PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Luohan quan

shin101
06-07-2010, 14:37
YouTube - Shaolin Luohan quan (http://www.youtube.com/watch?v=DRPOiHl18mA)

Find die Art und Weise wie er die Form ausführt interessant. Sieht man finde ich heute kaum. Erinnert mich von der Ausführungsweise wie eine Variante von Luohan Quan die ich mal gepostet habe...

Liebe Grüße,
Shin

scarabe
06-07-2010, 14:51
in Erinnerung daran, wo ein Lehrer einen vermutlich in den Hintern treten würde, wenn man die Form so zeigen würde, ein paar Anmerkungen: Nicht schlecht, aber zu viele kleine Wackler, zu oft muß er sich erst "sammeln", bevor er zur nächsten Bewegung übergeht. Einige werden sagen, ebenfalls ein bißchen viel Posing, ich würde sagen, etwas zu wenig Schmackes, wenn er die Positionen einnimmt. Hat nichts mit der allgemein langsameren ausführung zu tun. Und ja, das Knie zeigt auch nicht immer dahin, wo es idealerweise zeigen sollte...(aber in Shaolin ist man da relativ schmerzfrei...)
Ich denke, er hätte die Form vorher ein paarmal wiederholen sollen, dann wärs mit Sicherheit alles ok gewesen...

Klaus
06-07-2010, 16:30
Typisches Beispiel für jemanden der eine Form zeigt die er nicht jahrelang täglich mehrfach hintereinander trainiert hat. Und meiner Meinung nach auch keine andere, weil man dadurch so standsicher wird dass man auch jede andere Form wie gemeisselt hinbekommt, wenn man die ein paar Mal geübt hat. Dem Namen nach würde ich sagen, dass er da noch nicht lange dabei war, und später sehr viel besser wurde.

Ich habe Deutsche kennengelernt die keiner kennt, die einfach nur jeden Tag um 6 Uhr morgens im Wald standen und 2 Stunden trainiert haben, die sich wie auf Schienen bewegt haben. Von daher bin ich immer konsterniert wenn ich sehe wie etwas als total toll empfunden wird, was nicht mal guter Durchschnitt ist bzw. war. Jahrelanges Training bewirkt eine Bewegungskompetenz die man sieht, und wenn die einer nicht hat, dann hat er nicht jahrelang gut trainiert. So einfach ist das manchmal.

scarabe
06-07-2010, 19:05
wie auch immer, die Mönche, die ich kenne, würden die Form besser zeigen oder ins Kämmerlein gehen und üben...