sind auch nicht ausreichend abgeklärt. Einschreiten kann von Bölken, über was auf die Omme hauen bis normal Polizei rufen varrieren.

Ich hoffe du versuchts nicht eine Korrelation oder Kausalität zwischen Kampfsport und innere Haltung/Einstellung herzustellen. Das wäre etwas sehr unwissenschaftlich. Besonders bei den Fragen.

SkiTe
05-07-2010, 11:35
...
...
Klingt schon, als würden da ein wenig einseitig gefragt bzw. Clichées befeuert...

Zustimmung.

...
Dann zum Part mit den Zustimmungsfragen: Viele davon sind doppelt (z.B. 1,3,5) und sehr viele sind einfach nur retorischer Murks...Unbedingt überarbeiten!

Die Einschreitfragen sind auch nicht ausreichend abgeklärt. ...
Ich hoffe du versuchts nicht eine Korrelation oder Kausalität zwischen Kampfsport und innere Haltung/Einstellung herzustellen. Das wäre etwas sehr unwissenschaftlich. Besonders bei den Fragen.

Zustimmung!

Ich habe auch noch eine methodische Frage: Wie wird der Fragebogen überhaupt ausgewertet? Eine repräsentative Stichprobe (unabhängig von der Teilnehmerzahl) kann bei einer zufälligen Teilnahme über das I-Net ja wohl kaum herauskommen.

Gruß

tehjay
05-07-2010, 11:52
Finde die Auswahl an Kampfkünsten/Kampsportarten auch echt mickrig! Absolut unvollständig, viele wichtige fehlen!
Die Schülergrad/ Meister Schieberegler Nummer ist in Teilen auch einfach nur unpassend. Als würde man in allen Kampfsportarten auf sowas trainieren...

MatzeOne
05-07-2010, 11:52
Ich hab keinen Vorgesetzten und viele der Situationen treten einfach überhaupt nicht auf. Habe daher das Ausfüllen des Fragebogen abgebrochen.

WingChun77
05-07-2010, 12:27
Hallo!

Habs gemacht - waren keine 15 Minute. Die letzten Frageseiten waren ein wenig "Pseudo-Psycho"...aber ansonsten OK.

LG

Günther

Diplomand
05-07-2010, 12:36
Hallo leute,

zu einigen Punkten:

[Fragen scheinen schlecht zu sein]
Keine der Fragen sind von mir erfunden. Es handelt sich ausschließlich um etablierte Erhebungsinstrumente und können daher auch nicht verändert werden. Mit schlechten Formulieren muss ich leben.

[Doppelte Frage]
Auch denn Fragen Doppelt zu sein scheinen, bitte einfach beantworten
auch wenn's nervig ist

[Korrelation oder Kausalität zwischen Kampfsport und innere Haltung/Einstellung]
nein blödsinnige Korrelationen werden nicht hergestellt :)

[Ich hab keinen Vorgesetzten und viele der Situationen treten einfach überhaupt nicht auf. Habe daher das Ausfüllen des Fragebogen abgebrochen.]

schade, in solchen Fällen einfach auslassen, bzw hineinversetzen. Dennoch vielen Dank für die Bereitschaft

Finde die Auswahl an Kampfkünsten/Kampsportarten auch echt mickrig! Absolut unvollständig, viele wichtige fehlen!
Die Schülergrad/ Meister Schieberegler Nummer ist in Teilen auch einfach nur unpassend. Als würde man in allen Kampfsportarten auf sowas trainieren...

Ja die Auswahl ist schlecht geraten. Es geht hier allerdings auch nicht um einen Vergleich, daher bitte das Feld "andere" verwenden.

Zu den Graduierungen: Du hast völlig recht. Anhand von Graduierungen kann man nicht auf Fähigkeiten schließen o.ä. Oft sind diese auch nicht wichtig. Eine Bewertung in der Richtung soll und kann in dieser Arbeit auch nicht vorgenommen werden

Hoffe ich konnte das meiste klären.
Vielen Dank an die zahlreichen Beantworter und für die Kommentare

Alex

Icewing
05-07-2010, 12:50
Für welchen Studiengang ist die Umfrage denn?

Ein paar kleinere Rechtschreib-/Tippfehler haben sich bei den Fragen auch eingeschlichen...

Finde die Fragestellungen oftmals "vorbelastet" - was mir für "etablierte Erhebungsinstrumente", wie Du sie nennst, seltsam vorkommt.
Und wenn Du für die Diplomarbeit nichtmal die Art der Fragestellung oder deren Formulierung beeinflussen kannst... :ups:

Trotzdem viel Erfolg, aber ob bei der Art von Fragen und Auswahlmöglichkeiten was repräsentatives rauskommen kann, möcht ich bezweifeln

DerUnkurze
05-07-2010, 12:51
kann es sein das die fragen teils etwas hmm sexistisch sind? der chef brüllt die ältere mitarbeiterin an, der mann missbraucht seine frau, der mann schlägt einem kleinen kind ins gesicht... ist alles etwas sagen wir klischeebehaftet
und sowas lese ich immer öfter von daher stört es mich ehrlich gesagt. auch wenn mans gerad nicht ändern kann, aber das musste ich einfach loswerden

Icewing
05-07-2010, 12:54
...der mann missbraucht seine frau, der mann schlägt einem kleinen kind ins gesicht... ist alles etwas sagen wir klischeebehaftet...
war es nicht sogar "der mann schläge dem kleinen Kind kräftig ins gesicht? ;)

Wenn der normal haut guck ich natürlich weg, wenn der kräftig haut sag ich ihm, dass sich sowas nicht gehört :ironie:

DerUnkurze
05-07-2010, 12:56

Wenn der normal haut guck ich natürlich weg, wenn der kräftig haut sag ich ihm, dass sich sowas nicht gehört :ironie:

Und wenn die Mutter das macht, muss ich ihr natürlich helfen, sonst verletzt sie sich noch ihre armen zarten Hände am Gesicht des (ihres) Kindes. Das kann man doch nicht zulassen...

Icewing
05-07-2010, 13:01
Und wenn die Mutter das macht, muss ich ihr natürlich helfen, sonst verletzt sie sich noch ihre armen zarten Hände am Gesicht des (ihres) Kindes. Das kann man doch nicht zulassen...
Neulich auf dem Stockkampflehrgang: "Wieso soll ich meine hübsche Hand an sienem Gesicht kaputthauen, wenn ich dafür so einen hässlichen Stock dabeihabe..." :D
Am Besten fragen, ob Du der armen Frau helfen kannst oder Tipps bezüglich der Schlagtechnik geben...

The Zep
05-07-2010, 13:11
Schließe mich den Vorpostern an: Die Umfrage ist nicht objektiv. Man fühlt sich eher wie: "Sind Sie sich sicher, daß Sie kein Aggresionsproblem haben?"

gion toji
05-07-2010, 13:13
Am Besten fragen, ob Du der armen Frau helfen kannst oder Tipps bezüglich der Schlagtechnik geben...Hey, Adrien ist wieder da :troete:

:baeehh:

Widi
05-07-2010, 13:32
Done...

Mr.Nice Guy
05-07-2010, 14:00

Ich glaub das war in etwa:" ein kräftig gebauter mann haut seinem kleinen sohn brutal ins Gesicht" :ups:

Icewing
05-07-2010, 14:11
Ich glaub das war in etwa:" ein kräftig gebauter mann haut seinem kleinen sohn brutal ins Gesicht" :ups:

also wenn's die Tochter wäre, würd ja keiner was sagen :narf: oder wenn's ne zierlich gebaute Mutter wäre, die ihrem sohn nur ne Reihe leichte Schläge auf den hinterkopf gibt...

Watt
05-07-2010, 14:25
Hallo leute,

zu einigen Punkten:

Keine der Fragen sind von mir erfunden. Es handelt sich ausschließlich um etablierte Erhebungsinstrumente und können daher auch nicht verändert werden. Mit schlechten Formulieren muss ich leben.

Was heißt den hier etablierte Erhebungsinstrumente? Soll das bedeuten die wurden schon bei einer anderen Fragstellung benutzt oder wie? Und wenn nicht, wer hat die denn etabliert. Der ist denn bitte so ein Pfeifenprofessor, dass er das absegnet?
Nichts für ungut aber es scheint als wird bei euch nicht soviel Wert auf gutes wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Und dann kann man das gleich bleiben lassen, weil jeder Laie das Ding sofort zerpflückt. Sprich der Wert einer unzureichend wissenschaftlich fundierten Arbeit ist als geringer einzustufen als hättest du gar keine gemacht.

heavenlybody
05-07-2010, 15:35
sich wiederholende fragen findet man i.d.r. in jedem psychologischen test, ist auch so beabsichtigt.

auch ich empfinde die fragen als zu einseitig und nicht genügend differenziert. ich habe schon ne menge solcher test mitgemacht und weiß auch nicht so recht wohin die reise hier gehen soll. wenn ich mir das so recht überlege, kann hier doch maximal eine analyse der user des kkb herausspringen für alles andere sehe ich auch zu viele mängel.

hmmm, ich weiß ja, dass es etablierte tests gibt, z.b. den heidelberger test, aber etablierte fragen, naja. dennoch bin ich auch der überzeugung, dass die fragen zu lastig auf den üblichen klischees basieren, letztlich kommt es auch auf die zusammensetzung der fragen.

warum war der test so angelegt? erst sollen wir über unsere gewaltbereitschaft reden (wo seit mr. kesuke miyagi bekannt ist, dass wir friedvolle menschen sind und uns nur im äußersten notfall verteidigen würden, wobei auch die reine abwehr des angriffes schon eine verteidigung darstellt), dann über die hilfsbereitsschaft andere zu unterstützen und letztlich werden wir wieder über depressionen und zwänge befragt ... häää??? was hat die welt für ein bild von ks/kklern? was willst du da genau eruieren?

Kyoshi
05-07-2010, 20:11
Erledigt !

schotte
05-07-2010, 20:35
Done, find' die Fragen aber auch komisch..

Katana_Desperado
06-07-2010, 17:17
ich hab auch mitgespielt. :) normaler psychologischer test.

Edit...aus persönlichen Gründen.

Deno
06-07-2010, 17:38
An den Diplomanden,
sorry, hab`s auch abgebrochen, da zu wenig Auswahlmöglichkeiten und desöfteren nichts Passendes dabei, auch hätten einige Dinge -meiner Meinung- wesentlich genauer definiert werden müssen..

Mal ganz im Ernst, das ist deine Diplomarbeit o. zumind. ein Teil davon?

Was studierst Du?-die Frage hattest Du leider nicht beantwortet...

Diplomand
06-07-2010, 23:14
Was heißt den hier etablierte Erhebungsinstrumente? Soll das bedeuten die wurden schon bei einer anderen Fragstellung benutzt oder wie? Und wenn nicht, wer hat die denn etabliert. Der ist denn bitte so ein Pfeifenprofessor, dass er das absegnet?
Nichts für ungut aber es scheint als wird bei euch nicht soviel Wert auf gutes wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Und dann kann man das gleich bleiben lassen, weil jeder Laie das Ding sofort zerpflückt. Sprich der Wert einer unzureichend wissenschaftlich fundierten Arbeit ist als geringer einzustufen als hättest du gar keine gemacht.

Etablierte Instrumente = psychologische Testverfahren, die an einer sehr großen Stichprobe normiert und testtheoretisch fundiert aufgebaut sind. Die Instrumente wurden selbstverständlich schon bei vielen Forschungsarbeiten weltweit verwendet.
Die wissenschaftliche Fundierung ist absolut gegeben, auch wenn es für einen Laien nicht erkennbar ist

warum war der test so angelegt? erst sollen wir über unsere gewaltbereitschaft reden (wo seit mr. kesuke miyagi bekannt ist, dass wir friedvolle menschen sind und uns nur im äußersten notfall verteidigen würden, wobei auch die reine abwehr des angriffes schon eine verteidigung darstellt), dann über die hilfsbereitsschaft andere zu unterstützen und letztlich werden wir wieder über depressionen und zwänge befragt ... häää??? was hat die welt für ein bild von ks/kklern? was willst du da genau eruieren?

Die Reihenfolge der Fragen hat hier keine Bedeutung, da die Tests von einander unabhängig sind.

Ein mögliches Weltbild von ks/kklern spielt hier ebenfalls keine Rolle. Die Fragen zielen nicht auf irgendwelche Unterstellungen ab.

Was studierst Du? die Frage hattest Du leider nicht beantwortet...

Psychologie und Pädagogik

Grüße, Alex

PS: Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Umfrage. Ihr könnt gerne den Link auch an andere KKler weiterleiten. Je mehr es werden, desto besser :)

amasbaal
06-07-2010, 23:57
hab dir die fragen auch beantwortet und bin ebenfalls etwas irritiert, was die konzeption des fragebogens angeht. ich komm ja sozusagen "vom fach" als ethnologe 8was den soziologischen aspekt der angelegenheit angeht) und kann nur vermuten, dass es keinerlei vorherige untersuchung mit qualitativen methoden gegeben hat, die dafür sorgen könnte, dass die quantitative methode einen "lebensnahen" unterbau bekommt. gell ? ;)
ist ja oft ein vorurteil gegenüber der pädagogik, aber "echte" wissenschaft im humanwisenschaftlichen bereich sollte anders aussehen, als vieles, was da so produziert wird...
naja,ist ja "nur" für'n diplom...

übrigens: durchsichtig ist das ganze auch ziemlich. musste mich zusammenreissen und nicht so antworten, wie es offensichtlich erwartet wurde.

heavenlybody
07-07-2010, 15:37
übrigens: durchsichtig ist das ganze auch ziemlich. musste mich zusammenreissen und nicht so antworten, wie es offensichtlich erwartet wurde.

das ist leider bei vielen so, bspw. der schon angesprochene heidelberger test wird häufig bei schmerzpatienten seitens der krankenversicherung durchgeführt um herauszufinden, ob der patient/versicherungsnehmer bspw. zu einem patienten mit chronischen rückenschmerzen wird. das blöde ist nur, dass man schon beim durchlesen der fragen weiß wo es hingeht und was man also lieber ankreuzen sollte.

Deno
07-07-2010, 17:00
@heavenlybody
Ist allerdings nicht das Einzige bei diesem Test, was ein wenig "quer läuft"..
-sind so einige Dinge.. Ich hätte mit dem Ding nicht mal nen best. Grundkurs (empirische Grundlagenforschung) bestanden, wenn ich ihn so aufgebaut und nicht auf mehr Kleinigkeiten geachtet hätte!
So what..-nicht meine Diplomarbeit und (zum Glück) auch nicht mein Prof. :)

Diplomand
07-07-2010, 17:11
das ist leider bei vielen so, bspw. der schon angesprochene heidelberger test wird häufig bei schmerzpatienten seitens der krankenversicherung durchgeführt um herauszufinden, ob der patient/versicherungsnehmer bspw. zu einem patienten mit chronischen rückenschmerzen wird. das blöde ist nur, dass man schon beim durchlesen der fragen weiß wo es hingeht und was man also lieber ankreuzen sollte.

hier geht es auch nicht um daten einer bstimmten Person zuzuordnen und somit hat auch eine ehrliche antwort keine negativen kosequenzen, wie bei der Krankenversicherung

herrdeslichtes
07-07-2010, 17:15
done...

aber mich würde das ergebniss interessieren... also wäre schön wenn du sie hier veröffentlichen könntest.

Waldspecht
09-07-2010, 10:40
Ausgefüllt. :)

Auch ich wäre an dem Ergebnis interessiert.

DerZ
09-07-2010, 11:13
Ich kann nicht anders, als das Gefühl zu haben bei dieser Umfrage soll entweder rauskommen:

Kampfkünstler/sportler sind in erhöhtem Maße gewaltbereit und aufgrund ihrer Ausbildung gefährlich.

oder..

Kampfkünstler/sportler sind in vielen psychologischen Fragen sehr ausgeglichen und in sich ruhend.
In Konfliktsituationen agieren sie sehr angemessen.

Ich denke die ganze Umfrage ist schlicht und einfach sehr klischeebehaftet.

Odysseus22
09-07-2010, 11:53
H

Wenn es sein muss, verteidige ich meine Rechte auch mit Gewalt.
Es fällt mir schwer, meinen Zorn zu kontrollieren.
Ich habe schon Leute bedroht, die ich gut kenne.
Ich bin schon so ausgerastet, dass ich Gegenstände zerschlagen habe.
Wenn andere mit mir nicht übereinstimmen, kann ich mich nicht zurückhalten, mit ihnen darüber zu streiten.
Manchmal fühle ich mich wie ein Pulverfass, jederzeit bereit zu explodieren.

Ich werde häufiger in Schlägereien verwickelt als andere.
Ich wünschte, ich könnte vor mir selbst mehr Achtung haben.

Hast du was gegen Gewalt? :aufsmaul:

heavenlybody
09-07-2010, 15:19
hier geht es auch nicht um daten einer bstimmten Person zuzuordnen und somit hat auch eine ehrliche antwort keine negativen kosequenzen, wie bei der Krankenversicherung

das habe ich mit meinem beitrag auch gar nicht aussagen wollen, es war lediglich ein beispiel.

dennoch würden mich mal die rahmenbedingungen deiner erhebung interessieren, sprich: wie ist die erhebung angelegt? eine vollerhebung kannst du ja schwerlich machen, deswegen kannst du nur eine teilerhebung, sprich stichprobenziehung durchführen. wie ist diese denn angelegt (sachlich, räumlich, zeitlich)?

Diplomand
10-07-2010, 08:51
das habe ich mit meinem beitrag auch gar nicht aussagen wollen, es war lediglich ein beispiel.

dennoch würden mich mal die rahmenbedingungen deiner erhebung interessieren, sprich: wie ist die erhebung angelegt? eine vollerhebung kannst du ja schwerlich machen, deswegen kannst du nur eine teilerhebung, sprich stichprobenziehung durchführen. wie ist diese denn angelegt (sachlich, räumlich, zeitlich)?

deine idee geht jetzt mehr in die richtige richtung :-)
ich werde die ergebnisse veröffentlichen und natürlich auch die Rahmenbedingungen usw darlegen.
bitte geduldet euch noch... ich werd's nicht vergessen

grüße

Kyoshi
10-07-2010, 12:16
ich werde die ergebnisse veröffentlichen und natürlich auch die Rahmenbedingungen usw darlegen.

Wir werden darauf warten ! ;)

Diplomand
07-08-2010, 07:40
Ich beginne jetzt mit der Auswertung. Die Ergebnisse sind Ende des Jahres zu erwarten.

Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer

Kyoshi
07-08-2010, 20:25
Und können wir etwas über das Ergebnis lesen ?

Diplomand
09-09-2010, 21:37
ja...

quirl
10-09-2010, 02:12
wo denn? :)

Diplomand
16-05-2011, 14:09
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Teilnahme an meiner Umfrage.
Im Folgenden, wie besprochen die Zusammenfassung der Ergebnisse meiner Arbeit:

In meiner Onlinestudie wurde die Wirkung von Kampfkunsterfahrung auf ausgewählte
Persönlichkeitsvariablen und Zivilcourage untersucht.
Diese sind:
Selbstwertgefühl
Selbstwirksamkeitserwartung
Aggression
Sorgen
Neurotizismus
Resilienz

Getestet wurden diese Konstrukte mit
1) Der revidierten Fassung der deutschsprachigen Skala zum Selbstwertgefühl von Rosenberg (1965) (v. Collani & Herzberg, 2003a),
2) der Skala Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (Schwarzer & Jerusalem, 1999),
3) der deutschen Version des Aggressionsfragebogens von Buss & Perry (1992) (Herzberg, 2003),
4) der deutschen Übersetzung des Anxious Thoughts Inventory (Möbius & Hoyer, 2003),
5) der Neurotizismussubskala des IPIP40 (Hartwig et al., 2003),
6) dem Münchner Zivilcourage Instrument (Kastenmüller et al., 2007) und
7) der Resilienzskala RS-13 (Leppert et al., 2008).

Die Instrumente wurden einer Reliabilitätsanalyse unterzogen. Alle Instrumente, bis auf
den Aggressionsfragebogen von Buss & Perry (1992), stellten sich als gut bis sehr gut
dar. Die Subskalen des Aggressionsfragebogens zeigten eine sehr schlechte bis geringe
Reliabilität.

Kampfkunsterfahrung wurde sowohl über die aktive Trainingszeit, als auch über die Graduierung operationalisiert. Beides ist nicht immer deckungsgleich und kann sich auch widersprechen (z.B. ein Profiboxer, der den gelben Gürtel im Karate angegeben hat).
Solche Umstände wurden in den Berechnungen berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigen bei Kampfsportlern (n=211) signifikant positive Zusammenhänge zwischen Kampfkunsterfahrung und Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartung, Zivilcourage und Resilienz.
D.h. mit steigender Erfahrung erhöhen sich die Werte der oben genannten Faktoren.

Zwischen Kampfkunsterfahrung und Aggression, Sorgen und Neurotizismus wurden signifikant negative Zusammenhänge gefunden. Also je mehr Kampfkunsterfahrung, desto geringer die jeweiligen Variablenwerte.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe (Tennis- und Badmintonspieler)(n=108) zeigen Kampfsportler höhere Werte beim Selbstwertgefühl, bei der Selbstwirksamkeitserwartung, Zivilcourage, Resilienz und der physischen Aggression; geringere Werte ergeben sich bei Neurotizismus und Sorgen.
Dies zeigt, dass die Ergebnisse nicht NUR auf sportliche Aktivität zurückzuführen sind, sondern, dass sie kampfkunstspezifisch sind.

Aus diesen Ergebnissen lassen sich Anwendungsmöglichkeiten zur positiven Entwicklung der oben genannter Merkmale und Zivilcourageförderung ableiten.

Viele Grüße und nochmals Danke für die rege Beteiligung

Alex

Literatur zu den Instrumenten:

v. Collani, G., & Herzberg, P. Y. (2003a). Eine revidierte Fassung der deutschsprachigen
Skala zum Selbstwertgefühl von Rosenberg. Zeitschrift für Differentielle und
Diagnostische Psychologie, 24 (1) , S. 3-7.

Hartwig, J., Jude, N., & Rauch, W. (2003). Entwicklung und Erprobung eines deutschen
Big-Five-Fragebogens auf Basis des International Personality Item Pools (IPIP40).
Frankfurt/M.: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2003/1.

Herzberg, P. Y. (2003). Faktorstruktur, Gütekriterien und Konstruktvalidität der
deutschen Übersetzung des Aggressionsfragebogens von Buss und Perry. Zeitschrift für
Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24 (4) , S. 311-323.

Kastenmüller, A., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Frey, D. (2007). Das Münchner
Zivilcourage-Instrument (MüZI): Entwicklung und Validierung. Diagnostica, 53 , S. 205-
217.

Leppert, K., Koch, B., Brähler, E., & Strauß, B. (2008). Die Resilienzskala (RS) -
Überprüfung der Langform RS-25 und einer Kurzform RS-13. Klinische Diagnostik und
Evaluation, 1 (2) , S. 226-243.

Möbius, J., & Hoyer, J. (2003). Anxious Thoughts Inventory (AnTI). In J. Hoyer, & J.
Margraf (Hrsg.), Angstdiagnostik. Grundlagen und Testverfahren (S. 209-212). Berlin:
Springer.

Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und
Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der
Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin:
Freie Universität Berlin.

Cyankali
16-05-2011, 14:30
Ich kann nicht anders, als das Gefühl zu haben bei dieser Umfrage soll entweder rauskommen:

Kampfkünstler/sportler sind in erhöhtem Maße gewaltbereit und aufgrund ihrer Ausbildung gefährlich.

oder..

Kampfkünstler/sportler sind in vielen psychologischen Fragen sehr ausgeglichen und in sich ruhend.
In Konfliktsituationen agieren sie sehr angemessen.

Ich denke die ganze Umfrage ist schlicht und einfach sehr klischeebehaftet.

Sehe ich auch so. Typische Meinungsumfrage, in der man genau das als Ergebnis bekommt, was der Ersteller wohl sich schon vorher an Stereotypen ausgedacht hat. Damit nutzlos und bringt auch kein Ergebnis, außer das man eben in seiner Diplomarbeit auf seine Statistik verweisen kann, die aber eigentlich nichts wirkliches aussagt, weil sie ja in eine bestimmte Richtung von den Fragen eher gelenkt wird.

...

Das macht es jetzt wissenschaftlicher, aber auch nicht besser :D. Nichts persönliches - wäre ja mal was neues, gut durchgedachte Fragebögen vorgelegt zu bekommen. Erinner mich da immer mit Grausen an die Evaluationsbögen - so ein Mist.

DerUnkurze
16-05-2011, 14:40
Danke für das mitteilen des Ergebnis

Boxerjugend
16-05-2011, 15:15
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Teilnahme an meiner Umfrage.
Im Folgenden, wie besprochen die Zusammenfassung der Ergebnisse meiner Arbeit:

Ist aber ganz schön dreist und recht geschmacklos, Fachfremden Publikum,
von der du Unterstützung bekommen hast, eine Arbeit zu präsentieren,
wohlwissend das die Fachbegriffe ohne Kommentar, eher verwirren als
informieren. So ein Verhalten ist einfach nur primitiv, viel erfolg noch...

Cortalios
16-05-2011, 21:43
Ist aber ganz schön dreist und recht geschmacklos, Fachfremden Publikum,
von der du Unterstützung bekommen hast, eine Arbeit zu präsentieren,
wohlwissend das die Fachbegriffe ohne Kommentar, eher verwirren als
informieren. So ein Verhalten ist einfach nur primitiv, viel erfolg noch...

Es ist ja auch eine Diplomarbeit und damit eine wissenschaftliche Arbeit, die muss nicht jeder verstehen. Wenn es jemanden wirklich hier im Forum interessiert, kann er ja ohne weiteres nach den Begriffen googlen. Wobei ich sagen muss, dass es eh umgänglich geschrieben ist.
Thx für das Posten deiner Ergebnisse, hoffentlich lief das Ganze bei dir gut.