Vollständige Version anzeigen : Was nehmen zur Sehnen/Knochnstärkung
Ceofreak
06-07-2010, 13:52
Hallo Freunde!
Ich hab erst vor kurzem mit VK angefangen und bin daher erstens natürlich untrainiert und zweitens ziemlich verletzungsanfällig.
Gibts da irgendwas was man nehmen kann um Knochen und vorallem Sehnen zu stärken?
Bzw was Sehnen betrifft natürlich auch Übungen?
Denke mal das man als untrainierter Anfänger sich eh leichter mal wehwehchen holt als n durchtrainierter der scho lange dabei is, aber möchte trotzdem n bisl vorbeugen um nich auszufallen :)
Grüße und Dank,
Ceo
Fun-Thai
06-07-2010, 16:38
Bist VK-Anfänger und hast über 900 Post ? Was hast'n gemacht? Na ja, zu Deiner Frage : Kieselsäure ! Das Massenunkraut Acherschachtelhalm beinhaltet 10 % Kieselsäure. Es ist auch in Naturreis und der Kartoffelschale enthalten. Kieselsäure ist auch bekannt unter dem Namen Kieselerde. Es gibt Tabletten in Supermarkt als Nahrungsergänzungsmittel, aber das Zeug würd ich nicht nehmen. Der Körper nimmt nur 5 % von dem Zeug auf. Kieselsäure ist Aufbaustoff für Knochen, Knorpel, Gelenkflüssigkeit, Sehnen, Haare Fingernägel usw. Also Bindegewebe. Kannst das Zeug, flüssig und konzentriert, im Internet kaufen.
Chok Dee ...
Bist VK-Anfänger und hast über 900 Post ? Was hast'n gemacht?
Schau ma seit wann der hier angemeldet ist. Haben aber viele hier die erst seit nem jahr dabei sind und schon 5 sterne haben:rolleyes:
Phrachao-Suea
06-07-2010, 17:41
Schau ma seit wann der hier angemeldet ist. Haben aber viele hier die erst seit nem jahr dabei sind und schon 5 sterne haben:rolleyes:
:hehehe:
Fun-Thai
06-07-2010, 18:51
:hehehe:
:gruebel:
Schnueffler
06-07-2010, 18:58
Spammer nennt man sowas! ;)
Ceofreak
06-07-2010, 19:00
Auf jedenfall schonmal sehr viele hilfreiche Beiträge leute! danke! :D
Jemand zur Abwechslung ma was Sinnvolles beizutragen? ^^
Sesam soll ganz gut sein!
Fun-Thai
06-07-2010, 19:13
Was ist für Dich denn Sinnvoll ?
Hallo Freunde!
Gibts da irgendwas was man nehmen kann um Knochen und vorallem Sehnen zu stärken?
Ja, eine ausgewogene Ernährung. Mängel die zu Schäden am Knochengerüst führen können würden sicher Seiten füllen, das alles genau zu kontrollieren würde genug beschäftigen um gar nicht mehr trainieren zu können. Vitamin A, D, E, Kalzium, verschiedene Proteine, diverse Mineralstoffe...
Iss einfach vernünftig. :)
ponyeule
06-07-2010, 22:15
Die gute alte Gymnastik und viel Dehnen nach dem Aufwärmen... Für die Hände kleine Bälle zum Beweglichmachen oder chin. Kugeln...
Trinculo
07-07-2010, 08:00
Bist VK-Anfänger und hast über 900 Post ? Was hast'n gemacht? Na ja, zu Deiner Frage : Kieselsäure ! Das Massenunkraut Acherschachtelhalm beinhaltet 10 % Kieselsäure. Es ist auch in Naturreis und der Kartoffelschale enthalten. Kieselsäure ist auch bekannt unter dem Namen Kieselerde. Es gibt Tabletten in Supermarkt als Nahrungsergänzungsmittel, aber das Zeug würd ich nicht nehmen. Der Körper nimmt nur 5 % von dem Zeug auf. Kieselsäure ist Aufbaustoff für Knochen, Knorpel, Gelenkflüssigkeit, Sehnen, Haare Fingernägel usw. Also Bindegewebe. Kannst das Zeug, flüssig und konzentriert, im Internet kaufen.
Chok Dee ...
Der Glaube versetzt Berge :) Bei uns leidet niemand an Kieselsäuremangel, eine erhöhte Zufuhr hilft in erster Linie den Herstellern diverser Ergänzungsprodukte. Aber wenn schon, dann im richtigen Medikament :D
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1124490/
KlingonJake
07-07-2010, 09:21
mir ist ja so, dass es immer heißt, dass milch kalzium - für die knochen- hat...bei sehnen, dehnen (prima wortwitz :D )...nee im ernst, einfach viel dehnen...
Trinculo
07-07-2010, 09:43
Das Dehnen der Sehnen würde ich tunlichst unterlassen :) Das wird ja immer schlimmer hier ...
Das Dehnen der Sehnen würde ich tunlichst unterlassen :) Das wird ja immer schlimmer hier ...
... wie wahr:ups:!
Sehnen und Knochen stärken macht man über die Trainingsbelastung. Supplementierung muss dann nur das zuführen was für das Wachstum gebraucht wird, und das ist nicht gar viel.
Haette ich mich angemeldet, bevor ich mit KS angefangen habe und solche Fragen gestellt dann haette mir das vielleicht einige Verletzungen anfangs erspart.
Ich finde Muskeltraining und Konditionstraining kann gerade am Anfang ist extrem hilfreich sein, wenn man vorher keinen Sport gemacht hat.
Fun-Thai
07-07-2010, 20:42
Der Glaube versetzt Berge :) Bei uns leidet niemand an Kieselsäuremangel, eine erhöhte Zufuhr hilft in erster Linie den Herstellern diverser Ergänzungsprodukte. Aber wenn schon, dann im richtigen Medikament :D
Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Oans, zwoa, gsuffa (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1124490/)
:megalach::megalach::megalach:
Das ist sowas wie der Running Gag über "Jodmangel", trotz Zwangsjodierung von allem möglichem und jeder beliebigen Speise.
Trinculo
07-07-2010, 22:08
Das ist sowas wie der Running Gag über "Jodmangel", trotz Zwangsjodierung von allem möglichem und jeder beliebigen Speise.
Gutes Beispiel :)
Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Jod - vom Mangel zum Überschuss (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/443549/)
Ja, ich HASSE diese verfluchten Spammer :mad:
Die machen unser schönes KKB kaputt!
Sehnen und Knochen stärken macht man über die Trainingsbelastung. Supplementierung muss dann nur das zuführen was für das Wachstum gebraucht wird, und das ist nicht gar viel.
So sieht's aus!
Helfen tun:
Glucosamin
Chondroitin
MSM
Die bekanntesten:)
Gutes Beispiel :)
Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Jod - vom Mangel zum Überschuss (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/443549/)
Meine Omi hatte mal Jodmangel.
Da bekamens Tropfen vom Arzt.... mein Opa selig hätte ihr 2 oder 3 Tropfen geben sollen. Aber als Bauer fand er, dass so ein kleiner bisschen bestimmt nichts hilft!
Und gab ihr einige Esslöffel voll:D
Ergebniss: Meine Oma hats direkt zusammengelegt.... 5 Tage Koma! Aber der "Chropfä" (k.A wie man das auf Hochdeutsch sagt) am Hals ging so schnell weg, man habe beinahe dabei zuschauen können :D
Ergebniss: Meine Oma hats direkt zusammengelegt.... 5 Tage Koma! Aber der "Chropfä" (k.A wie man das auf Hochdeutsch sagt) am Hals ging so schnell weg, man habe beinahe dabei zuschauen können :D
... :ups: heftig.
Struma würde man es korrekt med. ausdrücken, ich kenn nur "Kropf" :D Keine Ahnung wie es die Nachbarn im Norden sehen. :p
Ceofreak
12-07-2010, 06:42
Woher bekommt man denn Glucosamin? Und wieviel davon sollte man nehmen?
Is das irgendwie Gesundheitsschädlich oder hats nur gute Auswirkungen? :D
http://www.amazon.de/s/qid=1278913374/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&keywords=Glucosamin&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3AGlucosamin%2Ci%3Adrugstore%2Cn%3A 64187031%2Cn%3A%2164257031&sort=reviewrank_authority
Hier z.b. gibts welches. Scheint mir allerdings recht teuer zu sein.
Sollte man davon jeden Tag ne Kapsel nehmen, oder einfahc nur an Trainingstagen um die stärkere Belastung auszugleichen?
Woher bekommt man denn Glucosamin? Und wieviel davon sollte man nehmen?
Das Zeug brauchst Du nicht! Warum? Weil a) Glucosamin primär als Wirkstoff gegen Knorpelschäden in den Gelenken verkauft wird (aka Arthrose), b) die Wirksamkeit bislang nicht wirklich nachgewiesen worden ist und c) Du Deinen Sehnen und Knochen einen größeren Gefallen tust, wenn Du Deine Muskulatur gezielt aufbaust - vor allem in den KK/KS-spezifisch belasteten Bereichen.
Glucosamin und Chrondroitin kann man ausprobieren, wenn man 'ne leichte Arthrose hat (und dann muss man es auch über einen längeren Zeitraum nehmen). Aber wie gesagt, bislang gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die die Wirksamkeit definitiv nachweisen. Ich erinnere mich lediglich an eine, in der gegenüber der Kontrollgruppe eine (leichte) Verbesserung der Arthrose-Symptome konstatiert worden ist. Schwer zu sagen, ob da schon von echter Wirksamkeit oder noch von Placebo-Effekt zu sprechen ist.
Solange du gesunde Gelenke hast, wäre das Einwerfen von dem Zeug reine Geldverschwendung.
Ceofreak
12-07-2010, 11:37
Hab ich eben nicht.. hab seid 8 Jahren Probleme mit meinem Handgelenk, siehe auch anderer thread, darum wollt ichs mal testen obs vll bisl unterstützend wirkt..
ponyeule
16-07-2010, 16:05
Wenn Du Probleme mit dem Handgelenk hast, kann das auch an einer Verengung im Carpaltunnel oder der Ringbänder liegen. Ich hatte Probs seit ich etwa 14 war - die Docs damals rieten zur Schonung (was ich als kompletten Blödsinn empfinde) Op. rausgeschoben bis 51: Nun ist alles paletti, d.h., Sehne li.Ringfinger/Mittelhand fängt an zu "muckern". Doch diesmal warte ich nicht so lange:D
Das Dehnen bezog sich nicht auf die Sehnen, sondern auf Muskeln und damit verbunden die Sehnen, die ja ineinander übergehen... Nur Kraftaufbau find ich Käse, die Beweglichkeit - und die erreicht man durch Dehnen - gehört dazu, um das Verletzungsrisiko zu mindern. Ebenso ein Ganzkörpertraining für Kämpfer, damit sie auch Schnelligkeit und Ausdauer erlangen. Heißt ja nicht jeder Bud Spencer:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.