Blitzdefence [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blitzdefence



dino
28-01-2002, 22:05
Vor kurzem überliess mir jemand das Buch Blitzdefence der Fa. Kernspecht zur Begutachtung. Nachdem ich etwas darin herumgeblättert hatte, drängte sich mir eine Frage auf, zu der mir vielleicht hier jemand etwas sagen kann.
1. Zitat: "Blitzdefence durch K.Kernspecht nach 30 Jahren Forschung und Lehre entwickelt... "
Das Buch erschien in 1. Auflage im Juli 2000 und bringt nichts Neues, d. h. nichts, was nicht von anderen früher schon in der ein oder anderen Form gesagt worden wäre. Alles was dort an "Forschungsergebnissen" angeführt wird habe ich vor diesem Erscheinungstermin schon in schriftlicher oder anderer Form publiziert gefunden.
Das Werk schliesst mit dem Satz:.
2. Zitat: "Nun bin ich gespannt, wann die ersten Kopierversuche und Plagiate von Blitzdefence den Markt bereichern werden."
Nun meine Frage:
Wie ist es möglich, dass so etwas mit so einer unglaublichen Dreistigkeit in einer öffentlichen Publikation in mehreren Sprachen verkauft werden kann?!

dino

Rene
28-01-2002, 22:17
Die Frage hat nicht mit Kampfsport ansich zu tun.

moved by

Alex!
28-01-2002, 23:45
Hi,
weil viele Leute meinen, daß sie damit Geld verdienen könnten. Traurig aber wahr ...

so long,
Alex

Mike
30-01-2002, 11:29
Hallo Dino,

das Buch Blitzdefence ist im Grunde schon ein Plagiat des von Geoff Thompson verfassten Buches Watch my back (in Deutschland: Die Tür) . Von anderen ganz zu Schweigen!
Es gibt einiges an guter Literatur über die von Prof. Kernspecht behandelten Themen. Diese sind allerdings auch schon einige Jahre alt.
Ein neues Forschungsergebnis weist das Buch heute nicht mehr auf, es ist allerdings eine bunte Stichwortsammlung der längst bekannten Theorien um die körperliche Auseinandersetzung.
Meines Wissens nach ist sogar ein Blitzdefence 2 in Arbeit, so ein Thema lässt sich eben gut in einem Buchband vertreiben. Man ziehe die Sache schön in die Länge, male bunte Bilder und verherrliche das Leung Ting System und schon hast du 5 Wiederholungen schlechter Literatur :D

Sehr anmassend also von Prof. Kernspecht ein solches Zitat unter sein Buch zu setzen.

Grüße,

Mike

P.S.: Will jemand mein BD kaufen? Kaum gelesen :devil:

Murat
30-01-2002, 12:33
Hi Mike,

das wird ein Verlustgeschäft, Optimisten würden dann von einem
negativen Gewinn sprechen.:D Ausser du schreibst jetzt wie toll
das Buch Bitch Defense ist, sehnsüchtigst wartet ja die KK-Gemeinde über eine Zäsur durch die Grand Dame´ der KK
SiFöse Babsi :rolleyes:

Grüße,
Murat

Mike
30-01-2002, 12:49
Servus Murat,

alte Granate :D

Gewinn oder Verlust in finanzieller Hinsicht meinst du wohl :)

Denn in Hinsicht einer Wissensbereicherung wird es für die meisten weder Gewinn noch ein Verlust bedeuten. Jemand der sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt hat, kennt genügend andere Literatur.

Aber einsichtig ist Prof. Kernspecht ja, im zunehmenden Alter lieber ein zwei Bücher kritzeln statt seine Kampfkunst weiter auszuüben, dann lebt man eben länger :devil:

Gruß,

Mike

cdobe
01-02-2002, 20:00
Hi Inchpunsh,

was willste denn dafür haben?

Schreib doch mal 'ne PN

msg
cdobe

uksplinter
01-02-2002, 20:24
Positiv an "Blitzdefense" ist, dass hier etwas über mentale Einstellung und verdeckte Vorkampfstellung im Strassenkampf geschrieben wird. Davon haben die meisten Menschen gar keine Ahnung.

Ob die Verteidigungsprogramme in der Realität funktionieren, wage ich aber zu bezweifeln.

Dümmer wird man durch die Lektüre aber nicht !

Alex!
01-02-2002, 21:22
Hi,
bis auf die komischen Griffe etc. dürfte es aber eigentlich klappen.

so long,
Alex

BanzaiBany
01-02-2002, 21:53
Hallo Alex!


komischen Griffe

Was meinst denn damit?? LAP sao??m Pak Sao???
Die Komischen griffe falls du die meinst sinnt das Salz in der Suppe!
Blitzfense Klappt schon gegen nen 0815 Gegner aber wenns ein Wenig in den Bereich der KK geht dann würde ich mich nicht darauf verlassen. (ausserdem Schlage ich nicht im falle eines nicht K.O. nur einmal nach sondern ich schlage generell solange bis der Widerstand gebrochen ist und keine gegenwähr mehr zur erwarten ist)

Grüße Bany!

Alex!
01-02-2002, 23:07
Hi,
ja klar, beim Sparring etc. bringt dir das gleich null. Da brauchst du ja auch keine Vorkampfstellungen etc. aber auf der Straße finde ich kann man schon einiges ganz gut benutzen, vielleicht ein wenig ändern - wie z.B. die Haltung der Faust - aber alles in allem ganz ok :)

Ist nicht das Buch schlecht hin, aber ganz ok ...

so long,
Alex

BanzaiBany
02-02-2002, 17:20
Hallo ALEX!


ja klar, beim Sparring etc. bringt dir das gleich null

WT setzt auf das Überaschungsmoment und nicht auf lange Sparringskämpfe mit Schutzausrüstung. besonders PAK sao /Fauststoss hat mir schon mehr als einmal den Hintern gerettet!:D

Grüße Bany!

Alex!
02-02-2002, 17:22
Hi,
dann lernt man aber nie wie es ist eine rein zu bekommen. Man wird nicht abgehärtet, daß ist das große Problem dabei. Nur durch aus Fehlern mit Schmerzen lernt man schnell dazu :)

so long,
Alex

BanzaiBany
02-02-2002, 17:34
<Hallo ALEX!


dann lernt man aber nie wie es ist eine rein zu bekommen. Man wird nicht abgehärtet, daß ist das große Problem dabei. Nur durch aus Fehlern mit Schmerzen lernt man schnell dazu

100 % Genau meine aussage deshalb bin ich auch beim Cross Training und kein reiner WT-Wichtel!!!

Grüße Bany!

Mike
03-02-2002, 09:32
WT-Wichtel is gut :devil:

BanzaiBany
03-02-2002, 09:42
Hallo Inchpunch!


WT-Wichtel is gut

Stimmt aber habs selbst gesehen wie ich einem WT`l er eins auf die Lippe verpasst habe beim Sparren (ungewollt und nicht gerade fest, nur ein Klitzekleines schittchen). Erstmals schaute er mich total perplex an (so "Eh scheiße mein geniales System hat versagt"." Wie in 3 Teufels namen konnte ich getroffen werden??") und dann brach er das Sparring ab um nach seiner Lippe zu Schauen :D. Tja Selbstvertrauen und auch Vertrauen in ein System ist ja gut und recht aber

"Übermut tut Selten Gut!"

Grüße Bany!

Mike
03-02-2002, 09:48
Zu diesem Hergang will ich mal nichts sagen, ist ja bekannt das es in WT-Schulen meist nur Hausfrauen-Training gibt. :D

Aber wie belehrte mich kürzlich noch ein WTler in diesem Board? Man will ja nicht die neuen durch brutales und realistisches Training von der Schule verhalten! :devil:

Gruß,

Mike

BanzaiBany
03-02-2002, 10:06
Hallo InchPuncH!


Man will ja nicht die neuen durch brutales und realistisches Training von der Schule verhalten!

Wow im Prospekt der WT schule stand Realistische Selbstverdeitigung-Knallhart-ohne Kompromisse!

Wer sich da erwartet mit Samthandschuhen angefasst zu werden, sollte lieber nen Leistungskurs im Stricken Absolvieren!

Grüße Bany!

Mike
03-02-2002, 10:12
... oder in eine EWTO-Schule gehen :D

Diese neue Generation von Sifu's und Sihing's sind doch nur darauf getrimmt und auch persönlich bedacht ihre Unkosten zu decken! Wobei wir dann wieder an dem Punkt sind seinem Schüler das zu zeigen was er sehen will und ihn so zu behandeln wie es ihm recht ist. Um ihm letztendlich das Geld aus den Taschen zu ziehen, während er noch Freude dabei empfindet (Schüler).

Gruß,

Mike

BanzaiBany
03-02-2002, 10:17
Hallo Inchpunch!

Gottseidank ist mein SIHING nicht realitätsfremd, und macht auch sehr Prazisbezogenen Unterricht!

Grüße Bany!

Leung Jan
08-02-2002, 07:12
oha....ihr lasst ja da kein gutes haar mehr dran....:rolleyes:

also ich finde das schon recht nette lektüre...vorallem die stories aus den kneipen :D ....macht finde ich spass beim lesen...vorallem wenn man sich die situationen bildlich vorstellt...aua!

klar werden da keine neuen techniken gezeigt, was habt ihr erwartet? geheime techniken?
kommt alles dran im grundschulprogramm von WT....nur die zusammenstellung ist neu...auch die perspektive der bilder finde ich gut...wie sieht mich der angreifer mit meiner scheinbar harmlosen handgeste?

in dem buch geht's ja auch nicht um WT, sondern um wenige techniken die in solchen situationen funktionieren können....

für jemand der keine kampf-erfahrung hat sicherlich lehrreich... er bekommt doch garantiert eins auf die backen wenn er zum ersten mal in seinem leben so richtig fett adrenalin abbekommt....da setzt dieses buch an

gruß

Leung Jan

Mike
08-02-2002, 07:27
Hallo Leung Jan,

dann les doch Watch my back von Geoff Thompson, da wirst du wesentlich mehr Stories finden. Dieses Buch setzt eben auch dort an wo Blitzdefence ansetzt mit dem Unterschied das Geoff Thompson's Buch wesentlich älter ist. Blitzdefence also eine schlechte Kopie?!?!

Gruß,

Mike

BanzaiBany
08-02-2002, 18:42
Hallo MIKE!


Blitzdefence also eine schlechte Kopie?!?!

Nein Fighting Dad kopiert doch nicht! Er hat nur seine "Strassenkampferfahrung" (Bei O-Saft in der Kneipe SV-Situationen Beobachten ) mit Geoffs STRASSENKAMPFERFAHRUNGEN verglichen, Analysiert, und nachher ein WT-konzept erstellt!

Grüße Bany!

Alex!
08-02-2002, 19:30
Hi,
naja, aber ich denke, es dreht sich viel zu viel ums Geld beim alten Kernie ... und dadurch findet die "KK-Community" ihn zu recht auch scheisse :)

so long,
Alex

Ginunting
09-02-2002, 00:17
Allez Hopp,

Für meinen Geschmack lagen ja die deutsche Übersetzung von Geoff Thompson's Werk "Die Tür" und das "Auftauchen" von Bliztdefence verdächtig nahe beinander! ;)

By the way...
...wenn wir schon gerade am ablästern sind! :devil:

Kann sich noch jemand an den Werbespruch der EWTO: "WT die beste, schußwaffenlose (!!!) Selbstverteidigung" erinnern ? :säg:

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
09-02-2002, 08:59
Hallo hendrik!


"WT die beste, schußwaffenlose (!!!) Selbstverteidigung" erinnern ?

Wow klingt gefährlich!!!;)

Grüße bany!

Mike
10-02-2002, 09:58
Hallo Hendrik,

muss ein alter Slogan sein :D

Frage mich nämlich wo das Messer und der Stock im WT gelandet sind? Ein heutzutage sehr wichtiger Aspekt einer SV.

Ein modernes System sollte ebenfalls den Schußwaffengebrauch bzw. -schutz beinhalten.

Ein Beispiel: Pekiti-Tirsia Kali is the art of modern times in the living past! Zitat von Grand Tuhon Leo T. Gaje, Jr.

Gruß,

Mike

desperado
19-02-2002, 23:20
hallo


ich muß mich outen ich habe das buch auch muß aber zu meiner verteidigung erwähnen das ich das exemplar zum gb geschenkt bekommen habe :(
was mir aufgefallen ist das der meister sich ständig wiederholt ich hatte den eindruck das erste kapitel in mehrfacher ausführung vor mir zu haben das minimalistische prinziep seiner hochgelobten kk hätte er auch in das werk mit einfließen lassen können zur erhöhung der lesbarkeit :D
die abwertung andere stile hat mich neben anderen dingen auch maßgeblich gestört vor allem in dem ego-problem von kk-meistern hat er sich wohl selbst wieder erkannt ;)
von der konkurrenz gibt es auch was ähnliches heißt: der kampf
kommt mir irgendwie bekannt vor ? ist aber schon eine ganze weile her


chicken *ing *ung - jetzt bei mac.do:D