Vollständige Version anzeigen : Weng Chun - technique of the month (Jaar and Lai)
YouTube - Weng Chun - technique of the month (Jaar and Lai) (http://www.youtube.com/watch?v=DaEyts0y8BQ&playnext_from=TL&videos=nlIbmBe0H48)
Schaut aus, als wenn er einen verdammt ordentlichen Push übertragen könnte, wenn er wollte.:)
Liebe Grüße,
Shin
Hallo,
meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Er schubst den Gegner weg, um dann zu schlagen? Warum so umständlich?
Das scheint mir kein sehr effizientes Kampfverhalten zu sein.
Gruß,
Yum Cha
so greift keiner an... und die abwehr/block ist wohl ein schlechter witz
das ist echt das vid. des monats
Neon_Osborne
11-07-2010, 15:20
sifu affe .. höhöhö.
Hallo,
Gruß,
Yum Cha
Wenn man weiß welche Energie sich aus so einem Push and Pull oder Pull and Push entwickeln kann, dann ist es nicht umständlich, sondern schmerzvoll für den Gegner ;)
Es dreht sich ja nicht nur um ein " einfaches " wegpushen, sondern eine von mehren Konzepten um entweder deine eigene Mitte vor großer Krafteinwirkung zu schützen oder mit starkem Druck die Mitte des Gegners körperlich, wie psychisch zu nehmen. Ich rede von starkem Druck, weil man sich ziehmlich überrollt von fühlen kann, wenn man in sowas rein gerät und seine Mitte nicht mehr halten kann.
Liebe Grüße,
Shin
Hallo Shin,
mit Push / Pull habe ich aus dem Tai Chi auch Erfahrung, aber es wird dort ganz anders verwendet.
Wenn man den Gegner von sich wegdrückt, dann setzt man seine eigene Kraft in Bewegungsenergie für den Gegner um, und das nimmt der eigenen Tritt- oder Schlagtechnik die Kraft.
Das ist ziemlich simple Physik.
Gruß,
Yum Cha
Hallo Shin,
mit Push / Pull habe ich aus dem Tai Chi auch Erfahrung, aber es wird dort ganz anders verwendet.
Wenn man den Gegner von sich wegdrückt, dann setzt man seine eigene Kraft in Bewegungsenergie für den Gegner um, und das nimmt der eigenen Tritt- oder Schlagtechnik die Kraft.
Das ist ziemlich simple Physik.
Gruß,
Yum Cha
Sicher ist es dass, darum gings ja auch nicht. Weng Chun agiert mit einer anderen Konzeption als zb die Yip Man Familie. Damit will ich keine der Familien auf oder abwerten, sondern eher sichtbare Unterschiede herausstellen. Erklärt sich im Video ja praktisch selbst.
Ich zb habe für mich im Weng Chun etwas gefunden was ich auch oft im Yip Man geprägten Wing Chun gehört habe, nämlich :
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Grade" nur das ich für mich durchs Training der Weng Chun Methode ein ganz anderes Verständnis davon bekommen habe. Nämlich wie die Grade aussehen kann und was der kürzeste Weg ist.
Ist aus meinem Verständnis nicht unbedingt der Grade Fausstoss. Das steht im Weng Chun aber so nirgendwo meine ich geschrieben, war für mich was ich im Training von Körperarbeit, Schlägen.Tritten, Hebeln ,Würfen innerhalb dieser Methode , meine erkannt zu haben...
Liebe Grüße,
Shin
Nämlich wie die Grade aussehen kann und was der kürzeste Weg ist.
Ist aus meinem Verständnis nicht unbedingt der Grade Fausstoss.
Liebe Grüße,
Shin
Hai
kenne ich ebenfalls so!
Verbindung zur Mitte aufbauen,
Mitte wahren, über die Mitte oder zur Mitte hin agieren (ableiten/schlagen..). Mal in groben kurzen Worten zusammen gefaßt.
Diese Push/Pull Methoden lassen sich vielen Situationen gut und Sinnvoll nutzen, sofern man selbst einen guten Stand hat.
Grüße
sifu affe .. höhöhö.
Kommentar von nem 18 jährigen *edit*...höhöhö.
Geh trainieren ("geplant MT und/oder BJJ" lol) und komm wieder, wenn deine Kommentare den Unterhaltungswert von Kindergartenhumor überschritten haben und du was zum Inhalt von Videos anmerken willst.
@Gatsu
Auch wenns stimmt, lösch mal das mit dem Depp, damit du keine Verwarnung kassierst ;)
Hallo,
Gruß,
Yum Cha
Hi
meine persönliche Erfahrung aus den Sanda VK Turnieren ist, dass Stoßen + Schlagen/Kicken oder Ziehen + Schlagen/Kicken eine sehr gute Waffe ist.
Ein Bsp wäre nen guter Push, der meinen Gegner aus der Balance bringt und dann ein harter Ko-Kick zum Kopf. Ist mein Gegner gerade nicht in Balance kann er ja selber nicht mehr hart schlagen/kicken um sich effektiv zu wehren.
Finde das Vid deshalb sehr gut, auch weil er schön das Hin und Herwechseln zwischen Push und Pull zeigt.Klar die Angriffe sind so dargestellt, dass Henrik es sehr leicht hat, aber so sind Demos eben.
lg
Edit:@FCVT
:) das wäre ja furchtbar schlimm.....:)
Edit2: Schnell sind die Mods auf jeden Fall :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.