PDA

Vollständige Version anzeigen : Langfristige Verletzungen heilen nicht / Übertraining



Irminsul
05-07-2010, 16:55
Hey Leute,
zu allererst: ich weiss, ihr seid keine Ärzte. Genau das ist auch der Grund, warum ich mich an euch wende.

Ich hab die letzten 2 - 3 Jahre ziemlich intensiv trainiert (10 mal Training die Woche ohne Regenerationszyklen) und dabei innerhalb des letzten halben Jahres ein paar Verletzungen akkumuliert, die einfach nicht mehr heilen wollten. Dazu zählt eine Leistenbandreizung (seeehr hartnäckiger Scheiss), Bizepszerrung (? - schwierig zu diagnostizieren. Ist ein leichter Schmerz bei Aktivität) beidseitig und eine Ellenbogensehnenreizung.
Ich war bei 3 Ärzten, die sich alle 3 nicht wirklich Zeit nahmen, das ganze als Überbelastung deklarierten und mir eine längere Pause ( 2 - 3 Monate) verordneten. Nun ist mein letztes Training schon 5 Wochen her und ich stelle noch keinerlei Verbessung fest (abgesehen von meiner steigenden Toleranz größerer Alkoholmengen :D).

Nun möchte ich von euch wissen:
- habt ihr Erfahrungen mit Übertraining (wie lange war eure Pause, was habt ihr gemacht)
- habt ihr gute Tipps gegen hartnäckige (chronische?) Verletzungen

Beste Grüße,
Irminsul

Klaus
05-07-2010, 17:27
1. Ja. Lange Pause, vier, fünf Jahre.
2. Qigong bzw. täglich ne Taijiquan-Kurzform für ne halbe oder dreiviertel Stunde.

Peejay
05-07-2010, 18:19
5 Wochen sind auch keine 2-3 Monate. Lass dir Zeit!

Alfons Heck
05-07-2010, 18:48
Pause.

Übertraining und wildes, unkoordiniertes Training (wie Du es gemacht hast) sind zwei ganz verschiedene Dinge.


Gruß
Alfons.

TheLonestar
05-07-2010, 19:07
Hey Leute,
zu allererst: ich weiss, ihr seid keine Ärzte. Genau das ist auch der Grund, warum ich mich an euch wende.

Irminsul

Ich (bin nicht Du) habe bei mir mit vorsichtigem Walken und anschliessendem extrem langsamen statischen Dehnen anstatt Training bis jetzt jedes meiner Probleme des aktiven/ passiven Bewegungsapparates gelöst.

Lass 3-4 Monate Dein Training sein und walke + dehn Dich ohne das es weh tut.

Dietrich von Bern
05-07-2010, 20:02
Pause machen und die Gesundheit wieder voll herstellen durch aktive Erholung, Sauna usw...

Das mit Deinem Alkoholkonsum klingt nicht gut - lass das besser...

Dann mal überlegen, was Du überhaupt willst und auf dieser Basis einen vernünftigen Plan machen an den Du Dich hälst.

nessuno
06-07-2010, 00:37
ist immer vom naturell aus verschieden wie lang sich sowas hinzieht grad bei sehnen und bändergeschichten. wird dir auch weiterhin nicht zu belastende aktivitäten in den bereichen der reizungen empfehlen und wird mich mal umgucken nach nem osteopathen oder nem guten physiotherapeuten, der dir ein paar tipps gibt wie du dich am besten verhälst. wenn du es auskuriert hast stell dir ein körperaufbautraining zusammen für deine fitness zum kämpfen.

Kyoshi
06-07-2010, 05:32
1.) Gute Besserung !
2.) Weniger ist meistens mehr !