Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo



Taek
09-07-2010, 21:46
hey leute,
würde gern mit taekwondo anfangen. es ist auch ein verein bei mir in der nähe, aber kann im moment nicht hin gehen, weils geschlossen ist deswegen wollte ich mir hier mal rumm hören was mich so in taekwondo erwartet

Lars´n Roll
09-07-2010, 21:48
Basketballspielen. Kein Scheiß. Wenn das Training vereinstypisch in Turnhallen mit Basketballkörben stattfindet, dann ist das unvermeidlich. :)

WTF oder ITF? Oder einer von den unwichtigen Verbänden? :D

Bester Tip der mir zu einer so allgemein gehaltenen Frage einfällt: Sieh Dir youtube Videos an.

Schnueffler
09-07-2010, 21:50
Treten! ;)

Taek
09-07-2010, 21:51
son jong ho classic
Taekwon-Do Saarland (http://taekwondo-saarland.de/index.php)
ist die schule

Lars´n Roll
09-07-2010, 21:52
Treten! ;)

Wenn er beim Kwon Yachwa Dingsbums (kann mir den Namen nie merken) TKD landet ist das Übergewicht vom Kicken gar nich so groß... das haste vor allem beim WTF und etwas weniger beim ITF. ;)

SV-Rheinmain
09-07-2010, 21:54
hey leute,
würde gern mit taekwondo anfangen es ist auch ein verein bei mir in der aber kann im moment nicht hin gegen weils geschlossen deswegen wollt ich mir hier mal rumm hören was mich so in taekwondo erwartet

Ich kann dir zwar nix zu TKD sagen, wäre aber schön, wenn du künftig auch Punkte und Komma verwenden könntest. Erleichert das Lesen ungemein ;)

Lars´n Roll
09-07-2010, 22:00
son jong ho classic
Taekwon-Do Saarland (http://taekwondo-saarland.de/index.php)
ist die schule

Son Jong Ho kenne ich überhaupt nicht - inhaltlich liest sich 1:1 wie ne Kwon Jae-Hwa Seite. Die nennen das "traditionell", wobei man das kritisch sehen kann, in wie weit die "traditioneller" sind als andere TKD Richtungen oder ob TKD überhaupt traditionell zu nennen ist.

YouTube - Kwon Jae-Hwa - Taekwon-Do Center Kempten (http://www.youtube.com/watch?v=b7xgk8yCRfw)

Finde das ist ein ganz schönes Video - könnte / sollte in die Richtung gehen. Ich stehe eher auf WTF, aber viel meckern kann ich da auch nicht dran. Schau halt mal, wie´s Dir gefällt. ;)

Edit: Gerade entdeckt - ein Video "Deiner" Schule. http://www.youtube.com/watch?v=wGXcW-zaO8c Mein Fall wär´s jetzt nicht.

Camillo
10-07-2010, 01:39
Servus Taek!

Ich hab früher ne Weile Taekwondo trainiert und denke, dass es ein guter Einstiegs-KampfSPORT ist.

Ich betone Sport, weil das typische Trainings- und Wettkampf-Taekwondo wie ich es kennen gelernt habe, imo für Selbstverteidigung allein nicht ausreichend ist.
Man lernt jedoch Grundprinzipien, erhöht die eigene Fitness und die Gelenkigkeit und wenn man sich noch dazu von dem Sport / Wettkampf-Gedanken angetan ist, kann man damit Spaß haben und was für den Körper tun.

Falls du jedoch primär an SV interessiert bist, möchte ich hier mal meinen ehemaligen Trainer zitieren:
"Zu dem was man so für Wettkämpfe trainiert, sollte man auch ab und an mal über den Tellerrand schauen ... sonst wischt der gemeine Straßenschläger mit dir ganz schnell den Fußboden auf."

Für mich kam dieser Zeitpunkt / Wunsch erst nachdem ich eine Weile trainiert hatte.
Bist du aber eher an Sport als an SV interessiert, dann wünsche ich dir viel Spaß mit Taekwondo, imo eine gute Wahl :).

Gruß,

Camillo

Taek
10-07-2010, 08:52
also in dem son jong ho center wird kein wettkampf verantstaltet nur freikampf/schattboxen für das training, von daher und eigtl. auch generell liegt mir eher was an selbstverteidigung.
ich denke mal das taekwondo auch dafür gut ist, denn so weit ich das mitbekommen habe sind diese kämpfer relativ schnell und dynamisch sind.
oder was meint ihr?

shenmen2
10-07-2010, 10:59
also in dem son jong ho center wird kein wettkampf verantstaltet nur freikampf/schattboxen für das training, von daher und eigtl. auch generell liegt mir eher was an selbstverteidigung.
ich denke mal das taekwondo auch dafür gut ist, denn so weit ich das mitbekommen habe sind diese kämpfer relativ schnell und dynamisch sind.
oder was meint ihr?
Ich trainiere jetzt seit einem Jahr TKD (WTF) und muss sagen, dass NICHTS von dem Kram, der hier immer behauptet wird, zutrifft.
Was wir da machen, ist eindeutig eine weitgefächerte Kampfkunst und kein bloßer "Sport" und schon gar keiner, wo man dauernd nur Fußtechniken trainiert. Wir trainieren z.b. jede Woche auch Hebel, Würfe, Fallschule und z.T. fiese SV-Techniken, außerdem ab und an (mit Gasttrainer) koreanischen Schwertkampf, ein bißchen Meditation und Atemübungen gehört auch dazu.
Probier die Schule einfach aus, vielleicht ist es genau dein Ding.

Camillo
10-07-2010, 11:29
@ shenmen:
Ist denke ich wie so oft von Trainer / Schule / deren Zielgruppe abhängig. Man muss einfach Probetrainings machen.
Ich denke aber, dass alleiniges "Wettkampfwissen", d.h. trainieren und Sparring im sportlichen Bereich, allein nicht ausreicht.
Daher mein Hinweis auf den Blick über den Tellerrand zu den "fiesen SV-Techniken" ;).
Bei uns im Training gabs immer ne Unterscheidung ob das was wir üben jetzt Stil / Wettkampf oder SV für die Straße sein soll. Dementsprechend wurde dann angepasst. Mein damaliger Trainer vertrat z. B. die Auffassung, dass bei SV alle Kick-Techniken über Bauchnabelhöhe wenig sinnvoll bzw. eher Ausnahmen als die Regel sind.
D.h. bei SV-Abenden wurden diese nicht trainiert, dafür aber Fallen, Ausweichen, Fixieren etc.

Gruß,

Camillo