Vollständige Version anzeigen : verstaendnislos
ISM Combatives
06-07-2010, 22:07
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/F-Qil-AIT2s&hl=en_GB&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/F-Qil-AIT2s&hl=en_GB&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
ich weiss gm yuli romo ist einer der ganz grossen und respektierten masters (zu recht), nur was ist das hier? fehlt mir barbaren bloss das verstaendniss fuer die hoehere eskrima kunst?? fuer mein unwuerdiges auge macht dieser baraw flow drill sowas von keinen sinn. bitte um aufklaerung was da trainiert wird und oder worin die funktionalitaet liegen soll (besonders die sequenz auf den knien kommt mir so selbstmord schreiend offen vor)
amasbaal
06-07-2010, 22:30
abgesehen vom sehr langsamen tempo, damit es im detail nachvollziehbar bleibt und/oder damit ein komplexer "choregraphierter" ablauf (ist ja jeder drill) erst einmal gelernt werden kann, sehe ich da vor allem checkings und clearings dieser checks durch die andere person, sowie ein paar "finishings". was aber ganz zentral zu sein scheint: achte mal auf die genauen fußpositionen der linken person - exakt auf den punkten der aufgezeichneten rauten (genauer 2 dreiecke) - jedenfalls in der ersten hälfte des clips. triangle footwork & die checking/clearing geschichte & verschiedene "ebenen" stehend, hockend & einige schöne finishings, die "in echt" gar nicht "schön" sind...
nicht schlecht, was die machen, nur eben sehr drillig und sehr auf kleinste feinheiten abgestimmt. definitiv keine "kampfübung", sondern reine "verinnerlichung" feinster details, "feinschliff" sozusagen :)
panzerknacker
09-07-2010, 15:47
Ich behaupte mal ganz frech, das ist gar kein Messerdrill im eigentlichen Sinne,
sondern ein reiner Manipulationsdrill, das Messer ist nur Hilfsgegenstand.
Sieht irgendwie sehr Balintawakmäßig aus, aber Bahad Zubu ist doch Illustrissimo verwandt oder verwechsel ich da was?
F.
amasbaal
09-07-2010, 21:25
Ich behaupte mal ganz frech, das ist gar kein Messerdrill im eigentlichen Sinne,
sondern ein reiner Manipulationsdrill, das Messer ist nur Hilfsgegenstand.
Sieht irgendwie sehr Balintawakmäßig aus, aber Bahad Zubu ist doch Illustrissimo verwandt oder verwechsel ich da was?
F.
sowas hab ich mir auch gedacht: da liegt der schwerpunkt deutlich auf position und manipulation und weniger auf die eigentliche "arbeit" mit dem messer selbst. füße und checking hand, sowie der körpereinsatz sind überdeutlich, während mir dem messer wohl kaum ernsthaft agiert wird...
soweit ich weiß, steht bahad zubu tatsächlich in der "illustrisimo-linie". was meinst du mit "balintawakmäßig" (kenne da nur ein paar groupings/drills im einzelstockbereich und bis auf einen, alle nur vom sehen) ?
:)
Ich nehme an er meint solche Sachen:
YouTube - balintawak knife play (http://www.youtube.com/watch?v=1HqzUFpx1Ag&feature=related)
YouTube - balintawak knife play 2 (http://www.youtube.com/watch?v=TC0LcSSlRu0&feature=related)
YouTube - Baraw Sugbo Filipino Knife Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=tjz49IAtMAU)
YouTube - Baraw Sugbo Filipino Knife Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=_C9rE2LaCvo&feature=related)
Wenn ich nicht irre, ist Yuli Romo auch des Balintawaks mächtig.
Grüße.
Fun-Thai
09-07-2010, 22:47
Das ist das schöne am Kali, wenn man 11 Std. am Tag arbeitet - kann man danach trotzdem noch zum training gehen !:D
amasbaal
09-07-2010, 23:18
Das ist das schöne am Kali, wenn man 11 Std. am Tag arbeitet - kann man danach trotzdem noch zum training gehen !:D
:confused:
da scheint doch tatsächlich jemand zu glauben, das kali nur aus drills dieser art besteht und man nix physisches macht, oder was?
davon abgesehen: mach das mal, dann weist du, wo die beinmuskulatur zu hause ist.
Nicht aufregen, hehe, genau aus dem Grund hab ich darauf gar nicht erst geantwortet.
Schau dir lieber die Videos an ;) Frage mich ehrlich gesagt auch, ob es in die Richtung geht, was der Panzerknacker meinte.
Fun-Thai
09-07-2010, 23:38
:confused:
da scheint doch tatsächlich jemand zu glauben, das kali nur aus drills dieser art besteht und man nix physisches macht, oder was?
davon abgesehen: mach das mal, dann weist du, wo die beinmuskulatur zu hause ist.
Mach mal noch 30 Jahre bis zur Rente meine Arbeit, dann weißt Du was Arthrose ist !
Mach mal 3 Marathons im jahr, dann ...
Tue mal auswandern von den Philippinen wegen Marcos, wie meine Eltern, dann haste was erreicht im Leben ...
Blah, Blah Blah ...
Ich wollte Lapu Lapu bestimmt nicht beleidigen ...
ist es absicht, dass der mit dem messer öftermal nen halben meter neben dem anderen hinsticht? (Drill mit irgendnem Zweck) oder ist dass dann falsch?
Mach mal noch 30 Jahre bis zur Rente meine Arbeit, dann weißt Du was Arthrose ist !
Mach mal 3 Marathons im jahr, dann ...
Tue mal auswandern von den Philippinen wegen Marcos, wie meine Eltern, dann haste was erreicht im Leben ...
Blah, Blah Blah ...
Ich wollte Lapu Lapu bestimmt nicht beleidigen ...
Dein Kommentar war halt einfach ziemlich missverständlich, dir wollte bestimmt niemand zu nahe treten, es klang nur nach jemandem, der sich halt einfach nicht vorstellen kann, dass FMA Training körperlich sehr fordernd sein kann.
Grüße.
amasbaal
10-07-2010, 00:41
Nicht aufregen, hehe, genau aus dem Grund hab ich darauf gar nicht erst geantwortet.
Schau dir lieber die Videos an ;) Frage mich ehrlich gesagt auch, ob es in die Richtung geht, was der Panzerknacker meinte.
nee, aufgeregt hab ich mich gar nicht, eher mich kopfschüttelnd gewundert über den spruch.
so was kommt ja meist von ahnungslosen grobmotorikern, die meinen, es gehe nur um bumm krach und fertig... (ist ja manchmal auch durchaus angebracht, nur funktioniert bumm krach und fertig eindeutig besser, wenn ich zusätzlich noch die feinheiten drauf hab, die dem den zusätzlichen pfeffer beigeben).
die von dir geposteten clips passen ja recht gut zusammen - vor allem die letzten drei. der erste ist ja so ziemlich das, was die meisten von uns so machen. die letzten drei find ich recht interessant, weil sie mehr aufs clearing von immer wieder eingebauten fass-versuchen basieren, was m.e. durchaus "realistische" reaktionen auf n messer sind. was die jungs im clip des eingangsposts zeigen, geht aber schon in ne andere richtung (von wegen position und manipulierung).
bahad zubu find ich als messerheini eh ziemlich geil UND ZWAR WEIL'S SCHÖN IST! :)
nebenbei gibt's da noch den feinschliff effekt und der kann nie falsch sein... ;)
bin halt in nem alter, wo es immer weniger ums sparring und immer mehr um die kunst geht, die dem pragmatischen teilen der fma zu gute kommen kann. das gehört m.e. zusammen und sollte nicht als etwas sich widersprechendes gesehen werden. aber das hast du ja schon mehrfach mitbekommen ich denke da nur an die endlosen "drill-diskussionen"...:rolleyes:
amasbaal
10-07-2010, 00:48
ups, da waren ja noch ein paar posts...
ja, das war missverständlich. hat sich ja geklärt. unter diesen umständen, nehm ich den grobmotoriker selbstverständlich gerne zurück.
gibt aber viele, die genau so denken/argumentieren, deshalb wird so ein satz auch schnell in diese richtung interpretiert.
und marcos... na über den könnte man auch im zusammenhang mit den "politics" in den fma einiges sagen. da ist seitens des regimefreundlichen militärs einiges gelaufen, was die einmischung in die entwicklung der fma angeht. aber das ist n thema für sich und mir ein zu heißes eisen, um das fass aufzumachen.
:beer:
ist es absicht, dass der mit dem messer öftermal nen halben meter neben dem anderen hinsticht? (Drill mit irgendnem Zweck) oder ist dass dann falsch?
bitte auch nochmal darauf antworten, war natürlich auf den ersten post bezogen.
amasbaal
10-07-2010, 01:04
in welchem der clips?
muss ich mir morgen in ausgeschlafenem zustand noch mal anschauen. falls das so ist, fallen mir spontan ]vier mögliche gründe ein, einen stich "daneben" zu setzen: 1. aus dem stich soll n cut "gezogen" werden (zb NEBEN den hals gestochen, wird nach außen geblockt und räumt den block weg durch kurzen, schneidenden & elyptischen rückzug, der als cut an der halsseite "endet" , 2. er ist absichtlich knapp daneben gesetzt (über schulter), damit er per reflex nach innen pariert wird mit dem resultat, dass der parrierende sich das messer selbst durch den hals zieht (in einem der sayoc drills gibt es diese variante) 3. es ist ne sicherheitsmaßnahme beim training und 4. es ist ein riesenfehler aus unachtsamkeit oder schluffiger ausführung (was ich mir bei den jungs nicht vorstellen kann).
aber wie gesagt, muss ich noch mal reinschauen.
bis dahin
:gnacht:
... und schon wieder überschnitten... ihr seid aber auch fix....
ok, danke erstmal. Ist ja auch schon interessant für mich!
dann bis morgen! ;)
nee, aufgeregt hab ich mich gar nicht, eher mich kopfschüttelnd gewundert über den spruch.
Warum? Kannst Du nach 11 Stunden Arbeit denn nicht mehr trainieren? Wie beurteilst Du die durchschnittliche Fitness von FMA im Vergleich zu z. B. JMA Trainierenden?
so was kommt ja meist von ahnungslosen
Meinst Du solche, die einfach mal so die Blancias ins Spiel bringen?
Gruß, Sven
amasbaal
10-07-2010, 16:41
ok., das hätte ich mir auch noch gestern nacht anschauen können, denn es ist ja sehr auffällig. muss man gar nicht nach suchen - v.a. im ersten teil...
ich gehe mal davon aus, dass es sich schlicht nicht um die geraden stiche handelt (in den meisten systemen "winkel" 5), sondern um die winkel 1,2,3 und 4, also stiche/schnitte, die eher von außen nach innen geführt werden (jeweils "vorhand" und "rückhand" auf kopf- und hüfthöhe) aber aus sicherheitsgründen nicht die "kurve" machen, oder aber eben um stiche, die von der stichendposition (neben dem ziel) aus zu schnitten (winkel 1-4) werden sollten, was sie aber nicht wurden, da sie zuvor blockiert/gecheckt wurden.
was anderes fällt mir dazu nicht ein. kann mir, wie gesagt nicht vorstellen, dass die jungs bei dem tempo und bei der choreographie und entsprechenden wiederholungsmöglichkeiten beim dreh so was machen, weil sie schlichtweg mist bauen.
panzerknacker
10-07-2010, 16:50
Irgendwie kann ich dem thread in den letzten postings nicht so ganz folgen, deswegen steige ich bei Meepos Antwort wieder ein, und das mit einem klaren: genau das meinte ich :).
Zu dem anderen blabla: meinereiner und diverse Leute, die ich so kenne und mit denen ich trainiere, sind Handwerker und haben auch mehr als 11 Stunden Tage,- und das seit wirklich 30 Jahren oder mehr, wenn Du mit 37 dann meinst, das Du so´n eisenharter Thaiboxer bist und wir alles nur Luschen, bitteschön, frage mich allerdings, was Du dann in einem FMA-thread rumspamst, kannst mir ja in 10 Jahren nochmal erzählen, wie hart Du bist.
F.
Wenn ich nicht irre, ist Yuli Romo auch des Balintawaks mächtig.
Grüße.
Yuli hat früh in seiner Martial Arts Ausbildung und vor allem lange mit Joe Go trainiert, sowohl Gokosha als auch eben Balintawak (Joe Go war einer der "Alten" im Balintawak). Dementsprechend trainiert er auch vieles, was von Joe Go kommt und sehr anders aussieht und anfühlt als Tatangs Ilustrisimo.
(Joe Go muss auch ein besonderer Mensch gewesen sein.. habe mehrere Schüler von ihm getroffen, die jetzt verschiedene andere Stile trainieren, und alle lassen noch deutlich erkennen, dass sie bei Joe Go angefangen haben.)
amasbaal
11-07-2010, 20:40
.... und vor allem lange mit Joe Go trainiert, sowohl Gokosha als auch eben Balintawak
sehr interessant. muss gestehen von gokosha bisher noch nix gehört zu haben. werd ich gleich mal googeln und hoffen, dass da was zu finden ist. :thx:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.