Shaolinform im Asia KungFu Zentrum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolinform im Asia KungFu Zentrum



Schildkröte
10-07-2010, 15:24
Hallo,
ich bräuchte einfach mal Hilfe und hoffe, daß sich Jemand hier im Forum findet, der mir behilflich sein könnte.
Ich habe mich als Schüler im Asia KungFu Zentrum (Dieselstraße, Frankfurt am Main)angemeldet und habe beim gestrigen Training eine Shaolinform gezeigt bekommen.
Da ich 3Jahre pausiert hatte und jetzt zum ShaolinKungFu übergewechselt bin, ist meine Kondition ziemlich mies. Da ich halt nach der Hälfte des Trainings erst die Form gezeigt bekommen hatte und ich echt Mühe hatte die Bewegungen auszuführen, hatte ich zum Abspeichern der Form im Kopf null Energie übrig.
Als ich zuhause war konnte ich gar nichts mehr wiederholen, weil wie gesagt nix hängen gebleiben ist. Meine Hoffnung ist nun, daß hier vielleicht Jemand im Net ist, der vielleicht wie ich an der gleichen Schule unterrichtet wird und mir vielleicht verraten kann, um welchen Stil es sich handelt und ob es irgendwelche Medien gibt auf denen die Form zu sehen ist. So hätte ich die Möglichkeit wenigstens grob daheim zu üben. Korrektur wäre dann im Unterricht möglich.
Es wäre toll, wenn sich Jemand melden würde, weil mir mein Problem echt Kopfzerbrechen bereitet.

"GZA"
10-07-2010, 20:41
Wie hieß die Form? Gibt da nicht gerade wenige.


Ansonsten mach dir mal keinen Kopf. Es wird von dir als Anfänger schon nicht erwartet beim ersten mal alles Richtig zu machen. Machste dir halt Notizen nach dem nächsten Training.

Schildkröte
10-07-2010, 21:34
Hallo GZA,
ja das mit der Form ist halt so ´ne Sache....Leider weiß ich nicht genau um welchen Stil es sich handelt. Ein Mitschüler hattte mir beim Probetraining erzählt, daß es sich um Nord-Shaolin handelt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ich habe mir seit gestern die Finger im Internet wundgetippt und mir auch unzählige Videos bei Youtube angeschaut, aber es war nichts dabei, was nur annähernd in die Richtung ging, was ich gemacht habe.
Sicherlich wird am Anfang nicht so viel erwartet.Daß ich allerdings ein Gedächtnisproblem habe, war mir schon durch den Stil, den ich vorher praktiziert habe bekannt.
Es wäre mir einfach peinlich, wenn mein Lehrer von mir denken könnte, daß ich eine Pfeife bin. Mir ist es wirklich wichtig weiter zu kommen, nur nicht um den Preis, daß ich Jemanden nerven könnte.
Nur um´s Formlernen komme ich halt nicht rum und muß eben irgendwie eine Lösung finden.;)

scarabe
10-07-2010, 21:42
was er von Dir denkt wird nicht davon abhängen, ob Du dir gleich alles merken kannst.
Er wird sehr schnell erkennen, wie Du die Bewegungen generell hinkriegst und wie Du Dich anstellst, Kondition und das Erinnern an den Ablauf kommen mit der Zeit von selbst.

Fei Long
10-07-2010, 23:34
Eine ganze Form in einem Training? Und das nach drei Jahren Pause und in einem für Dich neuen Stil? Kein Wunder daß Du Dir das nicht alles merken kannst.
Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen das Dein Lehrer Dich für ´ne Pfeife hält, und wenn er das unter den Umständen doch tun sollte, dann wäre wohl eher er die Pfeife.

Mein Tipp, frag Deinen Lehrer beim nächsten Training was das genau für einen Form ist, wie die heißt, wo die her kommt, etc. Lehrer beißen für gewöhnlich nicht. Ist auch viel einfacher als hinterher im Internet wild drauflos zu suchen.;)

Schildkröte
11-07-2010, 12:44
@Feilong & Scarabe:
Vielen lieben Dank, daß ihr mir Mut macht. Sicher habt Ihr Recht. Ich werde beim nächsten Mal meinen Lehrer fragen. Das wird zwar ein bißchen schwierig, weil er Chinese ist und nicht wirklich viel Deutsch kann, aber ich werde es dennoch versuchen. Mir ist das halt irgendwie peinlich, ich weiß ja auch nicht warum. Aber vielleicht gehört dies auch zu meinem Weg (mich bezüglich meiner Hemmung einem Meister/Lehrer gegenüber zu überwinden);-)
Mir geht es ja nicht drum im Eiltempo eine Form zu lernen. Nach etlichen Jahren Lee-Stil weiß ich, daß es eben die Zeit braucht, die es braucht. Es geht mit tatsächlich darum möglichen Erwartungen gerecht werden zu wollen. Mir ist es sehr wichtig, daß mein Lehrer/Meister sieht, daß mir die Sache selbst so wichtig ist. Die chinesischen Künste bedeuten mir so unglaublich viel, weil ich (wenn ich sie praktiziere) das Gefühl habe, daß ich genau dort bin wo ich hingehöre (nämlich im Hier und Jetzt). Es ist die Bewegung und die Philosophie, die mir Energie gibt und ich fühle mich direkt mit dem Universellen verbunden .
Entschuldigt bitte, daß ich so weit aushole und unter der ein oder anderen Wotfindungsstörung leide. Aber vielleicht könnt Ihr nachempfinden wie sehr wchtig mir die ganze Geschichte ist.
Vielen Dank und Grüße!
Schildkröte