Vollständige Version anzeigen : wo gutes chi gerk erlernen?
hallo@all
bei welchem wing chun wing tsun ving tsun ....-lehrer kann man gutes chi gerk erlernen? (gegen gutes geld, allerdings keine phantasiepreise!!)
freu mich über jeden ernstgemeinten tipp.
gruss1789
wong ving tsun??????????
dachte sowat gibbet bei eich ned?
gruss1789
Nicht das, was man sich als WT´ler darunter vorstellt. ;) Natürlich gibt es ChiGerk. Es ist nur nicht beinschach, sondern was anderes. :)
Es ist nur nicht beinschach, sondern was anderes. :)
Was denn dann ? :)
Gruss
Was denn dann ? :)
Gruss
;) simpler und sinnvoller
@fcvt
is das dann so ne art trittabwehr ?
wird die bei euch mit diesem tripodal-dummy trainiert(hoffe du weisst was ich damit meine)
gruss1789
@fcvt
wird die bei euch mit diesem tripodal-dummy trainiert(hoffe du weisst was ich damit meine)
gruss1789
jein... bitte einfach bei einem richtigen vt lehrer nachfragen... :D
also aus der wsl linie: beim GL war es das einzige mal wo ich sowas in der richtung bis jetzt gesehen hab..???
hatte echt keine ahnung dass es das bei euch auch gibt.
dein lehrer sagt doch normalerweise auch lieber gut stehen und somit gut schlagen is dem kicking vorzuziehen,oder?
gruss1789
mykatharsis
11-07-2010, 09:27
Was Du oben machst geht auch unten im Prinzip. Das ist ziemlich simpel...so wie der Rest auch.
hol dir nen lehrer und bezahl dafür, mannomann.
nur nicht selber das köpfchen einschalten, könnt was explodieren.
@fcvt
gruss1789
Ich glaube es ist eher als Bonus anzusehen (kenne mich aber ehrlich gesagt damit nicht aus), als erstes lernt man ja Oben kontrolle auszuüben, bzw. sich an jede Situation anzupassen, das Chi Gerk soll dir einfach zu Gedenken geben, was dir die HP, wie bei den Schritten beim 1 Satz der HP zb. (Tan Sao- Schritt) bereits schon vor Augen halten will. Stetige Kontrolle, sowohl Oben, als auch Unten.
Es ist eine Übung um diese Kontrolle besser am lebendigem Partner zu trainieren. Beim Seung Ma/Toi Ma, sieht man ja schon den Ansatz.... Die Füße nehmen ja einen bestimmen Winkel beim Vorwärts als auch beim Rückwärts gehen ein. Das ist die angesprochene Kontrolle....
WingChun77
11-07-2010, 11:26
Hallo!
Im Tai Ji Quan machen die Jungs da so:
YouTube - Part 9 Basic Push Hands (http://www.youtube.com/watch?v=edYOxOahJxs&feature=related)
Nebenbei bemerkt (sorry - persönliche Befriedigung :D):
"warum fragt ihr zu den doppelmessern nicht einfach mal jemand der ahnung davon hat?hier im forum zb der xyz wenn man schön artig fragt kriegt man vielleicht sogar ne gute antwort von ihm."
LG und nix für Ungut
G
Hallo!
Im Tai Ji Quan machen die Jungs da so:
YouTube - Part 9 Basic Push Hands (http://www.youtube.com/watch?v=edYOxOahJxs&feature=related)
Nebenbei bemerkt (sorry - persönliche Befriedigung :D):
"warum fragt ihr zu den doppelmessern nicht einfach mal jemand der ahnung davon hat?hier im forum zb der xyz wenn man schön artig fragt kriegt man vielleicht sogar ne gute antwort von ihm."
LG und nix für Ungut
G
Sieht nachdem aus, was ich meinte unter Kontrolle ausüben. Weiß zwar nicht ob das genauso im Ving Tsun ausgeführt wird.
Zu den DP: Viele meinen sie hätten Ahnung von denen, aber meistens ist es eher das Gegenteil der Fall. Sie beherrschen ja nicht mal das Waffenlose auf einem gescheihtem Niveu.
Wie sollst da nur mit den Waffen aussehen.
Nicht das, was man sich als WT´ler darunter vorstellt. ;) Natürlich gibt es ChiGerk. Es ist nur nicht beinschach, sondern was anderes. :)
Da bin ich aber gespannt was denn so anders sein soll?
Was denkst du denn wie CG im WT aussieht und vor allem was man da trainiert?
Btw: Wie macht man denn "Beinschach"? Weißt du wieviel CG-Sektionen es gibt und wie sie aufgebaut sind?
Ich frage nur mal so, denn do scheinst dich im WT-CG besser auszukennen als ich, obwohl ich das gelernt habe...
Also, ihr seid doch immer so gegen Geheimniskrämerei. Dann laß uns doch mal an dem Aufbau von WSL-CG teilhaben und erzähle uns, was man da macht und vor allem wie das trainiert wird.
Gruß,
Yum Cha
Sieht nachdem aus, was ich meinte unter Kontrolle ausüben. Weiß zwar nicht ob das genauso im Ving Tsun ausgeführt wird.
Das gezeigte ähnelt sehr stark der Version die ich gelernt habe.
Ich glaube auch nicht, daß es da allgemein große Unterschiede gibt, weil Beine nicht so beweglich sind wie Arme und man auf einem Bein wesentlich limitierter ist.
Auch hier gilt wieder: Nichts Geheimnisvolles und schon gar nichts Exclusives nach dem Motto "nur bei uns im Stil X wirds richtig gemacht".
Gruß,
Yum Cha
WingChun77
11-07-2010, 14:39
Auch hier gilt wieder: Nichts Geheimnisvolles und schon gar nichts Exclusives nach dem Motto "nur bei uns im Stil X wirds richtig gemacht".
Sic est ! ! !
Da bin ich aber gespannt was denn so anders sein soll?
Was denkst du denn wie CG im WT aussieht und vor allem was man da trainiert?
Btw: Wie macht man denn "Beinschach"? Weißt du wieviel CG-Sektionen es gibt und wie sie aufgebaut sind?
Ich frage nur mal so, denn do scheinst dich im WT-CG besser auszukennen als ich, obwohl ich das gelernt habe...
Also, ihr seid doch immer so gegen Geheimniskrämerei. Dann laß uns doch mal an dem Aufbau von WSL-CG teilhaben und erzähle uns, was man da macht und vor allem wie das trainiert wird.
Gruß,
Yum Cha
Richtig!Daher such dir einen Lehrer und tausch dich mit ihm Live aus. ;)
Kurz: Ein paar Partnerübungen mit dem Schwerpunkt Kicks ohne dabei die Kontrolle über die Arbeit mit den Armen zu verlieren ;)
Ne,ne, jetzt nicht kneifen.
Wenn du schon konstatierst, daß alles sooo viiieel besser bei euch ist, dann mußt du das auch belegen können.
Es wird natürlich vorausgesetzt, das du sowohl das LT-Chi Gerk als auch das WSL- Chi Gerk kennst, um dir dieses Urteil erlauben zu können.
Deshalb frage ich ja auch ganz freundlich an, worin denn die Unterschiede liegen sollen.
Ach ja, wurde nicht LT in den 80igern und bis hinein in die 90iger für das Chi-Gerk getadelt? Diverse Verbandsführer stritten entrüstet ab, daß Yip Man jemals CG unterrichtet habe und stellten das als LTs Erfindung dar.
Jetzt lese ich auf einmal was von WSL-CG. Ich bin erstaunt.
Gruß,
Yum Cha
Ne,ne, jetzt nicht kneifen.
Wenn du schon konstatierst, daß alles sooo viiieel besser bei euch ist, dann mußt du das auch belegen können.
Es wird natürlich vorausgesetzt, das du sowohl das LT-Chi Gerk als auch das WSL- Chi Gerk kennst, um dir dieses Urteil erlauben zu können.
Deshalb frage ich ja auch ganz freundlich an, worin denn die Unterschiede liegen sollen.
Ach ja, wurde nicht LT in den 80igern und bis hinein in die 90iger für das Chi-Gerk getadelt? Diverse Verbandsführer stritten entrüstet ab, daß Yip Man jemals CG unterrichtet habe und stellten das als LTs Erfindung dar.
Jetzt lese ich auf einmal was von WSL-CG. Ich bin erstaunt.
Gruß,
Yum Cha
Richtig, so wie im WT es gemacht wird, wird bei uns halt nicht gemacht. Und es wurde nicht nur an CG gemeckert, sondern auch ChiSao... ;) Euer ChiGerk und ChiSao ähneln sich halt sehr. ;)
Unser ChiSao und ChiGerk ähneln sich sehr. Bei uns kein Armschach usw. Kein Beinschach.
Wenn du aber mal im youtube ChiGerk eintippst, weisst du, was ich meine! ;)
yaf9AK6huM0
L0R-L7-Hi80
Obwohl ich das von Martin am besten finde. :D
_VJAhrVkoOM
LeungTing macht nicht mal wirklich ChiGerk. obwohl das immer dabei ist/sein sollte hähähä... ;)
yJffM0jV7XM
J9BO3tujYow
WingChun77
12-07-2010, 10:49
Typisches Beispiel:
NEIN, aber ich gebe auch keine Alternativen rein...schade eigentlich. Gerade hier sehe ich den großen Nutzen eines Forums: Input, andere Perspektiven, eigene Ideen reflektieren und und und.
Wenn einige aber blocken, dann bringt das nix...
Nicht korrekt. Wenn ich jetzt erklären würde, was wir machen, würden die WT´ler aufschreien, dass sie das gleiche machen. Ist aber nicht so. ;)
Das kann man über Forum nicht erklären. ;)
WingChun77
12-07-2010, 10:59
Nicht korrekt. Wenn ich jetzt erklären würde, was wir machen, würden die WT´ler aufschreien, dass sie das gleiche machen. Ist aber nicht so. ;) Das kann man über Forum nicht erklären. ;)
Da haste auch wieder Recht, wobei es nicht nur die WTler sein werden :)
Angry Shaolin Monk
12-07-2010, 12:43
....
Nicht korrekt. Wenn ich jetzt erklären würde, was wir machen, würden die WT´ler aufschreien, dass sie das gleiche machen. Ist aber nicht so. ;)
Das kann man über Forum nicht erklären. ;)
Da muss ich FCVTmal Recht geben,
ich habe mich letzten Dienstag mal auf den Weg gemacht und mir VT angeschaut. Ich würde generell denken das ich Chi Sao soweit verstanden habe und umsetzen kann. Ich bin neugireig gewesen auf die Unterschiede beider Linien (nach LT & WSL) und diese gibt es in der Tat.
Wir haben poon Sau gemacht und es ist eine völlig andere Übung als ich dies gewohnt bin. Der Druck der ausgetauscht worden ist (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch wieder gebe) übt die Schlagbereitschaft über die Ellenbogen. Und zwar beide üben dies. Hier ging es nicht drum den anderen seine Lücke zu suchen oder zu schaffen und durch zu stossen. Das kommt erst etwas später. Auch den Bong sau ist deutlich anders. Der ist in einer ganz anderen Funktion ausgeübt worden als das aufnehmen und ableiten.
Soweit so gut. Mein Gedanke das VT sehr steif ist, ist grundlegend nicht richtig, es war nichts Knüppelhart es war einfach anders.
Aber wie gesagt es ist überhaupt nicht vergleichbar nur zu "sehen" sondern man muss das einfach mal erleben um zu wissen was gemeint ist. Demnach kann ich beide Seiten nur empfehlen mal den anderen zu besuchen und zu schauen.
Ich fand es war eine lohnende Erfahrung.
Gruss
Thiloy
StefanB. aka Stefsen
12-07-2010, 13:07
Gibts denn tatsächlich noch Leute hier im Forum, die sich darüber wundern, dass "WT Chi Gerk" was völlig anderes Ist als "VT Chi gerk"?:rolleyes:
Gibts denn tatsächlich noch Leute hier im Forum, die sich darüber wundern, dass "WT Chi Gerk" was völlig anderes Ist als "VT Chi gerk"?:rolleyes:
:D du weisst doch, hauptsache mitreden. :D
Nein, das wundert mich nicht, aber es fehlen immer noch Erklärungen dazu.
Wo ist denn nun der Unterschied? Bitte nicht wieder ausweichen.
Wer sagt, daß etwas anders ist, der muß das doch an etwas festmachen können.
Gruß,
Yum Cha
Richtig, so wie im WT es gemacht wird, wird bei uns halt nicht gemacht.
Und was ist denn nun so anders? Wie sieht "anders" aus und woran machst du das fest?
Kennst du denn das WT-CG, und zwar nicht nur aus dem Netz? Das müßtest du ja, um die Unterschiede belegen zu können.
Und es wurde nicht nur an CG gemeckert, sondern auch ChiSao... ;) Euer ChiGerk und ChiSao ähneln sich halt sehr. ;)
Das ist wiederum ein Thema für. Keine Angst, ich meckere auch über das VT-CS, aber VT-CG habe ich noch nicht gesehen.
Also, du bist doch gut im Einstellen von Vids... zeig uns doch mal was nettes aus dem VT, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Unser ChiSao und ChiGerk ähneln sich sehr. Bei uns kein Armschach usw. Kein Beinschach.
Ich mache auch kein Arm- oder Beinschach. Vor allem erklärt das nichts.
Bitte konkreter werden...
Gruß,
Yum cha
DeepPurple
13-07-2010, 15:34
Wenn man sich nicht an einer Diskussion beteiligen oder was erklären will, dann braucht man auch nicht reinspammen. Das wäre normale Höflichkeit.
entschuldige mal, es ist aber höflich jemandem durch die Blume zu sagen, dass er sich aus der Affäre zieht und/oder kneift???
Dir is auch nicht mehr zu helfen... :o:(
YouTube - Wing Chun Chi Gerk Technique with Sifu Sergio (http://www.youtube.com/watch?v=GGbAIf_0VAQ&playnext_from=TL&videos=6FQ2W_mkZt8&feature=recentlik)
Liebe Grüße,
Shin
StefanB. aka Stefsen
13-07-2010, 17:12
Nein, das wundert mich nicht, aber es fehlen immer noch Erklärungen dazu.
Wo ist denn nun der Unterschied? Bitte nicht wieder ausweichen.
Wer sagt, daß etwas anders ist, der muß das doch an etwas festmachen können.
Gruß,
Yum Cha
Im VT ist Chi Gerk nur der Name eines "Trainingsblocks", der spezielle Zielsetzungen eines (fürs Ving Tsun) guten Kicks abdeckt.
flavoursaver
13-07-2010, 22:14
Im VT ist Chi Gerk nur der Name eines "Trainingsblocks", der spezielle Zielsetzungen eines (fürs Ving Tsun) guten Kicks abdeckt.eine sektion sozusagen? :D
StefanB. aka Stefsen
14-07-2010, 16:30
eine sektion sozusagen? :D
Harrharr!!!:D
entschuldige mal, es ist aber höflich jemandem durch die Blume zu sagen, dass er sich aus der Affäre zieht und/oder kneift???
Dir is auch nicht mehr zu helfen... :o:(
Ich sage es nicht durch die Blume, sondern ganz ünverblümt und direkt.
Du stellst hier Behauptungen auf, und wenn man fragt kommt nix.
Also, was is? Kneifst du weiter oder gibts Antworten auf meine Fragen?
Gruß,
Yum Cha
DeepPurple
14-07-2010, 20:11
Er hat doch schon nein gesagt, was hackst du drauf rum?
Lieber weiter im Thema. Unterhalt sich mit ihm per PN bitte.
Ich sage es nicht durch die Blume, sondern ganz ünverblümt und direkt.
Du stellst hier Behauptungen auf, und wenn man fragt kommt nix.
Also, was is? Kneifst du weiter oder gibts Antworten auf meine Fragen?
Gruß,
Yum Cha
Kneifen? *edit* Du bist nicht diskussionswürdig!
@allen anderen
Bei den Wong-Schülern, gibt es gutes ChiGerk. (aus meiner bescheidenen Sicht...)
@allen anderen
Bei den Wong-Schülern, gibt es gutes ChiGerk. (aus meiner bescheidenen Sicht...)
Nachdem ich mich nun überzeugen konnte, daß man vom LT-CG doch nicht so viel versteht, sage ich mal frei heraus:
Im LT-WT lernt man gutes Chi-Gerk.
Gruß,
Yum Cha
Ma Shao-De
15-07-2010, 11:41
Grundsätzlich hoffe ich das dieser Thread bald endet, weil....
Die Fragestellung ist nicht wirklich so spannen. Jede Schule hat sowohl Vorzüge als auch Nachteile. Diese ständig zu vergleichen und in eine Schublade zu stecken finde ich Müssig.
Den perfekten Yong Chun Lehrer zu finden ist relativ unmöglich, denn da müsste man erstmal Perfekt definieren. Es gibt so viele Fokussierungen wie es eben Lehrer gibt. Jeder versucht seine Prioritäten so gut als möglich umzusetzen. Was ist falsch daran?
Jeder findet diejenigen Schüler die am besten zum jeweiligen Konzept passen. Was ist falsch daran? Warum müssen immer wieder etwelche Leute denen es bei einem Lehrer oder Organisation nicht gefallen hat, darüber herziehen und andere Aufklären wollen? Jeman anderst mag vielleicht genau dieses System. Wem es nicht gefällt muss ja nicht hin gehen, so einfach ist das.
Die Welt ist genug gross damit wir alle Platz haben, wirklich schlechte "Leute" disqualifizieren sich automatisch vom Markt. Wenn Sie noch da sind nach langer Zeit, heisst das sie haben irgend etwas richtig gemacht.
Mein Gedankenanstoss an viele von Euch, stellt sinnigere Fragen und diskutiert sachlicher und vorallem: Entwickelt einen Respekt vor den anderen Systemen und Ideen.
... Just my 2 cents .....
Ma Shao-De
19-07-2010, 08:24
Manchmal erinnert mich das hin und her-Gezicke unter Kung Fu Leuten an die Pausenstreitereien auf dem Kinder-Schulhof.
Denkt doch mal nach, nennt man das Charakterstärke? Emotionen unter Kontrolle haben?
Da dieser Thread nicht mehr Sachlich auf Topic ist: **closed**
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.