Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faustschlag (technische Frage)

TigerWarrior
09-07-2010, 17:37
Hi, Leute
Ich habe eine Frage an euch
Mit welcher Fläche der Faust trifft man z.B bei einem Oi zuki auf?
Und wie bei einem Tate zuki?
Schonmal danke für die Antworten.

WingChun77
09-07-2010, 21:19
Hallo!

Beim klassischen "Oi-Tsuki" treffen die beiden Fingerknöchel von Zeige- und Mittelfinger das Ziel. Diese Treffer- bzw. Schlagfläche wird auch "seiken" genannt.

"Tate" bedeutet "senkrecht" und wird meist nicht mit der Faust geführt, sondern es wird die Handfläche/Handaußenkante zum Beispiel als Block genutzt: Tate-Shuto-Uke (Block mit senkrechter Handkante). Oder aber ein Tate-Tsuki, ein typischer "neck-breaker", der wird mit dann mit der geschlossenen Faust geführt und die Trefferfläche ist die Unterseite der Faust.

LG sendet

Günther

TigerWarrior
10-07-2010, 18:00
Danke dir für deine Antwort.:rolleyes:

Schnueffler
10-07-2010, 18:52
Ahm, Tate Zuki ist oftmal der "halbgedrehte" Faustschlag und auch da treffe ich mit den oberen zwei Knöcheln.

Mr.D
11-07-2010, 16:03
falsches forum ?!

pronto_salvatore
11-07-2010, 16:08
Ahm, Tate Zuki ist oftmal der "halbgedrehte" Faustschlag und auch da treffe ich mit den oberen zwei Knöcheln.

Aber doch nur auf Jodan-Höhe, auf Chudan gibts keine Drehung, die Faust wird leicht nach unten angewinkelt (zumindest im Kyokushin)

Trefferfläche sind immer die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger

Mars
11-07-2010, 17:32
falsches forum ?!

Stimmt. Ich verschiebe einmal ins Jujutsu-Forum (da der TE diese Kampfsportart angegeben hat).

Schnueffler
11-07-2010, 23:12
Aber doch nur auf Jodan-Höhe, auf Chudan gibts keine Drehung, die Faust wird leicht nach unten angewinkelt (zumindest im Kyokushin)

Trefferfläche sind immer die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger

Kenne es auch auf Chudan so! Vertikale Faust auf die kurzen Rippen oder ähnliches.

Dakan
12-07-2010, 08:56
Ich verlinke einfach mal ein paar Bilder:

Seiken (http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/seiken.gif) Anzumerken ist, dass je nach Stil/Trainer, das 2. Gelenk von Zeige- und Mittelfinger dazukommen.

Handhaltung:

Oi Tsuki (http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/oi-tsuki.gif)

Tate Tsuki (http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/tate-tsuki.gif)

Quelle: Budosportcenter Münster e.V. - DJKB Dojo Shotokan Karate Münster - Begriffe (http://www.budosportcenter.de/Karate/Begriffe.html)
(Da gibts auch nochn paar andere schöne Bilder)

Luggage
12-07-2010, 09:05
Jau, Tate- und Oi-Tsuki mit Seiken, also erster und zweiter Knöchel, Hand so angewinkelt, dass Seiken eine Linie mit dem Unterarm bildet.

Oben beschriebene Techniken mit offener Hand, sind eben keine Tsuki, sondern Shuto-Uchi, bzw. Teisho (gibt noch andere Namen für den Handballen). Mit der Unterseite der Faust zu treffen (Hammerfaust) heißt Tetsui (-Uchi) - so zumindest im (Shotokan) Karate....

KingAndy25
15-07-2010, 12:07
Mein ich auch.
Tsuki ist halt ein Stoss. Also wird er mit den Knöcheln geschlagen. Mit dem Handballen ist es kein Tsuki.

Dakan
15-07-2010, 17:21
Tsuki ist halt ein Stoss. Also wird er mit den Knöcheln geschlagen. Mit dem Handballen ist es kein Tsuki.
Sorry, aber das ist eine Logik, die gar keine ist :p Stoßen oder Schlagen bezieht sich auf die Körpermechanik und sagt gar nichts über die verwendete "Waffe" (Trefferfläche, wie immer mans nennen will) aus.

Die Technik, die meist als "Tate Zuki" ausgeführt wird heisst mit vollem Namen "Seiken Tate Zuki Chudan". Ich kann dieselbe Technik auch ohne Probleme als "Teisho Tate Zuki Jodan" ausführen! Das ist kein Problem. Also wenn man schon in "Techniken" und "Namen" denkt, dann doch bitte gleich richtig.

@TE: Für dich ist erstmal nur die "Standartvariante" mit Seiken wichtig. :)

KingAndy25
19-07-2010, 09:15
Moment Korrektur.

Man kann auch mit der Handinnenfläche Stoßen, aber nicht mit dem Stück des Handballens, der auch bei einem Hammerfaust schlag benutzt wird.

Luggage
19-07-2010, 09:53
Das ist dann aber schon mehr Handkante, denn Ballen... und heißt Tetsui-Uchi... egal, Wortklauberei :D

KingAndy25
24-07-2010, 07:45
OK...Stimmt damit hast du nun Vollkommen recht :)

AndyLee
24-07-2010, 19:21
Im Ju-Jutsu des DJJV heißt das "Fauststoß" oder "Faustschlag". Auftrefffläche vom Fauststoß ist der Knöchel von Zeige- und Mittelfinger, ausgeführt als Kettenfauststöße von Ringfinger und kleinem Finger - beim Faustschlag ist das ähnlich.

Ich kann dir allerdings mitteilen, dass bei einer Prüfung so etwas bisher nie kontrolliert wurde. Auch einige Ju-Jutsukas haben schon mitbekommen, dass eine "kleine Auftrefffläche" eben nicht nur für den Empfänger sehr sehr schmerzhaft sein kann (siehe häufige Verletzungen beim Boxen). Daher wird häufig auch mit der ganzen Fläche der Faustseite gestoßen bzw. geschlagen...die Menge macht es...

Ju_Jutsu_Lübeck
25-07-2010, 12:57
ist das wirklich so teuer das Jujutsu 1x1

Fauststoß karate maessig
Als Boxfauststoß
oder als Kettenfaustsoß
gleichseitig oder ungleichseitig

beim Faustschlag
wiederrum Karatemaessig oder wat auch ever als Hammerfaustschlag
bedingung kreisförmiger angriffsweg
dazu kommen die seitwaerts-, aufwaerts-, und körperhaken aus dem boxen/MT
(Schwinger zaehlt meines wissens nicht dazu)

trefferflächer ergeben sich dementsprechned welchen faustschlag ich mache

wie das mit nem cross aus dem boxen aussieht muest ich mal nachfragen

mfg