Schöne Bagua-Demo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöne Bagua-Demo



GilesTCC
05-07-2010, 18:39
Hi Leuts,

habe ich gerade aus der Rum Soaked Fist 'geklaut': ein Demo von Bagua-Anwendungen, die mir ausgesprochen gut gefällt. Wie der Meister sich bewegt, diese ungezwungene Geschmeidigkeit und Klarheit, wie fast nebenbei, und dazu seine persönliche Art, die ich sehr sympathisch finde :).

YouTube - Dragon gate sanctuary Wudang Bagua Applications of the Palms (slow) (http://www.youtube.com/watch?v=Fau1LdrzHO8&feature=player_embedded)

Und nebenbei: von 3.30 to 3.45 zeigt er sehr anschaulich, wie das "Indirekte" oder "Runde" (in diesem Fall mit peng-jin) manchmal mehr als das "Direkte" bewirken kann. Ist zwar absolutes Bagua, aber Ähnliches gibt es in vielen Tai Chi-Anwendungen, z.B. der vordere Arm in "Fair Lady".

Schade, daß er auf Hawaii ist...

Schöne Grüsse,

Giles

WingChun77
05-07-2010, 19:49
Hallo!

Noch eines von dem Menschen aus jüngeren Jahren:

YouTube - 1998 Demo Wudang Bagua Lake palm 'simple' applications (http://www.youtube.com/watch?v=QIRHXlL0vkg&feature=channel)

Die Ellenbogentechniken sind klasse und böse effektiv!


LG sendet

G

scarabe
05-07-2010, 21:21
mmmhhhmm, hochinteressant:)

GilesTCC
05-07-2010, 21:56
Gelle?

Und noch was: das berühmt-berüchtigte "Fajin". Neben den Beispielen von offensichtlich beeindrückenden (und guten) Ganzkörpervibrieren, die man in Vids von manchen Chen-Stilisten sieht, sind die Momenten z.B. bei 5.55 und 6.33 etwas, was ich persönlich sehr gut finde. Ohne Ausholen oder Aufladen, weiterhin offensichtlich locker, und zugleich merkt man (vielleicht...), daß ganz böse Energie hinter diesen "kleinen" Techniken sitzt, wenn der Mann sie von der Leine lassen will... :cool:

Hat auch mehr mit dem Fajin in Yang-Stil, wie ich es z.T. kennengelernt habe, und auch mit dem (zumindest angestrebten) Fajin im MTK-Stil.

Schöne Grüsse,

Giles

scarabe
05-07-2010, 22:13
muß ich mir merken, fiiieeeees!
Interessant, der Ellbogen nahe am Körper, woruch der Arm durch die Bewegung aus dem Rumpf mit vorgedrückt und versärkt wird...
(wobei die Chens das, denk ich, schon auch hinkriegen müßten, nur wird halt in den Demos gern anderes (Offensichtlicheres) beklatscht...)

Klaus
05-07-2010, 23:40
Das in schwarz-weiss ist schon sehr gut. Offensichtlich ist der Mann ordentlich trainiert, flüssig, gerootet, kann schnell ohne Rootverlust agieren. Wackelt nicht, zappelt nicht, verliert nicht die Lage.

Cornholio
06-07-2010, 02:36
Welches Instrument (?) macht eigentlich diese Pfeif-Geräusche, die man im Hintergrund hört?
Evtl. auch hier in dem Lied (http://www.youtube.com/watch?v=AXQw1DCtPf4) zu hören?

taiwandeutscher
06-07-2010, 06:55
Giles, die Vids habe ich auch gesehen und für toll gehalten. Wir sollten aber nicht verschweigen, dass es da nicht unwichtige Ungereimtheiten zu dieser Schule gibt, oder?

fei li
06-07-2010, 10:01
Wenn interessiert's? – wenn das Zeug funktioniert ist der Rest unwichtig…

shin101
06-07-2010, 11:09
Giles, die Vids habe ich auch gesehen und für toll gehalten. Wir sollten aber nicht verschweigen, dass es da nicht unwichtige Ungereimtheiten zu dieser Schule gibt, oder?

Du meinst das er zur Longmen Pai Sekte gehören soll, aber zur selben Zeit scheinbar auch Tantrist ist ?


Liebe Grüße,
Shin

GilesTCC
06-07-2010, 11:18
Letzendlich schon, finde ich. Taiwandeutscher bezieht sich auf die Website des Meisters, in der eine starke Verbindung to tibetischen Circle-Walking und Mediationsmethoden genannt wird. Was natürlich nicht traditionskonform ist... ;)

Man kann natürlich vom Video nicht alles wissen, immer besser wenn man es selber fühlt, aber meinem Eindruck nach hat der Mann wirklich etwas drauf und das wird er wohl kaum (wie jemand bei Rum Soaked Fist behauptet) von einem Video gelernt haben.

Außerdem gibt es wirklich eine tibetische Kampfkunst, die auf Circle-Walking basiert und wohl ganz alt ist - heisst Lung Ta. Ein englischer Bekannter von mir kennt jemanden in London, der sie ernsthaft betreibt. Und keiner weiß, wo Dong Haichuan sein Zeugs her hatte - nur von "einem alten Mann in den Bergen". Daher ist es nicht ganz so daneben, als ob man z.B. Tai Chi Chuan dem Shaolin-Kloster zuschreibt.

Aber schliesslich kommt es ja auf das Können an. Ich habe nicht vor, eine ganze Debatte über "wo kommt Bagua her" loszutreten.

Obwohl - jetzt habe ich wohl bewiesen, daß Aikido eine tibetische Kampfkunst ist... :p

Schöne Grüsse,

Giles

Klaus
06-07-2010, 11:46
Wo auch immer der Mann gelernt hat, er hat das mehr als ordentlich gelernt. Auf die Folklore muss man ja nichts geben, da stand auf den Videos ja auch was japanisches, was auch immer die damit sagen wollten.

WingChun77
06-07-2010, 11:48
@taiwandeutscher

Giles, die Vids habe ich auch gesehen und für toll gehalten. Wir sollten aber nicht verschweigen, dass es da nicht unwichtige Ungereimtheiten zu dieser Schule gibt, oder?

Erzähl uns mehr!!!! :D

@giles

Außerdem gibt es wirklich eine tibetische Kampfkunst, die auf Circle-Walking basiert und wohl ganz alt ist - heisst Lung Ta.
Hast du oder jemand dazu mehr Informationen oder Links? Wäre klasse!

LG sendet

Günther

"GZA"
06-07-2010, 12:13
Klaus soweit ich das raus gelesen habe war sein Lehrer Japaner. Der hat wohl vorher schon einiges trainiert.

Nadja91
06-07-2010, 12:13
Wirklich sehr schön und interessant! Dankeschön? Habt ihr noch mehr so ähnliche Links?

taiwandeutscher
07-07-2010, 02:26
Bitte selbst nachlesen:
the rum soaked fist: internal martial arts forum • View topic - anybody know these cats? (http://rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=6&t=9500&st=0&sk=t&sd=a)

Klaus
07-07-2010, 11:50
Klasse, da macht er was anderes als dessen eigener Lehrer oder Leute die er cool findet, und dann kann es eigentlich nur "modernes Wushu" sein. Bullshit. Modernes Wushu-Bagua ist viel flashier und schneller, die machen NICHTS langsam. Man kann nur sagen woher es eher nicht kommt, anhand der Handhaltung, und Details. Da wünscht man sich manchmal dass so jemand mal in eine Hand läuft von Leuten die er als "nur modernes Wushu" abqualifiziert. Der Typ hat wahrscheinlich 100 mal die Skills wie er selbst, und so einige Lehrer.