Vollständige Version anzeigen : Boxen ohne Gegner / nur auf Sandsäcke?
Hey!
Zur Situation: Habe schon Karate und Jiu-Jitsu ausprobiert, war aber beides nicht das Wahre. Suche jetzt einen effektiven Verteidigungssport ohne viel Drumrum.
Da ich Student bin, habe ich die Möglichkeit, u.a. Boxen, WT und WC kostenlos zu machen. Ich liebäugele z.Zt. mit dem Boxen.
Nun habe ich aber absolut keine Lust auf eine Plattnase und wollte daher eher in das Techniktraining einsteigen, heißt: Auf Sandsäcke kloppen.
Hat das überhaupt einen Sinn, wenn man dann mal Jemandem in Real gegenüber steht oder ist das, als wenn man jahrelang Toyota gefahren ist und auf einmal Formel 1 mitfahren soll?
Grüße
jurbo
Es ist sicher besser als das meiste andere, weil du schlicht und einfach fitter dadurch wirst.
Man bekommt vom Boxen nicht automatisch ein verunstaltetes Gesicht. Wer Schläge eben partout mit dem Gesicht blockt, schlechte Ausrüstung hat und nichts gelernt hat - vielleicht.
Man lernt erstmal so viel Technik bevor man Sparring macht, da ist schon ein bisschen "Eingewöhnungszeit".
Mein Tipp: Geh zum Boxen und irgendwann bist du so oder so heiß auf Sparring. Es wird dir was nutzen und du wirst nicht aussehen wie Frankenstein.
...
Nun habe ich aber absolut keine Lust auf eine Plattnase und wollte daher eher in das Techniktraining einsteigen, heißt: Auf Sandsäcke kloppen.
Nein, das heißt es nicht.
Am Sack trainierst Du keine Technik. Und: (Achtung Kalauer) Sack schlägt niemals zurück.
...
Hat das überhaupt einen Sinn, wenn man dann mal Jemandem in Real gegenüber steht oder ist das, als wenn man jahrelang Toyota gefahren ist und auf einmal Formel 1 mitfahren soll?
Grüße
jurbo
Ich würd einfach hingehen und mir das Sparring dann halt ggf verkneifen an Deiner Stelle. Vielleicht änderst Du diesbezügl noch Deine Meinung ... wenn net auch net schlimm. Kloppen lernen ohne Sparring geht net wirklich, aber
besser wie nix ists allemal.
Hey!
Zur Situation: Habe schon Karate und Jiu-Jitsu ausprobiert, war aber beides nicht das Wahre. Suche jetzt einen effektiven Verteidigungssport ohne viel Drumrum.
Da ich Student bin, habe ich die Möglichkeit, u.a. Boxen, WT und WC kostenlos zu machen. Ich liebäugele z.Zt. mit dem Boxen.
Grüße
jurbo
du lernst erst ma die grundschule und wie man überhaupt nen richtigen schlag abfeuert .....das lernst du dann wie du schon sagst auch am sandsack .....sandsack training ist wichtig und natürlich auch hilfreich aber du solltest doch auch zumindest manchmal beim sparring mitmachen um das erlernte mehr und mehr auch einsetzen zu können .....brauchst auch keine angst davor zu haben mach einfach lockeres sparring am anfang (also nach 1-2 monaten) und gewöhn dich erst ma dran .....kannst auch mit körpersparring beginnen .....nach ner weile wenn du immer sicherer wirst kommt alles von alleine .....ne platte nase bekommst du nicht so leicht :D vorallem wenn du mit kopfschutz sparst ......und wie hier schon gesagt wurde wirst su selbst sparring machen wollen wenn du merkst dass du fortschritte machst was die technik angeht .....ich kann mir boxen ohne sparring garnicht mehr vorstellen ....würde auch kämpfen wenn ich nicht so ein fauler sack wär der viel zu gerne isst :D aber vielleicht mach ich das auch noch und du vielleicht auch ;)
Nein, das heißt es nicht.
Am Sack trainierst Du keine Technik. Und: (Achtung Kalauer) Sack schlägt niemals zurück.
natürlich trainierst du auch technik am sandsack !
natürlich trainierst du auch technik am sandsack !
Nein. Du trainierst Combos oder irgendetwas.
Aber Sandsackarbeit setzt eine korrekte Schlagtechnik voraus, nicht umgekehrt:)
was ich meine ist aber dass du auch am sandsack auf deine schlagtechnik achtest , darauf achtest dass du schön in bewegung bleibst , beim schlagen darauf achtest dass dein kinn nicht frei ist also auf die deckung achtest , schön sauber und schnell arbeitest usw. .....und das alles ist für mich technik und resultiert halt vom techniktraining ......wir meinen das selbe
guenther
09-07-2010, 09:00
geh auf jeden fall zum boxen. mit der zeit wirst du ohnehin lust kriegen das ganze auch mal gegen einen realen gegner zu probieren und selbst wenn dem nicht so ist hast du bis dahin genug gelernt was du als grundlage einfach für alles brauchst.
wäre das dann als hochschulsport? klang für mich so.
da muss ich zugeben, dass ich dein argument dann schon ein wenig nachvollziehen kann. zumindest meiner erfahrung nach ist es so, dass beim hochschulsport im boxen viel zu viele leute (ca. 40) sind. von denen dann knapp 30 nach dem aufwärmen meist nur noch paarweise rumschlendern mit handschuhen und quatschen und bei den restlichen zehn waren zumindest jedes mal wenn ich da war leider fast ausnahmslos rücksichtslose klopper.
der trainer war zwar wirklich gut, aber diese paar idioten haben dann den spaß doch leider zu sehr gemindert.
geh trotzdem hin. egal was du da für dich mitnimmst, es wird sich lohnen.
geh auf jeden fall zum boxen. mit der zeit wirst du ohnehin lust kriegen das ganze auch mal gegen einen realen gegner zu probieren
Jopp, ergibt sich doch von selbst. Zwei Leute aus unserer Bude haben mal "Fitnessboxen" mitgemacht, das ist direkt auf Breitensportler für die die körperliche Betätigung im Vordergrund steht zugeschnitten. Selbst dort haben die leichtes Sparring gemacht.
wäre das dann als hochschulsport? klang für mich so.
da muss ich zugeben, dass ich dein argument dann schon ein wenig nachvollziehen kann. zumindest meiner erfahrung nach ist es so, dass beim hochschulsport im boxen viel zu viele leute (ca. 40) sind. von denen dann knapp 30 nach dem aufwärmen meist nur noch paarweise rumschlendern mit handschuhen und quatschen
ROFL, sowas gibts? Ich stell mir grade nen flach atmenden Übungsleiter mit Schmerzen in der linken Brust vor... :aufsmaul:
guenther
09-07-2010, 10:20
wie gesagt war ich ein paar mal da und nehme mir auch schon seit einer weile vor wieder hinzugehen. vom trainer war ich wirklich sehr begeistert. hat extrem technisches training gemacht. das ganze hat zwei stunden gedauert wovon die ersten 45 minuten in etwa aufwärmen und fitness waren. danach dann mindestens eine halbe stunde ausschliesslich beinarbeit, was ich super fand. danach wurden dann erst die handschuhe angezogen und paarweise zusammen. wie erwähnt hatten die meisten bereits nach dem aufwärmen abgeschaltet und machten nur noch alibihalber mit. das hat mich aber nicht so gross gestört.
einmal habe ich da mit einem typen irgendwo in der mitte der dreissiger zusammengemacht. er kam an und hat mir erzählt er boxe seit jahrzenten und hätte jetzt ne längere verletzungspause gehabt und fängt jetzt gerade wieder an sich fit zu machen um wieder als profi zu kämpfen. er hat mir dann angeboten mit "ein paar sachen zu zeigen". habe ich natürlich sehr gern angenommen. dass er dann mit kopfschutz und 10oz ankam, während ich da mit 16oz stand fand ich schon komisch. dann haben wir ganz locker angefangen und er war halt logischerweise einfach besser als ich. auf einmal geht er rein und zimmert mir richtig heftig einen ungebremst vor den schädel. er hat dann kurz pause gemacht und mich gefragt was ich denn da wohl gerade falsch gemacht hätte. wir kurz drüber geredet, er ein paar relativ nichtssagende tipps gegeben a la "du musst in den mann reingehen und dann BÄMM!" und danach wieder angefangen. kurz darauf knallt der mir wieder sone bombe vorn schädel. ich ihn gebeten das mal runterzufahren da er mir ja "ein paar sachen zeigen" wollte und mein lerneffekt nicht gesteigert wird, nur weil er mir zeigt wie toll hart er doch schlagen kann. er meinte nur "ja ja ist kein problem. mach ich."
naja wie die story weitergeht sollte ziemlich klar sein. natürlich hat der auch weiterhin noch mit vollem pfund draufgedroschen.
das war leider nicht das einzige mal und nicht der einzige "partner" mit dem es mir da so gegangen ist. ich hatte das gefühl, dass diejenigen, die nicht da waren um fitter zu werden und boxen zu lernen (was dann die waren die nach dem aufwärmen schlapp gemacht haben, was ja auch in ordnung ist) nur da waren um sich selbst zu zeigen wie krass sie doch sind und meist vornerum immer auf verständnissvoll und rücksichtsvoll gemacht haben, nur um dann bei der ersten übung mit etwas mehr kontakt völlig ohne rücksicht draufzuhalten.
das einzeltraining mit dem trainer war dagegen richtig gut und hat mir auch viel gebracht. ich habe ja die hoffnung, dass einige von den uncoolen leuten mit beginn des neuen semesters nicht mehr da sein werden. andererseits können ja auch externe menschen am hochschulsport teilnehmen und bei den meisten dieser klopper bezweifle ich, dass die studieren, weswegen ihnen der semesterbeginn wohl relativ schnuppe sein dürfte.
ich hab auch fast 2 jahre beim hochschulboxen trainiert ......das problem da ist dass du bisschen eigenständig schauen musst was du machst .....d.h: es sind wirklich viele leute da und die trainer sind zwar gut aber kümmern sich oft nicht so wirklich um dich solange du nicht selbst hingehst fragen stellst etc. .....die kümmern sich eher um 3 4 wettkampfleute und um den rest nur oberflächlig .....ich habe da aber trotzdem viel gelernt
Hab jetzt gesehen, dass im Sportverein in meiner Stadt zwei Mal Boxtraining die Woche für 9 Euro Monatsbeitrag angeboten wird. Das werd ich dem Unisport dann wohl vorziehen.
Kannst dir auch nen Kopfschutz mit nem Gitter vor der Nase kaufen, dann bleibt die Nase auch heile ;)!
Kannst dir auch nen Kopfschutz mit nem Gitter vor der Nase kaufen, dann bleibt die Nase auch heile ;)!
Klar, oder man stellt sich beim ersten Training einfach gleich als Schwuchtel vor.
schland-o-schland
09-07-2010, 16:19
obwohl es heute schon schwule geben soll, denen selbst boxen oder mma zu weich ist. :o:o
obwohl es heute schon schwule geben soll, denen selbst boxen oder mma zu weich ist. :o:o
Oh mann Gayhulk,
wie viele Accounts hast Du eigentlich mittlerweile?
Hey!
Grüße
jurbo
Ich möchte schwimmen lernen, aber bitte nicht nass werden.
Du bekommst nicht automatisch eine Boxernase..lol
Klar kannst du auf ausschließlich Sandsäcke kloppen ohne vorher je Technik gelernt zu haben, aber mein Tip hau lieber auf Schweinehälften, dann kannst du wenigstens rumerzählen, dass du krass trainierst wie Rocky.
Sarkoplasm.Retikulum
09-07-2010, 17:06
Alleine bisschen am Sack rumspielen mag zwar ne nette Ergänzung sein. Mit einem Partner lernt man aber mehr und man hat auch mehr Spaß!! Und mach' dir mal keine Sorgen um dein Gesicht. ;)
R u not entertained?
09-07-2010, 17:13
Hey!
Grüße
jurbo
Lass Dir hier keinen Unsinn erzählen! Natürlich kann man ne Menge Technik am Sandsack trainieren. Man muss aber eben wissen, was man tut, und das dann vernünftig gezeigt bekommen. Auf den Sack hauen ist nicht gleich auf den Sack hauen.
Das mit der Plattnase ist übrigens eine gute Idee! Man kann auch sehr gut werden, ohne sich andauernd auf die Nase zu hauen. Aber auch das muss man lernen, und es ist nicht ganz einfach, dafür die richtigen Partner zu finden.
Wenn Du Sparring machst achte drauf, dass Du nen Trainer oder vernünftigen Boxer als dritten Mann im Ring hast, sonst artet das Training schon mal zum *******vergleich und ner Klopperei aus, was aber nicht das Ziel von gutem Training ist.
Besorg dir nen vernünftigen Kopf- und Zahnschutz, und 16oz Handschuhe und achte darauf, dass Dein Gegenüber auch 16oz hat und sie vor allem nicht für´s Sandsacktraining benutzt! Auch wenn Du ein bisschen investieren musst: kauf Dir vernünftige Ausrüstung, dann hast Du lange Spaß am Sport und minimierst das Verletzungsrisiko für Dich und Deine Trainingspartner.
Ring frei :)
Word!
Und was die Plattnase angeht, einfach decken und ausweichen lernen und dafür solltest Du auch auf Sparring nicht verzichten.
Klar, oder man stellt sich beim ersten Training einfach gleich als Schwuchtel vor.
:rotfltota
Ich möchte schwimmen lernen, aber bitte nicht nass werden.
Wenn ich die Plattnase nur für die Zeit des Trainings hätte, wie es beim Schwimmen mit der Nässe der Fall ist, dann wärs mir schnuppe.
Und mach' dir mal keine Sorgen um dein Gesicht. ;)
Mach ich mir aber zwangsläufig, man sieht einfach zuviele Boxer mit Plattnase. ;) Und mit Deckung ist ja schön und gut, aber das muss man erstmal lernen (dazu fängt man ja Boxen an) und bis dahin kann schon der erste Bruch gelaufen sein. :o
Sarkoplasm.Retikulum
09-07-2010, 19:27
Wenn ich die Plattnase nur für die Zeit des Trainings hätte, wie es beim Schwimmen mit der Nässe der Fall ist, dann wärs mir schnuppe.
Mach ich mir aber zwangsläufig, man sieht einfach zuviele Boxer mit Plattnase. ;) Und mit Deckung ist ja schön und gut, aber das muss man erstmal lernen (dazu fängt man ja Boxen an) und bis dahin kann schon der erste Bruch gelaufen sein. :o
Die Boxer die du siehst, sind Profiboxer, mit z.T. über 100 Amateurkämpfen und dazu noch ettlichen Profikämpfen. Beim ganz normalen Boxtraining bzw. Sparring sind Nasenbenbrüche äußerst selten. Bei uns im Verein hat niemand 'ne Platte Nase, nicht mal die Wettkämpfer.
beim sparring bekommt niemand ne plattnase.
bei wettkämpfen vielleicht. aber auch nur vielleicht
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ist grad Sommerpause bei denen (die orientieren sich an den Schulferien?!), ab Anfang August kann ich dann endlich loslegen... :-S
(die orientieren sich an den Schulferien?!),
warum ist denn das so ungewöhnlich?
ist doch eigentlich immer so, wegen urlaub mit den kindern oder so
In vielen Buden, die ich rundherum so kenne, gibts meistens Anfängertraining, das eben auch gleichzeitig Fitnessboxen ist, wo wohl wenig bis gar nicht gesparred wird. Und dann kann man ins fortgeschrittene wechseln, oder auch nicht wenn man keinen Bock hat.
Fand Boxsparrings persönlich nie sonderlich lustig und kann das schon verstehen. Gerade wenn man Körpersparring macht mit 16 Oz Handschuhe und die Handschuhe dann kleine Gegner fast schon komplett verdecken.. :D. Auch blocke ich mit den Dingern immer so, dass ich mir ohne Handschuhe vermutlich die Finger brechen würde..
Mit weniger Schutz endete es bei uns öfter mal übel ;).
Einmal hab ich nem Freund ein blaues Auge verpasst, da kamen dann jeden Tag die Anekdoten wie die Leute in seiner Arbeit reagierten ;) (er is im Kundendienst)
Ich fand Stocksparrings mit Safetysticks in den FMA oder Kendo eigentlich immer spaßiger, aber jedem das seine.
Natürlich bringts wesentlich mehr, wenn du wirklich kämpfst, aber besser als nichts machen ist "Trocken"-Schlagtraining auf jeden Fall.
So ziemlich bei allem im Leben muss man nicht immer unbedingt "das komplette Programm" machen.
Ich kann auch nicht über Leute meckern, die Computer benutzen obwohl sie nicht Informatik studiert haben - und allgemein immer auf einem niedrigen Level bleiben werden - was solls?
Bezüglich dem Schwimmbeispiel: Gibt ja auch genug Ruderwettbewerbe bei denen man nie aufs Wasser muss.
Mach was dir Spaß macht, nicht was dir gesagt wird, was "sein muss".
Und ja, vielleicht macht dir Sparring ja dann wirklich noch Spaß.
Lockeres Sparring ist wirklich kein Problem.
chillakilla
09-07-2010, 22:51
Hey!
Effektiv gibt es nur mit Sparring. ;) Besser als nichts ist es zwar schon, aber richtig sinnvoll nicht. Also wenn es dir darum geht dich verteidigen zu können, solltest du nicht auf Sparring verzichten.
Und meine Nase sieht auch nach mehreren Jahren und Wettkämpfen bei teilweise miserabler Deckung noch ansehlich aus. Vielleicht wurd sie ein klein bisschen breiter, aber sieht nicht schlechter aus als andere Nasen.:cool: Und von ein bisschen Sparring hat fast keiner ne kaputte Nase, da müsste man schon sehr viel Pech haben oder sich auf sehr hartes Sparring einlassen.
:rofl:
Meine Nase wär übrigens heut schöner, wenn ich früher boxen gelernt hätt ;)
lol:D
Und an anderer Stelle hatten wir mal nen Thread, dass Boxer mit Plattnase sieht, und woran das liegen mag :D
Schau dir mal das hübsche Gesicht des Goldjungen an:
http://www.exposay.com/celebrity-photos/floyd-mayweather-jr-mayweather-foundation-event-toys-for-tots-at-the-tabu-ultra-lounge-in-las-vegas-on-december-6-2007-0Qi7QS.jpg
Nix Plattnase, nix Boxerstirn, kein gar nichts! Sieht aus wie ein verdammtes Model für Nasenspray :D
Ist aber 6facher Boxweltmeister, über 5 Gewichtsklassen ;)
Der Trick liegt darin, nicht getroffen zu werden :ironie:
ich boxe auch shon 6 jahre und kein bruch in nase^^;)
dafuer aber sprachfehler :ironie: ;)
Vielleicht wingtsunge ich auch alle weg! :D:D:D
chillakilla
10-07-2010, 17:14
lol:D
Und an anderer Stelle hatten wir mal nen Thread, dass Boxer mit Plattnase sieht, und woran das liegen mag :D
Schau dir mal das hübsche Gesicht des Goldjungen an:
http://www.exposay.com/celebrity-photos/floyd-mayweather-jr-mayweather-foundation-event-toys-for-tots-at-the-tabu-ultra-lounge-in-las-vegas-on-december-6-2007-0Qi7QS.jpg
Nix Plattnase, nix Boxerstirn, kein gar nichts! Sieht aus wie ein verdammtes Model für Nasenspray :D
Ist aber 6facher Boxweltmeister, über 5 Gewichtsklassen ;)
Der Trick liegt darin, nicht getroffen zu werden :ironie:
Also so toll find ich seine Nase nicht.
Also so toll find ich seine Nase nicht.
Schwarze haben immer breite Nasen :D
Paul_Kersey
10-07-2010, 19:06
Vielleicht wingtsunge ich auch alle weg! :D:D:D
Das lass mal besser :D
Schwarze haben immer breite Nasen :D
So wird der Druck verteilt, die Kraft vom Schlag wird so einfacher absorbiert und es gibt keine Boxernasen.
HierUndDaMaL
11-07-2010, 14:47
Gibt ja als Alternative nicht nur den Sandsack, was ist mit Dingen wie
Bratzenarbeit?
Aber denke mal eh, dass du früher oder später dein Erlerntes anwenden möch-
test und dann wirds dich schon zum Sparring treiben;)
Bratzenarbeit?
:hammer:
Das würde ich manchmal sehr gerne machen
MSDO Göttingen (http://www.msdo-goettingen.de/)
Was ist damit? :p
Haut man da auf Bratzen rauf?
Eisenbeisser
19-07-2010, 07:01
Bringt soviel, als ob man jahrelang hinter einer dieser Lenkradkonsolen fürn PC gesessen hat, und dann Formel 1 mitfahren soll :rolleyes:
Der Sandsack kann dir niemals die echte Bewegung eines Gegners und die Kampfdynamik vermitteln, auch nicht die richtig schönen Dinge wie Volltreffer auf den Kopf und in die Leber, also die Dinge die das Boxerleben erst lebenswert machen bzw. die Konter- und Meidtechniken, um ebensolche nicht abzukriegen :p
Sandsacktraining bringt mal was, um die Ausdauer und die Sauberkeit der Techniken reinzukriegen. Den eigentlichen Kampf kannst du damit aber nicht wirklich trainieren.
Der gute alte Chong Li hat schon recht: "Das war gut ... aber ein Stein (in dem Fall Sandsack :D) schlägt NIEMALS zurück :nini:"
Gerade wenn man Körpersparring macht mit 16 Oz Handschuhe und die Handschuhe dann kleine Gegner fast schon komplett verdecken..
Deshalb kommen auch max. 10 oz in die Sporttasche, das macht beim Sparring richtig Laune :aufsmaul: :boxing: :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.