PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainiere ich den Latissimus ausreichend?

Ganglion
08-07-2010, 18:46
Kurz über mein Training:
Ich trainiere 3x die Woche, 3er Split (Rücken/Bizeps--Beine/Bauch--Brust/Trizeps/Schulter).
Masseaufbautraining, kurz aber intensiv (45min - max 65min), hohe Gewichte, saubere Ausführung, 6-10 Wiederholungen.
Ernährung ist gesund und ausgewogen, auf Muskelaufbau ausgelegt, kein Creatin (natürlich auch keine Steroide), unterstützend Proteinpulver.

Nun zur Frage:

An meinem Bizeps/Rücken-Tag mache ich folgende Übungen:
3x Klimmzüge bzw Latziehen
3x vorgebeugtes Seitheben
3x Kreuzheben
3x LH-Curls
2x Konzentrations-Curls

Klar, Latziehen/Klimmzüge sind perfekt für den Latissimus, beim Kreuzheben wird dieser Ebenfalls beansprucht.
Doch reicht das aus? Wird der Latissimus, der ja die V-Form des Oberkörpers maßgeblich prägt genug trainiert?

Danke schonmal für eure antworten ;)

Ganglion

Jan_
08-07-2010, 19:01
Ist Seitheben nicht eher eine Schulterübung?

Für den Lat kannst du noch Langhantelrudern als eine der besten Übungen für diesen Muskel hinzufügen. Diese Übung ist allerdings eher für etwas für den Fortgeschrittenen.

Für den Anfang werden die Klimmzüge wohl gute Resultate bringen ... eventuell mit Kurzhantelrudern ergänzen.

Ganglion
08-07-2010, 19:09
Seitheben schon, vorgebeugtes Seitheben ist jedoch die Freihantelversion des Reverse Butterfly und trainiert die obere Rückenmuskulatur.

Danke für deine Antwort, welche Übungen ich noch machen könnte weiß ich, nur bin ich mir nicht sicher, ob mein jetziges Training den Latissimus genug beansprucht.

Vegeto
09-07-2010, 08:09
vorgebeugtes Seitheben ist jedoch die Freihantelversion des Reverse Butterfly und trainiert die obere Rückenmuskulatur.
Nun ja. Schon, aber die Rückenmuskeln die bei dem vorgebeugten Seitheben beansprucht werden sind eher klein. Wie z.B die Rhomboiden. Ansonsten ist die Übung für die hinteren Deltaköpfe gedacht.

Zur Ausgangsfrage: ich würde in diesen Plan noch zusätzlich eine Ruderübung aufnehmen. Egal ob Langhantel-Rudern, an einer guten Maschine oder Kurzhantel-Rudern. Dann bist du auch zeitlich noch voll im grünen Rahmen.

Ganglion
11-07-2010, 10:22
wunderbar!
Danke!

Schnueffler
11-07-2010, 11:44
Jepp, rudern ist was feines!