PDA

Vollständige Version anzeigen : Statin oder Nicotinsäure gegen zu hohes LDL-Cholesterin



chenzhen
05-07-2010, 12:26
Bei welcher Methode treten die geringsten Nebenwirkungen auf?
Ist Nicotinsäure die gesündere Alternative oder haben beide ihre Vor- und Nachteile?
Kann man mit Statinen(z.B. Lipitor) auch den Lipoprotein(a) Wert senken oder geht das nur mit Nicotinsäure?
Steht der Homocystein-Wert irgendwie im Zusammenhang mit dem LDL-Cholesterin? Dieser Wert ist bei mir nämlich auch leicht erhöht. Wenn man den Homocystein Wert senkt, senkt sich dann auch automatisch der LDL-Wert?

Mein LDL-Wert beträgt 210 mg/dl.
Ich habe den Wert bereits durch eine Ernährungsumstellung verbessert, jedoch bin ich noch weit von den Normwerten entfernt.

Klaus
05-07-2010, 14:01
Ich glaube, mit der Frage solltest Du Dich eher an eine führende Universität auf dem Gebiet wenden, bzw. an Fachforen für Mediziner.

kanken
05-07-2010, 17:41
Statine senken auch den Lipoprotein A-Spiegel. Sie sollten Mittel der ersten Wahl bei erhöhten Blutfettwerten sein.

Wenn mit den Statinen alleine kein befriedigendes Ergebnis erzielt wird, sollte Ezetimib mit hinzugenommen werden.

Nicotinsäure wird in der Regel erst als dritte Stufe angewandt und soll hauptsächlich den HDL-Wert erhöhen (wobei es auch zu einer Senkung des LDL's kommt). Zur alleinigen Therapie ist es in Dtld. meines Wissens nur zugelassen, wenn Statine nicht vertragen werden.

Grüße

Kanken