Frage zur Schutzausrüstung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Schutzausrüstung



Trunkenbold
08-07-2010, 09:24
Hallo,

ich suche eine sehr gute Schutzausrüstung für Eskrima. Ziel soll vor allem der Schutz sein, da wirklich hart zugeschlagen wird. Etwas weniger Wert lege ich auf Beweglichkeit, natürlich will ich auch keine Ritterrüstung tragen müssen, ist einfach zu laut. Zum Beispiel kam mir eine Kendo-Rüstung als erstes in den Sinn.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Icewing
08-07-2010, 09:35
WEKAF Helm und WEKAF Weste. Für Kopf und Körper. siehst aus wie ein Marsmensch, kannst dich bewegen wie ein Ritter im Plattenpanzer, aber schützt gut.
Für die Hände sind Eishockeyhandschuhe relativ günstig und bieten guten Schutz.

Alternativ weniger Schutz (Fechtmaske, o.ä), dann kann es aber auch mal aua machen ;)

Gab's nicht schon mal ähnliche Threads hier?

Hello
08-07-2010, 09:37
escrimashop (http://www.eskrimashop.de/catalog/product_info.php?cPath=27&products_id=174&osCsid=8daf7b6c8c5640f6bfa6f2ba93dd4501)


dazu kommt noch eventuell:

- ellenbogenschützer
- oberschenkelschutz (eishockey)
- knieschützer
- tiefschutz
- schienbeinschützer

Icewing
08-07-2010, 09:49
Gelenkschützer sind meist von Eis- oder Streethockey, alternativ auch Rolerblading (alle Hartplastik-Schutz). Wenn's ein wenig mehr Kontakt sein darf, gehen auch weiche Schützer (Volleyball o.ä.).

Handschuhe gibt's in zig Variationen, ob man da welche von KWON nimmt, Eishockey, Lacrosse, Cricket oder die Stockkampfhandschuhe diverser Stile ist persönliche Geschmackssache.

Beinschutz (wenn gewollt) in der "Panzer" Variante mit Eishockeyhose oder alternativ Streethockey/Snowboard-Hose. Oder Du ziehst ne Radlershorts an und stopfst die mit Handtüchern aus...alles schon gesehen ;)

Je mehr du dich schützt, desto unbeweglicher wirst du, die meisten Handschuhe lassen auch diverse Techniken nicht so zu, wie sie ohne klappen.

Zieh dir also das an, was du für die gewünschte Form des Trainings/Wettkampfs brauchst, aber übertreib es nicht.

Trunkenbold
08-07-2010, 10:13
Danke für die Infos!

Primäre suche ich einen Schutz der es ermöglicht wirklich ohne Rücksicht zuzuschlagen zu können, da es in erster Linie um Dampf ablassen geht. Da ich keine Ahnung von Eskrima an sich habe, sind mir auch die technischen Feinheiten mangels Beweglichkeit egal. Mein Gegenüber hat eine Ausbildung und wird mich auch sicherlich nicht schonen.

Was haltet ihr von einer Kendo Rüstung? (abgesehen von der Beweglichkeit)

Icewing
08-07-2010, 10:19
Hab ich nie angehabt @ Kendorüstung

Weh tun wird es immer. Blaue Flecke wirst Du immer haben.

Zum Abreagieren würde ich nen Sandsack und keinen Menschen empfehlen!

Wenn jemand Deinen Stock greift und dreht und Du wegen dem Handschuh die Hand nicht öffnen oder loslassen kannst, geht es schnell auf die Gelenke...darum ist es schon wichtig, wie die Beweglichkeit eingeschränkt wird.

Rücksichtslos zuschlagen... :mad:

Trunkenbold
08-07-2010, 11:19
Hab ich nie angehabt @ Kendorüstung

Weh tun wird es immer. Blaue Flecke wirst Du immer haben.

Zum Abreagieren würde ich nen Sandsack und keinen Menschen empfehlen!

Wenn jemand Deinen Stock greift und dreht und Du wegen dem Handschuh die Hand nicht öffnen oder loslassen kannst, geht es schnell auf die Gelenke...darum ist es schon wichtig, wie die Beweglichkeit eingeschränkt wird.

Rücksichtslos zuschlagen... :mad:


Danke für die Info mit der WEKAF Ausrüstung. Ich lese da gerade es gab bei älteren Modellen wohl Schwierigkeiten mit der Dämpfung. Was passiert wenn ich den Kopf voll treffe (nicht das Gitter)?


Thema „Rücksichtslos zuschlagen“:

Was findest du da schlecht, ist doch gut wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, und den Schutz so wählt das mein Partner keine Verletzung davon trägt. Sinn ist es ja gerade Verletzungen zu vermeiden.

Thema Sandsack:

Die Idee mit dem Sandsack ist nicht schlecht, benutze ich neben einem Hölzernen Mann auch, leider fehlt mir da die Bewegung zum Partner. Gerade die will ich aber trainieren, da ich in die Jahre gekommen bin und es mir sehr schwer fällt meinen Luxuskörper in Schwung zu bringen.
Etwas Druck von einem Partner kann da nie schaden!


PS: Aus meinen WT Zeiten kenne ich noch so ein super motiviertes Frauchen, die mal eben die Stöcke durch die fehlende Sichtblende am Motorrad stießen.

Sebo
08-07-2010, 11:28
Thema „Rücksichtslos zuschlagen“:

Was findest du da schlecht, ist doch gut wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, und den Schutz so wählt das mein Partner keine Verletzung davon trägt. Sinn ist es ja gerade Verletzungen zu vermeiden.

Was würdest du denn jemandem antworten, der die gleiche Frage fürs
waffenlose stellt? Wer macht denn da bitte Sparring "rücksichtslos"?

Wenn ich dich richtig verstanden hab wären safetysticks und pratzen
eine möglichkeit...

Asgar
08-07-2010, 11:30
Bei uns wird Vollkontakt für gewöhnlich mit Helm und Eishockey Handschuhen gesparrt ... wer will noch mit Ellenbogenschützern mehr aber eigentlich nie.

Und bis jetzt ist noch keiner gestorben :)

Icewing
08-07-2010, 11:38
Verletzungen:
Die WEKAF Helme sind am Hinterkopf dünn gepolstert. Wenn Du da triffst, oder unglücklich auf den Hals triffst oder schräg hinterm Visier auf die Ohren haust tut es weh. Gab auch schon geplatzte Trommelfelle, manche schweißen am Gitter rum, um das zu vergrößern.

Die Helme wiegen eine Menge, bei Faust-/Ellenbogenschlägen zum Kopf oder Hebeln/Würfen kann das ganz schnell böse aufs Genick gehen.

Bei Stichen gegen dir Brust kann die Stockspitze schnell mal hochrutschen und unter den Helm in den Hals treffen - auch das kann böse enden.

Die Westen sind auf dem Rücken teilweise dünner gepolstert (nur Stoff, keine Teppichreste oder was die auf den Philippinen nehmen reingenäht) - also nicht auf die Wirbelsäule hauen, die ist ungeschützt.

Die WEKAF Rüstungen schützen halt vor den Schlägen nach WEKAF-Regeln. Also keine Stiche und keine Schläge auf die Rückseite des Gegners.

Alternativen:
Safety Sticks sind gut, wenn man sich "austoben" will. Tiefschutz sollte man eh tragen, Helm und Handschuhe sind auch nicht verkehrt.

Wenn Du "keine Ahnung von Eskrima" hast, wie du selber sagst, geh es langsam an, damit nicht mittendrin die Übersicht verloren geht und es im Eifer des Gefechts zu Verletzungen kommt.

Am anfang vielleicht mal nen Sandsack in Schwung versetzen und an dem üben, die Distanz zu halten oder beim Schlagen auszuweichen oder reinzugehen. Ersetzt keine Partnerübung oder Sparring, gibt dir aber ein Gefühl dafür was in Rüstung geht und wo du eingeschränkt bist.

Icewing
08-07-2010, 12:10
Bei uns wird Vollkontakt für gewöhnlich mit Helm und Eishockey Handschuhen gesparrt ... wer will noch mit Ellenbogenschützern mehr aber eigentlich nie.


Bei ETF aber mit gepolsterten Sticks, oder? Mit Stichen?

Hello
08-07-2010, 12:38
vermutlich, sonst würden ja alle krüppel sein =D

Trunkenbold
08-07-2010, 13:40
Verletzungen:
Die WEKAF Helme sind am Hinterkopf dünn gepolstert. Wenn Du da triffst, oder unglücklich auf den Hals triffst oder schräg hinterm Visier auf die Ohren haust tut es weh. Gab auch schon geplatzte Trommelfelle, manche schweißen am Gitter rum, um das zu vergrößern.

Die Helme wiegen eine Menge, bei Faust-/Ellenbogenschlägen zum Kopf oder Hebeln/Würfen kann das ganz schnell böse aufs Genick gehen.

Bei Stichen gegen dir Brust kann die Stockspitze schnell mal hochrutschen und unter den Helm in den Hals treffen - auch das kann böse enden.

Die Westen sind auf dem Rücken teilweise dünner gepolstert (nur Stoff, keine Teppichreste oder was die auf den Philippinen nehmen reingenäht) - also nicht auf die Wirbelsäule hauen, die ist ungeschützt.

Die WEKAF Rüstungen schützen halt vor den Schlägen nach WEKAF-Regeln. Also keine Stiche und keine Schläge auf die Rückseite des Gegners.

Alternativen:
Safety Sticks sind gut, wenn man sich "austoben" will. Tiefschutz sollte man eh tragen, Helm und Handschuhe sind auch nicht verkehrt.

Wenn Du "keine Ahnung von Eskrima" hast, wie du selber sagst, geh es langsam an, damit nicht mittendrin die Übersicht verloren geht und es im Eifer des Gefechts zu Verletzungen kommt.

Am anfang vielleicht mal nen Sandsack in Schwung versetzen und an dem üben, die Distanz zu halten oder beim Schlagen auszuweichen oder reinzugehen. Ersetzt keine Partnerübung oder Sparring, gibt dir aber ein Gefühl dafür was in Rüstung geht und wo du eingeschränkt bist.

Dank dir für die detaillierten Praxisinformationen, bringt mich weiter. Vielleicht ist die Richtung „Safety Sticks“ wirklich besser.

Muss noch bei den Jungs vom Kendo reinhören, da ich immer der Meinung war die würden wirklich aufeinander eindreschen. Zwar ist der Stock im Kendo an sich auch schon entschärft, sollte aber dank der Länge und Schwungs einem Escrima Stock vergleichbare Schlagkraft entwickeln.
Aber wie gesagt rein theoretisch, deshalb auch meine Nachfrage.

Icewing
08-07-2010, 13:46
Kendo (soweit ich weiß, bin wie gesagt da kein Experte):

- Begrenzte Trefferzone
- Nur Treffer mit der Waffe
- Kein Trappen, Checken, Stören mit der "freien Hand"
- Keine Entwaffnungen
...glaube da wird nach Treffern auch abgebrochen(?) und gewertet

Kendo ist reiner Sport - wie halt FMA Turniere nach Regeln.
Hat mit "Kampfsparring" wenig zu tun.

Eskrima-Düsseldorf
08-07-2010, 14:50
Thema „Rücksichtslos zuschlagen“:

Was findest du da schlecht, ist doch gut wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, und den Schutz so wählt das mein Partner keine Verletzung davon trägt. Sinn ist es ja gerade Verletzungen zu vermeiden.


Wenn Du - wie Du ja selber sagst - keinerlei Plan hast und einfach nur ein bisschen mit dem Stock "Reinprügeln" willst. Wird Dich keine Schutzausrüstung vor Verletzungen bewahren. Da hilft nur durch vernünftiges Training erworbenes Können.

Sei vorsichtig und bleib gesund

Christian

meepo
08-07-2010, 22:45
Da kann ich Christian nur zustimmen.

amasbaal
08-07-2010, 23:08
da kann - nein MUSS - jeder seriöse kk/ks/sv trainierende nur zustimmen!

ich bin ja der ansicht, erst technik und taktik, dann bedingte sparringgames, dann bedingtes, lockeres sparring mit softies, dann freies sparring mit softies und, wer will und die mentalen und physischen voraussetzungen dafür hat, zum schluss von mir aus auch auf die "harte tour". ergebnis: die "harte tour" ist dann auch noch gekonnt und keine simple drescherei für die ich gar keine fma vorher lernen müsste.

Deno
09-07-2010, 09:23
Bin selbiger Ansicht wie meine Vorschreiber (Christian), bis auf das

Sei vorsichtig und bleib gesund *1/2 Ironie* ;-)

Würde allerdings gerne noch 2 Dinge dazu setzen..

Was hat es in diesem Sub-Forum zu suchen, gehört -meiner Meinung- in die "Anfängerfragen"-Abteilung, da es -für mich- laut TE nicht wirklich was mit Stockkampf (in auch nur irgendeiner Form!) zu tun hat..

@TE
Hier

ohne Rücksicht zuzuschlagen zu können, da es in erster Linie um Dampf ablassen geht. Da ich keine Ahnung von Eskrima an sich habe, sind mir auch die technischen Feinheiten mangels Beweglichkeit egal. ... Etwas weniger Wert lege ich auf Beweglichkeit

und hier

Sandsack ist nicht schlecht, benutze ich neben einem Hölzernen Mann auch, leider fehlt mir da die Bewegung zum Partner. Gerade die will ich aber trainieren..

widersprichst Du dir doch selbst..

Da

Sinn ist es ja gerade Verletzungen zu vermeiden
besorg Dir Gummireifen durch die Du durchpasst, geh in Motorrad-Laden und besorg Dir den Rest für die Arme, Hände etc. und dein Zweck sollte erfüllt sein.. :hammer:
Ach so, für die Beweglichkeit, würde ich die Reifen und den Rest überziehen und mich an die Holzpuppe stellen und trainieren, dann gewöhnst Dich auch zumind. an die "Schutzausrüstung" :troete:

Mal ab davon, dass das Ganze hier in meinen Augen eh unsinnig ist, würde ich mit der Aussage, dass durch die Länge des Gegenstandes gleichzeitig auch mehr "wumms" dahinter steckt, etwas vorsichtiger sein bzw. nichts (als Aussage) in den Raum schmeissen, was man nicht selbst erlebt hat ;)

Hello
09-07-2010, 15:15
Mal ab davon, dass das Ganze hier in meinen Augen eh unsinnig ist, würde ich mit der Aussage, dass durch die Länge des Gegenstandes gleichzeitig auch mehr "wumms" dahinter steckt, etwas vorsichtiger sein bzw. nichts (als Aussage) in den Raum schmeissen, was man nicht selbst erlebt hat

Hebelgesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz) :D

panzerknacker
09-07-2010, 15:39
Laßt ihn das doch austesten, die werden schon selbst schnell merken, wo die Reise hingeht.
Für den Anfang einfach mal Wekaf Helm leihen, aufsetzen und draufkloppen lassen, sparst Du ne Menge Geld und rückt das ganze in einen Rahmen, was da für Euch so geht.
Empfehle Zahnschutz, bei Treffern können auch mit dem Vogelkäfig auf dem Schädel die Zähne gut klödern, bzw. bei horizontalen Treffern Dein Kiefer aushaken.
Viel Spaß
F.

raien
09-07-2010, 15:46
da kann - nein MUSS - jeder seriöse kk/ks/sv trainierende nur zustimmen!

ich bin ja der ansicht, erst technik und taktik, dann bedingte sparringgames, dann bedingtes, lockeres sparring mit softies, dann freies sparring mit softies und, wer will und die mentalen und physischen voraussetzungen dafür hat, zum schluss von mir aus auch auf die "harte tour". ergebnis: die "harte tour" ist dann auch noch gekonnt und keine simple drescherei für die ich gar keine fma vorher lernen müsste.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Deno
10-07-2010, 11:58
@hello



Zitat:
Mal ab davon, dass das Ganze hier in meinen Augen eh unsinnig ist, würde ich mit der Aussage, dass durch die Länge des Gegenstandes gleichzeitig auch mehr "wumms" dahinter steckt, etwas vorsichtiger sein bzw. nichts (als Aussage) in den Raum schmeissen, was man nicht selbst erlebt hat

Hebelgesetz ? Wikipedia

Ich gehe davon aus, dass Du schon mit beiden "Stocklängen" gekämpft hast und deren Handlichkeit gut einschätzen kannst!?

Mal davon ab, dass auch mir gewisse physikalische Gesetze wohl bekannt sind, probier es doch mal selbst aus, in dem Du mit Beiden auf ein kleines, in der Größe begrenztes (z.B. Kopf-, Handgröße etc.), Ziel einschlägst..
-das Hebelgesetz wird hier alleine aufgrund der Länge (und dadurch auch Handlichkeit) der beiden verschiedenen Stöcke ausgehebelt :rolleyes: ;)

Mit so nem langen Teil kann man gut wie mit nem Speer kämpfen, was allerdings lange nicht den Wumms dahinter hat, trotz "Hebelgesetz"..-von den Zeit-, Präzisions- u.a.- vorteilen, den ich mit dem kurzen Stock habe, fang ich lieber garnicht erst an zu sprechen! :ups: :cool:

Asgar
11-07-2010, 21:21
@ Icewing: Die Sticks haben oben zwar ne "Polsterung" allerdings macht die den Stock nicht gerade weicher sondern soll nur verhindern das bei nem harten Stich der Stock durch die Gitter des Helms bricht.

Womit deine zweite Frage auch beantwortet wäre ;)
Allerdings sticht kaum einer ...

Großglockner
11-07-2010, 22:37
Eine Kendo Rüstung alleine tuts wohl nicht. Arme und Beine sind (fast) komplett frei und ungeschützt. Der Do schützt nur den Brustbereich bis etwas oberhalb der Hüfte, der Men schützt den Kopf und die Schultern (wenigstens vor abrutschenden Schlägen). Die Kote schützt die Hände bis etwa zum halben Unterarm.

amasbaal
11-07-2010, 23:04
Laßt ihn das doch austesten, die werden schon selbst schnell merken, wo die Reise hingeht.
... Wekaf Helm ... und draufkloppen lassen, ...können auch mit dem Vogelkäfig auf dem Schädel die Zähne gut klödern, bzw. bei horizontalen Treffern Dein Kiefer aushaken.
Viel Spaß
F.

:D


Eine Kendo Rüstung alleine tuts wohl nicht. Arme und Beine sind (fast) komplett frei und ungeschützt. Der Do schützt nur den Brustbereich bis etwas oberhalb der Hüfte, der Men schützt den Kopf und die Schultern (wenigstens vor abrutschenden Schlägen). Die Kote schützt die Hände bis etwa zum halben Unterarm.

mir stellt sich gerade die frage, was du denn sonst noch alles an ritterrüstung anziehen willst, bevor es zu nem härteren sparring reicht. wenn du dich nicht mehr natürlich bewegen kannst, was fürn sinn macht es dann noch? da sollte man doch eher auf die harte sorte sparring verzichten oder aber das risiko in kauf nehmen, weil dir evtl. die erfahrung wert ist, dafür auch blessuren einzustecken. :)

Ulrich
12-07-2010, 07:42
Icewing: Die Sticks haben oben zwar ne "Polsterung" allerdings macht die den Stock nicht gerade weicher sondern soll nur verhindern das bei nem harten Stich der Stock durch die Gitter des Helms bricht.
Also mit so einem defekten Pölsterchen, kann man sich sich auch schon mal Striemen fangen, die Schorf bilden.
Ich empfehle alles zu probieren und immer wieder zu mischen.

Trunkenbold
13-07-2010, 20:14
Bin selbiger Ansicht wie meine Vorschreiber (Christian), bis auf das
*1/2 Ironie* ;-)

Würde allerdings gerne noch 2 Dinge dazu setzen..

Was hat es in diesem Sub-Forum zu suchen, gehört -meiner Meinung- in die "Anfängerfragen"-Abteilung, da es -für mich- laut TE nicht wirklich was mit Stockkampf (in auch nur irgendeiner Form!) zu tun hat..

@TE
Hier


und hier


widersprichst Du dir doch selbst..

Da

besorg Dir Gummireifen durch die Du durchpasst, geh in Motorrad-Laden und besorg Dir den Rest für die Arme, Hände etc. und dein Zweck sollte erfüllt sein.. :hammer:
Ach so, für die Beweglichkeit, würde ich die Reifen und den Rest überziehen und mich an die Holzpuppe stellen und trainieren, dann gewöhnst Dich auch zumind. an die "Schutzausrüstung" :troete:

Mal ab davon, dass das Ganze hier in meinen Augen eh unsinnig ist, würde ich mit der Aussage, dass durch die Länge des Gegenstandes gleichzeitig auch mehr "wumms" dahinter steckt, etwas vorsichtiger sein bzw. nichts (als Aussage) in den Raum schmeissen, was man nicht selbst erlebt hat ;)

Hast du einmal im Leben ein Messer oder einen Stock in einem realen Kampf gegen dich gehabt?

Ich schon, und wenn ich die Chance habe mit einem Kampfkünstler eurer Kampfkunst zu trainieren, nehme ich die auch war. Nur will ich wirklich sehen was geht.

Ansonsten wollte ich nur eine Meinung von Leuten aus dieser Ecke der Kampfkünste. Zwei Stöckchen machen nicht den Nabel der Welt aus, diese Lektion musst du scheinbar noch lernen. Wenn es mir nicht zu doof wäre, könnte ich dir mal ein paar eingestaubten Fähigkeiten mit dem Säbel vorführen, eigentlich würde eine Übungswaffe (Florett) völlig reichen.

Aber um es einfach auszudrücken, ich habe andere Sorgen.

Trunkenbold
13-07-2010, 20:15
Noch einmal Danke für die gut gemeinten Ratschläge.

Dies hier hab ich zum Thema gefunden, muss ich noch überprüfen, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Training.
Mal in die Richtung Polizei Sicherheit suchen!

SV Rüstung Guard, Polizei Ausrüstung.

oder

Damascus Schutzanzug FX1

und

noch ein Preisknüller 169,- "http://www.outdoorfan.de/product_info.php?info=p3716_Anti-Riot-Schutzanzug.html"

panzerknacker
14-07-2010, 14:57
Vielleicht hättest Du einfach deutlicher schreiben sollen, was du überhaupt willst .....
Dann hätten wir Dich gleich zum KravMaga geschickt, die machen doch Modelmugging, so hieß das zumindest vor 25 Jahren, da kannst Du Dich ja nach Herzenslust austoben, Messer und andere WaffenSV machen die auch,
das interessiert hier im AEK-Forum vielleicht 25% der Leute.
Für Deine Sorgen kann Deno nix, die anderen hier auch nicht, die Geschichte mit " hast Du mal in einem Kampf in ein Messer, Stock, blabla geguckt", finde ich wirklich total langweilig und hat mit Deiner Eingangsfrage Null, Zero, gar nichts zu tun.

tststs
F.

Trunkenbold
14-07-2010, 15:51
Vielleicht hättest Du einfach deutlicher schreiben sollen, was du überhaupt willst .....
Dann hätten wir Dich gleich zum KravMaga geschickt, die machen doch Modelmugging, so hieß das zumindest vor 25 Jahren, da kannst Du Dich ja nach Herzenslust austoben, Messer und andere WaffenSV machen die auch,
das interessiert hier im AEK-Forum vielleicht 25% der Leute.
Für Deine Sorgen kann Deno nix, die anderen hier auch nicht, die Geschichte mit " hast Du mal in einem Kampf in ein Messer, Stock, blabla geguckt", finde ich wirklich total langweilig und hat mit Deiner Eingangsfrage Null, Zero, gar nichts zu tun.

tststs
F.

Einfach mal in Ruhe lesen!


Hallo,

ich suche eine sehr gute Schutzausrüstung für Eskrima. Ziel soll vor allem der Schutz sein, da wirklich hart zugeschlagen wird. Etwas weniger Wert lege ich auf Beweglichkeit, natürlich will ich auch keine Ritterrüstung tragen müssen, ist einfach zu laut. Zum Beispiel kam mir eine Kendo-Rüstung als erstes in den Sinn.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Wollte einfach einmal ein paar Worte wie ihr euch schützt und auf was man aufpassen sollte. Dies habe ich auch erfahren, da nicht alle gleich Oberlehrer spielten.
Deshalb auch mein Dank.
(mehr muss man dazu nicht sagen, lesen kann jeder selbst.)

Großglockner
14-07-2010, 23:24
mir stellt sich gerade die frage, was du denn sonst noch alles an ritterrüstung anziehen willst, bevor es zu nem härteren sparring reicht. wenn du dich nicht mehr natürlich bewegen kannst, was fürn sinn macht es dann noch?

Stimmt schon. Aber wenn man mal ne Kendo-Rüstung mit den dick eingepackten Jungs von Seite 1 vergleicht, dann lässt erstere schon noch mehr frei. Bewegen kann man sich darin allerdings gut. :)

Deno
15-07-2010, 07:31
@Deno

Hast du einmal im Leben ein Messer oder einen Stock in einem realen Kampf gegen dich gehabt?

Ich schon, und wenn ich die Chance habe mit einem Kampfkünstler eurer Kampfkunst zu trainieren, nehme ich die auch war. Nur will ich wirklich sehen was geht.
Oh man Junge.. :o Tut mir sehr leid für Dich schonmal nem Stück Blech und ner Hiebwaffe in die Augen geguckt haben zu müssen, hoffe es hat Dich nicht all zu sehr traumatisiert :verbeug: :narf:
-dann zieh Dich mal schön dick an und guck was wirklich geht :rolleyes: :rofl:


Zwei Stöckchen machen nicht den Nabel der Welt aus, diese Lektion musst du scheinbar noch lernen. Wenn es mir nicht zu doof wäre, könnte ich dir mal ein paar eingestaubten Fähigkeiten mit dem Säbel vorführen, eigentlich würde eine Übungswaffe (Florett) völlig reichen.
-meinen persönlichen Nabel der Welt behalte ich lieber mal für mich, aber ich freu mich dennoch sehr drauf die eingestaubten Fähigkeiten mit dem Säbel von Dir erlernen zu dürfen, mein Guru :cool:
Frag mich gerade, was Du dabei denn anziehen würdest, ne schussfeste Weste? :D
Aber davon mal ab..-JA, auch ich habe noch eine Menge zu lernen (wäre ja auch schlimm, wenn ich denken würde am Ende meiner KK-Reise angekommen zu sein) :) :ups:


Aber um es einfach auszudrücken, ich habe andere Sorgen.
-das merkt man, musst Du nicht extra betonen ;)

PS: Ich glaube, Dich (wie viele andere auch) relativ am Anfang darauf hingewiesen zu haben, dass zuviel Schutzausrüstung einfach nur Müll ist..-"soviel wie nötig und so wenig wie möglich"!
-wenn man(n) Dich dann irgendwann nicht mehr so ganz ernst nimmt, wunder Dich bitte nicht drüber und wenn Du dich mal ein wenig genauer mit allen Antworten auseinandersetzen würdest (und Du musst nicht mal zwischen den Zeilen lesen), dann solltest Du sehen dass das hier teilweise schon ne ganze Weile passiert..
Nach den zitierten Texten, sehe ich Dich mal als unser FMA-Sommerloch ;) :D

Deno
15-07-2010, 08:49
Ok, versuche ich nochmal möglichst ernst zu antworten..

In deinem Eingangsposting schreibst Du was davon, dass Ihr "wirklich hart" zuschlagen wollt und Du dementsprechend geschützt sein möchtest..
Später schreibst Du irgendetwas von Blech-Situationen und das Du gerne Möglichkeiten kennenlernen möchtest, dem gegenüberstehen zu können und sich evtl. sogar verteidigen zu können bzw. Du gerne wissen möchtest, was machbar ist und was nicht..-also geht der Hintergedanke in Richtung SV!
Falls soweit falsch verstanden, bitte sagen...

Meine Meinung..-Da Du auf der Straße (anders ausgedrückt, Gegenden in denen Du evtl. wieder mal nem "Blechmännchen" gegenüberstehst) nicht in irgendeiner (weder ner Kendo-, noch Escrima-, noch irgendeiner anderen) Schutzausrüstung rumläufst (ok, weiß hier niemand von uns.. :ironie:), solltest Du bzw. man generell versuchen so trainieren, das es einer SV-Situation am nächsten kommt (jetzt könnte man wieder sagen, ok dann muss man aber auch den Helm weglassen...-was jedoch nicht Sinn der Sache ist, da man dann nur ein mal in seinem Leben derartig trainieren kann und das wars!)!
-also nochmal, so viel wie nötig, so wenig wie möglich und da muss jeder Mensch seine ganz persönliche "Grenze" für sich herausfinden (im Sinne von, was bin ich bereit evtl. in Kauf zu nehmen, was macht mein Arbeitgeber mit etc.(?)..-sprich, kann/will ich mit ein paar blauen Flecken/Prellungen/Quetschungen, kaputten Fingern, mal ner kaputten Kapsel, paar Wochen Schmerzen etc. leben?)!

Es macht aber ganz einfach absolut keinen Sinn sich möglichst dick einzupacken um ja nichts spüren zu müssen, da man so nicht merkt was geht und was nicht geht, was möglich ist und was nicht!, was Dir hier aber inzw. schon alle mind. einmal geschrieben haben!
-das Beste was Du (wenn es in Richtung SV gehen soll) -in meinen Augen- machen kannst ist,
Sticks mit 1-2/3 Elefantenschaum getapet, Helm, Ellenbogenschoner, leichte Handschuhe, evtl. noch nen Zahnschutz..

Jm2C

Icewing
15-07-2010, 08:53
-das Beste was Du (wenn es in Richtung SV gehen soll) -in meinen Augen- machen kannst ist,
Sticks mit 1-2/3 Elefantenschaum getapet, Helm, Ellenbogenschoner, leichte Handschuhe, evtl. noch nen Zahnschutz..

Aber auch da sollte Techniktraining Grundlage sein...

Ulrich
15-07-2010, 08:56
wenn das alles zu gefährlich ist besorg Dir ein paar Badenudeln als Stock:D

Deno
15-07-2010, 09:15
Icewing
Zitat von Deno
-das Beste was Du (wenn es in Richtung SV gehen soll) -in meinen Augen- machen kannst ist,
Sticks mit 1-2/3 Elefantenschaum getapet, Helm, Ellenbogenschoner, leichte Handschuhe, evtl. noch nen Zahnschutz..

Aber auch da sollte Techniktraining Grundlage sein...

Natürlich wäre das die logischte und auch definitiv beste Alternative, aber wenn er einfach nur wissen will was möglich ist und was nicht, könnte oben genannte, minimale, Ausrüstung eindeutig helfen das herauszufinden..
-ich lass jetzt bewusst jede Form von Smiley weg, da obiger Post ja ein ernst gemeinter VERSUCH war...

Trunkenbold
15-07-2010, 10:53
Natürlich wäre das die logischte und auch definitiv beste Alternative, aber wenn er einfach nur wissen will was möglich ist und was nicht, könnte oben genannte, minimale, Ausrüstung eindeutig helfen das herauszufinden..
-ich lass jetzt bewusst jede Form von Smiley weg, da obiger Post ja ein ernst gemeinter VERSUCH war...

@Deno
Meines Wissens besteht eine der Eskrima Ausbildungspunkte im Schutz der Waffenhand. Klingt für mich auch durchaus logisch.

Was ich „gelernt“ habe ist es mich vor einer Waffe zu schützen, jedem sollte dabei klar sein, dass die Chancen auf so eine Verteidigung nur sehr klein sind. Hat meiner Gegenüber mit einer Eskrima Ausbildung wird es sehr schwer.

In einer Notfall Situation nehme ich auch einen Bruch meiner Hand oder des Arms in Kauf um mein Ziel zu erreichen. Natürlich verspüre ich wenig Lust mich beim üben einer solchen Situation zu verletzten, Anders herum bin ich über den Punkt hinweg in dem nur Show für Kunden veranstaltet wird. Über 95% aller gezeigten Übungen der einzelnen Kampfkünste zur Abwehr von Waffen sind rein gestellter Natur.
Der überwiegende Teil der Trainer hat selbst niemals eine Waffe in einer realen Situation abgewehrt. Selbst wenn Techniken funktionieren was bei weitem nicht immer der Fall ist, bleiben die Übungen meist nur reine Theorie.

Wenn ich mir also ernsthaft einbilden will gegen eine Waffe durch die Hand eines Könners geführte abwehren zu können, muss dieser auch völlig frei agieren können. Ergo wollte ich mir Informationen über Panzerungen von Kennern eben der Szene suchen, in der ich arbeiten will. Vor allem Icewing war so nett einfach mal ein paar Unfälle aus der Praxis zu schildern, auf die ich mich einstellen muss wenn ich wie gesagt üben will. Auf das Thema Trommelfell trotz Helm wäre ich zum Beispiel niemals gekommen.
Für meine Art von Verteidigung muss ich nicht groß beweglich sein, sprich herum hopsen, da die eingesetzten Techniken von sehr einfacher Natur sind, und nur meine Beschleunigung sowie Reaktion eine Rolle spielt. Da ich keine großen SV Aufriss machen wollte hab ich einfach nur nach der Schutzausrüstung gefragt.

Ansonsten nix für ungut, hatte mal wieder zuviel getankt.

Deno
15-07-2010, 11:25
@Trunkenbold

Meines Wissens besteht eine der Eskrima Ausbildungspunkte im Schutz der Waffenhand.
-im Schutz der eigenen Waffenhand o. der Verteidigung gegen die des Gegners, ist ein wenig schwer rauszulesen was Du meinst..
Aber so o. so denke ich, hat da jeder FMA-Stil o-FMA-Hybrid seine eigenen Dinge mit denen sie arbeiten und auf die mehr oder weniger wert gelegt wird..

Zu deinen weiteren Ausführungen (rumhopsen fand ich recht lustig, da ich das bisher noch nie gemacht habe ;) ) poste ich -zum Leidwesen aller anderen hier ;)- mal zwei Videos (die definitiv nicht die einzigen sind, die zeigen worum es geht, aber für mich halt schnell auffindbar sind!) die -in meinen Augen- alles aus deinem letzten Post (und noch ein wenig mehr) abdecken..-im Endeffekt kommt es "nur" auf einige wenige Dinge an, die leider alle nicht schnell zu erlernen sind (ausser man ist, wie einige Menschen, ne Ausnahme!)!

KxvCXy4ODH4

V8C5lw158NA&feature=player_embedded

PS: Schon ok..-kommt halt nur ne dementsprechende Antwort drauf! :beer:

Ulrich
15-07-2010, 12:00
Wenn ich mir also ernsthaft einbilden will gegen eine Waffe durch die Hand eines Könners geführte abwehren zu können, muss dieser auch völlig frei agieren können.

Okay -D.h. Du willst den Stockschwinger soweit panzern, dass ihn Deine Abwehr nicht kaputt macht? Dann passen sicherlich die von Dir verlinkten Rüstungen.

Jedoch sind FMA zum großen Teil Waffenkampfsimulationen und da gilt Denos abgewandelter Luther

soviel wie nötig und so wenig wie möglich
um die Teilnehmer des Spiels durch im Spiel verbliebene Möglichkeit Schmerzen zu verteilen , an reale Verhaltensweisen anzunähern .
Das wäre dann im Trainingssinn von zB FMA "was geht"

Trunkenbold
15-07-2010, 12:34
@Trunkenbold

-im Schutz der eigenen Waffenhand o. der Verteidigung gegen die des Gegners, ist ein wenig schwer rauszulesen was Du meinst..
Aber so o. so denke ich, hat da jeder FMA-Stil o-FMA-Hybrid seine eigenen Dinge mit denen sie arbeiten und auf die mehr oder weniger wert gelegt wird..

Zu deinen weiteren Ausführungen (rumhopsen fand ich recht lustig, da ich das bisher noch nie gemacht habe ;) ) poste ich -zum Leidwesen aller anderen hier ;)- mal zwei Videos (die definitiv nicht die einzigen sind, die zeigen worum es geht, aber für mich halt schnell auffindbar sind!) die -in meinen Augen- alles aus deinem letzten Post (und noch ein wenig mehr) abdecken..-im Endeffekt kommt es "nur" auf einige wenige Dinge an, die leider alle nicht schnell zu erlernen sind (ausser man ist, wie einige Menschen, ne Ausnahme!)!

KxvCXy4ODH4

V8C5lw158NA&feature=player_embedded

PS: Schon ok..-kommt halt nur ne dementsprechende Antwort drauf! :beer:

Im Endeffekt wie die Verteidigung des bewaffneten im Kampf aussieht.

Danke für die Beispiele in den Videos, ja genau so hatte ich dies mit gestellten Situationen gemeint. Überhaupt im waffenlosen Kampf sollte der Gute im zweiten Video niemals auf die Idee kommen sich ernsthaften Gegnern zu stellen.
Hingegen sahen die Bewegungen mit den zwei Langmessern recht interessant aus, aber dafür bin ich wie gesagt kein Profi, und ohne eine wirklich Gegenwehr schon gar nicht.

Genau so eine Show will ich dann nicht abhalten, macht nur Blasen im Hirn und geht im Ernstfall mächtig in die Hosen.

HDT.
15-07-2010, 12:50
Ich hab mal einem ziemlich durchtrainierten Typen den Nacken verletzt, als er mit Wekaf-Helm volle Granate in den Infight sprang um mich zu überrennen und dabei in einen Schlag meiner freien Hand lief. Volle Power ohne jedes Verletzungsrisiko gibt es meines Erachtens nicht.

Schutzausrüstung ist immer ein Kompromiß. Für den jeweiligen Zweck/das jeweilige Trainingsziel falsch gewählte Schutzausrüstung führt zu unrealistischen oder unerwünschten Verhaltensweisen, fehlende Schutzausrüstung in einer Trainingssituation, wo Kosten-/Nutzenabwägungen andere sind als im angedachten Einsatzfall oder wenn eine schmerzhafte Übung oft wiederholt werden soll, unter Umständen ebenso wie unvorsichtig machende Überpanzerung.

F. Büchner
15-07-2010, 13:08
Im Endeffekt wie die Verteidigung des bewaffneten im Kampf aussieht.

Danke für die Beispiele in den Videos, ja genau so hatte ich dies mit gestellten Situationen gemeint. Überhaupt im waffenlosen Kampf sollte der Gute im zweiten Video niemals auf die Idee kommen sich ernsthaften Gegnern zu stellen.
Hingegen sahen die Bewegungen mit den zwei Langmessern recht interessant aus, aber dafür bin ich wie gesagt kein Profi, und ohne eine wirklich Gegenwehr schon gar nicht.

Genau so eine Show will ich dann nicht abhalten, macht nur Blasen im Hirn und geht im Ernstfall mächtig in die Hosen.


jaaa , geht gar nicht. :ups:

und wer war der gute :confused:

die sind beide böse :cool:
kommen wohl ausm wt ...

und der linke , irgendwoher kenne ich den...:rolleyes:
... aber ich kenne keine , die sichg den pullover in die hose stecken :p

... warum will ich mich rasieren ...
... muß weniger fernsehen kucken ...

naja , der roofblock sitzt bei denen noch nicht . :cool:














































:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri










;)

F. Büchner
15-07-2010, 13:13
Ich hab mal einem ziemlich durchtrainierten Typen den Nacken verletzt, als er mit Wekaf-Helm volle Granate in den Infight sprang um mich zu überrennen und dabei in einen Schlag meiner freien Hand lief. Volle Power ohne jedes Verletzungsrisiko gibt es meines Erachtens nicht.

Schutzausrüstung ist immer ein Kompromiß. Für den jeweiligen Zweck/das jeweilige Trainingsziel falsch gewählte Schutzausrüstung führt zu unrealistischen oder unerwünschten Verhaltensweisen, fehlende Schutzausrüstung in einer Trainingssituation, wo Kosten-/Nutzenabwägungen andere sind als im angedachten Einsatzfall oder wenn eine schmerzhafte Übung oft wiederholt werden soll, unter Umständen ebenso wie unvorsichtig machende Überpanzerung.


:halbyeaha

und das , wo du so zierlich bist :D

schöne antwort.
knapp aber umfassend

gruß , frank

Deno
15-07-2010, 13:33
Zitat von HDT.

Ich hab mal einem ziemlich durchtrainierten Typen den Nacken verletzt, als er mit Wekaf-Helm volle Granate in den Infight sprang um mich zu überrennen und dabei in einen Schlag meiner freien Hand lief. Volle Power ohne jedes Verletzungsrisiko gibt es meines Erachtens nicht.

Schutzausrüstung ist immer ein Kompromiß. Für den jeweiligen Zweck/das jeweilige Trainingsziel falsch gewählte Schutzausrüstung führt zu unrealistischen oder unerwünschten Verhaltensweisen, fehlende Schutzausrüstung in einer Trainingssituation, wo Kosten-/Nutzenabwägungen andere sind als im angedachten Einsatzfall oder wenn eine schmerzhafte Übung oft wiederholt werden soll, unter Umständen ebenso wie unvorsichtig machende Überpanzerung.



schöne antwort.
knapp aber umfassend

Unterschreibe ich auch sofort!
-alles vorherige kurz, knapp UND verständlich auf den Punkt gebracht :yeaha:
PS: Zu schön, wenn der Gegenüber nicht an die Linke denkt :D


Zitat von F. B.
jaaa , geht gar nicht.

und wer war der gute

die sind beide böse
kommen wohl ausm wt ...

...

...

naja , der roofblock sitzt bei denen noch nicht .

Hab mich gerade Ähnliches gefragt und gedacht, hätte aber auf Systema getippt :rolleyes:
-wobei, dann würde es ja vielleicht gehen :ups:

F. Büchner
15-07-2010, 14:17
...


Hab mich gerade Ähnliches gefragt und gedacht, hätte aber auf Systema getippt :rolleyes:
-wobei, dann würde es ja vielleicht gehen :ups:


jetzt wo du es sagst...
gerade die techniken mit den "2lang messern"...
und der linke schiebt den bauch vor , als wollt er mitm bauch entwaffnen...

gut möglich - hohe schule systema :cool:

btw: habe keinen ton an meinem pc.
können die deutsch ?






:rofl:

panzerknacker
15-07-2010, 15:28
[QUOTE=Trunkenbold;2256710...
Danke für die Beispiele in den Videos, ja genau so hatte ich dies mit gestellten Situationen gemeint. Überhaupt im waffenlosen Kampf sollte der Gute im zweiten Video niemals auf die Idee kommen sich ernsthaften Gegnern zu stellen.
Hingegen sahen die Bewegungen mit den zwei Langmessern recht interessant aus, aber dafür bin ich wie gesagt kein Profi, und ohne eine wirklich Gegenwehr schon gar nicht. ....[/QUOTE]

Muarharhar nee genau Heiko und Axel müssen sich bestimmt immer verstecken :hammer::hammer::respekt::megalach:

Astrein wirklich, das füllt ja nicht nur das Sommerloch ......

Wie geil
F.

Deno
15-07-2010, 19:40
Muarharhar nee genau Heiko und Axel müssen sich bestimmt immer verstecken ...

Ach kommt, die Beiden verstecken sich doch jedes WE hinter so nem komischen roten Band vor`m Club auf der Freiheit und der Eine in der Woche auch an einigen anderen Orten in HH :rofl:
-wenn sie sich nicht verstecken würden, würden sie doch das Band weg lassen, oder?

Scheisse, jetzt geht`s mir nächste Woche (wenn mein Bein hoffentlich wieder fit ist) so :smack::sport069:
und ich kann gleich wieder aussetzen mit`m Training :krank011: :engel_3::gruebel::rotfltota

F. Büchner
15-07-2010, 19:54
...

Scheisse, jetzt geht`s mir nächste Woche (wenn mein Bein hoffentlich wieder fit ist) so :smack::sport069:
...
:engel_3::gruebel::rotfltota



und womit ?











mit recht ! :devil::devil::devil:

gruß , frank

... läßt sich wohl keiner provozieren...,
dann gehich halt wieder arbeiten ;)

Deno
15-07-2010, 22:21
Zitat:
Zitat von Deno Beitrag anzeigen
...

Scheisse, jetzt geht`s mir nächste Woche (wenn mein Bein hoffentlich wieder fit ist) so
...


und womit?

Na hoffentlich nicht mit Macheten und ich nicht ohne Kendo-Schutzausrüstung :megalach:


mit recht !
-warum?
Bei uns nimmt niemand so`n Scheiss wirklich ernst und schon garnicht der Guru und unser Master-Chief, schmeissen sich eher in die Ecke vor lachen.. :ups: ;)


... läßt sich wohl keiner provozieren...,
Du böser böser Bub, Du...-beobachtend, permanent deine Tassen Cafe trinkend und versuchen Streitigkeiten anzuzetteln :engelteuf
-nicht mit uns Du.. :baeehh::cool2:


Edit: Frank, hau ihm für seine subtilen Sticheleien doch mal ne Verwarnung rein..


:kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri














;)

amasbaal
15-07-2010, 23:36
subtile sticheleien? gibt noch nicht mal einen punkt - selbst nach board-sparringsregeln im semi-kontakt nicht, viel zu unauffällig und ohne die echte power (länge egal). direkte und offensichtliche hiebe ("hiebeleien"?) sind da was anderes - es sei denn sie werden nur auf die ultradicken gummireifen-polster der neuen fma-rüstung abgefeuert. dann gibt's auch nix, weil völlig wirkungs- und sinnlos - außer fürs krafttraining vielleicht.

noch n kaffee? :kaffeetri

Eskrima-Düsseldorf
16-07-2010, 07:06
noch n kaffee? :kaffeetri

Ich bin so froh dass ich die :its_raini nicht mehr moderieren muss :D

Deno
16-07-2010, 08:46
Ich beobachte das mal ein wenig genauer :cool2:















:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri

























;)

Security
17-07-2010, 23:41
Es macht aber ganz einfach absolut keinen Sinn sich möglichst dick einzupacken um ja nichts spüren zu müssen, da man so nicht merkt was geht und was nicht geht, was möglich ist und was nicht!

Hier mal ein abschreckendes Beispiel von typischem Schutzausrüstungs-Escrima, wo der o.g. Hinweis von Deno um sinnhaftes Trainieren/Wettkämpfen trotz Schutzausrüstung von beiden Kämpfern leider nicht beachtet wurde (kann natürlich auch an unlogischen Turnier-Regeln liegen :rolleyes:):

YouTube - Cold Steel Challenge 2009-- Stick Fighting Finals--June Gotico vs.Randal Bodlak (http://www.youtube.com/watch?v=t2K3cd__fSU&feature=related)
;)

Ich muss bei derartigen Videos immer an betrunkene Bauern bei der Spargelernte denken, die sich blind um die Kartoffeln prügeln. :cool2:

Da schaue ich mir wirklich lieber Bruce Lee Filme an, die finde ich realistischer. :D

Gruß an alle

Deno
18-07-2010, 00:04
:ups: :o :narf::rofl::rofl::rofl:
:halbyeaha :cool2:

Edit, war das nicht das Ding das D-Nice letztes Jahr gewonnen hatte???

Security
18-07-2010, 12:50
Edit, war das nicht das Ding das D-Nice letztes Jahr gewonnen hatte???

Ich glaube nicht, dass D-Nice dieses Turnier gewonnen hat. Ich glaube vielmehr, dass D-Nice bei jemandem auf dem Turnier war, der ein paar logische Sachen im Programm hat. War bestimmt nur Zufall. :D

Das Witzige ist doch bei dem Video: Das sind keine Turnier-Anfänger, die seit 6 Monaten Escrima betreiben. Zumindest einer der beiden Kombattanten ist in einem Stil aktiv, der seine Escrimadore seit Jahrzehnten Turnier-Escrima betreiben lässt und wo eifrig Turnier-Medaillen gesammelt werden. :D :D :D

Die philosophische Frage zum Sonntag ist m.E., ob man reality based Escrima auch mit Schutzausrüstung betreiben kann, zumal ja bei unseren Altvorderen auf den Philippinen die Rattan Stöcke als solche bereits die Schutzausrüstung waren, um nicht nach jedem Training zu viel Blut zu verlieren.

Immerhin die alten Wettkampfaufnahmen von Guro Lempio würde ich trotz Schutzausrüstung als ziemlich reality based bezeichnen. Und auch eine Handvoll aus der ETF und dem Jogo do Pau. Denn da wird die Schutzausrüstung nicht zur Flucht aus der Realität genutzt und ein harter Schlag auf den Kopf wird auch als harter Schlag auf den Kopf gewertet und nicht als Spaßveranstaltung, weil ja sowieso alle nur so hart zuschlagen können wie Kindergartenkinder weil sie von Biomechanik keine Ahnung haben. Und sogar das Larga Mano ist dort ziemlich gut, auch wenn mich keine zehn Pferde dazu bringen könnten, Larga Mano, Escapo oder Wettkampfescrima oder dergleichen zu trainieren. Dann lieber ein nettes Grappling-Turnier, aber auch das ist eben die künsterische Freiheit, jeder kann und soll zu den Turnieren gehen, die ihm Spaß machen.

Damit aber auch Heiko Lempio und Axel Wagener in der Praxis mal ein Messer oder eine Faust abwehren können und nicht immer nur hilflose Opfer brutaler Hamburger Schläger sind, deren Arg- und Wehrlosigkeit rücksichtslos ausgenutzt wird, kann ich Dir nur nur empfehlen, ihnen das Buch „Giron Escrima, Memories of a Bladed Warrior“ zu Weihnachten zu schenken. Da gibt es unter "Cadena de Mano" traditionelle Messerabwehren und Faustabwehren und zwar ohne Schutzausrüstung.... Dazu kein Kommentar mehr von mir ....

Wer die Sub-Concepts der Alive Hand, Forward Pressure und Zoning sowie das Concept of Power nicht verstanden hat, der dreht sich eben jahrzehntelang im Kreis. Und das hängt eben nicht von der Härte des Trainings ab, was der Freche Bengel behauptet. Sondern vom Nachdenken. Ein kluger Mann schrieb einmal „Learn to think.“

Beste Grüße in das schöne Hamburg

Holzkeule
18-07-2010, 13:43
Vielleicht könnte man ja so ne Rüstung kreieren wo man gut geschützt und beweglich ist aber bei jedem Stockkontakt dann immer so kleine Stromstöße wie beim Kuhweidenzaun kriegt.

Security
18-07-2010, 19:46
Vielleicht könnte man ja so ne Rüstung kreieren wo man gut geschützt und beweglich ist aber bei jedem Stockkontakt dann immer so kleine Stromstöße wie beim Kuhweidenzaun kriegt.

Derartige Schutzausrüstung wäre gut für Spiele mit dem Speed-Concept, Timing und Distance. Da würde ich persönlich aber gleich das olympischen Fechten empfehlen, weil ideal für Speed und wer zuerst tot ist wird elektronisch gemessen.

Da „reality based“ Training m.E. auch die Berücksichtigung von Power voraussetzt, wäre diese Art von Schutzausrüstung ungeeignet wenn ernsthaft trainiert werden soll.

Machst Du auch Latosa-Escrima? GM Latosa sagt über sein System für Fortgeschrittene (nicht das softere Anfänger-System) auf der VHS „The Figure-8 System“:

“There is also a very direct system that is very, very, very strong and powerful.”

Falls Du Latosa-Escrima betreiben solltest, solltest Du Dich daher auch um das Power-Concept kümmern, damit später auch die fortgeschrittenen Sachen sinnvoll umgesetzt werden können.

Man könnte ja für die Schutzausrüstungs-Spielchen z.B. Bruchtests als Startvoraussetzung einführen. Beispiel: Mitspielen darf nur, wer einen Rattanstock oder Kreuzhackenstil nach [X] Schlägen zertrümmern kann. Die Zahl kann ja je nach Teilnehmerfeld und Gewichtsklasse variieren. Wer am Bruchtest scheitert, darf nur bei den Frauen an den Start gehen. Dadurch stellt man sicher, dass die Turnierteilnehmer auch in der Praxis nicht von dem ersten harten Schlag weggefegt werden und die meisten Frauen stehen sowieso mehr auf Softies.

Um Escrima-Schüler zu ein bisschen mehr Trainingsfleiß zu bewegen finde ich die Idee mit den Stromschlägen gar nicht schlecht, für Hunde gibt es glaube ich auch entsprechende Strom-Halsbänder. Damit kann man auch Escrima-Fernunterricht erteilen.

Gruß

Holzkeule
18-07-2010, 22:34
Aber sicher übe ich mich im logischen Power Konzept.
War jetzt auch nur so ein Gedanke weil ich heut grad nen Artikel über die exponentielle Entwicklung der Technik und die Phantastereien der Nerds (" Singularity ") in der Sz gelesen habe.Heut wird ja alles mögliche erfunden und manches kann man vielleicht auch gewinnbringend fürs Escrima nutzen.

Sollte dann schon ein bischen piecksen, nicht so wie bei den Trefferanzeigewesten im TKD.
Daß man sich dann vielleicht einigermaßen realitybased bewegt trotz Safety Haut ?

HDT.
19-07-2010, 14:36
und das , wo du so zierlich bist :D

Hey! :D
Sind halt nicht alle Mutanten, die ihre Klamotten in der Zeltabteilung kaufen müssen.


PS: Zu schön, wenn der Gegenüber nicht an die Linke denkt :D

Oder bei manchen an die Rechte. ;)