PDA

Vollständige Version anzeigen : Was lerne ich am besten??

Thommy82
05-07-2010, 18:54
Hallloooo,

wollte gerne wissen was ich alles für kampfsportarten bzw. kampfkünste lernen
muss/sollte oder kann, damit es mir beim Jeet Kune Do weiterhilft.

Da es in meiner gegend keine JKD Schule gibt.
Mich würde es interressieren was ich denn machen und beachten muss wenn ich instruktor in JKD werden will??

Wäre super wenn ihr mir ein paar infos geben würdet... ;-)

Danke..

Teashi
05-07-2010, 19:10
Mich würde es interressieren was ich denn machen und beachten muss wenn ich instruktor in JKD werden will??
jeet kune do.

3L9O
05-07-2010, 20:20
gibt nix

Sven K.
05-07-2010, 20:25
Hallloooo,

Danke..

Möchtest Du dir dein eigenes JKD "basteln", odeer wie darf man das
verstehen ? Das dürfte wohl kaum klappen.

Willst Du JKD können musst Du JKD lernen !

Apfelfreak
05-07-2010, 20:29
jeet kune do.

:D da hast du recht, aber ich glaube er meinte was er anstelle von jkd machen kann :p er hat nämlich geschrieben das es bei ihm in der nähe niemanden gibt ders anbietet...

BillaP
05-07-2010, 20:50
:D da hast du recht, aber ich glaube er meinte was er anstelle von jkd machen kann :p er hat nämlich geschrieben das es bei ihm in der nähe niemanden gibt ders anbietet...

Er kann ja in einer anderen stadt sich mal umsehen. Das wäre so als würde ich fragen welchen kampfsport ich machen könnte um jemanden wing chun bezubringen ohne jemals wing chun zu trainieren :D

Quickkick
05-07-2010, 23:39
Wo genau wohnst Du (vielleicht gibt es ja doch was...)? Was genau gefällt Dir bzw. fasziniert Dich am JKD (das sollten wir wissen, um Dir was zu empfehlen, was evtl. in eine ähnliche Richtung geht bzw. vergleichbare Inhalte hat)? Warum willst Du überhaupt gerade JKD lernen?

C-MO
05-07-2010, 23:41
Hallloooo,

Danke..

es ist am besten wenn du garkeine erfahrung in sachen kk/ks hast wenn du mit dem jkd anfangen willst .....viel spaß beim training

Icewing
06-07-2010, 09:30
äh, wenn du JKD Instructor werden willst, solltest Du JKD machen. ;)
Wenn es in deiner Gegend keine JKD Schule gibt und Du JKD machen willst, solltest Du auf Lehrgänge fahren...

Wenn Du Grundkenntnisse im JKD hast und was anderes ergänzend machen möchtest, dann probier doch einfach...wirst schon merken ob es passt oder eher nicht.

Wenn Du keine Grundkenntnisse hast und es keine JKD Schule bei dir gibt und Du JKD Instructor werden willst aber nicht regelmäßig auf Lehrgänge fahren kannst...dann lass es lieber.

Luggage
06-07-2010, 10:23
Hallloooo,

Danke..
Warum willst du denn unbedingt JKD machen, bzw unterrichten? Du klingst, als habest du noch nie eine Einheit JKD mitgemacht...

Ansonsten: JKD enthält vorallem Elemente von Wing Chun, Boxen/Kickboxen/Savate und was den jeweiligen Trainern sonst noch so einfällt. Eine Kombination von Wing Chun und einem Box-Stil dürfte also eine ganz gute Basis sein. Ich würde aber einen WC Stil jenseits des EWTO-Wt's empfehlen - nicht, weil ich es perse schlecht nennen möchte, sondern weil Stand und Bodymechanics zu weit weg von der sehr mobilen JKD-Schrittarbeit sind. Diese ist eher mit der des Fechtens vergleichbar.

FCVT
06-07-2010, 17:07
es ist am besten wenn du garkeine erfahrung in sachen kk/ks hast wenn du mit dem jkd anfangen willst .....viel spaß beim training

Genau das gegenteil ist der Fall. Es ist sogar besser, wenn er Erfahrung hat! Wie kommst du auf so eine Aussage?

Bruce Lee´s Schüler waren allesamt meistens träger des Schwarzgurts.
Sehr viele im Kenpo etc. ;)

Icewing
06-07-2010, 17:15
Bruce Lee´s Schüler waren allesamt meistens träger des Schwarzgurts.

Toller Satz...das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

JunFan
07-07-2010, 10:21
Toller Satz...das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

wenn man sonst nichts bezutragen hat...:o

KlingonJake
07-07-2010, 10:33
naja...da waere *ing *ung, Kung Fu, sicher würde Judo weiterhelfen... wie schon erwähnt ist das ja alles auf Bruce Lee's mist gewachsen, welcher ne relativ breite grundlage hatte. aus diesem grund denke ich, dass, wenn du da instructor werden willst, entweder eben dieses lernen musst, oder wenigstens ne ebenso breite grundlage schaffen musst.
nich böse sein, wenn ich jetzt sage, dass du da mit 27 relativ spät kommst. Bruce hatte nur bis zu seinem 32. lebensjahr zeit...aber wir können alle was schaffen, und wenn du schon was machst, dann kannst du das sicher mit einfließen lassen...
viel glück

cbJKD Wilfried
07-07-2010, 10:49
"JKD enthält vorallem Elemente von Wing Chun, Boxen/Kickboxen/Savate UND WAS DEN JEWEILIGEN TRAINERN SONST NOCH SO EINFÄLLT."

Das ist traurige Wahrheit!

Thommy82
07-07-2010, 10:53
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Es ist so ich war ja auch auf dem Lehrgang beim Udo Müller mit Dan Inosanto.
Habe schon recht viel gemacht nur hat mir das richtig spaß gemacht und vorallem war es das wo ich mir gesagt habe das es das ist was ich machen
will und recht hilfreich ist.

Nur in meiner Gegend Winnenden bei Stuttgart gibt es kein Jeet Kune Do der nächste wäre 50 km und da jedes mal hin fahren um zu trainieren ist mir ein bisschen zu stressig.

Also deswegen meine Frage was ich machen kann damit ich da vorankomme.
Vielleicht ist hier einer der das ja in der nähe auch mitmacht oder kann, denn ich im net nicht gefunden habe....???

Mir ist ja auch bekannt das JKD im wesentlichen soviel wie mach dein weg heist.. möchte ja nur mal wissen zu was ihr mir ratet..

cbJKD Wilfried
07-07-2010, 11:32
JKD heisst "mach Dein Weg" ???????!?!?!?!?!?!

vielleicht solltest Du Dich der "Keller / Videotraining Fraktion anschliessen!

Ok, mal im Ernst, wenn Du Dir "einigermassen" Ahnung verschaffen willst, ohne das Du irgendwo trainieren kannst, dann schau Dir soviele Videos an, von "echten" Leuten wie Du kannst, dann kriegst Du zumindest eine Vorstellung davon, wie JKD aussieht (lernen tust Du es davon natürlich nicht).

Spontan fallen wir da unabhängig von Concepts/Original Camp folgende Videos ein, die Dir einen Überblick verschaffen könnten:

Dan Inosanto JKD 1 -3
Ron Balicki´s Jun Fan Jeet Kune Do
Chris Kent´s Dynamic JKD 1 - 4
Richard Bustillo Trapping basics
Jerry Poteet JKD 1-5, sowie Dummy und Low Line attacks
Jeremy Lynch / WNGJKD Essentials, Advanced Drills 1 - 2, Trapping Hands
Tim Tackett Jeet Kune Do, Power in hitting & kicking
Paul Vunak Jun Fan Kickboxing / wooden dummy, straight blast
Jesse Glover non classical sticking hands / non classical gung fu
Pierre Hartmann non classical gung fu
Rick Young trapping / grappling clinch / kickboxing / heavy bag

Hast Du absolut gar keinen Zugang zu Training, kannst Du Dir auch die Jerry Poteet Online lessons antun, die dir viele Drills liefern, die Du mit einem Kameraden üben kannst.

Bei dem ganzen Videogegucke fehlt Dir natürlich jegliche Form von Korrektur oder "Tiefen"-Verständnis.

Ich würde Dir allerdings nicht empfehlen, irgendwas "für" dein JKD zu machen, ausser JKD.
Das einzige, was ich bisher sehr nützlich zur Ergänzung gefunden habe, ist Kickboxing (was allerdings komplett andere Taktiken benutzt, aber es gewöhnt Dich an Kontakt und schult einige Attribute hervorragend) und das WSL VT, weil es Dein Trapping sauberer macht (allerdings sind taktiken auch anders als im JKD) und Deine Schlagkraft / Schlagbereitschaft extrem erhöhen kann. AUch Aiki passt gut zum JKD grappling und den locks, aber wie gesagt, das sind eigentlich eher Dinge, um Teilaspekte des JKD vertiefen bzw für Dich persönlich ausbauen zu können, aber kein Ersatz oder "Weg dahin".

Das Besuchen von Lehrgängen ist nur bedingt zu empfehlen, fange lieber irgendwo eine JKD Instructorausbildung irgendwo an, wo Du von der Pike auf trainiert wirst. Das Kannst Du je nach Geldbeutel bei diversen 2nd und 3rd generation Instructoren machen, oder direkt bei einigen Bruce Lee Schülern.

LG WIlfried

ISM Combatives
07-07-2010, 12:24
Zur Abwechslung mal was praktisches

fahr einmal die woche die 50km zum training kein fleiss kein preis
sowie immer schoen auf den lehrgaengen in speyer erscheinen.

such dir in der naehe einen verein der american kickboxing anbieted (wako kickboxen) das wo man lange hosen anhat (kein thai oder thaimechaniken)gibts das nicht dann boxen oder savate

such dir eine schule mit wingchun am besten WSL VT gibts das nicht ein anderer nicht leung ting wing chun stil, gibts das nicht dann eine freie WT schule.

besorg dir einen trainingspartner mit grunderfahrung und diese videoserie und geh das ding a bis z durch
Ron Balicki's Jun Fan Jeet Kune Do - DVD Set (http://www.cutleryshoppe.com/ronbalickisjunfanjeetkunedo-dvdset.aspx)

Amazon.com: Jun Fan Jeet Kune Do - Instructor Series DVD Set: Movies & TV (http://www.amazon.com/Jun-Fan-Jeet-Kune-Instructor/dp/B001MOH1O6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1278498114&sr=8-1)

gruesse

ISM Combatives
07-07-2010, 12:38
oh wilfried

fast einer meinung was??

was haelts du eigentlich vom wako kickboxen ist doch so eine art jkd mechanik mit boxhandschuhen und ernstfall, um mal blasphemisch vereinfachend zu sein. warum sag ich das?? hier der klassiker immer wieder schoen

Chanpuek Kiatsongrit (MUAY THAI) vs Rick Roufus (KICKBOXING) (http://video.google.com/videoplay?docid=4927177132680635888#)

vereinslist deutschland
Vereinsliste (http://www.wako-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=13)

cbJKD Wilfried
07-07-2010, 12:41
Balicki´s JKD DVDs sind sehr sehr gut.

Allerdings überhaupt nicht auf SV ausgelegt, alle Drills werden in einer Art "kickbox format" gemacht, was per se nicht schlecht ist, aber den Fokus des JKD verschiebt. Es ist halt eine "instructor series", keine "fighting series".

ich denke Vunak und Balicki zu mischen, gibt ein gutes Verständnis, wie man a JKD spezifische Attribute trainieren kann und b wie man es anwendet.

Ich halte nach wie vor den Besuch von Lehrgängen, bzw diesen jährlichen Seminaren UM JKD ZU LERNEN für supoptimal, es ist aber interessant um andere JKDler zu treffen, kleinere Unterschiede in Technik und Interpretation erkennen und verstehen zu lernen und einfach mal die "GROSSEN" zu sehen.

Soweit ich weiss kommt Ron Balicki auch wenigstens ein mal im Jahr nach Deutschland, ich glaube sein Vertreter hier heisst Selcuk, weiss es aber nicht genau.

Das wäre sicher eine coole Ergänzung zu den Videos, live training bei seinem Rep zu machen wenn immer es Zeit und Geld zulässt, um "bad habits" loszuwerden.

Gruß Wilfried

cbJKD Wilfried
07-07-2010, 12:47
@ kuntao freak

ja ziemlich, gelle?

Ich habe von wako kickboxen bisher nur gutes gehört, aber selber noch keine Gelegenheit gehabt, es zu trainieren.

Was mir bisher sehr gut gefällt ist das Zeug, was Joe Lewis macht. Er nennt es Joe Lewis Karate oder Joe Lewis Fighting System.

Es gibt ein Video, das sich nennt "what bruce lee taught me" und am Anfang gibt es den VK Kampf zu sehen, für den er mit BL trainiert hat, das ist meiner Meinung nach sehr interessant.

Mit diesen Einflüssen wollte ich mich dieses Jahr noch genauer beschäftigen,
weil mich das "JKD für den Ring" halt auch inetressiert. Die WNG, besonders Den Blue hat auch ein paar gute "JKD Ringkämpfer" hervorgebracht, zB jeremy lynch oder Louis Berard.
Hab ein paar Kämpfe gesehen und auch die Trainingsmethoden und es gefällt mir gut.
Lg Wilfried

ISM Combatives
07-07-2010, 12:56
es bleibt halt wie man es dreht ein rest dahingehunze bestehen.

den tip beim anschauungsmaterial vunak und balicki zu mischen find ich super treffend.hatte balicki genannt weil er ein wirklich guter didakt ist. man muss halt einen vernuenftigen anfang finden. wuerde nicht allzuviele videoersteller mischen vunak, balicki und gut bevor man das austrainiert hat gar nix mehr anschauen sonst endet das mit einer kombination aus chips cola und verwirrung auf dem sofa anstatt in der trainingshalle.

ich wuerd mich nachdem ich subsysteme gefunden hab, einen guten trainingspartner und einmal die woche im regulaeren (hoffen wir mal) jkd training vorbeischaue, nach einer instruktoren ausbildung umschauen und dann da die enstprechenden seminare machen. aber bitte vorinformieren ueber den anbieter