PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinsteiger sucht neues System

Camillo
09-07-2010, 21:34
Servus.

Ich habe vor ein paar Jahren regelmäßig Taekwondo trainiert, aber eine Weile pausieren und mich auf private Trainings in kleinem Umfang beschränken müssen.

Jetzt habe ich wieder bald wieder mehr Zeit zur Verfügung und möchte etwas gegen meine im Vergleich zu damals deutlich nachlassende Fitness tun.

Da sich mein damaliger Trainer aus dem Geschäft zurück gezogen hat und ich meinen Schwerpunkt in den Bereich Selbstverteidigung verlagern möchte, habe ich mich auch nach anderen Systemen umgeschaut.

Hierzu mal der Fragenkatalog:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht ... Solang Küssen net inklusive is :D
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein, bin nur was Ausdauer angeht aus der Form.
Bin mit 1,85 m und 95 kg aber sicher nicht für akrobatische Einlagen prädestiniert, jedoch kräftig (nicht nur speckig ;)).
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Ich kann einstecken. Gesichtsverletzungen sind aber beruflich tabu.

Ich selbst habe mich im Internet und dann hier im Forum nach möglichen Systemen umgeschaut und bin bei Eskrima, Krav Maga und dem Alpha System hängen geblieben.
Was würdet ihr für den Einstieg empfehlen? Oder habt ihr andere Vorschläge die besser passen würden?

Danke im Voraus :)

defensiv
09-07-2010, 21:35
Sind alle drei brauchbar.

Schnueffler
09-07-2010, 21:40
Zum Alpha kann ich persönlich nix sagen, die anderen zwei tuns auf jeden Fall. Eskrima oder alle FMAs.

Krach Bumm
09-07-2010, 22:08
Die drei wären auch meine Empfehlungen gewesen. Ganz auszuschließen ist dort aber ein blaues Auge nicht, immerhin wird u.a. Sparring trainiert. Du wirst aber auch nicht jede Woche grün und blau geprügelt im Büro sitzen, das ist auch klar.

Camillo
10-07-2010, 01:18
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! :)

Ich werde dann mal ein paar Infos / Angebote einholen und Probetrainings machen.

@ Krach Bumm:
Joa, hab schon n paar Sparrings aufm Buckel :). Wenn man was realitätsnahes für SV will, lassen sich blaue Flecken und Aua halt nicht immer vermeiden, das ist mir klar ;).

Gruß, Camillo

Kyoshi
10-07-2010, 06:17
Wenn man was realitätsnahes für SV will, lassen sich blaue Flecken und Aua halt nicht immer vermeiden, das ist mir klar ;).

Gute und richtige Einstellung ! :halbyeaha