Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu - Waffenlexikon

Sir Lothar
03-10-2003, 17:56
Hallo Freunde !

Ich hab da mal so ne Idee (:D) :

Wir machen ein Waffenlexikon, und zwar so:
Einer schlägt eine Waffe vor, die wir behandeln sollen (z.B. Langstock) Und dann Sammeln wir dazu gemeinsam so viele Informationen wie möglich. Zum Schluss wird alles kurz zusammengefasst und in einen Extra-Thread gestellt. Sobald die eine Waffe fertig ist, kommt die nächste dran, und wenn wir dann fast alle Waffen zusammen haben wird das ganze noch schön alphabetisch sortiert, und alle freun' sich. :D

Was haltet ihr davon ?

mfg Lodda :beer:

smash
03-10-2003, 19:10
saluti!

Ja, das find ich ne klasse Idee! :). Ich bin auch dafür, dass wir gleich mal mit dem Langstock anfangen :).

the_ANSWER
03-10-2003, 19:29
Geniale Idee! Aber wäre es nicht beesser, die Quintessenz der gemeinsamen Recherche in den Wissensbereich zu stellen?

Sir Lothar
03-10-2003, 21:24
Geniale Idee! Aber wäre es nicht beesser, die Quintessenz der gemeinsamen Recherche in den Wissensbereich zu stellen?

Stimmt, aber es sollten halt keine Sachen doppelt vorkommen. Das wird ne ganz schöne Arbeit ... aber ich denke, es wird sicher Spaß machen. :)
Beginnen wir also mit dem Langstock und tragen hier alles zusammen, bis es zum Schluss in den Gesammtwissenbereich kann. Dann mal her mit eurem Wissen! :D
(Auch Bilder wären ganz gut.)
So spart man sich außerdem das Geld, dass man vielleicht in irgendwelche Bücher über Waffen gesteckt hätte.

Lino
04-10-2003, 00:47
Soll ichjetzt bösartig sein und ein Paar der richtig exotischen Waffen vorschlagen - irgendetwas von der Liste (mit Abbildungen und Kurz-Beschreibungen), die ich neulich an einige Forum-Teilnehmer geschickt habe?

Bruce1962
04-10-2003, 01:47
Soll ichjetzt bösartig sein und ein Paar der richtig exotischen Waffen vorschlagen - irgendetwas von der Liste (mit Abbildungen und Kurz-Beschreibungen), die ich neulich an einige Forum-Teilnehmer geschickt habe?

Ja, ist eine gute Idee!

Und noch mal danke :)

Gruß Bruce

Michael Kann
04-10-2003, 06:40
Jo ... die Idee ist klasse! Wenn Ihr ne Ausarbeitung zu einem Thema habt, dann gebt doch einfach dem Mod Bescheid oder reicht es direkt an Sebastian weiter zum einstellen in den Wissensbereich!

:respekt:
Mike

Verity
04-10-2003, 08:44
Find ich eine sehr gut Idee, dann bekommt das Forum eine neue Attraktion...

Ich hab mal aus dem Kampfkunst Lexikon die Waffen rausgeschrieben. Das werde ich mal den Mod senden...

:)

Jadetiger
04-10-2003, 12:03
Wunderbar! Und wie soll das genau laufen? Posten wir die Infos erst hier und diskutieren sie oder schicken wir unser Material direkt an den Mod?
Falls wir hier die Waffeninfos durchdiskutieren bin ich dafür, dass dieser Thread als Dauerprojekt den gleichen Status wie der "Hausaufgaben"-Thread bekommt.

Ans Werk!

Michael Kann
04-10-2003, 13:06
Ich werde Eure Wünsche/Vorschläge mal ins Modforum tragen... ich finde Euren Einsatz einmalig und erstklassig und sag schon mal Danke schön!

Gruß :winke:
Mike

the_ANSWER
04-10-2003, 13:22
Die Idee des Initiators, Sir Lothar, war es doch, die Infos hier erst zu sammeln und auch zu sprechen, also auf Richtigkeit prüfen. Das Resulat daraus sollte dann an die Mods gehen.

Sir Lothar
04-10-2003, 13:32
Die Idee des Initiators, Sir Lothar, war es doch, die Infos hier erst zu sammeln und auch zu sprechen, also auf Richtigkeit prüfen. Das Resulat daraus sollte dann an die Mods gehen.

Genau ! Das hier sollte also nur vorerst mal ein "Stoffsammlungthread" werden.

mfg Lodda

Jadetiger
04-10-2003, 14:04
Dann ist ja alles klar.

Lasst uns loslegen. Erste Waffe: Langstock (richtig?)

*edit* Text gelöscht *edit*

Verity
04-10-2003, 14:24
Aus: Das Lexikon der Kampfkünste von Werner Lind (2. Auflage)

1,80-m-Stock = Gun (Kun): auch Guen, Gwen, Goen, Guen, Kouen, Stock zählt in China seit der Klassik zu den Waffen der alten Männer. Die wichtigsten Stockarten Chinas sind der Changgun (3 m), Gun (1,80 m) und Shaogun (Kurzstock etwa 1 m).
Das chinesische Schriftzeichen für Gun bedeutet auch Taugenichts oder Schurke. Der Stock wird in China als Mutter aller Waffen bezeichnet. Er war Früher in Chinesischen Geheimgesellschaften sehr beliebt und wurde auch als Ritualstock verwendet, der >>rote Stock<< (Honggun) war das Zeichen desjenigen, der die Macht hatte, Recht zu sprechen. Er war ein Symbol der Autorität der kaiserlichen Polizei und wurde wegen seiner schwarzen und roten Lackierungen >>Stock des Wassers und des Feuers<< (Shuihuogun) genannt. Die Kampfkunstschulen verwendeten verschiedene Stockformen, jeweils ihrer speziellen Verwendung und Technik angepasst. Es gab Stöcke aus verschiedenen Hölzern, Bambus oder Metall. Jede Schule bestand auf ihrem speziellen Stock, obwohl er sich oft nur in Kleinigkeiten von anderer unterschied. Die Stockschule unterscheidet fünf wesentliche Stockmanöver: 1. schneiden 2. stechen 3. kontern 4. schwingen und 5. abwehren. Es gibt 12 Grundtechniken in der Anwendung.
Chinesische Stocktechniken
Tan = zurückprallen
Chi = schlagen
Dong = bewegen
Zhuan = drehen
Da = teilen
Gou = haken
Lan = abwehren
Ge = schneiden / schlagen
Chuan = stechen
Ta = zurückziehen
Sha = schlagen
Chuang = stoßen
Der Stock wird in drei Teile geteilt. Der erste Teil wird von der vorderen Hand begrenzt und wird Kopf (Tou) oder Brust (Xiong pu) genannt. Das hintere Drittel wird von der hinteren Hand begrenzt und Fuß (Jiao) oder Hüfte (Yao) genannt. Das mittlere Drittel liegt zwischen beiden Händen und wird als Körper (Shen) bezeichnet. Die Mitte des Stocks nennt man Zhongshen. In manchen Schulen wird der Stock in acht gleiche Teile unterteilt, die wichtige Abschnitte des Gleichgewichts markieren. Die vordere Hand wird Himmelshand (Tianshou) und die hintere Hand der Erde (Dishou) genannt. Dementsprechend werden die Hände gehalten: Die Handfläche der Himmelshand zeigt nach oben, während die Erdhand nach unten zeigt und tiefer steht. Das ist gleichzeitig auch eine der Grundhaltungen und wird >>Haltung von Himmel und Erde<< genannt. Zwei weitere Grundhaltungen sind die Himmelshaltung, in der beide Hände nach oben zeigen, und die Erdhaltung, in der beide Hände nach unten zeigen.

Tiger5
04-10-2003, 16:09
Hallo,

über den Langstock ist in der neuen Ausgabe des Kung-Fu WebMag (Ausgabe 6)
ein sehr guter Bericht von Shaolin Quan.

Gruss
Tiger 5

Jadetiger
04-10-2003, 18:26
Hallo,
über den Langstock ist in der neuen Ausgabe des Kung-Fu WebMag (Ausgabe 6)
ein sehr guter Bericht von Shaolin Quan.
Yupp! Hab ich auch schon gelesen. Den soll aber bitte der Autor selbst posten :D

Sebastian
04-10-2003, 18:29
finde das Engagement super und vorbildhaft! :)

Wenn Ihr was fertig seit, bestimmt ihr jemanden der sich um die Kategorie kümmert, oder wir bereden das erstmal persönlich, wie das ins System eingebaut werden soll. Kriegen wir dann aber alles :)

Grüße

Sebastian

Jet Bruce chan
04-10-2003, 20:38
Aha.interessant

Sir Lothar
05-10-2003, 10:19
Yupp! Hab ich auch schon gelesen. Den soll aber bitte der Autor selbst posten :D

Ich kann ihn ja mal anschreiben ... :)

Edit: Wer hat denn noch ein paar schöne Bilder ?

Sir Lothar
13-10-2003, 12:13
So, erstmal nochmal ein rechtherzliches Dankeschön an meinen Meister "Shaolin Quan", dass wir seinen Langstockbericht in den Wissensbereich stellen können...

Und hier ist er:

Der Langstock – die Spezialität des Shaolin Quan Kung Fu

In vielen Kampfkünsten und Kampfsportarten ist der Umgang mit den Waffen den fortgeschrittenen Schülern oder sogar den Lehrern vorbehalten – nicht so im Shaolin Quan Kung Fu.

Das Shaolin Quan Kung Fu wurde von den Mönchen des Shaolinkloster praktiziert, um sich gegen eventuelle Angriffe von Räubern und Dieben zu verteidigen. Solche Angriffe waren nicht selten, wenn man bedenkt, dass das Kloster einst allein in den Bergen stand und ungeheure Reichtümer beherbergte.

Für die Sicherheit des Klosters war es wichtig, dass die Mönche in kürzester Zeit lernten, effektiv zu kämpfen. Es war nicht sinnvoll, erst jahrelang Grundübungen zu lehren – von Anfang an war das reale Kämpfen Inhalt und Ziel der Ausbildung.

Söldner, Diebe und Räuber waren immer auch in Besitz von Waffen und kriegerischer Ausrüstung, so dass es für die Mönche wichtig war, ihre Kampfkunst auch auf den Umgang mit verschiedenen Waffen auszuweiten. Mit einer waffenlosen Kampfkunst gegen schwer bewaffnete Angreifer zu bestehen ist nahezu unmöglich.

Die Mönche des Shaolinklosters entwickelten also ein Lehrkonzept, was es ermöglicht, den Umgang mit den Waffen dem Anfänger parallel zu seiner Grundausbildung zu lehren. Dieses Lehrkonzept beruht auf den zwölf Kampfkonzepten im Umgang mit den Waffen und wurde anhand des Langstocks unterrichtet.

Der Langstock – Gun

Der Langstock ist bis Heute die Hauptwaffe des Shaolin Quan Kung Fu und wird traditionsgemäß als erste Waffe unterrichtet. Dies liegt nicht daran, dass der Langstock die einfachste Waffe ist, vielmehr war er schon immer die billigste Waffe gewesen und somit für jeden Schüler erschwinglich: Während die Klingenwaffen meist zu teuer waren, konnten sich die Shaolinschüler ihren Stock im Wald selber schneiden und für den Kampf vorbereiten.

Der Langstock der Shaolin sollte mindestens vom Boden bis zur Augenbraue des Kämpfers reichen, maximal jedoch bis zur Handfläche der nach oben gestreckten Hand. Das Holz muss stabil und hart, jedoch leicht flexibel sein, um Schwingungen aufzunehmen, die sonst auf Dauer dem Handgelenk schaden. Der Stock verjüngt sich zur Spitze, so dass er präzise und schnell geführt werden kann. Die Langstöcke, die man Heute erwerben kann, sind meistens aus chinesischem Wachsholz gefertigt.

Um die Qualität des Langstocks zu verbessern und ihn haltbar zu machen, muss man seine Waffe pflegen.
Um seine Flexibilität zu verbessern, muss man den Langstock mehrmals einölen. Das Öl muss reichlich aufgetragen werden und sollte langsam in das Holz einziehen. Dieser Vorgang sollte 2 bis 3 mal pro Jahr wiederholt werden, damit das Holz des Langstocks nicht reißt oder bricht.

Um die gerade Struktur des Langstocks zu gewähren, ist es wichtig, ihn hängend zu lagern. Dazu bohrt man ein Loch quer durch das dicke Ende der Waffe und befestigt eine Schnur, so dass man ihn frei hängend an der Decke lagern kann. Somit verzieht sich die Waffe nicht und behält (trotz der wichtigen Feuchtigkeit im Inneren des Holzes) seine gerade Struktur.

Die Formen des Langstocks

In unserer Schule werden drei wesentliche Formen für den Umgang mit dem Langstock gelehrt. In der Basisstufe lernt der Shaolinschüler die Form Shaolin Duan Gun. Diese Form beinhaltet zunächst kurze Grundtechniken (Stiche, kurze Schläge) und vermittelt dem Schüler ein Gefühl für die Handhabung einer langen Waffe.

Für die Mittelstufe lehrt man im Shaolin Quan Kung Fu die Form Yin Shou Gun. Diese Form steckt voller Überraschungen und gibt dem Schüler Möglichkeiten, Fehler zu verbessern, die er im Kampf mit der Waffe macht. Er lernt, seine Waffe wieder sinnvoll einzusetzen, nachdem sie der Angreifer aus seiner Hand geschlagen hat oder die Waffe sehr kurz einzusetzen, wenn der Angreifer schon in die nahe Distanz eingedrungen ist.

In der Oberstufe lehrt man die Yin Yang Gun. Eine Form voller Kraft und Dynamik, die dem Schüler nochmals ganz genau erklärt, wie man die Ganzkörperkraft auf eine Waffe umsetzt. In dieser Form ist ein ständiger Wechsel von hoch/tief, weit/nah, links/rechts und der Kämpfer ist ständig in Bewegung.

Parallel zu den Grundformen kann der Schüler auch eine Partnerform Stock gegen Stock erlernen. Diese Form heißt Liu He Gun – die 6 Harmonien mit dem Langstock und erklärt dem Schüler das Prinzip der 6 Harmonien und seine Umsetzung auf die Waffen:

Die 3 äußeren Harmonien (Wai San He)
shou yu lu he - Hände und Füße harmonisieren miteinander
jian yu kua he - Schulter und Hüfte harmonisieren miteinander
zhou yu xi he - Ellbogen und Knie harmonisieren miteinander

Die 3 inneren Harmonien (Nei San He)
xin yu yi he - Herz harmonisiert mit Geist
yi yu qi he - Geist harmonisiert mit innerer Energie
qi yu li he - innere Energie harmonisiert mit äußerer Kraft

Diese Harmonien sind äußerst wichtig für das ganze Shaolin Quan Kung Fu und geben dem Kämpfer sowohl körperlich als auch mental die richtige Struktur. Gerade beim Umgang und Kampf mit Waffen ist dies sehr wichtig, denn Fehler ziehen oftmals schwerwiegende Folgen nach sich.

Ist beispielsweise die Körperstruktur (Wai San He – drei äußere Harmonien) nicht korrekt, kann das Gewicht und der dazukommende Schwung des Langstocks zu Verspannungen, Zerrungen, Faserrissen oder anderen gesundheitsbeeinträchtigende Verletzungen führen.

Die inneren Harmonien (nei san he) sind wichtig, um instinktiv aber rational zu handeln (xin yu yi he) in dem man das Herz mit dem Geist harmonisiert. Gleichermaßen ist es wichtig, sein Handeln mit Qi zu füllen um dann schliesslich die äußere Kraft mit der inneren Energie Qi zu verbinden und somit die drei Faktoren Konzentration – innere Energie – äußere Kraft effektiv bis an die Spitze des Langstocks zu bringen.

Die Kampfkonzepte des Langstocks

Die zwölf Kampfkonzepte des Langstocks lassen sich auf alle Shaolinwaffen übertragen und stellen ein klares, ganzheitliches und nahezu perfektes System des Kampfes dar.

1. zurückprallen
2. mit Kraft schlagen
3. bewegen
4. drehen oder kreisen
5. zerteilen
6. haken/ziehen
7. abwehren oder verriegeln
8. schneidend schlagen
9. stechen (stoßen mit zurückziehen)
10. zurückziehen
11. schlagen (mit zurückziehen)
12. mit Kraft stoßen

Die Kampfkonzepte bringen dem Schüler des Shaolin Quan Kung Fu auf einfache und logische Weise die Kunst des Kampfes mit der Waffe bei, worauf besonders auf eine Lehr- und Lernstruktur geachtet wird, das Verletzungsrisiko während des Übens möglichst gering zu halten. Dadurch ist der Unterricht mit dem Langstock auch für alle Interessenten gleichermaßen geeignet – egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, Kind oder Erwachsener.

Der Umgang mit dem Langstock

Auch in heutiger Zeit ist der Umgang mit den alten Waffen im Shaolin Quan Kung Fu von enormer Bedeutung. Die Waffe wird in erster Linie nicht als Tötungsinstrument gesehen, sondern vielmehr als der „Lehrer“, der dem Shaolin Quan Kung Fu Praktiker Fehler in der Körperstruktur, im Timing und im Distanzspiel sofort aufzeigt und erklärt. Gerade der Langstock hilft dem Schüler, die richtigen Körperstrukturen aufzubauen, denn nur mit der richtigen Struktur des Körpers ist ein müheloses Hantieren des Langstock mit Kraft und Dynamik möglich. Durch die Vorteile der Waffe – große Reichweite, schnelle Bewegungen - kommt es hierbei auch besonders auf das Einhalten der richtigen Distanz und auf ein exaktes Timing an. Beachtet der Shaolin Quan Kung Fu Praktiker jetzt auch noch die 12 Kampfkonzepte, so ist er mit seiner Waffe im Einklang und harmonisiert ganz nebenbei auch noch seine Lebensenergie nach den Konzepten des Yin und Yang und der fünf Wandlungsphasen.

Die Idee des waffenlosen Kampfes wird im Shaolin Quan Kung Fu gleichermaßen auf den Kampf mit der Waffe umgesetzt und gibt dem Schüler die Möglichkeit sich in rascher Zeit effektiv auch mit der Waffe verteidigen zu können.

Weitere Informationen zum Langstock und Seminaren unter www.shaolinquan.de (http://www.shaolinquan.de) oder email an info@shaolinquan.de

by Shifu Christian Kronmüller aka Shaolin Quan

------------------------------------------------------------------

So damit wär meiner Meinung nach eigendlich alles über den Langstock gesagt.
Gehen wir zur nächsten Waffe über - Säbel ?
Schon mal danke für die Antworten. :)

mfg Lodda

Jadetiger
13-10-2003, 17:26
So damit wär meiner Meinung nach eigendlich alles über den Langstock gesagt.
Gehen wir zur nächsten Waffe über - Säbel ?
Schon mal danke für die Antworten. :)
Ich stimme dir hier in beiden Punkten zu. Mit Langstock und Säbel hätten wir dann die beiden Basiswaffen abgedeckt.
Wer fasst die geposteten Texte denn nun eigentlich zusammen und stellt sie in den Wissensbereich?

Eine Waffe, deren Hintergrund mich übrigends auch sehr interessieren würde, sind die Schmetterlingsmesser. Wollen wir die dann nach dem Säbel behandeln?

Sir Lothar
13-10-2003, 18:11
Ich stimme dir hier in beiden Punkten zu. Mit Langstock und Säbel hätten wir dann die beiden Basiswaffen abgedeckt.
Wer fasst die geposteten Texte denn nun eigentlich zusammen und stellt sie in den Wissensbereich?

Eine Waffe, deren Hintergrund mich übrigends auch sehr interessieren würde, sind die Schmetterlingsmesser. Wollen wir die dann nach dem Säbel behandeln?

Hallo Jadetiger !

Wer die Texte dann zusammenfast steht noch nicht fest. Wird sich sicher einer finden, notfalls muss ich es eben selber machen, obwohl ich euch das lieber erspären würde ... :D
Ich frag einfach mal: Wer hätte den Lust und Zeit ?

Zu den Waffen:
Zunächst Säbel, und dann Speer und Schwert. Das sind, denke ich, wohl dann die 4 meistgebrauchten Waffen im Kung Fu. Danach freie Auswahl ... wenn du Schmetterlingsmesser vorschlägst, bitteschön ... :)

mfg Lodda

Jadetiger
15-10-2003, 11:31
Zu den Waffen:
Zunächst Säbel, und dann Speer und Schwert. Das sind, denke ich, wohl dann die 4 meistgebrauchten Waffen im Kung Fu. Danach freie Auswahl ... wenn du Schmetterlingsmesser vorschlägst, bitteschön ... :)Zustimmung! Mit der Reihenfolge kann ich leben.
Vorschlag: Langstock (schon erledigt), Säbel (gerade aktuell), Speer, gerades Schwert, Kwan Dao, Schmetterlingsmesser.

Wir können ja versuchen bei dem Rhythmus Langwaffe-Kurzwaffe-Langwaffe-... bleiben und ab und zu ne flexible Waffe einschieben.

Ich bin bereits fleißig auf der Suche nach guten Säbel-Zusammenfassungen...

Verity, kannst du nicht wieder zu Beginn was aus dem Lexikon posten?
Suchwörter: Säbel, Dao

Verity
15-10-2003, 11:56
Zum Säbel steht relativ wenig im Lexikon....

Säbel = Dandao (chin): auch Darndo, oder Taichitao, gebogener chinesischer Säbel, im Gegensatz zu Danjian, dem geraden chinesischen Schwert.
Die Legende sagt, dass der mythische Kaiser SUI JEN SHI das Dandao aus Gold gemacht haben soll. Der Umgang mit dem Dandao enthält 13 grundlegende Taktiken. Dieses Schwert ist im Prinzip eine Schneidewaffe, für deren Techniken man weniger Fähigkeiten braucht. Es war das Schwert der einfachen chinesischen Soldaten.

Xiam
18-10-2003, 12:19
Offtopic:

Kann man so ein Lexikon nicht auch für die verschiedenen Kung Fu Stile anlegen, ich frage mich die ganze Zeit beim Forendurchstöbern was die Leute da reden wenn sie mit irgendwelchen chin. Ausdrücken um sich schmeissen und so ein Lexikon wäre gerade für Anfänger ( wie mich ;) ) ganz hilfreich.

mfg
Xiam

Sir Lothar
18-10-2003, 12:25
Offtopic:

Kann man so ein Lexikon nicht auch für die verschiedenen Kung Fu Stile anlegen, ich frage mich die ganze Zeit beim Forendurchstöbern was die Leute da reden wenn sie mit irgendwelchen chin. Ausdrücken um sich schmeissen und so ein Lexikon wäre gerade für Anfänger ( wie mich ;) ) ganz hilfreich.

mfg
Xiam

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber im Moment ist das dann doch wohl etwas zu viel auf einmal. Machen wir zuerst einmal unser Lexikon für die Waffen fertig, da haben wir ohnehin schon genug zu tun ...

mfg Lodda

PS: Könnte ein Mod oder Admin diesen Thread auf Stufe "Wichtig" setzen ?

Jochen Wolfgramm
18-10-2003, 13:17
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber im Moment ist das dann doch wohl etwas zu viel auf einmal. Machen wir zuerst einmal unser Lexikon für die Waffen fertig, da haben wir ohnehin schon genug zu tun ...

mfg Lodda

Im Kung Fu Web-Mag ist doch genau so ein Lexikon!

Verity
18-10-2003, 13:34
Da hast Du natürlich recht, aber ich finde es trotzdem sinnig verschiedene Info´s hier zusammenzufassen.
Zum einen kann man hier sofort nachschauen, wenn eine Frage auftaucht und ein Neuling hat vielleicht auch noch nicht das WebMag.
Zum anderen sind ist die Menge der Info´s auch sehr interessant... man kann mehr und tiefere Info´s sammeln, als es beim WebMag der Fall sein kann. (Natürlich erst wenn sich diese Art bewährt hat.:))

Sir Lothar
19-10-2003, 09:22
Schlussendlich arbeitet ja das KKB mit dem WebMag Hand in Hand ... Wir werden also auch einiges untereinander austauschen. Und das WebMag hat nunmal auch nicht jeder, bzw. kann es nicht bekommen. Des weiteren sind ja die Waffenberichte im WebMag nicht so geordnet und übersichtlich, wie sie bei uns werden ... sollen :D
Jetzt hab ich gleich mal eine Frage: Welchem Zweck dienen diese Tücher am Griff des Säbels ?

mfg Lodda

Jochen Wolfgramm
19-10-2003, 13:37
Schlussendlich arbeitet ja das KKB mit dem WebMag Hand in Hand ... Wir werden also auch einiges untereinander austauschen. Und das WebMag hat nunmal auch nicht jeder, bzw. kann es nicht bekommen. Des weiteren sind ja die Waffenberichte im WebMag nicht so geordnet und übersichtlich, wie sie bei uns werden ... sollen :D
Jetzt hab ich gleich mal eine Frage: Welchem Zweck dienen diese Tücher am Griff des Säbels ?

mfg Lodda

:confused: :confused: Ich meinte das Lexikon über chinesische Begriffe! Und ans WebMag kann man auch als Anfänger kommen! Wer hier lesen kann, wird wohl auch über technische und interlektuelle Fähigkeiten verfügen, das Mag runterzuladen!

Zhenwu-Ahlen
19-10-2003, 15:00
...

Im Gegensatz zum Speer haben die Tücher mir keinen bekannten Grund. Ist halt nur für die Show. Mach Geräusche und sieht besser aus, ist aber auch hinderlicher.

Sir Lothar
09-11-2003, 12:54
So viele kluge Leute an Board, und keiner schreibt etwas. Oder wisst ihr wirklich nichts dazu ? :(

mfg Lodda

Jadetiger
09-11-2003, 16:15
So viele kluge Leute an Board, und keiner schreibt etwas. Oder wisst ihr wirklich nichts dazu ? :(Selbst ist der Mann! Ich frag nächste Woche mal meinen Sifu, ob er mir nen Text zum Dao empfehlen kann.

Ma Shao-De
09-11-2003, 17:08
hi folks,

seit einigen jahren lerne ich eine Säbelform und meine Meisterin Chen Shiu-Yao hat mir erklärt das die tücher früher dazu gedient haben das blut von der klinge oder vom griff zu wischen, damit es nicht zu rutschig wird.

nun sie hat mir das mit einem schmunzeln erklärt und hinzugefügt dies hätte ihr meister so erklärt...... ob dies nun eine anektote ist oder der wahrheit nahe weiss ich nicht...

seeya

Tiger5
09-11-2003, 21:57
Hi Ma_Shao_De,

das mit den Tüchern kenne ich auch so! Eine weiter wichtiger Aspekt ist die Ablenkung oder Verwirren des Gegner mit den Tüchern.

Gruss
Tiger 5

Kazuko
09-11-2003, 22:14
Also soweit ich weiß sind die Tücher hauptsächlich zur Visualisierung

Kazuko

Ma Shao-De
10-11-2003, 08:21
hi folks,

visualisierung? von was denn?

die "verwirrungstheorie" muss leider viel zu oft herhalten wenn man nicht mehr weiter weiss....

seit ich waffen sparring mache habe ich festgestellt das sog. verwirrungstaktiken nur mit dem körper oder der waffe selbst funktionieren.... die tücher haben mich noch nie irritiert, die nimmt man gar nicht mehr war...

;)

seeya

Kazuko
10-11-2003, 17:02
Sorry schlecht formuliert nicht Verwirrung sondern um die Bewegungen des Schwertes besser nachverfolgen zu können bei Vorführungen etc.

Kazuko

Jadetiger
11-11-2003, 10:10
[...]nicht Verwirrung sondern um die Bewegungen des Schwertes besser nachverfolgen zu können bei Vorführungen etc.Ja so kenne ich das auch. Bei uns in der Schule wird generell ohne Tücher geübt. Die hat man nur bei Showvorführungen wenn überhaupt.

Dao
11-11-2003, 11:44
Hi Sir Lothar,
an den Tüchern kannst du wie Kazuko schreibt, eine besonders schöne und gelungene Bewegung mit dem Dao (oder dem Jian) sehen und erkennen.
Die Anektode mit dem Bluttuch kenne ich auch. Ich benütze eher das Shirt meines Gegners um mein Dao wieder zu reinigen :D > :D > :D

Dao
11-11-2003, 11:47
Hi,
die Idee mit dem Waffenlexikon finde ich sehr gut!
Lob auch noch einmal an Sir Lothar, und an alle die die Idee mit zum Reifen gebracht haben. Danke.
Die Inhalte werden wir sichten und in den Wissenbereich einarbeiten.
Das kann aber auch gerne erst einmal einer von euch machen und dann das ganze mit uns durchgehen.

Sir Lothar
11-11-2003, 17:53
Hallo Dao !

Erstmal Danke für das Lob! ;) Bedenkt jedoch, dass die beste Idee ohne Umsetzung nichts bringt ... Also immer schön weiterposten! Ich werd mich demnächst auch mal bei meinem Meister übern Dao informieren, er wird uns sicher, auch wenn er nicht mehr mitschreibt, Informationen zu verfügung stellen. :) Um das ganze übersichtlich & knapp in den Wissensbereich bringen fehlt mir aber wohl leider die Zeit und das Geld (-->Geld²) Höchstens mal in den Ferien aber da bin ich nie daheim ... :D

mfg Lodda

Verity
11-11-2003, 18:13
Hallo zusammen,

Ich finde die Idee immer noch super, daher biete ich an, das ich alle Beiträge zu den einzelnen Waffen durchschaue und zusammenfasse. Allerdings sind hier erst wenige Waffen besprochen worden und es fehlen noch sehr viele wichtige Waffen...

Jadetiger
11-11-2003, 21:06
Ich finde die Idee immer noch super, daher biete ich an, das ich alle Beiträge zu den einzelnen Waffen durchschaue und zusammenfasse. Allerdings sind hier erst wenige Waffen besprochen worden und es fehlen noch sehr viele wichtige Waffen...
Wunderbar! Ein Freiwilliger!
Es wurden bisher übrigends nur so wenige Waffen besprochen, da wir doch oben mal irgendwo ausgemacht haben, dass wir erst zur nächsten Waffe übergehen, wenn wir sicher sind, dass niemand mehr was dazu zu sagen hat. Lieber langsam und tiefgehend als schnell und seicht. Oder liege ich da falsch?

Dao
11-11-2003, 22:12
Wunderbar! Ein Freiwilliger!
Es wurden bisher übrigends nur so wenige Waffen besprochen, da wir doch oben mal irgendwo ausgemacht haben, dass wir erst zur nächsten Waffe übergehen, wenn wir sicher sind, dass niemand mehr was dazu zu sagen hat. Lieber langsam und tiefgehend als schnell und seicht. Oder liege ich da falsch?
so soll es sein! :D ;)

Dao
11-11-2003, 22:13
Hallo zusammen,

Hallo Verity,
das ist mehr als zu erhoffen war! Einen Tusch für Verity :respekt:

ShaolinMonk
20-11-2003, 06:54
Hi,

was haltet Ihr denn von der Jiu Jie Bian, der neunteiligen Kettenpeitsche?

Ich trainiere seit einigen Jahren mit dieser Waffe und finde diese besonders für Show Auftritte äußerst effektiv. Natürlich ist es ein Highlight, mit 2 neunteiligen Kettenpeitschen gleichzeitig zu trainieren.

Wer auch Erfahrungen mit dieser Waffe hat, kann diese ja mal hier veröffentlichen.

ShaolinMonk
http://www.shaolin-wushu.de

Verity
20-11-2003, 15:28
Hallo zusammen,

Lob habe ich noch nicht verdient, daher :)

Also, weiter.... hat keiner mehr Info´s zu Waffen?

QKD-Carlo
12-01-2005, 19:44
Hi, ich kann leider noch nicht viel dazu beisteuern, find die Idee aber richtig genial. Wenn die reihenfolge durch ist, wärs schön wenn jemand was über Tonfas beisteuern könnte. Ich interessier mich dafür, find aber nix im net... :( Also danke im voraus. Wenn mir doch noch Wissen unterkommt, schreib ich was ich weiß.

MfG

captainplanet
12-01-2005, 21:03
Die Idee mit dem Lexikon an sich find ich genial, aber das Ganze ist wohl etwas zu umfangreich für einen Thread. Wir können so einzelne Waffen nur hintereinander abarbeiten wenn es zum Schluß nicht ein heilloses Durcheinander geben soll. Die Wunschliste für demnächst zu behandelnde Waffen ist ja jetzt schon zehnmal so lang wie die der tatsächlich beschriebenen.
Könnte nicht nicht ein Moderator (oder wer halt sonst dafür zuständig ist) ein eigenes Lexikon-Forum einrichten, wo dann jeder einen Thread für seine Lieblingswaffe eröffnen kann wenns den noch nicht gibt? So könnten wir alle Waffen parallel behandeln!

Grüße Georg

Jadetiger
13-01-2005, 11:34
Das finde ich auch eine gute Idee. Dieser Thread hier hat scho viel zu lange geschlummert.

Shi Xing Zhong
25-01-2005, 06:00
Hi Kampfkünstler,

ich fand die Idee auch beim ersten Mal schon gut und will gerne mein Scherflein beitragen. Also zur Abwicklung: Wird es einen Lexikon-Eintrag mit parallelen Threads geben oder sammeln wir die Infos hier unter diesem Thread?

Herzliche Grüße,

Wilfried

Dao
26-01-2005, 10:37
Hallo an alle Schreibwütigen (positiv gemeint),
verständigt euch untereinanander, wer was schreibt, sammelt die Infos und gebt sie dann an Sebastian weiter, der sie dann ins Lexikon einarbeiten kann.
Vorher sollte das ganze noch mal auf Fehler durchgearbeitet werden.
Vorsicht: Das Netz ist voller Fehler, die über die Kopiertaste am Leben erhalten werden.
Also erst denken, dann schreiben, dann überarbeiten, dann einstellen!

Verity
26-01-2005, 15:11
Dao, ich hatte Dir Stock zugeschickt.

Zu den anderen Waffen hatte ich auch einige interessante Artikel.

Dao
27-01-2005, 12:04
Hi Verity,
ein Stock macht noch kein Waffenlexikon.
Einer sammelt alles und dann wird das ganze durchgearbeitet und an Sebastian weitergegeben zum Einstellen.
Also als AG sammeln und verarbeiten und dann arbeiten wir es gemeinsam durch.
Mehr Zeit ist im Moment nicht bei mir.
o.k.

Verity
28-01-2005, 19:58
hallo Dao,

Ich nehme das mal als Aufforderung einiges Dir zu zusenden.

Shi Xing Zhong
29-01-2005, 05:13
Hi Verity,

wenn's recht ist, bin ich gerne bereit, die Beiträge zu sammeln und zu redigieren. Meine Schüler und Partner können helfen, so dass wir einen kompletten Lexikonbeitrag erstellen und diesen dann zur Verfügung stellen können. Wenn uns einzelne Informationen fehlen, kann ich auf Quellen in China zurückgreifen (und brauche nicht aus dem Netz zu kopieren).

Ich bin erreichbar unter webmaster@shaolin-tempel.de oder www.shaolin-tempel.de

Wilfried

Dao
29-01-2005, 09:26
hallo Dao,

Ich nehme das mal als Aufforderung einiges Dir zu zusenden.
Hi Verity,
erstens nicht angekommen (geblockt), zweitens würde ich dich bitten es zu sammeln bis es euerer Meinung nach (relativ) vollständig ist. Habe für diese Aufgabe im Moment no time.
Also findet einen der als zentrale Person dies machen will und kann.

christoph
11-05-2008, 07:37
Kurze Frage:
Wie schwer ist in etwa ein echter chin. Säbel? Also nicht so Schwabbelding.

BakMee
11-05-2008, 17:25
Hallo Christoph,
es gibt ja zig verschiedene chin Säbel und dann gibt es jeden einzelnen in unterschiedlichsten Variationen an Dicke der Klinge. Früher, sowohl als auch heute. Welchen Säbel meinst du speziel? Den herkömmlichen Säbel (Dan Dao, Darn Dou)?
Dieser Vareiert zwischen ca. 1 bis 1,5 Kg.... manche noch mehr...
Beste Grüße Bak Mee

Lo.Ony
11-05-2008, 18:52
ich wuerde mich über mehr infos zum sheng biao oder so freuen, finde diese waffe sehr interesant!

Verity
11-05-2008, 20:00
Seilpfeil (Sheng Biao oder Suo Biao).

Der Seilpfeil bestand aus einem schweren scharfen Metallkopf, der etwas kleiner als die Hand eines Mannes war und an einem langen (bis zu 25 Füße) Seil befestigte war. Oft wurde das Seil aus Kuhsehnen gemacht. Eine kleine Schlinge im Ende vom Seil wurde um das Handgelenk gewickelt. Im Allgemeinen sorgte ein Bambus oder ein Metallrohr ungefähr sechs Zoll lang, das auf dem Seil aufgefädelt war, der anderen Hand Halt.

Der Seilpfeil war fast eine geworfene Waffe, außer, dass es wiederkehrend war. Es wurde leicht getragen und war wirksam für sehr lange Auswahlangriffe. Der Seilpfeil wurde wie die Stahlpeitsche, um den Körper gedreht, um Geschwindigkeit aufzubauen. Es konnte für Messerstecherei mit dem Ellbogen, Hals, Knie oder Fuß geleitet werden. Die Richtung der Waffe wurde wurde vom rutschenden Rohr kontrolliert. Der Seilpfeil wurde leicht durch einen langen Stab oder einen Speer abgewehrt.

Die früheste Aufzeichnung über den Seilpfeil erschien während der Tang Dynasty (618-907 A.D.).

Quelle: Ancient Chinese Weapons von Dr. Yang, Jwing-Ming

christoph
12-05-2008, 05:33
Hallo Christoph,
es gibt ja zig verschiedene chin Säbel und dann gibt es jeden einzelnen in unterschiedlichsten Variationen an Dicke der Klinge. Früher, sowohl als auch heute. Welchen Säbel meinst du speziel? Den herkömmlichen Säbel (Dan Dao, Darn Dou)?
Dieser Vareiert zwischen ca. 1 bis 1,5 Kg.... manche noch mehr...
Beste Grüße Bak Mee

Ja den meinte ich. Thanks. Hätte gedacht, das Säbel, die man wirklich eingesetzt hat, mehr wiegen würden. Beziehst Du Deine Angabe auf neue Säbel, die Du gekauft hast oder auf irgendwelche "echten" historischen Säbel bzw. verlässliche Quellen dazu?

Grüße

Jochen Wolfgramm
12-05-2008, 08:59
Wen es interessiert: Taiwan Waffenshop (http://nancl.myweb.hinet.net/shopD.html) Hier gibt es sehr gute Waffen. Unsere Bestellung kommt nächste Woche rein. Dann kann ich noch mehr dazu sagen!

Verity
12-05-2008, 09:19
Was ist bitte die Definition von einem "Richtigen" Säbel?

Ich habe mal einen Säbel, ca 1,5kg und komplett starr auf Anraten meinen Lehrers gekauft. Der würde ohne weiteres zu den "richtigen" Säbeln zählen, bis auf die Schärfe der Klinge.
Aber das Ding ist dermaßen schwer zuhändeln, dass es für mich ein absoluter Fehlkauf war.
Der Säbel bekommt durch die schwere der Klinge eine solche Kraft, dass man kaum führen oder kontrollieren kann.
Mag sicher nicht bei allen der Fall sein, da ich eine Frau bin. Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, sich den Säbel genau anzusehen und sich vorher Gedanken zu machen, bevor er sich so etwas kauft.
Ich habe es damals über http://wewewe.wushudirect.co.uk/ bekommen.

Klaus
12-05-2008, 12:01
Kommt auf den Säbeltyp an, wie schwer so ein Teil "in echt" ist. Die dünnen Ausführungen wiegen genausoviel wie ein japanisches Schwert der gleichen Länge. Der Zweck bestimmt wie schwer so ein Säbel ist, ein Säbel den ein Reiter nur durch die Reihen zieht muss schwerer sein damit er genug Wucht entwickelt und nicht verkantet. Einer den ein Fusssoldat schwingt muss ausgewogener und möglichst leicht sein. Eine Form bezieht sich ursprünglich auf genau EINEN Waffentyp, da man eben als gewöhnlicher Mensch keinen 5-Kilo-Säbel so handhaben kann wie ein 700g-Stück. Ich würde mich da an Scott Rodell vom swordforum.com wenden um das jeweilige Gewicht und noch wichtiger die Balance alter Originale herauszubekommen. Was man heute angeboten bekommt ist Fantasiemüll der genau die Länge, Materialstärke, Balance usw. hat wie der Hersteller sie mehr oder weniger zufällig am Ende bekommt wenn er seine 08/15-Schmiederei beendet hat. Die schwanken bei Handherstellung auch enorm. Typischerweise sind industrielle Jian viel zu schwer im Vergleich weil das weniger Bruch und damit Ausschuss gibt, das wird bei Säbeln ähnlich sein.

Wie man hier (http://www.chinesearms.com/storage/waibayanmao/DSC07621.JPG) sieht haben solche Säbel normalerweise auch ein Distal-Taper, also werden zur Spitze dünner. Macht man das nicht, weil's einfacher ist, wird der Säbel erstens schwerer und zweitens kopflastiger als er ursprünglich gewesen ist.

Wenn man mal von den Angaben auf chinesearms ausgeht sind diese einhändigen Offiziers-Säbel in etwa so 700-900g, die längeren zweihändigen sind proportional entsprechend schwerer. Andere Typen wie die, die z.B. in Bagua-Kreisen verwendet wurden sind deutlich schwerer bis hin zu exzessiv. Man muss da schlicht die Art von Waffe nehmen für die die entsprechende Übung auch gedacht gewesen ist.

christoph
12-05-2008, 12:23
Danke für die interessanten Antworten. Wenn ich dann doch mal anfangen sollte Waffengeschichten zu lernen, was ich bisher nicht tue (habs aber früher mal), da ich erstmal genug mit dem Basis Shenfa zu tun habe, werde ich genauer darauf achten, was für eine Art von Säbel eigentlich Basis der Übung war und entsprechend kaufen.

BakMee
12-05-2008, 14:22
Hi Christoph, nein, ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Angaben, sondern ich habe in der Zeit meiner Ausbildung bei meinem SiFu etliche alte historische Waffen mal in der Hand halten dürfen und damals hatte ich echt den kleinen Tick alles aufzuschreiben wie schwer die waren, wie lang u.s.w., aber da alles echt so variierte da es echt unzählige varianten waren hatte ich es irgendwann mal aufgegeben. Ich glaube das es gerade bei den Chinesischen Waffen die meisten Ausführungen an Säbel und Schwertern gab.
Beste Grüße,
BakMee

Huangshan
12-05-2008, 14:31
Hy

Ich glaube das es gerade bei den Chinesischen Waffen die meisten Ausführungen an Säbel und Schwertern gab.

So ist es , denn die besseren Waffen wurden früher individuell vom Schmied an den Kämpfer angepasst.

Ausgenommen sind die in Massen angefertigten Waffen fürs Militär!

Was heute meistens angeboten wird ist Müll!

Die beste aber teure Alternative, ist eine vom Schmied angefertigte, individuell angepasste Waffe, es werden aber auch in einigen Internetshops aus Taiwan passable Waffen angeboten, zwar nicht individuell angepasst, jedoch besser als die Massenware auch der VR!

Gruß
Huangshan