PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passiert bei einem Schlag auf den Körper?

TheSash
11-07-2010, 10:46
Hi Leute,
Kann mir jemand erzählen was bei einem Schlag auf den Körper passiert?
Geht man nach einigen Schlägen auf bspw. den Bauch, K.O wegen des Schmerzes oder wegen Erschöpfung? Was passiert bei Schlägen auf den Körper, mit dem Körper? Hoffe ihr versteht was ich meine;)
Mit K.O meine ich jetzt nicht ohnmächtig sondern den zustand des nicht mehr Kämpfen können.
Grüße
TheSash

quirl
11-07-2010, 11:18
Das hängt von vielem ab. erst mal: wo auf den Körper? solarplexus kann schnell n KO bedeuten. Wenn die Bauchmuskeln angespannt sind, hats eine viel viel schwächere Wirkung, als wenn diese entspannt sind. Nieren/lebertreffer sind auch ziemlich aua. Arm und beintreffer können auch von "egal" bis "arm nicht mehr benutzbar" gehn. Schau dir evtl mal eine Anatomische Karte des körpers an und überleg dir selbst, wo sind viele nerven, was kann leicht verletzt werden, udn wo ist das alles gut von muskeln und Knochen geschützt?

Kraken
11-07-2010, 11:23
Das "was" war nicht seine Intention, sondern das wie und warum ;)

Nicht welche Auswirkungen es auf den Zustand hat, das wissen wir alle. Sondern was im Innern passiert, was der AUslöser ist!

Schnueffler
11-07-2010, 11:29
Und welche sind es?
Von Nervenzuckungen die so schnell feuern, das die Muskulatur verkrampft, das es so massive Schmerzen gibt, bis hin zu einer Überbelastung der Muskulatur.

TheSash
11-07-2010, 12:31
Das "was" war nicht seine Intention, sondern das wie und warum ;)

Nicht welche Auswirkungen es auf den Zustand hat, das wissen wir alle. Sondern was im Innern passiert, was der AUslöser ist!

Ja danke. Genau das mein ich. die empfindlichen Punkte wie Solarplexus etc. Kenn ich:) Hab mich aber auch Net perfekt ausgedrückt.

quirl
11-07-2010, 13:26
ah ok dann hab ich das falsch verstanden, entschuldigung.

Helmut Gensler
11-07-2010, 13:37
organisch-biologisch abzählbar sind folgende Auswirkungen:
* Nervenknoten treffen, Muskelsteuerung unterbrechen, Schockzustand
* Schmerzen durch "schon leichte Kontakte" auf der Haut, z.B. Nagelbett, Genitalien .....
* Blutzufuhr unterbinden, Schmerzen oder Ohnmacht
* Schmerzen senden Signale ans Hirn, psychische Probleme weiter zu kämpfen, ....
* u.s.w.

Sven K.
11-07-2010, 13:40
Es kommt darauf an ! :D

Die Frage ist meist wo man trifft. Von Quetschungen, Frakturen, Risse der Haut
usw. kann eigentlich alles passieren. Dazu kann es noch sein, dass die
Aufschlagenergie, durch die Haut, weiter gegeben wird, an die inneren Organe.
Hier kommt es dann auch wieder zu Traumata/Rissen usw. Je nachdem folgen
verschiedenen Reaktionen im Körper. Zu nennen sind hier wohl als erstes
Versagen/Fehlfunktion des zentralen Nervensystems, Einschränkungen in der
Gehirnfunktion, Einschränkungen des Bewegungsapparates.

Mal meine laienhafte Auskunft.

Aber wartet nur bis @Kanken kommt. Der wird Euch dann mal was erzählen. :D ;)

Björn Friedrich
15-07-2010, 20:46
Ein guter Schlag in den Körper, geht durch deinen "Muskelpanzer", direkt zu deinen Gefühlen.......

Ich hab Leute erlebt die gelacht haben, andere hätten weinen können und wieder andere haben geschrien.......

Ein Körpertreffer ist eine sehr emotionale Sache, weil er direkt dein emotionales Schutzschild durchbricht.......

Tut weh, aber heilt dich auch ein kleines bisschen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Karateka94
21-07-2010, 13:04
Nen Schlag auf den Solarplexus haut dich um. Da jeder zuki chudan auf den solarplexus zielt haut jeder Treffer dich wohl um ;) Im Kumite mit meinem Meister hat er mich "leicht" in den Magen getroffen und ich habs echt gemerkt. Meister eben.

Krümel2
21-07-2010, 16:10
Bin mir nicht sicher, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe! :D
Ist die psychologische Auswirkung gemeint?

Arkandî
21-07-2010, 17:46
Bin mir nicht sicher, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe! :D
Ist die psychologische Auswirkung gemeint?

Also ich habs zumindest so verstanden, aber kein fundiertes Wissen dazu :o

Tori
21-07-2010, 20:15
Nen Schlag auf den Solarplexus haut dich um. Da jeder zuki chudan auf den solarplexus zielt haut jeder Treffer dich wohl um ;) Im Kumite mit meinem Meister hat er mich "leicht" in den Magen getroffen und ich habs echt gemerkt. Meister eben.

Du kannst ja mal ein bischen auf meinem Solaplexus rumhauen - aber brich Dir nicht die Hand dabei :rolleyes:

Ernsthaft, daß Du es gemerkt hast liegt wahrscheinlich daran das Du da nicht wirklich viel Muskeln hast.

Körpertreffer tun weh, aber in den seltensten Fällen wirds dich umhauen -

und ich wart immer noch @kanken :biglaugh:

Björn Friedrich
21-07-2010, 20:37
Kommt auf den Schlag an. Äussere Schläge richten bei viel Muskeln nicht viel an. Innere Schläge gehen einfach durch und hinterlassen oft K.O.s......

Tschüß
Björn Friedrich

Andreas Weitzel
21-07-2010, 21:42
Ein guter (kein oberflächiger) Schlag auf den Körper ist ein Überdruck, der sich durch das Blutkreislaufsystem verbreitet. An Stellen, wo der Körper verspannt ist, steigt der Überdruck rapide und führt zu noch größerer Spannung, deren Folgen innere Verletzungen jeder Art (Muskelverkrampfung, Hematom an inneren Organen, Sehnenriss usw.) sein können. Auch wenn Blutgefäße unelastisch sind, kann es schnell zur gleichen Wirkung kommen. Außer Verletzungen kann es auch zu anderen Wirkungen kommen, z.B. diversen Emotionsausbrüchen (Lachanfall, Panik, Hysterie, Wut, Verzweiflung usw.), weil das Herz/Kreislaufsystema und das Nervensystem sich stark gegenseitig beeinflussen. All diese Wirkungen können sowohl gezielt, als auch zufällig erreicht werden. Daher ist es wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Gruß
Andreas

Björn Friedrich
21-07-2010, 21:45
selbst verzögerte Ohnmacht ist möglich......auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte......

Aber das strange ist, nach dem Schlag gehts einem meistens besser als vorher.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Tori
21-07-2010, 22:45
Wenn Systema-Leute zuschlagen krieg ich auch automatisch nen Lachanfall :rolleyes:

Die einzige Chance die Ihr habt ist, daß ich mich bei Euren Schlägelchen dann totlache :D

Aber ich weiß schon, ich hab' keine Chance: Ihr beherrscht ja die "Fünf Punkte Pressur Herzexplosions-Technik"

:o

kanken
22-07-2010, 08:23
und ich wart immer noch @kanken :biglaugh:

:winke:

Sven K. hat eigentlich schon das wesentliche geschrieben.

Ein "Schlag auf den Körper" ist nicht zu verallgemeinern. Es gibt verschiedene Arten von Schlägen (wurde hier ja auch schon geschrieben: unterschiedlicher Impact, "innere", "äußere", "schließende" etc.), die an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Effekte haben können. Diese können dann von Hautabschürfungen (Kettenfauststöße :p ) über Blutergüsse bis zu Knochenbrüchen, Gefäßverletzungen, Nervenschädigungen, Verletzungen der inneren Organe (Verletzung der Kapsel, oder des Organs selbst) reichen. Was wann, wie und wo passiert läßt sich nicht allgemein sagen. Ein Schlag auf den Solarplexus kann von gar nix, bis zu einer tödlichen Verletzung führen (Perikarderguss), je nachdem wer, wie und bei wem hinlangt. Ein durchtrainierter Kämpfer, der den Schlag kommen sieht und weiß wie er Schläge anzunehmen hat, wird wohl glimpflicher wegkommen, als ein untrainierter Hämpfling, der überraschend von einer Kampfsau getroffen wird.

Das hier von Andreas:

Ein guter (kein oberflächiger) Schlag auf den Körper ist ein Überdruck, der sich durch das Blutkreislaufsystem verbreitet. An Stellen, wo der Körper verspannt ist, steigt der Überdruck rapide und führt zu noch größerer Spannung, deren Folgen innere Verletzungen jeder Art (Muskelverkrampfung, Hematom an inneren Organen, Sehnenriss usw.) sein können. Auch wenn Blutgefäße unelastisch sind, kann es schnell zur gleichen Wirkung kommen.

ist jedoch medizinisch gesehen falsch. Man kann nicht im "Blutkreislauf" einen Überdruck erzeugen, der dann durch das gesamte System jagt und an Stellen mit "Verspannungen" innere Organe schädigt.

Ansonsten finde ich die Beiträge von Björn sehr gut. Bei einer gewissen Art Schläge kann man nämlich schon Emotionen auslösen (kommt auch darauf an, wie der Schlagende arbeitet). Hierzu gibt es im Qi-gong einige interessante Übungen. Solch ein Schlagtraining sieht dann jedoch anders aus, als das Üben am Sandsack. Und ja, man fühlt sich hinterher besser und nein, ich habe noch nie in meinem Leben Systema gemacht.

Zu den verzögerten Ohnmachten:
Man kann, gerade bei Treffern auf bestimmte Nerven/Gefäße, eine zeitversetzte (einige Sekunden) Bewußtlosigkeit (Synkope) auslösen, das kann man jedoch sehr gut erklären und ist auch nichts mystisches. Meistens passiert das jedoch in einem Schlagtraining und nicht in einer reellen Kampfsituation (hat verschiedene Gründe, die in dem auslösenden Mechanismus begründet sind).

Grüße

Kanken

Björn Friedrich
22-07-2010, 08:52
Ich hab dazu meine eigene Theorie und die hat nix mit Ki zu tun......

Einfach mal die bioenergerische Therapie nach Lowen lesen......

Der Mensch schützt seine Gefühle durch einen Muskelpanzer und wenn der durchbrochen wird, kommen die Gefühle zum Vorschein, die man lange unterdrückt hat. Beim einen Schmerz, beim einen Lachen, usw.

Ähnlich wie beim bioenergetischen Atmen. Deshalb kommt erst der Schmerz und dann die Freude.....

Ich hab z.B. mal einen überraschenden Schlag von Kostic bekommen und ich konnte meinen Kopf nicht mehr heben.

Immer wenn ich versucht habe ihn zu heben, wären mir die Tränen gekommen. Also stand ich da mit dem Kopf tief und Kostic meinte nimm den Kopf hoch und atme und ich: Ich kann den Kopf nicht hoch nehmen.:-)

Abgefahrene Sachen.....:-)

Tschüß
Björn Friedrich

kanken
22-07-2010, 08:57

Das Ki ist doch auch nur ein Erklärungsmodell von vielen. Ich habe all das, was ICH PERSÖNLICH durch das Qi-gong gelernt habe schon in zig anderen Theorie- und Therapieformen gefunden. Die Leute nennen gleiche/ähnliche Dinge in unterschiedlichen Kulturkreisen halt nur anders.

Grüße

Kanken

Björn Friedrich
22-07-2010, 09:03
Ich glaub auch an verschiedene Energien des Körpers und ich sag auch manchmal aus Joke zu solchen Sachen Ki, aber das Problem ist, das zuviele Menschen mit Ki etwas esoterisches verbinden......

Von daher halte ich es lieber neutral:-) Aber meine Schüler wissen, das ich ein sehr starkes Ki habe.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Blume
22-07-2010, 09:50
Tante Wiki:
"Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems (http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem) kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflextod) führen."

Tori
22-07-2010, 23:15
:winke:

Sven K. hat eigentlich schon das wesentliche geschrieben.

Ein "Schlag auf den Körper" ist nicht zu verallgemeinern. Es gibt verschiedene Arten von Schlägen (wurde hier ja auch schon geschrieben: unterschiedlicher Impact, "innere", "äußere", "schließende" etc.), die an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Effekte haben können. Diese können dann von Hautabschürfungen (Kettenfauststöße :p ) über Blutergüsse bis zu Knochenbrüchen, Gefäßverletzungen, Nervenschädigungen, Verletzungen der inneren Organe (Verletzung der Kapsel, oder des Organs selbst) reichen. Was wann, wie und wo passiert läßt sich nicht allgemein sagen. Ein Schlag auf den Solarplexus kann von gar nix, bis zu einer tödlichen Verletzung führen (Perikarderguss), je nachdem wer, wie und bei wem hinlangt. Ein durchtrainierter Kämpfer, der den Schlag kommen sieht und weiß wie er Schläge anzunehmen hat, wird wohl glimpflicher wegkommen, als ein untrainierter Hämpfling, der überraschend von einer Kampfsau getroffen wird.

Das hier von Andreas:

ist jedoch medizinisch gesehen falsch. Man kann nicht im "Blutkreislauf" einen Überdruck erzeugen, der dann durch das gesamte System jagt und an Stellen mit "Verspannungen" innere Organe schädigt.

Ansonsten finde ich die Beiträge von Björn sehr gut. Bei einer gewissen Art Schläge kann man nämlich schon Emotionen auslösen (kommt auch darauf an, wie der Schlagende arbeitet). Hierzu gibt es im Qi-gong einige interessante Übungen. Solch ein Schlagtraining sieht dann jedoch anders aus, als das Üben am Sandsack. Und ja, man fühlt sich hinterher besser und nein, ich habe noch nie in meinem Leben Systema gemacht.

Zu den verzögerten Ohnmachten:
Man kann, gerade bei Treffern auf bestimmte Nerven/Gefäße, eine zeitversetzte (einige Sekunden) Bewußtlosigkeit (Synkope) auslösen, das kann man jedoch sehr gut erklären und ist auch nichts mystisches. Meistens passiert das jedoch in einem Schlagtraining und nicht in einer reellen Kampfsituation (hat verschiedene Gründe, die in dem auslösenden Mechanismus begründet sind).

Grüße

Kanken

:halbyeaha

Kraken
26-07-2010, 12:22

Wow, nicht schlecht...... JEDER Treffer haut um?

Und da jeder zuki chudan auffen Solarplexus zielt, trifft natrlich auch jeder.

Und Magen ist dasselbe, wie Solarplexus?

Wenn Systema-Leute zuschlagen krieg ich auch automatisch nen Lachanfall :rolleyes:
:o

Geht mir ähnlich ;):D

DIe Ausführungen sind mir zu esoterisch, zu abgefahren und abgehoben, zu weit weg von der Realität des Kampfes!

Das hier von Andreas:

Grüße

Kanken

Danke!

Solcherlei Unsinn lese ich nämlich äusserst ungrne.

Der Mensch schützt seine Gefühle durch einen Muskelpanzer und wenn der durchbrochen wird, kommen die Gefühle zum Vorschein, die man lange unterdrückt hat. Beim einen Schmerz, beim einen Lachen, usw.

Ähnlich wie beim bioenergetischen Atmen. Deshalb kommt erst der Schmerz und dann die Freude.....

Ich hab z.B. mal einen überraschenden Schlag von Kostic bekommen und ich konnte meinen Kopf nicht mehr heben.

Immer wenn ich versucht habe ihn zu heben, wären mir die Tränen gekommen. Also stand ich da mit dem Kopf tief und Kostic meinte nimm den Kopf hoch und atme und ich: Ich kann den Kopf nicht hoch nehmen.:-)

Abgefahrene Sachen.....:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Was meinst du eigentlich damit???

Ich habe schon zahllose Male eins auffen Decken und auch in Magen, Leber und Solarplexus. Und ausser Schmerzen habe ich NICHTS gespürt. Und oftmals nichtmal das, wegen korrekter Deckung, Nehmerqualitäten und Einstellung.
Wenn es mir danach besser ging, dann nur in Relation zu den Sekunden zuvor. weil der Schmerz vergeht ;)

Erklär doch mal bitte:)

Björn Friedrich
26-07-2010, 13:04
Ich hab auch früher mit meinen Jungs als wir so zwischen 15 und 22 waren, Boxhandschuhe angezogen und dann kräftig in den Bauch gehauen, als Abhärtung nach dem Training, ist auch überhaupt kein Problem, wenn jemand, sagen wir mal "normal" schlägt.

Die meisten "normalen" Treffer gehen auf die Oberfläche, hinterlassen blaue Flecke, einen Cut, usw. am Körper jedoch sind diese Treffer recht gut wegzustecken, was du ja selber bemerkt hast.

Die anderen Schläge, die ich von Kostic aus dem Systema gelernt habe und immer noch lerne, gehen in den Körper und hinterlassen dort Ihre Wirkung. Manchmal bleiben Sie noch ein paar Sekunden oder Minuten "hängen" bevor sich wieder alles normalisiert.

Die Schläge, bei denen die Masse des Unterarms quasi ins Ziel geschwungen wird, braucht man nichtmal besonders schnell und explosiv ausführen, aber der Effekt ist extrem.

Für mich ist die Erklärung aus der bioenergetischen Lehre einleuchtend, weil ich aus der Atemtherapie die Wirkung einer verkrampften Bauchmuskulatur kenne. Sobald man jemanden dazu bringt, teif zu Atmen und die muskulären Spannungen aufbricht, kommen aufgestaute Emotionen raus. Das kann Weinen, Lachen, Schreien, oder auch alles zusammen sein.

Ich hab das selber an mir erlebt, an anderen Leuten gemacht und dabei zugeschaut wie es an anderen Leuten gemacht wurde. Am Anfang war es erschreckend, aber wenn man versteht was passiert, ist es nicht so schlimm.

Die Reaktionen bei den Schlägen sind ähnlich. Wobei ich sagen muss das die Intensität der Schläge variiert. Manchen Menschen genügt ein leichter Schlag, während andere einen härteren Schlag brauchen, aber auch die härteren sind viel lockerer und unspektakulärer als ein Boxschlag, weil man die Hüfte nicht braucht.

Man kann quasi am Boden sitzen und jemanden sehr heftige Schläge verpassen, ohne dabei den Körper einzusetzen.

Wenn ein Treffer eine gewisse Härte hat, beobachte ich die gleichen Reaktionen wie bei den Atemübungen, man merkt das das keine bewussten Reaktionen sind, sondern eher unbewusste. Manche Leute schreien ganz laut, andere sagen gar nix und gehen eher in sich.

Wieder andere gehen eine Schritt zurück und Lachen.:-) Allerdings erst nach einer kurzen "Pause";-)

Wenn Kostic zuschlägt, auch wenn es nur leicht ist, passiert definitv was ziemlich heftiges im Körper und ich hab noch niemanden gesehen, der die Schläge einfach wegsteckt........

Meine Schläge, sind noch kein Vergleich zu Kostic, weil ich erst relativ kurz dabei bin, aber trotzdem sind teilweise heftige Reaktionen dabei und würde man diese Reaktionen filmen und den optisch recht laschen Schlag sehen, würde jeder denken es sei gefaked.

Strange Sache, aber interessante und vorallem intelligente Art des Schlagens, die zwar etwas länger dauert, aber dann auch nicht so Attribut-Abhängig ist.

Tschüß
Björn Friedrich

bluemonkey
26-07-2010, 13:11
:Zu den verzögerten Ohnmachten:

und was passiert bei einem Leber-k.o.?

Fry_
26-07-2010, 13:13
...Außer Verletzungen kann es auch zu anderen Wirkungen kommen, z.B. diversen Emotionsausbrüchen (Lachanfall, Panik, Hysterie, Wut, Verzweiflung usw.), weil das Herz/Kreislaufsystema und das Nervensystem sich stark gegenseitig beeinflussen.......

Ich würde mal sagen, das einzige was da für die emotionale Wirkung relevant ist hast Du ausgelassen: Das endokrine System. Bei nem Treffer produziert der Körper so viele Glücklichmacher daß man ne ganze Party versorgen könnte, würde man das in Flaschen abfüllen.

kanken
26-07-2010, 13:43
und was passiert bei einem Leber-k.o.?

Kommt darauf an, ob es zu einer wirklichen tiefen Bewußtlosigkeit kommt, oder aber ob du mit K.O. kampfunfähig aber "wach" meinst.

Wenn derjenige wirklich "weg" ist (Glasgow Coma Scale <8: s. Kyusho-Faden) ist es durch eine vagale Reaktion auf den Schmerzreiz zu erklären. Die Leberkapsel ist extrem sensibel (Peritoneum viscerale) und kann bei entsprechenden Treffern für einen K.O. sorgen. Ich hatte an anderer Stelle ja schon erklärt, das da noch andere Regelkreise mit reinspielen ob die Synkope durch den Reiz getriggert wird oder nicht.
Je nachdem, wo der "Lebertreffer" erfolgt, kann es zusätzlich auch noch zu einer Reizung des Zwerchfelles oder der Gallenblase kommen. Sogar eine Reizung der Niere ist denkbar. Kommt auf den Winkel und die Art der Kraft an.
Jedes innere Organ ist mit dem Peritoneum viscerale überzogen und kann bei entsprechenden Treffern zu starken Schmerzen/Ohnmacht führen. Bei Organen, die in/hinter der Bauchhöhle fixiert sind (Leber, Niere, Pankreas, Zwerchfell, Gallenblase, Milz, Blase) geht es einfacher als bei Organen, die relativ frei in der Bauchhöhle liegen (Magen, Darm).

Grüße

Kanken