PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo liegt der Unterschied zwischen Kendo und Aikido?

TomTommy
07-07-2010, 16:24
Hey,

ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage im richten "Abteil" bin, aber ich versuche es einfach mal.
Ich bin auf die Sportarten Kendo und Aikido gestoßen. Allerdings verstehe ich nicht ganz worin sie sich unterscheiden, da sie oft im Zusammenhang miteinander genannt werden.
Würde mich freuen, könntet ihr mir helfen! =)

Liebe Grüße und schonmal danke an jeden, der meinen Horizont da etwas erweitern kann! :)

Tom

defensiv
07-07-2010, 16:36
Fies, unsachlich und primitiv beantwortet ... man könnte allerdings auch sagen ironisch: ;)

Aikido: Man zieht sich einen schwarzen Rock an und tanzt, dreht und wirbelt herum, bis der Böse schwindelig in die Ecke fliegt.

Kendo: Man stülpt sich einen alten Vogelkäfig übern Kopp und haut sich gegenseitig mit nem Holzstückchen druff. Die Schlafanzüge sind in der Regel blau.

:ironie:

Brodala
07-07-2010, 16:38
Wie um Himmels Willen bist du "drauf gestoßen", dass die dir irgendwie ähnlich vorkommen? Japanisches Wörterbuch?

TomTommy
07-07-2010, 16:56
Wie um Himmels Willen bist du "drauf gestoßen", dass die dir irgendwie ähnlich vorkommen? Japanisches Wörterbuch?

Nicht ganz :D
Kendo und Aikido werden häufig einfach immer als "Zwilling" zusammen erwähnt, auf Internetseiten... - Ne Erläuterung würde mir aber mehr helfen als ein "nix Gemeinsamkeit" :)

defensiv
07-07-2010, 16:59
Wenn es "Zwillinge" gibt, dann Kendo und Iaido!

Ansonsten findest Du fast jede nur erdenkliche Kampfkunst / Kampsportart sehr gut bei Wikipedia erklärt. ;)

Trinculo
07-07-2010, 18:51
Kendo und Aikido werden häufig einfach immer als "Zwilling" zusammen erwähnt, auf Internetseiten...

Ja, wie z.B. hier bei Wikipedia:

Kend? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kend%C5%8D)

Die innere Einstellung ist beim Kendō sehr wichtig und unterscheidet sich gravierend von anderen Arten des Budō, wie zum Beispiel dem Aikidō.

DerUnkurze
07-07-2010, 19:02
toller fred :sport146: :sport146:

ich meine ok, einmal google hätte schon geholfen diesen fred zu vermeiden, aber gut :) jetzt ist er nunmal da

Taek
07-07-2010, 19:24
aikido ist so zu sagen die kunst des kämpfen ohne zu kämpfen ist defensiv und nur zum kontern gut beinhalten keine angriff/wettkampffähigkeiten
also der gegner greift dich an un du schleuderst in zu boden oder "drehst ihm den arm" so dass er nichts mehr macht un aufgeben muss
bei aikido werden auch übungen mim schwert geübt

bei kendo gibt es nur schwertkampf

Daemonday
08-07-2010, 00:44
Das ist so als würdest du fragen wo ist der Unterschied zwischen der Formel 1 und der Rally Paris Dakar, es fahren ja in beider Leute mit Fahrzeugen um die Wette.

Mit Aikido habe ich grade mal 2-3 Monate Erfahrung und die wahren für meine Bedürfnisse nicht mein Ding. Charakterristisch würde ich aber sagen das es um relativ Sanfte Abwehrtechniken geht, Auch gegen Waffen wie das Schwert.

Kendo habe ich 6,5 Jahre lang gemacht, halte es für einen sehr intressanten Sport der verflucht viel Spass macht, aber es ist nunmal ein Sport.
Man gewöhnt sich sehr viele Sachen an die im Umgang mit einem Echten Schwert nicht nur ineffektiv sonder schlichtweg falsch oder sogar gefährlich sind. (ist meiner Meinung nach aber das Schicksal von vielen Kampfkünsten die ihren Fokus auf Sport verschieben.)

Das einzige was mir auf Anhieb auffällt was in beiden KK´s gleich ist, ist folgendes:
-Beides kommt aus Japan
-Beides beruft sich auf Samurai techniken
-Beides endet auf -do
-in beiden trägt man für gewöhnlich ein Hakama

Lg
Micha

Taek
08-07-2010, 14:58
http://www.jujutsu-dillingen.de/aikido.html

DerUnkurze
08-07-2010, 15:29
1) hier steht nichts von einer gemeinsamkeit mit kendo

2) ist die seite wohl etwas fragwürdig.. allein schon diese Aussage reicht um die Seite fragwürdig zu machen
Also k nnte man Ju Jutsu als die Kunst durch Nachgeben oder Ausweichen bezeichnen, um die Kraft des Gegners auszunutzen. Es werden Techniken aus Karate, Judo und Aikido vermittelt. brigens: Ju Jutsu ist f r alle Altersgruppen geeignet!

3) was hat Ringen mit Degenfechten gemeinsam?

Taek
08-07-2010, 15:35
hey sry bin selbst anfänger wollte nur helfen^^
bin eigentlich davon ausgegangen, dass die leute ahnung haben (auf aikido bezogen) von dem was sie reinschreiben
aber wenn man es genau nimmt hast du schon recht

DerUnkurze
08-07-2010, 15:41
war nicht böse gemeint :) und es gibt auch viel das ich nicht weiß (und anfänger bin ich meiner meinung nach auch gg)

zwischen kenjutsu(do) (aufpassen, ich meine hier nicht die moderne sportvariante sondern die alte variante des schwertfechtens) und aikido besteht indirekt schon ein zusammenhang.
grob gesagt stammt aikido zu einem guten teil vom daito ryu ab, welches durchaus auch waffentechniken beinhaltete.
Auch kann man gewisse Aikidotechniken mit dem Schwert trainieren (ich mache kein Aikido daher weiß ichs nicht genauer gg).

Aber das Kendo das heute weltweit bekannt ist, hat sich vom ursprünglichen Schwertfechten auch zu einer Sportart entwickelt.
Von daher sind die zusammenhänge eigentlich nicht mehr gegeben.

Das wäre es einmal ganz grob umrissen. Für genauere Angaben bin ich sicher der Falsche ;)

Taek
08-07-2010, 15:49
jo verstehe was du meinst^^ aber ich muss sagen ich hab jetzt schon öfter gelesen und gehört das sich ju jutsu aus verschiedenen kampfkünsten zusammen setzt z.b. hier

Ju Jutsu ist ein modernes und effektives Selbstverteidigungssystem, das sich aus den Elementen Karate, Judo, Aikido und Jiu Jitsu zusammensetzt, aber auch Inhalte aus den Kampfsportsystemen Arnis, Eskrima, Sambo, Boxen und Ringen enthält.

quelle: Ju Jutsu Bous (http://www.jujutsu-bous.de)

Kreuzkuemmel
08-07-2010, 15:54
Kendo und Aikido werden häufig einfach immer als "Zwilling" zusammen erwähnt, auf Internetseiten...

Wo denn?

DerUnkurze
08-07-2010, 15:57
naja das Problem ist hier ein ganz anderes...

es gibt
- Ju Jutsu als einen der Überbegriffe für die waffenlosen Techniken der Koryu
- Jiu Jitsu als eine (deutsche) Interpretation von Judo (Rahn)
- Ju Jutsu als (ebenfalls in Deutschland) entwickelte Mischung aus Karate Judo etc (Frage mich nicht wieso sies so genannt haben, mit Japan hats nichts mehr zu tun, und die Namensgebung führt, vl beabsichtigt, zu Verwirrungen.)

und es wird halt oft vermischt, oft wird behauptet zb das jiu jitsu die kampfkunst der samurai war und dergleichen..

kleiner edit
im forum gibts etliche lange freds darüber, einfach nach JJ=Ur Judo suchen.

Schnueffler
08-07-2010, 16:31
Mich würde auch mal interessieren, wo der TE die Sache mit den Zwillingen her hat!

Daemonday
08-07-2010, 23:40
- Jiu Jitsu als eine (deutsche) Interpretation von Judo (Rahn)
- Ju Jutsu als (ebenfalls in Deutschland) entwickelte Mischung aus Karate Judo etc (Frage mich nicht wieso sies so genannt haben, mit Japan hats nichts mehr zu tun, und die Namensgebung führt, vl beabsichtigt, zu Verwirrungen.)
Mir wurde von mehreren JJ lern versichert das das dasselbe wäre nur behaupten beide voneinander das sie nicht wissen wie mans richtig schreibt.^^

LG
Micha

kickz
09-07-2010, 13:19
Aikid? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D)
Kend? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kend%C5%8D)

heavenlybody
09-07-2010, 14:51
Mir wurde von mehreren JJ lern versichert das das dasselbe wäre nur behaupten beide voneinander das sie nicht wissen wie mans richtig schreibt.^^

das stelle ich mir richtig lustig vor: sitzen im kreis ein paar jj-kids beider gruppen und dann fangen die mit streiten an, was dann in "nein ihr seid doof" und "ihr ja noch viel dööfer" endet :biglaugh:

Schnueffler
09-07-2010, 18:52
Ist teilweise wirklich so!