Anmelden

Vollständige Version anzeigen : stabiler faustschlag, technik

Zürcher11
12-07-2010, 11:43
Hallo zusammen

Also: ich mache zwar keinen Kampfsport doch ich trainiere seit einigen Wochen jeden 2. Tag zu Hause. d.h. Oberkörper, Arme, Bauch usw. Ich habe auch einen Standboxsack, mit Oberkörper-Torso. Ich trage dort keine Handschuhe aus dem Prinzip das wenn ich draussen mich wehren muss, auch keine Handschuhe an habe. Ich denke ich kann schon recht gut draufhauen. Aber mit meiner Linken Faust kann ich nicht so gut schlagen weil ich ja als rechtshänder nicht so das Gefühl dazu habe. ich weiss nicht genau wie ich meine Fäuste im Handgelenk stabilisieren soll, so das der Schlag noch effektiver ist. (Vorallem mit Links) Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich das besser machen kann ? wäre nett :-)

(Das Thema brauch ich eigentlich nicht mehr)

Icewing
12-07-2010, 11:58
Such dir nen Verein, geh hin, lass dich vom Trainer unterrichten, dafür sind die da.

Ferndiagnose per Forum taugt da nix.

Fry_
12-07-2010, 12:00
Warte mal ab bis Du richtig Schlagkraft hast, wenn Du dann weiter ohne Handschuhe und ohne die richtige Technik drauflosdrischst fangen die Probleme erst richtig an ...

Zürcher11
12-07-2010, 13:17
Warte mal ab bis Du richtig Schlagkraft hast, wenn Du dann weiter ohne Handschuhe und ohne die richtige Technik drauflosdrischst fangen die Probleme erst richtig an ...

Was für Probleme meinst du genau?

Fry_
12-07-2010, 13:31
kaputte Handgelenke und so zeug.

Zürcher11
12-07-2010, 13:47
kaputte Handgelenke und so zeug.

Okay aber das Problem ist: wenn ich Draussen bin und ich in eine schlägerei gerate, habe ich auch keine Handschuhe dabei...und wie kann ich deiner Meinung nach zu schlagen so das, dass verletzungsrisiko minimiert ist und es wirkungsvoll ist. Mit meiner rechten habe ich keine sorgen das ich nicht richtig zu schlage, aber mit meiner linken ist es schon ein bisschen unstabiler. also wie trainiere ich meinen linken Schlag und wie minimiere ich auch da das verletzungsrisiko? <---- irgendwie komisch was ich geschrieben habe:p naja

Fry_
12-07-2010, 13:49
wenn Du nicht richtig Boxen lernen willst, also im Verein, hats keinen Zweck.

quirl
12-07-2010, 13:52
Schau mal bei nem boxverein oder ähnlichem in deiner umgebung vorbei, du wirst dich wundern was du mit der rechten so alles falsch machst^^. Das sind leider so viele Kleinigkeiten, dass man das nicht wirklich in nem Forum erklären kann. Besonders da jeder seine eigenen Fehler hat. Du kannst auch zu nem Karateverein gehn, Die haben keine oder nur die dünnen Handschuhe.

Probiers aus, oder hast du Angst vor nem bösen bösen Verein? xD

Zürcher11
12-07-2010, 14:21
Schau mal bei nem boxverein oder ähnlichem in deiner umgebung vorbei, du wirst dich wundern was du mit der rechten so alles falsch machst^^. Das sind leider so viele Kleinigkeiten, dass man das nicht wirklich in nem Forum erklären kann. Besonders da jeder seine eigenen Fehler hat. Du kannst auch zu nem Karateverein gehn, Die haben keine oder nur die dünnen Handschuhe.

Probiers aus, oder hast du Angst vor nem bösen bösen Verein? xD

hehe ...also ich habe vorn paar Monaten ein bisschen mit dem Gedanken gespielt mit Muay Thai anzufangen. ist dann aber irgendwie untergegangen.
Jetzt würde ich nach dem du das Geschrieben hast, endgültig einen kampfsport anfangen:) was wäre für mich gut? ich bin 14 bald 15, eigentlich gut in Form... und wie würde so ein erstes training aussehen? muss ich mich da schon voll rein hängen oder wird mir zuerst alles erklärt usw. ? danke schonmal im voraus.

DerUnkurze
12-07-2010, 14:24
Voll reinhängen solltest dich beim training immer :D naja du wirst wohl einfach bei einem normalen Training mitmachen, man wird dir grundlegende Dinge schon im speziellen zeigen. Geh einfach hin :)

Zürcher11
12-07-2010, 14:57
Und was für einen Kampfsport würdet ihr mir empfehlen??? :D

DoormanGT
18-07-2010, 23:25
Dafür gibts in den Sticky-Threads ne Liste. Aber bevor du dich in irgendwas reinsteigerst, frag erstmal deine Eltern. Ich kenn mich zwar im schweizer Minderjährigenrecht nicht mal annähernd aus, aber ich gehe davon aus, dass auch unsere neutralen Nachbarn bei Minderjährigen die Genehmigung der Eltern verlangen. Da solltest du vll zuerst mal mit denen reden, was die davon halten. Leider gibts da ja immer wieder Ressentiments.

Zürcher11
19-07-2010, 09:32
Dafür gibts in den Sticky-Threads ne Liste. Aber bevor du dich in irgendwas reinsteigerst, frag erstmal deine Eltern. Ich kenn mich zwar im schweizer Minderjährigenrecht nicht mal annähernd aus, aber ich gehe davon aus, dass auch unsere neutralen Nachbarn bei Minderjährigen die Genehmigung der Eltern verlangen. Da solltest du vll zuerst mal mit denen reden, was die davon halten. Leider gibts da ja immer wieder Ressentiments.

Meine Mutter findets gut, ich hab ja auch schon ne schule gefunden bei der ich nach den Sommeferien hin gehen werde. Aber es kotzt mich an noch 5 Wochen zu warten bis ich anfangen kann. Aber ich freue mich darauf:D

Icewing
19-07-2010, 09:38
Dann geh im Sommer schwimmen oder joggen, wenn Du zu viel Energie hast ;)

Geniess die Freizeit!

Odysseus22
19-07-2010, 12:36
Aber mit meiner Linken Faust kann ich nicht so gut schlagen weil ich ja als rechtshänder nicht so das gefühl dazu habe. ich weiss nicht genau wie ich meine Fäuste im Handgelenk stabilisieren soll so das der schlag die beste Wirkung hat. vorallem mit Links. könnt ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich das besser machen kann ? wäre nett :-) und ja: meine knöchel bei beiden händen tuen weh und die Handgelenke auch. weiss jemand wie ich das vermeiden kann?
Auf youtube findest du sowohl Übungen zum Kraft- und Konditionstraining als auch Box- und sonstige Kampftechniken. Am wichtigsten sind aber Übungen zum Kräftigen und Aufwärmen der Gelenke, sonst bekommst du langfristig ernsthafte Probleme und Schmerzen.

BoMb3rMaN
19-07-2010, 13:56
Ich trage dort keine Handschuhe aus dem Prinzip das wenn ich draussen mich wehren muss, auch keine Handschuhe an habe. ich denke ich kann schon recht gut draufhauen, ich trainiere Faust Techniken. Aber mit meiner Linken Faust kann ich nicht so gut schlagen weil ich ja als rechtshänder nicht so das gefühl dazu habe. ich weiss nicht genau wie ich meine Fäuste im Handgelenk stabilisieren soll so das der schlag die beste Wirkung hat. vorallem mit Links. könnt ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich das besser machen kann ? wäre nett :-) und ja: meine knöchel bei beiden händen tuen weh und die Handgelenke auch.

Zum Ausgangspost: Mir würden beim ständigen Training ohne Handschuhe und Bandagen auch die Finger weh tun :) Du willst wegen der "Straße" keine anziehen, das ist ein Fehler: Glaub mir, da draußen merkst du erstmal nix vor lauter Adrenalin und kannst auch so stark genug draufhauen wenns denn sein muss. Nur solltest du eben MIT Ausrüstung trainieren, sonst bist du in ein paar Jahren so weit dass du gar nicht mehr schlagen kannst vor lauter Athrose :p Die Faust ist mit ca. 30 kleinen Knochen auch echt empfindlich, auch wenn man es nicht denkt...

Zürcher11
19-07-2010, 14:22
Danke für die vielen tollen tipps!

Ich hab da noch eine frage: Ich knacke manchmal mit den Fingergelenken und manchmal wenn ich die Hände bewege knirscht und knackt es ohne das ich es absichtlich mache, da ich ja mit Thai Boxen anfange, wollt ich fragen ob das schlimm sei? Sollte ich mir Gedanken darüber machen?

BoMb3rMaN
19-07-2010, 14:30
Knacken tun die bei mir auch manchmal, wenn du keine Schmerzen (wenn du mal nicht trainiert hast) hast sollte es EIGENTLICH kein Problem sein. Willst du aber sicher sein, lass dich mal beim Arzt durchchecken (immerhin geht MT ja auch auf die Knie und so). Ein Vorab-Check ist auf jeden Fall nicht schädlich :)

Vlademir
19-07-2010, 18:06
wie minimiere ich auch da das verletzungsrisiko?

Laufe einfach schneller als Dein Gegner. Verbessert zwar nicht Deine Linke, kann aber förderlich für Deine Gesundheit sein und mindert das Verletzungsrisiko deutlich ;)

3L9O
22-07-2010, 14:27
Ich trage dort keine Handschuhe aus dem Prinzip das wenn ich draussen mich wehren muss, auch keine Handschuhe an habe.

na dann viel spaß wen du in paar jahren schrotte handgelenke hast

ich denke ich kann schon recht gut draufhauen, ich trainiere Faust Techniken.

denksst du
aber wen du jemanden mal schlägen musst juckts dem vielleicht

Icewing
22-07-2010, 14:35
denksst du

5 Rechtschreibfehler in einem Satz von 12 Worten, Interpunktion mal nicht berücksichtigt...Respekt. Ich weiß...ist nur ein Forum, aber es tut mir einfach beim Lesen weh. :narf:

ausserdem, mann muss niemanden schlagen...und falls man in eine Verteidigungssituation kommt, wird man nach MT Training eh eher Ellenbogen oder Knie nehmen

netwolff
22-07-2010, 14:38
denksst du

Ich brech' zusammen...nicht nur, dass inhaltlich nur Schwachsinn kommt, jetzt auch noch diese öffentliche Vergewaltigung.
Ich hoffe, dass du noch gute 7 Jahre zur Schule musst, ansonsten ist das nicht zu erklären.

Eigen91
23-07-2010, 11:08
@Zürcher11:
Ich würde an deiner Stelle einfach deine Kondition in deinen Ferien trainieren, ich dchte auch immer meine ondi wäre gut bis ich zum ersten mal beim KS Training war :o... Am besten du gehst Sprinten oder übst intensiv am Boxsack, aber zieh dir bloß Handschuhe und am besten auch Bandagen an, denn nen Haarriss oder ne gebrochene Hand hilft dir auf einer Straßenprügelei auch nicht weiter.:p

Luggage
23-07-2010, 11:20
5 Rechtschreibfehler in einem Satz von 12 Worten, Interpunktion mal nicht berücksichtigt...Respekt. Ich weiß...ist nur ein Forum, aber es tut mir einfach beim Lesen weh. :narf:

ausserdem, mann muss niemanden schlagen...und falls man in eine Verteidigungssituation kommt, wird man nach MT Training eh eher Ellenbogen oder Knie nehmen
;)

Das mit den Ellenbogen halte ich für ein Gerücht. Die sind erstens auch im MT-Training und Wettkampf nicht die wichtigsten Waffen (Knie noch eher als Ellenbogen), zweitens begibt man sich damit in eine gefährliche Distanz und drittens ist dem Menschen nunmal das Hauen mit den Fäustchen am natürlichsten und damit unter Stress auch das erste, was man macht.

@Sandsack ohne Handschuhe/Bandage: Naja, es ist natürlich richtig, dass man auf der Straße sowas nicht trägt, weswegen auch das Training einer guten Schlagtechnik und Fausthaltung erforderlich ist. Zwar stimmt der Einwand, auf der Straße schütze einen Adrenalin vor den meisten Schmerzen, zertrümmert man sich aber mit dem ersten Hieb so richtig Hand oder Handgelenk, haut man damit auch unter Adrenalin nicht mehr zu. Andererseits trainiert man viel, viel mehr, als man sich auf der Straße haut, also sollte man schon zusehen, dass man sich die Knöchel nicht zu Mehl kloppt. Immer nur bandagiert und mit Handschuhen nimmt einem aber das Gefühl dafür, wie stabil man das Handgelenk halten muss, um nicht abzuknicken. Da spreche ich aus Erfahrung, ich muss erst ins Karate gehen, um eine stabile Faust zu lernen, MT und Co haben mir da nicht geholfen. Außerdem werden die Stützmuskeln und die muskuläre Feinabstimmung durch Training ohne extra Stütze und Schutz ganz anders angesprochen.

Also Fazit: Gute Technik gezeigt bekommen und üben. Richtig Vollpower und im Trainingsalltag mit Bandagen und Sandsackhandschuhen arbeiten, aber immer wieder auch mal locker ohne Schutz die Technik am Sandsack schleifen!

XISIX
01-08-2010, 01:17
Um Dein Handgelenk und Deinen Griff zu stärken, kann ich nur einen "wrist roller" empfehlen.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JxN-AemiW4k&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JxN-AemiW4k&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Such Dir am Besten einen Boxverein damit Du die richtige Technik lernst.