Diskussion über Diskussionsverhalten aus: Sollte man gelesen haben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion über Diskussionsverhalten aus: Sollte man gelesen haben



Jim
07-07-2010, 10:33
Das Problem ist einfach, dass man auch hier wieder merkt, wie theoretisch viele WTler denken.
Hebel vermeiden ? "Am besten, bevor er überhaupt angesetzt wurde !", Clinch vermeiden ? "Am besten lasse ich den gar nicht soweit ran !", SV? "Am besten haue ich ihn schon, bevor er mich haut !" (Erinnerung an den Post von dem User, der WT als Attentäterstil angesehen hat und an den User, der im KFS betonte, dass WT ein Angriffsstil ist, der am besten aus dem Nichts erfolgt).

Wofür ist ein Forum denn da? Für Diskussionen. Für Theorie. Es ist ja wohl ein Witz, dass man Leuten in einem Forum vorwirft, sie würden die Sache zu theoretich sehen.

Paul_Kersey
07-07-2010, 10:38
Wofür ist ein Forum denn da? Für Diskussionen. Für Theorie. Es ist ja wohl ein Witz, dass man Leuten in einem Forum vorwirft, sie würden die Sache zu theoretich sehen.

Sucht da jemand wieder krampfhaft was zum sticheln ? :boxing:

Es geht doch gar nicht darum dass man jemandem vorwirft HIER zu theoretisch zu sein, sondern darum dass WT ne Sache ist die THEORETISCH vorgeht und THEORETISCH auch funktioniert. PRAKTISCH nur nicht so oft.
Und bevor das jetzt wieder los geht mit: "wer sagt das?", "Beweise" etc.
Meld dich PN wenn du es testen willst. :D:sport069:

Jim
07-07-2010, 10:45
Sucht da jemand wieder krampfhaft was zum sticheln ? :boxing:

Es geht doch gar nicht darum dass man jemandem vorwirft HIER zu theoretisch zu sein, sondern darum dass WT ne Sache ist die THEORETISCH vorgeht und THEORETISCH auch funktioniert. PRAKTISCH nur nicht so oft.
Und bevor das jetzt wieder los geht mit: "wer sagt das?", "Beweise" etc.
Meld dich PN wenn du es testen willst. :D:sport069:

Du wirfst eine Behauptung in den Raum, die nicht diskutiert werden kann. Was erwartest du von einem Forum? Das man sowas hinnimmt und stehen lässt? Wenn du etwas testen willst, kann ich dir gerne eine WT-Schule in deiner Nähe empfehlen. Falls Interesse besteht, PN an mich.

Sportler
07-07-2010, 10:49
Wofür ist ein Forum denn da? Für Diskussionen. Für Theorie. Es ist ja wohl ein Witz, dass man Leuten in einem Forum vorwirft, sie würden die Sache zu theoretich sehen.
Das Problem ist Folgendes: Siehe Beitrag unten und meine Antwort.


So, das Nein von Herb findest du also frech? :D Dass vinz in seiner gewohnten Art seine Behauptung ohne Begründung einfach so hingeschmissen hat, stört dich aber nicht? Ich lehne mich vielleicht zu weit aus dem Fenster, aber ich hab fast den Eindruck, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. :)


Der Unterschied zwischen den "Behauptungen" von Herb und vinz ist, dass du jederzeit in eine MT-Schule deiner Wahl gehen kannst um die Leute zu fragen, ob sie dir mal nen Clinch zeigen. Erklär ihnen ruhig, was dein Anliegen ist, bring meinetwegen Zeugen mit oder mach ein Video.
Wenn jemand wirklich daran interessiert ist, dann würde er, wenn er freundlich fragt in 95% der MT-Schulen "bedient" werden.
Außerdem gibt es nen ganzen A.... voll weiterer Möglichkeiten, viele Städte haben bsqw. offene MMA-Turniere für Newcomer, etc. Und dort tummeln sich haufenweise Thaiboxer, BJJler, etc.
Der Unterschied zwischen "theoretischen Behauptungen" von MTlern und denen von WTlern ist nunmal der, dass JEDER die Möglichkeit hat, die Aussagen im MT nachzuprüfen.
Zu sagen, dass beide (vinz und Herb) etwas behaupten und beides eben nur theoretisch ist, ist also imho falsch.
Und, @JimBo: Der Vorwurf des Theoretisierens bezieht sich also nicht nur auf das Forum, sondern auf den riesen Unterschied zwischen Aussagen hier und dem echten Leben seitens der WTler.

Paul_Kersey
07-07-2010, 10:50
Du wirfst eine Behauptung in den Raum, die nicht diskutiert werden kann. Was erwartest du von einem Forum? Das man sowas hinnimmt und stehen lässt? Wenn du etwas testen willst, kann ich dir gerne eine WT-Schule in deiner Nähe empfehlen. Falls Interesse besteht, PN an mich.

Welche Behauptung kann nicht diskutiert werden ? Zeigen !

Die WT Schule in meiner Nähe kenne ich.
Lass uns beide doch was testen. Plaz habe ich es auch angeboten. Ich bin sogar bereit zu fahren falls es dir zu weit zu mir ist.

Mein Angebot an Plaz war:

Schutz: Kopfschutz, Tiefschutz, Grapplinghandschuhe
Regeln: Kein Augen drücken / stechen, sonst alles erlaubt was vorkommen kann.

Bei Interesse PN an mich zur Terminfindung.

Jim
07-07-2010, 10:55
Hi Sportler,

damit kann ich was anfangen. Es ist doch aber nun fraglich, wie hilfreich derartige Verweise in Mitten einer Diskussion sind. Eine Diskussion ist hier im wc-Forum nicht selten aus dem Ruder gelaufen, weil ständig Leute Unwissenheit, Mangel an praktischer Erfahrung oder Realitätsferne kritisiert haben.

Das derartige Kritik zu recht auch angebracht ist, will ich nicht bestreiten. Nur kann man diese bitte auch im richtigen Kontext und im richtigen Moment anbringen. Diese Kritik wird nicht selten in einer theoretischen Diskussion angebracht, was damit ganz schnell zur Beendigung der Diskussion führt.

Paul_Kersey
07-07-2010, 10:59
Hi Sportler,

damit kann ich was anfangen. Es ist doch aber nun fraglich, wie hilfreich derartige Verweise in Mitten einer Diskussion sind. Eine Diskussion ist hier im wc-Forum nicht selten aus dem Ruder gelaufen, weil ständig Leute Unwissenheit, Mangel an praktischer Erfahrung oder Realitätsferne kritisiert haben.

Das derartige Kritik zu recht auch angebracht ist, will ich nicht bestreiten. Nur kann man diese bitte auch im richtigen Kontext und im richtigen Moment anbringen. Diese Kritik wird nicht selten in einer theoretischen Diskussion angebracht, was damit ganz schnell zur Beendigung der Diskussion führt.

Wann ist denn in der Diskussion bitte der richtige Zeitpunkt um Kritik anzumelden ? Man läßt euch doch schon schwafeln bevor man was sagt.

Könntest du vlt. als Mod. demnächst ein Fähnchen heben wenn der Zeitpunkt für berechtigte Kritik gekommen ist ? :thx:

Jim
07-07-2010, 11:01
Welche Behauptung kann nicht diskutiert werden ? Zeigen !

Die WT Schule in meiner Nähe kenne ich.
Lass uns beide doch was testen. Plaz habe ich es auch angeboten. Ich bin sogar bereit zu fahren falls es dir zu weit zu mir ist.

Mein Angebot an Plaz war:

Schutz: Kopfschutz, Tiefschutz, Grapplinghandschuhe
Regeln: Kein Augen drücken / stechen, sonst alles erlaubt was vorkommen kann.

Bei Interesse PN an mich zur Terminfindung.

Hi Paul,

noch einmal für dich, damit sollte das aber beendet werden.

Ein Verweis auf die Untauglichkeit eines Systems oder auf die mangelnde Erfahrung oder Realitätsferne einzelner Leute kann in einem Forum nicht argumentativ diskutiert werden. Es ist also einfach nur störend, wenn man während einer theoretischen Diskussion dann sowas zu lesen bekommt. Damit bringt man die Diskussion nicht weiter und in den meisten Fällen beendet man sie damit. (Siehe diesen Thread)

Natürlich ist es wichtig, Defizite zu kritisieren. Dann aber bitte im richtigen Kontext und im richtigen Thread. Das heißt, wenn ein Thema die praktischen Defizite des WT aufgreifen würde, wären derartige Kritiken angebracht. Nicht aber in einer solchen Diskussion.

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:02
Hi Paul,

noch einmal für dich, damit sollte das aber beendet werden.

Ein Verweis auf die Untauglichkeit eines Systems oder auf die mangelnde Erfahrung oder Realitätsferne einzelner Leute kann in einem Forum nicht argumentativ diskutiert werden. Es ist also einfach nur störend, wenn man während einer theoretischen Diskussion dann sowas zu lesen bekommt. Damit bringt man die Diskussion nicht weiter und in den meisten Fällen beendet man sie damit. (Siehe diesen Thread)

Natürlich ist es wichtig, Defizite zu kritisieren. Dann aber bitte im richtigen Kontext und im richtigen Thread. Das heißt, wenn ein Thema die praktischen Defizite des WT aufgreifen würde, wären derartige Kritiken angebracht. Nicht aber in einer solchen Diskussion.

Netter Versuch Jimmy, aber glaub bitte nicht dass ich mir den Mund verbieten lasse. Schon gar nicht wenn ich ausnahmsweise mal hier im Chinesenviertel vorbei schau :cool:

Jim
07-07-2010, 11:02
Wann ist denn in der Diskussion bitte der richtige Zeitpunkt um Kritik anzumelden ? Man läßt euch doch schon schwafeln bevor man was sagt.

Könntest du vlt. als Mod. demnächst ein Fähnchen heben wenn der Zeitpunkt für berechtigte Kritik gekommen ist ? :thx:

Beim Thema bleiben, würde genügen. Mach ein Thema auf, in dem du die praktischen Defizite ansprichst. Fertig.

Jim
07-07-2010, 11:04
Netter Versuch Jimmy, aber glaub bitte nicht dass ich mir den Mund verbieten lasse. Schon gar nicht wenn ich ausnahmsweise mal hier im Chinesenviertel vorbei schau :cool:

Das ist kein "Mund verbieten", sondern eine Erinnerung an Diskussionsregeln, die nicht nur hier im Forum gelten.

Pate 2
07-07-2010, 11:06
Jim Bo meint doch nur, dass wir uns im Forum nicht praktisch darüber äußern sollen, dass die theoretischen Abhandlungen über das praktsiche WT in der theoretischen Praxis Unfug sind. Ansonsten ist ja alles klärchen.

Finde ich lustig, wenn es dem Threadsteller selbst um Theorie und Praxis des WTs geht, aber man doch bitte nicht darüber reden soll.

und ich meine, dass ich berechtigt aufschreien darf "UNFUG", wenn jemand im Forum theoretisch behauptet, dass er einen Kleinlaster aus seiner Nase balancieren kann.

Sportler
07-07-2010, 11:07
Ein Verweis auf die Untauglichkeit eines Systems oder auf die mangelnde Erfahrung oder Realitätsferne einzelner Leute kann in einem Forum nicht argumentativ diskutiert werden. Es ist also einfach nur störend, wenn man während einer theoretischen Diskussion dann sowas zu lesen bekommt. Damit bringt man die Diskussion nicht weiter und in den meisten Fällen beendet man sie damit. (Siehe diesen Thread)


Genauso wenig wie die Aussagen von Herb, übrigens... Keine Namen, keine Videos, etc...

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:08
Das ist kein "Mund verbieten", sondern eine Erinnerung an Diskussionsregeln, die nicht nur hier im Forum gelten.

Vielleicht ist dir das nicht bekannt, aber ich mach gern drauf aufmerksam:

Diskussionen verlaufen nicht starr, es entwickelt sich etwas und von daher ist es durchaus legitim wenn sich die Diskussion dahin entwickelt dass wir hier Defizite und Tauglichkeiten besprechen. Ob dir das jetzt grad passt oder nicht.
Der Thread folgt einer ganz sauberen Entwicklungslinie und ich für meinen Teil lade frühzeitig zu PN Diskussionen und Realtests ein. So What ?

Jim
07-07-2010, 11:11
Hallo Pate,

du weist schon, was ich meine. Das sind Grundlagen einer Diskussion, dass man beim Thema bleibt und auch nur Dinge diskutiert, die man argumentativ diskutieren kann.

So, jetzt langsam zurück zum Thema.

PS: Wie gesagt: Macht ein Thema auf und diskutiert themenbezogen. Gerne auch über praktische Untauglichkeit eines Stiles.

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:19
Hallo Pate,

du weist schon, was ich meine. Das sind Grundlagen einer Diskussion, dass man beim Thema bleibt und auch nur Dinge diskutiert, die man argumentativ diskutieren kann.

So, jetzt langsam zurück zum Thema.

PS: Wie gesagt: Macht ein Thema auf und diskutiert themenbezogen. Gerne auch über praktische Untauglichkeit eines Stiles.

Hallo ???:dumm:

hier wurde die ganze Zeit anständig diskutiert!

Ich habe das allerdings beobachtet: Sobald es brenzlig wird und den WT´lern das Wasser bis zum Hals steht schreitet JimBo ein um als Mod. erfundene Mängel anzuprangern und dann den Thread zu schließen.
(Es gibt ja nicht umsonst einen "Diskussion über JimBo" Thread, was ja schon vielsagend ist)

Es ist immer das gleich mit den WT´lern und immer das gleiche im Chinesenviertel. :cussing:

@ JimBo: Ich warte noch auf ne PN von dir zwecks "Argumentationsaustausch" :boxing:

Jim
07-07-2010, 11:25
Hallo ???:dumm:

hier wurde die ganze Zeit anständig diskutiert!

Ich habe das allerdings beobachtet: Sobald es brenzlig wird und den WT´lern das Wasser bis zum Hals steht schreitet JimBo ein um als Mod. erfundene Mängel anzuprangern und dann den Thread zu schließen.
(Es gibt ja nicht umsonst einen "Diskussion über JimBo" Thread, was ja schon vielsagend ist)

Es ist immer das gleich mit den WT´lern und immer das gleiche im Chinesenviertel. :cussing:

@ JimBo: Ich warte noch auf ne PN von dir zwecks "Argumentationsaustausch" :boxing:

Hallo Paul,

ich führe mit dir jetzt sicherlich nicht weiterhin die Diskussion über einen "richtigen" oder "falschen" Diskussionsverlauf in diesem Thread. Jeder kann sich selbst sein Bild machen.

Ich bin selbst auch User hier. Falls dir meine Meinung als User nicht passt, hast du Pech gehabt. Wenn ich als Mod in eine Diskussion einsteige, benutze ich blaue Farbe.

Ich werde mich bestimmt nicht mit dir treffen, um dich zu verhauen und dann wieder zu gehen.:cool: Dafür ist mir meine kostbare Zeit zu wertvoll.

plaz
07-07-2010, 11:31
/edit

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:37
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf, das ist ein Forum, wir sind hier nicht im Krieg. :D Uns WTlern steht doch nicht das Wasser bis zum Hals.
Der Punkt ist aus meiner Sicht der, dass manche User unfähig sind, mit sachlichen Argumenten zu diskutieren und dass dadurch viele Diskussionen zu völlig sinnlosen Beschimpfungs-Orgien verkommen.

Natürlich steht euch das Wasser bis zum Hals wenn ihr nicht mehr weiter kommt sonder stattdessen mit der Realität konfrontiert werdet. Was grundsätzlich fehlt ist ein gewissen Einlenken dass auch ihr Schwächen habt.
Da lob ich mir dann echt den WT-Herb, der zumindest da deutlich "echter" wirkt.

Beschimpft hat hier auch niemand, das wollen wir mal festhalten.

Jim
07-07-2010, 11:39
Natürlich steht euch das Wasser bis zum Hals wenn ihr nicht mehr weiter kommt sonder stattdessen mit der Realität konfrontiert werdet. Was grundsätzlich fehlt ist ein gewissen Einlenken dass auch ihr Schwächen habt.
Da lob ich mir dann echt den WT-Herb, der zumindest da deutlich "echter" wirkt.

Beschimpft hat hier auch niemand, das wollen wir mal festhalten.

Wir werden in einem Forum mit der Realität konfrontiert?!:D Natürlich!:)

WingChun77
07-07-2010, 11:40
Hallo!

Warum finden die hitzigen Diskussionen eigentlich mehrheitlich im Wing Chun Forum bzw. beim Thema WC statt? Beim Aikido oder Tai Ji Quan habe ich das noch nie erlebt.

Ein jüngstes Beispiel:
Sag zu einem Kampfsportler "ich mache Aikido oder Tai Ji Quan", dann erntest du ein ernstes Nicken mit dem Kopf und vielleicht einen intellektuellen Seitenblick. Sagst du hingegen "ich mach´ Wing Chun", dann gehen sofort die Augenbrauen hoch und die Fäuste ballen sich.


Warum ist dies so?


LG

Günther

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:43
Wir werden in einem Forum mit der Realität konfrontiert?!:D Natürlich!:)

Sorry, ich vergaß: DU wirst ja nie mit der Realität konfrontiert, sei es weil du dich drückst und lieber Sprüche machst oder sei es wegen dieser ziemlich stark ausgeprägten Realitätsresistenz :baeehh:

Lass einfach gut sein JimBo. Wenn du noch irgendwas willst, machs per PN, schick mir deine Adresse, ich komm vorbei und bring dir ein bisschen Realität mit. Bis dahin hast du dich bei mir disqualifiziert bis in die nächste Eiszeit.

Jim
07-07-2010, 11:45
Sorry, ich vergaß: DU wirst ja nie mit der Realität konfrontiert, sei es weil du dich drückst und lieber Sprüche machst oder sei es wegen dieser ziemlich stark ausgeprägten Realitätsresistenz :baeehh:

Lass einfach gut sein JimBo. Wenn du noch irgendwas willst, machs per PN, schick mir deine Adresse, ich komm vorbei und bring dir ein bisschen Realität mit. Bis dahin hast du dich bei mir disqualifiziert bis in die nächste Eiszeit.

Alles klar!:)

WT-Herb
07-07-2010, 11:45
Hallo Leute,

es ist schon interessant, „wie“ hier diskutiert wird. Persönliche Erfahrungen werden scheinbar nur dann akzeptiert, wenn sie sich <gegen> Wing Tsun richten. Sobald sie Positives widerspiegeln, wird es als unglaubwürdig hingestellt und „Beweise“ gefordert. Aber gegen Wing Tsun gerichtete Statements, werden per se akzeptiert. Na, das ist doch klasse, da kann man doch gleich alle Wing Tsun-ler aus den Wing Tsun-Foren am besten erst einmal ausschließen, damit die „Kritik“ nicht durch positive persönliche Erfahrungsberichte gestört werden.

Eine sachliche Auseinandersetzung ist etwas anderes. Beispiel Hebel... den von mir genannten Faktoren wird nichts sachlich entgegengesetzt, stattdessen wird versucht, es ins Lächerliche zu ziehen. Das Ganze ist unzählige Male angewendet worden. Aber das interessiert eben nicht.

Das Hapkido-Video zeigt ja nun überdeutlich, mit welchen Voraussetzungen Hebel überhaupt erst funktionieren. Also das, was da gezeigt wird, funktioniert nicht ohne Zusammenspiel Beider.... Versucht doch mal jemanden an dessen ausgestreckten Armen durch die Gegend zu wirbeln, der seine Arme locker hält. Einfach mal ausprobieren, dann wird es verständlich.

Aber derart leicht selbst nachvollziehbaren Hinweisen, wird sicherlich etwas entsprechend „Sachliches“ erwidert werden. Wing Tsun-ler dürfen, glaube ich, in Foren keine Praxiserfahrungen haben - das geht gar nicht.

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
07-07-2010, 11:47
Warum ist dies so?


Nen Stil zu betreiben der vielleicht nicht dafür bekannt ist, haufenweise Kämpfer hervorzubringen provoziert noch keine Ablehnung, keinen Widerspruch und keinen Spott...

Das passiert erst, wenn man aus der Ecke ständig fragwürdige Thesen hört...

plaz
07-07-2010, 11:48
/edit

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:53
Hallo Leute,

es ist schon interessant, „wie“ hier diskutiert wird. Persönliche Erfahrungen werden scheinbar nur dann akzeptiert, wenn sie sich <gegen> Wing Tsun richten. Sobald sie Positives widerspiegeln, wird es als unglaubwürdig hingestellt und „Beweise“ gefordert. Aber gegen Wing Tsun gerichtete Statements, werden per se akzeptiert. Na, das ist doch klasse, da kann man doch gleich alle Wing Tsun-ler aus den Wing Tsun-Foren am besten erst einmal ausschließen, damit die „Kritik“ nicht durch positive persönliche Erfahrungsberichte gestört werden.

Eine sachliche Auseinandersetzung ist etwas anderes. Beispiel Hebel... den von mir genannten Faktoren wird nichts sachlich entgegengesetzt, stattdessen wird versucht, es ins Lächerliche zu ziehen. Das Ganze ist unzählige Male angewendet worden. Aber das interessiert eben nicht.

Das Hapkido-Video zeigt ja nun überdeutlich, mit welchen Voraussetzungen Hebel überhaupt erst funktionieren. Also das, was da gezeigt wird, funktioniert nicht ohne Zusammenspiel Beider.... Versucht doch mal jemanden an dessen ausgestreckten Armen durch die Gegend zu wirbeln, der seine Arme locker hält. Einfach mal ausprobieren, dann wird es verständlich.

Aber derart leicht selbst nachvollziehbaren Hinweisen, wird sicherlich etwas entsprechend „Sachliches“ erwidert werden. Wing Tsun-ler dürfen, glaube ich, in Foren keine Praxiserfahrungen haben - das geht gar nicht.

Gruß, WT-Herb

:heulnich:

Haben das ganze doch über PN geklärt oder ?
Du weißt doch ganz genau was am WT bzw. an den WT´lern kritisiert wird und gibst sogar zu dass vieles davon stimmt.

Paul_Kersey
07-07-2010, 11:55
Naja, während hier jeder seinen Stil in den Himmel lobt sollen wir als einzige von unseren Schwächen reden!? ;)

Mich kannste da mal schön raus nehmen, ich lob gar nix in den Himmel.
Im Gegenteil suche ich ja geradezu jemanden der mich vom ultimativen, kämpferischen Nutzen des WT überzeugt. Bisher Fehlanzeige. Aber is das meine Schuld ?

Pate 2
07-07-2010, 12:03
Naja, während hier jeder seinen Stil in den Himmel lobt sollen wir als einzige von unseren Schwächen reden!? ;)


gute Frage, würde mich auch interessieren
Aikido ist eine Kampfkunst, die nicht vorrangig als SV-System vermarktet wird, wie es leider mit *ing *ung heute gemacht wird. Sieht man ja alleine daran, dass es im Aikido oft hauptsächlich um das MITEINANDER geht.

Die entsprechenden Trainierenden gehen deswegen auch oft mit einer völlig anderen Haltung in ihr Training. Bin bisher niemanden begegnet, der das unbedingt machen wollte, um sich auf der Straße gegen den bösen schwarzen Mann zu verteidigen, sondern weil sie Spaß an der Bewegung haben und fasziniert sind von dieser Kunst.

WT-Herb
07-07-2010, 12:05
Hallo Paul_Kersey,

Du warst doch gar nicht gemeint. :(


Du weißt doch ganz genau was am WT bzw. an den WT´lern kritisiert wird und gibst sogar zu dass vieles davon stimmt. Bitte bitte - etwas besser differenzieren. Auf das System Wing Tsun lasse ich nix kommen. Da bin ich zu sehr praxisbeogen. Was ich zuweilen kritisiere ist das, was mitunter gemacht wird - im Training, in der Einstellung zum Training, im Umgang mit Inhalten des System, etc.. Mich stören manche Imagebroschüren und mitunter der Fokus auf Nebenspielwiesen.


Gruß, WT-Herb

plaz
07-07-2010, 12:06
/edit

Pate 2
07-07-2010, 12:10
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wir haben im Training auch Spass an der Bewegung, möchten damit aber auch unsere Verteidigungsfähigkeit verbessern.
Das hat ja auch niemand behauptet.

R u not entertained?
07-07-2010, 16:14
Hallo!

Warum finden die hitzigen Diskussionen eigentlich mehrheitlich im Wing Chun Forum bzw. beim Thema WC statt? Beim Aikido oder Tai Ji Quan habe ich das noch nie erlebt.

Ein jüngstes Beispiel:
Sag zu einem Kampfsportler "ich mache Aikido oder Tai Ji Quan", dann erntest du ein ernstes Nicken mit dem Kopf und vielleicht einen intellektuellen Seitenblick. Sagst du hingegen "ich mach´ Wing Chun", dann gehen sofort die Augenbrauen hoch und die Fäuste ballen sich.


Warum ist dies so?


LG

Günther

Weil die größten Basher am wenigsten verstehen (aber gern verstehen würden), das auch wissen, und deswegen so wütend über ihre eigene Unfähigkeit und Ohnmacht sind, dass sie WT lieber schlecht machen, als anderen die Freude daran zu gönnen. Motto: Wenn ich es nicht haben kann, soll es niemand haben!

Ein klassischer Fall von Missgunst also und dazu noch unbeantworteter Liebe: Die Braut, die der Basher anhimmelt, weist ihn zurück, und dann ist sie auf einmal ne Schlampe. Simpler Mechanismus, der hier täglich zu beobachten ist.

Eine Sache, die einen nicht interessiert, lässt man für gewöhnlich links liegen. Es sei denn, man findet Gefallen daran, andere Menschen zu piesacken, was man guten Gewissens auch reichlich Bashern unterstellen kann.

Wer das Echo nicht fürchten muss, wird zuweilen schon mal unverschämt. In einem Gym/einer Schule hab ich so ein Verhalten noch nie erlebt, weil das Risiko einfach zu groß ist, dass jemand sagt: Na gut, los jetzt Handschuh an, Mundschutz rein, wir drehen jetzt ein paar Runden, und der Basher bei aller großen Schnauze sich eben doch mächtig einen einfangen kann. Will er aber nicht, einstecken liegt nämlich nicht in seinem Naturell. Er kann nur austeilen.

Ich kopier mal das hierein, was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben hab, passt hier wie Faust auf´s Auge:

Mann kann in einem Forum nur bis zu einem gewissen Grad Argumente austauschen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr ohne praktische Demonstration geht.

Und wenn das WT-Bashing (oder jedes andere Bashing) dann los geht, finde ich es nur legitim die Basher einfach mal aufzufordern, ihre Bashing Theorie nicht mit irgendwelchen Erfahrungen ("Ich war auch mal in einer WT Schule" oder "Ich hab auch mal WT trainiert") zu untermauern, sondern direkt mit dem Diskussionspartner hier.

Was ist daran falsch? Hat früher immer super geklappt, meistens hat man sich danach sogar gut verstanden und hat später in der Disse noch ein paar Bier zusammengetrunken und weiter gefachsimpelt.

Fehlt halt den meisten Bashern hier der Mumm, den Sprüchen dann auch mal Taten folgen zu lassen. Wer bashed und dann nicht (grundlos) erscheint, sollte hier eigentlich direkt ausgeschlossen werden.

Dann würde sich ein Kreis von Leuten ergeben, die zwar hart diskutieren, dann aber Sportsmanship zeigen, wenn´s drauf ankommt. anstatt andere Leute aus sicherer Entfernung zu provozieren, obwohl sie selbst über die eigenen Füße stolpern.

Paul_Kersey
07-07-2010, 16:43
Weil die größten Basher am wenigsten verstehen (aber gern verstehen würden), das auch wissen, und deswegen so wütend über ihre eigene Unfähigkeit und Ohnmacht sind, dass sie WT lieber schlecht machen, als anderen die Freude daran zu gönnen. Motto: Wenn ich es nicht haben kann, soll es niemand haben!

Was fürn Käse! Soll doch WT machen wer will und damit glücklich werden.
Ich brauchs nicht und bin da auch nicht neidisch.



Mann kann in einem Forum nur bis zu einem gewissen Grad Argumente austauschen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr ohne praktische Demonstration geht.

Und wenn das WT-Bashing (oder jedes andere Bashing) dann los geht, finde ich es nur legitim die Basher einfach mal aufzufordern, ihre Bashing Theorie nicht mit irgendwelchen Erfahrungen ("Ich war auch mal in einer WT Schule" oder "Ich hab auch mal WT trainiert") zu untermauern, sondern direkt mit dem Diskussionspartner hier.

Was ist daran falsch? Hat früher immer super geklappt, meistens hat man sich danach sogar gut verstanden und hat später in der Disse noch ein paar Bier zusammengetrunken und weiter gefachsimpelt.

Fehlt halt den meisten Bashern hier der Mumm, den Sprüchen dann auch mal Taten folgen zu lassen. Wer bashed und dann nicht (grundlos) erscheint, sollte hier eigentlich direkt ausgeschlossen werden.

Dann würde sich ein Kreis von Leuten ergeben, die zwar hart diskutieren, dann aber Sportsmanship zeigen, wenn´s drauf ankommt. anstatt andere Leute aus sicherer Entfernung zu provozieren, obwohl sie selbst über die eigenen Füße stolpern.

Hier wiederum hast du meine volle Zustimmung, aber wie man gesehen hat tut sich ja auf Seite der "gebashten" (die selbst oft genug Basher sind) ja auch nix. Ich hab das Angebot gemacht vorbei zu kommen oder mich zu besuchen und mal "Argumente auszutauschen". Keiner der großen WT-Killer vom Planeten Tod will. Was soll ich machen ? :D

Graf von Montefausto
07-07-2010, 16:46
Ein klassischer Fall von Missgunst also und dazu noch unbeantworteter Liebe: Die Braut, die der Basher anhimmelt, weist ihn zurück, und dann ist sie auf einmal ne Schlampe. Simpler Mechanismus, der hier täglich zu beobachten ist.


..tja, so kann man sich eben alles hinbiegen irgendwie was? :cool:
Mag ja bei EINIGEN zutreffen. Es gibt aber auch Leute, die ihre erste Freundin Namens WT hatten und dann gemerkt haben, dass es auch wo anders schöne Frauen gibt (oder vielleicht sogar noch viel schönere), obwohl einem die erste pausenlos eingeredet hat, dass sie die tollste sei. Tja...sowas solls geben. Und nun wollen diese Leute anderen eben die Augen öffnen (was manchmal in zu viel Lange weile begründet sein mag hehe), damit die anderen eben auch mal drüber nachdenken, ob die Braut, die sie haben, wirklich die scharfe Tussi ist, die sie vorgibt zu sein. Kann ja sein, dass sie dann ewig mit ihr zusammen bleiben, WEIL es eben die richtige ist, kann aber auch anders laufen. :o
Nur Manche brauchen eben hin und wieder nen kleinen Anstoß, mal über die Beziehung nachzudenken, weil sie von selbst nicht drauf kommen.
Mag ja sein, dass es hier ein paar böse, böse Basher gibt. Manche haben aber eben auch hin und wieder nichts Schlechtes im Sinn ;)

Paul_Kersey
07-07-2010, 16:55
..tja, so kann man sich eben alles hinbiegen irgendwie was? :cool:
Mag ja bei EINIGEN zutreffen. Es gibt aber auch Leute, die ihre erste Freundin Namens WT hatten und dann gemerkt haben, dass es auch wo anders schöne Frauen gibt (oder vielleicht sogar noch viel schönere), obwohl einem die erste pausenlos eingeredet hat, dass sie die tollste sei. Tja...sowas solls geben. Und nun wollen diese Leute anderen eben die Augen öffnen (was manchmal in zu viel Lange weile begründet sein mag hehe), damit die anderen eben auch mal drüber nachdenken, ob die Braut, die sie haben, wirklich die scharfe Tussi ist, die sie vorgibt zu sein. Kann ja sein, dass sie dann ewig mit ihr zusammen bleiben, WEIL es eben die richtige ist, kann aber auch anders laufen. :o
Nur Manche brauchen eben hin und wieder nen kleinen Anstoß, mal über die Beziehung nachzudenken, weil sie von selbst nicht drauf kommen.
Mag ja sein, dass es hier ein paar böse, böse Basher gibt. Manche haben aber eben auch hin und wieder nichts Schlechtes im Sinn ;)

:thx::yeaha:

R u not entertained?
07-07-2010, 18:53
@Paul
Wenn Du WT nicht brauchst und auch nicht neidisch bist, warum hackst Du dann so drauf rum? Sadistische Züge, nicht im reinen mit Dir selbst, Langeweile, keine Freunde? Lass die WTler doch einfach links liegen, wenn Dir WT egal ist und WTler sowieso alle nichts können.

Wann, wo und wie oft hast Du das Angebot gemacht, dass Leute zu Dir kommen und Du Sie besuchst? Kann bei 27 Beiträgen wohl nicht häufig genug gewesen sein, dass alle "großen WT-Killer vom Planeten Tod" es gesehen haben.

Ich bin weder "WT-Killer vom Planeten Tod" noch sonst ein Killer, und hab es auch nicht gesehen. Ich trainier auch kein klassisches WT mehr, bin aber dabei, es nach meinen Möglichkeiten soweit umzubauen, dass man es für MMA nutzen kann, weil ich überzeugt bin, dass es eine Menge ungenutztes Potenzial bietet. Ist ein schwieriges Unterfangen mit reichlich Problemen, aber spannend :)

Wenn Du "es" also unbedingt wissen willst, meld Dich doch z.B. bei einem der nächsten OC Cups. Da machen wir es dann aus. Von Besuchen bei oder von Fremden halte ich nichts. Dann geht was schief, einer hängt in der Ecke und der andere darf monatlich blechen. Keine gute Idee unter Fremden oder Leuten, die nicht im selben Gym angemeldet sind! Gleiches Angebot gilt für den Grafen von Montefausto.

Wenn Ihr nicht wollt oder könnt (verletzt seid oder krank, versteht es sich von selbst, dass es nicht geht!), ist das völlig in Ordnung. Aber dann reißt den Laden doch auch nicht bis zum Anschlag auf, das ist dann nämlich nicht die feine Art :)

@Graf von Montefausto
Stimmt, die Welt ist voller guter Menschen, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen von ihren schlechten Erfahrungen mit WT zu erzählen, damit jene sich dann nicht in falscher Sicherheit wähnen. Wow, so viele barmherzige Samariter auf einem Fleck hat man selten gesehen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ein Sommermährchen wird wahr! ;)

Lars´n Roll
07-07-2010, 20:31
@Graf von Montefausto
Stimmt, die Welt ist voller guter Menschen, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen von ihren schlechten Erfahrungen mit WT zu erzählen, damit jene sich dann nicht in falscher Sicherheit wähnen. Wow, so viele barmherzige Samariter auf einem Fleck hat man selten gesehen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ein Sommermährchen wird wahr! ;)

Ich weiß nicht, was andere alles motiviert hier mitzumachen... aber unter anderem freue ich mich doch schon, wenn man Leute dazu bringt was zu hinterfragen.
Und ich weiß dass es einige gibt, die das (also, in Frage stellen des Krams) ohne den Anstoß durch die Forenschlachten nicht getan hätten... zumindest nicht mit den gleichen Konsequenzen.

Abgesehen davon räume ich ein: Ich lästere gern, ich hab zuviel Zeit am Computer Quatsch zu machen, ich unterhalte mich gern über KK.

:)

Pate 2
07-07-2010, 20:49
Ich weiß nicht, was andere alles motiviert hier mitzumachen... aber unter anderem freue ich mich doch schon, wenn man Leute dazu bringt was zu hinterfragen.
Und ich weiß dass es einige gibt, die das (also, in Frage stellen des Krams) ohne den Anstoß durch die Forenschlachten nicht getan hätten... zumindest nicht mit den gleichen Konsequenzen.
Ich bin einer dieser User gewesen, die durch dieses Forum einen Denkanstoß bekommen haben. Ich stand zwar dem WT schon skeptisch gegenüber, als ich es noch selbst lernte, aber durch das Forum konnte ich später so manchen Vorwurf im eigenen Training überprüfen, gerne auch mal an den WT-erfahreneren Trainingspartnern. Mein persönliches Ergebnis war: WT ist a) nicht das was ich suche und b) kein wirklich gutes System für SV, zumindest nicht so, wie ich es gelehrt bekommen habe und es sich selbst zum Teil im Internet, aber auch so präsentiert.

Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter und lege auch meine Bedenken über das angebliche SV-System dar, weil es normalerweise Spaß macht darüber zu diskutieren, und der ein oder andere sich vielleicht in meinen Texten wiedererkennen mag.

Graf von Montefausto
07-07-2010, 21:27
ich bin einer dieser user gewesen, die durch dieses forum einen denkanstoß bekommen haben. Ich stand zwar dem wt schon skeptisch gegenüber, als ich es noch selbst lernte, aber durch das forum konnte ich später so manchen vorwurf im eigenen training überprüfen, gerne auch mal an den wt-erfahreneren trainingspartnern. Mein persönliches ergebnis war: Wt ist a) nicht das was ich suche und b) kein wirklich gutes system für sv, zumindest nicht so, wie ich es gelehrt bekommen habe und es sich selbst zum teil im internet, aber auch so präsentiert.

Meine erfahrungen gebe ich gerne weiter und lege auch meine bedenken über das angebliche sv-system dar, weil es normalerweise spaß macht darüber zu diskutieren, und der ein oder andere sich vielleicht in meinen texten wiedererkennen mag.

#2!!!! ;)

Graf von Montefausto
07-07-2010, 21:28
@Graf von Montefausto
Stimmt, die Welt ist voller guter Menschen, die nichts anderes im Sinn haben, als anderen von ihren schlechten Erfahrungen mit WT zu erzählen, damit jene sich dann nicht in falscher Sicherheit wähnen. Wow, so viele barmherzige Samariter auf einem Fleck hat man selten gesehen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ein Sommermährchen wird wahr! ;)

oh-oh...ist das nicht DIE Art von Polemik und Unsachlichkeit, die den bösen Anti-WTlern sonst vorgeworfen wird?;) Klappt wohl nicht mehr mit Argumentieren was?^^

Lars´n Roll
07-07-2010, 21:30
weil es normalerweise Spaß macht darüber zu diskutieren, und der ein oder andere sich vielleicht in meinen Texten wiedererkennen mag.

Es müsste auch bei weitem nicht so unlustig werden. Bei so einigen Pro-WT Usern war und ist es auch möglich gewesen, vernünftigen Umgang zu pflegen.
Hey - ich hab sogar Freunde, die nicht nur HipHop mögen, sondern selbst welchen produzieren! :ups: Die halten das für Musik, ich lach sie aus - wir gehen trotzdem einen trinken.
Teilweise sind dann aber auch manche sehr dünnhäutig.
Besonders peinlich finde ich es, wenn Leute bei spöttischer Kritik an die Decke gehen, die selbst über WT-Ableger spotten.
Ich nenne jetzt mal keine User, aber da lachen einige über Demann/Taoconcepts, die sehr stinkig werden können, wenn man ihren Kram disst...
Weiß nich ob man sich rausnehmen kann TaoConcepts und Ableger zu belächeln, wenn man selbst an sich nur minimal weniger lustigen Kram macht und dann meint Bäshing plärren zu müssen, wen einer mal darüber spottet...

Harden the F*ck up, würde der Ami sagen... Ätzende Opferhaltung und Heulsuserei. Muss man halt unter sich bleiben und sich gegenseitig die Eier schaukeln, wenn man so empfindlich ist.

Edit: Was ich halt zusammengefasst sagen wollte: Es braucht immer 2 Parteien, damit ein Streit eskaliert. Aber hier sind in letzter Zeit nur sogenannte "Basher" die Bösen... Angepisste WTler dagegen haun hier als Reaktion auf wahrgenommenes "Bashing" Sprüche raus, wenn damit sogenannte "Basher" daher kämen würd´s wahrscheinlich nicht bei ner einfachen Verwarnung bleiben.

Balthus
07-07-2010, 21:54
Hmm ich bashe weder gegen WT noch gegen sonstwas, bin aber gerne bereit mir von wem auch immer ne Lektion in sachen seines Kampfstils zeigen zu lassen, nen paar sachen im WT erscheinen mir persönlich unpassend und unrealistisch, ok, beim Boxen ebenso, beim BJJ auch einiges nicht soo doll, beim KM ... ok auch einiges dabei worüber sich diskutieren lassen kann... habe bis jetzt noch nichts gefunden dass 100% ohne Haken (verdammt ... was ist da ein bessres Wort) wäre... na und?
Klar kann man über alles diskutieren, ebenso wie man sich alles mögliche vorführen lassen kann, aber man sollte auch dazu sethen was man gesagt hat, bzw. es nicht zu scheuen zuzugeben wenn man von was Andern überzeugt wurde, oder zu sagen, ok, dein System mag für dich passen, mir passt daran aber xy nicht und wenn man dann dazu kommt, dass man sich FREUNDSCHAFTLICH miteinander misst, messen sich doch immernoch 2 menschen, nicht 2 Kampfsportarten/systeme/Künste, und das wird immer nur eine Stichprobe ergeben.

Jim
07-07-2010, 23:00
Edit: Was ich halt zusammengefasst sagen wollte: Es braucht immer 2 Parteien, damit ein Streit eskaliert. Aber hier sind in letzter Zeit nur sogenannte "Basher" die Bösen... Angepisste WTler dagegen haun hier als Reaktion auf wahrgenommenes "Bashing" Sprüche raus, wenn damit sogenannte "Basher" daher kämen würd´s wahrscheinlich nicht bei ner einfachen Verwarnung bleiben.

Stimmt, ihr Basher seid wirklich arm dran!:D

angHell
07-07-2010, 23:13
Wieder einer dieser wahnsinnig informativen und das Thema weit voranbringenden Beiträge! :halbyeaha
Stark!

Kraken
07-07-2010, 23:16
Harden the F*ck up, würde der Ami sagen... Ätzende Opferhaltung und Heulsuserei. Muss man halt unter sich bleiben und sich gegenseitig die Eier schaukeln, wenn man so empfindlich ist.

Quote 4 Awesomness!

Lars for President!!!:sport146::sport146::sport146:

Jim
07-07-2010, 23:21
Wieder einer dieser wahnsinnig informativen und das Thema weit voranbringenden Beiträge! :halbyeaha
Stark!

Er spiegelt meine Wahrnehmung wieder. Aber wenn du magst, schreibe ich das nächste mal auch für dich, und andere, verständlich!:)

r1co
07-07-2010, 23:31
.

WT-Herb
07-07-2010, 23:50
Hallo Leute,

auch diese Diskussion zeigt, woran es hapert. Nein, Lars’n Roll, es braucht nur einen, der Streit beginnt und einen, der es sich das nicht gefallen läßt. Das ist ein Unterschied. Auch in Foren muß man sich nicht alles gefallen lassen.

Es ist doch klar, daß in Foren vorwiegend Leute vertreten sind, die sich für ihre Kampfkunst engagieren. Und wird eine Sache angegriffen, die jemand mit einer gewissen Begeisterung und Überzeugung tut, dann wird sie halt auch verteidigt.

Soweit ist das doch auch alles in Ordnung. Der Sinn von Diskussionen ist der Zweck des Arguments. Es geht nicht um Streit und nicht um Rechthaben, sondern um das argumentative Betrachten von Meinungen. Meint A, die Kuh ist rot und B widerspricht mit rosa, dann hilft ihnen eventuell die Angabe des Farbspektrums in Wellenlängen.... Ob sie sich aber auf ein rosarot einigen, ist damit nicht gesichert.

Zudem gibt es scheinbar einen gewissen Fraktionszwang. Wer dafür ist, darf nicht dagegen sein und wer Kritik über, ist eben nicht dafür - aus Prinzip. Das Kritik am Boxen berechtigt ist, mag an dieser Stelle eben mehr überraschen, als hätte ich geschrieben, daß Kritik am Wing Tsun berechtigt sei. DAS ist die selektive Wahrnehmung, mit der in Foren Beiträge wertend gelesen werden. Eine wirklich sachliche Betrachtung ist nur mit wenigen Usern möglich und diese scheinen sich, nach einer gewissen Windmühlenschlachtmüdigkeit um Sachlichkeit, zunehmend raus zu halten. Was länger bleibt, sind meist Krakeler, fahneschwingend und grölend über die Kuhdamm ziehend, diesen rosa anzumalen, damit das (ihr) Weltbild nicht durch rot gestört wird. (Wurde ja auch schon vorgeschlagen, Wing Tsun-ler aus dem IngUng Forum in ein eigenes zu verbannen)


....

Leute, Kampfkunstforen könnten eine wunderbare Plattform sein, systemübergreifend sich bestimmten Themen zu widmen. Dazu bedarf es aber einer gewissen Genauigkeit, Inhalte zu formulieren und Beiträge zu lesen. Ich unterstelle hier einmal, daß alle User, die sich Ereifern, ein hohes Interesse daran haben, was sie in ihrer Kampfkunst tun. Was mich mitunter - eher mehr, als weniger - stört ist, daß über Eigeninteressen hinaus keine gemeinsamen Interessen <geduldet> werden. Man schein per se zu unterstellen, daß der Fraktionszwang ein Forengesetz wäre.

Nun, ich selbst vertrete meinen Kampfkunst-Stil auch mit einer gewissen nachhaltigen Überzeugung. Gemeinsamkeiten erkenne ich dennoch. Mir geht es darum, hier über meine Sichtweise zu Wing Tsun zu erzählen und darüber zu berichten, wie ich mit dem System umgehe, wie ich es verstehe und welche Gründe ich sehe, warum bestimmtes Dinge funktionieren oder eben nicht. Nur ist das eben nicht so leicht in Foren, wo Meinungen nach dem Etikett bewertet werden und Gemeinsamkeiten aus Prinzip abgelehnt werden.

Ich fände es gut, wenn es möglich wäre, in freundschaftlicher Atmosphäre auch gegensätzliche Ansichten auszudiskutieren, ohne sich dabei gegenseitig abzuwerten, ohne in Manie eines Religonskrieges jemanden auf den Scheiterhaufen zu setzen, weil er „Hebel“ gesagt hat oder vielleicht „Sektion“.

Ich steuere meinen Senf weiterhin bei, so gut mir das möglich ist, mit samt meiner subjektiven Sichtweise und meiner ganz persönlichen Empfindsamkeit. Und somit erwarte ich weiterhin gewohnte Reaktionen. Was soll’s ... it’s a big show - mit einem gewissen Unterhaltungswert und einer sehr unterschiedlichen Erwartungshaltung der Beteiligten.


Gruß, WT-Herb

Zongeda
08-07-2010, 00:13
Liebe Forumianer!

Vielleicht sollte man sich zu Herzen nehmen, Diskussionen als Erörterung einer Fragestellung oder eines Hergangs zu betrachten. :engel:
Man untersucht quasi eine Frage oder eine Aussage oder ein Theman nach Gusto, mit dem Zweck eine neue Erkenntnis zu gewinnen. Die Erkenntnis kann darin liegen, dass andere Menschen die gleiche Meinung haben, sie also teilen, oder sie ablehnen. :gruebel: Es kann auch zu einer Kompromisslösung kommen, wo alle Beteiligten sich auf eine neue Ansicht einigen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wägt man Argumente ab, verkettet diese und baut dabei sogar einen "Spannungsbogen" auf (das wichtigste Argument zum Schluß) dann hat man eine klassische Erörterung. Die kann man in Pro und Contra Argumente mit einem abschließendem Urteil gliedern.

Diskussion wird gerne mit Debatte verwechselt.

:zwinkern:

Debatten sind eine Form des Streitgesprächs bei dem es darum geht, mit eigenen guten Argumenten jemand anderen zu überzeugen die eigene Meinung anzunehmen.
In den meisten Fällen wird in den "Diskussionsforen" also nicht diskutiert sondern debattiert. Und allein diese kleine aber feine Unterscheidung kann dazu führen, dass sich die Diskussionsteilnehmer ein wenig gesitteter im Sinne einer Diskussion verhalten.

In diesem Sinne frohes Debattieren ob ihr meinen Vorschlag diese Unterscheidung anzuerkennen und in diesen Diskussionforen fortzuführen anerkennt. :fechtduel


Zongeda

mykatharsis
08-07-2010, 08:41
Mir geht es darum, hier über meine Sichtweise zu Wing Tsun zu erzählen
Ich würde mich lieber über Kampfkunst unterhalten.

Graf von Montefausto
08-07-2010, 09:01
Mal so ganz allgemein: Ich finde, die Mods hier in diesem Unterforum sollten schon um EINIGES strenger sein.
Es ist schon beaobachtbar (vor allem, wenn man mal eine Zeit lang nicht im Forum war), das JEDE...aber auch JEDE Diskussion, jeder Thread IRGENDWANN ins Thema WT abgleitet. In der Regel deshalb, weil irgendein WTler seine Meinung über etwas abgibt und sofort eine Menge Leute die Aussage aufnehmen und kritisieren. Nicht falsch verstehen: Die Kritik ist durchaus berechtigt (ich machs ja selbst oft so)....es ist nur eben immer der selbe Prozess.
Tja, was nun tun? Es wäre sicherlich nicht sinnvoll, JEDE Diskussion um WT von vorne herein zu ersticken, wenn sie auftaucht. Aber es wäre vielleicht ganz gut, wenns wenigstens halbwegs beim Thema bleiben könnte. Sprich: Wenn es um Struktur im VT geht, der WTler was vergleichendes über seine Struktur erzählt und andere dann diese Meinung kritisieren..dass es dann WENIGSTENS beim Thema STruktur bleibt und nicht zum Thema Kettenfauststöße, WT als SV-Sytem und was weiß ich ausartet.
Das Problem: Man kann schlecht die User in die Verantwortung nehmen. Weil eine Diskussion sich eben so entwickelt, wie sie das tut.
Ich finde: Die Mods müssen hier VIEL aktiver sein. Aber eben nicht mit sinnlosen Rundumschlägen, sondern wie gesagt sinnvoll.
Von daher: Ich finde, die Mods hier könnten einen weit besseren Job machen. Dann würden Diskussionen auch nicht DERART ausarten... Meine Meinung.;)

plaz
08-07-2010, 09:07
/edit

pronto_salvatore
08-07-2010, 09:25
...oder weil ein anderer (z.B. VTler) einen unnötigen Seitenhieb auf WT abgibt, der wiederum von WTlern korrigiert wird.
Das kann man so oder so sehn... ;)

Die gehen mir beide auf den Geist, der eine wie der andere.:mad:

Graf von Montefausto
08-07-2010, 09:26
...oder weil ein anderer (z.B. VTler) einen unnötigen Seitenhieb auf WT abgibt, der wiederum von WTlern korrigiert wird.
Das kann man so oder so sehn... ;)

völlig gleich wie...ich finde, die Diskussionen laufen zu oft aus dem Ruder und die Mods sollten hier viel stärker aktiv sein, die Richtung der Themen zu lenken. Gerade JimBo sollte tatsächlich mehr darauf achten, als seine Meinung über WT abzugeben....nichts gegen ihn sonst aber als Mod eingreifen tut er und andere viel zu wenig hier...

marcelking
08-07-2010, 09:35
Man sollte vielleicht erstmal, bevor man dazu übergeht, sich mit dem Forum auseinanderzusetzte, ne runde Meditieren! So geht man entspannter zur Sache! ;-)

plaz
08-07-2010, 09:45
/edit

WingChun77
08-07-2010, 09:57
Hallo!

Nehmen wir mal an, ein User öffnet folgendes Thema:

"Anwendung des Slant-Kick in der 2. Form und warum nur nach einer Seite?"

Es werden keine zwei Minuten vergehen und schon kommt eine Antwort im Sinne von...

"Frag´ doch deinen Trainer..."

...oder aber...

"Wenn du das selbst nicht weißt."

...oder aber...

"Ich weiß es, aber ich sage es dir nicht."

An dieser Stelle müsste ein Mod IMO direkt und konsequent eingreifen! Viele Diskussionen zum Beispiel über Inhalte, Anwendungen und Variationen der Formen (ich liebe solch Diskussionen, da sie viel Potenzial zur Eigenreflektion bieten) sind wegen solch Sätzen (s.o.) in eine "bash" Ecke abgetrieben worden und haben sich dann im "closed" verloren, weil es eskalierte.

LG

Günther

Straight
08-07-2010, 11:25
Mal so ganz allgemein: Ich finde, die Mods hier in diesem Unterforum sollten schon um EINIGES strenger sein.
Es ist schon beaobachtbar (vor allem, wenn man mal eine Zeit lang nicht im Forum war), das JEDE...aber auch JEDE Diskussion, jeder Thread IRGENDWANN ins Thema WT abgleitet. In der Regel deshalb, weil irgendein WTler seine Meinung über etwas abgibt und sofort eine Menge Leute die Aussage aufnehmen und kritisieren. Nicht falsch verstehen: Die Kritik ist durchaus berechtigt (ich machs ja selbst oft so)....es ist nur eben immer der selbe Prozess.
Tja, was nun tun? Es wäre sicherlich nicht sinnvoll, JEDE Diskussion um WT von vorne herein zu ersticken, wenn sie auftaucht. Aber es wäre vielleicht ganz gut, wenns wenigstens halbwegs beim Thema bleiben könnte. Sprich: Wenn es um Struktur im VT geht, der WTler was vergleichendes über seine Struktur erzählt und andere dann diese Meinung kritisieren..dass es dann WENIGSTENS beim Thema STruktur bleibt und nicht zum Thema Kettenfauststöße, WT als SV-Sytem und was weiß ich ausartet.
Das Problem: Man kann schlecht die User in die Verantwortung nehmen. Weil eine Diskussion sich eben so entwickelt, wie sie das tut.
Ich finde: Die Mods müssen hier VIEL aktiver sein. Aber eben nicht mit sinnlosen Rundumschlägen, sondern wie gesagt sinnvoll.
Von daher: Ich finde, die Mods hier könnten einen weit besseren Job machen. Dann würden Diskussionen auch nicht DERART ausarten... Meine Meinung.;)

Letztlich bist du doch auch ein Ex WT´ler, der die Themen hier und da bedingt durch seine Erfahrungen unbewusst in eine gewisse Richtung lenkt. Macht das eine kritische Masse an Usern mit WT Hintergrund und wird dann auf *ing *ung im Allgemeinen geschlossen, so ist es relativ absehbar wie sich eine solche Diskussion entwickelt.

Ich mein was wollen manche auch sonst zu *ing *ung sagen, außer eben was sie bisher darüber wissen. Ziemlich selbsterklärend.

Worauf ich allerdings hinaus will, ist dass das *ing *ung Unterforum gut ist wie es ist. Übermäßig praktizierte Ontopic Ermahnungen sind letztlich auch Threadkiller. Alles eine Frage des Maßes.

Gruß
s

Graf von Montefausto
08-07-2010, 11:48
@ Straight:
Ja und? Ich bin hier User, ich schreibe - im Rahmen der Regeln - das, was mir eben gefällt. Deswegen finde ich es trotzdem schade, dass alles in eine Grundsatzdiskussion über WT ausartet und eben nicht halbwegs beim Thema bleibt. Ich meine nicht, dass es GENERELL WT zur Sprache kommt. Warum auch nicht? Ist doch das passende Forum oder nicht?
Nur laufen die Diskussionen eben oft ZU SEHR aus dem Ruder. Da geht es von Struktur im VT über Strukur im WT (was ja noch okay ist irgendwo) zu WT als SV, zu Kettenfauststößen, Sparring, what the heck...
Dass ich indirekt dazu beitrage, indem ich auf gewisse Beiträge antworte, ist mir bewusst. Nur mach knüpfe ich eben nur an bestehende Diskussionen an. Mein Job ist es aber eben auch nicht, hier für Ordnung zu sorgen. Und das sollte eben mehr gemacht werden. Das ist alles, was ich sagen will ;)

Straight
08-07-2010, 11:59
@ Straight:
Ja und? Ich bin hier User, ich schreibe - im Rahmen der Regeln - das, was mir eben gefällt. Deswegen finde ich es trotzdem schade, dass alles in eine Grundsatzdiskussion über WT ausartet und eben nicht halbwegs beim Thema bleibt. Ich meine nicht, dass es GENERELL WT zur Sprache kommt. Warum auch nicht? Ist doch das passende Forum oder nicht?
Nur laufen die Diskussionen eben oft ZU SEHR aus dem Ruder. Da geht es von Struktur im VT über Strukur im WT (was ja noch okay ist irgendwo) zu WT als SV, zu Kettenfauststößen, Sparring, what the heck...
Dass ich indirekt dazu beitrage, indem ich auf gewisse Beiträge antworte, ist mir bewusst. Nur mach knüpfe ich eben nur an bestehende Diskussionen an. Mein Job ist es aber eben auch nicht, hier für Ordnung zu sorgen. Und das sollte eben mehr gemacht werden. Das ist alles, was ich sagen will ;)

Schon klar, dass du nicht alleine dafür verantwortlich bist. Bist ja nicht Schwarzenegger :D

Solange es zu keinen wüsten Beschimpfungen/Drohungen kommt und sich die User an die bestehenden Regeln halten ist das ganze imho nicht so wild. Ich beispielsweise schätze es, wenn sich innerhalb einer Diskussion ein weitaus interessanteres Thema ergibt. Imho gibt die rege Beteiligung hier dem Konzept recht zumal Entertainment ein wesentlicherer Faktor ist, als irgendwelche auf den Thread bezogenen Erkenntnise abgefasst in WT-Herb Prosa.

Schließlich plaudern wir hier etwas in unserer Freizeit und arbeiten an keiner Diss.

Cheers!

Graf von Montefausto
08-07-2010, 12:28
Ich beispielsweise schätze es, wenn sich innerhalb einer Diskussion ein weitaus interessanteres Thema ergibt.

Das stimmt natürlich. Manchmal wird es nur einfach ZU krass innerhalb einer Diskussion...wenn sich 3 verschiedene Leute über 3 verschiedene (meist WT-)Themen fetzen...einfach nur ein genereller Eindruck: Die Mods könnten hier mehr tun. Mehr will ich nicht sagen ;)

Graf von Montefausto
08-07-2010, 12:28
Bist ja nicht Schwarzenegger :D


...wer weiß?!? :D