Das letzte MA Turnier in Nürnberg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das letzte MA Turnier in Nürnberg



Garin
09-07-2010, 08:35
Es ist allgemein bekannt dass im MA gab es Turniere mit sportlichen (würde man heute sagen) Charakter.
Und es ist mir bekannt dass solche Turniere fanden auch in Nürnberg statt.

Frage an die Kenner:

Wann wurde das letzte Turnier in Nürnberg veranstaltet? Bzw. ab wann gab es in Bayern, oder auch Deutschland keine Turniere mehr?

Mfg

Sojobo
09-07-2010, 10:09
Also die letzte große Turnierserie des deutschen Mittelalters war die der Turniergesellschaften der "vier lande", Rheinstrom, Schwaben, Franken und eben Bayern. Die gingen von 1479 bis 1487.* (http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Lande-Turniere) Das letzte große Turnier in Bayern wurde demnach 1487 in Regensburg abgehalten.
Wie das speziell in Nürnberg aussieht, weiß ich nicht. Ritterturniere an sich erlebten nach den Vier-Lande-Turnieren nur noch einmal unter Kaiser Maximilian einen Aufschwung, wurden aber im 15. und 16. Jahrhundert immer rarer, bis sie schließlich ausstarben. Im 16. Jahrhundert wurden noch ein paar kleinere Gesteche in größeren Städten und an ein paar Fürstenhöfen abgehalten, die aber kaum Erwähnungen in Quellen finden.

Garin
09-07-2010, 14:40
OK, danke für die Info.
Wir planen im August das erste Turnier/Wettkampf in Nürnberg und es wäre nicht schlecht auch passende Informationen über frühere Turniere „dieser Art“ zu sammeln. Besonders das was betrifft Nürnberg bzw. Bayern.

Ähnliche Infos hatte ich schon, aber das mit dem „Großen Turnier“ ist mir neu.

Danke noch mal.

Mfg

Sojobo
09-07-2010, 14:55
Keine Ursache.
Naja, wenn man ein bisschen nachforscht, kann man weitere Turniere finden: Datei:Gesellen-Stechen 1561.jpg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gesellen-Stechen_1561.jpg&filetimestamp=20080219230136). Ich werd mal schauen, ob ich noch was in Fachliteratur finde. Beschäftige mich z.Z. eh mit der Materie. Aber in Nürnberger Stadtchroniken musst du selber gucken^^

T. Stoeppler
09-07-2010, 16:42
Letzte belegte Fechtschule in Nürnberg:

21.11.1698

Gruss, Thomas

Sojobo
11-07-2010, 18:48
Ich hab grad zufällig eine Fußnote in einem Text von Thomas Zotz entdeckt:
Emil Reicke: Geschichte der Reichsstadt Nürnberg, 1896. Hier soll auf Seite 1071 und 470ff ein Register s.v. Turniere der Stadt abgebildet sein. Gibt es in den Biblitheken hier leider nicht, sonst hätte ich es dir kopiert.

Garin
09-08-2010, 12:58
So, das Turnier wurde erfolgreich durchgeführt.
Ich bedanke mich herzlich bei denjenigen die mir die Info gegeben haben, es hat mir geholfen.

Vielen Dank

Daemonday
09-08-2010, 17:36
Ach waren das das Tunier am Tucher Spectaculum?

Sah ganz intressant aus, auch wenn ich weder die Regeln noch die Techniken gechekt habe.

Lg
Micha

Garin
09-08-2010, 19:24
Первый блин всегда комом:cool:

Aber es ist schon mal ein Anfang. Mal schauen was daraus wird...

Daemonday
09-08-2010, 19:47
Naja ganz schlecht wars ja nicht hab aber auch nicht alle Kämpfe gesehen. Eigentlich nur die am Samstag.

Einiges sah halt nach wilden gedresche aus, anderes sah aber auch ziemlich durchdacht aus. Trotzdem würde mich ein regelwerk oder eine Erklärung schon mal intressieren.

Lg
Micha

Garin
09-08-2010, 20:12
Waren das die Kämpfe am Vormittag oder am Nachmittag?

Daemonday
09-08-2010, 21:52
Glaub 15 Uhr rum.

Lg
Micha

Garin
10-08-2010, 09:23
Ah so, na dann waren es die finalen Kämpfe am Sonntag.

OK. Was genau hast du da nicht verstanden?

Daemonday
10-08-2010, 10:43
naja soweit ich gesehen habe waren Stiche nicht erlaubt oder? sah zumindest so aus.
Ich denk mal auch das nicht alle Treffer zählen, weil oft war es so das der eine sehr viel mehr Trffer gemacht hat als der andere aber dan verloren hat.

Und wie siehts mit der Auswahl der Waffen aus? weil die Schilde waren unterschiedlich groß und geformt, Die schwerter waren auch unterschiedlich geformt usw.

Mich würde das einfach mal so interessieren.

Lg
Micha

Garin
10-08-2010, 19:31
Eigentlich habe ich versucht die Kampfregeln vor jeder Runde immer wieder neu zu erläutern. Warst du nicht dabei?
Bzw. das ganze drum herum ist eigentlich nicht ständiger Begleiter solcher Wettkämpfe, deswegen konnte ich auch was vergessen.

Ja, die Stiche sind NOCH verboten. Oder erlaubt nur in ganz besonderen Fällen, weil die Kampftechnik wird generell nicht im schonenden Modus angewendet.

Schilder und Waffen – auch ein Problem. In anderen Ländern gibt es schon längst eine Norm für die Schilder und Waffen. Leider in Deutschland gibt es allgemein nur wenige Kämpfer die bereit oder fähig wären in so einem Kampfmodus zu kämpfen. Der Rest ist weit von einander verstreut und jeder trainiert nach eigener Art.

Für ein allgemeines Standart braucht man eine gewisse Anzahl an Gruppen die das gleiche Ziel verfolgen. Und in diesem Jahr trafen sich mindestens drei Gruppen zum ersten Mal. Die Probleme sehe ich genau so wie du. Es ist gut dass sie die aufgefallen sind und wir sind dabei diese zu beheben.

Was die Trefferwertung betrifft – gewertet wird nur ein durchgezogener Treffer mit dem vorderen Bereich der Schwertschneide. Das heißt dass alle anderen Treffer die du gesehen hast waren entweder nicht stark genug oder nicht sauber ausgeführt.

mfg

Daemonday
10-08-2010, 19:43
Eigentlich habe ich versucht die Kampfregeln vor jeder Runde immer wieder neu zu erläutern. Warst du nicht dabei?
Bzw. das ganze drum herum ist eigentlich nicht ständiger Begleiter solcher Wettkämpfe, deswegen konnte ich auch was vergessen.
ich habs sowohl Samstag als auch Sonntag jeweils geschafft kurz nach begin einzutreffen.^^
Samstag war ich noch beim bogenschießplatz und hab Bären gekillt und Sonntag war ich zulang bei den kumpels wegen dennen ich eigentlich da war (sind als Schausteller da gewessen).
Deswegen ne hab ich leider nicht gehört die Erklärung.


Ja, die Stiche sind NOCH verboten. Oder erlaubt nur in ganz besonderen Fällen, weil die Kampftechnik wird generell nicht im schonenden Modus angewendet.Dacht ich mir.


Schilder und Waffen – auch ein Problem. In anderen Ländern gibt es schon längst eine Norm für die Schilder und Waffen. Leider in Deutschland gibt es allgemein nur wenige Kämpfer die bereit oder fähig wären in so einem Kampfmodus zu kämpfen. Der Rest ist weit von einander verstreut und jeder trainiert nach eigener Art.Ich fand das eigentlich ganz intresant weil es das ganze nicht so eintönig macht.
Allerdings muss man schon irgendwo Rahmenbedingungen schaffen.


Für ein allgemeines Standart braucht man eine gewisse Anzahl an Gruppen die das gleiche Ziel verfolgen. Und in diesem Jahr trafen sich mindestens drei Gruppen zum ersten Mal. Die Probleme sehe ich genau so wie du. Es ist gut dass sie die aufgefallen sind und wir sind dabei diese zu beheben.
Ich fands als Leihe intresant und es hat mir Spass gemacht zuzusehn.


Was die Trefferwertung betrifft – gewertet wird nur ein durchgezogener Treffer mit dem vorderen Bereich der Schwertschneide. Das heißt dass alle anderen Treffer die du gesehen hast waren entweder nicht stark genug oder nicht sauber ausgeführt.
Danke für die Erklärung.

Lg
Micha