Vollständige Version anzeigen : Training und Hitze
Hi!
Wie gehts euch so mit der Hitze beim Training?
Mein Körper tendiert, wenn es so heiß ist, dazu, sich gar nicht mehr gern zu bewegen, soll heißen, ich muss mich z. B. beim Laufen, sogar früh in der Früh ziemlich quälen....auch im Dojo oder Club fährt der Kreislauf Achterbahn und die Leistungsfähigkeit ist beim Teufel....
Sollte man bei der Hitze überhaupt trainieren oder gibt es eine Temperaturgrenze ab der es nicht mehr sonderlich gesund ist? Wie haltet ihr es mit der Trainingsintensität, wenn der Sommer seine heißeste Seite zeigt und der Goldfisch im Glas gekocht wird?
Hab mit der Hitze überhaupt keine Probleme, hatte Freitag abend noch meine
Kettlebbell - Einheit, da schwitzt man dann halt gefühlte 5 Liter Wasser aus :), aber viel trinken hilft.
Nur einschlafen abends klappt nicht so gut.
re:torte
12-07-2010, 07:29
ich schwöre auf Pratzenarbeit unterm Rasensprenger :halbyeaha
DerUnkurze
12-07-2010, 07:41
Ich laufe nur noch in der Dämmerung bzw im Dunkeln (muss man zwar aufpassen das man nicht auf Frösche steigt oder einem ein Dachs beißt aber dafür ists nicht gar so heiß, und wenig los ist auch)
und da bei uns gerade trainingspause ist, mach ich nur noch mit ein paar leuten 2 mal die woche lockeres techniktraining, da gehts auch bei den temperaturen halbwegs
Da muss jeder selber rausfinden, wie er's verträgt, das is hochgradig individuell. Ich selbst habe immer ein Bisschen Probleme Motivation und den Motor anzuwerfen, nach ein paar Minuten gehts aber wie geschmiert. Das Training wird freilich etwas anstrengender und der Schweiß fließt in Strömen, aber ich habe keine Kreislaufprobleme oder Leistungseinbußen. Bei mir isses immer so, dass ich meine Energien erst nach der Lethargie in der Hitze wecken muss: Ein ordentlicher Sprint am Anfang o.ä. und dann läuft die Sache.
Natürlich ist viel trinken (über den ganzen Tag und nicht nur während des Trainings!) wichtig und viele KH essen, damit man mehr Wasser einlagert ;)
das_etwas
12-07-2010, 07:56
Ich bin auch völlig unmotiviert zu allem. Obwohl ich es eigentlich hasse nur rumzugammeln kann ich mich bei dem Wetter noch nichtmals dazu aufraffen ein Buch zu lesen. Eigentlich bin ich hauptsächlich mit schwitzen beschäftigt und wünsche mich an den Nordpol:D
Ich selbst habe immer ein Bisschen Probleme Motivation und den Motor anzuwerfen, nach ein paar Minuten gehts aber wie geschmiert.
Ja, so gehts mir auch, allerdings hält die Leistungsfähigkeit auch nicht so lang wie sonst (nein, das liegt nicht an zu wenig Kohlenhydraten ;))
Allerdings ist wochenlang gar kein Training ja auch kein Programm.....also irgendwie muss man da offensichtlich durch....bin ja schon gespannt, wie das Boxtraining heute Abend im stickigen Keller bei gefühlten 40 Grad wird :o
Immerfroh
12-07-2010, 08:41
Also mir ist es ehrlich gesagt zu warm im Moment....ich denke, bis Mitte der Woche werde ich jetzt eine Trainingspause einlegen.
Also mir ist es ehrlich gesagt zu warm im Moment....ich denke, bis Mitte der Woche werde ich jetzt eine Trainingspause einlegen.
Bei uns wirds erst Mitter der Woche so richtig heiß....38 Grad :ups:
Jefferson
12-07-2010, 08:45
Stört mich nicht, im Gegenteil, ich finds ok, weil ich ja beim trainieren schwitze. Wenn ich unterwegs wäre und schwitzen würde, wäre es unangenehm
Phrachao-Suea
12-07-2010, 08:50
Durchziehen!
Bin auch am Freitag sprinten gewesen und da meinte auch einer mit erhobenen Finger :"Ist das gut was du tust!?"
Ja ist es. Wenn man nicht übertreibt.
Motivation habe ich,Gründe auch und das Wetter hindert mich bestimmt nicht ;)
Durchziehen!
Bin auch am Freitag sprinten gewesen und da meinte auch einer mit erhobenen Finger :"Ist das gut was du tust!?"
Ja ist es. Wenn man nicht übertreibt.
Motivation habe ich,Gründe auch und das Wetter hindert mich bestimmt nicht ;)
:halbyeaha
Kondi-Training im Wald, Fedor-Style.
Phrachao-Suea
12-07-2010, 08:58
Kondi-Training im Wald, Fedor-Style.
Hätte ich schnee würd ich mich wie Rocky fühlen ;)
Caramujo
12-07-2010, 09:03
Wir trainieren ganz normal :D
Unser Trainingsraum gleicht aber leider eher einer Privatsauna. Große Fensterfront und 1. Stock :(
Die Hitze selber macht mir jetzt weniger aus, schlimmer ist´s für mich wenn es so drückend, waschküchenmäßig ist. Da muss ich dann aber auch ein bissl aufpassen ....
Caramujo
Odysseus22
12-07-2010, 09:17
Allerdings ist wochenlang gar kein Training ja auch kein Programm.....also irgendwie muss man da offensichtlich durch....
Man könnte ja schwimmen gehen, nur als Idee... :rolleyes:
Im Wasser kannst du viele Bewegungen machen und es auch anstrengender gestalten, etwa indem du nur die Arme oder nur die Beine bewegst.
Ich würde eben die warmen Tage nützen und besonders anstrengendes Training an besonders heißen Tagen eher meiden.
Bin vermutlich aber ein Sonderfall, würde auch meine Freundin, so sie schwanger wäre, nicht zum Thaiboxen lassen... Warmduscher eben. :cool:
WingChun77
12-07-2010, 09:52
Hallo!
Momentan komplette Trainingsflaute. Die Körperbewegungen auf ein Minimum beschränkt, viel trinken und hier im Forum rumlutschen :D
Ich schwitze mehr.. ansonsten macht die Hitze mir nicht wirklich zu schaffen.
Phrachao-Suea
12-07-2010, 10:26
Ich schwitze mehr.. ansonsten macht die Hitze mir nicht wirklich zu schaffen.
und das nervt mich so ey.
Man könnte ja schwimmen gehen, nur als Idee... :rolleyes:
Im Wasser kannst du viele Bewegungen machen und es auch anstrengender gestalten, etwa indem du nur die Arme oder nur die Beine bewegst.
:cool:
Ja, super idee, wenn im Freibad einer neben dem anderen im Becken steckt wie die Sardinen in der Dose :p
Da könnte man nur noch ins Hallenbad flüchten oder die Donau entlang schwimmen....aber Spaß beiseite, klar wäre schwimmen einen Alternative....allerdings macht Kampfsport einfach zu viel Spaß, um ihn komplett ausfallen zu lassen.....
Habt ihr übrigens auch das Problem, dass sich auf dem Boden im Trainingsraum bei der Hitze immer Schweißlacken (=pfützen) bilden? Ich bin schon mal böse ausgerutscht auf sowas und hab mir eine Zehe gebrochen :o
Moin,
übel für die Motivation. 1 Stunde schaff ich, aber danach gehts nicht mehr so richtig ...:(
Hatten neulich ein Lehrgang, da war einer extra abgestellt dafür, die Schweißpfützen wegzufeudeln... :ups:
Igendwie schwitze ich gefühlte 20 Lieter raus und trinke auch gefühlt so viel...:o
Gruß
Krach Bumm
12-07-2010, 11:42
Ich trainier aktuell eh nur eingeschränkt wg. Klausurenphase, aber das, was ich mach, läuft eigentlich gut. Spätestens ab nächster Woche wird dann wieder richtig durchgestartet, die Hitze kann mich dann mal, davon lass ich mich doch nicht abhalten!
hitze stört mich beim training kein bisschen
in der schule aber schon
Odysseus22
12-07-2010, 11:50
Ja, super idee, wenn im Freibad einer neben dem anderen im Becken steckt wie die Sardinen in der Dose :p
Da könnte man nur noch ins Hallenbad flüchten oder die Donau entlang schwimmen....aber Spaß beiseite, klar wäre schwimmen einen Alternative....allerdings macht Kampfsport einfach zu viel Spaß, um ihn komplett ausfallen zu lassen.....
:yeaha: Eigentlich habe ich ein Smilie, das den Hut hebt, gesucht, aber das gibts hier wohl nicht. Natürlich werde ich mich nicht ins Freibad stürzen, wenn Seen oder Flüsse mit reichlich Platz vorhanden sind. Dachte, durch deine Stadt fließt auch die Donau? :baeehh:
Ein klimatisiertes Dojo wäre geil *träum*
DerUnkurze
12-07-2010, 11:55
Ein klimatisiertes Dojo wäre geil *träum*
habt ihr das nicht? gg dann warte ich mit dem vorbeischaun, bis die schlimmste hitze überstanden ist ;)
habt ihr das nicht? gg dann warte ich mit dem vorbeischaun, bis die schlimmste hitze überstanden ist ;)
Dafür haben wir einen stinkigen Keller, der mit dem Schweiß von Generationen von Kampfsportlern getränkt ist, ist das nichts? :D:p
DerUnkurze
12-07-2010, 11:58
Dafür haben wir einen stinkigen Keller, der mit dem Schweiß von Generationen von Kampfsportlern getränkt ist, ist das nichts? :D:p
ob ich dann würdig bin, den boden auch mit meinem schweiß zu tränken? :o
Endlcih Wärme!!!
Endlich geile Sonne! Bikinimädels! Gute Laune! Party! Strand! Baden!!!!!
Einfach GEIL!
Es möge noch wärmer werde gebietet der Kraken :cool:
DerUnkurze
12-07-2010, 13:05
Endlcih Wärme!!!
Endlich geile Sonne! Bikinimädels! Gute Laune! Party! Strand! Baden!!!!!
Einfach GEIL!
Es möge noch wärmer werde gebietet der Kraken :cool:
:mad: :mad: Grml, solange ich in einem Büro ohne Klima sitze nimm Rücksicht auf mich :mad: :mad:
Jedem, der sich jetzt über die wunderbare Wärme als "scheiss Hitze" beschwert, dem geb' ich ne Ohrfeige, wenn er sich im Winter über die Kälte beschwert :p
Zieh' dich halt aus, oder arbeite langsamer :D
Ich mach' grad nen Umzug..... schwitze wie Sau........ und ich GENIESSE es :D
Hallo!
Momentan komplette Trainingsflaute. Die Körperbewegungen auf ein Minimum beschränkt, viel trinken und hier im Forum rumlutschen :D
Kampfkunst: Tai Ji Quan / Wing Chun / Bagua Zhang
Warum wundert mich das jetzt nicht? :D
Also ich habe auch nichts gegen die Wärme auszusetzen. Solang man darauf achtet nicht in der Mittagssonne laufen zu gehen. Und mit der Trainingsintensität, da schrauben wir im Sommer erst so richtig hoch, weil wir die Saisonpause gut nutzen. Darüberhinaus fühle ich mich so richtig schön vital und bin ständig auf Betriebstemperatur. Da nimmt man ein wenig mehr Schweiß und Trinken in Kauf.
DerUnkurze
12-07-2010, 13:13
Jedem, der sich jetzt über die wunderbare Wärme als "scheiss Hitze" beschwert, dem geb' ich ne Ohrfeige, wenn er sich im Winter über die Kälte beschwert :p
Zieh' dich halt aus, oder arbeite langsamer :D
Na mich wirst über die kälte im Winter ned jammern hören, aber bei 35° im Büro geht ein "noch langsamer arbeiten" nicht... das einzige was tröstet ist der kurze rock einer kollegin rofl
Na mich wirst über die kälte im Winter ned jammern hören, aber bei 35° im Büro geht ein "noch langsamer arbeiten" nicht... das einzige was tröstet ist der kurze rock einer kollegin rofl
35°?
Da ist ja der Spass am höchstens!!! :)
Da schleppe ich noch Möbel rum ;):D
Aber egal... de gustibus non est diputandum!
Ich trag beim Training trotzdem meinen Pulli *g*
Des Wetter is einfach geil. Alle die sich beschwert ham dasses zu lange kalt war dürfen hier mal garnich rummotzen...es kann ruhig immer so warm bleiben!
Drunken Master
12-07-2010, 13:32
Außer, dass ich schwitze wie ein Schwein, das schwitzen kann, ist alles okay :)
bei uns war gerade urplötzlich ein fettes unwetter :ups: :cool: ..
Na schön, also offensichtlich gibts hier zwei Fraktionen, die einen, denen die Hitze nix ausmacht und die, die sie fertig macht.....mich würden ja die wissenschaftlich erwiesenen Auswirkungen von großer Hitze, wie im Moment vorherrschend ist, auf den Körper im Training interessieren....kennt sich da jemand aus?
atm 28°C
war grad joggen und wurde von einem Gewitter überrascht :D
einfach geil!!! caribisch warm und sommerregen dazu! das einzige, das mich ärgert ist nur, dass es nicht Freitag ist :mad:
Hab generell ein dauerhaftes Problem mit Migräne bis zu Kopfschmerzen bei Temperaturen über 25°C :( Außer medikamentieren und dem Meiden von direkter Sonne kann ich da nicht viel gegen tun.
Training ist dann auch ok. Muss halt mehr und öfter Trinken, Konzentration ist nicht so der Hammer, Kondi auch nicht... muss man halt ein weeenig vorsichtiger sein. Aber ansonsten isses nett im Moment dass es in der IMAG teilweise drinnen kühler war als draußen :o
Also ich hatte vorhin noch Training (18 h), da ging es halbwegs. Ich hätts mir eig. schlimmer vorgestellt, noch dazu wo ich 2 Wochen nicht trainieren konnte, da ich krank war -.-
Ich denke wenn man über den Tag verteilt viel trinkt dann kann man da schon 1 1/2 oda 2 std trainieren. Ich hab heute zb. 5 l getrunken.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Training in der Hitze schädliche Auswirkungen auf den Körper hat. Man sollte nur mehr trinken (logisch, man verliert ja auch mehr Flüssigkeit). Also schauen, dass man nicht dehydriert. Wer im freien trainiert, sollte aufpassen dass er sich keinen Sonnenstich holt.
Und keinen Sonnenbrand! -> Schmerzen, Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung! Also: Wasserfester Sonnenschutz! :)
SV-Rheinmain
12-07-2010, 21:19
ich hab heute mal ausgesetzt und auch meiner Tochter eine Trainingspause gegönnt. Wir hatten heute nachmittag hier 38,5° C, am Samstag hab ich einen Mitarbeiter mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gefahren, gestern dann meine Frau. Heute hatte ich da keine Lust drauf :rolleyes:
Björn Friedrich
12-07-2010, 21:28
Ich sag nur Sommer, Hitze, Frauen in kurzen Röcken, Training, schwitzen, Red Bull, wieder Training, chillen, sonnen, drei Eimer kaltes Wasser und dann wieder von vorne.......
Ich liebe das Wetter:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Pyriander
12-07-2010, 21:33
Ich heute zum Training und dachte mir, dass es bestimmt ziemlich leer sein würde; stattdessen der bisherige Teilnahme Rekord, ächz.
Bei dem Wetter muss man echt aufpassen, was man macht, z.B. auf den Boden geht, weil danach der Boden so verdammt rutschig wird. Kennt Ihr das Problem? Geheimtipp gegen schweißnaßrutaschigen Boden? (Ja, wischen; ach so, Danke.)
straightblast
12-07-2010, 21:38
Ich heute zum Training und dachte mir, dass es bestimmt ziemlich leer sein würde; stattdessen der bisherige Teilnahme Rekord, ächz.
Bei dem Wetter muss man echt aufpassen, was man macht, z.B. auf den Boden geht, weil danach der Boden so verdammt rutschig wird. Kennt Ihr das Problem? Geheimtipp gegen schweißnaßrutaschigen Boden? (Ja, wischen; ach so, Danke.)
OT: wo ichs gerade lese, warm beim bjj ordentlich leute?
pronto_salvatore
12-07-2010, 21:38
drei Eimer kaltes Wasser
Da hatte aber einer mächtig Durst:D
Hi!
Mein Körper tendiert, wenn es so heiß ist, dazu, sich gar nicht mehr gern zu bewegen, soll heißen, ich muss mich z. B. beim Laufen, sogar früh in der Früh ziemlich quälen....auch im Dojo oder Club fährt der Kreislauf Achterbahn und die Leistungsfähigkeit ist beim Teufel....
Sollte man bei der Hitze überhaupt trainieren oder gibt es eine Temperaturgrenze ab der es nicht mehr sonderlich gesund ist? Wie haltet ihr es mit der Trainingsintensität, wenn der Sommer seine heißeste Seite zeigt und der Goldfisch im Glas gekocht wird?
hai..
ich habe derzeit eh die Kondition eines Goldfisches der gerade im Glas gekocht wird.
Ich versuche gerade verzweifelt möglichst wenige Bewegungen zu machen.. Was mein Kumpel und Trainer heute leider völlig verhindert hat :o
Ich bin tot, ey ... zumindest fühle ich mich so ähnlich :D
:ups:
ethanhunt
12-07-2010, 23:10
nach der heutigen Krafteinheit bin ich im nichtklimatisierten raum zusammen mit der hantel zu boden gegangen...
auch morgen wird das training nich ausfallen.
man muss sich anpassen, motivationschub über videos holen, und die 1,5 Liter Wasserflaschen gehen schneller weg als ich einkaufen kann
be water my friend
Ich sag nur Sommer, Hitze, Frauen in kurzen Röcken, Training, schwitzen, Red Bull, wieder Training, chillen, sonnen, drei Eimer kaltes Wasser und dann wieder von vorne.......
Ich liebe das Wetter:-)
Tschüß
Björn Friedrich
+1
Sag' ich ja! :)
Hehe, ging mir gestern im Boxtraining genauso! Das Schlimmste ist, sich selbst zu überreden, hinzugehen....dort wars dann bummvoll, seeeehr rutschig und ein superfeines Training :)
dirk2245
13-07-2010, 11:28
Kaum zu fassen, wieviele Leute anscheinend mit dieser Affenhitze gut zurecht kommen und sogar noch Spaß daran haben!
Ich oute mich hiermit als Hitze- und Hochsommerhasser.:mad:
Bei diesen Temperaturen geht es mir ziemlich dreckig. Kreislaufschwäche, ständiger Druck im Kopf, keine Konzentration, körperliche Leistungsfähigkeit total im Keller und dieses elende Dauerschwitzen. Ich sitze gerade im Büro, der Ventilator rödelt auf der höchsten Stufe und trotzdem tropft mir der Schweiß auf die Tastatur. Jede körperliche Aktivität kostet Überwindung und Training gibts erst wieder dann, wenn es kühler wird. Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst.
Trotzdem wünsche ich allen Sonnenanbetern viel Vergnügen.
Happybanshee
13-07-2010, 11:46
Ich bin so froh, dass es endlich mal wieder richtig sommerlich ist, kann ruhig so bleiben. :yeaha: Lieber schwitzen als frieren
Training ist natürlich anstrengender, aber mich stört's nicht....
Ich denke nicht, dass sich Training bei Hitze negativ auswirkt, wenn man auf seinen Körper hört. Es sei denn, man hat ohnehin schon Schwierigkeiten mit der Hitze, dann sollte man seinen Körper vielleicht nicht noch zusätzlich stressen.
Hi!
ich finde sparring bei der hitze sehr anstrengend .....sonst gehts aber .....man darf halt nicht übertreiben dann passiert auch nix .....ich hasse es nur dass mein wasser immer lauwarm wird wegen der hitze o_O
ich finde sparring bei der hitze sehr anstrengend .....sonst gehts aber .....man darf halt nicht übertreiben dann passiert auch nix
Gestrige Trainingserfahrung: Seilspringintervalle und Burpees sind auch hölle anstrengend bei der Hitze :o
(...) ich hasse es nur dass mein wasser immer lauwarm wird wegen der hitze o_o
+1 :d
WingChun77
13-07-2010, 12:30
Warum wundert mich das jetzt nicht? :D
Weiß auch net... :aufsmaul: :D
Hallo zusammen :D
Training und Hitze :ups: neeeeeeeeeeein hab damit kein Problem :) ...., ich denke einfach man sollte den Sommer geniessen und nicht ständig jammern :rolleyes: schliesslich ist dann wieder lange genug Winter und dann jammern auch wieder alle, was für ein Scheisswetter wir doch haben :rolleyes: und schwärmen vom Süden und wenn es bei uns mal heiss ist, ist es auch wieder nicht recht :rolleyes:
sommerliche Grüsse
Ralph
straightblast
13-07-2010, 16:33
ist es in der schweiz genauso heiss wie hier????
Scorp1on King
13-07-2010, 17:03
+1
Sag' ich ja! :)
Ich auch :D:D
Eigendlich mag ich es sogar soviel zu schwitzen beim Training...Das Motiviert mich.
Warum auch immer ?
:D:D
ist es in der schweiz genauso heiss wie hier????
Heisser! Wir sind ja im Süden:D
Ne, also heut Morgen um 6 Uhr hatte ich 31 Grad im Schatten, und da war es relativ kühl. Jetzt werdens ein paar Grad mehr sin, und am Mittag sowieso :)
Prinzipiell traininere ich lieber wenn es warm ist, besonders laufe macht mir dann mehr Spaß. Allerdings wars die letzten Wochen teilweise so heiß, dass es einfach nicht mehr schön war, besonders dann noch nen Gi anzuhaben...
Ne Ausrede das Training ausfallen zu lassen ist das Wetter für mich aber nicht. Meine Leistung leidet soweit ich das einschätzen kann auch nicht darunter.
Scorp1on King
13-07-2010, 19:31
Wir trainieren nackt ;)
Also Oberkörperfrei :D
Na schön, also offensichtlich gibts hier zwei Fraktionen, die einen, denen die Hitze nix ausmacht und die, die sie fertig macht.....mich würden ja die wissenschaftlich erwiesenen Auswirkungen von großer Hitze, wie im Moment vorherrschend ist, auf den Körper im Training interessieren....kennt sich da jemand aus?
Also gut^^
Wies hier schon 2 fraktionen gibt, so gibt es auch 2 gründe für und gegen training bei Hitze.
Der vorteil liegt zb da, das die Muskulatur schneller warm wird. Die Optimale Körpertemperatur liegt bei ca 38,5°C um leistung zu bringen. Auch wenns fast Fiebrig ist, hab ich so gelernt.Wärmer darfs aber nicht werden sonst drohen Hitzekollaps/Hitzschlag die uU zum Tod führen können!
Der Nachteil ist eben das durch die Temperaturen viel mehr Wasser verbraucht wird, das kann bei schlechter Versorgung eben Kreislauf oder sonstwas einbricht. Wassermangel is eben schlecht! (Da hats doch neulich den Boxer in der 8ten Runde zerlegt, oder?) Wenn der Körper nicht auf die Hitze vorbereitet ist, wird der schweiß auch elektrolyt haltiger sein. Du schwemmst quasi deine Mineralien raus, die du auch zur versorgung des Systems benötigst.
Wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch is funktioniert auch die Kühlung durch die Lungen net ganz so toll.
ABER: Hitzetraining ist mehr oder weniger gewöhnungssache. Der normale Mensch kann sich da in 10 Tagen oder so anpassen. Also kopf hoch und langsam steigern =)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.