Vollständige Version anzeigen : Frage zur Aufklarung
Voidness
05-07-2010, 11:06
Hi!
Hab mir das Krafttraining FAQ heute durchgelesen.
Ich trainiere seit 7 Wochen nur Maximalkraft nach dem 3x3 Prinzip.
Jetzt hab ich hier gelesen das man noch Kraftausdauer und Hypertrophietraining
machen sollte.
Wird man dadurch noch stärker? Ich will keine größeren Muskeln sondern nur mehr Kraft.
Wenn ja wie müsste man da trainieren?
6 Wochen Max. , 6 Wochen Hypertrophietraining und 6 Wochen Kraftausdauer?
Ich will jetzt auch meine Ausdauer verbessern und deswegen Dienstag und Donnerstag noch joggen, ist das möglich ohne negative Auswirkungen weil ich Mo/Mi/Fr trainiere?
MuayMuay
05-07-2010, 11:26
Joggen hat für dich keine negative Nebenwirkung.
Es hilft sogar deinen Muskeln sich zu erholen.
Es stimmt man kriegt durch Maximalkrafttraining keine großen Muskelberge, aber eine Frage hab ich an dich : Wie lange betreibst du eig Krafttraining ?
Voidness
05-07-2010, 13:43
Krafttraining erst seit 7 Wochen. Aber insgesamt trainiere ich schon seit ca. 2 Jahren. Damals als ich angefangen hatte wollte ich aber eher Richtung Bodybuilding gehen hab mich aber umentschieden. Muskelwachstum seh ich als netten Nebeneffekt.
Schnueffler
05-07-2010, 17:24
Was denn nun?
2 Jahre oder 7 Wochen?
Voidness
05-07-2010, 19:10
Was verstehst du daran nicht?
Krafttraining(3x3): Seit 7 Wochen
Bodybuilding(Ganzkörpertraining): Ca. 2 Jahre.
Will ja nur wissen wie ich das kombinieren sollte mit dem Maximaltraining/Kraftausdauer/Hypertrophie, alles in einer Woche vermischt oder aufbauend?
Kusagras
05-07-2010, 19:47
Maximalkrafttraining kannst du nicht lange durchhalten, hohe Belastung des
zentralnervösen Sytems aber auch des Bewegungsapparates.
Was ist überhaupt dein Ziel, wofür trainierst du?
MuayMuay
05-07-2010, 20:06
Das ist das ja.
Krafttraining ist sehr anstrengend und ohne Erfahrung kannst du dich verletzten.
Ich würde auf jeden Fall joggen gehen, allerdings nur ganz leicht.
d.h. nichts im anaeroben Bereich.
Du musst ja dann anschließend nicht auf Muskelaufbau trainieren, du kannst ja auch Kraftausdauer trainieren.
Voidness
05-07-2010, 20:18
Also soll ich jetzt nach 7 Wochen erstmal mit Maximalkrafttraining aufhören und Kraftausdauer anfangen?
Eine Frage hab ich noch, wieso erholen sich die Muskeln wenn man joggen geht?
Die werden doch dabei belastet zumindest die Beinmuskeln oder?
(@Kusagras Ziel hab ich oben geschrieben mehr Kraft deswegen auch Krafttraining :D)
Schnueffler
05-07-2010, 20:47
Nach 2 Jahren BB sollte man aber schon ein gewisses Körpergefühl entwickelt haben!
Und ohne Stoff wirst du nicht gleich Arnies Doppelgänger. Also alle drei Bereiche abdecken.
Mr.Grünkern
05-07-2010, 21:02
Hi!
Wird man dadurch noch stärker? Ich will keine größeren Muskeln sondern nur mehr Kraft.
Wenn du aus der Bodybuilding-Ecke kommst, wo die Kraft ja eher Mittel zum Zweck ist, wohin willst du denn dann mit mehr Kraft an sich; ist das bezogen auf Kampfsport (da das ja hier ein KS Board ist) oder willst du so was starten wie Strong-Man oder whatever ?
Aufjeden Fall würd ich sagen nicht einfach nur pumpen, vielleicht auch funktionelles Kraftraining machen oder sowas in der Art.
MuayMuay
05-07-2010, 21:36
Also soll ich jetzt nach 7 Wochen erstmal mit Maximalkrafttraining aufhören und Kraftausdauer anfangen?
Eine Frage hab ich noch, wieso erholen sich die Muskeln wenn man joggen geht?
Die werden doch dabei belastet zumindest die Beinmuskeln oder?
(@Kusagras Ziel hab ich oben geschrieben mehr Kraft deswegen auch Krafttraining :D)
Weil leichtes Joggen dafür sorgt, dass sich die Muskeln entspannen usw...
Wie hattest du eig vor zu joggen wenn ich fragen darf ?
Wolltest du Sprints usw. machen ?
Voidness
05-07-2010, 22:56
Nein keine Sprints, wollte locker flockig nen paar Runden ums Feld drehen bis ich eben nicht mehr kann. Bei angemessenen Tempo.
MuayMuay
05-07-2010, 23:02
Nein keine Sprints, wollte locker flockig nen paar Runden ums Feld drehen bis ich eben nicht mehr kann. Bei angemessenen Tempo.
Locker ist auf jeden Fall gut.
Also auf jeden Fall würde ich nicht die ganze Zeit Maximalkraft trainieren weil siehe oben.
Du könntest ja wie eben schon gesagt zwischen Kraftausdauer und MaxKraft
switchen
6 Wochen Maxkraft 12 Wochen Kraftausdauer oder so
wenn du es noch besser wissen möchtest musst du den Trainer sprechen.
Aber wenn du kein bock mehr aufs Krafttraining hast und irgendwie ne Sportart machen willst wo man Kraft bekommt, würde ich dir RIngen empfehlen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.