PDA

Vollständige Version anzeigen : Training im Freien

Masushi
09-07-2010, 11:16
Hallo Community,

ich frage mich, angesichts des heißen Wetters zur Zeit, ob und in welchem Umfang außerhalb der Halle trainiert wird, vielleicht sogar am Strand oder lieber auf einer Rasenfläche (oder Betonfläche zur Abhärtung)?

seht Ihr da Nachteile? Vielleicht hat es auch einen Werbeeffekt, wenn Leute Euch sehen können? Kurz, wie denkt Ihr darüber?

re:torte
09-07-2010, 11:19
sobald das Wetter stimmt wird draussen trainiert.
gerne auf ner Wiese oder am Rhein .....

DerUnkurze
09-07-2010, 11:23
ich mache zwar kein karate aber ich antworte trotzdem ;)

ich trainiere jetzt über den sommer auch in einem park/erholungsgebiet auf ner wiese, ist echt angenehm nur die gelsen (moskitos) sind etwas lästig..

Caramujo
09-07-2010, 11:23
Das normale Training verlegen wir selten nach draußen ....
Aber wir treffen uns dann öfters noch zusätzlich zur Roda :)

Caramujo

Widi
09-07-2010, 11:25
Wir haben gestern draussen trainiert und danach noch ne Runde Ringen und Schwingen im See. Super Atmosphäre und ein perfekter Abschluss für nen Sommertag!

hashime
09-07-2010, 11:28
Draußen trainieren ist gut......machen wir aber im regulären Training nicht, nur, bei selbstorganisierten Trainingstreffs.... und teilweise schauen die Leute, die vorbeigehen recht blöd, wenn man sich im Park kloppt....

Wiese sollte es schon sein, da werden zwar die Füße grün, aber barfuß rules!
Ich geh dann mal raus ;) *winke*

Dakan
09-07-2010, 13:12
Wir machen das immer wenns draussen schön warm ist. Wir haben auch verschiedenste Untergründe zur Auswahl, das geht von Rasen über kniehohes Gras hin zum Schilf, nebenbei noch etwas Straßenbeton, Kies (große und kleine Steine) und Sand. Es ist manchmal doch von Vorteil das Dojo direkt neben einem Fluss mit alter Zufahrtsstraße zu haben :D

Okay manche Leute gucken komisch, wenn sie uns an auf dem Wall kämpfen sehen, aber hey wir springen ja auch im Pyjama durch die Gegend, wer würde da nicht komisch gucken ;)

Masushi
09-07-2010, 13:43
das klingt ja alles nicht schlecht. Würdet Ihr auch allein oder zu zweit nach draußen trauen oder wäre Euch das eher unangenehm, vor allem im Gi oder lieber in Sportzeug?

Dakan
09-07-2010, 13:48
Ich steh alleine hinterm Haus und trainiere Kata. Da ich dabei aber nicht offiziell an einem Vereinstraining teilnehme (oder dieses leite), sehe ich keinen Grund warum ich einen Gi anziehen sollte. Okay ich gebs zu ich hab die Hose an, weil die so bequem ist, aber dazu reicht n T-Shirt völlig.

Phrachao-Suea
09-07-2010, 13:48
Ich zb. trainiere gleich draussen.
Joggen + Schattenboxen und danach noch "drin" weil mein Boxsack hängt nicht im Park ;)

Alles möglich!

Auch alleine,nur Mut :)

Sojobo
09-07-2010, 14:07
Außerhalb des regulären Trainings => außerhalb des regulären Trainingsortes => draußen. Aber barfuß nur im eigenen Garten. Auf Wiesen, in Parks und auf sonstigen freien Plätzen liegen überall Glassplitter herum. Und wenn nicht, dann zumindest Hunde- oder Hasenscheiße...

Lanariel
09-07-2010, 14:18
Draußen trainiere ich nur privat, dann meist auf der Terasse. Aber ich war auch schon auf der Staße trainieren oder auf der Wiese. Im Urlaub hab ich mal am Strand trainiert, das war einfach traumhaft :)

Wenn ich privat trainiere ziehe ich natürlich auch nicht extra einen Gi an, hab so schon oft genug Probleme die bis zum nächsten Training wieder gewaschen bzw trocken zu bekommen.

Masushi
09-07-2010, 15:02
Im Urlaub hab ich mal am Strand trainiert, das war einfach traumhaft :)
Besonders lustig: Partnerübungen mit Fußtechniken, gleich mit Sand in den Augen ;) oder Kata im Wasser, ungefähr brusttief, am Besten noch mit Wellen. Das ist gut für den Stand. :)

Wenn ich privat trainiere ziehe ich natürlich auch nicht extra einen Gi an, hab so schon oft genug Probleme die bis zum nächsten Training wieder gewaschen bzw trocken zu bekommen.
Vielleicht solltest Du mal über einen Ersatz-Gi nachdenken. Ich finde jedoch , wenn ich keinen Gi anhabe, dann fühlt sich mein Karate schlecht an, da fehlt was, ist vielleicht auch einfach die Gewohnheit. :(

ostrein
09-07-2010, 15:11
Wir hatten letztens aufgrund der Hitze in der Halle das Training nach draußen verlegt. Hat mir pers. noch mehr Spass gemacht auf der Wiese zu trainieren als in der Halle. Ich hoffe mein Sensei wiederholt dies bald mal wieder :).

Nur werde ich beim nächsten mal erst Sonnencreme auf die Fleischmütze auftragen !!! :rolleyes:

freakyboy
09-07-2010, 15:32
Da bei uns gerade Sommerpause ist, gibts es gar kein Training :(

pronto_salvatore
09-07-2010, 15:52
Unser Sportplatz ist grad wegen Aussaat geschlossen aber wenn die Rasensprenger an kann man da hervorragend Joggen

Kyoshi
09-07-2010, 16:44
Training im Freien ist immer gut !

Robb
09-07-2010, 16:52
stimmt, wenn man aleine loszieht findet sich manchmal auch gleichgesinnte (KK leut) an.
Das ist jedes mal etwas prikelnt wenn dann ein Gespräch kommt " eh das sieht kampfkunst mäßig aus darf ich mitmachen. vieleicht ein paar übungen ......

ametysta
09-07-2010, 17:11
Kata im Wasser, ungefähr brusttief, am Besten noch mit Wellen. Das ist gut für den Stand. :)

Hab ich neulich im Meer probiert - Taiji-Laufen halt- ging sowas von gar nicht,
glaub dafür muss Windstille sein oder deutlich über 100kg Körpergewicht.

Ansonsten bin ich meist draußen auch alleine.
Es ist immer mit zu rechnen, dass jemand interessiert guckt oder fragt, das kann auch witzig sein.
Wahlweise: "Machst Du Yoga?" oder "Ist das Kung Fu?" :D

Qigong auf der Wiese vor dem Dom war spannend,
jede Menge Menschen und niemand hat was gefragt/gestört :cool:

Viel Vergnügen, gibt bestimmt neue Erfahrungen.:)

hashime
09-07-2010, 17:21
Wir haben am Sommercamp auch schon im Freibad in Knittelfeld (einer ziemlich kleinen Stadt, eigentlich eher ein Dorf) trainiert.....zu 50igst mit Gi :D
DA SCHAUN DIE LEUTE DUMM :p

WingChun77
09-07-2010, 17:33
Hallo!

Als ich aktiv in den Verbänden war, da sind wir bei solch Temperaturen immer in den nahe gelegenen Park ausgewichen. An die "gaffenden" Zuschauer gewöhnt wird sich mit der Zeit gewöhnt.

Momentan habe ich mein Training in den Keller oder aber die frühen Morgenstunden in der Natur (Terrasse, Garten, Feld und Flur) verlagert.

LG sendet

Günther

Brodala
09-07-2010, 17:59
Beim Grappling im Freien: die Bräunungsstreifen, wenn man Rashguards trägt, sehen richtig dumm aus. Durch die enge Passung wird der Strich am Oberarm mega-gerade und deutlich! Super!!

Lanariel
10-07-2010, 12:43
Vielleicht solltest Du mal über einen Ersatz-Gi nachdenken. Ich finde jedoch , wenn ich keinen Gi anhabe, dann fühlt sich mein Karate schlecht an, da fehlt was, ist vielleicht auch einfach die Gewohnheit. :(
Ich habe 3 schwere Dogi und nochmal 2 Hosen (mit Vereinshirt), die ich anziehen kann. Problem ist eher dass ich es mal versäume das Zeug in die Wäsche zu stecken bzw es wird nur die Waschmaschine laufen gelassen wenn sie auch voll ist und Trockner haben wir keinen. Wenn ich also an einem Wochenende nochmal interwegs bin, dann sind alle 3 in der Wäsche ;)

Im Sommer bevorzuge ich ein T-Shirt. Es ist einfach luftiger und angenehmer. Wir haben die Option bei der Hitze auch das Vereinsshirt im Dojo tragen zu dürfen, die Meisten tun das dann auch.

Robb
10-07-2010, 18:55
Ich habe 3 schwere Dogi und nochmal 2 Hosen (mit Vereinshirt), die ich anziehen kann. Problem ist eher dass ich es mal versäume das Zeug in die Wäsche zu stecken bzw es wird nur die Waschmaschine laufen gelassen wenn sie auch voll ist und Trockner haben wir keinen. Wenn ich also an einem Wochenende nochmal interwegs bin, dann sind alle 3 in der Wäsche ;)

Im Sommer bevorzuge ich ein T-Shirt. Es ist einfach luftiger und angenehmer. Wir haben die Option bei der Hitze auch das Vereinsshirt im Dojo tragen zu dürfen, die Meisten tun das dann auch.

:D ich lese zum ersten mal im Forum das eine Frau über Waschmaschine und so berichtet.

Masushi
11-07-2010, 06:44
:D ich lese zum ersten mal im Forum das eine Frau über Waschmaschine und so berichtet.

Warum auch nicht? Auch Frauen sind in der Lage, Waschmaschinen zu benutzen. ;)

SKA-Student
11-07-2010, 16:44
Im freien ist schon nett - wenn denn niemand vorher dort gefeiert hat. Scherben und Kronkorken an den nackten Füßen - dazu bin ich zu weich.

Ansonsten:
Neulich habe ich ne Runde Bassai gemacht, als ich mit Sohnemann und Kumpels (7-8 Jahre) bolzen war. Die haben sich kringelig gelacht! Hm, sollte wohl wieder mehr vorm Spiegel trainieren....

Ansonsten 2: So wie der Dakan mach ich's auch: Gi-Hose und T-Shirt. Wer braucht schon diese elende Jacke? Da steht außerdem nicht Mötörhead drauf. :D

sky-
11-07-2010, 17:38
Kann auch beim alleine trainieren ganz lustig sein, nette Blicke von den Nachbarn und manchmal sammeln sich auch Schaulustige wenn man gerade Bo-Kata übt.

Die Hitze aber halt....

Masushi
11-07-2010, 18:25
Die Hitze aber halt....

Stimmt, da hilft nur der beherzte Sprung ins kühle Nass. Hab heute gerade ein paar Dehnungsübungen im Wasser gemacht, das klappt prima. :D

Animus
11-07-2010, 18:26
Draußen mit nem weißem Gi find ich nicht so prickelnd. Aber mit der entsprechenden Kleidung und dem passenden Wetter ist Training draußen ne super Sache.
Kann ja richtig angenehm sein wenn ein leichtes Lüftchen weht. In der Halle geht man an manchen Tagen ja ein, dass das schon nicht mehr schön ist.

NeverQuit
11-07-2010, 23:56
Auch wenn's die falsche Kampfkunst ist: Am Samstag habe ich an einem Taekwon-Do Lehrgang in Gräfelfing / Krailling teilgenommen und dabei zwei von vier Einheiten (d. h. ca. 1 h) in der Nachmittagssonne genossen. Diese waren (mit Kopfbedeckung und genug dazwischen zu trinken) gut zu überstehen. Vielleicht lag es daran, dass die Einheiten im Gymnastiksaal danach kamen, ich empfand es dort aber als stickiger und unangenehmer.

Mein Fazit: Training im Freien ist toll und geht - wenn auf die Gesundheit geachtet wird - auch bei 30°C :cool:

Karateka94
21-07-2010, 13:01
Letztes Training fand draußen aufm Fußballplatz statt, war super! Man kann die Bahnen normal laufen und es ist schön erfrischend wenn mal ein Luftzug kommt!! Einziger Nachteil: Mein Gi war dreckig nachdem mich mein Randoripartner mit nem Mae Geri umgestoßen hat :D