Vollständige Version anzeigen : Alternatives Training wegen Bänderriss möglich ?
Guten Tag,
ich Idiot habe mir vorletzten Donnerstag einen Bänderriss hinzugezogen. Heilt aber bis jetzt schon wunderbar und ich kann den Fuß gut belasten, ganz ohne richtige Schmerzen. Nur kann ich nun für relativ lange Zeit den Kampfsport als aktiv Trainierenden vergessen (Sitze nun meistens im Training da und gucke den Leuten wehleidig zu).
Nun bin ich völlig hilflos und habe eine sehr große Befürchtung, nämlich, dass ich nach der Zeit wieder richtig fett sein werde und meine Kondition sich rapide abbaut. Ich trainierte in letzter Zeit fast jeden Tag, habe dann entsprechend gut gegessen, ohne, dass ich zugenommen habe. Leider nehme ich überraschend schnell zu, ich würde sagen sogar abnormal schnell.
Meine Frag ist nun, was kann ich machen, um wenigstens etwas Sport zu treiben, um ein paar Kalorien zu verbrennen und nicht so schnell aus der Puste zu kommen ? Momentan trainiere ich nur etwas mit den Hanteln, aber das hat mir noch nie richtig Spaß gemacht. Gibt es etwas, was ich machen kann ?
Und kann mir jemand grundlegende Tipps zur Ernährung geben ? Klar, ich weiß, dass Brokkoli besser ist als käseüberbackene Nachos, aber ansonsten habe ich mir nie großartige Gedanken über die Ernährung gemacht.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich wieder richtig loslegen kann ? Laut dem Arzt kann ich in 6 Wochen wieder ganz gut sachte mit dem Kampfsport weitermachen. Sachte ist eigentlich nicht mein bevorzugter Kampfstil ;)
Wäre dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könnten.
Guten Tag,
ich Idiot habe mir vorletzten Donnerstag einen Bänderriss hinzugezogen. Heilt aber bis jetzt schon wunderbar und ich kann den Fuß gut belasten, ganz ohne richtige Schmerzen. Nur kann ich nun für relativ lange Zeit den Kampfsport als aktiv Trainierenden vergessen (Sitze nun meistens im Training da und gucke den Leuten wehleidig zu).
Nun bin ich völlig hilflos und habe eine sehr große Befürchtung, nämlich, dass ich nach der Zeit wieder richtig fett sein werde und meine Kondition sich rapide abbaut. Ich trainierte in letzter Zeit fast jeden Tag, habe dann entsprechend gut gegessen, ohne, dass ich zugenommen habe. Leider nehme ich überraschend schnell zu, ich würde sagen sogar abnormal schnell.
Meine Frag ist nun, was kann ich machen, um wenigstens etwas Sport zu treiben, um ein paar Kalorien zu verbrennen und nicht so schnell aus der Puste zu kommen ? Momentan trainiere ich nur etwas mit den Hanteln, aber das hat mir noch nie richtig Spaß gemacht. Gibt es etwas, was ich machen kann ?
Und kann mir jemand grundlegende Tipps zur Ernährung geben ? Klar, ich weiß, dass Brokkoli besser ist als käseüberbackene Nachos, aber ansonsten habe ich mir nie großartige Gedanken über die Ernährung gemacht.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich wieder richtig loslegen kann ? Laut dem Arzt kann ich in 6 Wochen wieder ganz gut sachte mit dem Kampfsport weitermachen. Sachte ist eigentlich nicht mein bevorzugter Kampfstil ;)
Wäre dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könnten.
Beim Fahrrad fahren wird doch glaube ich das kaum belastet oder ?
Wenn nicht kannst du auch schwimmen gehen um Kalorien zu verbrennen und deine Kondition zu steigern damit du fit für das Training bist ;) .
Verena23
11-07-2010, 12:35
Hallo
Ich glaube, neben dem Körperlichen ist das psychische Problem zunächst weitaus schwieriger. Durch meine Verletzung (Bänder, Knochenmarködem) musste ich 5 Wochen komplett pausieren und es war sehr unangenehm von 100 auf 0 zu fahren, vor allem die ersten zwei Wochen. Im Nachhinein denke ich doch, es hat was vielleicht auch was mit Überforderung zu tun, wenn sowas passiert, ich hatte vorher aufgrund eines Turniers auch zuviel trainiert, bei dir liest es sich ja ähnlich.
Ich bin nicht zum Zuschauen hingefahren, das halt ich für masochistisch:) Ich hab die Zeit dann bewußt mit anderen Dingen gefüllt (musste etwas ruhigstellen auch) und so nach und nach hab ich mich dran gewöhnt.
Die Kondition ging bei mir nur leicht zurück, da machen 5 Wochen nicht so viel aus anscheinend. Zugenommen habe ich auch etwas, aber ich denke, das wird auch wieder verschwinden, finde aber die Idee mit dem Schwimmen gut - selbst das war mir aber nicht möglich damals.
Ansonsten ist die Akzeptanz, dass es nunmal grade so ist wie es ist, enorm wichtig, dann ist die trainingsfreie Zeit ok. Letztlich vermute ich, der Körper muss sich auch dran gewöhnen, dass der dauernde Endorphinschub zeitweise mal nachlässt.
Hilfreich war auch das Lesen im Internet von weitaus schwierigeren Fällen, die dann über ein Jahr pausieren mussten, da hat sich dann auch einiges relativiert.
Gute Besserung, Verena
Auch von mir gute Besserung !
Hey
nach langer Pause melde ich mich wieder. 6 Wochen habe ich nun pausiert, dazwischen war ich einmal 1-2 mal im Training, habe danach aber direkt die Verletzung wieder gespürt, obwohl ich nur Boxen trainiert habe. Nun sind 6 Wochen rum, aber irgendwie habe ich einen Rückfall erlitten, jedenfalls wollte ich mit einfachen Joggen anfangen, aber mein Fuß ist danach wieder angeschwollen und tut mir jetzt wieder sehr weh. Normales Gehen klappt zwar, aber an Kampfsport ist immer noch nicht zu denken.
Einfach noch etwas pausieren oder doch nochmal den Onkel Doc aufsuchen ?
Aber wenigstens geht das Krafttraining daheim gut voran :D
Wenn die Schwellung nicht relativ schnell verschwindet (max. 2-3 Tage) ab zum Doc! So 'n Bänderriss ist 'ne ernst zu nehmende Verletzung und wenn das nicht richtig verheilt, wirste noch viele Jahre "Spaß" damit haben.
Auch wenn's schwer fällt - gönn' Deinem Körper die Zeit, das richtig zu reparieren. Da ist lockere Bewegung, ohne (oder mit minimaler) Last auf dem verletzten Gelenk angesagt. Ein Vorredner hatte schon Fahrradfahren erwähnt. Dem würde ich mich anschließen und noch Schwimmen nennen. Dabei kannste ordentlich mit den Armen arbeiten und maßvoll mit den Beinen.
Im Zweifelsfall immer auf den Körper hören. Wenn's Aua macht, ist das ein Warnhinweis;).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.