PDA

Vollständige Version anzeigen : woher rotation beim backflip?

Tim Price
05-07-2010, 16:09
Moin-

hoffe ich mach kein zu altes fass auf, aber ich hab nix konkretes dazu gefunden, und die liste zu beginn des forums lässt sich beim backflip nicht öffnen:

hab mir jetzt einiges über den backflip durchgelesen und gemerkt dass es um die höhe beim sprung geht-denke das krig ich von der sprungkraft schon hin, aber wie geh ich sicher dass ich die rotation hinbekomme, wenn ich:
1. in den himmel schauen soll anstatt den kopf in den nacken zu werfen
2.die arme nur bis parallel zum hals mitschwingen soll
3.nicht nach hinten sondern nach oben abspringe
4.mich nur minimal nach hinten lehnen darf ????

diese dinge hab ich hier einige male gelesen und denke das so auch auf den videos gesehen zu haben.nu hab ich aber a bissal schiss dass ich nicht rumkomm wenn ich das so mach, da ich früher immer stark nach hinten abgesprungen bin, um den kopf schnell aus der gefahr zu bekommen.

thx

Tyko
05-07-2010, 17:38
die drehung bekommst du vom tucken, das kannst du auf dem trampolin üben oder indem du versuchst, im liegen die knie ruckartig zur brust zu ziehen.
zu den anderen punkten ,die du genannt hast:
was du mit deinem kopf machst is deine sache. alle turner sagen dir zwar immer, dass du auf keinen fall nach hinten schauen darfst, es hilft jedoch vielen
die landung zu spotten.würde ich an deiner stelle auch auf einem trampolin ausprobieren, welche variante dir halt besser liegt.hat aber alles wenig mit der drehung zu tun.deine arme geben dir mehr höhe, du darfst sie also nich wie bei nem bhs mit nach hinten schwingen. versuch zu erreichen, dass deine arme im moment des absprungs ihren höchsten punkt erreichen.
wenn du angst hast, nich rumzukommen, lass dich auf jeden fall spotten
viel spass beim üben

Bjarne
05-07-2010, 18:01
mit diesen ganzen tipps ist primär gemeint, dass du nicht "nur" nach hinten springen sollst sondern die tendenz viel mehr nach oben ist. mit einen armen blockst du dann oben was ein momentum deinerseits herstellt (trägheit der masse => dein körper bleibt ersteinmal in dieser position) und dann durch das ranreißen deiner beine (wichtig!!!: nicht den oberkörper zu den beinen sondern die beine zum oberkörper) gibst du dir dann noch einen impuls der die rotation einleitet, sobald dein schwerpunkt gekippt ist macht die schwerkraft plus dei nrest schwung quasi den rest

Tim Price
05-07-2010, 18:36
alles klar , danke euch beiden.

dann werd ich mich mal die tage an meinen ersten "richtigen" backflip wagen.