Vollständige Version anzeigen : Beste/wirkvollste Technik im Shotokan Karate?
dernbacher
08-07-2010, 20:43
Hallo,
ich habe vor ca. vor 1,5 Jahren mit dem Karate angefangen und wollte nun von euch wissen: Was für eine Technik haltet ihr für die beste/stärkste/wirksamste?
also entweder bein oder fausttechniken.
mir ist bewusst das jeder andere vorlieben hat aber vllt. kann ja jemand "praxisberichte" einzelner techniken liefern oder welche technik viel im (straßen-)kampf bringt?
mfg
dernbacher
Sarkoplasm.Retikulum
08-07-2010, 20:50
Hi,
Die wirkungsvollste und effektivste Technik ist die, die zum Richtigen Zeitpunkt, an der Richtigen Stelle angebracht wird und die du am besten beherrscht. Außerdem macht man ja im Kampf nicht einfach irgendwas, sondern greift an und sucht Lücken bzw. reagiert auf Angriffe und kontert. Effektive Techniken entstehen also aus dynamischen Situationen heraus. Was in Situation A totaler Bullshit ist, kann in Situation B Kampfentscheidend sein. Eine "effektivste" Technik per se gibt es nicht.
mfG
FireFlea
08-07-2010, 21:01
Der gute alte kin-geri :D
Brazilian_Kick
08-07-2010, 21:08
kin-geri sollte auf jeden Fall praxis-tauglich sein :)
freakyboy
08-07-2010, 21:35
Jo, wenn der sitzt dann kann man sicher sein, dass der gegenüber nicht mehr aufsteht :D
dernbacher
08-07-2010, 21:36
also wenn ich das richtig weiß ist der kin-geri ein tritt in die kronjuwelen?:rolleyes:
freakyboy
08-07-2010, 22:01
Genau ;) Hieß Kin-Geri übersetzt auch nicht sowas in der Art? Los FireFlea belehre mich :D
FireFlea
09-07-2010, 00:02
Genau ;) Hieß Kin-Geri übersetzt auch nicht sowas in der Art? Los FireFlea belehre mich :D
kin geri = Goldtritt :)
und "kintama" heißt auf jap. Hoden - die Schriftzeichen von "kintama" stehen von der Bedeutung her für "Goldmünzen", "Goldjuwelen" etc. Also etwa wie die "Kronjuwelen" bei uns. :D
Die passende Technik ist die beste ;)
kin geri = Goldtritt :)
und "kintama" heißt auf jap. Hoden - die Schriftzeichen von "kintama" stehen von der Bedeutung her für "Goldmünzen", "Goldjuwelen" etc. Also etwa wie die "Kronjuwelen" bei uns. :D
In der Biologie würde man das wohl als Homologie bezeichnen :D
Die passende Technik ist die beste ;)
Yep. Und weil man sich da ja am besten auf Autoritäten beruft: Hier ist sie (http://www.youtube.com/watch?v=7ijCSu87I9k&feature=related).
(Disclaimer: Damit will ich natürlich weder andeuten noch behaupten, Kraken sei keine Autorität :D).
Gruß
TzTz geht alle in die Ecke und schämt euch! Es gibt nur eine ultimative Technik und nur einen Menschen, der sie in absoluter Pefektion beherrscht:
AOIRJi1YWY8
:klatsch::klatsch::klatsch:
Das is aber gar kein Roundhouse-Kick (Mawashi Geri) ;)
stimmt, das ist ein Ushiro Ura Mawashi Geri, den hab ich ihm selbst beigebracht ;)
stimmt, das ist ein Ushiro Ura Mawashi Geri, den hab ich ihm selbst beigebracht ;)
Dann bist du aber ganz schön alt :P
Lowkick!.....ach nein, der kommt im Shotokan ja so gut wie nicht vor :p
500
None more important than this:
YouTube - 500 Fights Speech (http://www.youtube.com/watch?v=B2Hy-8GKAZw)
(Wird gerade wieder so viel glöscht auf youtube, deshalb leider nur diese vom Format her etwas reduzierte Variante...)
pronto_salvatore
09-07-2010, 09:49
Ja, hätt er Vin mal zeitig den Kin Geri verpasst...
Den hier find ich klassen:
YouTube - Kaiten-geri (http://www.youtube.com/watch?v=AcUNS9G2zl8)
ok, dies ist kein ernstzunehmendes Forum, ich versuche aber mal trotzdem eine Antwort auf die Eingangsfrage:
Die beste/wirkungsvollste Technik muß man a) beherrschen und sie muß b) auch "ankommen".
Wer bist Du? (Geschlecht, Alter, körperlich/geistige Konstitution usw. usf.????)
Meinen kleinen Kindern bringe ich bereits Empi gg die Wand bei - tut nicht weh, aha-Effekt, sowas kann man also immer einsetzen! (Und lernt man schon in Heian Shodan, oder...)
Die Vorstufe eines Mae-Geri ist der Hiza-Geri, Knie ist auch relativ unempfindlich, tut gut in den unteren Körperregionen.
Ein Kopfstoss ist Klasse, wenn man ihn als erster ausführt.
Der Kin-Geri über den hier diskutiert wird, muss erstmal Wirkung zeigen bei Jeans und anderen Bekleidungsstücken....
Da ist ein Griff in die Hand und das Brechen eines einzelnen Fingers immer besser, weil viel mehr aua - aber Hebel und Griffe gibt es ja nicht im Karate.... upps.
Beste Wirkung?
Trainierst Du auch mal am Sandsack oder am Makiwara? Ich meine nicht, Weltmeister im Steinezerdeppern, sondern konditionieren seiner selbst!
Beste Wirkung hat an vielen Stellen des Körpers nicht der härteste, sondern der gezielte Schlag, Stoß - oft in sogar relativ "leichter" Form, aber mit der richtigen Technik. Und die muss geübt sein: Ippon Ken, Boshi Ken, Hiraken, div. Formen von Shuto/Teisho-Uke usw.
Ab einem bestimmten Niveau sollte so etwas auch zum Karatetraining gehören - allerdings sagt mein Meister immer: Vergiss Kyusho, wenn du deine Techniken noch nicht beherrschst! (Man muß halt schon erstmal lesen und schreiben können, bevor man sich dran macht, Liebesbriefe zu schreiben - noch dazu, wenn die "ankommen" sollen).
FireFlea
09-07-2010, 11:02
Und bevor ich dichtmache, weil mittlerweile klargeworden sein sollte, dass es "die beste Technik" nicht gibt erwähne ich noch den kansetsu geri, der auch ganz nett ist. :D
-closed-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.