Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen

CoolK
08-07-2010, 10:02
Ich hab seit längerer zeit schon starke schmerzen im unteren Rücken.
Wenn ich aufrecht sitze/stehe ist es erträglich, aber sobald ich mich bücke wirds sehr schmerzhaft ...
Ich mach in letzter zeit viel dehnen und gymnastik, weil ich mit meiner dehnung hinterherhink, ichs aber für mein Sandatraining nötig hab.
Im alltag achte ich eigentlich immer auf meine halltung um Rückenprobleme zu vermeiden.
Ich habs jetz fürs erste mit Hansaplast probiert aber das lindert die schmerzen nur kurzfristig.
Woher kommen diese schmerzen? Vllt sogar vom dehnen? Und was kann ich dagegen tun?

Ich bitte um rat und hilfe!
Danke schon mal im vorraus.

Icewing
08-07-2010, 10:09
Geh zum Arzt!

Mit 16 Rückenschmerzen ist nicht normal

nihonto
08-07-2010, 10:22
Geh zum Arzt!

Mit 16 Rückenschmerzen ist nicht normal

... genau so ist es! Außerdem können wir übers Internet keine Ferndiagnose abgeben. Dazu fehlt den allermeisten hier das medizinische Fachwissen. Außerdem sind Rückenprobleme ausgesprochen komplex, weil die Schmerzen sehr viele verschiedene Ursachen haben können.

Daher auch meine Bitte: Geh' zum Arzt und lass' Dich untersuchen;)!

Luggage
08-07-2010, 10:34
Auf jeden Fall erstmal zum Arzt und Bandscheibenschäden ausschließen lassen. Vermutlich ist es aber wie bei 70% der Rückenleiden so, dass die Ursache der Schmerzen nicht ersichtlich ist, da hilft dann nur angepasstes (Kraft)Training. Trainierst du schon mit Gewichten? Vermutlich braucht dein Rückenstrecker mehr Training, ebenso die restliche Core-Muskulatur (also deine ganze Mitte, vorallem die vielen kleinen Muskeln, die die einzelnen Wirbel miteinander verbinden).

Ich kenne solche Probleme, kämpfe selbst damit. Bei mir kommts vorallem daher, dass ich den Rücken meistens nur statisch trainiert habe. Damit einhergehend lösen Vorbeugen (vorallem Yoga/Stretching) die Schmerzen aus. Dynamisches Training des Rückenstreckers (Hyperextensions mit Aufrollbewegung und Drehung am Ende, vergleichbare Übungen an der Maschine), allgemeines Corepower Training und vorallem Joggen schaffen Abhilfe. Außerdem gibt es einfache Übungen, die du immer vor jeder Belastung, dem Stretching und auch im Alltag machen kannst, die die Rückenmuskulatur praktisch "aktivieren", damit wird Schmerzen vorgebeugt. Ein guter Physiotherapeut wird dir die zeigen können (zB in der "Hüftbrücke" auf dem Boden liegen, Hüfte etwas senken und dann ganz isoliert 20x das Becken vor- und zurückklappen; Beckenkreisen auf dem Physioball usw).

Trinculo
08-07-2010, 10:42
Wie kann man denn mit Hansaplast Rückenschmerzen lindern?

Sieh Dir mal diese Seite an, und erzähl uns, was bei der Rückneigeübung mit Dir passiert:

Einfhrung in die biokinematische Behandlungsmethode von Walter Packi (http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_rueck.html)

SybexX
08-07-2010, 10:48
ich hatte mit 15 jahren auch starke schmerzen im rückenbereich, lag warscheinlich am schnellem wachstum.
geh am besten zum orthopäden !!!
bei mir haben schuheinlagen und der gymnastik ball(mit den entsprechenden übungen für den rücken) damals sehr geholfen

CoolK
08-07-2010, 10:59
Wie kann man denn mit Hansaplast Rückenschmerzen lindern?

Sieh Dir mal diese Seite an, und erzähl uns, was bei der Rückneigeübung mit Dir passiert:

Einfhrung in die biokinematische Behandlungsmethode von Walter Packi (http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_rueck.html)

Die übung verursacht bei mir keinen schmerz

Trinculo
08-07-2010, 11:02
Und wie weit kannst Du Dich nach hinten lehnen?

CoolK
08-07-2010, 11:05
Und wie weit kannst Du Dich nach hinten lehnen?

naja ich hab schon einen ganz komfortablen blick auf das was hinter mir liegt, genau kann ichs nicht definieren ich such mal nen spiegel :/

Trinculo
08-07-2010, 11:06
Dann scheint die Ursache bei Dir woanders zu liegen ;) Viel Glück beim Finden :)

CoolK
08-07-2010, 11:13
Dann scheint die Ursache bei Dir woanders zu liegen ;) Viel Glück beim Finden :)

oke danke :)
und allgemein danke für die schnellen antworten, werd demnächst nen physiotherapeuten aufsuchen

Pate 2
08-07-2010, 11:28
Echt schlimm, dass heute so viele junge Leute unter Rückenschmerzen leiden. Ich gehöre auch dazu. Habe Probleme im oberen Rücken, da ich einen Rundrücken habe und ein Wirbel durch mein ehemaliges Übergewicht völlig im Eimer ist. Neuerdings bekomme ich auch Schmerzen im unteren Rücken wenn ich mich Bücke oder weit zurücklehne.

Mein Plan => Schnell zum Orthopäden, dann Physiotherapie und letztendlich Stärkung des Rückens in einem guten Studio mit entsprechender Beratung.

Zwiebelfisch
08-07-2010, 14:42
Ich finde es "gut" dass so viele Leute Rückenschmerzen haben.

Ist nämlich ein natürliches Warnsignal des Körpers.

Weniger gut finde ich, dass wenige Leute mal auf dass hören war ihr Körper versucht mitzuteilen. Stattdessen "trainiert" man lieber dagegen an. Mit der kurzfristigen Stärkung kann man vielleicht muskulär eine Zeit lang kompensieren....aber auch das ist irgendwann vorbei und rächt sich. Plus es hat andere Nebenwirkungen.

Also trainiert schön weiter die bösen bösen Rückenstrecker sind nämlich schuld und Corestrenght ist erforderlich! *lach*

http://www.somatics.de/MedicalTribuneInterview09.pdf

Statt euch mit nem vermeindlich schwachen Rücken zu beschäftigen, denkt mal über eure chronisch verkürzte Front nach, die ihr bei Bürositzen, Autofahren oder Sofalümmeln eh schon schön kurz haltet und dann noch durch tolle Sitzups (man(n) brauch ja ein Six pack) weiter maltretiert. Dass da der Rücken nichtmehr gegen ankommt ist klar. Obs aber der Richtige Weg ist den Rücken zu "trainieren" statt mal die Ursache anzugehen??

naja

Trinculo
08-07-2010, 14:53
Statt euch mit nem vermeindlich schwachen Rücken zu beschäftigen, denkt mal über eure chronisch verkürzte Front nach, die ihr bei Bürositzen, Autofahren oder Sofalümmeln eh schon schön kurz haltet und dann noch durch tolle Sitzups (man(n) brauch ja ein Six pack) weiter maltretiert.

Wenn er mit der Rückneigeübung problemlos zurechtkommt, ist seine Front vielleicht nicht sooooo verkürzt ;)

Zwiebelfisch
08-07-2010, 15:04
Wenn er mit der Rückneigeübung problemlos zurechtkommt, ist seine Front vielleicht nicht sooooo verkürzt ;)

naja so wie die Puppe das "demonstriert" ist der Brustkorb jetzt nicht soo "lang" bzw. der Rect abd. nicht unbedingt sooo unter Zug. Andere Kopfhaltung und Brustbein steigen lassen würde über die Front schon mehr aussagen.

Habs gerade mal gemacht und verschiedenste Wege gefunden die Übung mit "kurzem" Bauch zu machen. Ist also die Frage, wie er die "Übung" macht.

Darüber hinaus finde ich die Sache ohnehin für den angegebene "Beschwerdebereich" nicht wirklich sinnig.
Aber ich muss ja zum Glück auch nicht alles verstehn :)))

Find ja schon die Anleitung Banane
1) Mit beiden Füssen bequem hinstellen, so daß die Grosszeh-Achse geradeaus nach vorne zeigt.
Das Gewicht muss auf der Grosszehe ruhen (Auf der Zehe!!???!!), die Ferse berührt locker den Boden.
2) Knie, Oberschenkel und Leiste leicht nach vorne (nicht nach unten) drücken, bis in der Leiste
Spannung zu spüren ist.Die Gesässmuskulatur muss locker bleiben (Mit der Hand kontrollieren).
3) In dem Masse, wie der Unterkörper nach vorne verlagert wird, wird der Oberkörper nach
rückwärts geneigt. Der Kopf bleibt angehoben, damit das Kinn auf das Brustbein zeigt.
Dadurch wird die vordere Becken- und Wirbelsäulenmuskulatur unter Arbeitsspannung gesetzt.
Wichtig ist jetzt, dass vom Grosszeh über das Bein bis in den inneren Bauch ein Anstrengungs-
gefühl zustandegebracht wird. Das eigene Gewicht ist der Trainingsreiz.
Dies erfordert Konzentration, Ausdauer und etwas Übung.

Ist zum Glück eine freie Welt, ich möcht das nicht nochmal machen müssen :)
Bitte immer schön Anstzrengungsgefühle zustandebringen die Herren :D
Ich entspann lieber ;)

Trinculo
08-07-2010, 15:25
Ich entspann lieber ;)

Dazu ist das sicherlich nicht die geeignete Übung :p

Zwiebelfisch
08-07-2010, 15:40
seh ich auch so :D

Kyoshi
08-07-2010, 20:33
@ CoolK

Gute Besserung !

Kanomann
08-07-2010, 23:34
Jep, wünsche ich dir auch !!!

Luggage
09-07-2010, 08:42
Ich finde es "gut" dass so viele Leute Rückenschmerzen haben.

Ist nämlich ein natürliches Warnsignal des Körpers.

Weniger gut finde ich, dass wenige Leute mal auf dass hören war ihr Körper versucht mitzuteilen. Stattdessen "trainiert" man lieber dagegen an. Mit der kurzfristigen Stärkung kann man vielleicht muskulär eine Zeit lang kompensieren....aber auch das ist irgendwann vorbei und rächt sich. Plus es hat andere Nebenwirkungen.

Also trainiert schön weiter die bösen bösen Rückenstrecker sind nämlich schuld und Corestrenght ist erforderlich! *lach*

http://www.somatics.de/MedicalTribuneInterview09.pdf

Statt euch mit nem vermeindlich schwachen Rücken zu beschäftigen, denkt mal über eure chronisch verkürzte Front nach, die ihr bei Bürositzen, Autofahren oder Sofalümmeln eh schon schön kurz haltet und dann noch durch tolle Sitzups (man(n) brauch ja ein Six pack) weiter maltretiert. Dass da der Rücken nichtmehr gegen ankommt ist klar. Obs aber der Richtige Weg ist den Rücken zu "trainieren" statt mal die Ursache anzugehen??

Polemisches Gemecker, keine konstruktiven, handhabbaren Lösungsvorschläge und ein nichtssagendes Interview, das lediglich bestätitgt, dass es Faszien gibt und dass propriozeptives Training wie ich es vorgeschlagen haben wichtig ist. Beim Coretraining wird eine Balance zwischen vorderem Torso und Rücken erwirkt, und da die Bewegungen stets komplex sind und über die gesamte ROM gehen, wird immer auch der jeweilige Antagonist gedehnt - da is nix mit "Verkürzungen" (ein Muskel kann übrigens physiologisch nicht kürzer oder länger werden). Propriozeptives Training wird in traditionellen Heilansätzen seit Jahrtausenden angewendet, ebenso wie in der modernen Physiotherapie. Was daran falsch sein soll musst du mir erstmal noch erklären.

kanken
09-07-2010, 09:34
@Zwiebelfisch und Luggage

Streitet euch doch nicht, ihr habt beide Recht! Das mit den Faszien ist auch keine "neue" Erfindung sondern in der manuellen Medizin lange bekannt und wird auch schon lange zur Therapie angewandt (z.B. myofascial release). Die Effekte im Körper sind ganz ähnlich denen im Qi-gong. Im Rahmen meiner Weiterbildung habe ich darüber lange mit meinem Ausbilder gesprochen und das was er berichtet deckt sich mit meinen Qi-gong Erfahrungen.

Rückenschmerzen entstehen aus zig Gründen und der häufigste ist eine Kombination aus hypomobiler artikulärer Dysfunktion in Kombination mit einer lokalen Entzündung des Bindegewebes (Faszien und andere) und daraus resultierend kommt es zu muskulären Dysbalancen, die das Ganze noch verstärken.

Ein gescheiter Ansatz ist die Schmerzreduktion!!!!, die Aufhebung der artikulären Dysfunktion, das Bekämpfen der Entzündungsreaktion, die Behandlung des Bindegewebes UND die Behandlung und Verbesserung der Muskulatur.
Wenn man nur einen Teilaspekt sieht, kauft man sich nur Zeit und wird das Problem nie ganz lösen können. Gleichzeitig spielt auch die psychische Komponente bei Rückenschmerzen eine SEHR große Rolle und bei wiederkehrenden Beschwerden in dem Bereich muss man auch die Psyche in die Therapie einbeziehen.

Leider wollen die meisten Rückenpatienten nur 'ne Pille oder 'ne Spritze, nen gelben Schein und eine Massage (so jedenfalls meine Erfahrung aus der Praxis!). Wenn man Ihnen damit kommt, das sie jeden Tag Gymnastik machen müssen und selber etwas für die Gesundheit zu tun haben, dann ist meistens sehr schnell der Empfänger im Kopf aus Durchzug....

Grüße

Kanken

Caramujo
09-07-2010, 10:43
@ CoolK

Rückenschmerzen sind echt kein Spaß! Hatte ich mit 15/16 auch :( Ging dann sogar bis zu total schlimmen Spannungskopfschmerzen - also Migräne :(
Bei mir wurde dann allerdings ein extremes Hohlkreuz und eine links- oder rechtskonvexe Wirbelsäule (weiss nicht mehr so genau) festgestellt. Was natürlich auch durch eine schlechte Sitzhaltung begünstigt worden ist :(

Auf alle Fälle mal zum Doc und evlt. sogar mal zur Physio. Es gibt nämlich einen Haufen einfacher Übungen mit denen man die Ursache der Rückenschmerzen beheben kann - sofern man die Übungen natürlich immer brav macht.
Auch spezielle Keilkissen für den Schreibtischstuhl oder Sitzbälle können viel helfen.

Gute Besserung!

Caramujo

DavidBr.
09-07-2010, 11:04
@caramujo: Mir hat man auf Nachfrage vom Keilkissen abgeraten; Ballkissen und Sitzbälle seien besser geeignet.

Caramujo
09-07-2010, 11:09
@ DavidBr.
Und schon wieder was dazu gelernt :)
Wieso hat man Dir von Keilkissen abgeraten?
Klar, diese Sitzbälle sind viel besser oder auch dieser Belimo ist total gut - aber auch leider total teuer :(

Caramujo

Primo
09-07-2010, 11:17
Ballkissen ermöglichen einem "dynamisches" Sitzen, während man beim Keilkissen eher dazu neigt statisch in einer lordotischen Haltung zu verharren.

Gruss

Zwiebelfisch
09-07-2010, 11:37
Polemisches Gemecker, keine konstruktiven, handhabbaren Lösungsvorschläge und ein nichtssagendes Interview, das lediglich bestätitgt, dass es Faszien gibt und dass propriozeptives Training wie ich es vorgeschlagen haben wichtig ist. Beim Coretraining wird eine Balance zwischen vorderem Torso und Rücken erwirkt, und da die Bewegungen stets komplex sind und über die gesamte ROM gehen, wird immer auch der jeweilige Antagonist gedehnt - da is nix mit "Verkürzungen" (ein Muskel kann übrigens physiologisch nicht kürzer oder länger werden). Propriozeptives Training wird in traditionellen Heilansätzen seit Jahrtausenden angewendet, ebenso wie in der modernen Physiotherapie. Was daran falsch sein soll musst du mir erstmal noch erklären.

Das wunderbare an dieser Welt ist ja, dass ich überhaupt garnichts Muss :)
(Sterben mal ausgenommen irgendwann mit 130)

Caramujo
09-07-2010, 11:44
@ Primo

Ahhhhh, ok! Das geht ja beim Belimo (oder wie das Ding heisst) auch!

Caramujo

Luggage
09-07-2010, 11:53
Das wunderbare an dieser Welt ist ja, dass ich überhaupt garnichts Muss :)
(Sterben mal ausgenommen irgendwann mit 130)
Doch, da gibt es ein paar Müsser: Du musst ein besseres Sprachverständnis an den Tag legen, wenn du meine Texte verstehen willst, denn ich sagte nur, dass du mir erklären musst, was an ausgewogenem propriozeptivem Coretraining falsch sein soll, wenn ich es verstehen soll (das implizierte der Satz). Wenn ich es nicht verstehen soll, musst du es tatsächlich auch nicht erklären, dein erster Beitrag wird damit freilich noch weiter entwertet, soweit das überhaupt möglich ist.

Zwiebelfisch
09-07-2010, 13:24
Doch, da gibt es ein paar Müsser: Du musst ein besseres Sprachverständnis an den Tag legen, wenn du meine Texte verstehen willst, denn ich sagte nur, dass du mir erklären musst, was an ausgewogenem propriozeptivem Coretraining falsch sein soll, wenn ich es verstehen soll (das implizierte der Satz). Wenn ich es nicht verstehen soll, musst du es tatsächlich auch nicht erklären, dein erster Beitrag wird damit freilich noch weiter entwertet, soweit das überhaupt möglich ist.

Die paar "Müsser" verbindest du mit ziemlich vielen "Wenns" :)
Und es ist schön, dass du meinen Beitrag "ent"wertest, denn das zeigt, dass du ihn schonmal "be"wertet hast - ihm also bereits einen Wert zugesprochen hast (auch wenn du dir nicht sicher bist) :) Interessant ist aber in der Tat, dass du überhaupt glaubst derjenige zu sein, der meinen Beiträgen Wert oder eben keinen Wert geben kann.

Es gibt andere Nutzer, denen es gelungen ist Bedeutung aus meinem Beitrag zu entnehmen. Das reicht mir. Du "musst" nicht darunter sein, also keine Sorge, wenn du es nicht nachvollziehen kannst. Deine Welt geht sicher nicht unter ;)

Von daher freue ich mich, dass ich auf dich in der Tat nicht weiter eingehen "muss" :D
Was du sagst ist alles richtig, es soll keine Welt neben deiner existieren :) Ich hoffe du bist nun zufrieden.

Luggage
10-07-2010, 13:21
Die paar "Müsser" verbindest du mit ziemlich vielen "Wenns" :)
Unglaublich, du hasts verstanden ;) Denn der erste Müsser war schon ursprünglich eine Wenn-Dann-Verknüpfung. Und wenn man das verstanden hat, ist der Hinweis, man müsse garnichts obsolet - q.e.d.

Und von deiner Welt weiß ich nichts, da du sie hier nicht nachvollziehbar beschrieben hast, du hast nur gegen "meine" gewettert. Die Qualität eines Beitrags bemisst sich ganz objektiv nach dem Informationsgehalt und dem konstruktiven Charakter. Du hast aber nur festgestellt, was in deinen Augen schlecht ist, ohne Verbesserungsvorschläge zu machen, damit war dein Beitrag objektiv schlecht, da nicht konstruktiv.

DavidBr.
11-07-2010, 12:20
@caramujo: Also Ballkissen gibts bei amazon schon ab 30€, einige haben eine beidseitig glatte Oberfläche, andere Modelle haben auf einer Seite ne Noppenstruktur. Keine Ahnung ob das soviel ausmacht bzw. wofür dass dann gut sein soll - das könnte Primo uns verraten :o Ich hab mir eins mit ner beidseitig glatten Oberfläche geholt. Da gibts 3 verschiedene Größen, ich hab die mittlere (33cm) genommen.

Ballkissen ermöglichen einem "dynamisches" Sitzen, während man beim Keilkissen eher dazu neigt statisch in einer lordotischen Haltung zu verharren.

Gruss

Hat zwar mit "dynamischen Sitzen" nicht unbedingt was zu tun, aber was ist an diesen MBT-Schuhen und ähnlichen Produkten dran? Haben die einen vergleichbaren Effekt wie Ballkissen und Sitzbälle?