Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 2er Split neben Muay Thai

Jefferson
12-07-2010, 08:39
Hallo Kampfkunstboard-Freunde, hab mich neu angemeldet und komme gleich mit ner Frage :D

Also folgendes, ich würd gerne wissen, wie ihr diesen Plan findet? Ich hab einen 2er Split Plan erstellt für die Brust,Bizeps,Trizeps,Schulter und Rücken. Die Beine habe ich nicht eingebaut, weil ich 4 mal die Woche jogge und 5 mal die Woche Thaibox Training habe und sie dadurch trainiere.

Naja wie dem auch sei, Kritik und Tipps sind erwünscht, vielen Dank.

http://img338.imageshack.us/img338/7341/planm.jpg

Butterbrot
12-07-2010, 09:42
Hm also ich find 4 Variationen von Bankdrücken in einer TE ein bisschen viel ehrlich gesagt...
Dann in der anderen 3 Variationen von Rudern - aber keine Klimmzüge/Latzug ?!

Dann in beiden TEs Schulterdrücken, vorgebeugtes Seitheben und Frontheben? Machst du die TEs an aufeinanderfolgenden Tagen?
Wie lange betreibst du schon Krafttraining?

Jefferson
12-07-2010, 11:05
Hm also ich find 4 Variationen von Bankdrücken in einer TE ein bisschen viel ehrlich gesagt...
Dann in der anderen 3 Variationen von Rudern - aber keine Klimmzüge/Latzug ?!

Dann in beiden TEs Schulterdrücken, vorgebeugtes Seitheben und Frontheben? Machst du die TEs an aufeinanderfolgenden Tagen?
Wie lange betreibst du schon Krafttraining?

Seit ungefähr einem Jahr. Nein ich mach immer 2 Tage Ruhepause. Klimmzüge kann ich leider nicht machen, weil wir in unserem Verein kein Gerät für Klimmzüge haben, deshalb habe ich mein Plan so gestaltet, dass ich damit im Club trainieren kann.

Mars
12-07-2010, 11:45
Warum machst Du in jeder Spliteinheit Schulterübungen? Das macht gemäß dem Gedanken hinter dem Splitten keinen Sinn. Entweder Du spaltest ( "to split")die Muskelgruppen auf zwei EInheiten auf, oder es ist kein Split.

Und zum 10000003823900sten Mal: Joggen und Kampfsport ersetzen NIE und NIMMER das Krafttraining für die Beine. Also Kniebeugen/ Beinpresse/etc. rein!

ThePunisher2
12-07-2010, 11:49
Ich vermisse auch ein wenig Bauch und Übungen für den unteren Rücken ?

Mars
12-07-2010, 11:52
Ich vermisse auch ein wenig Bauch und Übungen für den unteren Rücken ?

Auch wahr, das habe ich übersehen.

Jefferson
12-07-2010, 12:07
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Wäre es demnach so besser? Da ich nicht 12 Übungen machen will, hab ich auf 3 Splits hochgesetzt.

Split 1: Brust, Triceps , Schulter
Split 2: Rücken, Biceps, Bauch
Split 3: Beine

ThePunisher2
12-07-2010, 12:11
Ich würde da noch ein wenig Umbauen

Split 1 :

Brust, Trizeps, Bizeps

Split 2 :

Rücken, Schultern, Bauch,

Split 3 :

Beine

:)

Jefferson
12-07-2010, 12:13
Ich würde da noch ein wenig Umbauen

Split 1 :

Brust, Trizeps, Bizeps

Split 2 :

Split 3 :

Beine

:)Alles klar vielen Dank werd ich dann so machen! Ist bei mir halt ein bisschen schwierig, da wir in unserem Muay Thai Verein zwar Geräte und Hanteln haben, aber halt nicht so vielfältig wie im Fitness Center :)

Ashkan
12-07-2010, 12:21
Das hört sich gut an.

TE 1
Schrägbankdrücken
Dips
Flachbank-Fliegende
Überkopfdrücken
Seitheben
French-Press

TE 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
enges Latziehen
Langhantelcurls
Crunches

TE 3
Kniebeugen
Beinpresse
gestrecktes Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben stehend

Quelle:Grundübungen - BamBams Corner - Bodybuilding, Fitness, Forum, Supplements, Ernährung, Rezepte (http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/isolationsuebungen-maschinenuebungen.html)

Hätte ich die Zeit fürn 3er Split, würde ich so trainieren.

Ashkan
12-07-2010, 12:25
Split 1 :

Brust, Trizeps, Bizeps

Split 2 :

Das Problem dabei ist, da du bei vielen Rückenübungen den Bizeps stark mitbelastet, und bei vielen Brustübungen die Schultern.
Von daher würde ich schon bei Brust, Schultern, Trizeps und Rücken, Bizeps, Bauch bleiben.

ThePunisher2
12-07-2010, 12:35
Naja dachte halt wegen direktem Gegenspieler (Bizep, Trizeps)

Naja Kreuzheben ich weiß nicht, was der TE für Erfahrungen im Kraftraining schon hat.

Ashkan
12-07-2010, 12:55
Naja Kreuzheben ich weiß nicht, was der TE für Erfahrungen im Kraftraining schon hat.
Ich finde so sollte man nicht denken, man sollte mit solchen
Übungen so früh wie möglich anfangen, sie schulen das
Körpergefühl und sind sehr effektiv für den ganzen Körper.

Knud
12-07-2010, 13:42
Ich finde so sollte man nicht denken, man sollte mit solchen
Übungen so früh wie möglich anfangen, sie schulen das
Körpergefühl und sind sehr effektiv für den ganzen Körper.

so siehts aus:halbyeaha
und bei der aufteilung bin ich ebenfalls gleicher meinung:
bei einem 2er-split: push-pull
in diesem fall bei push kniebeugen mit rein und bei pull pull-throughs, beinbeuger, rumänisches kreuzheben o.ä.
bei einem 3er-split: push-pull-beine
wenn man sich für variante 1 entscheidet muss das volumen pro muskelgruppe aber recht knapp ausfallen! also immer nur eine bis bestenfalls zwei übungen pro muskelgruppe.
bei einem dreier split kann man das volumen ein wenig anheben. viel hilft aber nicht immer viel, die intensität macht die musik;).
der vom te gepostete plan ist (vom sinn der übungsaufteilung mal ganz abgesehen) zu volumenreich. vor allem, wenn man das ganze als ergänzung zu seinem kampfsporttraining betrachtet.

Jefferson
12-07-2010, 13:49
so siehts aus:halbyeaha
und bei der aufteilung bin ich ebenfalls gleicher meinung:
bei einem 2er-split: push-pull
in diesem fall bei push kniebeugen mit rein und bei pull pull-throughs, beinbeuger, rumänisches kreuzheben o.ä.
bei einem 3er-split: push-pull-beine
wenn man sich für variante 1 entscheidet muss das volumen pro muskelgruppe aber recht knapp ausfallen! also immer nur eine bis bestenfalls zwei übungen pro muskelgruppe.
bei einem dreier split kann man das volumen ein wenig anheben. viel hilft aber nicht immer viel, die intensität macht die musik;).
der vom te gepostete plan ist (vom sinn der übungsaufteilung mal ganz abgesehen) zu volumenreich. vor allem, wenn man das ganze als ergänzung zu seinem kampfsporttraining betrachtet.
Und wie ist das mit den Pausen? Reicht 1 Tag oder doch besser 2?

Butterbrot
12-07-2010, 22:11
Naja wenn du wirklich splittest, sind ja die Muskelgruppen der nächsten TE noch "unbeansprucht", d.h. ein Tag Pause sollte reichen.

Ashkan
13-07-2010, 00:23
Solang du keine allzu miserrable Regeneration hast,
und nicht jeden Satz bis zum negativen MV gehst,
reicht ein Tag.