Vollständige Version anzeigen : Anfänger braucht Ratschläge
Hallo Community, ich (19) untrainiert brauche Hilfe für den Einstieg in den Kampfsport.
Primär möchte ich meine generelle Fitness trainieren und dabei einige gute Streetfight Techniken lernen, für meine Gesundheit sind mir praktische Techniken lieber als regulierte "Wettkampfmoves" die ich nicht zum Verteidigen gebrauchen kann.
Von daher habe ich den Eindruck das mir Muay Thai da entgegenkommt.
Ich bin 1,90 groß und wiege 76 Kilo bis auf den Schulsport und gelegentliches Laufen 1x die Woche mache ich gar nichts, meine Frage wäre: sollte ich bevor ich bei einer Schule vorstellig werde erstmal um die 5-6 Monate ausgiebig Konditionstraining (also 3-4 laufen pro woche) betreiben und ein Fitnessstudio (2x die Woche ) besuchen ?
Habe bisher auch noch keine Kampfsporterfahrung und suche eine Schule in der nähe von Lohmar (53797) die mir jemand aus persöhnlichen Erfahrungen als brauchbar beschreiben könnte.
Ich freue mich auf konstruktive Ratschläge und Tipps zum Einstieg
Hallo Community, ich (19) untrainiert brauche Hilfe für den Einstieg in den Kampfsport.
Primär möchte ich meine generelle Fitness trainieren und dabei einige gute Streetfight Techniken lernen, für meine Gesundheit sind mir praktische Techniken lieber als regulierte "Wettkampfmoves" die ich nicht zum Verteidigen gebrauchen kann.
Von daher habe ich den Eindruck das mir Muay Thai da entgegenkommt.
Ich bin 1,90 groß und wiege 76 Kilo bis auf den Schulsport und gelegentliches Laufen 1x die Woche mache ich gar nichts, meine Frage wäre: sollte ich bevor ich bei einer Schule vorstellig werde erstmal um die 5-6 Monate ausgiebig Konditionstraining (also 3-4 laufen pro woche) betreiben und ein Fitnessstudio (2x die Woche ) besuchen ?
Habe bisher auch noch keine Kampfsporterfahrung und suche eine Schule in der nähe von Lohmar (53797) die mir jemand aus persöhnlichen Erfahrungen als brauchbar beschreiben könnte.
Ich freue mich auf konstruktive Ratschläge und Tipps zum Einstieg
Wenn du im Kampfsporttraining keine Kondition und Kraft bekommst ist es kein anständiges Training.
Such dir ein Verein mach ein Probetraining dort und ab gehts.
das erwarte ich auch aber ich habe angst, wenn ganz ohne irgendeine Grundkondition da auftauche direkt als "Weichei" abgestempelt zu werden, schließlich möchte ich da ja dann auch noch länger trainieren^^
das erwarte ich auch aber ich habe angst, wenn ganz ohne irgendeine Grundkondition da auftauche direkt als "Weichei" abgestempelt zu werden, schließlich möchte ich da ja dann auch noch länger trainieren^^
Schluck dein Ego runter und geh hin! Jeder hat mal angefangen!
DerUnkurze
08-07-2010, 15:09
nur weil du am anfang keine kondition hast wirst du sicher nicht als weichei abgestempelt ;) das passiert nur wenn du dich auch anstellst wie eines gg
also geh hin, jammer nicht, gib dein bestes (so das du dir auch selbst eingestehen kannst das dus nicht besser kannst) und dann wird dich sicher nie jemand als weichei abstempeln ;)
also geh hin trainier mit und viel spass dabei
Schluck dein Ego runter und geh hin! Jeder hat mal angefangen!
:halbyeaha
hm dann werde ich mich wohl überwinden müssen, kennt jemand denn die einschlägigen Schulen in meiner nähe in Lohmar das Reibro und in St. Augustin das Assad und kann mir da mal einen genaueren Überblick über den Ablauf usw. geben ?
hy,
also von meiner Warte aus kann ich den Vorrednern nicht ganz zustimmen - ich werde nächsten Montag selbst mein erstes Training absolvieren und habe mich vorher schon ein wenig vorbereitet. Jetzt nicht aus Eitelkeit oder ähnlichem heraus - sondern schlicht weg um von Anfang an mehr vom Training zu haben.
Ich habe da auch nix grossartiges betrieben - einfach laufen gegangen, Sit-Ups gemacht (kann ich übrigens das Fitness4MMA Programm empfehelen), Liegestütz, Kniebeugen, Rücken und dehnen.
Alleine wenn ich dran denke, wie es mir beim ersten laufen gegangen ist und wie ich jetzt unterwegs bin erhoffe ich mir auf alle Fälle einen bessern Start alles ganz ohne Vorbereitung
aber jeder wie er glaubt - ich werde ja nächsten Montag sehen ob es was gebracht hat oder nicht
Gruss
Sebastian
Also erstmal wirst du im Muay Thai sicher keine "Streetfight"-techniken erlernen.
Ich denke da bist du in reinen Selbstverteidigungstrainings besser aufgehoben.
Zum anderen ist es sicher sinnvoller statt dich 2 monate mit laufen für das Training fit zu machen.
Lieber 2 Monate in einem Verein zu trainieren und so fit zu werden.
Was die anderen denken soll nicht dein Problem sein und jeder von den weiss sicherlich wie er am Anfang war...
Caramujo
08-07-2010, 18:07
Wieso meinen die Leute eigentlich immer, dass sie sich auf ihr erstes Probetraining (!) vorbereiten müssten! ;) Die erwarten da sicher keine Wunder von Dir! Und auch nicht in den ersten Monaten, denn da bist Du Anfänger und musst Dich erstmal an alles (neue Bewegungen usw.) gewöhnen ;)
Du gehst dahin, um es zu lernen, fitter zu werden, mehr Kondition zu bekommen, Dich im Ernstfall verteidigen zu können und hoffentlich aus Spaß an der Freude (sollte eigentlich der wichtigste Punkt sein!). Wenn Du ergänzend noch was machen willst und auch die Zeit und die Energie dazu hast ist das doch super! Wenn Du weisst welche KK / welchen KS Du dann wirklich machen willst, kannst Du das "Zusatztraining" auch besser auf Deine Bedürfnisse abstimmen. Aber das extra nur mit dem Hintergedanken "Ich will beim Probetraining nicht so blöd als Anfänger dastehen!" zu machen find ich ziemlich hirnrissig! Anfänger bist Du erstmal so oder so und da ist nix Schlimmes dran!
Auf und los geht! Viel Spaß :)
Caramujo
ISM Combatives
08-07-2010, 18:28
hm dann werde ich mich wohl überwinden müssen, kennt jemand denn die einschlägigen Schulen in meiner nähe in Lohmar das Reibro und in St. Augustin das Assad und kann mir da mal einen genaueren Überblick über den Ablauf usw. geben ?
beide sind sehr gut beide ähneln sich im ablauf (kein wunder) nur das reibro reines kickboxen macht und meiner meinung keinerlei ahnung vom clinchen und ellbogen hat aber man seit jahrzehnten so tut als wären dort der muaythai experte deutschlands zu hause. (O´ton des meisters: clinchen ist im muaythai unnötig:D) dafür unterrichten sie das sauberere kickboxen mit lowkicks. insgesamt sind die gyms gleich auf und beide schon oberes niveau. ich wuerd zu den arabern im assad gehen obwohl einem anfänger eher das reibro gym rate wegen der besseren technischen basisausbildung (kibo lowkicks sauber ist nun mal das a und o).
Fun-Thai
08-07-2010, 19:02
Denk nicht zuviel nach, Du bist alt genug, um objektive Entscheidungen zu treffen. Schau Dir mehrere Kampfsport/kunst Arten an, in den Vereinen, in den Schulen und den Dojos. Die persöhnilchen faktoren wie Gebühren, Trainingszeiten, Fitnessgrad, Prüfungen/Graduierungen oder Kämpfe oder Meisterschaften, Mentalität und sogar Äußerlichkeiten spielen eine Rolle.
Lass Dir Zeit und denk langfristig und zukunfsweisend. Deine Kraft und Ausdauer werden wachsen, je nach KK.
ich find das geil wenn sich leute drauf vorbereiten und dann merken es war unnötig ^^
imprinzip lohnt sich die vorbereitung nicht, die meisten sind nach den ersten 15 minuten seilspringen schon am A*** selbst fussballer hatten wir schon da, die durch die neue belastung durch das seilspringen und dan anschließende boxen , also die armbelastungen, einfach gemerkt haben, dass ihre antrainierte Ausdauer am Anfang kaum ein Pfenning wert ist ;)
von daher, geh einfach direkt ins training, dann kannste nach 2 Monaten mehr, als naach 2 Monaten selfmade und bist vor allem direkt im verein integriert ;)
lg
Du brauchst keine Vorbereitung. Ich bin selber MT Anfänger und keiner hat gelacht, als ich nach dem aufwärmen schon geschwitzt hab, als hätt ich ein Bad genommen. Mir lief die Suppe aus allen Poren. Wie die Anderen schon sagten, du bist Anfänger und niemand erwartet, daß du gleich Bäume ausreißt.
Häng dich rein und geh vor allem regelmäßig zum Training, dann bist du relativ flott auf einem Level mit den Anderen.
ersteinmal danke für die vielen Antworten, ich habe mir anscheinend doch etwas zu viele Gedanken gemacht. Gibt es sonst noch Sachen die ich vor dem ersten Mal beachten sollte ? Irgendwelche No-Go's etc. ?
ersteinmal danke für die vielen Antworten, ich habe mir anscheinend doch etwas zu viele Gedanken gemacht. Gibt es sonst noch Sachen die ich vor dem ersten Mal beachten sollte ? Irgendwelche No-Go's etc. ?
Auf keinen Fall zum größten und schwersten Typen dort hingehen und ihm folgendes sagen:
"Der Dönerstand hat angerufen. Deine Mutter dreht sich nicht mehr!"
:D
Hey leute,
Ich will auch bald mit Muay Thai anfangen...
Ich denke mal so sachen wie Beweglichkeit und Ausdauer kann man sehr gut am Anfang traineiren, oder!? ;)
Hab aber mal ne Frage;
Ich will das mit nem Kumpel machen, der aber lieber Kickboxen will...
Habt ihr ne Idee, wie ich ihn gut Überzeugen könnte? Also im Grunde: Was sind die Vorteile von Muay Thai gegenüber Kickboxen?
Und: gibt es beim muay Thai auch sowas wie Gürtel? Wenn ja, was und wie läuft das mit den Prüfungen, etc?
Danke im Vorraus.
Grüße, Stefan
Treffe niemals einen thailänder mit dem fuss um gesicht. Das endet meistens böse :D
@sk2909
Sag ihn einfach das beides eigentlich das gleiche ist, nur das beim thaiboxen auch lowkicks, ellenbögen und kniestöße trainiert werden, sowie das clinchen. Man brauch also nicht direkt so gelenkig für das training sein um den gegner bis zum kopf treten zu können.
Ich weiss gar nicht, was ihr habt...
Natürlich bereits man sich auf sein Probetraining vor!
Schliesslich geht man ins Training, um alles zu zeigen, wie toll man ist.... nicht etwa, um was zu lernen, und erst noch toll zu werden :D
ich hab auch schon kumpels angeboten dass sie ma mit ins boxtraining kommen .....einer meint immer : ich muss erst ma bisschen masse aufbauen ^^ wtf ? naja die masse hat er immernoch nicht aufgebaut .......ein anderer wollte erst ma mit mir privat üben damit er sich nicht blamiert im training :rolleyes: .....ich weiß garnicht wie die drauf kommen .....anscheinend haben zuviele leute karate tiger geguckt und sich den teil gemerkt wo jason in der neuen schule gleich kämpfen musste :D ich hab noch nie bei nem anfänger gedacht pff wasn weichei ......wieso denn auch ist doch normal dass du nicht so gut wie die fortgeschrittenen bist du gehst ja dahin um was zu lernen und irgendwann kein anfänger mehr zu sein .....auch was kondition angeht .....die bekommst du auch da ...das ist doch kein sporttest wo du gut abschneiden musst oder so :) .......und bei muay thai bist du genau richtig was effektivität für die sv angeht und auch was das konditionelle angeht .....viel spaß beim trainieren
Ich habe auch KEINE AHNUNG, wieso zum Teufel so viele glauben, sie müssten gleich der Platzhirsch sein :rolleyes:
Ist so ein Blödfug! Gehst ja hin zum trainieren......
@sk2909
Sag ihn einfach das beides eigentlich das gleiche ist, nur das beim thaiboxen auch lowkicks, ellenbögen und kniestöße trainiert werden, sowie das clinchen. Man brauch also nicht direkt so gelenkig für das training sein um den gegner bis zum kopf treten zu können.
Okay, Danke, ich versuchs :D
Trainiert man beim Kickboxen keine Lowkicks?
Grüße
Hosenscheisser 79
09-07-2010, 08:44
Ich habe auch KEINE AHNUNG, wieso zum Teufel so viele glauben, sie müssten gleich der Platzhirsch sein :rolleyes:
Ist so ein Blödfug! Gehst ja hin zum trainieren......
Ich muss schon der Platzhirsch im Training sein sonst macht das keinen
Spass!:D
Fun-Thai
09-07-2010, 16:54
Hey leute,
Ich will auch bald mit Muay Thai anfangen...
Ich denke mal so sachen wie Beweglichkeit und Ausdauer kann man sehr gut am Anfang traineiren, oder!? ;)
Hab aber mal ne Frage;
Ich will das mit nem Kumpel machen, der aber lieber Kickboxen will...
Habt ihr ne Idee, wie ich ihn gut Überzeugen könnte? Also im Grunde: Was sind die Vorteile von Muay Thai gegenüber Kickboxen?
Und: gibt es beim muay Thai auch sowas wie Gürtel? Wenn ja, was und wie läuft das mit den Prüfungen, etc?
Danke im Vorraus.
Grüße, Stefan
Hallo,
sicher gibt es beim MT Kahn-Prüfungen, muß nur die richtige Anstalt dafür suchen. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber z.B. Braun Gurt sollte man 100 Liegestütze können oder so...
Hallo,
sicher gibt es beim MT Kahn-Prüfungen, muß nur die richtige Anstalt dafür suchen. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber z.B. Braun Gurt sollte man 100 Liegestütze können oder so...
Bis zu dem brauen Prea jat dauert es eine ganze Weile.
Bei uns war das kein Fitness Test sondern wir sollten die jeweiligen Techniken können sowie die thailändischen Begriffe dazu.
Ich muss schon der Platzhirsch im Training sein sonst macht das keinen
Spass!:D
Dan platz mal schön ;):D
@krusti brauchst du nicht! Laufen und Schulsport ist doch Vorbereitung genug.
Also mehr als Erbrechen kann nicht passieren.;)
Diese Aengste und Vorurteile haben mich viel zu lange davon abgehalten Kampfsport zu machen.
Ich dachte ich waere nicht fit genug.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.