Job mit Realschulabschluss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Job mit Realschulabschluss



tiefighter-j
11-07-2010, 17:08
Ich bin eigentlich auf dem Gymnasium in der 10. Klasse aber überlege wegen meiner "schlechten" Noten vielleicht doch auf die Realschule zu wechseln weil ich aufgrund des G8 Abiturs leider nicht sitzen bleiben kann:mad: (ich erkläre nicht warum weil das komplizierter blödsinn ist).


Falls ich also nun auf die Realschule wechsel wollte ich mich mal im Voraus darüber informieren welche "gut" bezahlten Jobs man heute noch mit einem Realschulabschluss erlernen kann.

Aufbackbrötchen
11-07-2010, 17:21
:motz:
damit kannst du ... ich spar mir mein kommentar da ich hier nicht 3000 mal zitiert werden will
du könntest Müllmann werden (kein scherz is ernst gemeint,brauch man meines wissens realschulabschluss)
wied einigermaßen gut bezahlt

Neon_Osborne
11-07-2010, 17:31
andere frage: was willst du denn machen ? schon vorstellungen ? richtungen ? Praktisches Arbeiten ? Büroberuf ?

ich bin immernoch der meinung wenn man es schafft ein Praktikum zu bekommen und man sich dort gut anstellt sind die noten 2.rangig.

straightblast
11-07-2010, 17:31
@ tiefighter: get abi or die trying
ich würde nicht aufhören und gut bezahlt mit einem realschulabschluss ist "relativ"

paka
11-07-2010, 18:31
MACH ABI
Versuchs wenigstens!!!

Überlege dir das sehr gut

Selbst ein schlechtes Abitur ist mehr Wert als ein guter Realschulabschluss

Ich kenne Leute die studieren jetzt und hatten 3,7er Abi und sind relativ gut

Du bekommst jeden Job den du mit real bekommen würdest auch mit Abi

chillakilla
11-07-2010, 18:32
Doofe Frage. Wir könnten dir hier alle möglichen Jobs aufzählen, aber haben keine Ahnung was du überhaupt machen willst/kannst. Da kannst du genau so gut im www oder bei der Job/Ausbildung-wasauchimmer-Beratung dich informieren.:rolleyes:

Wer nen Job einzig nach der Bezahlung aussucht, hat eh nen Schaden.

Das einzige, was ich persönlich mir ohne Abi vorstellen könnte machen zu wollen, wär eigentlich ein Handwerksberuf, aber du gehst mit keiner Silbe auf deine Interessen ein. :flop: Sonst mal bei der Berufsberatung vorbeischauen, die kann dir vermutlich besser helfen als wir.

vinz
11-07-2010, 18:38
Frontlinien Fußvolk.

chillakilla
11-07-2010, 18:39
Frontlinien Fußvolk.

Für nen erfolgreichen Start als Panzergrenadier sollt er besser gleich die Schule abbrechen. Sonst wird er da bestimmt gemobbt.

vinz
11-07-2010, 18:41
''Du hast Realschulabschluss? Verdammter Akademiker!'' :D

Vielleicht kricht er ja n netten Ausbilder:

''Na da ist ja toll, Einstein macht gleich mal 10 Liegestützen mehr!''

xLionheartx
11-07-2010, 18:50
schonmal drüber nachgedacht jetzt nen Realschulabschluss zu machen und danach Abi in Form eines technischen/wirtschaftlichen/ernährungswissenschaftlichen Abis zu machen?

straightblast
11-07-2010, 20:30
''Du hast Realschulabschluss? Verdammter Akademiker!'' :D

Vielleicht kricht er ja n netten Ausbilder:

''Na da ist ja toll, Einstein macht gleich mal 10 Liegestützen mehr!''

:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota jaja die bundeswehr :rolleyes:

ponyeule
11-07-2010, 20:44
Fängst Du die 10. nach den Ferien an? Sonst wäre es eh ein wenig spät zu wechseln...

Schließe mich den Vorgängern an: Besuch bei der Berufsberatung, vorher mal überlegen, was Dir liegen könnte. Für einige Berufe braucht man kein Abi, da sind die drei Jahre verschenkte Zeit, wenn du eine Lehrstelle bekommen kannst. Und sich drei Jahre mit akademischen Müll das Hirn vollzustopfen, wenn man es nicht braucht, ist auch nicht unbedingt anzuraten, weil man in bestimmten Berufen einen guten Schnitt abliefern muß. Für andere zählt nur der Schein, egal ab 1,9 oder 4,5, Hauptsache bestanden (werd ich nie verstehen). Also ist der Gang zur Berufsberatung eigentlich ab Klasse 9 in allen Bildungsarten oportun...

Lehrstelle heißt aber auch arbeiten. Wenn es also nur an der Bequemlichkeit liegt, Abi machen. Wenn dir diese Formeln und der andere Kram nicht in den Kopf wollen, such Dir was praktisches aus, wobei ein 8 Stundentag nicht langweilig werden muß...

Sarkoplasm.Retikulum
11-07-2010, 20:48
Wäre FOS bzw. Fachabi keine Option? Is um einiges einfacher als Gym.
Ansonsten Polizei im mittleren Dienst, da wird auch "nur" Realschulabschluss gefordert und der Verdienst ist recht gut. Müsstest halt gucken wo, weil einige Bundesländer nur noch im gehobenen einstellen.

Markus11
11-07-2010, 21:06
Also was an der Sache mit der Bundeswehr schlecht sein soll verstehe ich nicht. Man ist draussen in der Natur, hat die Chance viel zu erleben, verdient nicht so schlecht und lernt interessante Leute kennen.

Das ewige Klischee von "alle Soldaten sind totale Dumpfbacken" kann ich nicht mehr hören.

Ich hab zwar im März gekündigt und bin nun Student, aber das es in Mode ist dauernd Pauschalaussagen über so eine Berufsgruppe zu fällen find ich einfach nur schlecht.

Vor allem Pauschalaussagen über einen Beschäftigungszweig der so viele verschiedene Betätigungsfelder hat.

Mfg. Markus

vinz
11-07-2010, 22:16
Der Student weiß natürlich mal wieder alles besser. :rolleyes:

BillaP
11-07-2010, 22:24
Polizist in der mittleren laufbahn bzw allgmein bei mittlere laufbahn. Da verdient man eigentlich nicht schlecht und da sollte ein realschulabschluss reichen. Sonst kann ich wie schon beschrieben, die bundeswehr sehr empfehlen. Da verdienste auch gutes geld und kannst befördert werden. Hatten einen oberstaber bei uns der hatte einen realschulabschluss und der hatte mehr zu sagen als so mancher offizier ;).

chillakilla
11-07-2010, 22:26
Der Student weiß natürlich mal wieder alles besser. :rolleyes:

Wollt ich auch grad bringen.

Markus11
11-07-2010, 22:37
Der Student weiß natürlich mal wieder alles besser. :rolleyes:

:baeehh:

Natürlich tu ich das.

Mfg. Markus

herrdeslichtes
11-07-2010, 22:44
mach das fachabi... ist um einiges leichter als abi und seit dem neuen bachlor system kann man auch viel mehr studieren.

ansonsten gilt: wenn du in etwas gut bist kannst du mit allem viel verdienen...

sbenji
12-07-2010, 06:55
@ tiefighter: get abi or die trying
ich würde nicht aufhören und gut bezahlt mit einem realschulabschluss ist "relativ"
Ein Facharbeiter im Anfangstarif mit Schichtzulagen kann durchaus auf 2,8 -3,2 mtl kommen (in 1000€ )
(wenn die Feiertage gut fallen;)) es gibt genug Akademiker die Weniger verdienen.


@tiefighter-j

Wenn dich das G8 ankozt informier dich mal, wie es in deiner Lage mit Beruflichen Gymnasien aussieht.

Oder mach eine Ausbildung und nebenher Fachhochschulreife.
Es geht übrigens auch Ausbildung und dann Meister oder Techniker

Ich hab Übrigens
Hauptschule -> 10te Klasse dranngehängt (Mittlere reife) -> Ausbildung fachgebundene Hochschulreife (Abitur) an einer Berufsoberschule
Berufoberschule bedeutet ca. 1,5 Jahre Einlauf bis zur Prüfung und geht so 2 Schuljahre. (Mann kann auch eine weitere Fremdsprache dazunehmen und so die allgemeine Hochschulreife erreichen)

Berufliche Gymnasien (TG/WG/EWG) gehen 3 Jahre sind (in BaWü zumindestens) allerdings im Alter begrenzt.:mad: aber entspannter

Möglichkeit gibts derer viele;)

Dass G8 sch**ße ist hab ich schon von mehreren, die auf dieser Schulform sind gehört.
Habe auch einen kennen gelernt der von G8 auf Realschule runter ist. er ist ziehmlich zufrieden einfach weil der Stress weg ist und er sagt, dass er jetzt effektiv was lernt.

PS berate dich lieber mit Vertrauenslehren und informier dich auch bei der Argentur für Arbeit als in einem Forum für Kampfkunst. (nichts gegen das KKB aber der Fachbereich ist einfach ein anderer)
Es gibt einfach menschen, die bei Bildungsfragen beruflich durchblicken bzw sagen können, welche Stelle jetzt ahnung hat

gion toji
12-07-2010, 08:47
Also was an der Sache mit der Bundeswehr schlecht sein soll verstehe ich nicht. Man ist draussen in der Natur, hat die Chance viel zu erleben, verdient nicht so schlecht und lernt interessante Leute kennen. ... um sie dann zu töten ;)

Caramujo
12-07-2010, 09:18
Warum glauben eigentlich alle, dass das Leben ohne Abitur vorbei ist???????
Du hast auch ohne Abi jede Menge Möglichkeiten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine guten Job zu bekommen. Außerdem kann man sich auch danach noch weiterbilden. Gut für so Sachen wie Jura, Medizin und Maschinenbau ist der Zug dann natürlich abgefahren. Aber es gibt trotzdem noch Möglichkeiten auf dem 2. Bildungsweg sich z. B. nach einer kaufmännischen Lehre noch für ein BWL-, IBWL- oder VWL-Studium zu entscheiden. Sogar "Lehramt" ist unter Umständen noch drinnen .....

Es kommt halt immer drauf an was Du machen willst. Es hat niemand was davon wenn Du einfach studierst um zu studieren. Vorallem wenn´s Dich vielleicht gar nicht interessiert. Dann kann so ein Studium nämlich verdammt lange werden.
Das gleich gilt aber für eine Lehre.
Da würdest Du aber immerhin (ein bissl) Geld für bekommen. ;)

Caramujo

paka
12-07-2010, 11:28
Warum glauben eigentlich alle, dass das Leben ohne Abitur vorbei ist???????
Du hast auch ohne Abi jede Menge Möglichkeiten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine guten Job zu bekommen. Außerdem kann man sich auch danach noch weiterbilden. Gut für so Sachen wie Jura, Medizin und Maschinenbau ist der Zug dann natürlich abgefahren. Aber es gibt trotzdem noch Möglichkeiten auf dem 2. Bildungsweg sich z. B. nach einer kaufmännischen Lehre noch für ein BWL-, IBWL- oder VWL-Studium zu entscheiden. Sogar "Lehramt" ist unter Umständen noch drinnen .....

Es kommt halt immer drauf an was Du machen willst. Es hat niemand was davon wenn Du einfach studierst um zu studieren. Vorallem wenn´s Dich vielleicht gar nicht interessiert. Dann kann so ein Studium nämlich verdammt lange werden.
Das gleich gilt aber für eine Lehre.
Da würdest Du aber immerhin (ein bissl) Geld für bekommen. ;)

Caramujo

Aber mit Abi oder Fachabi hat er die gleichen Möglichkeiten wie mit Real und sogar noch mehr, und das für 2 oder 3 Jährchen mehr Schule (sowieso entspannter als Arbeit)
Und zu den Leuten die "Was willst du machen? " usw fragen. In der Schule wollte ich andere Sachen machen als jetzt, sowas ändert sich, und er kann sich in der Zeit bis zum Abi noch gründlicher überlegen was er will.

gast
12-07-2010, 11:32
Warum glauben eigentlich alle, dass das Leben ohne Abitur vorbei ist???????


Ich kenne recht viele Leute die dann das Abi mühsam auf der Abendschule nachgemacht haben - sich selbst verfluchend.

Onkel_Escobar
12-07-2010, 11:40
Ich kenne recht viele Leute die dann das Abi mühsam auf der Abendschule nachgemacht haben - sich selbst verfluchend.

Ich habs auch nachgemacht, weil ich die 13. mit lockeren 256 Fehlstunden ein wenig verpasst habe. :D 12. sah auch nicht besser aus. :D

Abendschule fand ich nicht so schlimm, hab das gleich mit der Ausbildung gemacht, also Abschlussprüfung vorgezogen (Januar) und im Mai dann Fachabi geschrieben.
Lässt sich alles bewerkstelligen, aber ist halt die Frage was Du machen willst. Generell würde ich Dir auch empfehlen Abi zu machen, auch wenn Du nicht weisst was Du machen willst, aber so hälst Du Dir alle Optionen offen.
Ich studiere jetzt noch neben dem Beruf, was ich zur Zeit auf Eis gelegt habe, wegen neuer Stelle, aber das ist dann schon etwas knackiger. :D

re:torte
12-07-2010, 12:41
gerade wenn man noch nicht weis, was man machen will, würde ich das Abi empfehlen.

Wenn du sachst: "Ich mach Harz IV, " dann kannste gleich abgehen, aber ansonsten ... die paar Jahre gehen auch vorbei ..

Shining
12-07-2010, 13:54
Fachinformatiker

Aber da musst du a) richtig gut sein, b) das Zeug muss dir spass machen c) dich autodidaktisch weiterbilden und eine Menge Geld in Buecher investieren die du auch liest und umsetzt
Da hast du die Chance irgendwann der Spitzenverdiener zu werden
Wenn du mit Programmieren nicht viel am Hut hattest oder wenn dus nicht magst wuerde ich das allerdings sein lassen
Wenn du schlecht im Mathe warst wuerde ichs ebenfalls sein lassen.
Ich weiss allerdings nicht ob da Realschulabschluss ausreicht.

Shining
12-07-2010, 13:56
Der Student weiß natürlich mal wieder alles besser. :rolleyes:

natuerlich :cool:

Caramujo
12-07-2010, 13:57
Ich bin nach einer Ausbildung und 2 Jahre arbeiten auch noch mal zur Schule gegangen. Bin heute noch froh, dass ich das gemacht habe :D Aber da
(also mit 21) wusste ich das dann halt zu würdigen. Da hatte ich endlich geschnallt, dass ich das ja für MICH mache. Mit 16 hatte ich von der Schule sowas die Schnauze voll .... Da wär das mit´m Abi voll ich in die Hose gegangen :rolleyes: Außerdem wenn man eh nicht weiss was man studieren will .... :rolleyes: Dann lieber eine Lehre und dann nochmal auf die FOS oder BOS und Fachakademie oder sonstwas.

Klar ändert sich der Lebensplan, manchmal auch recht häufig! Aber mit 15 oder 16 sollte man schon ungefähr wissen in welche Richtung man mal gehen will. Also Studium oder Ausbildung, eher handwerklich oder kaufmännisch .....

Caramujo

Markus11
12-07-2010, 15:04
... um sie dann zu töten ;)

Äh, meinst du das ernst oder zum Spaß?

Falls ernst: Soldaten ungleich Mörder, wer anderes behauptet begeht damit eine Strafttat.

Weitere Sachen verkneif ich mir mal weil ich doch hoffe das das nicht ernst gemeint war :).

Mfg. Markus

gast
12-07-2010, 15:16
Generell würde ich Dir auch empfehlen Abi zu machen, auch wenn Du nicht weisst was Du machen willst, aber so hälst Du Dir alle Optionen offen.


Danke für den Tipp. Ich habe ihn schon vor über 10 Jahren beherzigt. :D

vinz
12-07-2010, 16:01
Falls ernst: Soldaten ungleich Mörder, wer anderes behauptet begeht damit eine Strafttat.


Jau, aber wir schreiben uns Meinungsfreiheit in bunten Farben ganz, ganz dick auf die Flagge.

Westliche Demokratien, man muss sie einfach lieben. :D

chillakilla
12-07-2010, 16:08
Äh, meinst du das ernst oder zum Spaß?

Falls ernst: Soldaten ungleich Mörder, wer anderes behauptet begeht damit eine Strafttat.

Weitere Sachen verkneif ich mir mal weil ich doch hoffe das das nicht ernst gemeint war :).

Mfg. Markus

Jaja, erst ein auf dicke Hose machen und dann beim Vorgesetzten petzen, wenn jemand widerspricht. So sind se.

Markus11
12-07-2010, 16:11
Natürlich. Guerillataktik.

Mfg. Markus

Ogami Itto
13-07-2010, 16:06
[e

Lars´n Roll
13-07-2010, 16:27
Äh, meinst du das ernst oder zum Spaß?


Nie "Full Metal Jacket" gesehen? :ups: Bildungslücke entdeckt.

vinz
13-07-2010, 16:36
Nie "Full Metal Jacket" gesehen? :ups: Bildungslücke entdeckt.

Er sollte auch besser sein beschissenes Grinsen abstellen.
Wir könnten um dazu, hmm, naja, 10 beschissene Sekunden geben. :D

miskotty
13-07-2010, 16:42
Nie "Full Metal Jacket" gesehen? :ups: Bildungslücke entdeckt.

fullmetal jacket schauen ist eine straftat:cool::soldat:

und jetzt geh zum frisör du hippie...(frisör kann man übrigens locker mit realschulabschluss werden:D

gast
13-07-2010, 16:49
und jetzt geh zum frisör du hippie...(frisör kann man übrigens locker mit realschulabschluss werden:D

Ja oder Arzthelfer(in) oder Sekretär(in). :D

MakroN
13-07-2010, 18:37
Du kannst Fachabi machen und was anständiges lernen ;)

Großglockner
13-07-2010, 18:47
Für eine Fachinformatikerausbildung reicht der Realschulabschluss meistens nicht aus. Das Problem ist, dass der Realschulabschluss zwar theoretisch für viele Ausbildungsberufe reicht, aber dank steigender Abiturientenquote immer mehr Abiturienten statt zu studieren eine Ausbildung machen. Und in vielen Betrieben nimmt man dann lieber den schon "halb fertig ausgebildeten" Abiturienten als den Realschüler. Ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber leider Realität.

Müllmann ist tatsächlich keine schlechte Möglichkeit. Auch die Bundeswehr kommt sicher in Frage (ist zwar ein Saftladen in dem man nach und nach verblöded, aber in anderen Unternehmen ist die Arbeit auch nicht anspruchsvoller).

Auch mein Vorschlag: beis dich durch und mach das Abi. Oder schau dich nach Möglichkeiten um, die FHR bzw. das allgemeinbildende Abi in einem beruflichen Zweig zu machen. In Hessen gibts dafür z.B. das berufliche Gymnasium.

Markus11
13-07-2010, 20:13
Nie "Full Metal Jacket" gesehen? :ups: Bildungslücke entdeckt.

Dadadadad, wer weg läuft ist ein vietcong, dadadada, wer stehn bleibt ist ein disziplinierter vietcong. dadadadadad. Schiesst ihr auch auf Frauen und Kinder? Dadadaddaad. Natürlich, da muss man weniger vorhalten.

Besser :p?

Mfg. Markus

Markus11
13-07-2010, 20:19
Auch die Bundeswehr kommt sicher in Frage (ist zwar ein Saftladen in dem man nach und nach verblöded, aber in anderen Unternehmen ist die Arbeit auch nicht anspruchsvoller).



Blödsinn. Du kannst nicht über die ganze Bundeswehr herziehen, oder hast du selber jeden möglichen Beruf dort ausgeübt?

Pilot, Arzt, Abhördienst, Marine, bei den Panzern, bei den Stoppelhoppsern usw, das hast du alles gemacht und für "ah da geht man geistig ein" befunden?

Natürlich gibt es auch Idiotenvorgesetzte aber die hat man überall. Auch in anderen Jobs.

Mfg. Markus

Lars´n Roll
13-07-2010, 22:06
Besser :p?


Immer noch nicht... naja, ich helf mal. :)

qqoLPPlHPPs

Markus11
13-07-2010, 22:11
Ahahaha :D. Gut wegen oben sry nix für ungut habs nicht wirklich überrissen :).

Muss den Film mal wieder sehn, definitiv.

Mfg. Markusd

Onkel_Escobar
14-07-2010, 10:19
Für eine Fachinformatikerausbildung reicht der Realschulabschluss meistens nicht aus. Das Problem ist, dass der Realschulabschluss zwar theoretisch für viele Ausbildungsberufe reicht, aber dank steigender Abiturientenquote immer mehr Abiturienten statt zu studieren eine Ausbildung machen. Und in vielen Betrieben nimmt man dann lieber den schon "halb fertig ausgebildeten" Abiturienten als den Realschüler. Ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber leider Realität.

Müllmann ist tatsächlich keine schlechte Möglichkeit. Auch die Bundeswehr kommt sicher in Frage (ist zwar ein Saftladen in dem man nach und nach verblöded, aber in anderen Unternehmen ist die Arbeit auch nicht anspruchsvoller).

Auch mein Vorschlag: beis dich durch und mach das Abi. Oder schau dich nach Möglichkeiten um, die FHR bzw. das allgemeinbildende Abi in einem beruflichen Zweig zu machen. In Hessen gibts dafür z.B. das berufliche Gymnasium.

Ich hab meine Ausbildungsstelle zum Informatikkaufmann mit nem Realschulabschluß bekommen und der war echt mies. :D
Generell kann ich sagen, das gerade Firmen, bei denen ich dachte die werden aufs Zeugnis schauen mich eher zum Gespräch eingeladen haben als andere wo ich dacht, na die sollen froh sein, dass ich denen überhaupt schreibe. :D
Meiner Meinung nach kannste mit Deinen Bewerbungsunterlagen viel reissen.

Onkel_Escobar
14-07-2010, 10:20
Danke für den Tipp. Ich habe ihn schon vor über 10 Jahren beherzigt. :D

Ich habs Dir ja gesagt. :D

paka
14-07-2010, 10:47
Meiner Meinung nach kannste mit Deinen Bewerbungsunterlagen viel reissen.

Ja und vor allem mit dem Gespräch

Ich habe schon mehrere Interviews für Praktika bei Top Stellen erfolgreich in den Sand gesetzt :D
Das kommt davon wenn man keine "social skills" hat, ich habe wahrscheinlich eher "asocial skills" :D

Black Adder
14-07-2010, 12:37
Du kannst mit realschule berufsdemonstrant werden.

vinz
14-07-2010, 12:40
Du kannst mit realschule berufsdemonstrant werden.

Was man so hört, soll besonders in Thailand der Bedarf da rapide angestiegen sein.

Topfpflanze
14-07-2010, 13:01
Ich hab mir die ganzen Antworten nicht durchgelesen. Du könntest Bauzeichner lernen. Jedoch ist es in Deutschland das Problem das viele Architekten und auch Ingenieure einen Job suchen und dann die Arbeit für Bauzeichner übernehmen. Also würde es nach der Ausbildung sehr schwer werden einen Job zu finden. Und das Gehalt in D für Bauzeichner ist lächerlich.
Versuche es als Altenpfleger, hat mein bester Freund gemacht. Da bekommst du eigentlich immer einen Job aber man sollte diese Arbeit nur machen wenn sie einem auch gefällt.

paka
14-07-2010, 13:29
Jedoch ist es in Deutschland das Problem das viele Architekten und auch Ingenieure einen Job suchen

Bei Architekten weiß ich nicht, aber für Ingenieure habe ich anderes gehört

Topfpflanze
14-07-2010, 13:41
Bei Architekten weiß ich nicht, aber für Ingenieure habe ich anderes gehört

Mein letzter Stand dazu ist schon wieder 3 Jahre alt. Doch habe ich mit einem Ingenieur geredet der vor einem Jahr in die Schweiz gekommen ist und der meinte das es da noch immer nicht so leicht ist einen Job zu bekommen. Vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert.

gast
14-07-2010, 15:06
Mein letzter Stand dazu ist schon wieder 3 Jahre alt. Doch habe ich mit einem Ingenieur geredet der vor einem Jahr in die Schweiz gekommen ist und der meinte das es da noch immer nicht so leicht ist einen Job zu bekommen. Vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert.

Ingenieur <> Ingenieur.

Maschinenbauer haben wenig Probleme einen Job zu finden, bei uns in Ö auch Montanistik-Absolventen... Bei Holzbau oder sowas sieht das bestimmt anders aus...

Großglockner
14-07-2010, 21:39
Pilot, Arzt,

Wird man nur mit Abi. Arzt sogar nur mit Studium und selbst bei den Piloten absolvieren inzwischen 90% ein Studium.


Abhördienst, Marine, bei den Panzern, bei den Stoppelhoppsern usw,

Was ist denn an Infantrie oder Panzerfahren irgendwie anspruchsvoll? Ist sicher für den ein oder anderen genau das Richtige, nur braucht dazu niemand "Köpfchen". Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das durchaus eine Option ist, man aber nicht zu viel erwarten soll (vor Allem, wenns fürs Abi reicht).



das hast du alles gemacht und für "ah da geht man geistig ein" befunden?


Nope. Nur wenn man schon im technischen Dienst der Luftwaffe und an der Offiziersschule "geistig eingeht", dann wirds in den anderen Bereichen nicht besser sein.


Natürlich gibt es auch Idiotenvorgesetzte aber die hat man überall.

Es geht nicht um die Vorgesetzten, sondern um den Job an sich.


Auch in anderen Jobs.

Habe ich was anderes behauptet?

Großglockner
14-07-2010, 21:43
Bei Architekten weiß ich nicht, aber für Ingenieure habe ich anderes gehört

Architekten müssen inzwischen recht lange suchen, bis sie nach dem Studium was finden und sich dann auch noch mit einem Minimalgehalt abspeisen lassen.

Ingenieure gibts inzwischen auch wie Sand am Meer. Von wegen Fachkräftemangel. Aber irgendwie muss die Industrie ja für billigen Nachschub sorgen. ;) Wenn man da nichts besonderes vorzuweisen hat oder sich im Gespräch gut verkauft, wirds da auch schwer.



Mein letzter Stand dazu ist schon wieder 3 Jahre alt. Doch habe ich mit einem Ingenieur geredet der vor einem Jahr in die Schweiz gekommen ist und der meinte das es da noch immer nicht so leicht ist einen Job zu bekommen. Vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert.

An Deutschen Hochschulen munkelt man, es existiere in der Ferne ein Land, in dem die Arbeitsverträge für Ingenieure von den Bäumen wachsen. :) Im Ernst: angeblich sieht es in der Schweiz für Ingenieure ganz hervorragend aus. Besseres Gehalt (auch im Vergleich zu den etwas höheren Lebenshaltungskosten), bessere Sozialleistungen, bessere Arbeitsbedingungen und weniger Sozialabgaben.

paka
14-07-2010, 22:39
An Deutschen Hochschulen munkelt man, es existiere in der Ferne ein Land, in dem die Arbeitsverträge für Ingenieure von den Bäumen wachsen. :)

Yes! das interessiert mich jetzt wirklich, siehts echt nicht so gut aus für Ingenieure?? Als ich vor der STudiumswahl stand und mich informiert habe da wurde immer gesagt Ingenieure werden bald soooo krass gesucht und blabla, ich habe mich trotzdem für was anderes entschieden, aber eigentlich habe ich diese Geschichte bis jetzt immer geglaubt dass Unternehmen sich quasi um die paar Ing. reissen in dieser Zeit

unimog
14-07-2010, 22:48
Ja und vor allem mit dem Gespräch

Ich habe schon mehrere Interviews für Praktika bei Top Stellen erfolgreich in den Sand gesetzt :D
Das kommt davon wenn man keine "social skills" hat, ich habe wahrscheinlich eher "asocial skills" :D

Ja ja im Bewerbungsgespräch versagen, so vielleicht?
YouTube - Trainspotting (http://www.youtube.com/watch?v=RlymYI_Yls0)

Topfpflanze
15-07-2010, 06:29
Architekten müssen inzwischen recht lange suchen, bis sie nach dem Studium was finden und sich dann auch noch mit einem Minimalgehalt abspeisen lassen.

Ingenieure gibts inzwischen auch wie Sand am Meer. Von wegen Fachkräftemangel. Aber irgendwie muss die Industrie ja für billigen Nachschub sorgen. ;) Wenn man da nichts besonderes vorzuweisen hat oder sich im Gespräch gut verkauft, wirds da auch schwer.



An Deutschen Hochschulen munkelt man, es existiere in der Ferne ein Land, in dem die Arbeitsverträge für Ingenieure von den Bäumen wachsen. :) Im Ernst: angeblich sieht es in der Schweiz für Ingenieure ganz hervorragend aus. Besseres Gehalt (auch im Vergleich zu den etwas höheren Lebenshaltungskosten), bessere Sozialleistungen, bessere Arbeitsbedingungen und weniger Sozialabgaben.

Kurz bevor ich meine Lehre angefangen habe, war ich beim Arbeitsamt und die meinten, klar mach Bauzeichner, da findest du immer einen Job und die werden immer gesucht... Nur standt schon damals fest das es zu viele gibt. Das selbe ist mit Bauingenieure und Architekten.

Du kennst nicht zufällig ein paar Bauingenieure die in dieses Wunderland wollen? Wir suchen nämlich grad ein paar in der Firma.

Paul2102
15-07-2010, 07:03
Ingenieure gibts inzwischen auch wie Sand am Meer. Von wegen Fachkräftemangel. Aber irgendwie muss die Industrie ja für billigen Nachschub sorgen. ;) Wenn man da nichts besonderes vorzuweisen hat oder sich im Gespräch gut verkauft, wirds da auch schwer.



Sagst du in deiner weitreichenden Erfahrung als?

Ingenieure werden immernoch gesucht, und werden immer gesucht werden.
Sehr viele große Unternehmen im Bereich Energieerzeugung/-Übertragung/ suchen da händeringend.
Lies dir allein mal den Stellenmarkt durch, und erklär dann nochmal, dass keine Ingenieure gesucht werden. Prostmahlzeit.


@TE: Hast du denn überhaupt Vorstellungen, was du langfristig machen willst?
Man kann ja auch über den zweiten Bildungsweg gehen und nach Ausbildung und mit abgeschlossener FH-Reife an der FH studieren.
Allein der Berufsabschluss macht halt auch kein dickes Geld. Man muss sich halt (innerhalb seines Spektrums, dass einem die Ausbildung öffnet) weiterentwickeln, ehrgeizig und zielstrebig sein.
z.B. als Kaufmann (Bank oder Industrie) sollte man auch was verdienen können, und auch einen Job bekommen, der nicht nur aus stupiden Abläufen besteht.
Auch als Handwerker kannst du es weit bringen. Aber dazu gehört viel Risiko/Einsatzbereitschaft und das nötige Quentchen Glück.

Großglockner
15-07-2010, 09:40
Sagst du in deiner weitreichenden Erfahrung als?

Bin Mathematiker, jetz aber im Zweitstudium. Während des Studiums, danach Vollzeit und jetzt wieder während des Studiums arbeite ich in einem mittelgroßen Fertigungsbetrieb im Controlling. Wie "weitreichend" meine Erfahrungen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur schauen, wass bei uns (und den anderen einschlägigen Betrieben in der Region) so läuft und dan die Realität, wie wir sie erleben mit den Märchen der Verbände vergleichen.


Ingenieure werden immernoch gesucht, und werden immer gesucht werden.

Dann erzähl das mal einem Diplomjahrgang Maschinenbauer. Von denen hat die Hälfte mindestens 50 Bewerbungen geschrieben, ohne dass dabei ein Job rausgesprungen wäre (wir haben von der Fachschaft an der örtlichen FH mehrere Befragungen durchgeführt, weil uns eben genau das interessiert hat). Und auch ein halbes Jahr nach dem Abschluss sind die meisten noch nicht in einem ihrer Ausbildung entsprechenden Job. Die andere Hälfte ist tatsächlich ganz passabel untergekommen.
Woher hast du deine Informationen?



Sehr viele große Unternehmen im Bereich Energieerzeugung/-Übertragung/ suchen da händeringend.. Lies dir allein mal den Stellenmarkt durch, und erklär dann nochmal, dass keine Ingenieure gesucht werden. Prostmahlzeit.

Stellenangebote suchen, passende Jobs finden und Lebenslauf anlegen | Monster.de (http://www.monster.de) Suche gerade eben nach "Ingenieur". Ergebnis: 3037 Stellen. Davon mindestens die Hälfte nur mit erheblicher Berufserfahrung zu bekommen (also für Absolventen vollkommen uninteressant). Bleiben noch etwa 1600 Stellen. Viele dieser Stellen sind gar nicht dazu gedacht, besetzt zu werden (ja, das weis ich aus eigener Erfahrung), für einige mehr suchen die Unternehmen Eierlegendewollmilchsäue, was natürlich kein Absolvent leisten kann (und beschweren sich dann darüber, dass sie niemanden finden) und für einige passt die studierte Fachrichtung wirklich nicht. Bleiben noch vielleicht 600 Stellen, die für einen Hochschulabsolventen tatsächlich irgendwie interessant sind. Das Unternehmen, in dem ich arbeite, hat jüngst selbst eine Stelle für einen Maschinenbauer (allgemein, Fachrichtung egal, auch Absolventen) ausgeschrieben und rund 2500 Bewerbungen erhalten.
Lange Rede, kurzer Sinn: nicht auf die Märchen der Ingenieursverbände reinfallen. Natürlich bietet ein Ingenieursstudium noch wesentlich bessere Chancen als die meisten anderen Studiengänge (den zig tausendsten BWLer braucht wirklich niemand und als Jurist ohne Prädikatsexamen gehts auch nicht wirklich gut). Keine Frage. Nur sollte man sich nicht einbilden, nach dem Studium zwischen den Stellen wählen zu können (wenn man nicht überragende Leistungen nebst Praxiserfahrung en masse, Fremdsprachen und zusätzliche "soft skills" sein eigen nennt).

Eine ähnliche Umfrage wie bei den Maschinenbauern haben wir bei den Architekten/Bauings gemacht. Bauings sind demnach zwar erheblich schneller in Lohn und Brot gekommen, dafür aber mit einem erheblich geringeren Einstiegsgehalt. Die echten Verlierer sind offenbar die Architekten. Suchen lange und finden dann nur eine sehr schlechte Bezahlung. Natürlich gilt das auch hier nicht für alle und ein gutes Drittel der Absolventen kommt schnell in eine recht gut bezahlte Stelle. Nur kann man sich nicht am oberen Drittel orientieren, weil es von zu viel Faktoren, die man teilweise selbst nur schwer beeinflussen kann abhängt, ob man dazu gehört oder nicht.

Was ist übrigens "der Stellenmarkt"? Und wo kann man den nachlesen?

Großglockner
15-07-2010, 09:45
Kurz bevor ich meine Lehre angefangen habe, war ich beim Arbeitsamt und die meinten, klar mach Bauzeichner, da findest du immer einen Job und die werden immer gesucht... Nur standt schon damals fest das es zu viele gibt. Das selbe ist mit Bauingenieure und Architekten.

Die Geschichte erzählt man wohl schon seit Generationen. :)


Du kennst nicht zufällig ein paar Bauingenieure die in dieses Wunderland wollen? Wir suchen nämlich grad ein paar in der Firma.

Kennen schon, aber die wollen nicht aus Deutschland weg (selbst schuld, aber was will man machen :) ).

Icewing
15-07-2010, 09:55
Ingenieure werden immernoch gesucht, und werden immer gesucht werden.
Sehr viele große Unternehmen im Bereich Energieerzeugung/-Übertragung/ suchen da händeringend.
Lies dir allein mal den Stellenmarkt durch, und erklär dann nochmal, dass keine Ingenieure gesucht werden. Prostmahlzeit.

Es gibt so viele unterschiedliche Ingenieurstudiengänge, das kann man nicht über einen Kamm scheren.

Als Bau-Ing. Berufsanfänger ist es schwierig, ebenso Maschienenbau.
Mit ein paar Jahren Erfahrung sieht das schon wieder anders aus.

Wobei meine Erfahrung zeigt, dass man mit nem interessanten Lebenslauf und nem guten Studium durchaus was findet, wenn man nicht nur vor der Wohnungstür sucht.

Ich würd zu Abi raten, da man dann mehr Möglichkeiten hat, ausserdem hat man nie wieder so viel Zeit wie als Schüler (Arbeitslose mal ausgenommen) - genieß die Zeit so lange du kannst ;)

Paul2102
15-07-2010, 09:56
Bin Mathematiker, jetz aber im Zweitstudium. Während des Studiums, danach Vollzeit und jetzt wieder während des Studiums arbeite ich in einem mittelgroßen Fertigungsbetrieb im Controlling. Wie "weitreichend" meine Erfahrungen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur schauen, wass bei uns (und den anderen einschlägigen Betrieben in der Region) so läuft und dan die Realität, wie wir sie erleben mit den Märchen der Verbände vergleichen.
Dann erzähl das mal einem Diplomjahrgang Maschinenbauer. Von denen hat die Hälfte mindestens 50 Bewerbungen geschrieben, ohne dass dabei ein Job rausgesprungen wäre (wir haben von der Fachschaft an der örtlichen FH mehrere Befragungen durchgeführt, weil uns eben genau das interessiert hat). Und auch ein halbes Jahr nach dem Abschluss sind die meisten noch nicht in einem ihrer Ausbildung entsprechenden Job. Die andere Hälfte ist tatsächlich ganz passabel untergekommen.
Woher hast du deine Informationen?


Ich weiß nur, dass bei uns im Unternehmen (Energieübertragung/-erzeugung), sowieso beim großen Mitbewerber nichtnur gesucht wird, sondern zum Teil immernoch Prämien für die Vermittlung der Ingenieure bezahlt werden.
Dazu kriegen sie selbst ihre Ausbildungsplätze (sprich duale Studiengänge) in den Ingenieurswissenschaften nicht voll.
Ich hab nur mal grad die Stellenanzeige der Bundesagentur durchgeschaut, und da gibts seitenweise Stellen.
Nun will ich nicht behaupten, dass ich damit die Weisheit mit Löffeln gefressen hab, nur sehe ich aus meiner eigenen beruflichen Sicht, dass ganz klar Defizit auch da ist.
Nun hab ich vielleicht auch übertrieben, dass Ingenieure hängeringend gesucht werden, aber es gibt auf jeden Fall viele offene Stellen.

Und mal ovm ingenieursberuf losgelöst...wenn man aus einem Studium/Ausbildung kommt, und sich auch dafür engagiert/interessiert/weiterbildet, vielleicht mal mehr als der Durchschnitt macht, dann GLAUBE ich auch, dass man keine große Probleme hat, einen Job zu bekommen. Mal Schlüsselqualifikationen wie Mobilität und Fexibilität vorrausgesetzt.

Grüße,

Paul

Markus11
15-07-2010, 12:09
TEXT

Ich hab deine passagen im Quote durch "Text" ersetzt damit mein Post nicht elendslang wird, stört dich hoffentlich nicht :).

Du warst also bei Team Luftwaffe, cool.

LKW Schein hab ich machen müssen, aber ich bin ein grottiger fahrer. Panzer haben mich auch (wie dich wohl) nicht interessiert. Aber nicht weil ich es für zu leicht halte, ist einfach nicht meins.
Luftwaffe in Ö kann man vergessen und das Offiziersstudium war mir zu langwierig.

Für mich persönlich ist das Heeresleben als Infanterist am interessantesten gewesen. War eben eine art Abenteuerurlaub für Erwachsene.

Es kommt mMn drauf an ob einem ein Job liegt, bzw das Betätigungsfeld. Es gibt Leute die mit Herzblut Bäcker sind, oder Architekten. Da mich diese Sparte nicht interessiert würde ich auch nach geraumer Zeit: "eingehen".

Meine Argumentation zielte daraufhin ab das es aber beim Heer viele Sparten gibt wo viele sicherlich etwas finden was zu ihnen passt :).

Mfg. Markus

Großglockner
15-07-2010, 13:27
Ich hab deine passagen im Quote durch "Text" ersetzt damit mein Post nicht elendslang wird, stört dich hoffentlich nicht :).


Kein Problem. :)


Du warst also bei Team Luftwaffe, cool.

Jop. Für die Zeit die ich da war wars auch ok. Aber für die gesamte Verpflichtungszeit von 12 Jahren (wollte ursprünglich beim Bund studieren), hätte ich das nicht ausgehalten. Zuwenig zu tun und zu wenig Stress. :) Und mit der Luftwaffe in einen Auslandseinsatz zu kommen, ist auch nicht so einfach.


Panzer haben mich auch (wie dich wohl) nicht interessiert.

Doch, doch. Panzer fand ich auch interessant (finde ich immer noch). Aber Flugzeuge sind noch um einiges interessanter.



Für mich persönlich ist das Heeresleben als Infanterist am interessantesten gewesen. War eben eine art Abenteuerurlaub für Erwachsene.

Die Grundausbildung fand ich auch ganz witzig. Durchs Grüne zu kraxeln ist schon mal was anderes, als das, was man sonst so macht.


Es kommt mMn drauf an ob einem ein Job liegt, bzw das Betätigungsfeld. Es gibt Leute die mit Herzblut Bäcker sind, oder Architekten.

Ist ja auch gut so. Wäre ja schlimm, wenn alle die selben Interessen hätten und beruflich das selbe machen wollten.



Da mich diese Sparte nicht interessiert würde ich auch nach geraumer Zeit: "eingehen".

Naja. Bei mir ists so, dass ich immer weiter lernen will und dazu auch meine Zeit brauche. Ich fänds unangenehm, etwas zu lernen (eine Ausbildung zu machen) und dann für den Rest meines Lebens, abgesehen von ein paar Weiterbildungen, im Beruf nichts neues mehr dazuzulernen.



Meine Argumentation zielte daraufhin ab das es aber beim Heer viele Sparten gibt wo viele sicherlich etwas finden was zu ihnen passt :).

Sag ich ja. :)

*Azrael*
17-07-2010, 22:34
Ich bin eigentlich auf dem Gymnasium in der 10. Klasse aber überlege wegen meiner "schlechten" Noten vielleicht doch auf die Realschule zu wechseln weil ich aufgrund des G8 Abiturs leider nicht sitzen bleiben kann:mad: (ich erkläre nicht warum weil das komplizierter blödsinn ist).


Falls ich also nun auf die Realschule wechsel wollte ich mich mal im Voraus darüber informieren welche "gut" bezahlten Jobs man heute noch mit einem Realschulabschluss erlernen kann.

Zuhälter :cool::D

kickit
18-07-2010, 11:54
Ich persönlich mache mit einem (nachgeholten) Realschulabschluss eine Lehre als Fachinformatiker. Das mit der Neigung zum programmieren ist eher in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung gefragt, bei den Systemintegratoren nicht so.
Mein Lebenslauf war bis dato absolut lückenhaft und beschissen, aber ich konnte im Gespräch halt einfach überzeugen.
Prinzipiell sollte man bei der Berufswahl nicht (nur) auf's Geld schauen, sondern sich da bewerben wo man auch wirklich Bock drauf hat. Dann ist es auch kein Problem die Personaler zu überzeugen. Die mögen meist sowieso lieber Feuer und funkeln in den Augen sehen wenn du von der Tätigkeit und deinen damit zusammenhängenden Hobbies erzähllst, als dass sie auf gute Noten achten würden.
Das ist etwas das viele vergessen wenn sie in Vorstellungsgespräche gehen.

Sapere_Aude
18-07-2010, 12:11
Du bist in der 10. Klasse und willst jetzt noch auf die Realschule wechseln? Dafür ist es meiner Ansicht nach etwas zu spät, außer du hast die ganzen Fächer schon auf dem Gym. gehabt, die du in der Abschlussprüfung in der Realschule brauchst.
Ich würde dir raten, mach deine 10. Klasse mit ach und krach, du hast dann die Oberstufenreife, und dann ist es völlig egal welchen Durschnitt du hast und du kannst auf die Fachoberschule wechseln. Habe ich nicht anders gemacht.
Ansonsten wie es schon mehrmals angesprochen wurde, geh zu deiner Agentur für Arbeit, dort haben die ein BIZ (Berufsinformationszentrum) und lass dich dort kostenlos beraten.

*Azrael*
18-07-2010, 16:00
Ich persönlich mache mit einem (nachgeholten) Realschulabschluss eine Lehre als Fachinformatiker. Das mit der Neigung zum programmieren ist eher in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung gefragt, bei den Systemintegratoren nicht so.
Mein Lebenslauf war bis dato absolut lückenhaft und beschissen, aber ich konnte im Gespräch halt einfach überzeugen.
Prinzipiell sollte man bei der Berufswahl nicht (nur) auf's Geld schauen, sondern sich da bewerben wo man auch wirklich Bock drauf hat. Dann ist es auch kein Problem die Personaler zu überzeugen. Die mögen meist sowieso lieber Feuer und funkeln in den Augen sehen wenn du von der Tätigkeit und deinen damit zusammenhängenden Hobbies erzähllst, als dass sie auf gute Noten achten würden.
Das ist etwas das viele vergessen wenn sie in Vorstellungsgespräche gehen.


Ja wie du bistn FIAE? Ihr seid schuld wenn wir FISI's net genug Kaffee haben:p

Kronin
18-07-2010, 16:10
Wenn du in der 10 Klasse bist oder warst je nachdem lohnt sich das mit der Realschule auf keinen Fall. Ich bin auf meiner Schule der erste g8 Jahrgang und grade in die 12 gekommen. Ich bekam meinen Realschulabschluss jedoch erst dieses Jahr aufgrund 2 fehlender Stunden in der Woche (der ganze Jahrgang). Auf jeden Fall wirst du deinen Realschulabschluss bald haben und es wird sich wirklich nicht lohnen. Versuch dein Abi und wenn du wirklich merkst es ist zu schwer, wechsel und mach dein Fachabi.

Großglockner
18-07-2010, 18:36
Auf jeden Fall wirst du deinen Realschulabschluss bald haben und es wird sich wirklich nicht lohnen.

Man kriegt nicht in allen Bundesländern nach der 10 Gymnasialklasse automatisch den Realschulabschluss. Also vorsicht mit solchen Aussagen. Solange Schule noch Ländersache ist, muss man da ein bisschen aufpassen. ;)

kickit
19-07-2010, 05:01
Ja wie du bistn FIAE? Ihr seid schuld wenn wir FISI's net genug Kaffee haben:p

Nee, nee, ich bin auch FiSi. Programmier aber trotzdem recht gern. Dann halt nur außerhalb der Arbeit ;)

*Azrael*
19-07-2010, 13:45
Nee, nee, ich bin auch FiSi. Programmier aber trotzdem recht gern. Dann halt nur außerhalb der Arbeit ;)

DAS schafft sympathie *g*

ponyeule
20-07-2010, 20:16
... gibt es für diese Abkürzungen für Nichtwissende auch Ausschreibung bzw. Aufklärung? Den Kaffee könnt Ihr behalten, bin Teetrinker:D

F3NR1R
20-07-2010, 20:22
... gibt es für diese Abkürzungen für Nichtwissende auch Ausschreibung bzw. Aufklärung? Den Kaffee könnt Ihr behalten, bin Teetrinker:D

FIAE = Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
FISI = Fachinformatiker für Systemintegration

würde ich jetzt spontan tippen