Vollständige Version anzeigen : Suche bewaffneten Kampfstil, der mit Krav Maga harmoniert
hummingbird
09-07-2010, 18:25
Hallo, zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem bewaffneten Kampfstil, vorzugsweise unter Zuhilfenahme von Messern, dessen Bewegungsabläufe gut mit Krav Maga harmonieren und der alleinig zu Selbstverteidigungszwecken konzipiert wurde.
Wichtiger noch: Ist ein Selbstverteidigungsstil mit potenziell tödlichen Waffen in Deutschland überhaupt erlaubt?
Ich glaubte mich zu erinnern, dass es etwas mit der Verhältnismäßigkeit zwischen tatsächlicher Bedrohung und der Reaktion auf diese zu tun hatte.
Würde mich freuen, wenn mich die Fachmänner und -frauen unter euch diesbezüglich erleuchten würden. ;)
Danke im Vorraus,
Matze
defensiv
09-07-2010, 18:35
UCS harmoniert mit KM! Gibt es neben waffenlos auch mit Messer und/oder Stock. Frag mal Stickman (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=23612)!
Schnueffler
09-07-2010, 18:36
UCS harmoniert mit KM! Gibt es neben waffenlos auch mit Messer und/oder Stock. Frag mal Stickman (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=23612)!
Das wird Diskussionen geben! :ups:
Stickman
09-07-2010, 18:49
:D nein, die meisten unserer Instruktoren haben ja vorher KM gemacht oder machen es auch weiterhin..
okay, ausser vielleicht die üblichen Diskussionen, die nicht der Diskussion wegen geführt werden.:)
defensiv
09-07-2010, 19:07
Im Interesse des Fragestellers wäre eine sachliche Diskussion ohne System-Grabenkämpfe wünschenswert.
Ich wiederhole daher noch mal meine These, dass UCS Stock und Messer kennt und daher eine brauchbare Waffenergänzung zu KM wäre.
hummingbird
09-07-2010, 19:16
Hmm, für die Seite www.kalter-stahl.com wird mir der Zugriff verweigert. Via Google konnte ich zumindest herausfinden, dass UCS über besagte Seite auch in Stuttgart angeboten wird.
Da der Link aus oben genannten Gründen nicht funktioniert, würde es mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte, mir hilfreiche Informationen zum Trainingsstandort Stuttgart zukommen zu lassen.
Stickman
09-07-2010, 19:31
Unser Instruktor in Stuttgart ist Thomas Sanwald, er ist unser dienstältester Instruktor und bietet neben dem UCS auch KM an.
Schick mir bitte mal deine mailaddy per pn, dann kann ich dir eine Hardcopy der betreffenden Seite von Kalter Stahl zukommen lassen.
BenitoB.
09-07-2010, 20:26
hab früher selber km betrieben und mache seit kurzem ucs, in monatlicher seminarform mit wöchentlichem gruppentraining. ich finde es harmoniert bestens, nicht alles ist gleich aber es ist ein relativ offenes system. kann man definitiv, zur ergänzung, machen und empfehlen.
bin auch der meinung,dass man hier nicht sinnlos diskutieren oder zu einer diskussion anstacheln sollte.
amasbaal
09-07-2010, 21:38
da vieles in sachen waffen und waffenabwehr innerhalb der hybridsysteme aus den fma stammt, warum nicht gleich zur quelle?
Hallo, zusammen.
Ist ein Selbstverteidigungsstil mit potenziell tödlichen Waffen in Deutschland überhaupt erlaubt?
Danke im Vorraus,
Matze
Der Einsatz eines Messer zum Zwecke der Selbstverteidigung muss ja nicht zwangläufig letal für den Angreifer enden.
Es gibt durchaus Sachen die man machen kann ohne das der Angreifer tödlich verletzt wird.
Gruss
Das wäre dann ja etwas das im Wesentlichen auf die Unterarme und Hände geht, um dafür zu sorgen dass ein Angreifer das Messer nicht mehr halten kann. Oder gegen Unbewaffnete auf kleine Schnitte und Stiche in Arm, Schulter, Bein geht. Viel Glück sowas zu finden.
Meiner Meinung nach ist bei einem Angriff mit einem Messer aber durchaus zulässig, diesen mit eigener Bewaffnung zu töten. Es hat niemand mit einem Messer auf andere Leute loszugehen als "Meinungsäusserung", PUNKT.
Wichtiger noch: Ist ein Selbstverteidigungsstil mit potenziell tödlichen Waffen in Deutschland überhaupt erlaubt?
Ich glaubte mich zu erinnern, dass es etwas mit der Verhältnismäßigkeit zwischen tatsächlicher Bedrohung und der Reaktion auf diese zu tun hatte.
Würde mich freuen, wenn mich die Fachmänner und -frauen unter euch diesbezüglich erleuchten würden. ;)
Wie meinst du das genau? Das Training ist selbstverständlich vollumfänglich erlaubt, egal was für ultima ratio Action du da übst, da kann dir keiner reinreden (solange du keine verbotenen Gegenstände besitzt und benutzt und keine Minderjährigen unterrichtest).
Bei der Umsetzung im SV-Fall sind dann die allgemeinen Regeln der Notwehr anzuwenden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/
Warum nicht Kali oder Escrima (kein EWTO) lernen? Dort hat man doch auch waffenkampf.
Ogami Itto
11-07-2010, 14:17
e
gion toji
11-07-2010, 17:53
war wohl ein Hacker-Angriff
Sticky hats im Hybrid-Forum erklärt, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen
Schnueffler
11-07-2010, 19:07
Warum nicht Kali oder Escrima (kein EWTO) lernen? Dort hat man doch auch waffenkampf.
Das passt.
FMA im allgemeinen.
amasbaal
11-07-2010, 23:18
sag ich doch: von wegen direkt zur quelle...
... und natürlich ist das trainieren mit potentiell tödlichen waffen hier erlaubt. gibt ja sogar sowas wie schützenvereine ;).
Schnueffler
11-07-2010, 23:23
sag ich doch: von wegen direkt zur quelle...
... und natürlich ist das trainieren mit potentiell tödlichen waffen hier erlaubt. gibt ja sogar sowas wie schützenvereine ;).
Nach genügend Training ist jeder doch eine potentiell tödliche Waffe.
Nach genügend Training ist jeder doch eine potentiell tödliche Waffe.
Vorallem in der EWTO!!1eins
hundzerberus
12-07-2010, 15:33
Sehr richtige Aussage, aber dann bitte nach "Kali, Arnis, Eskrima" bzw. "Filipino Martial Arts (FMA)" suchen. Dieses unsägliche 'c' im Eskrima ist eine angloamerikanische Schreibweise und zumindest bei uns ein fast sicheres Indiz für einen Stil, der seine Wurzeln im EWTO-Escrima hat. Außerdem geht's mir inzwischen ziemlich auf'n Keks. :(
Ich würde sagen, das das ein klarer Fall für einen FMA Still wenn es sowas in deiner Umgebung geben sollte. Das TCS Knife Fighting System, wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Aber ich weiß nicht wie sehr das in Deutschland verbreitet ist. Wir machen im KM seit kurzen immer ein paar Einheiten als Ergänzung und mir gefällt es als Laie sehr gut, habe aber keine Vergleichsmöglichen wie gut bzw schlecht sich das System im Vergleich zu einem etablierten FMA Still schlägt.
miskotty
12-07-2010, 18:20
die krav maga leute die ich im training hatte kamen gut mit dem ucs zurecht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.