Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen

desired kk-master
09-07-2010, 23:20
hallo Leute, ich bin neu hier und habe einige Fragen, die auch nicht unbedingt zusammenhängen, ich bitte um vernünftige antworten, nicht um abwertung o.ä. danke! also:
1. ich würde in den sommerferien gerne in ein shaolin-Kloster gehen, für 2-4 Wochen, da ich fasziniert von kk bin. Ich hab noch gar keine vorkenntnisse.
kennt jemand ein gutes kloster, bzw. eines wo man schnell lernt, und wo man auch wohnt etc.

2. ich suche eine kampfkünste, bei denen hohe sprünge, saltos bzw. körperbeherschung trainiert wird, aber genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist mir, dass man sich effektiv verteidigen kann. außerdem gefällt mir der waffenkampf mit waffen wie der tonfa oder dem nunchaku... kennt jemand eine kk die alle eigenschaften beinhaltet?

3. würde ich gerne in meiner nähe (48734 Reken), beginnen eine kampfkunst zu erlernen. Kennt jemand eine schule, die effektive künste vermittelt?

und 4. würde ich gerne wissen, welche kampfkünste menschen wie bruce lee oder jacky chan beherschen, weil sie irgendwie sprünge, saltos, körperbeherschung und effektive selbstverteidigungen beherschen...

Vielen Dank für eure Mühen!!!

p.s. ich habe bis jetzt nur 3 jahre judo (total unwirksam) und ein paar wochen taekwondo gemacht.

lg dkkm

Robb
09-07-2010, 23:27
in enschede war ich mal auf ein Lehrgang.Die waren eigentlich ganz fit. Wieso Judo unwirksam?
Mit dem Nunchak wirst wohl schwer welche finden hier in Deutschland. Eher in den Niederlande.

Edgebreaker
09-07-2010, 23:29
kennt jemand ein gutes kloster, bzw. eines wo man schnell lernt, und wo man auch wohnt etc.
p.s. ich habe bis jetzt nur 3 jahre judo (total unwirksam) und ein paar wochen taekwondo gemacht.

lg dkkm

Ich weiss ja nicht ob gerade im Zusammenhang mit dem Kloster das "schnelle Lernen" das richtige ist.

Aber tatsächlich, warum ist Judo unwirksam?

Apfelfreak
09-07-2010, 23:36
in enschede war ich mal auf ein Lehrgang.Die waren eigentlich ganz fit. Wieso Judo unwirksam?
Mit dem Nunchak wirst wohl schwer welche finden hier in Deutschland. Eher in den Niederlande.

naja im judo lernt man ja keine sprünge & saltos ne` also wie wärs denn dann mit bodenturnen ?
& für die selbstverteidigung könnteste ja boxen nehmen ( aber da gehen hier die meinungen auseinander :rolleyes: )

Robb
09-07-2010, 23:44
naja im judo lernt man ja keine sprünge & saltos

manchmal lernt der Uku aber das fliegen. Und wegen saltos einfach mal den Trainer fragen.

Mr.D
10-07-2010, 02:11
hohe spruenge etc: tricking
Selbstverteidigung: z.b. JKD

Krach Bumm
10-07-2010, 09:24
Selbstverteidigung/Effektivität und hohe Sprünge/Saltos etc. stehen im scharfen Widerspruch. Gibt eigentlich keine Kampfkunst, der man guten Gewissens beides attestieren kann.

Meine Empfehlung daher: such dir was zur SV (Boxen, Muay Thai, Krav Maga, Alpha System etc.pp.) und mach zusätzlich Bodenturnen.

fighting_joe
10-07-2010, 10:23
Ich würde dir wenn du so viel Wert auf Akrobatik und Waffen legst Qwan Ki Do empfehlen, da gibt es auch das Nunchaku als Waffe! Ob es das in deiner Nähe gibt weiß ich nicht - such einfach mal über Google ;-)

Qwan Ki Do ist ähnlich dem was man so unter Kung Fu/Wu Shu zusammenfasst und hat sowohl chinesische als auch vietnamesische Wurzeln. Dazu kannste dir auch noch die Seite durchlesen: Home - Qwankido Deutschland e.V. (http://www.qwankido.de/)

Zu deiner vierten Frage: Bruce Lee - da guckst du am besten mal ins Jeet Kune Do. Es gibt hier sogar extra ein Unterforum dafür, also einfach mal die Leute dort fragen.

Gruß, joe.

desired kk-master
10-07-2010, 13:05
hey danke schonmal, also ich habe ja 3 jahre judo gemacht, klar lernt man würfe etc. aber im realen leben ist es nicht anwendbar, da es eine nahkampfsportart ist, man muss sich den gegner packen und man lernt nicht, schlägen irgendwie auszuweichen...

also jkd habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist wirklich interessant, wobei ich nämlich auch total auf wt "stehe". Diese kampfkunst ist so effektiv und einfach und genial. aber ich würde ebend auch noch sprünge beherschen und körberbeherschung haben. ebend sowas wie jacki chan, er kann saltos, tritte sprünge, und trotzdem noch verteidigen und angreifen!

und nochmal zu dem kloster, ich denke das der shaolin kungfu viele dieser eigenschaften beinhaltet und würde gerne mal einen "Einblick" darin erhalten. Deshalb würde ich gerne für ein paar wochen ins kloster leben einfinden.

Kennt denn einer von euch eine gute shaolin-schule im umfeld vom kreis borken?

danke an alle!

Mr.D
10-07-2010, 16:50
aber ich würde ebend auch noch sprünge beherschen und körberbeherschung haben. ebend sowas wie jacki chan, er kann saltos, tritte sprünge, und trotzdem noch verteidigen und angreifen!

das ist film! nix real!

pronto_salvatore
10-07-2010, 16:54
Und der hat meines Wissens nach auch nicht direkt mit Kampfkunst angefangen sondern erst ne Ausbildung bei der Peking Oper genossen.

[Edit]: Was an KK am ehesten wegen Artistik interessant sein könnte ist neben TKD eher noch Capoeira, bei Kungfu brauchts einiges an Glück das zu finden, was Du suchst

BillaP
10-07-2010, 17:37
hey danke schonmal, also ich habe ja 3 jahre judo gemacht, klar lernt man würfe etc. aber im realen leben ist es nicht anwendbar, da es eine nahkampfsportart ist, man muss sich den gegner packen und man lernt nicht, schlägen irgendwie auszuweichen...

Klar ist judo im realen leben anwendbar. Würfe und hebel funktionieren wunderbar auf der straße, wenn es um 1 gegen 1 geht. Hattest du schon mal eine SV situation?

Robb
10-07-2010, 18:40
Oder hat der Trainer dich so getrimmt das man mögliche SV situationen aus dem Weg geht?
Und nur wenn nötig sich zu verteidigen. Ich glaub drei Jahre judo so in den Wind werfen ist nicht so prall. Welche gradierung haste denn? Wieso nicht weitermachen sind es flausen oder wat?

desired kk-master
10-07-2010, 19:58
also ich war kurz vor dem grünen. was sind denn sv situationen?

ich habe bis jetzt vor, erst einmal taekwondo zu machen... nebenbei will ich in den Ferien (bin noch schüler) ein bisschen shaolin kungfu erlernen. und dann sobald ich 18 bin und in der ausbildung bin will ich aktiv shaolin kung fu und vor allem wing tsun praktizieren. was haltet ihr von dem plan?
lg

BillaP
10-07-2010, 20:19
also ich war kurz vor dem grünen. was sind denn sv situationen?

ich habe bis jetzt vor, erst einmal taekwondo zu machen... nebenbei will ich in den Ferien (bin noch schüler) ein bisschen shaolin kungfu erlernen. und dann sobald ich 18 bin und in der ausbildung bin will ich aktiv shaolin kung fu und vor allem wing tsun praktizieren. was haltet ihr von dem plan?
lg

Sv = Selbstverteidigung

Ich halte davon nix. So wie es klingt willst du dir shaolin kung fu selber bei bringen und sowas bringt nix. Ich würd an deiner stelle bei einer sache bleiben und nicht 100 verschiedene sachen machen.
Wenn du etwas für die selbstverteidigung machen möchtest, was aber nicht viel kosten soll, mach doch einfach boxen. Das kostet nicht viel und ist super effektiv.

KhRYZtAL
10-07-2010, 20:33
also jkd habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist wirklich interessant, wobei ich nämlich auch total auf wt "stehe". Diese kampfkunst ist so effektiv und einfach und genial. aber ich würde ebend auch noch sprünge beherschen und körberbeherschung haben. ebend sowas wie jacki chan, er kann saltos, tritte sprünge, und trotzdem noch verteidigen und angreifen!

streich effektiv, einfach und genial und der satz stimmt :D so hab ich auch gedacht als ich mit wt angefangen hab :) mittlerweile kann ich kämpfen, aber das mit MT ;)

Robb
10-07-2010, 20:37
edit

Robb
10-07-2010, 20:44
lg

Wenn Zeit und Geld dafür hast wieso nicht. Aber das brauchst wohl kein anderen fragen was man davon haltet weil es deine Freizeit bzw Jugendzeit ist.
Ein guter tipp ist das dir nicht das Geld aus der Tasche leihern läßt.

desired kk-master
10-07-2010, 20:47
nein beibringen will ich es mir nicht selber, wenn dann will ich es im kloster lernen... und ich will mehrere sachen machen, da es mein weg ist glaube ich. und ich will kein boxen, da man dabei nur draufhauen lernt, meiner meinung nach... ich will beim lernen auch mich selber finden und meinen weg vervollkommen lassen. Es soll wieder licht in mein leben bringen...

BillaP
10-07-2010, 20:51
nein beibringen will ich es mir nicht selber, wenn dann will ich es im kloster lernen... und ich will mehrere sachen machen, da es mein weg ist glaube ich. und ich will kein boxen, da man dabei nur draufhauen lernt, meiner meinung nach... ich will beim lernen auch mich selber finden und meinen weg vervollkommen lassen. Es soll wieder licht in mein leben bringen...

Du lernst am meisten über dich selbst wenn du einen anstrengenden kampfsport betreibst. Und boxen ist weitaus mehr als einfach nur hau drauf. Taktik, kondition, kraft, genauigkeit, willensstärke. Das ist alles was einen boxer ausmacht. Über die effektivität braucht man dabei nicht zu streiten. Das lernst du nur bei solchen kampfsportarten wie boxen, kick boxen, thaiboxen, mma, krav maga oder die grappling stile.
Alles was direkt ist und sowas wie sparring beeinhaltet.

B_anal
10-07-2010, 21:18
Ich persönlich würde dir auch eher von Wing Tsun abraten... aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist zum einen relativ teuer und z.B. für mich einfach nicht anwendbar, zum anderen hat es nicht so viel mit "Charakterentwicklung" zu tun. Ich würde dir zum Thema Selbstverteidigen einfach zu Boxen, Muay Thai, Krav Maga, JKD oder etwas ähnlichen raten...
Was das Thema Charakterentwicklung anbelangt weiß ich auch nicht - wobei hartes training und kämpfe dich echt weiterbringen.
Außerdem ist boxen nicht so stumpf wie es aussieht, es ist echt sehr technisch mMn (hab aber auch bisher nur 2-mal mit nem boxer crosssparring gemacht)

Quickkick
11-07-2010, 18:07

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber Du weisst schon, dass die allermeisten Streetfights/ SV-Situationen ganz sicher nicht durch spektakuläre Sprünge und Tritte entschieden werden, sondern durch vermeintlich einfache, völlig unspektakuläre Techniken oder Kombinationen? Und dass gerade in der Nahdistanz sehr viele Kämpfe entschieden werden? Klar muss man - wenn man Judo SV-bezogen trainieren und anwenden will - üben, wie man Kicks und Punches umgeht, aber schau dir einfach mal Videos von sportlichen MMA-Kämpfen an: Da wirst Du ganz oft sehen, wie einer der Kämpfer blitzschnell die Kick-/ Boxdistanz überbrückt, seinen Wurf anbringt und im Bodenkampf in die dominante Position kommt... sooo unendlich schwierig ist das jetzt auch nicht. Und auch wenn einige "Meister" immer noch die "one-shot-one-down"-Story erzählen (mit Variationen geht die ungefähr so: "wenn ein Fauststoß oder Kick richtig sitzt, fällt der Gegner und ist tot bzw. schwerverletzt bzw. kampfunfähig), dann ist das in der Realität nach Erfahrung der absolute Ausnahmefall und nicht die Regel. Insofern haben gute Judoka sicher gar keine sooo schlechten Chancen, in die Nahdistanz zu kommen und ihre Würfe anzubringen.

Wie gesagt: Schau Dir einfach mal einen MMA-Kampf an! Auch wenn sicher das Oktagon bzw. der Ring nicht "die Straße" ist, kann man doch anhand solcher Kämpfe ganz gut einschätzen was wohl in der Realität funktionieren wird und was nicht.

Im JKD werden auch keine Sprünge und Salti unterrichtet! Und JKD hat mit WT sehr wenig gemeinsam! Welche KK meintest Du mit "effektiv und einfach und genial"???

Und auch wenn ich jetzt vielleicht Dein Weltbild erschüttere: Die "Kampf"-Szenen in den Jacki-Chan-Filmen werden professionell choreographiert und haben nichts mit realen Kämpfen zu tun. Und trotz der professionellen Choreographie und x fachen Probens müsen die Szenen beim Dreh oft x mal wiederholt werden bis sie so aussehen, wie Du sie nachher im Film siehst. Das ist Unterhaltung, aber kein Kämpfen!!!

Meine Empfehlung wäre, schau einfach erst ma, was bei Dir in der Gegend angeboten wird und mach dann überall Probetraining! Und dort, wo es Dir am Besten gefällt, da bleibst Du dann. Meiner Meinung nach ist das (Gefallen, Wohlfühlen, Spaß an der Sache) das wichtigste Auswahlkriterium überhaupt, da Du nur dann motiviert und regelmäßig über einen längeren Zeitraum zum Training gehen wirst, wenn Du Spaß hast und dich in der Gruppe wohlfühlst. Und letztlich läuft es in wirklich jeder KK darauf hinaus, dass Du nur dann gut wirst, wenn Du kontinuierlich über einen längeren Zeitraum trainierst.

käsebrot
12-07-2010, 00:44
Und abgesehen von den Sachen, die meine Vorredner angebracht haben - du spazierst nicht mal eben für zwei Wochen in ein Kloster und machst auf Freizeit-Shaolin. Jedenfalls meines Wissens. Du wirst Shaolin oder nicht - irgendwas dazwischen existiert nicht.