PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulverfass? Instinct? Anfängerfehler?

PowerMovement
07-07-2010, 08:35
Hallo Sportfreunde,

ich hab da so ein Problem was mich nicht in Ruhe lässt.
Und zwar habe ich das Gefühl das mein Trainer enttäuscht von mir ist.
Weil ich als Schwergewicht besser mit leichteren/schwächeren/Anfängern/Langsameren/Partnern umgehen sollte und auch meinem Alter entsprechend(ich bin ja kein kiddie mehr).

Leider passiert es mir des öffteren das ich mich im Sparring nicht zurück halten kann und wenn der Gegner mir eine offene Stelle zeigt oder auch nicht(lowkick), dann knall ich ihm da eine rein. Leider passiert mir das zu hart und es sieht/hört sich hart an.
Die ersten minuten geht es gut, ich bin relaxt. Aber der Partner glaubt da geht mehr, nur weil man kein actionen bringt dann fangen die wild an drauf zu schlagen und ne Beruhigung tut halt gut dachte ich mir. Erst mal nen Lowkick zur Beruhigung, dann ein sodaplexus schlag um das tempo runter zu fahren. Öfters klappt es aber manchmal nicht, der wille ist da und umbedingt wollen die mich treffen und das endet meistens nicht so wie es bei einem Sparring enden sollte. Auch wenn ich versuche locker und schnell meine Actionen zu bringen.
Bin ich ein Pulverfass oder ist das ein Anfängerfehler von mir?

Wobei ich sagen muss ich bin ein Schwergewicht und da ist es kompliziert "schnell" und gleichzeitig locker zu schlagen/treten.
Ist das eine Ausrede oder ist das halt so als Schwergewicht?
Ich habe das Gefühl das wenn ich etwas schnell mache dann ist das auch kräftig wenn ich etwas versuche leicht zu machen dann habe ich das Gefühl ich wäre in slowmotion und vor allem sehr langsam und ich treffe auch nichts ausser die Deckung.
Schnelligkeit+Kraft = Schlag/Tritthärte
Ich lass ja schon die Kraft raus wenn ich Schlag oder trette aber meine Arme und Beine wiegen ja trotzdem auch noch jede Menge und das muss durch kontakt erst mal gestopt werden.

Was soll ich machen? Wie verhaltet ihr euch? Habt ihr eine Rat?

Papatom
07-07-2010, 08:44
Moin,

wie lange trainierst Du denn schon? Also ich kenne beide Seiten. Aber es ist auch manchmal so, dass viele "Anfänger" noch nicht so wirklich wissen warum man Sparring macht. Die geben gleich 110% und verwechseln es gerne mit einem Wettkampf. Sicher muss man auch mal härter Sparren, aber doch eher nach beiderseitiger Absprache...
Als absoluter Anfänger war ich auch so. Unerfahrenheit und mangelnde Technik durch Ungestüm ausgleichen. Hat mir dann gut getan, ein paar deutliche Hinweise auf meine Grenzen zu bekommen und inzwischen geht es eigentlich ganz gut.
Könnte doch auch daran liegen. Hast Du denn überhaupt mal mit Deinem Trainer darüber gesprochen?

Grüße

Icewing
07-07-2010, 10:24
Wenn Du selber merkst, dass Du im Sparring deine Schläge nicht dosieren kannst und deine Partner umboxt, solltest Du was ändern.

Entweder Ihr macht erstmal langsamer, lass Euch intensiver von nem Trainer beobachten oder Du arbeitest dran, ein besseres Gefühl für Deine Kraft zu kreigen.

Schließe mich den Fragen von Papa an: Wie alt bist du denn und wie lange trainierst Du schon?

Und die Ausrede, dass Du Schwergewicht bist, gilt nicht - auch ein großer Brocken (bzw. gerade der) sollte Gefühl für seine Bewegungen haben und nicht unkontrolliert in den "Sodaplexus" :D boxen. Wenn Dir das Tempo im Sparring zu hoch ist, dann sag das dem Trainingspartner - ihn durch harte Schläge zu verlangsamen ist die falsche Methode.

done.
07-07-2010, 10:25
es geht auch nicht unbedingt darum deinen PARTNER zu treffen, du sollst ihm ja quasi die Lücken zeigen, die sich auftun.. wiegesagt es ist kein wettkampf

PowerMovement
07-07-2010, 10:43
ich gehe in keinem sparring 100 %, ich trainere seid mehr als nen halbes jahr bin mitte 20er, und ich schaffe es meistens auch meine schläge zu dosieren nur wenn die gegenseite dann 110 % geht. Dann muss man ja den partner irgendwie beruhigen und seine euphorie stopppen. Und die beste Methode bis jetzt fand ich sind lowkick oder sodaplexus. Und wenn die dann immer wilder werden was nun ? Sparrst du nur mit weicheiern, ein mann hat immer das verlangen etwas größeres und stärkeres umzuhauen und dem entsprechend gehen die auch drauf und wenn die dann mal eine kassieren, dann sind die das doch selbst schuld.
Keine Ahnung vielleicht stimmt meine Einstellung nicht oder die meiner Trainingpartner.
Das versuche ich doch gerade heraus zu finden.

Vladdi
07-07-2010, 10:50
dann ein sodaplexus schlag um das tempo runter zu fahren

das sind die Gefährlichsten^^

Phrachao-Suea
07-07-2010, 10:52
Schraub dein Ego zurück.
Das ist Training und kein Wettkampf.
Da soll gelernt werden und nicht einander verhauen!

Icewing
07-07-2010, 10:53
Wenn Du sparrst und merkst das dein Partner dabei so intensiv wird, dass du ihn "stoppen" musst, dann sag ihm das. Ganz einfach mal reden.

Wenn Du ihm gesagt hast, das es für dich unkontrollierbar wird (was auch für nen "Mann" keine Schande ist) und er nicht hört, dann gib ihm nen leichten Schlag mit, aber hau ihn nicht um.

Wie schon gesagt, im Sparring geht es eben nicht drum wen "umzuhauen". Das man dabei was einsteckt ist normal, aber wenn du selber sagst

und das endet meistens nicht so wie es bei einem Sparring enden sollte dann macht ihr was falsch dabei.

Würde eher sagen, Eure Kommunikation ist verbesserungsfähig...gehört auch zum Partnertraining.

PS: Bitte sag nicht "Sodaplexus" :rolleyes:

PowerMovement
07-07-2010, 11:21
@ icewing
Vielleicht hast du Recht und ich sollte das nächste mal einfach das Sparring abbrechen. Ich bin ja kein Boxsack auf 2 Beinen, der sich nicht wehren kann.
Ich hoffe ich kriege das auch hin, im eifer des gefechts. Ich werde dran arbeiten.

Icewing
07-07-2010, 11:24
musst ja nicht komplett abbrechen.

Einfach kurze Pause machen, durchatmen und dann langsam wieder anfangen/weitermachen.

Schaffst du schon.

WingChun77
07-07-2010, 11:25
Hallo!

Ich würde mir andere Sparringspartner suche oder vom Trainer einfordern, dann automatisiert sich das Problem der Dosierung von alleine :D

Abgesehen davon:
Sparring ist ein Trainingskampf! D.h. der Schutz des Partners steht an erster Stelle! Lücken erkennen und nutzen ist vollkommen in Ordnung, denn nur so findet ein Lernprozess statt.

LG sendet

Günther

Dietrich von Bern
07-07-2010, 12:00
Sprechen hilft.

Pyriander
07-07-2010, 12:14
Ihr redet nicht untereinander beim Training, oder??

marq
07-07-2010, 12:22
was sagt denn dein trainer zu dieser situation oder fällt ihm das gar nicht auf ?

PowerMovement
07-07-2010, 12:25
Klar fällt ihm das auf und er hat mich auch schon des öfteren Ermahnt und wir haben auch schon öfters drüber geredet.

StoicOne
07-07-2010, 12:29
Wie mein Vorrednder schon sagte ...Reden?!

wenn mein Sparringspartner zu hart macht frag ich ihn ob wir das bissel runterschrauben koennen , und wenn er zu vorsichtig ist frag ich eben obs in ordnung is haerter zu machen. das selbe sag erwarte ich von meinem sparringspartner , bzw wenn ich das gefuehl hab harte treffer zu landen frag ich ob wirs n bisschen lockerer und technischer angehen lassen sollen....

das man da kommuniziert sollte selbstverstaendlich sein.
klar gibts mal den fall das daraus n kleines kraeftemessen wird , aber auch da muss man reden wenn einer uebertreibt.

marq
07-07-2010, 12:38
na ja was erwartest du oder dein trainer denn schon nach einem 1/2 jahr training?

um sich gut zu kontrollieren und kontrolliert zu sparren bedarf es schon einige jahre trainings- und wettkampferfahrung.... und selbst dann gelingt das nicht allen im erwünschten maße.

banana128
07-07-2010, 13:59
da ich selbst das halbe handtuch vom dienst bin, meinen manch lustige anfänger manchmal auch "hui da geht was, den krieg ich".

ich mache dann darauf aufmerksam, dass das ziel jetzt nicht darin besteht mich umzuhauen, aber wenn das nicht fruchtet gibts auch mal was zurück.

aber wie auch StoicOne schon geschrieben hat, frage ich zwischendrin immer mal nach obs ok, zu fest etc ist.

wobei mein trainer allen und vorallen den anfängern eintrichtert, sich beim sparring im griff zu haben und nicht übereifrig zur sache zu gehen.
wer das doch tut soll sich im nachhinein nicht wundern, wenn es dann mal im gegenzug eine auf die 12 gab.
ganz schlimme, uneinsichtige finger nimmt der trainer meistens raus und fordert sie zum tänzchen.

adfree
07-07-2010, 15:33
Ich persönlich habe auch schon beide Seiten kennengelernt.

Ein Sparringpartner mit über 110 Kg Muskeln der seine Trainingspartner am Leben läßt und mit jeder Gewichts- und Leistungsklasse trainieren kann. :cool:

Dann die 60 Kg Killer. Die zukloppen und treten und springen müsssen, als gebe es kein 2. Sparring... :rolleyes:

Was man machen könnte, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat...

1.
Safetyequipment aufrüsten.
Also Boxhandschuhe gibts auch in 16 Unzen +

Schien und Fußschützer tragen.

2.

...dann ein sodaplexus schlag um das tempo runter zu fahren.
Hmmm... Keine Ahnung, was für Granaten Deine Lowkicks sind. Offensichtlich hast Du bisher Glück gehabt, noch keinen verletzt zu haben.

Versuch Dich doch darauf zu konzentrieren, Deine Wut/Energie in die Deckung des Sparringgegners zu legen.
Da kannst Dich ordentlich bewegen...
Also Schlag und Trittfrequenz erhöhen, aber halt nur in die Deckung prügeln. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe. Hälst Du Dich anfangs zurück... vermutlich machst Du dann nich viel... Und wenn Du dann sauer bist.
Suchst Du gezielt Punkte, die echt weh tun und ballerst rauf...

Im Wettkampf supi, aber im Training gegen "Anfänger" ein ziemliches Unding.

Wenn Du unterfordert bist, eventuell gleichstarke Partner suchen. Wenigstens in Deiner Gewichtsklasse.

"Pulverfaß"
Naja, aufpassen das Du nicht mal an einen Sparringspartner gerätst.
Der das mit Dir macht. :D

MfG

paka
07-07-2010, 16:53
Wobei ich sagen muss ich bin ein Schwergewicht und da ist es kompliziert "schnell" und gleichzeitig locker zu schlagen/treten.
Ist das eine Ausrede oder ist das halt so als Schwergewicht?

Meiner Meinung nach ist das eine Ausrede
wenn du deinen Gegner nicht auch mit leichten Schlägen beherrschen kannst bist du einfach schlechter, da musst du nicht aus "wut" oder so dem eine reinkloppen, versuche es eher als Chance zu sehen um an deiner Schnelligkeit etc zu arbeiten und sag deinem Partner einfach wenn es dir zu heftig wird (ja das darf man machen)

HierUndDaMaL
11-07-2010, 14:51
Probleme muss man haben...mach halt mal deinen Mund auf ;)

Paxinor
11-07-2010, 15:43
bist du sicher, dass du nicht ausgeboxt /gekickt wirst, und du versuchst das zu kompensieren?

6 monate sind sehr sehr wenig training, und ich gehe davon aus, das du ab und zu mal "verlierst" im sparring gegen leichtere, aber bessere gegner...

ich mein die lösung ist ganz einfach:

wenn einer zu hart schlägt, sag es ihm, wenn er es immer noch tut sag es ihm nochmals, beim dritten mal kannste ihm meinetwegen einen kloppen...

wenn du halt unterlegen bist, versuch dich zu verbessern, und nicht es mit härte zu kompensieren...

bei "unbelehrbaren" (sind ja auch meistens anfänger) bleib ich einfach auf distanz und warte auf den partnerwechsel, normalerweise führen harte schläge zum genauen gegenteil... er geht noch mehr ab wie vorher...

gute schwergewichtler haben ihre kraft vollkommen im griff, und es schmerzt eigentlich nur wenn du vielleicht selber mal in einen schlag reinläufst, sonst sollte eigentlich gar nix passieren...

grundsätzlich ist es dein Fehler und dein Problem, und es hat nichts damit zu tun das du schwergewichtler bist...