PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen für Erhöhung der Muskelgeschwindigkeit

Speed5
09-07-2010, 13:54
Hi,

Ich habe das Problem, dass ich zwar normal gebaut bin, aber meine Tritte und schläge viel zu langsam sind. Daher hat mein Gegenüber viel zu viel Zeit mein Schalg auszuweichen.

Ich hab zwar schon ein kleines vorwissen, was die Muskeln schneller macht (z.b. dass die FT-Fasern dafür zuständig sind) aber ich kenne keine Übungen (vor allem weiß ich nicht wie man diese dann ausführt) die in diese richting gehen.

Ist diese"Kontraktionsgeschwindigkeit" auch ein wichtiger Teil?

Ich habe schon etwas von isometrischem Training gehört, weiß aber leider auch dabei nicht, ob es die Geschwindigkeit meiner Muskeln steigert, noch wie man es ausführt.:o

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal Danke...

Shining
09-07-2010, 22:10
was machst du ueberhaupt? Weil in deiner Kampfkunstangabe "noch nichts" steht.
Wozu brauchst du diese Skills wenn du nichts machst?

Mars
10-07-2010, 07:02
KrafttrainingsFAQ unter Schnellkrafttraining und im Trainingslehreforum gepinnter Thread "Fitness in KK und KS."

Speed5
10-07-2010, 08:17
Noch mache ich ja wie angegeben gar nichts. Ich habe bei mehreren Vereinen mal zur Probe eine Weile mitgemacht, die haben mir da auch gesagt, dass meine Schlag-Geschwindigkeit relativ langsam ist und dass ich daran arbeiten müsste.

Nun bin ich zum entschluss gekommen, dass ich muay thai lernen will, allerdings muss ich noch erst einen Verein bzw. Lehrer finden. Bis es so weit ist, möchte ich schon mal an meiner Geschwindigkeit arbeiten, damit ich da gleich besser loslegen kann. Außerdem werde ich die Übungen dann ja weiterhin ausführen.

Darum bräuchte ich halt spezielle und effektive Übungen für die Geschwindgkeit bei einem Schlag mit den Ellenbogen, Faust und Tritte.

Brodala
10-07-2010, 08:51
Ja, das Problem ist, dass du für nen Schlag mit hoher Geschwindigkeit erstmal den Schlag lernen musst, um dann richtig zu rekrutieren. Gibt genug Boxer, die sehr schnell zappeln, aber keinen Bums reinkriegen.

Deswegen mach erstmal dein Ding und trainiere vernünftiges Schlagen/Treten/Bewegen, die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Ich finde, dass es keinen (sinnvollen!) Shortcut auf diesem Weg gibt.

Damit du aber dann deine Schläge lange und mit gut ausdauernder Struktur trainieren kannst, empfehle ich dir Liegestütze und andere Basisübungen. Bringt ja nicht viel, wenn du dann im Techniktraining zu früh müde wirst und nicht auf deine Wiederholungen kommst.

Viel Erfolg. Du machst das!

Butterbrot
11-07-2010, 11:48
Wenn du noch keinen KS machst, ist das nicht weiter verwunderlich.
Mach einfach erstmal ganz normales Kampfsporttraining, mit der Technik kommt das dann schon.
Wenn es weiterhin ein Problem bleibt, liegt das hauptsächlich daran, dass du zu sehr "verkrampfst" und deine Muskeln dann letztendlich nur gegeneinander arbeiten. Krafttraining kann zwar nie schaden, aber das wichtigste ist erstmal die Technik.
Also mach dir mal keinen Kopf ;)

Tae Kwon Do-Fighter
18-07-2010, 15:06
Zum schnell schlagen: (hab ich mal im Fernsehen über die Klitschkos gesehen) Nimm eine 10-15 kg scheibe und stosse diese explosiv von der Brust weg nach vorne, dies so oft du kannst. Hab ich mal versucht und war nicht schlecht. :cool:
Enge Liegestütze helfen zum schnell schlagen auch:D

Mr.D
18-07-2010, 15:47
Zum schnell schlagen: (hab ich mal im Fernsehen über die Klitschkos gesehen) Nimm eine 10-15 kg scheibe und stosse diese explosiv von der Brust weg nach vorne, dies so oft du kannst. Hab ich mal versucht und war nicht schlecht. :cool:

:ups: eine unfassbar geniale idee..

F3NR1R
18-07-2010, 15:50
oder einfach MaxKraft Training

Fun-Thai
18-07-2010, 16:53
Schnell schlagen ? Indem man keinen KS macht ? Seltsam was Leute für Vorstellungen und Erwartungen haben. So etwas kommt mit der Zeit.

Fox67
18-07-2010, 17:31
Schnell schlagen ? Indem man keinen KS macht ? Seltsam was Leute für Vorstellungen und Erwartungen haben. So etwas kommt mit der Zeit.

Yop, so siehts aus